LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > DeathmatchLOST-fans.de Forum - Deathmatch

 
In diesem Thread befinden sich 96 Posts. Er wurde 12699 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Deathmatch
Charlie 34,92 % - 22 Stimmen
Sayid 12,7 % - 8 Stimmen
Sawyer 12,7 % - 8 Stimmen
Jack 12,7 % - 8 Stimmen
Juliet 7,94 % - 5 Stimmen
Sun, Jin, Hurley , Claire (also einer von denen ^.-) 6,35 % - 4 Stimmen
Ben 4,76 % - 3 Stimmen
Kate 3,17 % - 2 Stimmen
Desmond 3,17 % - 2 Stimmen
Locke 1,59 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 63 mal abgestimmt

Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 15:15:38nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Zitat:
Nehmen wir mal an, Peter würde normalerweise kommenden Montag um genau 15:00 Uhr von einem Auto überfahren werden, als er versucht die Straße zu überqueren.

So, und jetzt nehmen wir mal an, einen Tag vorher sieht Peter in die Zukunft und sieht dieses Ereignis voraus.
Er wird bestimmt nicht am nächsten Tag um genau 15:00 Uhr über die Straße gehen.


Sorry di, aber das is ein sehr blödes Beispiel. Es beruht nämlich darauf, dass Peter das Ereigniss, das er gesehen hat, nicht eintreffen lassen will. Er ändert es also, weil er nicht sterben will.
Im Allgemeinen musst du aber, von dem Grund absehen. Wenn Peter nun sehen würde, dass dieses Auto seinen schlimmsten Feind überfahren würde, würde dies nicht allein von der Tatsache, dass Peter es gesehen hat, automatisch geändert. Er könnte höchstens in der Folge dieser Vision eigenhändig etwas ändern.
Genau das gleiche wäre es, wenn Peter nun sterben wöllte. Er würde es demnach absichtlich geschehen lassen, wie er es gesehen hat.

Diese Visionen ändern nicht automatisch die Zukunft (und du kannst nicht behaupten, dass sie die Geschehnisse zeigen, die eingetreten wären, wenn es diese Vision nicht gegeben hätte, denn das kannst du nicht wissen...ebenso wie der Rest von uns...das kann niemand, denn es gibt womöglich nicht einmal dergleichen) Wer weiß denn, ob diese Visionen nicht von Anfang an Bestandteil des Lebens waren und einfach schon mit eingeplant waren. Denn wenn wir davon ausegehen, dass es sowas wie Visionen gibt, die die Zukunft zeigen, MUSS es auch sowas wie einen festen Plan der Zukunft geben, in dem diese Visionen bereits eingesetzt sind.

Visionen ändern folglich nicht die Zukunft, sondern geben höchstens dem "Sehenden" Individuum die Möglickeit, die Zukunft (um genau zu sein, nicht einmal die Zukunft an sich, sondern das in der Vision Gesehene) hinterher zu verändern.
In Desmonds Fall ist es zum Beispiel so, wie Catch 22 bewiesen hat.


diMaggio
Deathmatch - 23.05.2007, 15:29:09nach oben

Gast

@Killua:
Genau deshalb hab ich ja auch noch das 2. Beispiel gebracht, denn ich finde auch, dass mein erstes Beispiel etwas schlecht gewählt war.
Aber wenn es so ist, wie du gesagt hast, also dass das Wissen um die Visionen in den Flashes miteingeplant sind, dann müsste sich ja Peter B in meinem 2. Beispiel nicht erschrecken, weil er ja dann AUCH die Vision gesehen hat.

Also nach deiner Vorstellung sieht man dann in den Visionen immer genau das, was passiert, nachdem man diese Vision gesehen hat, verstehe ich das richtig?


Janitor
Deathmatch - 23.05.2007, 15:47:17nach oben

Gast

@Killua:
Ich denke schon, dass es mit den Visionen so abläuft, wie diMaggio es gesagt hat.
Das Charakterisiert ja eigentlich alle seine Flashes.
Was dafür spricht sind z.B. die Flashes aus "Catch-22":

Da hat Desmond ja gesehen, dass Charlie einen Pfeil in den Hals bekommt und stirbt.
Als es aber soweit war, hat Desmond Charlie dann gerettet.
Würde es so ablaufen, wie du gesagt hast, dann hätte Desmond in seiner Vision gesehen, wie er Charlie rettet.

Er sieht also in seinen Visionen eine Version der Dinge, wie sie eintreten würden, wenn er keine Visisonen darüber haben würde. *diMaggio-verteidig*


Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 16:13:19nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Zitat:
Also nach deiner Vorstellung sieht man dann in den Visionen immer genau das, was passiert, nachdem man diese Vision gesehen hat, verstehe ich das richtig?


So hab ichs angedeutet...ja. Aber da wohl keiner von uns beiden je eine hatte bzw. haben wird, können wir es ja nicht genau wissen.

@janitor: du weißt doch sicher, was deja-vus sind, oder?

Wer sagt und denn, dass Desmond die Zukunft und nicht die Vergangenheit sieht? (spontane Theorie hab)
In Flashes before your Eyes durchlebt Des noch einmal seine Vergangeenheit. Wer sagt denn, dass das aufgehört hat? Er selbst nämlich nicht. Vlt ist er immer noch drin und hat nur kurz vor manschen Geschehnissen ein Deja vu und erinnert sich daran, was passiert ist, als er alles das erste Mal durchlebte.

...abgesehen davon, hab ich am Ende doch geschrieben, dass Desmond durch seine Visionen die Möglichkeit erhält, die Zukunft zu verändern, was wohl auch logisch ist. Da hat DiMaggio 100% recht und ich hab ihm bereits zugestimmt. Nur die Vision AN SICH ändert die Zukunft noch nicht....sie gibt dem Sehenden nur die MÖGLICHEIT etwas zu verändern, was noch geschehen ist.
...man konnte also nicht ausschließen, dass Charlie durch den Pfeil sterben wird, nur weil Desmond ne Vision hatte. Der Pfeil hätte auch treffen können, wenn Des sich nicht um entschieden hat.

Jetzt verstanden, was ich sagen wollte?


diMaggio
Deathmatch - 23.05.2007, 16:52:20nach oben

Gast

@Killua:
Aber selbst, wenn es Deja Vu's sind macht es keinen Unterschied:
Ob schonmal erlebt und Deja Vu oder nicht schonmal erlebt und Vision... er hat zu bestimmten Zeitpunkten Flashes, welche ihm zukünftige Ereignisse zeigen.
Und da ja alles bis zu Desmonds Eingreifen immer genauso abläuft, wie in seinen Flashes, macht es gar keinen Unterschied, ob er es nun schonmal erlebt hat und sich nur manchmal daran erinnert oder ob er halt richtige Visionen hat.
Das Ergebnis ist das Gleiche: Er weiß wie zukünftige Ereignisse ablaufen werden.

Und zum letzten Punkt:
Zitat:
Original von Killua:
Nur die Vision AN SICH ändert die Zukunft noch nicht....sie gibt dem Sehenden nur die MÖGLICHEIT etwas zu verändern, was noch geschehen ist.


Schau nochmal was ich genau geschrieben habe:
Zitat:
Das MINDESTE, was in der Zukunft von Peter A anders sein wird ist, dass er ein VORWissen hat.
Und das kann sich entweder gar nicht, nur geringfügig, oder sehr stark auf die Zukunft auswirken.
Je nachdem, welche Tragweite das Wissen hat bzw. ob es eine Kettenreaktion gibt (siehe auch Schmetterlingseffekt).


Da hab ich deine Möglichkeit miteinbegriffen.
Aber was auf jeden Fall gegeben ist, ist die Tatsache, dass Peter A mehr Wissen nach seiner Vision bzw. Deja Vu hat, als vorher.
Bei dem Deja Vu ist es ja dann so, dass Desmond sich die ganze Zeit nicht an das bereits erlebte erinnern kann, BIS er Deja Vu's bekommt.

- Editiert von diMaggio am 23.05.2007, 16:53 -


Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 17:10:12nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Zitat:
Aber selbst, wenn es Deja Vu's sind macht es keinen Unterschied:
Ob schonmal erlebt und Deja Vu oder nicht schonmal erlebt und Vision... er hat zu bestimmten Zeitpunkten Flashes, welche ihm zukünftige Ereignisse zeigen.
Und da ja alles bis zu Desmonds Eingreifen immer genauso abläuft, wie in seinen Flashes, macht es gar keinen Unterschied, ob er es nun schonmal erlebt hat und sich nur manchmal daran erinnert oder ob er halt richtige Visionen hat.
Das Ergebnis ist das Gleiche: Er weiß wie zukünftige Ereignisse ablaufen werden.

war nur ne theorie...kein argument für die sache an sich

Zitat:
Da hab ich deine Möglichkeit miteinbegriffen.


Doppelt hält besser, ne?
naja im Grunde wollt ich deinen Post nur noch einmal bekräftigen...wirkte vlt ein wenig nach Widerlegungsversuch, gebsch zu ''

Aber meine Meinung dürfte rübergekommen sein.


diMaggio
Deathmatch - 23.05.2007, 17:21:42nach oben

Gast

Zitat:
Original von Killua
[...]
naja im Grunde wollt ich deinen Post nur noch einmal bekräftigen...wirkte vlt ein wenig nach Widerlegungsversuch, gebsch zu ''
[...]


Wirkte schon ein wenig so, aber das macht ja nix. Ich hab halt einfach angenommen, du vertrittst eher die Theorie mit den Deja Vu's STATT meiner und da wollte ich nur nochmal hinzufügen, dass sich die beiden ja nicht ausschließen, sondern nur eine andere Betrachtungsweise ergeben und trotzdem das gleiche Ergebnis haben.
Wie gesagt, ob tatsächliche Vision oder Deja Vu sei dahingestellt.

An die Sache mit Desmond, der das alles evtl. nur schonmal erlebt hat hab ich noch gar nicht gedacht und das klingt auch interessant. Nur hat er dann wohl alles aus der Zeit veregessen und bekommt ab und zu Flashes.
Allerdings kommen mir grad Gedanken in den Sinn, die evtl. auch dagegen sprechen.
Ich will das aber mal alles ausformulieren und fertigdenken, bevor ich übereilt Fetzen davon poste.
Vielleicht mach ich auch Timelines zum besseren Verständnis.

- Editiert von diMaggio am 23.05.2007, 17:26 -


Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 17:43:26nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


tu das

Ich geh mal das Risiko ein, für verrückt zu gelten , aber ich hab wöchentlich (ja fast täglich) deja vus. Sind die überhaupt wissenschaftlich erklärbar? Oder sind die vielleicht nur verdammt real scheinende Täuschung im Unterbewusstsein? Denn wenn nicht (evil Musik einspiel) sind sie eine nähere Betrachtung durchaus wert.
Denn dann bleiben doch nur noch 2 Möglickeiten. (die beiden fallen mir dann eben zuerst ein)

1. Wir (die mit deja vus ) können Bilder aus der Zukunft sehen, die jedoch bis zum Eintreffen wieder verdrängt werden.
2. Wir durchleben alles um uns herum nicht zum ersten Mal.
(3. ist die wissenschaftliche Erklärung, von der ich nicht weiß, ob sie existiert )

Ist doch im Grunde der selbe Fall wie bei Desmond. Da gibts auch nur die ersten beiden Optionen, wobei die meisten wohl von 1. ausgehen. 2. war ja nur meine spontane Idee, die diMaggio nun versucht, zu pulverisieren.


diMaggio
Deathmatch - 23.05.2007, 18:02:24nach oben

Gast

Ist mir gerade mal eben beim lesen deines Posts aufgefallen:
Eigentlich sind Deja Vu's ja gar keine Flashes aus der Zukunft, sondern ein Deja Vu hat man, wenn man meint, eine gerade erlebte Situation schonmal erlebt zu haben.
Deja Vu's haben also rein gar nix mit Desmonds Erlebnissen zu tun, da er ja Sachen sieht, die erst noch passieren werden.

Ich Doofbirne, daran hätt ich auch mal früher denken können.

In Sachen Wissenschaft und Deja Vu: http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu


Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 18:19:53nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


der unterschied ist mir schon bewusst

nur wenn man nun eben so ein deja vu hat, glaubt man nicht NUR es schon gesehen zu haben, es ist fast so, als würde man sich in seinem kopf daran erinnern und die geschehnisse nochmal parallel ablaufen sehen, wie wenn man sich eben an etwas erinnert

der grad zwischen deja vu und so ner art vision ist also nicht groß...

nur die wissenschaftliche Erklärung einer Täuschung (wie ich sie bereits geannt hatte und auch in dem link genannt wird) würde dies über den haufen werfen...

Und wenn wikipedia es als reine Täuschung abtut, dann wird das wohl stimmen. *räusper*


diMaggio
Deathmatch - 23.05.2007, 18:49:09nach oben

Gast

@Killua:
Sorry, dass ich das jetzt nochmal wiederaufgreife, aber ich habe das Gefühl, ich habe mich noch nicht ganz verständlich ausgedrückt:
Ein Deja Vu bekommt man, wenn man gerade etwas erlebt hat und dann denkt, dass man das schonmal erlebt hat.
Desmond's Flashes zeigen ihm aber Situationen, die erst noch passieren werden.

Es kann sich hierbei also schon per Definition nicht um ein Deja Vu handelt.



Ach ja, und damit ich gleich nicht geschimpft bekomme, hier noch @Topic:
Egal wer stirbt, Locke must live!


brokenmind
Deathmatch - 23.05.2007, 18:50:31nach oben

Gast

Hmm ja.. Ich find ja die Argumente für Sawyers Sterben schon sehr passend. Aber LOST ohne Sawyer? Als Boone gestorben ist, fand ichs schon nicht so d'accord, und wenn jetzt noch Sawyer sterben würde?!

Ich denk eher (und hoffentlich) Juliet wird sterben. Sie steht zwischen den Fronten, Ben denkt sicher noch, dass er sich auf sie verlassen kann, oder halt nich, er plant das schon ein und die LOSTies vertrauen ihr sicher auch nur so halb. Das einzige wofür sie noch gut ist sind die Schwangeren. Aber ansonsten...

Und Charlie wird glaub ich auch nch sterben, das wär einfach zu offensichtlich..

Und irgendwie hab ich bei Desmond immer n komisches Gefühl, vll wird ihm auch was passieren, wobei ohne ein Wiedersehen mti Penny wärs auch nicht so gut...


Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 18:55:52nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@diMaggio:

Aber Desmond könnte doch ne Art deja vu haben, die nicht erst KURZ vorher kommt. Sondern n paar stunden vorher...ka ''

Also ich wollte zuvor nur sagen, dass Desmond womöglich keine Dinge aus der Zukunft sondern aus der Vergangenheit sieht, da er sein Leben einfach nocheinmal neu durchläuft (wie in Flashes before your eyes) und sich dann eben gelegentlich wieder an einige Dinge aus der Vergangenheit (also aus dem ersten Durchlauf) erinnert. DAS wäre doch zumindest möglich.

---
Achja, Locke ist für mich sicher in Staffel 4. Ich kann mir sogar denken, was er dann tun wird.


diMaggio
Deathmatch - 23.05.2007, 19:17:00nach oben

Gast

@Killua:
Ein Deja Vu hat man immer während oder kurz nach der Situation, die man meint, schonmal erlebt zu haben, aber nicht vorher.

Allerdings stimme ich dir zu, dass es durchaus sein kann, dass Desmond die Situationen, von denen er Flashes bekommt bevor sie geschehen, schonmal erlebt hat. Dann würde er sich halt ständig erinnern.


Profil von Killua Killua
Deathmatch - 23.05.2007, 19:21:29nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


nennen wir es also kein deja vu, sondern eher ein deja vu, das nicht erst unmittelbar vor oder erst während dem ereignis auftritt

damit is desmond eigentlich safe...im finale wird das eh nicht aufgeklärt, da er hundert pro den samariter spielen wird


chuck da norris
Deathmatch - 23.05.2007, 19:23:05nach oben

Gast

schlies mich da voll und ganz an ... desmond wurde von episode zu episode eine immer wichtigere figur.


[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer