LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Black Hole [Theorie]LOST-fans.de Forum - Black Hole [Theorie]

 
In diesem Thread befinden sich 75 Posts. Er wurde 11914 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Geysir
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 20:19:31nach oben

Gast

Eben, wir stochern in einem trüben Tümpel !

Pathor
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 21:24:15nach oben

Gast

Um die Theorie mal ein bissel aufzurütteln: Wieso kann Michael laut Ben nicht mehr zurück auf die Insel? Der Ereignishorizont lässt doch Materie rein aber nicht wieder raus. Zudem müsste das Meer voller Fische/Schiffe sein.

diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 21:32:39nach oben

Gast

Das ist eine gute Frage.
Ich nehme an, dass man nur RAUS kann, wenn man die Koordinaten hat.
Und REIN kann man vielleicht doch nur unter bestimmten Bedingungen.
Als Oceanic 815 abgestürtzt ist, wurde ja die Taste nicht ordnungsgemäß gedrückt.
Und wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, dann würde man einfach nur das Meer vorfinden und würde
darüber hinwegschippern, als ob da einfach keine Insel wäre?

Wie auch immer, wir brauchen auf jeden Fall mehr Informationen, um weitermachen zu können.


Timie
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 13:34:27nach oben

Gast

Ahh, hier hat sich ja einiges getan

Dagegen, dass die Others nur vom lila Himmel sprechen, diesen nicht aber mit dem Hatch in Verbindung bringen, spricht doch wohl, dass sie die Insel sehr gut kennen und definitiv vom Hatch und dem gefährlichen Potenzial, das der Hatch angeblich oder tatsächlich in sich birgt, wissen. Wenn dann also eine Explosion auftaucht und sich der Himmel verfärbt, wieviele Möglichkeiten, von denen die Others auf der Insel noch nie gesehen oder gehört haben, wird es dann wohl geben, wenn sie noch dazu wissen, dass Lock die Zahlen für die Apparatur, die angeblich gefährlich sein soll wohl nicht eingetippt hat?

Wie gesagt, die Anderen werden dann wohl kaum eine Atombombe, sondern wohl eher das Naheliegenste vermuten und das ist eben einzig und allein die Explosion des Hatchs also wäre es doch Quark wenn sie jetzt auf einmal überhaupt keine Ahnung hätten, wie das denn nur passiert ist...wenn sie es also nicht ohnehin genau wussten, Ausschlussverfahren.

Und zu dem quasi Selbstmord von Ben durch das Anstacheln von Lock, niemand weiß, ob die ganze Insel explodiert wäre, wenn der Falesafe nicht aktiviert worden wäre. Genauso gut kann es sein, dass durch das Nichteintippen der Zahlen gar nichts passiert (außer, dass sich eben das magnetische Feld bis zu einem bestimmten Punkt aufbaut und dann vielleicht kollabiert) und erst der Falesafe der eigentliche Auslöser für den lila Himmel etc. war und mit dessen Aktivieren könnte dann widerum Ben nicht gerechnet haben.

Das mit dem REIN (in das schwarze Loch) nur unter bestimmten Bedingungen ist so eine Sache. Zwar ist das denkbar, aber dann müsste es in relativ kurzer Zeit schon eine Reihe von Zufällen gegeben haben. Das Flugzeug kam rein (vielleicht weil die Zahlen nicht eingetippt wurden), Desmond kam rein (vielleicht, weil er zur gleichen Zeit reinkam, als Juliet auf die Insel gebracht wurde), der Ballonfahrer kam rein, das Drogenflugzeug kam rein und das sind nur die, die mir gerade einfallen.

Wenn so viele Personen ungewollt hineinkommen, muss das REIN ja doch öfter möglich sein und dann würde ich das mit dem "es gibt kein Entkommen" usw. wieder nicht so ganz glaubwürdig finden. Zum einen heißt das, dass die Insel gar nicht so abgeschieden auf dem Meer liegen kann, dass sogut wie niemand vorbeikommt, zum anderen könnten dann ja ständig unplanmäßig riesige Tanker oder wer weiß was in dieses schwarze Loch gelangen und das wäre wohl nicht im Interesse von Dharma etc. gewesen, da die Insel ja geheim bleiben soll.

Also in meinen Augen bleibt das alles noch sehr verwirrend. Rein kann man auf jedenfall nicht nur über eine Passage, die nur einen Grad breit ist, denn es werden ja kaum alle zufälligen Besucher gradgenau aus immer der gleichen Richtung gekommen sein. Raus kann man auf jedenfall auch nicht wann oder wo man will, aber angeblich an einer bestimmten Stelle, die sich aber offensichtlich verschließen kann. Das Ganze bleibt für mich ein sehr komisches Phänomen.

Vielleicht wird das REIN aber ja auch von außen kontrolliert und die Anderen können nach dem Unfall nur deshalb nicht weg, weil sie keinem draußen sagen können "macht auf". Dann wäre das Magnetfeld im Hatch vielleicht die einzige Möglichkeit von innerhalb aufzumachen und wurde deshalb unterdrückt.


Geysir
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 14:54:53nach oben

Gast

Für mich klingt das auch eher unwahrscheinlich mit dem schwarzen Loch. Ich muss ab und an mal daran denken, dass Damon Lindelof die aktuelle Situation mit den Oters mit einer Star Trek-Folge ("Lower Decks" ) verglichen hat. Es gab zig Folgen von Star Trek, die ähnliche Phänomene (zwar im Weltraum) beschreiben, wie sie auf der Insel vorkommen (von Subraumbarrieren über trichterförmige Kraftfelder bis zu Warpfeldblasen etc). Und nur um die Leute mal in die Richtung zu rücken, bei Star Trek werden in manchen Fogen recht krasse physikalisch/chemische Mechanismen beschrieben, die das was auf der Insel zur Zeit vorgeht um ein Vielfaches überschreiten und die Macher der Serie scheuen sich auch nicht, diese Themen anzupacken.

Ist es nicht auch ein Ziel, Leute auf komplexe oder schwierige Materie aufmerksam zu machen bzw. versuchen, diese Situationen anschaulicher zu machen? Deswegen denke ich, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass die Auflösung technisch/wissenschaftlich/religiös anspruchsvoll sein kann, es kommt halt nur darauf an, diese thematik plastisch, anschaulich darlegen zu können, so dass es die meisten/alle dann doch verstehen, so wie es bei Star Trek auch immer gemacht wurde (Data war ja Meister im plastischen, bildlichen Beschreiben der komplexesten Situationen).


penus
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 16:58:30nach oben

Gast

Hi Leute,

bin zum ersten mal auf einer Lost Seite und einem entsprechenden Forum. Beschäftige mich mit der Serie erst seit kurzem.

Muß als Physik-Student leider Eure Theorie mit dem schwarzen Loch widerlegen.
Ein schwarzes Loch hat, wie in einem vorigen Thread schon ganz richtig beschrieben eine Gravitation, die in Richtung Unendlichkeit wandert. Sie ist so stark, daß selbst das Licht nicht auskann => "Schwarzes" Loch

Dieser Umstand würde natürlich verhindern, daß irgendein Lebewesen einen solchen Zustand überleben kann, da sämtliche Materie komprimiert würde, von einer funtionierenden Flora und Fauna etc. mal ganz abgesehen.

Mag jetzt gar nicht beginnen mit physikalischen Regeln zu langweilen, aber die schwarze Lochtheorie solltet Ihr wohl eher nicht verfolgen.

Abgesehen davon:
Ich finde es faszinierend, daß Ihr Euch so sehr mit dieser Serie beschäftigt und auch interessante Theorien entwickelt. Bei mir hat die Serie bis jetzt immer nur Ärger und Frust verursacht, weil ich immer das Gefühl habe verarscht zu werden.
Ich denke ja, die schmeißen uns jede Folge 10 Brotkrümel in komplett unterschiedliche Richtungen, wir sollen uns auf diejenigen Stürzen, die uns am besten Gefallen (oder aufgefallen sind) und am Ende landet man sowieso nur wieder am Anfang.

Bin mir sicher, daß es 20 verschiedene Drehbücher für die entgültige Auflösung gibt, und je nach Entwicklung (Fans decken etwas auf, Schauspieler gehen/kommen wieder, etc) wird dann eines zum Einsatz kommen.

Zum Abschluß noch meine Theorie:
Der dicke Typ mit dem Lockenkopf (dessen Freundin vor kurzem vom schwarzen Typen erschossen wurde) liegt in einem Krankenhaus/Irrenanstalt und wird in einem künstlichen Tiefschlaf gehalten und er muß nach und nach seine anderen multiplen Persönlichkeiten eliminieren (so wie bei Identity mit John Cusack u. John McGinley). Und das muß er tun, weil er die Heilung für Aids gefunden hat aber in einem unbekannten Schließfach aufbewahrt. Was auch immer...

Seltsame Theorie? Vielleicht, aber die wirkliche Auflösung wird ganz schön enttäuschend nach dem Hype den die Hardcore Fans um die Serie aufgebaut haben...

Machts gut!


Geysir
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 17:51:23nach oben

Gast

Hehe, war ja nur eine Frage der Zeit, wann endlich mal wer mit richtig Ahnung hier reinschaut und die Theorien Stück für Stück zerflückt.

Aber es macht ja Spaß solche Theorien zu verfolgen, allerdings teile ich Deine Ansicht mit der Auflösung. Nach alle dem, was man sich hier ausmalt, die Auflösung wird wahrscheinlich niemanden richtig zufrieden stellen, da sich selbst hier unter der überschaubaren Anzahl von Theorien schon jeder was anderes vorstellt. Dementsprechend hat jeder eine Vorliebe für eine spezielle Auflösung (wie ich zum Beispiel mir eine extrem physikalische oder auch religöse Auflösung wünschen würde) und daraus folgt, dass man irgendwie enttäuscht wird, wenn jemand eine andere Lösung präsentiert und seine eigene Vorstellungen sich als falsch herausstellen.

Und zu Deiner Theorie: Solche Äußerungen kam schon von Stephen King höchst persönlich, soll heißen, dass Du nun auch offiziell im Kreis der Theorie-Entwickler aufgenommen bist ! Lass Dich doch ein bissl anstecken und hecke mit mir ein paar Physiktheorien aus, was die Luke für eine Funktion hatte !


Crazyfist
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 18:42:34nach oben

Gast

Also Respekt DiMaggio

Ich habe auch bei "Zusammen Leben Allein sterben" drüber nach gedacht.
Als Desmond wieder kam. Ich mein er hat für eine Reise um die Welt trainiert.
Und ich denke schon das er segeln kann auch wenn es zu 2 besser geht.
Es ist dann im enteffekt doch nichts anderes als eine Art Bermuda Dreieck oder?
Wenn er 2 Wochen auf dem Boot unterwegs war und mit 9 Knoten gefahren ist müsste er wirklich in Fijii gewesen sein.
Ich fänd es ziemlich interessant wenn es dieses Phänomen wäre.


Geysir
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 20:37:17nach oben

Gast

Bermuda Dreieck war ja wohl eher ne Farce als eine wissenschaftlich erklärbare Annomalien, zumindest laut Wikipedia.

diMaggio
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 20:53:12nach oben

Gast

Hi an alle,

also noch mal zu dem schwarzen Loch:
Ich hab mich schon vorher informiert und mir einiges zu schwarzen Löchern durchgelesen.
Und mir war von vornherein klar, dass es sich bestimmt nicht 1:1 um ein schwarzes Loch handeln kann,
weil man, wie penus schon erwähnt hat, das gar nicht überleben könnte.

Ich meinte eher, dass die Insel diverse Eigenschaften besitzt, die man normalerweise bei einem schwarzen Loch findet.
Vor allem das mit dem Ereignishorizont, der Unfähigkeit von der Insel zu entfliehen, jedoch zu ihr stoßen zu können, und ihre
Unsichtbarkeit in beide Richtungen.

Gut, zugegeben, anfangs hab ich noch die Vermutung gehabt, dass in The Swan ein kleines schwarzes Loch mittels Elektromagneten kontrolliert wird, sodass es sich nicht ausdeht. Dass es evtl. gar nicht möglich ist, so etwas
zu tun, ist mir dann schon klar. Dann ist es von mir aus ein Pseudo schwarzes Loch, jedenfalls ist es etwas,
dass bestimmte Eigenschaften eines schwarzen Loches "entliehen" hat und in nicht so letaler Form den Zustand
der Insel mit ihrem Ereignishorizont aufrecht erhält, wie wir ihn kennen.

Falls alle damit einverstanden sind, würde ich es dann ab jetzt "Pseudo Black Hole" nennen.

- Editiert von diMaggio am 11.02.2007, 20:56 -


Hellfreak4815162342
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 20:55:42nach oben

Gast

eigentlich heißt es nicht portal sondern Wurmlöcher

diMaggio
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 20:58:05nach oben

Gast

Falls du die Passage meinst, die ich erwähnt habe.
Ich meine auf gar keinen Fall, dass man durch ein Wurmloch durch den Ereignishorizont kommt.
Ich meine wirklich eine "Lücke" im Ereignishorizont und KEIN Wurmloch.

Eine Tür zum nächsten Zimmer ist ja auch kein Wurmloch.


EDIT:
@penus & Geysir:
Die Theorie, die so ähnlich klingt, wie im Film "Identität", wurde schon offiziell widerlegt.
Lost spielt sich nicht in einem oder mehreren Köpfen ab, sondern ist real.

- Editiert von diMaggio am 11.02.2007, 21:01 -


penus
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 22:56:32nach oben

Gast

Grüzzi, allemiteinand.

@dimaggio (stehst du auch so auf bender?):

hab ich mir eh gedacht, daß du kein "echtes" schwarzes loch meinst. immerhin kann das jetzt auch sonst niemand mehr missverstehen
deine theorie hat aber echt viel substanz, muß mir erst ein paar folgen mehr anschauen, um der ganzen story auch folgen zu können...

@crazyfist (btw geile band, schaust sogar dem sänger ähnlich, oder ist er das?):

glaub auch nicht, daß sie die geschichte mit einem "bermuda-dreieck"-dings auflösen wollen. zumindest hoffe ich das, denn das wäre ja wie stonehenge mit ausserirdischen zu erklären. andererseits würde das ja wieder zum sendungs-konzept passen...

@geysir:
aaarrrg. dafür, dass ich lost bis vor kurzem noch so verachtet habe, beschäftige ich mich ja jetzt recht viel damit. wenn ich ein bisschen mehr im bilde bin, können wir ja gerne theorien aushecken

bis denne


Crazyfist
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 23:06:36nach oben

Gast

Ähhhh wenn du die Band so toll findest solltest du wissen das der Sänger blond ist....Das bin ich...Aber du hast Recht die Band ist geil
Was ich mich aber Frage ob sich ein Wurmloch geöffnet hat als Desmond den Schlüssel benutzt hat..Die wären da doch sonst nie im Leben rausgekommen...


Geysir
Black Hole [Theorie] - 11.02.2007, 23:09:00nach oben

Gast

@dimaggio:

Ich weiß, dass die "ich-hab-alles-nur-geträumt-theorie" nicht haltbar ist bzw. schon negiert wurde, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings gibt es ja viele theoretische Dinge, die ähnliche Eigenschaften wie die Insel hat (siehe z.B. meine Star Trek-Beispiele oder das Philadelphia-Experiment). Auch hab ich mal bei Wikipedia etwas über Gammablitze gelesen, was eine so ähnliche Auswirkung hat wie dass, was wir nach der Explosion der Luke gesehen haben.

Ich konzentriere mich aber auf etwas von Menschen geschaffenen. Denn laut Aussage von Candle (Orientation Video) kam es ja zu einem Unfall, dass heisst bei mir, entweder wurde etwas vorhandenes irgendwie verändert (z.B. beim Versuch, eine vorhandene elektromagnetische Anomalie zu kontrollieren) oder etwas von DHARMA (oder Vorgängern) selbst Geschaffenes ist außer Kontrolle geraten (was aber zum Beispiel nicht wirklich die Black Rock erklären würde, es sei denn dieses Ding hat was mit Raum-Zeit oder so zu tun, was ich aber für zu absurd halte). Ich halte die erste Variante für wahrscheinlicher.


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 12.02.2007, 03:52:50nach oben

Gast

@Geysir:
Ich befürworte auch eher die 1. Variante, die du erwähnt hast. Also, dass die DHARMA-Initiative etwas schon auf der
Insel vorhandenes versucht hat, zu kontrollieren/experimentieren/manipulieren/wie auch immer.
Denn wie Cuse und Lindelof schon oft erwähnten, hat die Insel eine viel ältere Geschichte und beginnt nicht erst dann, als die DHARMA-Initiative auf die Insel kam und Zitat: "ihre kleinen Filmchen drehte".
Diese Tatsache sollte uns ja damals schon durch die Black Rock aufgezeigt werden.

@Crazyfist: Muss nicht unbedingt ein Wurmloch gewesen sein. Es gibt ja immer noch Smokey.

@penus: Was meinst du mit der Frage, ob ich auch so auf bender stehe? Meinst du etwa den Bender aus Futurama?
Wie weit bist du eigentlich mit Lost? Bist du noch bei Staffel 1? Falls ja, dann würde ich dir empfehlen, noch zu warten, bevor du im ABC-Bereich dieses Forums liest, denn da sind wir schon bei Staffel 3 und eins kannst du mir glauben:
Da passiert noch eine MENGE "Mindblowing" nach Staffel 1, was die Serie immer wieder in ganz andere Gefilde führt.

Aber kannst du natürlich machen, wie du willst, ich kann mich auch kaum zurückhalten wenn es um Spoiler etc. geht.
Ansonsten find ich's schön jemanden dabei zu haben, der etwas mehr als der allgemeine Wikipedia-/Googleist über die wissenschaftlichen Bereiche bescheid weiß.

P.S.: Nein, ich bin nicht IMMER noch wach, bin grad aufgestanden.

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 03:56 -


penus
Black Hole [Theorie] - 12.02.2007, 08:57:59nach oben

Gast

Guten morgen, allerseits.

@crazyfist: kenn nur das "at the end of august"-video und dachte seine haare sind gefärbt. auch egal...

@dimaggio: ja ich meinte den futurama-bender, bin ein ziemlicher comic-serien-freak und der original synchro von bender heißt john dimaggio.

ich sollte wahrscheinlich in eure nicks nicht zu viel reininterpretieren...

bez. der spoiler:
du hast natürlich recht, das problem ist ich habe schon viele folgen gesehen, nur keine ahnung von welchen staffeln und auch nicht chronologisch.

hab lost schon auf pro7, atv+ und bei freunden auf dvd gesehen, immer durcheinander. mein letztstand ist, daß sie nach einer wurzel-kletteraktion unter einem fragezeichen einen bunker gefunden haben (müsste mittlerweile der 2. sein, denn es gibt ja auch den mit dem knopf, wo locke die beine zerquetscht wurden). dort haben sie etwas über ein experiment rausgefunden.
die bisherigen postings konnten mir gott sei dank nichts verderben, da mir dharma oder black roch sowieso nichts sagen.
ich werd einfach mal ein paar marathon sitzungen einlegen, so wie ichs bei jeder 24-staffel mache
(falls es hierfür fans gibt, da kenn ich jede folge)

hab mir nur grade wieder eine längst vergessene, durchschnittliche serie in erinnerung gerufen. die hieß "surface", war vom ansatz und der spannung echt nicht übel, nur manche schauspieler und einige cgi-effekte haben die erfahrung getrübt.
egal, worauf ich hinaus will ist, daß surface-staffel 1 ein cliffhanger-ende hatte. nun wurde die serie gecancelt und es wird (ausser es findet sich jemals ein verrückter geldgeber) keine fortsetzungen mehr geben.
wenn man sich die einschaltquoten der jüngsten lost-folgen ansieht, fürchte ich, daß das auch hier mal der fall sein könnte. ich meine, warum sollten sie die geschichte jemals zu einem ende bringen. sie werden die kuh melken, so lange es geht und dann einfach liegen lassen. mit einem abschluss der geschichte würden sie sich ja nur eine mögliche fortsetzung verderben.

ist staffel 3 die aktuellste?

bis bald


halux
Black Hole [Theorie] - 12.02.2007, 09:00:11nach oben

Gast

Wie lange ist es eigentlich her, seit der Swan-Hatch implodiert ist? Kann man das anhand irgendwelcher Indizien in der Serie ausrechnen?

Ich schätze mal, es ist 4 bis 5 Tage her. Wenn es so wäre, würde mich es brennend interessieren, was nun in der Polarstation bei den beiden Portugiesen los ist.


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 12.02.2007, 09:19:32nach oben

Gast

@penus:
Lol, das ist ja mal ein Zufall, das mit der Original Bender Synchro und meinem Nick.
Aber nein, ich hab ihn nicht davon.

Wg. der Lost Folgen würde ich dir wirklich empfehlen die alle nacheinander zu schauen, und yep die 3. Staffel ist die aktuellste.
Von Surface hab ich auch die 1. Staffel gesehen. Fand's auch schade, dass sie abgesetzt wurde, vor allem wollt ich sehen, wo die Gleise hinführen.

Ich weiß jetzt nichts genaueres über die Einschaltquoten von Lost in Deutschland oder Amerika. Ich weiß nur, dass sie
auf Pro7 nicht so gut zu sein scheinen. Aber durch Gespräche zw. den Lost Creators und ABC hat sich ja ergeben, dass
die Kuh nicht gemelkt wird, sondern die Macher ein Ende ihrer Wahl setzen dürfen, so wie sie es auch geplant haben.
Aber offiziell festgelegt ist es bisher noch nicht.
Falls es so sein sollte, dass ABC zu gierig wird, dann würde Lost eh nicht mit Cuse und Lindelof fortgeführt, wie sie
gesagt haben (oder gedroht) und dann wär's für mich sowieso gestorben.
Wenn alles gut läuft, dann wird es 4 bis 5 Staffeln geben. Einer von beiden (Cuse oder Lindelof) sagte mal irgendwas
davon, dass 100 Folgen ideal wären.


Geysir
Black Hole [Theorie] - 12.02.2007, 10:20:29nach oben

Gast

@dimaggio:
Meinst Du dann den Baseballspieler Joe DiMaggio?
Stimmt, Du hast ja recht, die Statue, die Black Rock. Die Insel war schon vor DHARMA da, wahrscheinlich auch schon vor der Hanso´s.

@halux:
Das würde ich auch gerne wissen. Zumindest haben die ja anscheinend nun die exakte Position des Ausbruchs/der Entladung herausgefunden und diesmal nicht vermasselt !

Denn gerade bei den Aussenweltlern dürfte es nun interessant werden, ob sie die Insel sehen/nicht sehen/drumherum geführt werden, was eben nun davon abhängt, was die Insel nun wirklich schützt.

@penus:
Wie diMaggio schon versucht, in dem Punkt gibt es leichte Hoffnung darauf, dass die Serie so zuende geführt wird, wie es sich die Produzenten denken. Denn ABC hat ja auch nichts davon, die Serie in den Sand zu setzen, denn dann wird es heissen, dass ABC es geschafft hat, eine der beste Serien aufgrund von materiellen Überlegungen letzendendlich zu einem Flop werden zu lassen. Denn gerade bei Lost kann ich mir vorstellen, dass dann viele abspringen würden. Und einmal abgesprungen heisst bei Lost nun mal eben, dass man nicht mehr (so schnell) rein kommt.
Und so wie ich es gelesen habe, sind die Quoten in Amerika zum Auftakt des zweiten Teils der 3. Staffel ganz gut gewesen. Ich denke nicht, dass wir da eine Absetzung fürchten müssen. Allerdings sind die Zahlen auch nicht soooooo gut, dass wir besorgt sein müssten, dass ABC zu geldgeil wird, denn es gibt Serien (CSI z.B.) die glaube ich ein bisschen besser laufen als Lost.



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer