LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Black Hole [Theorie]LOST-fans.de Forum - Black Hole [Theorie]

 
In diesem Thread befinden sich 75 Posts. Er wurde 11913 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 00:57:14nach oben

Gast

@Bulsuki:
Meine Theorie soll nicht alles erklären, ich versuche hiermit NUR die besonderen Eigenschaften der Insel bzgl. des "auf-ihr-Stranden-und-nicht-mehr-wegkommen"-Phänomens zu beschreiben.
Also keine Grand Theory.

Deine Frage bzgl. der Verknüpfungen zwischen den Personen, besonders solche Verknüpfungen, die zufällig erscheinen aber wegen ihres hohen Aufkommens zu unglaublich klingen, um als Zufall durchzugehen, wurde von den Lost Creators beantwortet:
Zitat:
Did Desmond's failure to press the button REALLY cause the plane to crash — or is there more to this story?
LINDELOF: In terms of the pragmatic reality, Oceanic 815 never would have crashed had Desmond pushed the button. But is there a larger, more faith-based, spiritualized reason that these people happened to be on that plane when he failed to press the button? If Desmond hadn't run into Jack at that stadium, would he have made the same choices that he made in his life? They all impact each other's lives. The fact that that guy is on that plane up there, and Desmond brings that plane down, it speaks to an interrelatedness among characters, why these people, why do they all connect. No amount of mythological answers will ever speak to this. That's the one thing that when the show ends, you won't have a causal explanation for why did all these people interconnect. Why some, why not others? The answer is just that they just do. The show is a massive Rube Goldberg device, in which all the components of the machinery are humans.


Bulsuki
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 01:13:51nach oben

Gast

Stimmt ....so viele fragen waren wohl unpassend Werd erstmal intensiv im Forum weiterlesen und mich dann wieder zu wort melden hab ja jetz ne woche zeit bis zur 3.08

bis später.......


Mat Cauthon
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 12:24:14nach oben

Gast

Hallo,

also zuerst mal: Tolle Theorie, könnt theoretisch schon hinkommen. Ich will auch nicht auf jedes Detail eingehen, sondern mal ganz pragmatisch die Sache beleuchten:
Lost ist immer noch eine Fernsehserie, da scheint es mir unwahrscheinlich, diese Theorie glaubhaft an ein breites Publikum ohne Physik Studium zu verkaufen. Schon allein deswegen denk ich, dass die entgültige Lösung einfacher sein wird.


Geysir
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 14:57:22nach oben

Gast

Einen Hasenfuß hat die ganze Geschichte dann aber schon. Wenn die Oters das wüssten, wie wichtig die Hatch ist, warum besetzen sie die nciht selbst und zweitens, warum sollte Ben Locke dazu ermutigen, die Taste nciht mehr zu drücken bzw. ihn davon zu überzeugen, dass die Luke bzw. der Computer keine Funktion hat?

qu4d
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 15:05:22nach oben

Gast

Zitat:
Original von Solus
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Hauptinsel nur für die Versuche genutzt hat, während die Gehege auf der zweiten Insel dazu da waren, die unbehandelten Tiere zu lagern, die für die Experimente dann immer auf die Hauptinsel transportiert wurden. Das würde auch erklären, warum auf der Hauptinsel der Eisbär sein Unwesen treibt, und nicht auf Insel 2. Der wird ja wohl kaum bis zur Hauptinsel hätte schwimmen können. Trotz Genmanipulation.


Die Insel ist 2 Meilen... also knapp über 3km entfernt...
Eisbären schwimmen verdammt viel und schaffen Entfernungen von 60km ohne Probleme...

Soviel dazu.

- Editiert von qu4d am 10.02.2007, 15:07 -


Timie
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 15:21:43nach oben

Gast

Dem stimme ich zu. Wenn der Hatch eine wichtige Schnittstelle für die Others gewesen ist (und in dieser Theorie haben sie ja nunmal Kenntnis davon), dann hätten sie wohl weit mehr getan, um diese Schnittstelle offenzuhalten, zumal Ben ja nicht erst seit der OP von seinem Tumor weiß und wenn - so wie es hier vermutet wurde - Ben deshalb nicht geholfen werden konnte, weil er nicht nach Außerhalb transportiert werden kann (also durch die Exlposion des Hatchs, egal ob man nun annimmt, dass durch den Hatch nur die Kommunikation oder aber auch eine bestehende Verbindung zusammengebrochen ist), dann hätte er sich doch bemüht, seine vielleicht lebensrettende Verbindung aufrechtzuerhalten.

Und überhaupt, wenn die Explosion des Hatch eine Passage geschlossen hat und die Others von dieser Passage wissen, wieso sollte Ben dann nicht herausgelangen, um sich dort behandeln zu lassen? Das wirft also wieder die Frage auf was Ben daran hindert selbst zeitweillig der Insel zu entkommen, wo er doch den Fluchtweg zu kennen scheint.

Noch eine andere Sache, zwar habe ich gelesen, dass sich mittelosbioscience.org als gekonnte Fälschung eines Lostfans (oder Insiders) heruasgestellt hat, aber habt ihr noch nicht darüber spekuliert, ob an der dort zu findenden Karte etwas dran sein könnte? Wenn man diese zu Grunde legt, wäre die zoologische Station auf der kleinen Insel der Others (auf der Karte "zoological Research" ) und für den Eisbären auf der Hauptinsel muss es eine andere Erklärung geben, aber was ich viel interessanter finde, wenn das mit der dritten Insel und deren Bezeichnungen stimmt, dann wäre es wahrscheinlich, dass die Others auch von dieser dritten Insel wissen und dass Juliet den Burger von dort (auf der Karte "supply depot" ) geholt hat. Zumindest wäre das in meinen Augen schlüssiger, als dass ein Schiff, Flugzeug oder dergleichen den Burger von der Außenwelt durch die Passage gebracht hat, damit Juliet Jack eine Freude machen kann. Wie seht ihr das?



/edit

Mir ist nochwas eingefallen, wenn Desmond mit dem Boot fliehen wollte, aber in einem schwarzen Loch gefangen ist, indem es keinen Anfang und kein Ende gibt (siehe Marienkäferbeispiel), wie wahrscheinlich ist es dann, dass er auf seiner Irrfahrt zwar nach Tagen wieder vor der Hauptinsel landet, aber nichts von der zweiten (und vielleicht sogar dritten, falls sie sich bewahrheitet) Insel erzählt? Die müsste er doch dann auf jedenfall mal gesehen haben. Zwar wüsste ich nicht, wie er ohne die Theorie des schwarzen Lochs wieder bei der Hauptinsel landen sollte, allerdings fände ich das Übersehen der kleinen Insel dann schon ein wenig merkwürdig.

Dann nochwas zu der Theorie mit einem Patrolienboot, dass die Passage bewacht. Desmonds Irrfahrt fand vor dem Hatchunfall statt, wenn also der Hatch während seiner Fahrt intakt war, dann müssten zu der Zeit auch noch Passage und Patrolienboot existiert haben, wieso sollte Desmond dieses dann nicht gesehen haben? Wenn besagtest Boot z.B. Michel und Walt (oder eben andere von der Insel) aufhalten sollte, dann müsste es ja innerhalb des schwarzen Lochs sein (oder in der Passage, falls der Threadersteller sich die wie einen Tunnel vorstellt), also hätte Desmond es zum einen sehen müssen, zum anderen wäre es nach dem Zusammenbruch der Passage ebenfalls im schwarzen Loch eingeschlossen und die Mannschaft müsste ja irgendwann mal zur Insel, um Nahrung zu bekommen.

Was meiner Meinung nach auch noch gegen so eine Passage spricht, durch die Güter ausgetauscht werden, ist, dass Ben sagt, die Insel könne von der Außenwelt nicht gefunden werden. Wenn dort aber mehrmals, Boote, Flugzeuge oder was auch immer von außen durch die Passage gelangen, um Lebensmittel etc. zu bringen, dann wäre es doch schon wahrscheinlich, dass von diesen Transporten in der Außenwelt Notiz genommen wird. Immerhin müssten Flugzeuge oder Schiffe irgendwo starten und ablegen, Radar würde sie ständig erfassen usw..

Für mich sind das noch zu viele Ungereimtheiten, aber davon gibt es ja bei Lost (noch) genug

- Editiert von Timie am 10.02.2007, 15:37 -


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 15:40:07nach oben

Gast

Hi Leute, erstmal danke für die vielen Posts!

Also teil meiner Theorie ist ja, dass die Others eben NICHT wissen, was es mit dem Hatch auf sich hat.
Denn wenn sie davon gewusst hätten, dass "The Swan" für die Lücke im Ereignishorizont notwendig ist,
dann hätten sie ja schon Jahre, bevor die Losties überhaupt gestrandet sind, in diese Station eindringen können.

Ich denke, dass Ben Locke nicht deshalb versucht hat, davon abzubringen die Taste zu drücken, weil er wusste,
was es in Wahrheit damit auf sich hat. Wie vorher schon erwähnt denke ich, dass die Others unter anderem auch mal
in der Perl-Station waren und durch das Orientation-Video dort denken, dass es sich nur um ein psychisches Experiment handelt.
Das Einzige, was Ben also erreichen wollte ist, dass Locke Zweifel bekommt. Er wollte sein Vertrauen und dafür musste
er ihn manipulieren. Sein Vertrauen hatte er ja am Ende auch schon bekommen, als plötzlich sein Plan mit dem Ballon leider nich aufgegangen ist.


EDIT:
Mit ist dazu gerade noch ein Argument eingefallen.
Ben sagte damals zu Locke, dass er die Zahlen nicht eingegeben hätte, aber das war eindeutig eine Lüge!
Denn wir wissen ja mittlerweile, was passiert, wenn man die Zahlen nicht eingibt, aber bei Ben ist ja nix passiert!
Aber warum sollte Ben die Zerstörung der Passage riskieren und Locke sagen, dass er die Zahlen nicht eingegeben hat?

Das wäre alles nur logisch, wenn Ben das nicht wüsste und Locke einfach nur manipulieren wollte.

- Editiert von diMaggio am 10.02.2007, 15:48 -


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 16:14:05nach oben

Gast

Hi Leute, erstmal danke für die vielen Posts!

Also teil meiner Theorie ist ja, dass die Others eben NICHT wissen, was es mit dem Hatch auf sich hat.
Denn wenn sie davon gewusst hätten, dass "The Swan" für die Lücke im Ereignishorizont notwendig ist,
dann hätten sie ja schon Jahre, bevor die Losties überhaupt gestrandet sind, in diese Station eindringen können.

Ich denke, dass Ben Locke nicht deshalb versucht hat, davon abzubringen die Taste zu drücken, weil er wusste,
was es in Wahrheit damit auf sich hat. Wie vorher schon erwähnt denke ich, dass die Others unter anderem auch mal
in der Perl-Station waren und durch das Orientation-Video dort denken, dass es sich nur um ein psychisches Experiment handelt.
Das Einzige, was Ben also erreichen wollte ist, dass Locke Zweifel bekommt. Er wollte sein Vertrauen und dafür musste
er ihn manipulieren. Sein Vertrauen hatte er ja am Ende auch schon bekommen, als plötzlich sein Plan mit dem Ballon leider nich aufgegangen ist.


EDIT:
Mit ist dazu gerade noch ein Argument eingefallen.
Ben sagte damals zu Locke, dass er die Zahlen nicht eingegeben hätte, aber das war eindeutig eine Lüge!
Denn wir wissen ja mittlerweile, was passiert, wenn man die Zahlen nicht eingibt, aber bei Ben ist ja nix passiert!
Aber warum sollte Ben die Zerstörung der Passage riskieren und Locke sagen, dass er die Zahlen nicht eingegeben hat?

Das wäre alles nur logisch, wenn Ben das nicht wüsste und Locke einfach nur manipulieren wollte.


EDIT zum EDIT von Timie:
Die Passage stelle ich mir nicht wie einen Tunnel vor, sondern wenn man ständig in richtung der Passage fährt, dann ist man von einer auf die andere Sekunde plötzlich draußen und sieht man zurück, dann sieht man die Insel nicht mehr.
Und dass ein Schiff irgendwo an der Passage patroulliert ist auch gar nicht Teil MEINER Theorie.
Aber wenn, dann denke ich, dass das Schiff sich außerhalb der Passage befindet und normalerweise durch selbige Funkkontakt zu den Others hat.
Aber wie Tom ja schon gesagt hat, bekomme er keinen Kontakt mehr zu jenen.
Das spricht weiter dafür, dass besagtes Schiff AUSSERHALB der Passage ist.

Und wieso sollte von der Außenwelt Notiz genommen werden können von Schiffen bzw. Fliegern, die die Others versorgen?


Timie
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 16:54:59nach oben

Gast

Bin ja erst neu hier angemeldet, aber dieses Spekulieren und Diskutieren gefällt mir

Du schreibst "Das wäre alles nur logisch, wenn Ben das nicht wüsste und Locke einfach nur manipulieren wollte."
Es wäre zumindest eine Möglichkeit, genauso gut könnte die Logik daher rühren, dass Ben diesen Unfall wissentlichlich provoziert hat, wofür ja zumindest schonmal spräche, dass Ben kurz nach der Explosion nicht besonders überrascht aussieht, während die anderen sich die Ohren zuhalten, etc.. Das ganze würde dann eben nur im Widerspruch dazu stehen, dass Ben nicht um die Funktion gewusst hat und wenn Ben diesen Unfall tatsächlich povoziert hätte, wäre auch die Theorie der Passage hinfällig, aber so lange das nur eine Vermutung bleibt, ist deine Theorie ja nicht widerliegt. Zumindest eine Alternative wäre es.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ben Dank der Orientation-Videos aus der Perl-Station hinters Licht geführt wurde und daraufhin tatsächlich gedacht hat, der Schwan und seine Funktion seien unbedeutend. Ben scheint viel über Dharma zu wissen (und weiß ja auch so vieles, was der Zuschauer, die Losties und selbst andere "Others" nicht wissen), da würde ich es etwas zu einfach finden, wenn er dann blauäugig auf ein Video vertraut und daraufhin denkt, der Schwan und die Eingabe der Zahlen hätte keine Bedeutung (erst recht, wenn er seit Jahren auf der Insel ist und auch nur Ansatzweise der Verdacht besteht, dass der Schwan eine verheerende Wirkung auf die Passage oder die ganze Insel haben kann).
Zudem ist und war ja bekannt, dass der Schwan etwas mit einem sich aufbauenden Magnetfeld zu tun hat und wenn die Others nicht sogar noch besser darüber bescheid wissen, haben sie doch zumindest schonmal beim Flugzeugabsturz zu spüren bekommen, dass das Magnetfeld tatsächlich Auswirkungen hat und dass der Schwan nicht nur ein psychologisches Experiment ist (schließlich hätten sie allein durch die Videoüberwachung in der Perl Station den Zusammenhang zwischen Desmond drückt den Schalter nicht -> Magnetfeld baut sich auf sehen können, wenn nicht sogar dieser Kevin der mit Desmond im Bunker war und drei Jahre lang an seinem Boot rumgebastelt hat auch einer der Anderen ist oder warum sollten die den bei seiner Bastelarbeit nie gesehen (und daran gehindert) haben, obwohl sie Kenntnis von der Schwan-Station hatten?

Das Boot kommt nicht in DEINER Theorie vor, das stimmt, aber ich spreche mal trotzdem weiter drüber
Wenn das Boot (oder Schiff) außerhalb dieses schwarzen Lochs patroulliert, dort also ständig am Ein-/Ausgang wartet, ist es doch wahrscheinlich, dass es im Laufe der Zeit jemandem auffällt, der sich Gedanken darüber macht, was es dort tut (naja, ganz abstrus könnte es abseits jeder Schifffahrtsroute irgendwo liegen, wo es kein anderes Schiff oder Flugzeug auf dem Radar hat, bei der Dichte an Luft- und Seeverkehr aber eher unwahrscheinlich)? Mir klingt da immer noch Bens Satz im Ohr, dass es der Außenwelt unmöglich sei Nottiz von der Insel zu nehmen, mit einem Schiff, das permanent vorm schwarzen Loch patroulliert, ist es für mich aber nicht mehr unmöglich, denn schließlich könnte dieses sehr wohl durch einen Zufall entdeckt werden und ob dann auf die Frage "Was machen sie hier?" - "Och, wir fischen nur" eine ausreichende Antwort wäre, um nicht doch hinter das Geheimnis der Insel zu kommen, wage ich mal zu bezweifeln.


Geysir
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 17:05:29nach oben

Gast

Streng genommen wissen wir ja nicht mal, was passiert wäre, wenn der FailSafe-Key nicht umgedreht worden wäre .
Und Deine Erklärung, dass die Others das nur für ein psychisches Experiment halten, ist nicht haltbar. Die Others streifen dauernd über die Insel und wenn sie in der Pearl waren, dann waren sie bestimmt auch an der "Sammelstelle der geistigen Früchte" der Beobachter. Damit ist ja bewiesen, dass die Überwachung nur ein Experiment ist und meines Wissens müsste diese Sammelstelle ziemlich nah an der Stelle sein, wo Kate, Sawyer, Jack und Hugo in einen Hinterhalt gelockt wurden.
Naja, wie gesagt, die Theorie ist witzig und bestimmt hat irgendwas physikalisches mit der Auflösung zu tun. Vielleicht ist es aber eher sowas wie das Philadelphia-Experiment oder so. Denn die Luke ist ja eindeutig etwas von Menschenhand geschaffenes.


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 17:14:04nach oben

Gast

@Timie:

Dass Ben sich so einfach von einem Orientation-Video hinters Licht führen lässt, glaube ich eigentlich auch nicht.
Da muss ich dir recht geben. Trotzdem muss es nicht sein, dass die Others etwas über die Funktion des Hatch wissen.
Denn:
WENN sie bescheid wüssten, wieso berichtet Tom an Ben:
"...two days since the sky turned purple we've been blind, our comm's are all down and I can't get them back up again"
und dann einmal zu Jack:
Jack: "So, err ... (when) you really can get off the island, why don't you just take him into a facility? Why all this?"
Tom: "Because, ever since the sky turned purple...(Wird unterbrochen, weil Jack eine Arterie trifft)"

Gut, zugegeben, Jack würde er vielleicht nicht die Wahrheit sagen, aber warum sagt er das auch zu Ben?
Wenn die Others bescheid wüssten, dass würde Tom nicht diesen Satz zu Ben sagen.

Das hab ich aber schon in meinem 2. Post geschrieben.



Zu dem patroullierenden Boot:
Naja, wir wissen ja nicht, wo genau die Insel sich befindet.
Und der Ozean ist VERDAMMT groß, und da zufällig mal das Schiff zu entdecken... aber gut, es wäre durchaus möglich, dass es auffällt.

Und was die Sache mit dem Radar angeht:
In der Lost Experience gab's doch mal ein Bild von einem Schiff, dass eine ganze Phalanx an Radiomasten usw. hatte.
Vermutlich wäre es durchaus möglich, ein Schiff vom Radar damit abzuschirmen?

Aber wie gesagt, ich glaube bis jetzt nicht an das Schiff.

@Geysir:
Was meinst du denn mit "Sammelstelle der geistigen Früchte" ?
Und wann hab ich denn gesagt, dass die Überwachung kein Experiment ist?
Ich frage nur, weil du ja gesagt hast: "Damit ist ja bewiesen, dass die Überwachung nur ein Experiment ist ..."


Timie
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 17:56:39nach oben

Gast

Aber was sagt denn der Satz von Tom zu Ben dann aus?

Das Tom nichts von der Funktion des Hatchs (und der bevorstehenden Implosion) wusste, steht ja nicht im Widerspruch dazu, dass hingehen Ben ganz genau wusste, was passieren würde. Anders kann ich mir die ruhige Reaktion Bens kurz nach der Explosion nicht erklären.

Obwohl doch aus dem Satz nichtmal genau hervorgeht, dass Tom nicht auch eingeweiht war? Sie wussten vielleicht nur nicht, dass sich der Himmel danach lila färben würde und sie konnten nicht genau wissen, wann es passiert und damit ihre Kommunikation gestört wird.

Er sagt doch aber nicht "Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist"

Und das zweite Zitat, wenn er schon sagt "Seit dem sich der Himmel lila gefärbt hat..." hört sich das doch eher so an als hätte er gewusst, dass davor die Passage offen und eine Kommunikation möglich war. Wenn das also nun der Hinderungsgrund für eine OP außerhalb ist, warum hat man diese davor dann nie machen lassen, als die Kommunikation noch intakt war? Der Tumor war allen doch schon länger bekannt.

- Editiert von Timie am 10.02.2007, 17:57 -


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 18:18:04nach oben

Gast

Zu der ruhigen Reaktion von Ben:
Er hat sich auch die Ohren zugehalten, nur weil er evtl. davon weiß, heißt noch lange nicht, dass er sich nicht auch wg. dem Lärm die Ohren zuhalten muss.
Außerdem haben die Creators gesagt, dass sie diese Szene in verschiedenen Versionen gedreht haben.
Sie hatten Emerson gesagt, er soll einmal mehr überascht schauen, und einmal weniger.
Und am Ende haben sie sich dann für die uns bekannte Version entschieden.

Und wenn wenn die Others wissen, was die Implosion des Hatches für Folgen hat, wieso verweist Tom dann immer
auf den lila Himmel? Wenn sie wissen würden, was passiert ist, dann würden sie doch etwa folgendes sagen:
"Seit die anderen den Failsafe Key benutzt haben, bekommen wir keinen Kontakt mehr."
oder
"Seit die Swan Station implodiert ist, bekommen wir keinen Kontakt mehr."

Dass er immer auf den lila Himmel verweist, heißt doch, dass er nur diesen als Anhaltspunkt hat und nicht weiß,
was es damit auf sich hat.
Und überhaupt, wenn die Others das wüssten, dann müssten sie ja nicht darüber reden.
Dann müsste Tom Ben nicht sagen, dass sie seit der Sache keinen Kontakt mehr hätten.
Das klingt nämlich so, als ob es eine unerwartete Situation wäre.



Aber das mit Ben, muss ich zugeben, stimmt mich auch etwas skeptisch.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Ben mehr als der Rest der Others weiß.
Wahrscheinlich AHNT Ben schon insgeheim, dass die Sache mit dem Himmel und der fehlenden Kommunikation evtl. etwas mit The Swan zu tun hat und er vermutet auch schon bestimmt, dass die Passage vielleicht zu ist.
Soweit würde ich dem zustimmen.
Aber ich denke, dass er das vorher nicht GEWUSST hat, sondern es ihm jetzt allmählich dämmert.


Timie
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 18:39:42nach oben

Gast

Also geahnt haben muss Ben ja eigentlich was, sonst hätte er doch im Swan nicht die Zahlen eingetippt? Wenn er nicht dran geglaubt hätte, hätte er sie ja sicher nicht eingetippt (wie er es ja auch Lock gegenüber behauptet hat)

Das er auch ahnen muss, dass der Swan die Ursache für den lila Himmel ist, wird, finde ich, doch auch dadurch klar oder zumindest plausibel, dass er weiß, dass der Swan etwas mit Magnetismus zu tun hat, er weiß, dass das Flugzeug der Losties abgestürzt ist und entweder zählt er eins und eins zusammen und weiß, dass schon damals der Swan schuld an dem Unglück war oder er hat ohnehin in den drei Jahren vor den Losties Kevin und den anderen Bunkerbewohner des Swans überwacht (Kevin ist doch außerhalb des Bunkers rumgelaufen und die Others scheinen "ihre" Insel gut genug zu kennen, damit ihnen sowas nicht jahrelang entgeht) und weiß daher erst recht, dass nach dem damaligen Störfall jetzt auch wieder nur die Swan Station dafür verantwortlich sein kann. Zumal er das Hin und Her um das Drücken der Zahlen ja auch mitbekommen hat. Da es sonst keine Atombunker auf der Insel gibt, wäre er schon...blöd, wenn er nach all den Hinweisen oder vielleicht sogar Fakten nicht wüsste, dass der lila Himmel durch die Implosion hervorgerufen wurde.

Und der Grund, warum Tom vom lila Himmel spricht könnte auch der sein, dass er vor Jack nicht sagen will, dass der Failsave-Schalter gedrückt wurde und dadurch vielleicht der Weg zur Außenwelt verschlossen (oder aber auch gerade dadurch geöffnet!) ist.

Naja, ist beides nicht ganz plausibel. Auf der einen Seite habe ich die Gründe genannt, die mich vermuten lassen, dass zumindest Ben, wenn nicht alle, vom Swan und dessen Funktion gewusst haben, auf der anderen Seite dürfte Tom dann jetzt nicht überrascht über den Ausfall der Kommunikation sein und die Others hätten den Swan wohl selbst im Auge behalten, statt ihn den Losties zu überlassen.

Andererseits ist auch noch nicht geklärt, wenn Tom nichts vom Swan und dem lila Himmel als Folge der Implosion wusste, warum war Ben dann nicht schon längst wegen seinem Tumor in einem Krankenhaus außerhalb der Insel? Laut Tom ist der Abbruch der Kommunikation und der lila Himmel ja nun angeblich der einzige Hinderungsgrund dafür.


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 18:47:26nach oben

Gast

Tom hat auch folgendes zu Ben gesagt:
"...two days since the sky turned purple, we've been blind. Our comm's are all down, I can't get them back up again..."
Zugegeben, es war auch ein gerade erwachender Sawyer anwesend. Aber warum dann überhaupt darüber reden?
Etwa um Sawyer etwas falsches einzutrichtern? Wohl kaum, der hat das ja nur am Rande mitbekommen.


Aber gut, es gibt momentan einfach noch zu viele kontroverse Belege dafür, weshalb wir wohl noch abwarten müssen,
was an Indizien dazu kommen.


Solus
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 19:04:38nach oben

Gast

Ich habe es eigentlich auch so verstanden, daß keiner der Anderen eine Ahnung hat, was das nun für ein Licht war, und warum plötzlich die Kommunikation ausgefallen ist.
Im übrigen finde ich Bens Verhalten im Hatch sehr unglaubwürdig. Ben hatte die Möglichkeit, die Zahlen nicht einzugeben, hat es aber getan, nur um dann wenig später Locke dazu zu bewegen, die Zahlen nicht mehr einzugeben. Wir wissen nun, daß bei Nichteingeben der Bunker implodiert, und wahrscheinlich sogar die ganze Insel, wenn Desmond nicht die Energie abgelassen hätte. Locke zu manipulieren kommt daher einem Selbstmordversuch nahe, denn Ben hätte ja Erfolg haben können - hatte er ja letztendlich auch. Bleibt also nur die Möglichkeit, daß Ben den Bunker unterschätzt hat, und er seine Funktion gar nicht kannte. Nur das doch etwas unwahrscheinlich, wenn er schon immer auf der Insel lebt.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückkommen - ich mag diese eine Theorie aus dem anderen Thread, daß die Energieentladung das Magnetfeld verändert hat und die Kompasse nun andere Werte anzeigen. Wir wissen ja, daß man die Insel nur verlassen kann, wenn man einen ganz bestimmten Kurs einschlägt. Den zu bestimmen ist jetzt vielleicht nicht mehr möglich, sodaß die Passage nach draußen zwar noch vorhanden ist, aber die Anderen sie nicht mehr finden können. Dagegen spricht natürlich, daß Michael erst nach der Entladung mit dem Boot losgefahren ist, ohne irgendetwas zu merken.

Wie mir übrigens noch auffiel, sagt Ben zu Michael, daß wenn er sich an diese Koordinaten hält, er auf Rettung stoßen wird. Nichts mit "Da gehts raus", sondern eben "Rettung". Das spricht dafür, daß da irgendwo am Ausgang ein Boot wartet, zumal er mit dem kleinen Kutter sowieso nicht sehr weit kommen würde.


Geysir
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 19:28:43nach oben

Gast

@dimaggio: Es kann ja auch einfach nur sein, dass Tom Bericht erstattet. Du darfst erstens nciht vergessen, dass bei Berichterstattung es genau so geschieht, dass bekannte Tatsache erzählt werden, nämlich um sie zu bestätigen bzw. um den Stand der Dinge darzulegen. Toms Aussage klingt ja nunmal so, als ob die Others daran arbeiten würden, die Kommunikation wieder hinzubekommen, also arbeiten. Und dann muss man in der Regel irgendwann mal Bericht erstatten. Und um ein Gespräch einzuführen, bedient man sich doch häufig als Einleitung bzw. Themenbezeichnung Tatsachen, die bekannt sind. Sonst weiß der gegenüber doch garnicht, wodrüber man spricht.
Ausserdem vergiss bitte nciht, dass es sich um eine Fernsehserie handelt, soll heissen, dass HIntergrundgeschichte bzw. Gedanken artikuliert werden müssen, da wir in Lost keinen Erzähler haben. Und um den Zuschauer etwas zu erzählen, bedient man sich in der Regel eben eines Gespräches der Charaktere.

Edit:
Ich meinte mit Sammelstelle den Fundort der Beobachtungen, die in der Pearl-Station gemacht wurden und dann per Rohrpost eigentlich direkt zur Auswertung geschickt werden sollte. Die blauen Kapseln, die auf einem Haufen liegen, wurden ja anscheinend nie ausgewertet.

- Editiert von Geysir am 10.02.2007, 19:40 -


diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 19:57:36nach oben

Gast

@Geysir:
Ja, das mit dem Bericht erstatten leuchtet ein.
Aber wenn die Others wüssten, dass die Ursache was mit dem Hatch zu tun hat, wieso referenzieren sie dann immer
auf den lila Himmel? Wieso nicht gleich: Seit dem Failsafe des Hatches geht dies und das nicht mehr.
Das klingt doch so, als ob der lila Himmel das einzige ist, von dem sie wissen?

Sagen wir mal, wir wären mit einem Freund in einem Haus und die einzige Tür nach draußen hat ein elektronisches Schloss.
Jetzt stellen wir uns mal vor, wir WÜSSTEN, dass das Schloss im Falle eines Stromausfalls die Tür verschließt.
Und jetzt sagen wir mal, irgendwo im Keller kappt jemand anderes die Stromzufuhr.
Plötzlich gehen alle Lichter aus. Und unser Freund merkt, dass die Tür jetzt verschlossen ist.
Da wir vorher gesagt haben, dass wir WISSEN, was die Ursache ist, sagt unser Freund bestimmt nicht:
"Seit es dunkel ist, komme ich nicht mehr raus! Ich hab alles versucht,ich krieg die Tür nicht mehr auf."
sondern er würde ja wohl eher sagen:
"Seit die Stromzufuhr unterbrochen ist, hat sich die Tür verriegelt und wir können nicht mehr raus."


Geysir
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 20:02:41nach oben

Gast

Die Frage ist einfach beantwortet. Es kann ja sein (so wie Du glaub ich auch schon vermutet hast), dass der Wissenstand unterschiedlich ist. Vielleicht weiß Tom einfach ncihts von dem Key, vielleicht will er auch einfach so tun, als ob er unwissend ist. Es gibt nen Haufen guter und möglicher Erklärungen dafür.

diMaggio
Black Hole [Theorie] - 10.02.2007, 20:06:52nach oben

Gast

Das stimmt. Bis nicht noch etwas mehr aufgeklärt ist, kann man sich wohl nicht festlegen.
Mal sehen was in der nächsten Folge für Hinweise kommen.
Ich kann's kaum erwarten und das daaaauert noch so lang.



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer