LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Jacobs FingerfertigkeitenLOST-fans.de Forum - Jacobs Fingerfertigkeiten

 
In diesem Thread befinden sich 44 Posts. Er wurde 12341 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Moira Moira
Jacobs Fingerfertigkeiten - 17.09.2009, 20:27:04nach oben

1251 Posts: Scout

Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich das gesamte Forum darum stritt, wer denn nun böse und wer gut sei: Widmore oder Ben.
Als tatsächlich sicher böse wurde damals aber nur ein gewisser Forenuser mit der 4 im Namen eingestuft, über den Rest war man sich nicht so sicher. Damit will ich sagen: wenn wir uns nichtmal bei Ben, von dem wir inzwischen doch schon einiges wissen, ein klares Bild zeichnen können, wie könnten wir das dann bei Jacob und seinem Gegenspieler tun?

Zitat:
Original von Palexx
Außerdem ist die komplette Serie auf ein Grundgerüst aus hell/dunkel, schwarz/weiß, und gut/böse gebaut, sodass man nur schwer vermuten kann wer denn nun wirklich die Guten sind.


Letzterem kann ich voll und ganz zustimmen, ersterem nur bedingt. Zwar taucht das Thema "gut/böse" immer wieder auf, gleichzeitig werden alle Charaktere aber immer wieder mit positiven und negativen Seiten gezeigt, sodass kaum ein Charakter übrigbleibt, der nicht eher "grau" ist.
Nur wenn Jacob und seine Nemesis tatsächlich gottähnliche Wesen sind, können sie "gut" oder "böse" sein. Sind sie Menschen, dann müssen wir eigentlich davon ausgehen, dass sie weder das eine noch das andere explizit sein können.
Außerdem kommen wir dann wieder zu der Frage: Für wen handeln sie gut für wen böse? Welche Kriterien verwenden wir, um zu sagen: "Jacob ist gut". Weil er die Welt rettet und dabei die Losties aber draufgehen oder weil er die Losties rettet und dabei die Welt untergeht? Alles ziemlich relativ...






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von nikm4nn nikm4nn
Jacobs Fingerfertigkeiten - 18.09.2009, 01:11:58nach oben

144 Posts: Lost One

der post beschreibt die ratlosigkeit, die einem lost beschwert, recht gut

Profil von Toaster Toaster
Jacobs Fingerfertigkeiten - 21.09.2009, 09:13:16nach oben

188 Posts: Lost One

In der Diskussion, ob nun Jacob oder Nemesis jeweils Gut oder Böse sind, sind wir tatsächlich nicht weitergekommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jacob Menschen aus eher niedere Beweggründen auf die Insel holt, aber ich bin mir sicher, das wird sich in der sechsten Staffel klären.

Zu den "Berührungen" von Jacob. Ich glaube nicht, dass es allein um die Berührung von Jacob geht. Man müsste dazu sicher auch das Gesagt nehmen. Jacob hat m.E. auch bestimmte Erwartungen an die Leute, die er eben besucht.

Beispiele:
Bei Kate bezahlt er den Koffer, den Sie gestohlen hat. Will er aber dafür, dass Kate verspricht nicht mehr zu stehlen. Trotzdem versucht Kate zumindest noch einmal etwas zu stehlen. Kate handelt also gegen die Bitte von Jacob.
James leiht er eine Stift, um seinen Brief an Saywer zuende schreiben zu können. James´ Onkel bitte ihn direkt im Anschluß den Brief nicht zuende zu schreiben. Sawyer schreibt den Brief zuende. Sawyer tut also IMHO was Jacob von ihm erwartet hatte.
Bei Sayid bin ich mir unsicher. Hier will Jacob wohl nur verhindern, dass Sayid getötet wird. Stattdessen kommt Nadia ums Leben. Mir fällt dabei nur auf, dass Jacob wahrscheinlich lügt, als er behauptet sich nicht auszukennen und Sayid nach dem Weg fragt. Sayid versucht wenigstens Jacob den Weg zu erklären.
Bei Jin und Sun fällt mir ein, dass Sun später Ehebruch begeht. Jacob war gerade bei der Hochzeit der beiden zugegen.
Die Begegnung von Jack und Jacob ist kurz nach einer entscheidenden Stelle im Leben von Jack, anscheinend hat sich Jack da gerade entgültig von Christian angenabelt, oder die beiden haben sich entgültig entzweit. Das Jacob Jack den Appollo-Riegel gibt (den Jack so nicht gekriegt hätte) ist wahrscheinlich eher nicht von Bedeutung.
Hugo wird von Jacob überzeugt doch in den Flieger zu steigen. Zumindest weist er Hugo drauf hin, dass er soch selbst entscheiden soll. Zudem gibt er Hugo den Gitarrenkoffer, der Hugo (und Jacob) nicht gehört.
Bei der Begegnung mit John Locke bin ich mir nicht sicher, ob Locke von Jacob aufgeweckt wird, oder wieder zum Leben erweckt wird. Zumindest aber verspricht Jacob, das sich für Locke alles zum Guten wenden wird. IMHO muss aber Locke aber extrem Leiden und kommt am Ende zu Tode (das ist für mich alles andere als i.O.).

Ich glaube die Besuche liegen jeweils an entscheidenden Wendepunkten im Leben der besuchten Charaktere. Jacob versucht IMHO zu diesen Zeitpunkten einen gewissen Einfluß auf die Besuchten auszuüben. Es funktioniert aber alles nicht so, wie Jacob es erwartet, oder zumindest wie im Fall von Locke so wie er es verspricht.


qu4d
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 12:54:18nach oben

Gast

Einen eigenen Thread wär das jetzt nicht wehrt, aber posten wollt ichs trotzdem.

Jacob hat ja nun alle möglichen Leute berührt - gegen ihren Willen und unauffällig. MiB macht das irgendwie andersrum. Er rekrutiert ja Leute und will sie alle für sich gewinnen. Er spricht ja immer davon, dass er allen die freie Wahl lässt und niemanden zwingen möchte.

the substitute

vielleicht nicht das beste Beispiel

recon

hier schon deutlicher - er lädt Kate ein und reicht ihr die Hand

the package

hier imho überdeutlich. er will, dass sun ihm folgt. könnte sie einfach machen. aber er reicht ihr explizit die hand.

will er sie auch berühren? zusammenhang? bin ich dumm?

was meint ihr?


Profil von Ric Ric  
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 12:58:15nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


gut erkannt qu4d! vielleicht passiert ja nach einer Berührung von Flocke sowas Ähnliches wie bei Jacob?




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Reno Reno
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 13:50:16nach oben

1986 Posts: Hunter


Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist

Richard meinte doch, dass er durch Jacobs Berührung unsterblich wurde.
Also hat Jacob ja, in dem Wissen, dass er nicht mehr die chance hat den "gewinner" zu touchen, vorrausschauend alle Kandidaten für seinen Job getouched.
Deswegen konnte sich Jack auch nicht in 3.22 von der Brücke stürzen, bzw konnten sich Richard und Jack in der Black Rock ja sowieso nicht umbringen.
Schon krank, die Vorstellung, dass Sawyer, Kate, Jin+Sun, (Locke), (Sayid), Jack und Hurley nicht altern Aber sie merkens ja eh erst in ein paar jahrzehnten



"Are you watching closely?"


Profil von Ric Ric  
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 13:52:56nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Schon krank, die Vorstellung, dass Sawyer, Kate, Jin+Sun, (Locke), (Sayid), Jack und Hurley nicht altern Aber sie merkens ja eh erst in ein paar jahrzehnten


du glaubst also dass unsere Losties (die die Jacob berührt hat) nicht altern?

dachte bis jetzt dass das nur bei Richard so ist




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Paulo Paulo
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 13:55:01nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Reno
Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist


Sie ist ja "kein Kandidat mehr. Wir wissen ja, dass sie im Leuchtturm stand, wie alle anderen Kandidaten auch. Aber irgendwan hat sie etwas getan, wieso sie jetzt nicht mehr in Frage kommt.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Reno Reno
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 13:59:31nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Ric
dachte bis jetzt dass das nur bei Richard so ist


Naja, Kate und Sawyer sind nach dem treffen ja schon noch gealtert
Ich dachte mir, dass man erst im besten alter nicht mehr altert

Aber wie sollte sonst der Gewinner des Nachfolger-contests die unsterblichkeit erlangen, sodass er ewig über die Insel wachen kann?
Und da Jacob die Kandidaten in der engeren auswahl offensichtlich und zweckmäßig berührt, muss das ja was ausgelöst haben.
Würd halt so passen
Locke konnte sich ja auch nicht selbst abmurksen, weil Ben genau im richtigen moment reingestürmt kam...



"Are you watching closely?"


Profil von Paulo Paulo
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:01:49nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ich vermute, dass die besonderen Fähigkeiten der Kandidaten erst aktiviert werden, wenn sie das erste mal auf der Insel sind.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


qu4d
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:05:54nach oben

Gast

Zitat:
Original von Reno
Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist


Wie Paulo schon schrieb: Sie war Kandidat und stand auch in der Höhle. Sie ist aber "ausgeschieden".

Zitat:
Richard meinte doch, dass er durch Jacobs Berührung unsterblich wurde.


Richard ha dabei aber auch drum gebeten. Durch die Berührung allein passiert das nicht.


Profil von Reno Reno
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:10:40nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Richard ha dabei aber auch drum gebeten. Durch die Berührung allein passiert das nicht.


Und das steht im offiziellen jacobs-fähigkeiten-regelbuch?
Ja ist schon klar, dass wenn er iwen unwillkürlich berührt, derjenige nicht gleich unsterblich ist, aber er hat die candidates ja willkürlich getouched.
Und wozu sollte die Berührung sonst gut sein?
Bis jetzt wissen wir nur, dass Jacobs touch jemanden unsterblich gemacht hat.



"Are you watching closely?"


qu4d
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:13:06nach oben

Gast

Ich bezog mich aufs Altern, nicht unbedingt aufs unsterblich sein

Profil von Reno Reno
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:31:19nach oben

1986 Posts: Hunter


Die ewige Diskussion übers unsterblich-sein und nicht-altern
ja damn it, ich will jetzt endlich die Episode in der dieses ganze Jacob-vs-MiB-Regelzeugs mal klar wird und in der Jacob endlich mal klartext redet



"Are you watching closely?"


Profil von Paulo Paulo
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:36:57nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Die Folge dürfte dann wohl 6.17/6.18 werden :p (NEIN kein Spoiler, nur meine Vermutung).


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Reno Reno
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 14:39:33nach oben

1986 Posts: Hunter


Ja fuck, ALLES wird erst in 6.17/18 aufgelöst
Ich will, dass die FSs JETZT zuende gehn



"Are you watching closely?"


CKIDOW
Jacobs Fingerfertigkeiten - 06.04.2010, 19:49:36nach oben

Gast

Ich bin ja mittlerweile wieder der Meinung, dass Jacob und MiB ein und dieselbe "Person" sind. Ich habe keine Hinweise oder Beweise. Aber irgendwie habe ich da Gefühl, als wollte diese Person stets zwei Wege testen um ein Ziel zu erreichen. Den "guten" Weg und den "bösen". Ich bin jetzt nicht so der Freak was das Erstöbern und Erarbeiten von Fakten angeht, aber so seh ich das. Natürlich gibt es in LOST nicht nur DIESE EINE FRAGE. Aber so in etwa stelle ich mir das vor.

Profil von Ric Ric  
Jacobs Fingerfertigkeiten - 07.04.2010, 20:11:13nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


wieso werden überhaupt Jack, Kate, Sawyer, Locke, Sun & Jin vor dem Oceanic Flug von Jacob berührt und Sayid und Hurley erst vor dem Ajira-Flug?

dachte durch Jacob kamen die Candidates auf die Insel - aber was ist dann mit Hurley und Sayid?




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Enathon Enathon
Jacobs Fingerfertigkeiten - 07.04.2010, 20:51:58nach oben

1318 Posts: Scout


Würde mich auch mal interessieren... wäre auch was für den Offene Fragen-Thread, wenns da nicht schon steht.

max manny
Jacobs Fingerfertigkeiten - 08.04.2010, 00:33:55nach oben

Gast

Ich möchte hier einen vielleicht wichtigen Gedanken noch einmal einbringen:

In der Serie geht es um Gut und Böse, aber auch um Elektro-Magnetismus (Nord-/Südpol). Mit Hilfe einer Spule/Kern und entsprechend angelegtem Strom kann man magnetische Metalle Polen (den Kern), mit einem Magneten (selbst Schraubenzieher) kann man ganz anschaulich Eisenspäne ausrichten, aber je nach Kraft eines Magneten, auch ganze Werkstücke.

Kann es sein, dass der Elektromagnetismus als zentrale Rolle der heutigen Folge und das Berühren generell (also das Handreichen), eine Parallele ist. Also der, egal wer, der die Hand reicht, seinen Gegenüber polt???



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer