LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Jacobs FingerfertigkeitenLOST-fans.de Forum - Jacobs Fingerfertigkeiten

 
In diesem Thread befinden sich 44 Posts. Er wurde 12302 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 17:41:06nach oben

Gast

In "the incident" haben wir Jacob über mehrere Jahre begleitet, in denen er unsere Protagonisten getroffen hat. Im Vorfeld zu der Episode sollten Cuse und Lindelof das Finale einmal teasen.
Zitat:
Damon Lindelof: This episode is very touching.

Und das war nicht emotionalen Sinne gemeint, wie Lindelof anmerkte.

Nun hat man gesehen, dass Jacob alle Personen einmal berührt hat.


Kate Austen


James Ford


Sayid Jarrah


Jin und Sun Kwon


Jack Shephard


Hugo Reyes


John Locke


Welchen Sinn hatte das nun? Ich kanns auch nicht genau sagen, aber ich bin heut bei der Recherche zu Aldous Huxley über ein Drehbuch von ihm gestolpert, das Jahre nach seinem Tod gefunden wurde. Aldous Huxley diente ja mehrfach als Vorlage bzw. Inspirationsquelle bei Lost und da fand ich folgendes sehr interessant.

Jacob´s Hands: A Fable


Darin geht es um einen armen schüchternen Mann aus der Arbeiterklasse, der nach einigen Jahren bemerkt, dass er Zauberkräfte hat und andere Menschen durch blosses Handauflegen heilen kann. Er wird im Laufe der Geschichte jedoch ausgenutzt und erkennt, dass es zum Heilen von Menschen mehr braucht als einen gesunden Körper, sondern auch eine gesunde Seele.

Zitat:
Jakob der Heiler ist eine naive Story über einen Burschen, der halb Kalifornien durch Handauflegen heilt und so erkennen muß, daß geheilte Menschen nicht automatisch gute Menschen sind.


http://en.wikipedia.org/wiki/Jacob%27s_Hands%3B_A_Fable
http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_11/text47.htm

Meint ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt? Oder was das überhaupt sollte?


Hugo.Reyes
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 18:24:09nach oben

Gast

Ja, hab ich mir auch schon gedacht, und kann nichts hinzufügen, nur dass in "A Fable" in einer Kirche in LA geheilt wird, vielleicht auch ne Verbindung

Zusammenhänge wird es wohl geben, wenn sich die Autoren daran orientiert haben, Jacob scheint auch eher der schüchterne Normalo zu sein, mit eben diesen übernatürlichen Kräften.

Für mich ist hier eher die Frage: Vor was heilen? Und warum genau die O6 (Ohne Aaron) und Locke? (Jin jetzt mal bei Sun dazugezählt)

Am ehesten erscheint mir hier die Erklärung, dass sie eine Rückkehr auf die Insel, von der Jacob natürlich bei allen schon weiß, überleben, nicht wie Charlotte und Co. Gemeint natürlich die Rückkehr der O6 und Locke im Sarg.


Profil von Enathon Enathon
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 19:00:10nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:


Für mich ist hier eher die Frage: Vor was heilen? Und warum genau die O6 (Ohne Aaron) und Locke? (Jin jetzt mal bei Sun dazugezählt)



Du übersiehst James Ford - kein O6. Und eben Jin ist es strenggenommen auch nicht. Die, die Jacob berührt hat (zumindest von denen wir wissen (möglich, daß er noch mehr berührt hat, nur wurde das eben noch nicht gezeigt), sind genau die 815-Überlebenden, die sich jetzt noch auf der Insel befinden - Rose und Bernard ausgenommen.
Wenn Jacob Richard ewiges Leben gegeben hat, wird er irgendwas - muß nicht das sein, aber in ähnlicher Größenordnung, mit ihnen gemacht haben.


qu4d
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 19:04:02nach oben

Gast

Also n Zusammenhang zu den O6 würd ich da nicht wirklich reindeuten.

Profil von titus titus
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 19:14:30nach oben

1463 Posts: Scout

-Nu zum einen Leben ja alle Berührten noch alle, was schonmal bedeutet das es eine Art Schutz ist.
- Alle sind auf der Insel gelandet, als wurde mit der Berührung auch eine Art Zukunftsplan übertragen bzw.
ja die Zukunft geschrieben. Wobei ich glaube das mit dem Eintreffen auf der Insel dieser " Von Jacob überrtragene Zukunftscode" seine Wirkung verliert.
- Klar oder Wahrscheinlich das in Season 6 aufgeklärt wird was es damitauf sich hat.



- Editiert von titus am 12.09.2009, 19:20 -


A cloned world nearly ends


Palexx
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 19:26:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von titus
-Nu zum einen Leben ja alle Berührten noch alle, was schonmal bedeutet das es eine Art Schutz ist.
- Editiert von titus am 12.09.2009, 19:20 -


Einspruch!
Imoment deutet alles mehr daraufhin das John Locke tot ist.


Nostrand
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 20:04:03nach oben

Gast

Hmm, einige Parallelen sich schon recht offensichtlich, aber Huxley's Jacob scheint ja relativ wahllos Kranke geheilt zu haben, unser Jacob dagegen geht geziehlt auf spezielle Leute zu... Und außer vielleicht im Falle Locke's, glaub ich nicht das er sie geheilt hat, sie schienen jedenfalls nicht krank zu sein. Denke auch, dass wir spätestens in der nächsten Staffel erfahren, was es damit auf sich hat... Gut so, qu4d?

Djin
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 20:41:01nach oben

Gast

Zitat:
- Alle sind auf der Insel gelandet, als wurde mit der Berührung auch eine Art Zukunftsplan übertragen


simmt nicht ganz, Hurley wurde erst nach dem Absturz berührt.

- Editiert von Djin am 12.09.2009, 20:42 -


Profil von titus titus
Jacobs Fingerfertigkeiten - 12.09.2009, 20:47:09nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von Palexx
Zitat:
Original von titus
-Nu zum einen Leben ja alle Berührten noch alle, was schonmal bedeutet das es eine Art Schutz ist.
- Editiert von titus am 12.09.2009, 19:20 -


Einspruch!
Imoment deutet alles mehr daraufhin das John Locke tot ist.


Naja jeder Schutz ist mal weg...

Zitat:
Original von Djin
Zitat:
- Alle sind auf der Insel gelandet, als wurde mit der Berührung auch eine Art Zukunftsplan übertragen


simmt nicht ganz, Hurley wurde erst nach dem Absturz berührt.

- Editiert von Djin am 12.09.2009, 20:42 -


Es muss ja nicht Jacob dafür Verantwortlich sein das Hurley beim Absturz dabei war.
Viele scheinen auch aus anderen Gründen gelandet zu sein. Vielleicht sind Jacob und Nemesis nicht die einzigsten Faktoren welche Menschen auf die Insel bringt.


A cloned world nearly ends


Profil von Harper Harper
Jacobs Fingerfertigkeiten - 13.09.2009, 14:16:58nach oben

782 Posts: Button Pusher


Was man noch beachten sollte: Hurley und Sayid wurden erst nach verlassen der Insel berührt. Hurley wurde direkt von Jacob aufgefordert zur Insel zurück zu kehren.
Bei Sayid sah das ja etwas anders aus er wurde von Ilana überführt. Und Jacob bat ja Ilana um Hilfe. Sah die Hilfe vielleicht auch vor den sturren Sayid auf die Insel zu überführen??


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Profil von Moira Moira
Jacobs Fingerfertigkeiten - 13.09.2009, 18:18:06nach oben

1251 Posts: Scout

Was mich noch total verwirrt: Wenn die Berührten Jacob so wichtig sind, warum sind es dann aber gerade diese Personen, die laut Mikhail nicht auf Jacobs Liste stehen?
(oder handelt es sich jetzt nicht um Jacob, der Mikhail auf die Insel geholt hat? Sondern vielleicht...dessen Nemesis? )

KATE: So how’d you get here? How’d you get onto this island?

MIKHAIL: I was recruited when I was 24; I was approached by a man

KATE: I didn’t ask you when, I asked you how.

MIKHAIL: They brought me on the submarine.

KATE: So your people, they can just come and go whenever they want?

MIKHAIL: Oh yes, but two weeks ago, our underwater beacon stopped emitting its locator signal. There was an event, an electromagnetic pulse. It would be impossible to come back.

KATE: Why would you want to come back?

MIKHAIL: You would not understand.

KATE: Try me.

MIKHAIL: I misspoke. What I meant to say is you are not capable of understanding.

KATE: And why am I not capable?

SAYID: Kate.

MIKHAIL: Because you are not on the list.

KATE: What list?

MIKHAIL: The man who brought me here, who brought all of my people here, he is a magnificent man.

KATE: If Ben’s so magnificent, then why did he need one of us to save him?

MIKHAIL: Ben? Ben is not. I will try to make this as simple as I can. You are not on the list because you are flawed. Because you are angry, and weak, and frightened.


Wer steht dann aus welchem Grund auf welcher Liste? (Verwirrung)
Und warum werden einige vor dem Absturz und manche danach berührt?

Mit einer Heilung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Denn Locke war wohl der einzige, der in dem Augenblick der Berührung "krank" war. Vorschussheilung dürfte ebenfalls ausgeschlossen sein. Jack wird ja krank. Und Rose wird scheinbar ohne Berührung geheilt. Von Jacob? Von der Insel?
Und Juliets Schwester wurde nach unserem Wissen ja auch von Jacob geheilt. Und diesmal gibt sich Ben als Vermittler dieser Aktion aus. Ist Jacob also bereit Leute zu heieln, die dem großen Ganzen nichts bringen, nur weil ihn jemand darum bittet?

Aber irgendwie ist es schon seltsam, dass die Berührten nicht inzwischen in irgendeiner Weise hervorstechen. (Ich meine, die leben ja noch nicht mal mehr alle. Locke ist tot ). Was also haben die Berührten überhaupt gemeinsam?






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von House House
Jacobs Fingerfertigkeiten - 13.09.2009, 18:30:37nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Das mit der Liste habe ich - ich meine im guten, alten ersten Teil des großen Frage-Antwort-Threads - mich und andere auch schon mal gefragt. Jacobs Liste, von der in S2 und S3 die Rede ist, dreht sich ja um die Überlebenden von 815, die es wert sind, in Gemeinschaft mit den Anderen zu leben. So wie Cindy und die Kinder. Laut Goodwin die "good people". Dass diese charakterlich harmlos-langweiligen Personen nun nicht die von Jacob zum finalen Kampf Auserwählten sind, ergibt ja irgendwie Sinn. Oder?

Profil von Harper Harper
Jacobs Fingerfertigkeiten - 13.09.2009, 22:13:04nach oben

782 Posts: Button Pusher


Zu der Geschichte mit Juliets Schwester glaube ich das es einfach ne Lüge von Ben war und der Krebs gar nicht zurück gekommen ist. Weil ich glaub kaum das Jacob springt wenn Ben was sagt zumal Ben ja nicht mal ihn sehen durfte.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Profil von mercy mercy
Jacobs Fingerfertigkeiten - 14.09.2009, 00:01:26nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Bin ich der Einzige hier, der, mit Ausnahme von Locke, keine größere Bedeutung in den Berührungen Jacobs sieht? Für mich hat das einfach nur eine gewisse Symbolik ala die Losties wurden von Jacob "gesegnet".

Profil von Enathon Enathon
Jacobs Fingerfertigkeiten - 14.09.2009, 00:38:50nach oben

1318 Posts: Scout


Aber diese Berührungen waren doch, wie es aussieht, der Hauptgrund für die Jacob-Flashbacks. Wäre recht sinnlos, wenn sie keine Bedeutung hätten.

Profil von mercy mercy
Jacobs Fingerfertigkeiten - 14.09.2009, 02:23:03nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Der Hauptgrund war für mich einfach nur, dass er schon alle Losties getroffen und somit in ihre Leben auch eingegriffen hat.

T4Wizzel
Jacobs Fingerfertigkeiten - 14.09.2009, 09:51:31nach oben

Gast

-Dass alle auf der Insel aus einem höhren Grund sind
-Dass Jacob auch eventl Malkin besucht hat:ugly


Profil von Conzi Conzi  
Jacobs Fingerfertigkeiten - 16.09.2009, 10:07:28nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Hm, also das mit den Berührungen ist mir - bis auf Locke - überhaupt nicht aufgefallen. Bei der Szene mit Locke habe ich aber damals auch ganz klar eine Art Heilungsprozess hineininterpretiert. Bei den restlichen Berührungen würde ich jetzt aber eher nicht auf eine Heilung im klassischen Sinne tendieren, sondern mehr zu einer Art Segnung, wie schon Mercy gesagt hat.

Naja, jetzt wo ich Quads Aufzählungen so sehe und den Hinweis auf das Jacob's Hand Buch, würde das durchaus Sinn machen und könnte schon ein Hinweis sein.


Garion97
Jacobs Fingerfertigkeiten - 17.09.2009, 15:43:46nach oben

Gast

Ich muß mal einen neuen Aspekt in die Diskussion werfen:

Warum denkt jeder Jacob sei gut? Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das seine Beweggründe und sein Wesen böse sind!

Zwei Dialoge dazu die mich gleich beim ersten mal hören/sehen schon stutzig gemacht haben (beide Incident Part I) :

GRAUHAARIGER MANN: Ach wirklich? Sie kommen, sie kämpfen, sie zerstören, sie vernichten. Und immer endet es gleich.

BLONDER MANN: Es endet nur einmal. Alles was vorher passiert ist, war nur Fortschritt.

und:

LOCKE: Ich stimme dir zu, Richard. Deswegen tue ich dies. Damit ich ihn danken kann. [Locke nimmt seinmen Rucksack und tut seine Feldflasche hinein.] Wenn ich das getan habe, müssen wir uns um die anderen Passagiere vom Ajira Flug kümmern, der mich hergebracht hat.

RICHARD: Was meinst du mit, um sie kümmern?

LOCKE: Du weisst was ich meine.


Wenn man rückblickend die Ankunft der Losties auf der Insel betrachtet ging jedwede Aggression von den Others (und somit Jacobs Leuten) aus. Sie haben gegen die Losties gekämpft, sie getötet, entführt, zerstört. Und nur aufgrund von Listen die Ben (indirekt über Richard) von Jacob bekommen hat. Man kann somit sagen das sie auf direkten Wunsch von Jacob so gehandelt haben!

Der zweite Dialog ist allerdings interessanter:
Richard schaut zwar kurz schockiert als Locke (der zu diesem Zeitpunkt noch der angenommene Leader der Insel/Others war) ankündigt die restlichen Ajira-Überlebenden zu töten/töten zu lassen aber er ist nicht sonderlich überrascht. Für mich stellt sich das so da als wäre das alles schon vorher passiert.

Ergo: Jacob ist böse.


War vllt ein bißchen Off-Topic. aber ich dachte es passt auch hierher


Palexx
Jacobs Fingerfertigkeiten - 17.09.2009, 17:20:58nach oben

Gast

ich stelle mir mehr die Frage wie manche glauben können er sei Böse. Diese Ansicht taucht auch des öfteren hier auf.
Warum ist Jacob "böse" wenn er an das gute im Menschen glaubt? Er glaubt das die Vorhaben der Menschen nicht immer in Krieg und zerstörung enden. Er ist der Ansicht das sich die Menschen ändern.

Und sein Gesprächspartner will in Gestalt von Locke eine ganze Gruppe von Passagieren, und vorher noch einen netten sympatischen Mann mit dem Namen Jacob töten.

Und zu den Aggressionen der Anderen: Da sagte Desmond mal einen schönen Satz im Bezug darauf das die Losties mehr von den Others umgebracht haben als umgekehrt.

Außerdem ist die komplette Serie auf ein Grundgerüst aus hell/dunkel, schwarz/weiß, und gut/böse gebaut, sodass man nur schwer vermuten kann wer denn nun wirklich die Guten sind.

Denn erfahrungsgemäß sind die Typen die von sich behaupten sie seien die Guten, in Wirklichkeit die Bösen



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer