LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Jacobs FingerfertigkeitenLOST-fans.de Forum - Jacobs Fingerfertigkeiten
In diesem Thread befinden sich 44 Posts.
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 17:41qu4d
In "the incident" haben wir Jacob über mehrere Jahre begleitet, in denen er unsere Protagonisten getroffen hat. Im Vorfeld zu der Episode sollten Cuse und Lindelof das Finale einmal teasen.
Zitat:
Damon Lindelof: This episode is very touching.

Und das war nicht emotionalen Sinne gemeint, wie Lindelof anmerkte.

Nun hat man gesehen, dass Jacob alle Personen einmal berührt hat.


Kate Austen


James Ford


Sayid Jarrah


Jin und Sun Kwon


Jack Shephard


Hugo Reyes


John Locke


Welchen Sinn hatte das nun? Ich kanns auch nicht genau sagen, aber ich bin heut bei der Recherche zu Aldous Huxley über ein Drehbuch von ihm gestolpert, das Jahre nach seinem Tod gefunden wurde. Aldous Huxley diente ja mehrfach als Vorlage bzw. Inspirationsquelle bei Lost und da fand ich folgendes sehr interessant.

Jacob´s Hands: A Fable


Darin geht es um einen armen schüchternen Mann aus der Arbeiterklasse, der nach einigen Jahren bemerkt, dass er Zauberkräfte hat und andere Menschen durch blosses Handauflegen heilen kann. Er wird im Laufe der Geschichte jedoch ausgenutzt und erkennt, dass es zum Heilen von Menschen mehr braucht als einen gesunden Körper, sondern auch eine gesunde Seele.

Zitat:
Jakob der Heiler ist eine naive Story über einen Burschen, der halb Kalifornien durch Handauflegen heilt und so erkennen muß, daß geheilte Menschen nicht automatisch gute Menschen sind.


http://en.wikipedia.org/wiki/Jacob%27s_Hands%3B_A_Fable
http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_11/text47.htm

Meint ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt? Oder was das überhaupt sollte?
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 18:24Hugo.Reyes
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, und kann nichts hinzufügen, nur dass in "A Fable" in einer Kirche in LA geheilt wird, vielleicht auch ne Verbindung :pfeif:

Zusammenhänge wird es wohl geben, wenn sich die Autoren daran orientiert haben, Jacob scheint auch eher der schüchterne Normalo zu sein, mit eben diesen übernatürlichen Kräften.

Für mich ist hier eher die Frage: Vor was heilen? Und warum genau die O6 (Ohne Aaron) und Locke? (Jin jetzt mal bei Sun dazugezählt)

Am ehesten erscheint mir hier die Erklärung, dass sie eine Rückkehr auf die Insel, von der Jacob natürlich bei allen schon weiß, überleben, nicht wie Charlotte und Co. Gemeint natürlich die Rückkehr der O6 und Locke im Sarg.
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 19:00Enathon
Zitat:


Für mich ist hier eher die Frage: Vor was heilen? Und warum genau die O6 (Ohne Aaron) und Locke? (Jin jetzt mal bei Sun dazugezählt)



Du übersiehst James Ford - kein O6. Und eben Jin ist es strenggenommen auch nicht. Die, die Jacob berührt hat (zumindest von denen wir wissen (möglich, daß er noch mehr berührt hat, nur wurde das eben noch nicht gezeigt), sind genau die 815-Überlebenden, die sich jetzt noch auf der Insel befinden - Rose und Bernard ausgenommen.
Wenn Jacob Richard ewiges Leben gegeben hat, wird er irgendwas - muß nicht das sein, aber in ähnlicher Größenordnung, mit ihnen gemacht haben.
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 19:04qu4d
Also n Zusammenhang zu den O6 würd ich da nicht wirklich reindeuten.
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 19:14titus
-Nu zum einen Leben ja alle Berührten noch alle, was schonmal bedeutet das es eine Art Schutz ist.
- Alle sind auf der Insel gelandet, als wurde mit der Berührung auch eine Art Zukunftsplan übertragen bzw.
ja die Zukunft geschrieben. Wobei ich glaube das mit dem Eintreffen auf der Insel dieser " Von Jacob überrtragene Zukunftscode" seine Wirkung verliert.
- Klar oder Wahrscheinlich das in Season 6 aufgeklärt wird was es damitauf sich hat.



- Editiert von titus am 12.09.2009, 19:20 -
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 19:26Palexx
Zitat:
Original von titus
-Nu zum einen Leben ja alle Berührten noch alle, was schonmal bedeutet das es eine Art Schutz ist.
- Editiert von titus am 12.09.2009, 19:20 -


Einspruch!
Imoment deutet alles mehr daraufhin das John Locke tot ist.
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 20:04Nostrand
Hmm, einige Parallelen sich schon recht offensichtlich, aber Huxley's Jacob scheint ja relativ wahllos Kranke geheilt zu haben, unser Jacob dagegen geht geziehlt auf spezielle Leute zu... Und außer vielleicht im Falle Locke's, glaub ich nicht das er sie geheilt hat, sie schienen jedenfalls nicht krank zu sein. Denke auch, dass wir spätestens in der nächsten Staffel erfahren, was es damit auf sich hat... :dunno: Gut so, qu4d?
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 20:41Djin
Zitat:
- Alle sind auf der Insel gelandet, als wurde mit der Berührung auch eine Art Zukunftsplan übertragen


simmt nicht ganz, Hurley wurde erst nach dem Absturz berührt.

- Editiert von Djin am 12.09.2009, 20:42 -
Jacobs Fingerfertigkeiten 12.09.2009, 20:47titus
Zitat:
Original von Palexx
Zitat:
Original von titus
-Nu zum einen Leben ja alle Berührten noch alle, was schonmal bedeutet das es eine Art Schutz ist.
- Editiert von titus am 12.09.2009, 19:20 -


Einspruch!
Imoment deutet alles mehr daraufhin das John Locke tot ist.


Naja jeder Schutz ist mal weg...

Zitat:
Original von Djin
Zitat:
- Alle sind auf der Insel gelandet, als wurde mit der Berührung auch eine Art Zukunftsplan übertragen


simmt nicht ganz, Hurley wurde erst nach dem Absturz berührt.

- Editiert von Djin am 12.09.2009, 20:42 -


Es muss ja nicht Jacob dafür Verantwortlich sein das Hurley beim Absturz dabei war.
Viele scheinen auch aus anderen Gründen gelandet zu sein. Vielleicht sind Jacob und Nemesis nicht die einzigsten Faktoren welche Menschen auf die Insel bringt.
Jacobs Fingerfertigkeiten 13.09.2009, 14:16Harper
Was man noch beachten sollte: Hurley und Sayid wurden erst nach verlassen der Insel berührt. Hurley wurde direkt von Jacob aufgefordert zur Insel zurück zu kehren.
Bei Sayid sah das ja etwas anders aus er wurde von Ilana überführt. Und Jacob bat ja Ilana um Hilfe. Sah die Hilfe vielleicht auch vor den sturren Sayid auf die Insel zu überführen??
Jacobs Fingerfertigkeiten 13.09.2009, 18:18Moira
Was mich noch total verwirrt: Wenn die Berührten Jacob so wichtig sind, warum sind es dann aber gerade diese Personen, die laut Mikhail nicht auf Jacobs Liste stehen? :dunno:
(oder handelt es sich jetzt nicht um Jacob, der Mikhail auf die Insel geholt hat? Sondern vielleicht...dessen Nemesis? :ugly:)

KATE: So how’d you get here? How’d you get onto this island?

MIKHAIL: I was recruited when I was 24; I was approached by a man

KATE: I didn’t ask you when, I asked you how.

MIKHAIL: They brought me on the submarine.

KATE: So your people, they can just come and go whenever they want?

MIKHAIL: Oh yes, but two weeks ago, our underwater beacon stopped emitting its locator signal. There was an event, an electromagnetic pulse. It would be impossible to come back.

KATE: Why would you want to come back?

MIKHAIL: You would not understand.

KATE: Try me.

MIKHAIL: I misspoke. What I meant to say is you are not capable of understanding.

KATE: And why am I not capable?

SAYID: Kate.

MIKHAIL: Because you are not on the list.

KATE: What list?

MIKHAIL: The man who brought me here, who brought all of my people here, he is a magnificent man.

KATE: If Ben’s so magnificent, then why did he need one of us to save him?

MIKHAIL: Ben? Ben is not. I will try to make this as simple as I can. You are not on the list because you are flawed. Because you are angry, and weak, and frightened.


Wer steht dann aus welchem Grund auf welcher Liste? (Verwirrung)
Und warum werden einige vor dem Absturz und manche danach berührt?

Mit einer Heilung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Denn Locke war wohl der einzige, der in dem Augenblick der Berührung "krank" war. Vorschussheilung dürfte ebenfalls ausgeschlossen sein. Jack wird ja krank. Und Rose wird scheinbar ohne Berührung geheilt. Von Jacob? Von der Insel?
Und Juliets Schwester wurde nach unserem Wissen ja auch von Jacob geheilt. Und diesmal gibt sich Ben als Vermittler dieser Aktion aus. Ist Jacob also bereit Leute zu heieln, die dem großen Ganzen nichts bringen, nur weil ihn jemand darum bittet?

Aber irgendwie ist es schon seltsam, dass die Berührten nicht inzwischen in irgendeiner Weise hervorstechen. (Ich meine, die leben ja noch nicht mal mehr alle. Locke ist tot :O ). Was also haben die Berührten überhaupt gemeinsam?
Jacobs Fingerfertigkeiten 13.09.2009, 18:30House
Das mit der Liste habe ich - ich meine im guten, alten ersten Teil des großen Frage-Antwort-Threads - mich und andere auch schon mal gefragt. Jacobs Liste, von der in S2 und S3 die Rede ist, dreht sich ja um die Überlebenden von 815, die es wert sind, in Gemeinschaft mit den Anderen zu leben. So wie Cindy und die Kinder. Laut Goodwin die "good people". Dass diese charakterlich harmlos-langweiligen Personen nun nicht die von Jacob zum finalen Kampf Auserwählten sind, ergibt ja irgendwie Sinn. Oder? :P
Jacobs Fingerfertigkeiten 13.09.2009, 22:13Harper
Zu der Geschichte mit Juliets Schwester glaube ich das es einfach ne Lüge von Ben war und der Krebs gar nicht zurück gekommen ist. Weil ich glaub kaum das Jacob springt wenn Ben was sagt zumal Ben ja nicht mal ihn sehen durfte.
Jacobs Fingerfertigkeiten 14.09.2009, 00:01mercy
Bin ich der Einzige hier, der, mit Ausnahme von Locke, keine größere Bedeutung in den Berührungen Jacobs sieht? Für mich hat das einfach nur eine gewisse Symbolik ala die Losties wurden von Jacob "gesegnet".
Jacobs Fingerfertigkeiten 14.09.2009, 00:38Enathon
Aber diese Berührungen waren doch, wie es aussieht, der Hauptgrund für die Jacob-Flashbacks. Wäre recht sinnlos, wenn sie keine Bedeutung hätten.
Jacobs Fingerfertigkeiten 14.09.2009, 02:23mercy
Der Hauptgrund war für mich einfach nur, dass er schon alle Losties getroffen und somit in ihre Leben auch eingegriffen hat.
Jacobs Fingerfertigkeiten 14.09.2009, 09:51T4Wizzel
-Dass alle auf der Insel aus einem höhren Grund sind;)
-Dass Jacob auch eventl Malkin besucht hat:ugly
Jacobs Fingerfertigkeiten 16.09.2009, 10:07Conzi
Hm, also das mit den Berührungen ist mir - bis auf Locke - überhaupt nicht aufgefallen. :O Bei der Szene mit Locke habe ich aber damals auch ganz klar eine Art Heilungsprozess hineininterpretiert. Bei den restlichen Berührungen würde ich jetzt aber eher nicht auf eine Heilung im klassischen Sinne tendieren, sondern mehr zu einer Art Segnung, wie schon Mercy gesagt hat.

Naja, jetzt wo ich Quads Aufzählungen so sehe und den Hinweis auf das Jacob's Hand Buch, würde das durchaus Sinn machen und könnte schon ein Hinweis sein. :y:
Jacobs Fingerfertigkeiten 17.09.2009, 15:43Garion97
Ich muß mal einen neuen Aspekt in die Diskussion werfen:

Warum denkt jeder Jacob sei gut? Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das seine Beweggründe und sein Wesen böse sind!

Zwei Dialoge dazu die mich gleich beim ersten mal hören/sehen schon stutzig gemacht haben (beide Incident Part I) :

GRAUHAARIGER MANN: Ach wirklich? Sie kommen, sie kämpfen, sie zerstören, sie vernichten. Und immer endet es gleich.

BLONDER MANN: Es endet nur einmal. Alles was vorher passiert ist, war nur Fortschritt.

und:

LOCKE: Ich stimme dir zu, Richard. Deswegen tue ich dies. Damit ich ihn danken kann. [Locke nimmt seinmen Rucksack und tut seine Feldflasche hinein.] Wenn ich das getan habe, müssen wir uns um die anderen Passagiere vom Ajira Flug kümmern, der mich hergebracht hat.

RICHARD: Was meinst du mit, um sie kümmern?

LOCKE: Du weisst was ich meine.


Wenn man rückblickend die Ankunft der Losties auf der Insel betrachtet ging jedwede Aggression von den Others (und somit Jacobs Leuten) aus. Sie haben gegen die Losties gekämpft, sie getötet, entführt, zerstört. Und nur aufgrund von Listen die Ben (indirekt über Richard) von Jacob bekommen hat. Man kann somit sagen das sie auf direkten Wunsch von Jacob so gehandelt haben!

Der zweite Dialog ist allerdings interessanter:
Richard schaut zwar kurz schockiert als Locke (der zu diesem Zeitpunkt noch der angenommene Leader der Insel/Others war) ankündigt die restlichen Ajira-Überlebenden zu töten/töten zu lassen aber er ist nicht sonderlich überrascht. Für mich stellt sich das so da als wäre das alles schon vorher passiert.

Ergo: Jacob ist böse.


War vllt ein bißchen Off-Topic. aber ich dachte es passt auch hierher
Jacobs Fingerfertigkeiten 17.09.2009, 17:20Palexx
ich stelle mir mehr die Frage wie manche glauben können er sei Böse. Diese Ansicht taucht auch des öfteren hier auf.
Warum ist Jacob "böse" wenn er an das gute im Menschen glaubt? Er glaubt das die Vorhaben der Menschen nicht immer in Krieg und zerstörung enden. Er ist der Ansicht das sich die Menschen ändern.

Und sein Gesprächspartner will in Gestalt von Locke eine ganze Gruppe von Passagieren, und vorher noch einen netten sympatischen Mann mit dem Namen Jacob töten.

Und zu den Aggressionen der Anderen: Da sagte Desmond mal einen schönen Satz im Bezug darauf das die Losties mehr von den Others umgebracht haben als umgekehrt.

Außerdem ist die komplette Serie auf ein Grundgerüst aus hell/dunkel, schwarz/weiß, und gut/böse gebaut, sodass man nur schwer vermuten kann wer denn nun wirklich die Guten sind.

Denn erfahrungsgemäß sind die Typen die von sich behaupten sie seien die Guten, in Wirklichkeit die Bösen ;)
Jacobs Fingerfertigkeiten 17.09.2009, 20:27Moira
Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich das gesamte Forum darum stritt, wer denn nun böse und wer gut sei: Widmore oder Ben.
Als tatsächlich sicher böse wurde damals aber nur ein gewisser Forenuser mit der 4 :pfeffi: im Namen eingestuft, über den Rest war man sich nicht so sicher. Damit will ich sagen: wenn wir uns nichtmal bei Ben, von dem wir inzwischen doch schon einiges wissen, ein klares Bild zeichnen können, wie könnten wir das dann bei Jacob und seinem Gegenspieler tun?

Zitat:
Original von Palexx
Außerdem ist die komplette Serie auf ein Grundgerüst aus hell/dunkel, schwarz/weiß, und gut/böse gebaut, sodass man nur schwer vermuten kann wer denn nun wirklich die Guten sind.


Letzterem kann ich voll und ganz zustimmen, ersterem nur bedingt. Zwar taucht das Thema "gut/böse" immer wieder auf, gleichzeitig werden alle Charaktere aber immer wieder mit positiven und negativen Seiten gezeigt, sodass kaum ein Charakter übrigbleibt, der nicht eher "grau" ist.
Nur wenn Jacob und seine Nemesis tatsächlich gottähnliche Wesen sind, können sie "gut" oder "böse" sein. Sind sie Menschen, dann müssen wir eigentlich davon ausgehen, dass sie weder das eine noch das andere explizit sein können.
Außerdem kommen wir dann wieder zu der Frage: Für wen handeln sie gut für wen böse? Welche Kriterien verwenden wir, um zu sagen: "Jacob ist gut". Weil er die Welt rettet und dabei die Losties aber draufgehen oder weil er die Losties rettet und dabei die Welt untergeht? Alles ziemlich relativ...
Jacobs Fingerfertigkeiten 18.09.2009, 01:11nikm4nn
der post beschreibt die ratlosigkeit, die einem lost beschwert, recht gut :ugly:
Jacobs Fingerfertigkeiten 21.09.2009, 09:13Toaster
In der Diskussion, ob nun Jacob oder Nemesis jeweils Gut oder Böse sind, sind wir tatsächlich nicht weitergekommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jacob Menschen aus eher niedere Beweggründen auf die Insel holt, aber ich bin mir sicher, das wird sich in der sechsten Staffel klären.

Zu den "Berührungen" von Jacob. Ich glaube nicht, dass es allein um die Berührung von Jacob geht. Man müsste dazu sicher auch das Gesagt nehmen. Jacob hat m.E. auch bestimmte Erwartungen an die Leute, die er eben besucht.

Beispiele:
Bei Kate bezahlt er den Koffer, den Sie gestohlen hat. Will er aber dafür, dass Kate verspricht nicht mehr zu stehlen. Trotzdem versucht Kate zumindest noch einmal etwas zu stehlen. Kate handelt also gegen die Bitte von Jacob.
James leiht er eine Stift, um seinen Brief an Saywer zuende schreiben zu können. James´ Onkel bitte ihn direkt im Anschluß den Brief nicht zuende zu schreiben. Sawyer schreibt den Brief zuende. Sawyer tut also IMHO was Jacob von ihm erwartet hatte.
Bei Sayid bin ich mir unsicher. Hier will Jacob wohl nur verhindern, dass Sayid getötet wird. Stattdessen kommt Nadia ums Leben. Mir fällt dabei nur auf, dass Jacob wahrscheinlich lügt, als er behauptet sich nicht auszukennen und Sayid nach dem Weg fragt. Sayid versucht wenigstens Jacob den Weg zu erklären.
Bei Jin und Sun fällt mir ein, dass Sun später Ehebruch begeht. Jacob war gerade bei der Hochzeit der beiden zugegen.
Die Begegnung von Jack und Jacob ist kurz nach einer entscheidenden Stelle im Leben von Jack, anscheinend hat sich Jack da gerade entgültig von Christian angenabelt, oder die beiden haben sich entgültig entzweit. Das Jacob Jack den Appollo-Riegel gibt (den Jack so nicht gekriegt hätte) ist wahrscheinlich eher nicht von Bedeutung.
Hugo wird von Jacob überzeugt doch in den Flieger zu steigen. Zumindest weist er Hugo drauf hin, dass er soch selbst entscheiden soll. Zudem gibt er Hugo den Gitarrenkoffer, der Hugo (und Jacob) nicht gehört.
Bei der Begegnung mit John Locke bin ich mir nicht sicher, ob Locke von Jacob aufgeweckt wird, oder wieder zum Leben erweckt wird. Zumindest aber verspricht Jacob, das sich für Locke alles zum Guten wenden wird. IMHO muss aber Locke aber extrem Leiden und kommt am Ende zu Tode (das ist für mich alles andere als i.O.).

Ich glaube die Besuche liegen jeweils an entscheidenden Wendepunkten im Leben der besuchten Charaktere. Jacob versucht IMHO zu diesen Zeitpunkten einen gewissen Einfluß auf die Besuchten auszuüben. Es funktioniert aber alles nicht so, wie Jacob es erwartet, oder zumindest wie im Fall von Locke so wie er es verspricht.
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 12:54qu4d
Einen eigenen Thread wär das jetzt nicht wehrt, aber posten wollt ichs trotzdem.

Jacob hat ja nun alle möglichen Leute berührt - gegen ihren Willen und unauffällig. MiB macht das irgendwie andersrum. Er rekrutiert ja Leute und will sie alle für sich gewinnen. Er spricht ja immer davon, dass er allen die freie Wahl lässt und niemanden zwingen möchte.

the substitute

vielleicht nicht das beste Beispiel :ugly:

recon

hier schon deutlicher - er lädt Kate ein und reicht ihr die Hand

the package

hier imho überdeutlich. er will, dass sun ihm folgt. könnte sie einfach machen. aber er reicht ihr explizit die hand.

will er sie auch berühren? zusammenhang? bin ich dumm?

was meint ihr?
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 12:58Ric
gut erkannt qu4d! vielleicht passiert ja nach einer Berührung von Flocke sowas Ähnliches wie bei Jacob?
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 13:50Reno
Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist :(

Richard meinte doch, dass er durch Jacobs Berührung unsterblich wurde.
Also hat Jacob ja, in dem Wissen, dass er nicht mehr die chance hat den "gewinner" zu touchen, vorrausschauend alle Kandidaten für seinen Job getouched.
Deswegen konnte sich Jack auch nicht in 3.22 von der Brücke stürzen, bzw konnten sich Richard und Jack in der Black Rock ja sowieso nicht umbringen.
Schon krank, die Vorstellung, dass Sawyer, Kate, Jin+Sun, (Locke), (Sayid), Jack und Hurley nicht altern :D Aber sie merkens ja eh erst in ein paar jahrzehnten :ugly:
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 13:52Ric
Zitat:
Schon krank, die Vorstellung, dass Sawyer, Kate, Jin+Sun, (Locke), (Sayid), Jack und Hurley nicht altern :D Aber sie merkens ja eh erst in ein paar jahrzehnten :ugly:


du glaubst also dass unsere Losties (die die Jacob berührt hat) nicht altern?

dachte bis jetzt dass das nur bei Richard so ist :ugly:
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 13:55Paulo
Zitat:
Original von Reno
Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist :(


Sie ist ja "kein Kandidat mehr. Wir wissen ja, dass sie im Leuchtturm stand, wie alle anderen Kandidaten auch. Aber irgendwan hat sie etwas getan, wieso sie jetzt nicht mehr in Frage kommt.
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 13:59Reno
Zitat:
Original von Ric
dachte bis jetzt dass das nur bei Richard so ist :ugly:


Naja, Kate und Sawyer sind nach dem treffen ja schon noch gealtert :ugly:
Ich dachte mir, dass man erst im besten alter nicht mehr altert :D

Aber wie sollte sonst der Gewinner des Nachfolger-contests die unsterblichkeit erlangen, sodass er ewig über die Insel wachen kann?
Und da Jacob die Kandidaten in der engeren auswahl offensichtlich und zweckmäßig berührt, muss das ja was ausgelöst haben.
Würd halt so passen ^^
Locke konnte sich ja auch nicht selbst abmurksen, weil Ben genau im richtigen moment reingestürmt kam...
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:01Paulo
Ich vermute, dass die besonderen Fähigkeiten der Kandidaten erst aktiviert werden, wenn sie das erste mal auf der Insel sind.
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:05qu4d
Zitat:
Original von Reno
Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist :(


Wie Paulo schon schrieb: Sie war Kandidat und stand auch in der Höhle. Sie ist aber "ausgeschieden".

Zitat:
Richard meinte doch, dass er durch Jacobs Berührung unsterblich wurde.


Richard ha dabei aber auch drum gebeten. Durch die Berührung allein passiert das nicht.
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:10Reno
Zitat:
Original von qu4d
Richard ha dabei aber auch drum gebeten. Durch die Berührung allein passiert das nicht.


Und das steht im offiziellen jacobs-fähigkeiten-regelbuch? :P
Ja ist schon klar, dass wenn er iwen unwillkürlich berührt, derjenige nicht gleich unsterblich ist, aber er hat die candidates ja willkürlich getouched.
Und wozu sollte die Berührung sonst gut sein?
Bis jetzt wissen wir nur, dass Jacobs touch jemanden unsterblich gemacht hat.
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:13qu4d
Ich bezog mich aufs Altern, nicht unbedingt aufs unsterblich sein :P
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:31Reno
Die ewige Diskussion übers unsterblich-sein und nicht-altern :ugly:
ja damn it, ich will jetzt endlich die Episode in der dieses ganze Jacob-vs-MiB-Regelzeugs mal klar wird und in der Jacob endlich mal klartext redet :ugly:
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:36Paulo
Die Folge dürfte dann wohl 6.17/6.18 werden :p (NEIN kein Spoiler, nur meine Vermutung).
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 14:39Reno
Ja fuck, ALLES wird erst in 6.17/18 aufgelöst :ugly:
Ich will, dass die FSs JETZT zuende gehn :devil:
Jacobs Fingerfertigkeiten 06.04.2010, 19:49CKIDOW
Ich bin ja mittlerweile wieder der Meinung, dass Jacob und MiB ein und dieselbe "Person" sind. Ich habe keine Hinweise oder Beweise. Aber irgendwie habe ich da Gefühl, als wollte diese Person stets zwei Wege testen um ein Ziel zu erreichen. Den "guten" Weg und den "bösen". Ich bin jetzt nicht so der Freak was das Erstöbern und Erarbeiten von Fakten angeht, aber so seh ich das. Natürlich gibt es in LOST nicht nur DIESE EINE FRAGE. Aber so in etwa stelle ich mir das vor. :rolleyes:
Jacobs Fingerfertigkeiten 07.04.2010, 20:11Ric
wieso werden überhaupt Jack, Kate, Sawyer, Locke, Sun & Jin vor dem Oceanic Flug von Jacob berührt und Sayid und Hurley erst vor dem Ajira-Flug?

dachte durch Jacob kamen die Candidates auf die Insel - aber was ist dann mit Hurley und Sayid? :ugly:
Jacobs Fingerfertigkeiten 07.04.2010, 20:51Enathon
Würde mich auch mal interessieren... wäre auch was für den Offene Fragen-Thread, wenns da nicht schon steht.
Jacobs Fingerfertigkeiten 08.04.2010, 00:33max manny
Ich möchte hier einen vielleicht wichtigen Gedanken noch einmal einbringen:

In der Serie geht es um Gut und Böse, aber auch um Elektro-Magnetismus (Nord-/Südpol). Mit Hilfe einer Spule/Kern und entsprechend angelegtem Strom kann man magnetische Metalle Polen (den Kern), mit einem Magneten (selbst Schraubenzieher) kann man ganz anschaulich Eisenspäne ausrichten, aber je nach Kraft eines Magneten, auch ganze Werkstücke.

Kann es sein, dass der Elektromagnetismus als zentrale Rolle der heutigen Folge und das Berühren generell (also das Handreichen), eine Parallele ist. Also der, egal wer, der die Hand reicht, seinen Gegenüber polt???
Jacobs Fingerfertigkeiten 08.04.2010, 01:28titus
Zitat:
Original von max manny
Ich möchte hier einen vielleicht wichtigen Gedanken noch einmal einbringen:

In der Serie geht es um Gut und Böse, aber auch um Elektro-Magnetismus (Nord-/Südpol). Mit Hilfe einer Spule/Kern und entsprechend angelegtem Strom kann man magnetische Metalle Polen (den Kern), mit einem Magneten (selbst Schraubenzieher) kann man ganz anschaulich Eisenspäne ausrichten, aber je nach Kraft eines Magneten, auch ganze Werkstücke.

Kann es sein, dass der Elektromagnetismus als zentrale Rolle der heutigen Folge und das Berühren generell (also das Handreichen), eine Parallele ist. Also der, egal wer, der die Hand reicht, seinen Gegenüber polt???


Ein interessanter Ansatz. Wieso sollte das Mystische ( Gut und Böse) nicht mit dem Physikalischen ( elektromagnetismus) verbunden werden? Ich bin mir sogar fast sicher, das diese beiden Dinge in Lost am Ende stark miteinander Verknüpft sind. Vielleicht sind Jacobs Fähigkeiten zurückzuführen auf die spezifischen Physikalischen Eigenheiten der Insel. Könnte sein.



- Editiert von titus am 08.04.2010, 01:30 -
Jacobs Fingerfertigkeiten 08.04.2010, 20:36Porter
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Reno
Ich frag mich grad wieso Jacob Kate berührt hat, obwohl sie kein Candidate ist :(


Wie Paulo schon schrieb: Sie war Kandidat und stand auch in der Höhle. Sie ist aber "ausgeschieden".
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass Darlton in einem Podcast darauf anspielten, dass Jacob ihren Namen in der Höhle nur durchgestrichen hat, um den MiB von ihr abzulenken. Im Leuchtturm steht ihr Name nämlich auch, aber ist dort nicht durchgestrichen.

@Berührung, Unsterblichkeit & Nicht-Altern:
Da Kate und Sawyer als Kinder berührt wurden, seit dem aber normal gealtert sind, können wir festhalten, dass Jacob bewusst entscheidet, ob er das Altern aufhält oder nicht.
Für andere Formen einer Unsterblichkeit seh ich keine Anhaltspunkte. Wir wissen nur, dass sich die Kandidaten nicht selbst das Leben nehmen können, wohl aber gegenseitig und auch durch andere Einflüsse. Die Heilenden Kräfte von entweder der Insel oder Jacob aus der Ferne helfen allerdings oft beim Überleben. ;)
Jacobs Fingerfertigkeiten 08.04.2010, 21:35max manny
@Porter:

Wir wissen doch immer noch nicht, warum manche Kandidaten keine Kandidaten mehr sind (und wer sie weggestrichen hat). Wir wissen, dass Tote (logischerweise) keine Kandidaten mehr sind und Infizierte. Bei den restlichen könnte man z.T. annehmen, dass sie auf die falsche Seite (MiB) übergewechselt sind.

Aber vor allem wissen wir nicht, ob gestrichene Kandidaten dann die Seite nochmal wechseln können (z.B. Ben) und dann vielleicht wieder Kandidaten sein können. Wenn das Handreichen von MiB und das Berühren von Jacob die Kandidaten polt/umpolt (oder eben einfach den Wechsel/Position unterstreicht), könnte es ja sein, dass das weiter gilt. Nur eben, dass Jacob tot ist. Dafür haben wir ja nun Desmond, der seit Dienstag ziemlich crazy erleuchtet erscheint.
Jacobs Fingerfertigkeiten 14.04.2010, 10:03qu4d

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum