LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Viele Ungereimtheiten um ein SchlupflochLOST-fans.de Forum - Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch

 
In diesem Thread befinden sich 34 Posts. Er wurde 8696 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Lucas
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 01:46:04nach oben

Gast



Ich habe mir in den vergangenen Tagen einige Gedanken zum viel zitierten "Schlupfloch" des Man in Black gemacht. Zum Nachdenken hat es mich deshalb angeregt, weil es ja doch ein zentraler Bestandteil der übergeordneten Dramaturgie der Serie ist.

Fassen wir mal die Ausgangslage zusammen. Es war einmal eine wunderschöne Insel. Auf dieser lebten seit ewigen Zeiten zwei Männer. Einer weiß und einer schwarz. Einer hört auf den Namen Jacob. Der andere hat seinen Namen bisher noch nicht Preis gegeben, nennen wir ihn pragmatischer Weise MiB. Nach bisherigem Kenntnisstand ist der MiB das Böse, das die Welt vernichten wird, wenn er von der Insel gelangt. Da der MiB nun mal böse ist, hat er folglich einen Herzenswunsch: Er möchte die Insel verlassen. Jacob hat die Rolle des Gegenparts inne. Er sogt dafür, dass der MiB die Insel eben nicht verlassen kann.

Was muss der MiB nun also tun, um von dieser Insel zu gelangen?

1) Seinen Widersacher Jacob töten.
2) Alle potentiellen Kandidaten die Jacobs Rolle nach dessen Tod einnehmen könnten aus dem Weg schaffen oder davon überzeugen, gemeinsam mit ihm die Insel zu verlassen.
3) Ein Transportmittel (wie beispielsweise eine Ajira-Maschine oder ein U-Boot aus dem Hause Widmore) auftreiben.

Die schwierigste Aufgabe ist gleich die allererste: Er muss Jacob töten. Zu Beginn des Season 5 Finales sehen wir die beiden Kontrahenten in einer denkwürdigen Szene am Fuße der Statue plaudern. Schon hier wird klar, der MiB möchte Jacob umbringen. Offenbar kann er das aber nicht selbst bewerkstelligen. Er muss einen umständlicheren Weg finden, um ans Ziel zu gelangen. "I will find a loophole!" schmettert der MiB unserem lieben Jacob entgegen.

Am Ende der finalen Episode der 5. Season, also etwa eineinhalb Stunden Serienzeit und innerhalb der Chronologie der Serie gefühlte hundert Jahre später, gelingt es dem MiB endlich: Es gelingt ihm, Jacob zu töten. Er hat sein Schlupfloch gefunden.

Wie sieht dieses Schlupfloch nun aus? Der MiB überzeugt in der Gestalt des toten Locke einen enttäuschten Benjamin Linus davon, Jacob mit einem Dolch zu erstechen. Mission accomplished. Aber viele Fragen bleiben offen:

A) Die erste Frage die man sich hier stellt: Warum musste es unbedingt Ben sein, der Jacob tötet? Und warum musste es unbedingt Locke sein, der ihn davon überzeugt, dass dies eine gute Idee ist? Ich meine, bei der Vielzahl an Toten, die auf der Insel herumliegen wäre doch auch jede andere Kombination denkbar gewesen. Der MiB hätte die Gestalt von Ethan annehmen können, um Ben zu überzeugen, Jacob zu töten. Die beiden kannten sich gut. Ben hätte Ethan sicherlich geglaubt. Der MiB hätte auch in der Gestalt von Christian seinen "Sohn" Jack von dieser Idee überzeugen können. Es wäre auch bereits gegen Ende der 1. Season ein Leichtes für den MiB gewesen, in der Gestalt von Boone den guten alten Locke von diesem Plan zu überzeugen. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Wieso also gerade diese Kombination? ich befürchte, die Antwort auf diese Frage ist so einfach wie enttäuschend: Das hat die größtmögliche Zahl an WTF-Momenten gebracht (Ende Season 4: Lockes Leiche im Sarg, Ende Season 5: Locke ist gar nicht Locke, sondern der MiB etc.). Drama, Baby.

B) Noch interessanter wirds allerdings, wenn man sich den Schlupfloch-Plan mal genauer ansieht:

Gehen wir mal aus, dass sich das "Schlupfloch" nicht aus purem Zufall ergeben hat, sondern es sich hier tatsächlich um einen echten Plan von Seiten des MiB handelt. Das macht einen doch ziemlich stutzig. Denn man fragt sich doch unweigerlich, welche Ereignisse alle ins Rollen gebracht werden mussten, damit sich die Szenerie im Inneren des Fußes der Statue die letztendlich zur Ermordung Jacobs führte, überhaupt so zugetragen haben konnte. Im folgenden eine Kurzusammenfassung dieser Ereignisse:

Den Oceanic Six gelingt es die Insel zu verlassen. Ben Linus dreht am Rad und lässt die Insel durch die Zeit hüpfen. Dabei landet er in Tuneisen. Locke beschließt die Insel zu verlassen, um die Oceanic Six zurückzubringen. Die Bewohner der Insel werden in zwei verschiedene Zeiten geschleudert. Locke kommt drei Jahre nach den Oceanic Six in Tunesien an. Lock versucht die Oceanic Six zu einer Rückkehr zu bewegen. Ben Linus tötet Locke. Die Oceanix Six beschließen jeder für sich tatsächlich zur Insel zurückzukehren und buchen alle den gleichen Flug. Lockes Leiche nehmen sie mit. Sie stürzen erneut auf der Insel ab. Der MiB kann nun die Gestalt von Locke annehmen und sich drauf und dran machen, Ben davon zu überzeugen, Jacob zu töten.

Jetzt mal ganz ehrlich? Das ist doch kein Plan. Eine Verkettung dermaßen vieler Ereignisse kann doch keiner vorausplanen. Insbesondere da einige entscheidende Punkte dieses Plans absolut nicht im Einflussbereich des MiB lagen. Noch konstruierter geht es doch fast gar nicht. Oder bin ich der einzige der so empfindet?

C) Interessanter Loophole Nebenaspekt Nummero Uno: Eloise Hawkins ist es, die letztendlich den Oceanic Six den Weg zurück auf die Insel weist. Sie ist es auch, die erklärt, dass es wichtig ist, dass sich dieser Flug so gut es geht dem 815er Flug gleicht, daher also auch Lockes Leiche mit an Bord sein muss. Provokante Feststellung: Eloise hat dem MiB damit direkt in die Hände gespielt und einen wesentlichen Beitrag zu Jacobs Ermordung geliefert. Absicht? Ironie?

D) Interessanter Loophole Nebenaspekt Numero Dos: Jacob wusste offensichtlich vom Plan des MiB (hier zeigt sich eigentlich deutlich, dass dieser überkonstruierte Handlungsstrang tatsächlich ein "Plan" war), schließlich hat er ja Gegenmaßnahmen ergriffen. Er hat Ilana und eine Horde wilder Männer mit in die Ajira-Maschine gesteckt und ihnen unter anderem Nahe gelegt, sich mit der Kiste in der sich Lockes Sarg befindet, auf dem Weg zum Fuße der Statue zu machen. Ergo: Ilana und ihre Mannen WUSSTEN, dass der "Locke", der nach Absturz der Ajira-Maschine am Strand steht und sich mit ihnen unterhält eben nicht der echte Locke ist, sondern es sich hier um den MiB handelt. Da frage ich mich doch, wieso die so vollkommen nichts ahnend mit ihm Plaudern. Jetzt mal ehrlich, wenn ich von Jacob beauftragt würde auf die Insel zu fliegen, um zu verhindern, dass der MiB seinen teuflischen Masterplan, nämlich Jacob zu töten und die Insel zu verlassen in die Tat umsetzen kann, dann steh ich doch nicht so vollkommen relaxt und frei von Angst meiner Nemesis gegenüber. Und ich würde doch sofort zum Fuße der Statue eilen um das Unheil, das sich da abzeichnet zu verhindern. Das ist doch bei aller Liebe hinten und vorne nicht zu Ende gedacht, oder?

E) Kommen wir zum Schluss noch auf einen ganz entscheidenden Punkt zu sprechen: Wieso zum Geier lässt sich Jacob letztendlich ohne jegliche Gegenwehr von Ben erstechen? Vor allem, wenn er offenbar ganz genau weiß, was da auf ihn zukommt. Hallo? Ergibt für mich absolut keinen Sinn. ich meine, ist ja nicht so, dass Jacob eine wichtige Aufgabe hätte, ne? Das kam mir schon damals als das Finale der 5. Season ausgestrahlt wurde komisch vor. Ich hab mir das dann selbst ein wenig zurecht gebogen, indem ich mir sagte: Okay, Jacob hat halt ganz straighte Ansichten. Wir wissen ja, dass er schon immer Menschen auf die Insel geholt hat, um dem MiB zu beweisen, dass das Gute im Menschen siegt. Während der MiB die Menschen zu manipulieren versuchte, hat Jacob die Ansicht vertreten, jeder Mensch muss selbst für sich die richtige Entscheidung treffen. Miles Kommentar an Ben während der sein eigenes Grab schaufelt zu Beginn der Season 6 unterstreicht dies ja. Ich fand es zwar immer noch ziemlich unglaubwürdig, dass Jacob sein Leben tatsächlich so hardcore-ghandi-style opfert, aber ich habs mit Hängen und Würgen akzeptiert, auch wenn Für Jacob und die gesamte Menschheit doch so viel auf dem Spiel steht. Doch dann kam "Ab Aeterno" und hat das alles wieder zunichte gemacht: In dieser Episode versucht der MiB sein Glück ja bereits schon einmal. Er überzeugt Richard davon, Jacob zu erstechen. Und wie reagiert Jacob? Er poliert Richard ordentlich die Fresse. Da frage ich mich doch, wieso Jacob sich da - nihilistisch wie er ist - nicht auch schon hingebungsvoll ins Lagerfeuer hat stoßen lassen. Was war denn damals bitte schön anders?

Hier noch ein weiterer Nebenaspekt. In der 6. Season wurden ja mehrere Versuche gestartet, wahlweise den MiB oder Jacob erdolchen zu lassen. Stets wird das Credo ausgesprochen: Aber lass den anderen auf keinen Fall zu Wort kommen. Wenn der erst einmal zu Plaudern beginnt, bist Du verloren. Und nun erinnern wir uns an das Finale der 5. Season. Da quatscht Jacob doch auch auf Ben ein und trotzdem stößt dieser dann den Dolch in Jacobs Brust. Was hat es damit also auf sich?

Je mehr ich über diese ganze Schlupfloch-Sache nachdenke, desto mehr Ungereimtheiten kommen auf und desto größer wird der Knoten in meinem Hirn. Ich bitte um Hilfestellung zur Entwirrung.


Profil von Redux Redux
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 02:13:38nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Ich denke vieles wird klarer wenn man ansatzweise weiß was genau zu Jacobs Plan gehört und was zu MiBs. Beide scheinen den ultimativen Masterplan am Start zu haben aber den genauen Inhalt und Ausgang weis man bis heute nicht. Dazu kommt das man sogut wie keine Infos zur Vergangenheit von Jacob und MiB hat. Die Beweggründe warum das ganze überhaupt entstanden ist sind unklar aber das da noch ne Menge kommt ist ja irgendwo klar und ich hoffe dann lassen sich deine Fragen auch beantworten.

Aber viele deiner Gedankengänge werden wohl unklar bleiben. Bin selbst auf die Antworten hier im Forum gespannt.

- Editiert von Redux am 12.04.2010, 02:20 -


Profil von chico_loco chico_loco
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 08:49:23nach oben

262 Posts: Stranded One


@Lucas:
Sehr gute Zusammenfassung der Ereignisse rund um dieses "Schlupfloch".
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was uns die letzten Folgen hierzu noch bringen werden und was der Rest des Forums davon hält.

Eventuell ist es dem MiB ja nur möglich die Gestalt von Personen anzunehmen, die bereits tot auf der Insel ankamen.
Zum Beispiel Jacks Vater, kam ja auch tot auf der Insel an. So viel ich weiss vermutet man ja stark, dass es sich bei einigen seiner Erscheinungen um MiB handelte.
Ekos Bruder. Er wurde auf dem Flughafen in Nigeria angeschossen. Kam also sehr wahrscheinlich auch schon tot auf der Insel an.
Trotzdem hätte MiB somit natürlich immernoch Jack in Gestalt seines Vaters dazu bringen können, Jacob abzustechen. Allgemein eignete sich jedoch Jack wohl eher weniger dafür. Damals noch voll und ganz ein Mann der Wissenschaft, der alles anzweifelte.
Edit: Was allerdings diese Theorie wieder als unhaltbar hinstellt ist die Tatsache, dass MiB in Ab Aeterno auch die Gestalt von Isabella annehmen konnte.

Die Gegensätze bezüglich Jacobs Reaktion während er angegriffen wird (in "Ab Aeterno" und dem S5 Final), störten mich ebenfalls.
Dem Richard gibt er eine üble Tracht Prügel und drückt ihn ins Meer und bei Ben rührt er keinen Finger. Es ist beinahe nur damit zu erklären, dass seine Ermordung durch Ben wohl zu seinem Masterplan gehört.

- Editiert von chico_loco am 12.04.2010, 08:56 -


T4Wizzel
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 09:31:01nach oben

Gast

Ich denke eben dass keiner gewinnen kann, beide versuchen dies aber ohne zuwissen dass es ein ewiger Kreislauf ist! Zumindest gilt dies für MIB, vielleicht ist sich Jacob der ganzen Sache bewusster

Zu Jacobs Masterplan, MIBs Versuche die Insel zu verlassen zu kontern gehört eben auch dass er sich opfert, da dies eben auch zu seinem Plan gehört und der Glaube in das Karma ihn dazu veranlasst!
Er hat in seinen Plan dafür gesorgt dass dieser Kampfzyklus zwischen schwarz und weiß ewig anhält... zumindest hat er seinen Teil dazu beigetragen und trägt sogar weiterhin dazu bei (Hurley).. bis irgendwann ein Nachfolger gefunden ist, der die Balance weiter aufrechterhält!

Als Richard in töten wollte, war eben sein Plan noch nicht so weit fortgeschritten dass er sich einfach hätte töten lassen können, bzw war für sein Plan die Rekrutierung Richards genauso wichtig, wie sein späterer Tot.

Im Gegensatz zu Jacob, der für den Glaube steht, steht MIB im Übertragenen Sinn für die "Wissenschaft"
Er glaubt eben nicht an das Karmaspiel zwischen den beiden Instanzen, er will von der Insel.. er denkt dass er dies schaffen kann... er denkt logisch.. für ihn ist die Insel nur ein Ort... er versteht nicht warum er nicht einfach Jacob umbringen kann und dann abhauen kann, er lebt in einer rationalen Welt!

Demnach handelt er und hat eben auch einen Plan ausgetüftelt... in dem wahrscheinlich auch Yemi, Christian, die Bewegung der Insel, ect miteingeplant waren... dies ist sein Masterplan, da er weiß dass Jacob eben auch so einen hat.. er versucht nur auch zu kontern, in der Hoffnung er könne gewinnen!
Weiß aber nicht, bzw glaubt nicht daran dass dies nicht möglich ist! Deswegen denkt er einfach, wen er Jacob tötet, ist das Spiel zuende und er kann Weg!

Ihm ist aber nicht bewusst dass das Schicksal eben alles ausgleicht... selbst Jacobs Tot führt nur wieder dazu, dass ein Nachfogler kommt, der seinen Platz einnimmt und das SPiel weitergeht...


Es ist einfach Schicksal dass deine beiden Pläne der beiden Instanzen der gegensätze Ying und Yang sich niemals aufheben.. es ist ein ewiger Zyklus.. niemand wird den anderen besiegen können!
Und das Schicksal, bzw die Course Correction in Lost elementär istm kann ja wohl niemand abstreiten!

Letztendlich wird das ganze doch irgendwann enden... die einzige Frage die mir eigentlich noch bleibt, ist wie dieses Ende aussieht!
Ich denke die Handlung, die nötig ist um das Ende zu erreichen, ist die Versöhnung beider Instanzen.. die Balance finden und das Schicksal aktzeptieren.. einfach ein Leben in Balance und Harmonie leben! Das beide ihre Rolle im ewigen Kreislauf des Lebens aktzeptieren

Eben genau was die Spiritualität und Philosophie schon immer prädigen!
Lost - und ich denke dass kann niemand bestreiten, auch wenn es ihm nicht gefallen mag - ist schon immer sehr philosophisch gewesen und in die Philosphie fädelt sich eben auch die Spiritualität, das Wissen und der Glaube der Naturreligionen ein... sie prädigen schon immer davon... so ist unsere Welt eben aufgebaut.. es ist alles ein ewiger Kreislauf... und Lost greift eben dieses Thema auf und versucht es zu erklären! Ich denke das ist die Message die uns die Autoren liefern wollen, ihr Masterplan der sich seit Anfang durch die Serie zieht

Wir werden ja bald sehen!
Das sind nur meine Gedanken dazu und ich will schon lange ein Thread dazu aufmachen.. nur irgendwie fehlt mir die Motivation dazu.. ich denke Lost ist größtenteils auf Grund solcher "Theorien" erklärbar... es geht nicht darum zu wissen warum jetzt Desmond nackt war oder was es mit den Food-Drops ect auf sich hat... dies ist dramaturgie... in Lost geht es um was ganz anderes und bald werden wir das alle verstehen!

Übrigens glaube ich ja auch, dass nicht nur Entscheidungen und Handlungen, sonder selbst die Gedanken vom Schicksal bestimmt sind - wie auch ein gewissen Philosoph Desmond Hume geglaubt hat!


Fragmaster
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 10:18:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco

Edit: Was allerdings diese Theorie wieder als unhaltbar hinstellt ist die Tatsache, dass MiB in Ab Aeterno auch die Gestalt von Isabella annehmen konnte.


- Editiert von chico_loco am 12.04.2010, 08:56 -


Und auch in der Episode als sich Ben in der 5. Staffel Smokey stellt und er als Alex dann auftaucht.

Zum Thema:
Also ich muss auch sagen das ich die ganze Loophole (wie wir sie bis jetzt kennengelernt haben) ziemlich konstruiert finde. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen das die ganze O6 Sache, also wie und vorallem warum sie zurück auf die Insel gegangen sind n bisschen an den Haaren herbeigezogen finde.

Warum Smokey nicht schon wesentlich früher damit begonnen hat leute zu manipulieren um Jacob zu töten versteh ich bis jetzt auch noch net richtig. Das Einzige das ich mir vorstellen könnte wäre das es nur geht Jacob zu töten wenn er jemanden manipuliert der eigentlich einer von Jacobs Nachfolgern, also ein Kandidat hätte werden sollen. Siehe Locke, der eigentlich als potentieller Kandidat Jacobs Zepter übernehmen hätte können.

Ich hoffe das da noch ne gute Aufklärung dazu kommt. Denn so wie es jetzt ist finde ich es noch wenig zufrieden stellend.


Kullerkeks
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 10:22:13nach oben

Gast

Super Zusammenfassung ! Hut ab ....

Allerdings ist es eben die Frage ob wirklich alles was du als gesicherte Erkenntnis beschreibst tatsächlich gesichert ist !

V.a. die Frage nach dem Gut und Böse von Jacob und MIB sehe ich nach wie vor nicht als gesichert an ....

bis "Ab Aeterno" war ich fest davon überzeugt das Jacob gut und MIB böse ist, aber dann war da dieses diabolische Grinsen in Jacobs Gesicht als Ricardos in direkt fragte ob er der Teufel wäre. Seit dem bin ich unschlüssig ...

ist natürlich keine logische Schlussfolgerung, eher eine Beobachtung !


Profil von chico_loco chico_loco
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 10:43:30nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Fragmaster
Und auch in der Episode als sich Ben in der 5. Staffel Smokey stellt und er als Alex dann auftaucht.


Wie konnt ich die Szene nur vergessen!
Was nun genau das Loophole ist, bleibt also nach wie vor unklar.
Mit dieser Fähigkeit, die Gestalt einer beliebigen Person anzunehmen, hätte MiB im Laufe der Jahre ja wirklich schon diverse Personen dazu bringen können dem guten Jacob ein Messer in die Brust zu rammen.

- Editiert von chico_loco am 12.04.2010, 10:46 -


D0mas
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 11:02:57nach oben

Gast

Klasse Zusammenfassung, hat mich echt etwas zum Nachdenken gebracht, da ich selbst die Situation noch nie so komplett rekapituliert hab.

Nur bei dem Punkt warum Jacob sich gegen Richard gewehrt hat könnt ich mir vorstellen, dass zu Richards Zeit einfach kein passender Kandidat auf der Insel war, während dies später, als er von ben ermordet wurde, ja schon der Fall war. Also das er sich nicht mehr wehren musste weil er dachte das sich schnell ein Nachfolger finden wird.
Wir auch immer, ich hoffe die genannten Aspekte werden noch mehr beleuchtet.

Würde mich im Notfall auch mit der konstruierten Geschichte zufriedenstellen, da ich die daraus resultierenden WTF-Momente schon sehr schön fand


Profil von wasser wasser
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 11:56:20nach oben

156 Posts: Lost One

@ Lucas,

schöne Zusammenfassung.
Ich sehe das mehr oder weniger ebenso.
Damit MIB dies alles so hätte planen können, hätte er doch eigentlich schon per FTW 6 mal in die Zukunft reisen (jeweils zu einem der O6) und diese 24/7 überwachen müssen. Was natürlich völlig absurd wäre.

Deshalb tendiere ich mittlerweile zu:

Zitat:
Original von D0mas
Würde mich im Notfall auch mit der konstruierten Geschichte zufriedenstellen, da ich die daraus resultierenden WTF-Momente schon sehr schön fand


Nee, ich vielleicht lieber nicht. Ich denke zunehmend, daß es besser wäre, wenn sie auf sowas gar nicht mehr eingehen, das vergangene einfach so im Raum stehen lassen und sich nur noch darauf konzentrieren, das Ganze zu einem halbwegs würdigen Abschluß zu bringen.
Ich glaube, ich fände das besser, als eine konstruiert wirkende Geschichte, die mir rückblickend daß alles noch absurder darstellen würde, als so einiges eh schon ist.
Für einen würdigen Abschluß haben sie imho die Wahl zwischen
A) Der Kreis schließt sich, es gibt einen neuen Jacob und es geht praktisch so weiter
und
B) "It will only end once" und die Jacob/MIB/Insel Story abzuschließen.

Beides kann man sicher recht episch erzählen - wenn man will, und trotzdem die ganzen storytechnischen Sackgassen der Vergangenheit links liegen und den Fans zum spekulieren übrig lassen.


gonrhade
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 12:05:23nach oben

Gast

naja vielleicht will jacob auch von der insel weg, ansonsten ozu braucht der dann kandidaten die ihn ersetzen, somkey tötet diese ja. wohl das keine übergabe stattfinden kann . und nun wäre es smokeys ziel alle kandidaten zu töten so das es keinen neuen jacob gibt.
aber anscheinend ist es ja nicht damit getan gewesen das jacob stirbt und smokey frei ist.

anderfalls hätte smokey ein boot bauen können und mit jacobs tot ala desmond daxvon segeln können.


Pan Nox
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 12:22:17nach oben

Gast

Nanu, wo bleibt qu4d?

@Lucas

Auch von mir Respekt. Unterhaltsam und pfiffig.


Profil von Killua Killua
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 12:27:26nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


zu A) Womöglich gehört es zu den Regeln zwischen den beiden, dass nur derjenige zu Jacob darf, dem es von Richard erlaubt wird. Richard würde es niemandem erlauben außer dem Anführer der Anderen. Da Ben schon seit Jahren nicht mehr die Ziele verfolgt hat, die Richard/Jacob für richtig hielt, hat ersteren Ben erst gar nicht zu letzterem gelassen. (Stattdessen ja die Fake-Hütte. Ben hat ja auch noch vorgegeben, Jacob dort zu sehen und Befehle von diesem zu erhalten. Richard muss doch gewusst haben, dass Jacob nicht wirklich da ist, also wars ihm auch ganz Recht. Vorteil: Er musste Ben nie wirklich zu Jacob bringen. Nachteil: Ben konnte sich seine Jacob-Befehle nach Belieben selbst ausdenken. Egal, ist ja nicht der springende Punkt.) Im Endeffekt brauchte der MiB also den toten Körper eines Others-Anführers, von dem Richard aber nicht wissen durfte, dass er tot ist UND zusätzlich jemanden, der ihn in die Statue begleiten würde. Und da dies eigentlich nicht erlaubt ist (Richard: "Nur einer (der Anführer) darf Jacob sehen." ), brauchte der MiB jemanden ganz besonderes, für den Richard - wenn auch widerwillig - eine Ausnahme machen würde. Um dies zu erreichen, geht es also folgende Liste durch:

1.) Locke von der Insel lotzen, damit Richard nicht wissen kann, dass dieser stirbt. (Ursprünglich hatte ich eine andere - imo auch noch bessere Theorie - und zwar, dass der MiB nur die Gestalt von Leuten annehmen kann, die nicht auf der Insel gestorben sind und deren Leichen zur Insel gebracht wurden. Hätte alles prima funktioniert (Locke, Christian, Yemi), wäre da nicht die blöde Alex in "Dead is Dead".)

--> Damit beginnt er schon in Staffel 4, als er ihm in Christians Gestalt den Befehl gibt, das rad zu drehen. Leider leider, drängelt sich der dämliche Ben vor. Also gut, versuchen wirs in 5x05 eben nochmal. Ui, klappt!

2.) Locke off-island umbringen. Darf er nicht selbst, da er immer noch ein Candidate ist, als bringen wir doch jemanden dazu. Erst mal erzählen wir ihm über Richard, dass er sterben MUSS. Macht ihn doch schonmal gefügig. Die Ironie dabei: Der MiB erzählt in Lockes Gestalt in der Zukunft Richard, dass dieser dem zeitreisenden Locke mitteilen muss, dass er zu sterben hat. Der MiB braucht also nur in den Spiegel zu sehen, um zu merken, dass er erfolgreich sein wird. Der Plan geht jedenfalls auf, Locke will sich sogar selber umbringen. Wieder kommt ben in die Quere, spielt letztenendes aber doch noch unwissentlich mit und bringt Locke um.

3.) Lockes Körper wieder auf die Insel bringen. Dazu haben wir dem lebendigen Locke in der Zukunft auch schon erzählt, dass ALLE zurückkommen müssen. Das erzählt der natürlich weiter, jack und Co verinnerlichen das ein wenig und werden letztenendes von hawking auch noch überzeugt, den Toten mitzunehmen. Das ist natürlich jetzt ne gute Frage. Was genau denkt sich eigentlich die gute Eloise bei der ganzen Ajira-Geschichte? Hmm da kann man ja viel mutmaßne, finde ich. Dannyboy meinte in 5x14, dass seine Mutter eh falsch lag. Klingt vernünftig in Anbetracht der Tatsache, dass sie dem MiB in die Hände spielt und dann auch noch indirekt die FS entstehen lässt. Die ganze Sache hätte nicht so passieren sollen. In 6x11 scheint Eloise die FS auch nicht grade als falsch anzusehen. Sie bezeichnet Dessies aufkeimende Zweifel an der neuen Realität geradezu als "violation". Ich glaube, die gute Frau liegt öffters falsch, als wir denken. Womöglich weiß sie von beiden Zeitlinie, ja eigentlich ist das sogar wahrscheinlich. In 5x11 scheint sies zu wissen. Warum also nicht auch in der anderen Zeitlinie? Wenn sie von den FS weiß, als sie Jack und den toten Locke zur Insel zurückschickt, dann denkt sie sich vll folgendes: "Hmmm 77 waren sie alle bei uns auf der Insel. Dann haben sie die Bombe gezündet und DAS hat dann die FS ausgelöst. Die will ich haben, da lebt mein Sohn noch, nur so kann ich ihn retten. Und es gilt ja eh die CC, also müssen Jack und die anderen auf jeden Fall zurück ins Jahr 1977 reisen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sag ihn ihnen, dass sie alle zurückmüssen. das erscheint mir auch am sinnigsten, denn nur wenn sie den Flug Oceanic 815 so gut wie möglich nachstellen, wird es klappen. blablabla" .... Wie der MiB jedoch genau einplanen konnte, dass wirklich alle in dem Flieger sitzen würden und vor allem die Leiche von Locke dabei sein würde...hmmm das wirkt imho auch ein wenig holprig.

4.) Lockes Gestalt annehmen und Ben überzeugen. Auf zum Tempel, ihm ein wenig Angst einjagen, ihn mit seiner Tochter beeinflussen und schooon ist er überzeugt. Das war ein einfacher Part.

5.) Den Zeitreisenden Locke das mitteilen, was er wissen muss, damit auch alles klappt. Auch nicht schwer.

6.) Richard überzeugen, ihn zu der Statue zu führen. Er weiß ja logischerweise wo sie ist, aber wir gehen ja immer noch einmal davon aus, dass die Regeln besagen, dass Richard sie zu jacob reinlassen muss. Also laufen sie alle dahin, der MiB besteht darauf, dass Ben mit rein darf, er setzt dies durch und fertig.

jetzt würde es eben weitergehen:

7.) Nach Jacobs Tod alle Candidates rekrutieren. Im Notfall töten lassen, was sich aber als schwieriger herausstellen würde.

8.) Das AjiraFlugzeug karpern und ab gehts in die Freiheit.


hmmm


Im Endeffekt stören mich eigentlich nur die Erscheinung von Alex und das Verhalten von Eloise.




Profil von Enathon Enathon
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 14:19:59nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von chico_loco
Zitat:
Original von Fragmaster
Und auch in der Episode als sich Ben in der 5. Staffel Smokey stellt und er als Alex dann auftaucht.


Wie konnt ich die Szene nur vergessen!
Was nun genau das Loophole ist, bleibt also nach wie vor unklar.
Mit dieser Fähigkeit, die Gestalt einer beliebigen Person anzunehmen, hätte MiB im Laufe der Jahre ja wirklich schon diverse Personen dazu bringen können dem guten Jacob ein Messer in die Brust zu rammen.


Da wüßte ich gern einmal, wie er das hätte tun sollen.

Ben war ideal, weil er
a) mit dem Namen Jacob was anfangen konnte
b) von diesem enttäuscht war
c) die nötige Entschlossenheit mitbrachte, um selbst dann noch zuzustechen, als Jacob bereits angefangen hatte zu reden

Wer sonst hätte ähnliche Voraussetzungen mitgebracht?


Keamy
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 19:53:09nach oben

Gast

ich meine mal ehrlich, eine maus die in die zukunft fliegt, das ist doch auch sowas!

das ist genauso unlogisch wie der masterplan.

vielleicht sollte[color=cyan] ich lost in zukunft boykottieren


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 20:20:43nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Mich würde interessieren ob das Ajira Flugzeug überhaupt noch flugtauglich ist. Soweit ich weiss ist ja das Cockpit Fenster bei der Landung auf der Hydra Insel zerbrochen.
Hat man ja gesehen das der Stamm der durchs Fenster schoss und den Co-Pilot tötete.

Ja Keamy dann boykotiere mal Lost





Profil von Constantine Constantine
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 20:27:45nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
ch meine mal ehrlich, eine maus die in die zukunft fliegt, das ist doch auch sowas!

das ist genauso unlogisch wie der masterplan.

vielleicht sollte[color=cyan] ich lost in zukunft boykottieren


ja und am besten boykottierst du das abc board gleich mit.

deinen argwohn gegen den nicht-existenten masterplan in jeden post zu schreiben obwohl die sache schon hundertmal durchgekaut wurde stört nämlich langsam.

ach die maus die in die zukunft reisen kann stört dich, und smokey nicht ? interessant. nicht.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 21:06:23nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Ich glaube Constantin der will nur provozieren. Am besten drüber wegschauen.




Profil von chico_loco chico_loco
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 21:34:56nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Enathon
Da wüßte ich gern einmal, wie er das hätte tun sollen.

Ben war ideal, weil er
a) mit dem Namen Jacob was anfangen konnte
b) von diesem enttäuscht war
c) die nötige Entschlossenheit mitbrachte, um selbst dann noch zuzustechen, als Jacob bereits angefangen hatte zu reden

Wer sonst hätte ähnliche Voraussetzungen mitgebracht?

Welcher Other konnte denn mit dem Namen Jacob nichts anfangen?

So viel wir wissen, hatte Ben Jacob noch nie zuvor gesehen. Für ihn war Jacob lediglich ein Name, mit dessen Hilfe er seinen Leuten Befehle erteilte. Wahrscheinlich glaubte er also gar nicht an Jacob bzw. an seine Macht. Seine Entschlossenheit schlussendlich zuzustechen, gab ihm wohl vorallem die Erscheinung von Alex.

Ich kann da kein richtiges Schlupfloch drin erkennen. Man ahnt ja auch, dass MiB Ähnliches schon zuvor probieren wollte. Zum Beispiel mit Yemi. Nur hat das damals eben nicht hingehauen. Eko erkannte, dass es sich nicht um Yemi handelt.


max manny
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 21:42:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco
Ich kann da kein richtiges Schlupfloch drin erkennen.

Ich bin mir noch nicht sicher, was genau das Schlupfloch war. Für mich käme immer noch die Erschaffung der alternativen Realität in Frage durch die Explosion, damit die Sprengung einer elektromagnetischen Tasche, Öffnung des Korkens/der Insel, mögliches Ziel, wo MiB hin will (AR - nicht in die Flasche oder so). Er verspricht ja auch manches immerhin, was in der AR zutrifft, wenn die ihm folgen.

- Editiert von max manny am 12.04.2010, 21:44 -


gonrhade
Viele Ungereimtheiten um ein Schlupfloch - 12.04.2010, 22:33:53nach oben

Gast

die alternative realität ist bestimmt das schlupfloch, es zeigt den kandidaten wie toll ihr leben ist.
es fällt auf das
jin und sun nicht verheiratet sind und so sun nicht weiss das jin impotent ist
desmond hat erkannt das die welt ein fake istnur für kate sieht es nicht rosig aus.
alle anderen scheinen glücklich, bzw sehen ihre freunde bzw toten glücklich.


wenn der mib das den kandidaten zeigt kann ich mir vorstellen das viele dieses leben wählen bzw sor haben(jack z.b)
denn wie die desmond handlung zeigt kann noch was in dieser alternativen welt passieren.

denn irgendwie kan foke bestimmt die seelen rüberleiten, das alles vergessen ist. nur das esmond nun da rumfuscht.
ob das gut oder schlecht ist wird sich noch zeigen.



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer