LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Faszination LOSTLOST-fans.de Forum - Faszination LOST

 
In diesem Thread befinden sich 43 Posts. Er wurde 10762 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Faszination LOST - 01.03.2010, 10:59:08nach oben

Gast

Hejo, mir kam in den letzten Tagen mal eine Frage in den Sinn, beziehungsweise ein paar Fragen, die ich einfach mal stelle, weil es mich wirklich interessiert und ich würd mich sehr freuen, wenn es ein paar Antworten gibt, die auch nicht nur aus 5 Wörtern bestehen. Hauptauslöser waren davor die Diskussionen um fehlende Antworten und allgemein ein paar Meinungen, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist die davon egal? Was nicht?

Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?

Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?

Die Fragen sind generell glaub ich recht allgemein gehalten, ich hoffe trotzdem mal, dass sie genügend Punkte bieten, auf die man eingehen kann.


Brotha
Faszination LOST - 01.03.2010, 11:16:46nach oben

Gast

1. LOST ist für mich die mit Abstand beste Serie die sich von den ganzen Mainstream-Serien massiv abhebt. Es ist wohl die Kombination aus Verstrickung der Charaktere, die Liebe zum Detail, die einzelnen Story's kombiniert mit dem roten Faden, und das langsame herantasten an all die offenen Fragen. Die Kombination aus Mystik, Abenteuer, Perplexität und Komplexität. So in etwa....

2. Ich schaue die Serie jeweils einen Tag nach der US-Ausstrahlung und habe einen Rerun gemacht von S1-S3. An den ARG's etc. habe ich nicht teilgenommen. Ich lese aber immer die Folge-Zusammenfassungen auf Lostpedia, und benutze diese Quelle fast täglich für Updates.
Das hören der Podcast, Comic-Con etc. beansprucht zu viel Zeit, die ich nicht habe, oder nicht haben will.

3. In diesem Forum gibt es Einige die sich auf ähnlich Weise mit LOST auseinandersetzen wie ich, und es ist interessant deren Meinung zu lesen. Angemeldet hatte ich mich um mich bei gewissen Ideen zu beteiligen. Ich vemeide es jedoch mich über jede einzelne Folge zu äussern, da dies schon genug andere machen. Es ist interessant zu lesen, was andere sehen o. eben nicht sehen.
Auf was Leute achten o. eben nicht achten.
Zudem lese ich auch weitere Foren bei denen ich jedoch nicht angemeldet bin. ABC-Forum, LOST-Italia etc.


SpeedysReturn
Faszination LOST - 01.03.2010, 11:19:29nach oben

Gast

1. Klingt dumm aber wäre ein Traum: Bin der Locke Typ der lieber mit nem Messer in der Hand auf Schweinejagd geht als im MC nen Burger zu verdrücken. Finde die ganze Geschichte faszinierend und ich würde lieber heute als Morgen dort abstürzen. Hab mich damals auch für die Insel beworben, wo sie dann so nen riesen Aufstand geschoben haben, weil der eine nen Waran erledigt und gegessen hat - der wäre bei mir am ersten Tag auf dem Spieß geendet ...... ;-) Außerdem bin ich verdammt neugierig und möchte jedes noch so kleine Geheimnis wissen
2. Nur Serie davon jedes Jahr nen kompletten Re-Run und diverse Foren
3. Habe mich hier eigentlich nur angemeldet das ich auf dem laufenden bleib und mich mit den unzähligen Theorien beschäftigen kann, okay und die Spoiler .... ;-)


Profil von j4ck j4ck
Faszination LOST - 01.03.2010, 11:36:58nach oben

75 Posts: Lost One

Hey,

"Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist die davon egal? Was nicht?"

Also ich hab ende der zweiten Staffel mit LOST angefangen, die erste+zweite Staffel quasi inhaliert und ab dann, wie alle anderen auch, auf die kommende Staffel gewartet.

Die Erzählstruktur, die Charaktere und deren Konstelation, die Flashbacks, die Nummern, Smokie und das große Verlangen zu erfahren was zum Teufel da eigentlich abgeht haben mich gefesselt. LOST-Folgen sind für mich selten schlecht, nicht weil ich mich selbst davor verschließe, diese als schlecht zu betrachten, sondern eher kann ich mich so gut mit den Charakteren identifizieren, dass ich selten genervt bzw. deren überdrüßig bin.

Nicht zu vergessen is das "LOST-Universum" generell. Ich meine damit die verschiedenen Sites (Hanso, DHARMA, Oceanic, Aijira und und und) die uns scheinbar kleine Brocken zur Story gegeben und mit kleinen Spielchen die Neugier befriedigten.

LOST ist so vielschichtig. Es wirft fragen auf, informiert und bildet aber. Es bringt einen dazu nachzuforschen, sich über verschiedenste Themen unserer Welt zu informieren. (Physik, Geschichte, Literatur, Mathematik uvm - um nur ein paar zu nennen)
Wie viel ich darüber behalten hab, ist eine andere Sache

"Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?"

Ich würde mich nicht als den Hardcorelostie sehen. Die Folgen werden immer am Folgetag der Ausstrahlung geguckt, regelmäßig in mehreren Foren gelesen und nach Videos bei Youtube o.Ä. ausschau gehalten. Sonst aber nichts weiter.
Klar, wenn ich in Threads Verweise auf Podcasts kriege, in denen komische oder auffällige Fomulierungen der Macher sind, höre ich auch mal rein, jedoch warte ich nicht explezit auf welche.

"Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?"

Informationsaustausch.

Nach einer Folge bilde ich mir über bestimmt Ereignisse meine Meinung und lese gern mikt was die anderen so darüber denken. Gelegentlich schreibe ich auch was, wie jetzt, nur meistens hab ich gar keine Zeit dazu...
Manchmal auch garkein Bock eine Diskussion um Kleinigkeiten zu entfachen.
Häufig ist es aber einfach so, dass so ziemlich jeder Gedanke von mir schon gepostet wurde, da ich meistens erst mitdiskutieren kann, wenn schon 5-8 Seiten an Kommentaren da sind.

Grundsätzlich: Mittlerweile kann mich LOST nicht mehr enttäuschen. Wie oft hab ich schon Sachen in Foren gelesen wie "Die Macher schaffens nicht alles aufzulösen" und "Es ist unmöglich"... fast nach jeder Episode war einer davon dabei

MMn entwickelt es sich sehr gut. Die Geschwindigkeit der 6. Staffel passt und die schauspielerische Leistung ist einfach grandios (Fox, O`Quin und Holloway fand ich bisher überdurschnittlich gut) Ich persönlich habe vollstes Vertrauen in die Macher, wie die letzten Jahre und Staffeln zuvor auch schon... Enttäuscht wurde ich bisher nie.


intotheunknown
Faszination LOST - 01.03.2010, 11:49:25nach oben

Gast

1. Lost ist für mich die mit Abstand beste Serie der letzten Jahre. Der Mix aus Abenteuer, Mysterie, Charakterentwicklung ist einzigartig. Vor allem die Rolle des Locke und Ben machen für mich Lost aus ohne die anderen Schauspieler abzuwerten. Habe durch Zufall eine Folge von Staffel 2 gesehen und bin danach "hängengeblieben" und habe schleunigst alles nachgeholt. Bin selten bei einer Serie nach fast jeder Folge mit erhöhtem Puls dagesessen und habe einfach nur "WTF" gedacht.
Die Story schaukelt sich in den ersten Staffeln einfach nur genial hoch und gerade diese immer wieder kleinen Nadelstiche in Form von neuen Mysterien und offenen Fragen sind ein Hauptgrund Lost zu schauen.

2. Ich habe mittlerweile alle Staffeln 3 mal gesehen. Mit dem Podcast und dem Spiel habe ich mich mangels Zeit aber noch nicht beschäftigt.

3. Im Forum habe ich Quads "[Theorie] The QuaSiaDam Theory" gelesen und habe dann regelmässig vorbeigeschaut und mich irgendwann angemeldet.


Profil von 3of2 3of2
Faszination LOST - 01.03.2010, 13:41:26nach oben
Skype
54 Posts: Lost One

1.) Lost hat für mich schon fast Suchtfaktor. Ich glaub was mir an Lost am meisten schätze ist das Feeling, das die Serie erzeugt
Vor allem die Identifizierung und die Entwicklung der Charaktere, auf der anderen Seite die sehr unkonventionellen Mysterien und wtf Momente. Die perfekte Mischung aus Charakterserie, Mysterie und Thriller machen Lost für mich aus. Ich kann mich noch erinnern, das ich damals ein paar Folgen dieser grottenschlechte RTL Version gesehen hatte. Als Lost dann auf Pro7 startete dachte ich, dass würd ich mir nie anschauen. Ich weiß noch, wie plötzlich einige meiner Freunde zum Lost schauen angefangen haben, da war die dritte Staffel schon heraußen. Irgendwie haben sie mich dann dazu gebracht, mir die ersten Folgen anzuschauen und spätestens nach der 1. Locke Centric wars um mich geschehen. Kurz darauf war meine Matura/Abitur und obwohl total viel zum lernen war, hab ich mindestens 5 Folgen täglich geschaut. Inzwischen haben die meisten meiner Freunde mit lost aufgehört, oder hängen noch in Staffel 5.

2.) Letztes Jahr hab ich dann angefangen, mit Lost-Soundtrack am IPod durch die Wälder zu pirschen, Wandern zu gehen und mit Geocaching anzufangen. Mag für manche blöd klingen, aber dabei ist einfach totales Lost-feelig aufgekommen, besonders als ich einmal ein fettes Kabel entdeckt hab, das sich einen Kilometer weit über durch den Wald zog
Die ARGs hab ich weniger verfolgt, Lost-university hab ich mich zwar angemeldet, aber nicht ernsthaft weitergemacht. Eine Zeit lang hatte ich den Swan-Counter auf meinem Rechner installiert, bei dem man alle 108 min die Zahlen eingeben muss, sonst fährt der Computer runter
Das Spiel hab ich mal angefangen, aber gleich wieder aufgehört, war einfahc zu schlecht, da spiel ich lieber Crysis kommt mehr Lost-feeling auf!

3.) Ich lies schon seit einiger Zeit im Forum, vor allem wegen der Theorien (weiß noch die Djin Theorie von Qu4d damals hat mich sehr begeistert). Was so klass am Forum ist, das da zig Leute sind, die sich damit befassen und so, so viele Dinge entdeckt haben.


`I don´t understand´
Isn`t it just the sadest thing you ever heard?


Coke
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:07:12nach oben

Gast

1) Lost war die serie die mich zum serienjunkie gemacht hat. ich muss sagen, dass ich die erste staffel nur teilweise gesehen habe und erst bei der 2ten staffel eingestiegen bin (habe dann einfach alles bei lostpedia nachgelesen - dazu mehr bei 2).
Lost ist also die erste serie bei der ich die story sozusagen von anfang bis ende komplett verfolge, bei akteX war ich damals zu jung um wirklich mitzukommen und andere serien mit so einem umfang/einem story arc habe ich nicht geguckt. was mich faszinierte und immer noch fasziniert sind die überraschungen, die die autoren für uns zuschauer immer wieder bringen. egal ob auf die charaktere bezogen (Desmond und Jack haben sich schon vorher schon einmal getroffen), für die overall story (neue dharma stationen tauchen auf), oder kleine details (das ständige auftauchen der zahlen).
Bei Lost ist es das gesamtpaket dass stimmt. den zu der tollen arbeit der autoren kommt die tolle arbeit der crew und des cast.
Edit: wichtig ist natürlich auch der gruppenspaß-faktor. ich würde die serie auch weiterverfolgen, wenn keiner aus meinem bekanntenkreis die serie gucken würde, doch zum glück war bisher fast jeder von denen sehr angetan sobald er ein paar folgen verfolgt hatte. so gibts immer wieder spannende lost-diskussionen und schöne abende bei denen man die neuste lost-folge schaut und gemeinsam den WTF-Blick auflegt

2) Ich beschäftige mich sehr intensiv mit Lost. In meinem freundeskreis bin ich der lostnerd und bei fragen zur serie wird sich vertrauensvoll an mich gewandt. das liegt aber nur daran, dass es soviel content zu lost im internet gibt. ich lese mittlerweile sehr intensiv reviews der folgen und bin erstaunt auf was für verbindungen und ideen die zuschauer so kommen. das inspiriert mich natürlich selber weiterzugucken und auch auf solche dinge zu achten (wie jetzt in dieser staffel z.B. die starke präsenz von spiegeln).
ich sagte 'mittlerweile' da ich vorher wenig reviews und andere ideen verfolgt habe. in staffel2 habe ich nach jeder folge ersteinmal die lostpedia artikel verschlungen und eigentlich sogut wie jeden link dortdrin angeclickt um rauszufinden, was es mit den personen/gegenständen/orten/etc auf sich hat und was ich wissen muss. und diese detailverliebtheit bei lost hat mich auch sehr beeindruckt und gefesselt; und natürlich auch eine motivation die serie weiterzuverfolgen und selber diese dinge zu entdecken.
die ersten ARGs habe ich verfolgt, aber nie wirklich selber mitgemacht, da mir das an manchen stellen zu overthetop war und ich eigentlich ganz zufrieden war, wenn das jemand anderes gemacht hat und ich die reinen informationen aufnehmen konnte. die neueren ARGs sind mir zu sehr 'mainstream'. da hab ich mehr das gefühl, die sind von ABC gemacht um den otto-normal-gucker ein wenig zu unterhalten und nicht den hardcore-fan. was ja auch OK ist, denn der schaut die serie sowieso und hatte in den alten ARGs seinen spass
Das Videospiel habe ich angefangen, aber schnell wieder deinstalliert, als ich merkte dass es nicht canon ist und ich wenig infos rausbekommen würde. das wichtigste würde ich schon irgendwo nachlesen. ausserdem fand ichs nich so spassig.
seltsamerweise habe ich selber die podcasts nie gehört, auch wenn ich sonst sehr gerne interviews oder kommentare von Darlton verfolge. war damals glaube einfach noch nicht so vertraut mit dem medium podcasts und habe mir die infos daraus dann lieber 'zusammen gelesen'.

3) ich habe lange zeit hier nur mitgelesen, seit wann genau weiss ich nicht mehr. und ganz ehrlich, oft nur aus reiner unterhaltung. manche ideen und fragen fande ich oft so (entschuldigt) hirnrissig und far fetched, dass ich oft nur noch schmunzelnd und kopfschüttelnd das browser-fenster geschlossen habe. nichtsdestotrotz ist die seite hier eine der engagiertesten deutschen Lost seiten die ich kenne. und für deutsche lost-fans ein guter anlaufpunkt.
und ja ährm angemeldet habe ich mich wegen dieses threads von dir MIBs echter Name. ich habe wohl nicht ganz verstanden, dass der thread nicht ganz ernst gemeint war und hatte das starke bedürfnis die situation aufzuklären

gruß

- Editiert von Coke am 01.03.2010, 15:18 -


Terry Nuts
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:13:27nach oben

Gast

Frage 1:

Um mich war es geschehen als ich damals die ersten Trailer auf Pro 7 mit der schreienden Kate im Wald sah . Ich fand die Athmosphäre und das Feeling überwältigend. Keiner wusste damals worauf das alles hinauslaufen wird, aber ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, da passiert etwas "großes".

Es ist die Geschichte und die Art wie sie erzählt wird, die Charaktere und deren Entwicklung und natürlich auch die großen Mysterien die mich in ihren Bann ziehen. Ausserdem hat mich bisher kein Film oder TV Format so zum nachdenken und forschen angeregt wie L O S T.
Höchstens mit Star Wars *g* hab ich mich lange Zeit ähnlich intensiv beschäftigt. Bin eigentlich nicht soooo sehr der Fanboy, Nerd, oder wie man es nun nennen will. Da muss schon etwas wirklich großes kommen wie halt L O S T, oder damals Star Wars.

Die Sendung verfolge ich natürlich weil ich Fan der ersten Stunde bin und nun auch wissen will worauf alles hinausläuft. Ausserdem ist es einfach faszinierend was aus der ganzen Sache geworden ist.
Dann natürlich das unvergleichliche Feeling, dass die Serie rüber bringt. Egal ist mir dabei eigentlich nichts. Es gehört alles zum Großen Ganzen. Auch die vielen kleinen Storys die nicht unbedingt was mit der Haupthandlung zu tun haben.

Das alles macht L O S T für mich aus


Frage 2:

Ich habe mittlerweile den 3. kompletten rewatch aller Staffeln hinter mir. Lese ständig hier im Forum mit und mache mir unentwegt Gedanken darüber. Ich verschlinge geradezu jede Theorie die ich zu lesen bekomme und fange an ein wenig selbst nachzuforschen. An den Args habe ich nicht teilgenommen, die sind irgendwie an mir vorbeigegangen. Mit Podcasts kann ich grade gar nicht soviel anfangen. Sind das die Interviews von Darlton? *Schande*
Das Videospiel habe ich nie gespielt aber mir in der, für mich viel zu langen Phase des letzten Rewatchs und Wartens auf Staffel 6 in Form eine Walkthroughs auf Youtube angeschaut

Frage 3:

Am mitlesen bin ich seit Staffel 3 oder 4. Ich finde es einfach sehr interessant und auch kurzweilig was man hier alles so zu lesen bekommt. Letztendlich angemeldet habe ich mich, weil ich mir dachte: Wenn nicht jetzt wann dann? Und weil ich auch mal so langsam ein paar Gedanken mit anderen L O S T verrückten austauschen wollte. Habe da in meinem Freundeskreis eigentlich niemanden der die Serie schaut. Die meisten denken dabei an so etwas wie damals diese unsägliche Rtl serie....Sehr schade...Ausserdem denke ich das es für manche schwer ist später noch in die Serie einzusteigen. Bestes Beispiel dafür ist mein bruder. Ich bin mir sicher das Lost genau das Richtige für ihn wäre, da es dort um Themen geht die ihn allgemein sehr interessieren und er auch sonst großer Mystery Fan ist. Er wurde allerdings erst sehr spät auf Lost aufmerksam, hat ein paar mal reingeschaltet aber dann aufgegeben weil er der Handlung nicht folgen konnte. Habe ihm angeboten mit ihm einen kompletten rewatch zu machen aber er hat nur abgewunken. : /


Soo das wärs fürst erste.


dsc
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:38:32nach oben

Gast

Da will ich Herrn Qu4d doch auch mal ein Feedback geben.

Zu Frage 1.

Angefangen hat es mit dem Piloten, den ich damals auf Pro 7 mit meiner Freundin geschaut habe, da unsere TV Zeitschrift damals behauptet hat „hier kommt der neue Serienhit aus den USA“.
Wir fühlten uns vom Start an gut unterhalten. Gepackt hat uns die Serie mit dem ersten Smokey Auftritt. Da wir nichts über die Serie wußten, war dieser Moment ein wirklicher „BOOM“.Wir haben uns auf dem Sofa in die Augen geschaut und konnten das Geschehen auf dem Bildschirm nicht einordnen. Es fühlte sich so verdammt echt und gleichtzeitig unwirklich an. Dieses Gefühl zieht sich durch alle Staffeln und hält bis heute an. Es ist der Antrieb warum wir Lost schauen.

Vielleicht ist es noch ganz interessant zu erfahren wie sich das Sehverhalten verändert hat.
Staffel 1 > Pro Sieben
Staffel 2 – 4 > auf Premiere oder Fox (oder wo lief das?)
Staffel 5 – 6 > ABC

Also die Gier wurde größer!


Zu Frage 2

ARG’S habe ich gespielt. Mal interessierter, mal weniger. Sie waren für mich immer mehr eine gute Brücke zur nächsten Staffel. Das Videospiel habe ich auch gespielt, hat mich allerdings enttäuscht und habe es nie beendet. Podcast etc. interessieren mich zwar aber mir fehlt meistens die Zeit diese wirklich zu verfolgen und darum suche ich mir die Infos eher aus Foren zusammen.

Zu Frage 3

Eigentlich habe ich mich wegen dir angemeldet. Ich fand und finde es fast immer interessant was du schreibst und wollte ein Feedback dazu abgeben. Mittlerweile gibt es viele Gründe warum ich so selten schreibe. Zum einen gibt es da private Gründe zum anderen finde ich viele Threads mittlerweile ziemlich langatmig. Da wird Seitenweise darüber diskutiert warum die Losties den Turm vorher noch nicht gesehen haben, was ehrlich gesagt einfach nutzlos ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir hier Wandteppich Screenshots analysiert und jede Gottheit überprüft und den Zusammenhang gesucht. Dafür habe ich gerne Zeit investiert. Nach jeder Folge konnte ich ins Forum gehen und noch „neue“ Dinge aus der Folge erfahren, die mir selber gar nicht aufgefallen sind. Heute lese ich Theorien die mit Spoilern untermauert werden oder muß mir tausendmal anhören wie scheisse Kate doch ist.

So viel Freude damit Qu4d. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


Profil von Caridy Caridy
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:41:09nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


1)Alles. Das was mich an lost hält ist das gefühl, man könnte blad wieder was entdecken oder selber was herausfinde wenn man eine Folgegeschaut hat. Das bezieht sich nicht nur auf die Mysterien in der Welt von Lost, selbstverständlich bezieht sich das auch auf die Charaktere.
Eigentlich spielen viele Faktoren mit rein, warum ich die serie schaue, aber das ist whl der "schönste"

2)Alles.
Ich schau Lost Live (wenn ich kann) sonst sofort morgens vor der arbeit/uni. selbstverständlich gibt es regelmäßige reruns um immer die storyelemente frisch im kopf zu haben.
An TLE hab ich tasächlich damals teilgenommen und bin auch stolzer besitzer eines Apollo-Schokoriegels Find815 hab ich auch mitgemacht, war aber nich so cool. Genauso wie das "neuste" zu Season 5 (gibt es eigentlich eins zu S6?) obwohl es ja abgebrochen wurde. naja, was solls.
Das Videogame hab ich gespielt. 3 mal. Einmal weil ichs spielen wollte, das zweite mal weil ich irgendwie verwirrt war und das 3. mal um sicherzugehn das es wirklich so schlecht is wie ich es erst wahrgenommen habe
Podcast verfolge ich auch, sowie so auch die anderen sachen die so von abc zu Lost gemacht wurden.


3)
Angemeldet hab ich mich damals hier weil der Ort, an dem ich mich sonst über Lost unterhalten habe von Sawyer-Kiddy-fangirls überrant wurde und man das da nicht mehr Aushalten konnte. geschrieben (ja früher mehr als heute) hatte ich hier, da man sich wunderschön mit einigen hier über total belanglose meinungen bezüglich noch belangloseren Lost-Themen "streiten" konnte. Das war immer recht witzig. Momentan lese ich mehr und reg mich zumteil auch mal auf das einige leute einige dinge nicht verstehn wollen, bzw. sehr lange dafür brauchen (aber naja, dazu nicht mehr).
Aber im großen und ganzen bin ich hier weil ich ne3 basis an leuten brauche die über Lost reden, damit meine Freunde mich nicht irgenwann umbringen


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Profil von Enathon Enathon
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:42:05nach oben

1318 Posts: Scout


@qu4d:

Frage 1 und 3 hätte ich gern auch mal von dir selbst beantwortet.

Auf der einen Seite hast du dich offensichtlich sehr intensiv mit der Serie beschäftigt. Andererseits las man in letzter Zeit häufig von dir "Was soll da noch kommen?". Hast du alle Mysterien bereits gelöst? Was ist deine Motivation für die restlichen Folgen, und unterscheidet sie sich von der Motivation, die du früher mal hattest, die Serie zu schauen?

Meine Antworten heb ich mir für später auf, muß noch drüber nachdenken.


Profil von Strandkorb Strandkorb
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:52:42nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Warum, warum, warum im ABC Board?

Kipping (abcTV)
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:53:42nach oben

Gast

Zitat:
Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist dir davon egal? Was nicht?

Antwort 1: LOST ist mit Abstand die wohl durchdachteste Serie die je über unsere Monitore, Fernseher und Flachbildschirme geflimmert ist. Eine fesselnde Geschichte mit genügend Stoff für eigene Interpretationen und einer (bis jetzt) nicht enden wollenden Spaltung einer Gruppe Menschen die vom Himmel stürzten. Die Geschichte ist bis jetzt noch nicht zu begreifen. Sie wird zwar recht "straight" erzählt, doch die Vermischung von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft bringt mich sehr oft in die Versuchung Partei zu ergreifen, doch möchte ich das? Fakt ist: Ich/Wir möchte(n) wissen wer auf welcher Seite steht - black or white? Genau dieser Punkt fixt meine LOST-Sucht immer und immer wieder an. Ich hoffe das LOST am Ende wie eine Lebensweisheit im Licht der Öffentlichkeit steht und es das gewisse Etwas gibt. Sprich, ein Serienende das die Welt noch nicht gesehen hat. Ein Serienende welches mich ein Leben lang begleiten wird.


Zitat:
Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?

Antwort 2: LOST ist in den letzten Jahren schon zu einem Lebensbegleiter geworden, der selbst in den Sendepausen zwischen den Staffeln nicht verdrängt oder vergessen wird. Leider habe ich nicht am ersten ARG teilgenommen und nur die Ergebnisse via YouTube und co. x-fach gelesen und gesehen. Mobisodes und auch das ARG mit der Suche nach "8 15" (vor dem Beginn der 4ten Staffel) waren ein nettes Zubrot, aber konnten mich nicht vom Hocker reißen. Das Spiel zur Serie hatte ich damals vorbestellt. Kaum war der Umschlag geöffnet, war das Spiel auch schon durchgespielt. Das Spiel hätte etwas länger, größer und abwechslungsreicher sein können. Mir hat damals ein "Mehrspielermodus" gefehlt und eine gewisse Freiheit à la GTA oder GUN. Schade - dass man sich von TV- und Film-Versoftungen immer soooo sehr viel verspricht und am Ende dumm aus der Wäsche guckt. Der Podcast ist Pflicht, den muß man einfach genießen!


Zitat:
Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?

Antwort 3: Die Bildung von Gruppen ist eines der Hauptthemen der Serie. Nach den 80er- und 90er Jahren und einer damals recht vielschichtig und weltweit existierenden Star-Trek-Gemeinde sind die LOST- Gruppen, Verbände, Boards und Podcaster am Zug. Mir persönlich ist keine alternative TV-Serien-Gruppe bekannt die sich ähnlich verhält und versucht anhand von gezeigten Bewisen und Fakten ein Geheimnis zu entschlüsseln; sei es FRINGE, FlashForward, etc. LOST-Fans sind wie die Serie selbst, gibt nur zwei Möglichkeiten: Fan oder Nicht-Fan. Da sich in meinem Freundeskreis meher Nicht-Fans aufhalten finde ich LOST-Boards recht sinnig, denn sie bestehen zu 99% nur aus Fans. Fragen und Thesen aus diesem Board z.B., die könnte ich meinen Freunden nicht stellen ohne von ihnen blöde angeguckt zu werden ..."Zeitreisen?" Geh' ma zum Arzt...


qu4d
Faszination LOST - 01.03.2010, 15:54:45nach oben

Gast

Weil hier die meisten aktiven reinschauen und man auch gut und gerne auf das nahende Ende eingehen darf/soll.

@Enathon: später. vielleicht.

@all: schonmal vielen vielen Dank für die Antworten


Profil von Paulo Paulo
Faszination LOST - 01.03.2010, 17:02:17nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:

Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist die davon egal? Was nicht?


Angefangen zu gucken hab ich bei S1 Episode eins, da ich gelesen hatte, dass dies die neue Serie von JJ Abrams ist. Ich war absoluter Aliasfan udnd achte mir ich darf keines Falls die neue Serie von JJ verpassen. Und dann hat mir einfach alles ganz gut gefallen was ich da gesehen hab: Interessantes und neues Setting, hochwertige Optik, solide bis gute Darsteller, klever geschriebene Storys, tolle Plottwists ... kurz um: Das Gesamtpaket hat einfach von Anfang an gestimmt und bis heute hat man es geschafft die Qualität kontinuierlich zu steigern. Von 108 Folgen gabs vielleicht 1-2 die mir eher weniger gefallen haben und das ist eine überragende Quote.

Zitat:

Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?


Ich höre nicht nur den offizielen Podcast sondern auch noch diverse andere (Transmission, weekly Lost Podcast, Geronimo Jacks Beard, SpoilAway, Lost Podcast with Jay and Jack), lese stets den Wikiartikel zur aktuellen Folge und diverse andere Artikel, so wie einen Großteil der Threads hier im Forum. Dazu wird noch mit meiner Freundin gerade in den Tagen nach einer neuen Folge oft drüber diskutiert.
An ARGs hab ich nicht teil genommen und die interessieren mich auch nicht (dh ich hab auch kaum was über sie irgend wo nach gelesen). Das Spiel hab ich gespielt und ich bin wohl einer der wenigen, denen es gefallen hat.

Zitat:

Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?


Das deutsche Lostforum in welchem ich zuvor war, wurde kaum noch besucht, da hat mich google hier her geführt. Ich lese mit und schreibe weil ich gerne über Lost rede und anchdenke.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Reno Reno
Faszination LOST - 01.03.2010, 18:08:52nach oben

1986 Posts: Hunter


Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist die davon egal? Was nicht?

Lost hat mich persönlich ziemlich geprägt.
Meine erste richtigen Folge war 1x19 und diese hat mich mit ihrer Intensität einfach so umgehauen, dass ich dran bleiben musste.
Anfangs wollt ich dann einfach nur wissen was in der Luke ist, aber die ganze Inszinierung der Serie war der zweite Streich von Lost, der mich fesselte.
Dann also während der Pause die erste Staffel geschaut und es war einfach magisch. Die Geschichten hinter den Charakteren, welche damals allein schon als einzelne kurzfilme anzusehen waren, die Mysterien der Insel, diese ständig spürbar unsichtbare Bedrohung durch die Anderen und last but not least die ganze Inszinierung und Aufmache haben mich diese Serie lieben lassen.
Warum schau ich es jetzt noch?
Nach Season 3 ging wohl für die meisten bemerkbar die Lost Magie immer mehr flöten.
Ich weiß nicht ob es an der immer mehr ausgewechselten Crew oder an den ständigen und überstrapazierten Pausen zwischen den Seasons liegt, aber bei mir ist das Lost feeling nun entgültig verschwunden. Zum einen schaue ich mit der Hoffnung weiter, dass es doch noch einzigartige und unvergessliche Szenen und Montagen geben wird. Die Hauptpunkte sind bei mir aber die Vollendung der Story und die Aufklärung der Mysterien. Die Charakter sind für mich nach Season 4 ein wenig auf der Strecke geblieben, aber in 6.05 gabs schon wieder, zumindestens für Jack, einen Hoffnungschimmer.

Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?

-ARGs habe ich mitgemacht, sobald ich auf US Stand war (Season 4)
-Game hab ich auch gezockt, da ich früher sowieso noch ziemlich videospielinteressiert war und ich mir die (im nachhinein wertlosen) Aufklärungen über die Serie hinaus nicht entgehn lassen wollte
-Cast/spoilaway hör ich seit Season 2 und den offiziellen Podcast hab ich erst dieses Jahr entdeckt

Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?

Weil ich niemanden niemanden in meinem Freundeskreis kenne , der genauso ein lost freak ist wie ich
Zum anderen wollte ich mich Anfangs auch noch ein paar Erklärungen und Eindrücke von anderen haben, da ich zu der Zeit noch niemanden kannte, der auch lost schaut
und inzwischen bin ich sowieso Alles-im-Original-Guck-Freak geworden und somit auf abc stand, was es nochmal erschwert hat, sich mit anderen über die Folgen auszutauschen Doch ich habe tatsächlich 4-5 Freunde, die auch lost auf abc stand schaun.
Nachdem ich aber mal mit denen eine Folge geschaut bzw nen rerun gemacht habe, musste ich mir eingestehn,dass ich doch nicht die Gesprächspartner hatte, die ich mir gerne wünschte, weil ich einfach viel zu intensiv mit dieser Serie bin. Was wieder zum Anfang von dieser Antwort führt
Insgesamt hat Lost mein Leben echt geprägt und da kann man nicht sehr gut mit Leuten diskutieren, die Lost nur als Tv Serie von vielen anderen ansehen

Gruß
Reno



"Are you watching closely?"


domek
Faszination LOST - 01.03.2010, 18:23:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Hejo, mir kam in den letzten Tagen mal eine Frage in den Sinn, beziehungsweise ein paar Fragen, die ich einfach mal stelle, weil es mich wirklich interessiert und ich würd mich sehr freuen, wenn es ein paar Antworten gibt, die auch nicht nur aus 5 Wörtern bestehen. Hauptauslöser waren davor die Diskussionen um fehlende Antworten und allgemein ein paar Meinungen, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist die davon egal? Was nicht?

Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?

Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?

Die Fragen sind generell glaub ich recht allgemein gehalten, ich hoffe trotzdem mal, dass sie genügend Punkte bieten, auf die man eingehen kann.


1: Am Anfang hielt ich Lost für eine 0815 Serie (von den Trailern auf Pro7 her). Doch dann kam die erste Folge und die Szene mit dem abgestürzten Flugzeug am Strand. Aber SO RICHTIG gepackt hat mich die Serie in der ersten Nacht, als Smokey zum ersten mal zu sehen/hören war. Alle Losties schauen richtung Dschungel, man hört komische Geräusche, die Bäume bewegen sich. Und dann sagt Charlie "Terriffic". Das war es. Das war der entscheidende Moment für mich. Da fühlte ich einfach, dass es etwas ganz besonderes sein wird. Die Charaktere fand ich schon damals sehr interessant, jedoch muss ich zugeben, dass sie nicht der primäre Grund waren, warum ich anfangs so begeistert war. Erst als wir nach und nach mehr erfahren haben über die Hintergrundgeschichte sind sie mir ans Herz gewachsen. Und ich muss auch zugeben, dass mich die Flashbacks anfangs sehr abgeschreckt haben. Es schien mir irgendwie langweilig und voraussehbar, dass jede Woche ein anderer Charakter behandelt wird. Doch das änderte sich spätestens mit der ersten Locke Folge. WOW. Ich glaube von da an haben mich dann auch die Charaktere sehr, sehr, sehr interessiert, nicht mehr oder weniger als die Geheimnisse der Insel, sondern genauso viel.
Eine kleine "Krise" hatte ich so in der Mitte der 2. Staffel, als ich das Gefühl hatte, das eigentlich nix passiert. Aber zum Glück ging dieses Gefühl schnell wieder weg.

2: Das Videospiel habe ich gespielt, ja, und ich finde es entgegen der Mehrheitsmeinung, sehr gut Perfekt für Fans, nur verdammt kurz. Die ARGs habe ich teilweise mitgemacht. Beim ersten war ich noch nicht involviert und bei den späteren ARGs habe ich eher beobachtet als wirklich zu 100% daran teilgenommen. Die LOST-Podcasts sind für mich jede Woche Pflicht. Damon und Carlton sind mir mittlerweile genauso ans Herz gewachsen, wie die Charaktere und Schauspieler

3: Ich habe mich hier angemeldet, damit ich auch im Internet über Lost diskutieren kann. Ich kenne zwar einige, die auch Lost-Fans sind, jedoch bei weitem nicht solche Freaks wie ihr hier Und das meine ich positiv

- Editiert von domek am 01.03.2010, 18:26 -


Profil von dark_spidey dark_spidey
Faszination LOST - 01.03.2010, 18:41:33nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


1. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich LOST mit der Pilotfolge nicht überzeugt hätte, wenn es die Mysterien nicht gegeben hätte. Fing ja schon an mit dem ominösen "Monster" und Rousseau's Funkspruch an. Und es hat sich alles in eine Richtung entwickelt, die mir sehr gefällt: Ich steh auf Zeitreisen, auf Ägypten, auf Geheinorganisationen, auf Schicksal vs. Zufall! Aber wenn es die andere Seite nicht gegeben hätte (Story, Charaktere) hätte ich trotzdem irgendwann abgeschaltet. Man hat die Personen kennen gelernt, man fühlt mit ihnen mit, man findet die Entwicklungen interessant. Und letztendlich liebe ich an LOST die WTF-Momente, das Brainf*cking

2. Selten höre ich die Podcasts. An ARGs hab ich nie teilgenommen, Videospiele mag ich nicht. Ich beschäftige mich insofern damit, dass ich z.B. versuche Leute davon zu überzeugen (ich bringe es immerhin auf 5 "Bekehrungen" ) und mit ihnen darüber zu philosophieren. Für diese Leute entwerfe ich dann eigene Dinge, z.B. einen Fragebogen zu jeder Staffel, Zusammenfassungen, Quiz-Fragen usw., einfach damit sie am Ball bleiben.

3. Im Forum hab ich mich schlicht und einfach angemeldet, um Theorien zu lesen. Deswegen bin ich auch eher als Leser und nicht als Poster aktiv. Eigene Theorien bring ich nicht zustande Mich interessieren auch die Meinungen von anderen über einzelne Episoden. Ich möchte wissen, ob jemand die gleiche Ansicht hat wie ich.

- Editiert von dark_spidey am 01.03.2010, 18:43 -

- Editiert von dark_spidey am 01.03.2010, 18:43 -




Profil von Hellboy Hellboy
Faszination LOST - 01.03.2010, 18:52:49nach oben
MSN Messenger
1177 Posts: Scout


1 - Ich verfolge die Serie seit sie auf Pro7 gelaufen ist. Es war die erste Serie die mich so süchtig gemacht hat und so spannend war und ich einfach alles sehen musste. Ich denke besonders weil fast jede Folge mit einem Cliffhanger endete. Wie gesagt ich hatte vorher noch nie so eine Serie geschaut, schon gar nicht auf englisch. Wenn ich heute nochmal mit Lost anfangen würde weiß ich nicht ob ich nochmal so gespannt auf jede Folge bin wie damals. Für mich war es damals die Story, die Charaktere, eigentlich alles.

2 - Ich beschäftige mich nicht so genau mit Lost. Ich schätze das ist auch der Grund wieso mir die Zeitreisen so auf die Nerven gehen, weil ich da immer noch nicht durchblicke. Ich denke ohne sich damit im Internet ordentlich auseinanderzusetzen wird man das nicht so einfach verstehen. Ich habe noch nie einen Podcast gehört, weil ich einfach wenig Zeit habe und DU hier sowieso meistens hier und da auf einen Podcast hinweist. Das reicht mir. Bevor ich mich jetzt zu sehr in eine Serie reinsteigere nutze ich die Zeit lieber für andere Dinge. (nicht böse gemeint!) Videospiel hab ich gezockt.

3 - Hmm.. ich schätze weil ich gemerkt habe das das Internet eine gute Quelle ist um sich über Serien allgemein zu informieren. Dann bin ich auf das Forum gestoßen und hab mich halt angemeldet. Ich beteilige mich aber nicht wirklich an Lost Diskussionen oder sowas, ich lese einfach mit das reicht.

- Editiert von Hellboy am 01.03.2010, 19:17 -


Paulie 'Walnuts' Gualtieri: Hey, Sil. You remember your first blowjob?
Silvio Dante: Oh, yeah.
Paulie 'Walnuts' Gualtieri: How long did it take for the guy to come?


FreeX
Faszination LOST - 01.03.2010, 19:15:38nach oben

Gast

Zitat:

Frage 1: Was macht LOST für dich aus beziehungsweise warum verfolgst du die Sendung überhaupt? Ist es die Geschichte? Sind es die Charaktere? Oder besteht die Serie für dich nur aus offenen Fragen, von denen du dir Antworten erhoffst? Was ist die davon egal? Was nicht?

Lost ist für mich eine Serie, dessen Art sehr rar ist. Die Charaktere, die zusammenhängende Geschichte, die Flashbacks und -forwards, die Mysterie um die Insel, das Thema Glaube und Wissenschaft, die ganzen Bezüge zu anderen realen Literaturen, Medien und der Historie. Das alles macht eine Serie aus, die man einfach gesehen haben und lieben muss.
Angefangen hab ich mit der Serie während der vierten Staffel (US-Stand). In weniger zwei Monaten dann eingeholt und das Finale der Staffel noch "live" gesehen.

Zitat:
Frage 2: Wie sehr beschäftigs du dich mit LOST? Hast du an den ARGs teilgenommen? Hast du das Videospiel gespielt? Hörst du die offiziellen Podcast? Wenn nein - warum nicht?

Beschäftige mich mit Lost allgemein viel. Habe nur an der letzten ARG teilgenommen. Das Videospiel hab ich schon beim Release gezockt. Die Podcast hör ich nicht, da ich sowieso kaum was verstehen werd, mangels Englischkenntnissen (vom hören). Ansonsten die sonstigen Videos, wie Trailer, Parodien, ARGs, etc..

Zitat:
Frage 3: Warum hast du dich in einem Forum angemeldet? Warum liest/schreibst du hier mit?

Um mitdiskutieren zu können, was ich aber auch recht selten tue.. ansonsten lese ich hier die Reviews zu den einzelnen Folgen und die (verrücktesten) Theorien, vor allem die von qu4d, da sie immer so detailliert beschrieben sind.

- Editiert von FreeX am 01.03.2010, 19:16 -

- Editiert von FreeX am 01.03.2010, 19:17 -



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer