LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 4 8 15 16 23 42 - The PatternLOST-fans.de Forum - 4 8 15 16 23 42 - The Pattern

 
In diesem Thread befinden sich 76 Posts. Er wurde 16998 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:47:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von 3adiel
Dann muss Jacob aber erst vor kurzen damit angefangen haben, denn Locke hat die Nummer 4, also wäre er einer der ersten Kandidaten. Und soweit ich mitbekommen habe ist Jacob schon ein bisschen länger auf der Suche...


Es sagt ja auch niemand, dass die Personen, die vorher auf der Insel waren, eine niedrige Nummer bekommen haben, wenn die Zahlenzuordnung wirklich nur willkürlich stattgefunden hat. Jacob hätte bei jedem Neuankömmling genausogut, einem Zufallsgenerator eine beliebige Nummer ausspucken lassen können. Warum er das hätte tun sollen? Wie gesagt: "Jacob loves numbers"


3adiel
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:50:31nach oben

Gast

Er sagt aber dass Jacob die Leute nach zeitlichem Ablauf nummeriert hat, also Nummer 1 steht für den ersten Kandidaten und Nummer 313 für den 313ten.

Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:52:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von 3adiel
Er sagt aber dass Jacob die Leute nach zeitlichem Ablauf nummeriert hat, also Nummer 1 steht für den ersten Kandidaten und Nummer 313 für den 313ten.


Wirklich? Das muss mir entgangen sein? Ich werd gleich nochmal reinschauen.

Edit: Mist, hab die Folge leider auf einem anderen PC. Kann "3adiel"s Aussage jemand bestätigen?

- Editiert von Haecceitas am 19.02.2010, 21:54 -


3adiel
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:58:02nach oben

Gast

Hehe, damit mein ich j4ck's Beitrag. Er hat ja das hier behauptet...
Egal und sorry für das Misverständnis.


Djin
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 22:02:20nach oben

Gast

MIB sagt doch zu Sawyer, dass Jacob eine Vorliebe für Zahlen hatte. Daher glaube ich, dass Jacob durch Berechnungen auf diese Leute gekommen ist. Was auch immer das für Berechnungen waren.

Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 22:09:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von 3adiel
Hehe, damit mein ich j4ck's Beitrag. Er hat ja das hier behauptet...
Egal und sorry für das Misverständnis.


Es wäre kein Forum, würde man nicht ab und zu aneinander vorbei reden

Und mit der Aussage von J4ck, also die zeitliche Abfolge, kann ich mich auch nicht anfreunden.

Für mich sind die Zahlen so etwas wie der Goldene Schnitt. Es gibt quasi ein numerisches Muster im Lostuniversum, welches sich immer wieder zeigt. Daraus leite ich folgende 3 Theorien ab

1.: Entweder Jacob hat die Zahlen dazu verwendet, um zu berechnen wer von den zahlreichen Leuten, die besten Kandidaten sind, und ist eben, auf Locke, Reyes, Sheppard, Jarrah, Kwon und Ford gekommen. Dies würde bedeuten, Jacob weiß um die Bedeutung der Zahlen

2.: oder Jacob hat wirklich nur willkürlich Zahlen verteilt, und da im Lostuniversum eben alles auf diese Zahlen aufgebaut ist, sind es zufällig eben unsere Zahlen(genauso zufällig wie im Hatch), also eigentlich nur wieder eine Art Gimmick an die Fans. Das denken glaube ich hier die meisten.

3.: oder eben die Theorie, dass das gar nicht Jacobs Höhle war, sondern Nemesis Reich darstellte, indem er eifrig mithilfe der Zahlen nach den Kandidaten von Jacob suchte. Dies würde bedeuten Nemesis und vl auch Jacob wissen um die Bedeutung der Zahlen.

- Editiert von Haecceitas am 19.02.2010, 22:10 -

- Editiert von Haecceitas am 19.02.2010, 22:11 -


max manny
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 22:52:29nach oben

Gast

Bisher wissen wir, dass mithilfe dieser Zahlen Jacobs Nachfolger gefunden werden soll. Jacob sagte öfter zu MiB/Flocke "They are coming" als wolle er ihm Hoffnung machen (s. Staffelende auch das mit dem Beweis etc.). Kann es sein, dass MiB deshalb so stinkig ist, weil Jacobs Leute gekommen sind, die ihn ersetzen, er aber weiterhin *ganz einfach* warten müsste? "It only ends once" ... das Warten endet nur einmal?

Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 23:08:37nach oben

Gast

Zitat:
Original von max manny
Bisher wissen wir, dass mithilfe dieser Zahlen Jacobs Nachfolger gefunden werden soll. Jacob sagte öfter zu MiB/Flocke "They are coming" als wolle er ihm Hoffnung machen (s. Staffelende auch das mit dem Beweis etc.). Kann es sein, dass MiB deshalb so stinkig ist, weil Jacobs Leute gekommen sind, die ihn ersetzen, er aber weiterhin *ganz einfach* warten müsste? "It only ends once" ... das Warten endet nur einmal?


Nein, nochmals:
wir wissen eben NICHT hunderprozentig, dass dies mithilfe der Zahlen passiert ist. Wir wissen nur, dass Jacob irgendwelchen Kandidaten, irgendwelche Zahlen zugeordnet hat, und dass letzten Endes zufällig jene 6 übrig blieben, die zufällig die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 darstellten. Das musst nicht heißen, dass dies eine tiefere Bedeutung hat. Ich will das nicht ausschließen, aber es kann wie gesagt genauso "belanglos" sein wie das Bild, welches "qu4d" als erstes im Eingangspost zeigt. Das mit den Cheerleadern(ich weiß nicht, wie man hier Bilder einfügt, sry :/ )


max manny
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 23:15:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von Haecceitas
Nein, nochmals:
wir wissen eben NICHT hunderprozentig, dass dies mithilfe der Zahlen passiert ist. Wir wissen nur, dass Jacob irgendwelchen Kandidaten, irgendwelche Zahlen zugeordnet hat, und dass letzten Endes zufällig jene 6 übrig blieben, die zufällig die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 darstellten. Das musst nicht heißen, dass dies eine tiefere Bedeutung hat. Ich will das nicht ausschließen, aber es kann wie gesagt genauso "belanglos" sein wie das Bild, welches "qu4d" als erstes im Eingangspost zeigt. Das mit den Cheerleadern(ich weiß nicht, wie man hier Bilder einfügt, sry :/ )

Vorausgesetzt man glaubt dem Flocke, der sich zum Teil und manchen gegenüber enttarnt hat:

Dann wissen wir auch, dass ein Nachfolger von Jacob gesucht wird. Ob die Zahlen zufällig sind oder nicht. Die letzten Kandidaten stehen fest. Wir wissen auch, dass Flocke ein Mensch war und weg will, wohin auch immer. Das heißt, dass er offensichtlich davon ausgeht, dass Jacobs Kandidaten keinen Ersatz für ihn bringen würden (, es sei denn z.B., er tritt an Stelle Jacobs).

Edit: Ist natürlich nur ein Gedankenspiel, hat aber nichts damit zu tun, ob die Zahlen eine Naturkonstante o.ä. sind.

- Editiert von max manny am 19.02.2010, 23:17 -

Edit2: Oder es geht nun darum den entscheidenden Kandidaten auf seine Seite zu ziehen, damit er sich im richtigen Moment für eine Seite entscheidet.

- Editiert von max manny am 19.02.2010, 23:25 -

Edit3: Und wenn das so ist, wie ich schrieb, dann habe ich auch einen Tipp wer gewinnen wird: Flocke/MiB. Jacob will ja die Insel erhalten, aber in der anderen Realität ist sie zerstört.

- Editiert von max manny am 19.02.2010, 23:33 -


Lostaholic
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 23:24:53nach oben

Gast

Zitat:
Original von Haecceitas
Wir wissen nur, dass Jacob irgendwelchen Kandidaten, irgendwelche Zahlen zugeordnet hat


Was ist wenn Jacob irgendwelchen Zahlen, irgendwelche Kandidaten zugeordnet hat?
Ob das überhaupt einen Unterschied macht? Naja immerhin stehen die Zahlen vor den Namen nicht nach ihnen


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 23:38:05nach oben

Gast

Zitat:
Original von Lostaholic
Zitat:
Original von Haecceitas
Wir wissen nur, dass Jacob irgendwelchen Kandidaten, irgendwelche Zahlen zugeordnet hat


Was ist wenn Jacob irgendwelchen Zahlen, irgendwelche Kandidaten zugeordnet hat?
Ob das überhaupt einen Unterschied macht? Naja immerhin stehen die Zahlen vor den Namen nicht nach ihnen


Das ist doch die Frage. Nochmal, es gibt mehrer Möglichkeiten siehe:


Zitat:

1.: Entweder Jacob hat die Zahlen dazu verwendet, um zu berechnen wer von den zahlreichen Leuten, die besten Kandidaten sind, und ist eben, auf Locke, Reyes, Sheppard, Jarrah, Kwon und Ford gekommen. Dies würde bedeuten, Jacob weiß um die Bedeutung der Zahlen

2.: oder Jacob hat wirklich nur willkürlich Zahlen verteilt, und da im Lostuniversum eben alles auf diese Zahlen aufgebaut ist, sind es zufällig eben unsere Zahlen(genauso zufällig wie im Hatch), also eigentlich nur wieder eine Art Gimmick an die Fans. Das denken glaube ich hier die meisten.

3.: oder eben die Theorie, dass das gar nicht Jacobs Höhle war, sondern Nemesis Reich darstellte, indem er eifrig mithilfe der Zahlen nach den Kandidaten von Jacob suchte. Dies würde bedeuten Nemesis und vl auch Jacob wissen um die Bedeutung der Zahlen.


Der Unterschied ist einfach, dass bei 1 und 3, die Zahlen bewusst verwendet wurden --> jemand kennt deren Bedeutung, und bei Möglichkeit 2 wars eben nur wieder der Zufall, und nur wir Zuseher wissen bescheid.


max manny
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 23:44:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von Haecceitas
Das ist doch die Frage. Nochmal, es gibt mehrer Möglichkeiten siehe:

Das ist eben nicht die Frage, weil sozusagen Schicksal, wie Du selbst schreibst. Für die Story ist entscheidend, dass alle Zahlen jeweils einem Kandidaten entsprachen und nun 6 übrig sind, von denen aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kandidat Jacob ersetzen sollte (und somit evtl. Herrschaft über Flocke hätte). S. meinen letzten Post diesbezüglich.

- Editiert von max manny am 19.02.2010, 23:45 -
Edit: Ersetze das Wort Herrschaft durch Veto-Recht oder ähnliches.

- Editiert von max manny am 19.02.2010, 23:47 -


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 23:51:41nach oben

Gast

Ich meinte auch viel eher, ob Jacob besondere Methoden angewandt hat, um zu eruieren wer sich auf welcher Position befindet, und dann schließlich die, die die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 inne haben erwählt, weil er weiß, dass diese Special sind, oder ob es einfach tatsächlich nur Schicksal/Zufall war, dass ausgerechnet jene, die eben für die Handlung immanent sind, jene Zahlen einnehmen, weil es in Lost nun mal so ist. Bemerkst du den Unterschied?

Beim Ersten hat jemand(Jacob) ganz bewusst mit Mathematik gespielt, weil er etwas rausfinden wollte, und im zweiten Fall wusste keiner was von der Besonderheit, aber es musste eben so kommen weil sich in Lost diese Zahlen nun mal IMMER durchsetzen.


max manny
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 00:00:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von Haecceitas
Ich meinte auch viel eher, ob Jacob besondere Methoden angewandt hat, um zu eruieren wer sich auf welcher Position befindet, und dann schließlich die, die die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 inne haben erwählt, weil er weiß, dass diese Special sind, oder ob es einfach tatsächlich nur Schicksal/Zufall war, dass ausgerechnet jene, die eben für die Handlung immanent sind, jene Zahlen einnehmen, weil es in Lost nun mal so ist. Bemerkst du den Unterschied?

Beim Ersten hat jemand(Jacob) ganz bewusst mit Mathematik gespielt, weil er etwas rausfinden wollte, und im zweiten Fall wusste keiner was von der Besonderheit, aber es musste eben so kommen weil sich in Lost diese Zahlen nun mal IMMER durchsetzen.

Der Unterschied ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass dies eine Bedeutung für die Story hat, geschweigedenn, dass wir seine genauen Beweggründe (oder Flockes, wenn es seine sind,) erfahren werden. Auf dem aktuellen Stand würde ich hingegen eingestehen, dass die Frage, ob alle 6 von Bedeutung sind, oder letztlich nur einer, viel entscheidender ist. Und da spricht vieles für die 2. Variante. Ich schrieb zwar schon, dass ich glaube, dass MiB/Smokey glaubte, dass Locke der Kandidat ist, deshalb ihn ersetzte. Aber wenn die Zahlen nochmal eine Rolle spielen, dann könnte es auch Hurley sein, gewählt von den anderen 5, weil er schonmal mit den Zahlen gewonnen hat


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 00:12:29nach oben

Gast

Ja, ich denke ebenfalls dass es einfach nur Zufall war und für Story deswegen nicht entscheidend. Und ja ich denke ebenfalls, dass im Endeffekt nur einer wirklich wichtig ist, da nur einer von ihnen den Nachfolger für Jacob bilden kann. Jetzt wo er tot ist, ist vl Nemesis auch erlaubt, die Kandidaten nach der Reihe umzubringen, ohne dass Jacob weitere Nachfolger bestimmen kann. Oder aber es ist sein Ziel, einen der Kandidaten(Sawyer) auf seine Seite zu ziehen. Warum? Keine Ahnung, dazu müssten wir das Regelwerk hinter "Lost" besser kennen.

max manny
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 00:19:12nach oben

Gast

Zitat:
Original von Haecceitas
Ja, ich denke ebenfalls dass es einfach nur Zufall war und für Story deswegen nicht entscheidend. Und ja ich denke ebenfalls, dass im Endeffekt nur einer wirklich wichtig ist, da nur einer von ihnen den Nachfolger für Jacob bilden kann. Jetzt wo er tot ist, ist vl Nemesis auch erlaubt, die Kandidaten nach der Reihe umzubringen, ohne dass Jacob weitere Nachfolger bestimmen kann. Oder aber es ist sein Ziel, einen der Kandidaten(Sawyer) auf seine Seite zu ziehen. Warum? Keine Ahnung, dazu müssten wir das Regelwerk hinter "Lost" besser kennen.

Wahrscheinlich erfahren wir das natürlich nicht in der nächsten Folge So wie ich die Autoren einschätze...

Ergänzung: Ich lag aber auch schon peinlich weit daneben

- Editiert von max manny am 20.02.2010, 00:31 -


east-timor
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 10:19:10nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von east-timor
wir sehen die geschichte von jack, locke usw, weil diese evtl die welt verändern/retten und diesen personen sind zahlen zugeordnet, die aus einer 'weltformel' stammen. es wurde kein neuer zusammenhang entdeckt.


das hab ich nicht behauptet. jack und co. sind keinen zahlen zugeordnet, die aus einer formel stammen. sie sind (zufällig?) zahlen zugeordnet, die ebenfalls teil einer formel sind. ist ein himmelweiter unterschied.


ich will mich jetzt hier nicht streiten, aber genau das, was du nun behauptest, habe ich doch geschrieben. sie sind zahlen zugeordnet, die aus einer formel stammen. ich schreibe ja nicht, jacob hat DIESE leute DIESEN zahlen zugeordnet. wie es dazu kam, dass genau diese leute die 'wichtigen' zahlen bekamen wissen wir noch nicht und es ist meiner meinung nach auch unklar, ob da noch was kommt.


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 10:21:23nach oben

Gast

die zahlen stammen aber nicht aus der formel, sie kommen nur auch darin vor

east-timor
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 10:27:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
die zahlen stammen aber nicht aus der formel, sie kommen nur auch darin vor


stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber so war es gemeint.


Profil von yxl yxl
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 20.02.2010, 10:51:55nach oben

328 Posts: Stranded One


Jetz muss ich aber noch mal fragen:

ist dieses ganze Valenzetti-Zeugs denn überhaupt Canon für die eigentliche LOST-Story ?



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer