LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 4 8 15 16 23 42 - The PatternLOST-fans.de Forum - 4 8 15 16 23 42 - The Pattern

 
In diesem Thread befinden sich 76 Posts. Er wurde 16995 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Constantine Constantine
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 17:34:59nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:

Den Ansatz find ich gar nicht mal so schlecht []
Jacob und Nemesis sind solange auf der Insel, bis sie "etwas" erreicht haben, was sie erreichen müssen(was auch immer das sein mag). Nur Nemesis hat die Nase voll davon und will einfach nur weg. Um wegzukönnen muß er aber Jacob töten und einen Substitute für sich und Jacob finden (Jack und Sawyer).


find ich ehrlich gesagt totalen blödsinn, da es sich so anhört als ob jacob und nemesis ein kinderspiel auf der insel spielen und keiner alleine spielen darf.

warum muss er jacob töten um von der insel wegzukommen?




Don't be sorry your darkness is gone


mu4dder
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 17:39:37nach oben

Gast

ich möchte behaupten, dass nemesis gar nicht von der insel runter will...
er will das tor zur unterwelt aufmachen, und da stehen ihm die zahlen noch im weg
die zahlen wurden ja auch im swan eingegeben und als der failsafe war, haben die hieroglyphen die unterwelt angekündigt. auch die valenzetti-gleichung sagt das ende der welt voraus.
heim könnte apokalypse bedeuten und die zahlen stehen ihm im weg.


east-timor
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:10:16nach oben

Gast

ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, echte mathematik mit dem 'bullshit' aus der serie zu vergleichen und zu versuchen da einen zusammenhang herzustellen. wenn sich einfach die kandidaten 4, 8 usw durchsetzen mussten, da das die zahlen der weltformel sind, die zuordnung der namen zu den zahlen aber zufällig ist, was sagt das dann aus? genau, gar nichts.

jetzt mag der einwand kommen: 'doch es sagt, dass locke, jack usw. besonders sind!'
das hat dann aber nichts mit den zahlen zu tun.

die erläuterungen von 'q' sind ja sonst immer sehr hilfreich und versuchen reale hintergründe zu beleuchten. hier ist das meiner meinung nach nicht möglich, da die mathematik das nicht hergibt.


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:24:37nach oben

Gast

Zitat:
Original von east-timor
ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, echte mathematik mit dem 'bullshit' aus der serie zu vergleichen und zu versuchen da einen zusammenhang herzustellen. wenn sich einfach die kandidaten 4, 8 usw durchsetzen mussten, da das die zahlen der weltformel sind, die zuordnung der namen zu den zahlen aber zufällig ist, was sagt das dann aus? genau, gar nichts.

jetzt mag der einwand kommen: 'doch es sagt, dass locke, jack usw. besonders sind!'
das hat dann aber nichts mit den zahlen zu tun.

die erläuterungen von 'q' sind ja sonst immer sehr hilfreich und versuchen reale hintergründe zu beleuchten. hier ist das meiner meinung nach nicht möglich, da die mathematik das nicht hergibt.


Das ist genau mein Einwand. Es würde nur Sinn machen, wenn es ein Prinzip gibt, nachdem Jacob die Zahlen verteilt. Dies ist aber lt "q" nicht nur nicht der Fall, sondern auch nicht notwendig, so weit ich das verstanden hab. Aber genau darin liegt mE der Denlfehler, da sonst
Zitat:
was sagt das dann aus? genau, gar nichts.


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:28:19nach oben

Gast

Eben nicht. Wenn Jacob das gezielt wissen würde, könnte er sich die Liste mit den 300 Namen doch direkt sparen.

Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:30:34nach oben

Gast

Er muss nicht wissen, dass die Leute mit den Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 "special" sind. Er muss aber sehr wohl ein System haben, nachdem er den Menschen zahlen verpasst. Sonst hätte das ganze schlicht keinen Sinn.

qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:32:00nach oben

Gast

Ja das schon. Irgendwie. Irgendein Auswahlkriterium muss er haben, sonst würden da ja 6 Milliarden Menschen stehen. Oder noch mehr

Profil von lostfan1981 lostfan1981
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:35:48nach oben

209 Posts: Lost One


Zitat:
Original von mu4dder
ich möchte behaupten, dass nemesis gar nicht von der insel runter will...
er will das tor zur unterwelt aufmachen, und da stehen ihm die zahlen noch im weg
die zahlen wurden ja auch im swan eingegeben und als der failsafe war, haben die hieroglyphen die unterwelt angekündigt. auch die valenzetti-gleichung sagt das ende der welt voraus.
heim könnte apokalypse bedeuten und die zahlen stehen ihm im weg.


Denke ich auch. Passt auch zu Flockes eher verzweifelt wirkenden Antwort auf Sawyers Frage, wovor die Insel denn beschützt werden soll. Flocke ist kurz vor seinem Ziel, er muss jetzt nur die Zahlen/entsprechenden Personen verändern/rekrutieren/aus dem Weg räumen/was auch immer.

- Editiert von lostfan1981 am 19.02.2010, 18:37 -


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 18:44:35nach oben

Gast

Und das meinte ich ja von Anfang an. Ich stimme absolut mit deinem Eingangspost überein, was die Natur der Zahlen anbelangt. Aber für mich muss es trotzdem ein ersichtliches System geben, warum jemand Nummer 500 wird, ein anderer wieder Nummer 267 und wieder ein anderer 99. Also für mich geht es nicht darum, DASS man auf die Liste kommt, sondern ich will wissen, WARUM man auf welcher Position/Zahl landet. Nach welchen Kriterien wird da vorgegangen.

Defakto trifft Jacob 2 Mal eine Entscheidung.

-Die erste Entscheidung ist, OB man überhaupt auf der Liste landet.
-Die zweite ist, WO man auf der Liste landet.

Das "ob" ist für mich mal sekundär. Ich nehme an, es hat etwas mit Menschen zu tun, die etwas im Leben suchen, quasi "lost" sind.

Das "wo" ist aber wichtig, denn schließlich entscheided das "wo" letzten Endes, wer auf den Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 landet. Auch wenn Jacob zu dem Zeitpunkt, an dem er die Liste erstellt nicht weiß, dass diese Zahlen eben special sind muss er doch einen Grund gehabt haben, warum er die Leute genau mit jener zahlt "bestückt" hat.

Verstehst du was ich meine? Ist ein bisserl kompliziert auszudrücken, da ich denke, dass wir nur aneinander vorbei reden


Profil von gnarz gnarz
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 20:15:55nach oben

61 Posts: Lost One

Der Witz an Qs Theorie ist doch gerade, falls ich das Richtig verstehe, das die Zuordnung Zahlen <-> Personen durch das Schicksal/höhere Macht/Zufall bestimmt wird. D.h Jakob konnte einfach aus zwei Lostöpfen Nummern und Namen gezogen haben. Und dieses Schicksal/höhere Macht/Zufall wusste von Anfang an, das die Zahlen 4,8,.. die wichtigen Zahlen sind. Uns Zuschauer und Jacob kommt dieser Erkenntnisgewinn aber erst durch ein intensives Studium der Personen. Jacob erkennt z.B. das die Person mit der Nummer 276 nicht geeignet ist und streicht diese aus.
Valenzi als Mathematiker findet dieselben Zahlen durch intensives Studium der Mathematik. Und irgendein Biologe würde sie durch Studium der Flora und Fauna entdecken.

- Editiert von gnarz am 19.02.2010, 20:17 -


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 20:33:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von gnarz
Der Witz an Qs Theorie ist doch gerade, falls ich das Richtig verstehe, das die Zuordnung Zahlen <-> Personen durch das Schicksal/höhere Macht/Zufall bestimmt wird. D.h Jakob konnte einfach aus zwei Lostöpfen Nummern und Namen gezogen haben. Und dieses Schicksal/höhere Macht/Zufall wusste von Anfang an, das die Zahlen 4,8,.. die wichtigen Zahlen sind. Uns Zuschauer und Jacob kommt dieser Erkenntnisgewinn aber erst durch ein intensives Studium der Personen. Jacob erkennt z.B. das die Person mit der Nummer 276 nicht geeignet ist und streicht diese aus.
Valenzi als Mathematiker findet dieselben Zahlen durch intensives Studium der Mathematik. Und irgendein Biologe würde sie durch Studium der Flora und Fauna entdecken.

- Editiert von gnarz am 19.02.2010, 20:17 -


Und dass er das tut was er tut - also Personen Zahlen zuordnen, macht er weil er eben Zahlen mag.


east-timor
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 20:54:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von gnarz
Der Witz an Qs Theorie ist doch gerade, falls ich das Richtig verstehe, das die Zuordnung Zahlen <-> Personen durch das Schicksal/höhere Macht/Zufall bestimmt wird.


in seinem eingangspost erläutert er eine nähe zur mathematik. die ist jedoch nicht gegeben.
im prinzip gibts hier keine theorie. wir sehen die geschichte von jack, locke usw, weil diese evtl die welt verändern/retten und diesen personen sind zahlen zugeordnet, die aus einer 'weltformel' stammen. es wurde kein neuer zusammenhang entdeckt.


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:01:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von east-timor
wir sehen die geschichte von jack, locke usw, weil diese evtl die welt verändern/retten und diesen personen sind zahlen zugeordnet, die aus einer 'weltformel' stammen. es wurde kein neuer zusammenhang entdeckt.


das hab ich nicht behauptet. jack und co. sind keinen zahlen zugeordnet, die aus einer formel stammen. sie sind (zufällig?) zahlen zugeordnet, die ebenfalls teil einer formel sind. ist ein himmelweiter unterschied.


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:06:45nach oben

Gast

Zitat:
ist ein himmelweiter unterschied.


, ja das ist der tatsächlich!


Profil von gnarz gnarz
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:10:30nach oben

61 Posts: Lost One

Na gut aber z.B. die Gravitationskonstante mit 9.81 N/Kg kann man ja auch eine "Nähe" zur Mathematik unterstellen, immerhin handelt es sich um eine Zahl. Ihr konkreter Zahlenwert ist ja auch nur ne Hausnummer und wäre ein anderer hätte man sich damals auf ein anderes Urkilogramm geeinigt. Nichtsdestotrotz kommt diese Gravitationskonstante halt irgendwann durch intensives Studium und Beobachtung der Naturphänomene zum Vorschein. Und das falls diese Gravitationskonstante größer wäre hätten wir jetzt ein Problem uns übers Internet zu unterhalten, denn unser Kopf würd immer noch auf dem Boden schleifen. Dementsprechend ist es für Jacobs Welt klar, das die 4,8... er Zahlenreihe auftauchen wird. Und ob die Hausnummer oder doch die Namen das ist was sich rauskristallisiert werden wir ja hoffentlich noch in den verbleibenden Folgen klären können

3adiel
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:15:06nach oben

Gast

Ich mache mir keine Kopfschmerzen wegen der Zahlen...

Sie waren nie ein Geheimnis in der Serie, es sind einfach nur Zahlen.. Nur Hurleys Pech hat sie ein bisschen wichtig gemacht...

Aber wenn man genauer hinschaut, kamen sie meist nur zufällig in der Serie vor.


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:16:24nach oben

Gast

Das war halt nur ein Beispiel zur Veranschaulichung mit der Gravitationskonstante. Die beträgt 9,81 m/s². Wenn ich einen Hund hätte, könnte der auch 9,81cm gross () sein und es würde trotzdem kein Zusammenhang zwischen ihm und der Gravi bestehen. Das mein ich

(ich hoffe, ich verwirre jetzt nicht wieder nur unnötig)


Profil von j4ck j4ck
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:23:12nach oben

75 Posts: Lost One

Vll. hat Richard im Laufe seines langen Lebens potenzielle Nachfolger gescoutet... Und die hat Jacob nach zeitlichem Ablauf nummeriert.
Wann er mit der Liste angefangen hat weiß ich nich, und da sich Locke selber bei Richard empfohlen hat, könnte das doch hinhaun ?!

Mal was Anderes... Gilt es als sicher, dass es tatsächlich Jacobs Höhle is ?
Ich meine, bisher behauptet es nur Nemesis und der tut alles um seine Ziele zu erreichen.


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:40:46nach oben

Gast

Zitat:
Original von j4ck
Vll. hat Richard im Laufe seines langen Lebens potenzielle Nachfolger gescoutet... Und die hat Jacob nach zeitlichem Ablauf nummeriert.
Wann er mit der Liste angefangen hat weiß ich nich, und da sich Locke selber bei Richard empfohlen hat, könnte das doch hinhaun ?!

Mal was Anderes... Gilt es als sicher, dass es tatsächlich Jacobs Höhle is ?
Ich meine, bisher behauptet es nur Nemesis und der tut alles um seine Ziele zu erreichen.


Es gibt auch die umgekehrte Theorie. Nemesis sagt nur, es sei Jacobs Höhle, obwohl es in Wirklichkeit seine ist. Nemesis will sozusagen Jacobs Kandidaten ausfindig machen , weil er deren Identität nicht kennt. Darum bedient er sich der Mathematik und sucht quasi die Leute mit den Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 heraus, da diese eben die Kandidaten repräsentieren. Es stehen also Anfangs erstmal die Zahlen, und Nemesis probiert dann rum, wie die zu welchen Namen passen können.

Ist jetzt nicht unbedingt logischer als das was "qu4d" geschrieben hat, aber es wäre eine interessante Gelegenheit den Zahlen doch noch eine gewisse Bedeutung zukommen zu lassen. Quasi, dass man mit Ihnen auch arbeiten kann.

- Editiert von Haecceitas am 19.02.2010, 21:41 -


3adiel
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 21:42:37nach oben

Gast

Dann muss Jacob aber erst vor kurzen damit angefangen haben, denn Locke hat die Nummer 4, also wäre er einer der ersten Kandidaten. Und soweit ich mitbekommen habe ist Jacob schon ein bisschen länger auf der Suche...


[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer