LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > freier wille vs determinismus?LOST-fans.de Forum - freier wille vs determinismus?

 
In diesem Thread befinden sich 37 Posts. Er wurde 6549 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
freier wille vs determinismus? - 09.08.2009, 23:05:32nach oben

Gast

dann hätten s1-5 trotz zweck aber trotzdem viel zu viel um etwas zu bewirken, wenns dann eh hinfällig wird... aber wie gesagt. am besten dafür vllt n neuen thread von dir mit ausführungen. würde mich wirklich freuen, dass mal detailliert beschrieben zu lesen

dsc
freier wille vs determinismus? - 09.08.2009, 23:40:36nach oben

Gast

@Mourpheus

so langsam glaube ich zu verstehen was du meinst!

aber das problem dabei ist doch, das desmond dinge geändert hat die uns später erst bekannt waren aber trotzdem schon immer passiert sind bzw. uns erst später bewußt wurde das sie immer so passiert sind!

das würde aber doch ausschließen das flug 815 nicht abstürzt, da wir eben schonmal gesehen haben das der flug abstürzt!


und Mourpheus, mach schnell nen eigenen thread auf, sonst übernimmt "mr. ich hab keinen musikgeschmack" das noch für dich

- Editiert von dsc am 09.08.2009, 23:42 -


Mourpheus
freier wille vs determinismus? - 09.08.2009, 23:56:12nach oben

Gast

@qua4d

So einen Thread wird es bestimmt bald geben. Fand es bisher nur noch ein wenig zu "dünn" als Theorie

@dsc

Wenn wir das "Ende" (S6) als Ausgangspunkt präsentiert bekommen, quasi als Anfang und Ende einer Schleife, dann könnte 815 noch nicht abgestürzt sein. Die 1977 "flashen" in die Gegenwart (2010) und bringen den Stein erst ins rollen.

Ein Huhn und Ei Spiel. Ähnlich Lockes Kompass.

2010 stellen sie die Weichen für den Absturz 2004 - ohne Absturz 2004 könnten sie die Weichen in 2010 nicht stellen.

WHH aus "Autorensicht" würde immer gelten.


dsc
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 00:03:16nach oben

Gast

Zitat:
so langsam glaube ich zu verstehen was du meinst!


mhm, dachte ich

Zitat:

Wenn wir das "Ende" (S6) als Ausgangspunkt präsentiert bekommen, quasi als Anfang und Ende einer Schleife, dann könnte 815 noch nicht abgestürzt sein. Die 1977 "flashen" in die Gegenwart (2010) und bringen den Stein erst ins rollen.

Ein Huhn und Ei Spiel. Ähnlich Lockes Kompass.

2010 stellen sie die Weichen für den Absturz 2004 - ohne Absturz 2004 könnten sie die Weichen in 2010 nicht stellen.

WHH aus "Autorensicht" würde immer gelten.


ich verstehe weder was du damit sagen willst noch wie das zu deinen anderen postings passt!? sorry, ich habs mehrmals gelesen...ich verstehs nicht


Mourpheus
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 00:13:35nach oben

Gast

Zitat:
ich verstehe weder was du damit sagen willst noch wie das zu deinen anderen postings passt!? sorry, ich habs mehrmals gelesen...ich verstehs nicht []


hmm ... dann werd ich mich mal in "Santa Rosa" anmelden.

Im Ernst, ich denke ich muss das mal in "bunten Bildern" und "häppchenweise" ala squ4d aufbereiten. Ich mach mir beim Schreiben manchmal selber einen Knoten ins Hirn.


T4Wizzel
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 00:15:48nach oben

Gast

wie ständig irgendwelche anderen threads mit neuen theorien zugemüllt werden
(zB mit Super Dessi in Sqa4ds Thread )


dsc
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 00:18:38nach oben

Gast

Zitat:
Im Ernst, ich denke ich muss das mal in "bunten Bildern" und "häppchenweise" ala squ4d aufbereiten. Ich mach mir beim Schreiben manchmal selber einen Knoten ins Hirn.


dann verknote dich nich

dann warten wir mal auf deinen thread und dann gehts weiter...

heißt übrigens qu4d


Profil von nikm4nn nikm4nn
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 02:59:06nach oben

144 Posts: Lost One

Zitat:
Original von T4Wizzel
wie ständig irgendwelche anderen threads mit neuen theorien zugemüllt werden
(zB mit Super Dessi in Sqa4ds Thread )


jep, ist irgendwie ne spezialität dieses forums, threadvergewaltigung

schreibt ihr was zum thema, wenn ich ein paar hübsche bilder a la qu4d einfüge?

- Editiert von nikm4nn am 10.08.2009, 03:02 -


~Jana~
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 12:06:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Wenn wir das "Ende" (S6) als Ausgangspunkt präsentiert bekommen, quasi als Anfang und Ende einer Schleife, dann könnte 815 noch nicht abgestürzt sein. Die 1977 "flashen" in die Gegenwart (2010) und bringen den Stein erst ins rollen.
Ein Huhn und Ei Spiel. Ähnlich Lockes Kompass.
2010 stellen sie die Weichen für den Absturz 2004 - ohne Absturz 2004 könnten sie die Weichen in 2010 nicht stellen.
WHH aus "Autorensicht" würde immer gelten.

WHH aus nicht-Autorensicht würde aber auch gelten. Wenn sie 2010 die Weichen stellen den (grade erst verhinderten) Absturz in 2004 doch geschehen zu lassen, dann wäre er 2010 ja trotzdem passiert. Somit wäre die aktuelle Situation auch weiterhin die gleiche. Du machst dann ja für die "Aktion zum Widerherstellen" keinen neuen Zeitstrahl auf und wenn doch gilt auch WHH aus Authorensicht nicht


@Topic:
Ich versteh nicht so ganz warum die Diskussion von Morpheus hier nicht reinpasst. Letztlich ist doch Determinismus vs. Freier Wille quasi auch ein Infragestellen von WHH. Hat Daniel recht und die Personen sind die Variablen, so können sie die Zukunft (und damit ihre Vergangenheit) ändern, wenn dies passiert, dann würde aber ein Paradoxon bzw eine Parallelwelt entstehen (Flug stürzt nicht ab etc).

Ich habe Jacob auch so verstanden, dass er letztlich auf "den einen Menschen" wartet, der "es beendet". Aber ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, dass er sich gegen die "göttliche Vorhersehung" wendet, bzw das damit das WHH gemeint ist.

Oder hab ich die ganze Frage jetzt falsch verstanden ?
Vielleicht sind Bilder doch nicht so schlecht... *g*


dsc
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 12:48:04nach oben

Gast

Zitat:

aber vielleicht sind diese themenkomplexe ja direkt verknüpft...
jacob sagt, der mensch hat eine wahl, er ist also gegner des determinismus. und determinismus ist ja gleichzusetzten mit whh, wenn der freie wille nicht existiert, ist alles handeln vorbestimmt und es gibt nur eine möglichkeit wie die wirklichkeit abläuft.
hat jacob aber recht, die menschen haben die wahl, wären undendlich viele paralleluniversen eine logische weiterentwicklung.

vielleicht auch deshalb 'as god loved jacob'? das ende von lost als großer kampf von freien willen gegen göttliche vorsehung? und was wäre das von jacob vorrausgesagt ende?


man könnte den anfang von staffel 5 auch einfach so verstehen (mal etwas weg von wahl und det.) das jacob davon ausgeht das sich die menschen so weiterentwickeln das sich quasi ihre "natur" ändert und man no. 2 eher die meinung vertritt das die menschen eine kriegerische barbarische rasse bleiben!


Profil von titus titus
freier wille vs determinismus? - 10.08.2009, 16:35:48nach oben

1463 Posts: Scout

Ich möchte nur kurz einwerfen das es in die Vergangenheit reisen nicht gibt und nie geben wird


A cloned world nearly ends


Mourpheus
freier wille vs determinismus? - 11.08.2009, 01:24:26nach oben

Gast

Zitat:
Ich möchte nur kurz einwerfen das es in die Vergangenheit reisen nicht gibt und nie geben wird []


Danke, ich glaub nie wieder den Onkels im Fernsehen. Kauf dir ein Eis.


dsc
freier wille vs determinismus? - 11.08.2009, 16:13:04nach oben

Gast

@ Mourpheus

wir warten immernoch auf deinen thread


Profil von j4ck j4ck
freier wille vs determinismus? - 14.11.2009, 05:05:27nach oben

75 Posts: Lost One

Lese grad: http://www2.hu-berlin.de/klassphil/allgemein/Wittchow1.pdf

Wer Mulholland Drive kennt und schätzt wirds interessieren...

Naja, worauf ich hinaus will ist, dass dort ebenfalls Schlüsselgebriffe wie Determinismus, Schicksal, und freier Wille auftauchen.

Zitat:
"Die Stoiker sagen: Der freie Wille des Menschen bestehe in seiner Einstellung zu dem, was
ohnehin geschehen muss. Aufgabe des weisen Menschen ist es, die Natur und damit das
Schicksal zu erkennen und sich darauf einzustellen, dann wird er glücklich. Leistet der
Mensch aber Widerstand oder ist unwillig, dann wird er unglücklich.
In einem Fragment über die Lehre der alten Stoa und ihrer Vertreter Zeno und Chrysipp liest sich das wie folgt:
Hippolytus, Haer. 1.21 (SVF 2.975) LS1 386 / LS2 382 (A): "Und sie selbst versichern, dass alles
gemäß dem Schicksal sei, indem sie folgendes Beispiel verwenden: es ist, wie wenn ein Hund an einen
Wagen gebunden ist: wenn er folgen will, wird er gezogen und folgt mit seinem freien Willen gemäß
der Notwendigkeit des Schicksals. Wenn er aber nicht folgen will, wird er gänzlich gezwungen
werden. Genau so verhält es sich mit den Menschen. Auch wenn sie nicht folgen wollen, werden sie
gezwungen werden, gänzlich ins Vorbestimmte einzutreten.
""

Ist ganz interessant in Bezug aufs Verlassen der Insel. Da wurde keiner richtig glücklich...
Wobei Locke mit seinem Schicksal auch nicht das gelbe vom Ei hat.

Ich lass das einfach mal so stehen


Profil von Flashforward Flashforward
freier wille vs determinismus? - 14.11.2009, 13:23:07nach oben

103 Posts: Lost One

Ich glaube, dass der größte Trick des Schicksals ist, uns im Glauben zu lassen es gäbe kein Schicksal. Ich sehe es so, dass das Schicksal wie Ben ist. Es manipuliert unser Handeln. Das Schicksal manipuliert uns so, dass wir glauben alles was wir tun, tun wir aus freiem Willen. Aber in Wirklichkeit tun wir genau das, was das Schicksal will. Eben wie Ben
War die Rückkehr der Oceanic 6 freier Wille? ...Schon komisch, dass keiner von denen wirklich ein glückliches Leben geführt hat.
War Juliets Entscheidung doch die Bombe zur Explosion zu bringen freier Wille? ...Schon komisch, dass sie noch kurz davor völlig dagegen war und urplötzlich ihre Meinung geändert hat.

Aber was passiert, wenn man sein Schicksal kennt? Ich denke, dann kann man kurzfristig etwas ändern. Kurzfristig, weil das Schicksal dann seine Course Correction durchführt. So geschehen bei Charlie. Desmond hat Charlies Schicksal gesehen und ihm vor dem Tod bewahrt. Dann hat das Schicksal versucht Charlie auf eine andere Art zu töten. Was dem Schicksal ja am Ende auch gelungen ist.
Daniel meinte ja es wäre gar nicht ihr Schicksal in `77 zu sein. Vielleicht stimmt das ja. Vielleicht hat Jacob sie da irgendwie hingebracht und nun können sie den Verlauf der Zeit ändern, weil sie gar nicht mehr auf ihrem geplanten "Weg" sind...oder es soll sie nur in dem Glauben lassen, sie könnten etwas ändern.
Jacobs letzter Satz war bekanntlich "They're coming". Und der Slogen der Staffel "Destiny calls"
Ich glaube kaum, dass dieser Kampf zwischen Jacob und seinem Gegenspieler wirklich nur Gut gegen Böse ist, sondern eher freier Wille gegen Schicksal. Ich denke Jacob versucht das Schicksal zu besiegen.


Profil von j4ck j4ck
freier wille vs determinismus? - 14.11.2009, 16:48:18nach oben

75 Posts: Lost One

In diese Richtung denke ich auch. Die Frage ist nur noch inwieweit er den freien Willen fördert...
The Others wurden von ihm instrumentalisiert.
Die Losties wurden von ihm berührt und landen (z.T. sogar 2x) auf der Insel. Klingt für mich nach vorgeschriebenem Schicksal.
Hab das noch nicht allzu weit gesponnen, ist nurn Ansatz.


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
freier wille vs determinismus? - 18.11.2009, 01:24:20nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Wieso sollte ein ominöses "Schicksalsmännchen" irgendetwas von uns oder der Existenz als solcher "wollen"? "Wollen" impliziert das Vorhandensein eines Bedürfnisses, dieses wiederrum das Vorhandensein eines Notstandes, Notstand könnte man mit Vergänglichkeit in Verbindung setzen, Vergänglichkeit mit Leben(swert).

Für mich schließt Determinismus (im größtmöglichen Maßstab) jede Notwendigkeit des Freien Willens aus, da ich aber extrem müde bin, wäre es durchaus möglich, dass ich hier etwas missverstanden oder Quatsch geredet habe

Gruß Jump


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer