LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Plaste-Arm-AlarmLOST-fans.de Forum - Plaste-Arm-Alarm

 
In diesem Thread befinden sich 62 Posts. Er wurde 10995 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Yossarian
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 21:37:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von malinalco
Eine Fernsehserie wie Lost ist hierbei eher wie ein Fortsetzungsroman, was einmal geschrieben ist, ist geschrieben und kan nicht mehr verändert werden, auch wenn es keinen sinn macht...

Planung ist halt so eine Frage..


Es kommen auch noch ein paar andere Faktoren hinzu.
1. Die Produzenten/Geldgeber, die sich einmischen und wegen den Quoten diese oder jene Bedingungen stellen.
Die können ganz erheblichen Einfluss nehmen, wenn ihnen was nicht passt.
Und schon kanns sein, dass die Drehbuchautoren alles umstellen müssen.

2. Die Darsteller. Man könnte sagen, einem Kind ne wichtige Rolle zu geben, ist für ne Serie, die eventuell über Jahre läuft, unklug geplant. Letztendlich kann man aber nichts machen, wenn das Kind zu schnell altert und man ihn dann nicht mehr plausibel in die Serien-Zeit einbauen kann. Allein der Auftritt von Walt beim Massengrab der Dharma war schon arg grenzwertig. Hätten sie diese Erscheinung mal besser weggelassen.

Dann gibts noch Fälle wie Ana-lucia, Libby, Eko, wo halt die Darsteller irgendwelche Probleme gemacht haben und raus mussten, obwohl dadurch vielleicht Handlungsstränge verloren gegangen oder unplausibel geworden sind.

Oder Claire. Klar war ihr Verschwinden für die Tonne, aber da mussten die Autoren halt improvisieren.

Oder Ben. Ok, ergibt keinen Sinn mehr mit dem Zeppelin, aber die Serie hat durch Ben mehr gewonnen, als sie durch den unlogischen Handlungsstrang des Zeppelins verloren hat.

3. Andere äußere Umstände. Stichwort, Drehbuchautoren-Streik.

---

Ich denke mal, wegen all diesen Faktoren ist es sehr schwierig eine komplexe Handlung über 6 Jahre aufzubauen. Das da Fehler unvermeidlich sind, sollte eigentlich jedem einleuchten.


pgdNorz
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:09:45nach oben

Gast

@Yossarian & malinalco
Danke ihr beiden, ihr sprecht mir aus der Seele...
Lost ist halt nunmal keine Realität sondern eine erfundene Geschichte von Leuten, die ihren Job ganz gut machen, aber nunmal auch Menschen sind und für die das an vielen Tagen sicherlich auch "nur" ein furchtbar stressiger Job ist.

NORZ!!!


Profil von Strandkorb Strandkorb
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:22:43nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Wieder mal ein herrlicher Beweis, dass es den "Masterplan" nicht mal ansatzweise so pefekt durchdacht gegeben hat, wie die Autoren uns belogen haben.


Man könnte es vielleicht so begründen, dass der Time-Loop nicht immer exakt verläuft, also dass die Geschehnisse sich in ner gewissen Toleranz bewegen.

Was denkst du denn, qu4d?

- Editiert von Strandkorb am 16.05.2009, 22:25 -


qu4d
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:35:33nach oben

Gast

Ich denk, die habens in Details einfach verbockt, auch weil sie immer unter einem ziemlichen Zeitdruck standen.

Dass Chang seinen Arm verloren hat, haben sie bereits in 2x03 gezeigt. Dass der Incident durch das übertriebene Bohren kam, haben sie vor 2 Jahren auch schon gesagt. Die wissen schon, wo sie hinwollen. Aber verbocken tun sies trotzdem ab und zu :/


Profil von Strandkorb Strandkorb
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:39:02nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Ja seh ich auch so.Wie schon gesagt, das Mysterie existiert nun 4 Staffeln und trotzdem waren sie nicht in der Lage 1 2 3 und 4 in die richtige Reihe zu bringen.
Letztendlich ist sowas auch irgendwie immer eine recht große Enttäuschung, da sie immer viele versteckte Hints einbauen und dann immer wieder solche recht groben Fehler machen ...


domek
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:40:13nach oben

Gast

Lasst doch mal die Autoren in Ruhe
Die hatten halt Anfangs einen Groben Plan, wo alles hinführen wird und dieser Plan hat sich halt immer mehr konkretisiert, vor allem nachdem sie ein End-Datum bekommen haben.

Aber jetzt daran zu zweifeln, dass sie je einen Masterplan hatten, weil die Sache mit Changs Arm nicht aufgeht ist einfach unangebracht. Fehler passieren. Bei jeder Serie und bei jedem Film.

Und die Sache mit Jacob: Irgendjemand hat gesagt, dass es keinen Plan gäbe, weil er erst in Season 5 gezeigt wurde. So ein Schwachsinn. Schon seit der 2. Staffel redet man über ihn.

Und klar kann es sein, dass einzelne Sachen geändert werden müssen.

Ich mag den Vergleich mit einer Weltreise: Die Autoren haben die einzelnen Destinationen festgelegt - sagen wir LA, Tokyo, Berlin, Rom, New York. WIE sie zu diesen Destinationen kommen werden steht aber teilweise offen, teilweise nicht. So kann man von LA nach Tokyo mit einem Flugzeug oder mit einem Schiff reisen, nicht aber mit einem Auto. Von Berlin nach Rom kann man mit einem Auto (was länger dauern würde) oder mit einem Flugzeug (was sehr schnell gehen würde) reisen, jedoch nicht mit einem Schiff.

Ich hoffe ihr seht, worauf ich hinauswill. Sie hätten die Sache mit Jacob auch schneller aufklären können (Flugzeug) aber sie haben sich für die Anreise mit dem Auto entschieden. Wichtig ist, dass wir angekommen sind und nicht wie wir gereist sind, oder ob während der Reise kleinere Pannen, wie das Datum des Incidents, passiert sind

- Editiert von domek am 16.05.2009, 22:42 -


qu4d
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:41:33nach oben

Gast

Letztens bei Fringe hatten die Fotos von nem Tatort, wo der Mord noch garnicht passiert is...

Manchmal frag ich mich echt, wie sowas passieren kann.


Profil von Jack23 Jack23
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:42:13nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Nette Metaphern




*Juliet*
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:44:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Letztens bei Fringe hatten die Fotos von nem Tatort, wo der Mord noch garnicht passiert is...

Manchmal frag ich mich echt, wie sowas passieren kann.


Wenn ich mir z.B. diese Seite ansehe http://www.dieseher.de/ und schaue was es alles für Fehler gibt, auch in riesen Produktionen mit extra hohem Budget, dann sind die Fehler in einer Serie die über Jahre läuft doch wirklich Kleinigkeiten und sollten uns nicht weiter stören.
Es passiert halt einfach


qu4d
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:46:02nach oben

Gast

Mich störts aber, weil ichs in nen Gesamtkontext packen will. Mit Daten und allem. Und ich will nich soviel biegen müssen. Sonst brichts irgendwann

domek
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:49:10nach oben

Gast

Welche groben Schnitzer gab's denn bis jetzt?

*Juliet*
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:49:34nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Mich störts aber, weil ichs in nen Gesamtkontext packen will. Mit Daten und allem. Und ich will nich soviel biegen müssen. Sonst brichts irgendwann




malinalco
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 22:50:17nach oben

Gast

eben, sag ich doch. Das ganze mit dem arm ist jetzt so etwas von nicht schlimm, v.a. weil wir ja gar nicht die gesamte geschichte gesehen haben...

pgdNorz
Plaste-Arm-Alarm - 16.05.2009, 23:29:46nach oben

Gast

Okay, Erklärungsversuch :
Chang hat seinen Arm beim Incident verletzt. Allerdings habens die bienenfleißigen Dharma-Ärzte irgendwie geschafft, ihn zu retten, nur leider einen Abszess übersehen, welcher sich abgekapselt hat und irgendwie die Zeit überdauerte . EInige Jahre später, nach den Dreharbeiten zum Swan-Video, ist dieser Abszess durch ein unbedeutendes Trauma aufgegangen und hat eine richtig fiese Infektion des ganzen Armes ausgelöst...
Ok, von CHirurgie hab ich halt keinen Plan...

NORZ!!!


Profil von titus titus
Plaste-Arm-Alarm - 17.05.2009, 00:23:34nach oben

1463 Posts: Scout

Jaja WHH sagt ihr immer, aber wenn dann doch was anders kommt ist es ein Drehbuchfehler


A cloned world nearly ends


evil
Plaste-Arm-Alarm - 17.05.2009, 04:49:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von domek
Und die Sache mit Jacob: Irgendjemand hat gesagt, dass es keinen Plan gäbe, weil er erst in Season 5 gezeigt wurde. So ein Schwachsinn. Schon seit der 2. Staffel redet man über ihn.


Nunja, Jacob wird das erste Mal in Folge 3x06 erwähnt, von Danny Pickett: "Shephard wasn't even on Jacob's list".

Dennoch finde ich die relativ späte Einführung von Jacob, der ja nun eine tragende Rolle im "großen" Zusammenhand von Lost spielt, nicht so schlimm, da man bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste wieviele Staffeln Lost überhaupt haben soll. Als dann Mitte der 3. Season ein Finale nach 6 Staffeln abzusehen war konnte man mit 3x20 einen ersten Eindruck auf Kommendes gewinnen.

Aber auch mich stört irgendwo, dass zentrale Aspekte aus Staffel 1 und 2 so stark in den Hintergrund gerückt sind und "vermutlich" nicht mehr aufgegriffen werden. Wenn nun Staffel 6 ein Spiegelbild zur Staffel 1 werden sollte, habe ich zwar noch etwas Hoffnung aber, wie schon von jemand gepostet, die Producer wollen sich um die für sie wichtigen Themen kümmern, und ich bezweifle dass da zB Cindy und Zack/Emma (Aufenthaltsort augenscheinlich: Temple) dazugehören.


Profil von Harper Harper
Plaste-Arm-Alarm - 17.05.2009, 09:34:56nach oben

782 Posts: Button Pusher


Ich finde manche Effekte viel schlimmer. Nehmen wir mal Smokey in Staffel 1 hat der richtig gekracht und Lärm verursacht was aber von Staffel zu Staffel immer "leiser" wurde. Und davon das der gute in Staffel 3 noch richtig schön schwarz war und jetzt in 5 so sagen wir mal ausgeblichen ist fange ich mal nicht an.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


3adiel
Plaste-Arm-Alarm - 17.05.2009, 10:09:00nach oben

Gast

Das liegt aber daran dass in den ersten zwei Staffeln die Losties viel im Dschungel unterwegs waren wo auch Smokey rum geistert, Staffel 3 war eher Others Gefängnis, Strand. Staffel 4 war ein Viertel off-Island, ein Viertel Frachter,... Und Staffel 5 haben wir gesehen viel Dharma die ja gegen Smokey versichert sind, dann off-Island oder Strand.

Profil von Strandkorb Strandkorb
Plaste-Arm-Alarm - 17.05.2009, 10:12:57nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Zitat:
Original von qu4d
Mich störts aber, weil ichs in nen Gesamtkontext packen will. Mit Daten und allem. Und ich will nich soviel biegen müssen. Sonst brichts irgendwann


Genau das mein ich aber auch. Man muss so viel Kompromisse eingehen, dass man irgendwann die Lust verliert. Und wenn du zum Beispiel Libby auf den Grund gehen willst wo sie selber gesagt haben:

Zitat:
02/12/2006 - Carlton Cuse and Damon Lindelof reveal: Given everything else we have to tell, [Libby's story] is going to be a mystery that's going to have to get answered in year 4. There's really one significant missing piece to Libby's story. We saw in the season finale last year that she met with Desmond, she gave him his boat, and we know that her husband died — and then we know that subsequent to that, she spent some time in a mental institution, the same one as Hurley. The question the audience wants answered is, How did she get from A to B — from Desmond to the mental institution? We know the answer to that question, but the only way to tell that story is through another character's flashback, and that character would have to be another character on the show who is not among the beach dwellers. Source: Kristin on E!Online

05/14/2006 - Damon Lindelof [reveals]: Libby's got this mysterious backstory, of which we've only given you the tip of the iceberg. We know she's spent some time in the mental institution with Hurley, and the idea of killing her before she had an opportunity to explain how she got there... we have a master plan for how we're going to tell that story, but it's all posthumous. You'll start to learn Libby's moves through flashbacks over the course of the next season. So we're not done with Cynthia, but Libby is dead. Source: The Ausiello Report

07/22/2006 - Viewers will learn why Libby was in the asylum [...] Source: Sci Fi Wire



Dann kam das als Begründung:
Zitat:
new 05/08 -Libby's story will not be wrapped up on the show. Said Damon, "I have learned that if you kill someone off the show, they are less likely to cooperate with you." Basically, Cynthia Watros is busy until further notice, and they can't explain Libby without her, at least not in any way that shows her story rather than annoyingly tells her story. What's the takeaway for us fans? Next time you've got Damon cornered, don't waste your breath asking about Libby.
Kristin eOnline



Wenn es denn aber den Masterplan gibt, wieso sagen sie ihr nicht, dass sie sie später noch brauchen? Gut aber darüber sollte es im richtigen Thread weiter gehen.
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=3811


qu4d
Plaste-Arm-Alarm - 17.05.2009, 10:16:45nach oben

Gast

Ja, solche Sachen stören mich auch. Ich bin auch nicht naiv und nehme denen jedes Wort ab, was die sagen... aber sie haben auch gesagt, dass sie nach S6 ne Pause machen und dann im Sommer vllt. irgendeine Art Special machen, in dem sowas dann geklärt wird. Mal schauen.


[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer