LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 5.03 Die BombeLOST-fans.de Forum - 5.03 Die Bombe

 
In diesem Thread befinden sich 61 Posts. Er wurde 12934 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.03 Die Bombe
Die Folge war super. 81,58 % - 31 Stimmen
Die Folge war gut. 10,53 % - 4 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 5,26 % - 2 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 2,63 % - 1 Stimmen
Die Folge war mies. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 38 mal abgestimmt

Profil von mercy mercy
5.03 Die Bombe - 23.04.2009, 23:48:09nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


So, 5.03 ist nun gelaufen.

Zunächst war ich der Folge gegenüber etwas zwiespältig eingestellt, was vor allem an die recht zäh inszenierten Desmondauftritte lag, obwohl Desmond einer meiner Lieblingscharaktere ist. Jedoch überzeugte mich die Insel-Geschichte völlig, was unter anderem daran lag, dass wir erst zum Ende der Episode wieder einen Sprung erlebten, so dass das Erzähltempo einen schönen Kompromiss zwischen Staffel 1 und 4 hatte. Nun möchte ich auf einige Dinge eingehen, dir mir gut gefallen haben und Punkte, wo ich mir dachte, dass es nicht ganz glücklich war, zumindest wie es rüberkam.

Überrascht bin ich schon von Charlie gewesen, der ja höchstens erst 2 Jahre alt sein kann. Nun haben Aaron und Ji Yeon noch einen Spielkameraden. Ich fand es richtig schön, dass Penny und Des (und die Autoren) somit dem Charakter von Charlie Pace ihren Tribut zollen. Eine schöne Geste, um eine tolle Figur nicht zu vergessen. Wie ich schon beschrieb, fand ich die Suche nach Daniels Mutter etwas langatmig, jedoch aber recht aufschlussreich in Sachen der Vergangenheit von Daniel und der Gegenwart von Mr. Widmore. Nachdem wir seine Testperson gesehen haben, bin ich momentan irgendwie recht unschlüssig, was ich von Daniel halten soll. Wieso ist er einfach so weggegangen? Gut, wir kennen seinen Standpunkt noch nicht, und er wird sich sicherlich nicht mit der Schwester der Betroffenen teilen, aber dennoch bleibt in mir ein mulmiges Gefühl zurück, ob Daniel wirklich (schon immer) der Gute gewesen ist.

Nennt mich verrückt, aber mir kam Mr. Widmore in der Szene mit Desmond richtig sympathisch/menschlich rüber. Man sah ihm völlig an, wie besorgt er über seine Tochter gewesen ist. Tatsächlich sah er sie seit Jahren nicht mehr und weiß wohl noch gar nichts von seinem Glück, dass er Großvater ist. Dass er Des gegenüber so kooperativ war, hätte ich gar nicht vermutet, ergibt aber Sinn, wenn man sich Bens Worte an ihn wieder ins Gedächtnis ruft. Aber Mr. Widmore weiß mit Sicherheit nicht, wo Ben sich gerade aufhält, sonst würde er Desmond doch nicht einfach so nach LA schicken, da er weiß, dass Penny bei ihm ist.

Dass Mrs. Hawkings Daniels Mutter ist und jene Frau mit dem Gewehr scheint plausibel. Ich vermute jedoch, dass sie keine eigenen Interessen verfolgt, sondern einfach mit jedem im Kontakt steht und auch behilflich ist. Ich bin schon auf das Treffen von ihr mit Desmond gespannt, da sich ja beide theoretisch kennen müssten. Aber wenn Desmond jetzt nach LA segelt, wird wohl tatsächlich mehr als 70 Stunden dauern, und dann dürfte es, für was auch immer, zu spät sein. Die einzige Hoffnung bliebe noch, dass die Desmond-Handlung einige Tage vor der O6-Handlung spielt, denn wir hatten noch keinen Anhaltspunkt, dass diese beiden Erzählstränge parallel verlaufen. Da aber nun Penny und Charlie mitkommen, ahne ich schlimmes bezüglich des zukünftigen Schicksals von Penny. Wenn das nicht noch ein tragisches Ende nimmt. Aber toll finde ich einfach die Richtung, die der Handlungsbogen einschlägt: Alle Wege führen nach LA.

In dieser Folge erfahren wir, in welcher Zeit sich die Lefties befinden: 1954. Ich bin ehrlich gesagt überrascht gewesen, dass die Pfeilangreifer doch die "Jones"-Gruppe ist, und vor allem die Tatsache, dass sie schon die Anderen repräsentieren, und der Krieg gegen das US-Militär geführt wird. Wie diese auf die Insel kamen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht all diese Effekte, so wie wir sie aus der Gegenwart kennen. Mich hat es nur etwas gewundert, dass die Anderen anscheinend gut ausgebildete Soldaten außer Gefecht setzen konnten. Woher haben diese ihre militärische Ausbildung? Oder ziehen sie nur ihren Nutzen dank ihres "Heimvorteils"?

"Jones" ist also wirklich der junge Widmore. Eine Tatsache, ja schon eine Offenbarung, mit der ich nicht gerechnet hätte. So erfahren wir nun endlich erste Details aus dessen Vergangenheit, und jener der Insel. Nur die Partei, die er angehört, lässt überraschen. Wer hätte vermutet, dass er den Natives und den Anderen angehört hat. Jedoch habe ich die Theorie, auch aufgrund seiner Impulsivität, dass er der Gruppe wohl nicht mehr lange angehören könnte. Vielleicht auch mit dem Eintritt von Dharma auf der Insel könnte er die Seite wechseln. Zumindest muss ja noch erklärt werden, wieso er ein erbitterter Feind von Ben wird, der ja ein Anderer wird. Und wieso er die Insel nicht mehr finden kann. Ergo wurde er wohl aus dem Camp der Anderen vertrieben. Ich tendiere fast wirklich dazu, zu behaupten, dass Widmore entweder zu Dharma oder zu einer anderen Fraktion überlaufen wird. Er erinnert mich an den jungen Anakin Skywalker, der auch recht "wild" war, bevor er überlief. Und wir alle wissen, dass es schon einige Star-Wars-Parallelen bei LOST gab.

Schön fand ich die indirekte Aufklärung, dass Richard wirklich nicht altert, auch wenn natürlich die Antwort auf die Frage, wie alt er nun wirklich sei, unzufriedenstellend aufgelöst wurde. Aber das hat mit Sicherheit dramaturgische Zwecke. Aber zumindest ist somit meine Theorie eines Jungbrunnens noch aufrecht erhalten worden. Da wir noch nichts Näheres zur Statue oder dem Tempel erfahren haben, bliebe diese Option weiterhin im Raum. Da Richard schon Jacob kennt, vermute ich fast, dass sie eine noch tiefgreifendere Vergangenheit haben. Ob sie zur Black Rock zurückreicht oder noch weiter, muss noch abgewartet werden.

Fast sensationell fand ich die Schließung des Kreises zu 4.11. So machen die ersten zwei Rückblenden von Locke nach dieser Folge richtig Sinn, und es zeigt, wie entscheidend es war, durch die Zeitsprünge in sein eigenes Leben einzugreifen. Er selbst hat Richard zu sich geschickt. Und Richard muss erkennen, dass er recht hat, dass er der neue Anführer wird, da Locke, wie gefordert, schon als Kind gewisse Fähigkeiten vorzeigen kann. Inwiefern Abbandon da noch mit seinem "Walkabout" mitmischt, bleibt jedoch weiterhin offen. Auch wurde nun rückblickend zu 5.01 die Beechcraft-Szene aufgelöst und macht nun verständlich, dass Richard doch nicht der Zeitreise-Experte ist, aber wirklich von Locke alles erfahren hat. Außerdem gibt es dem Zuschauer wirklich das Gefühl, man kapiere endlich, wie logisch Zeitreisen auch sein können.

Schade, dass wir nicht erfahren konnten, wie Locke nun von der Insel runter kann, was aber offensichtlich möglich ist, da es Richard ja 1956 auf jeden Fall tut. Was mir noch auffiel, war die schon in einen anderem Thread angesprochene Theorie, dass nur die von den Zeitsprüngen betroffenen Personen, dieses Geräusch und das helle Licht wahrnehmen können. Richard selbst sah man überhaupt nicht an, dass er irgendetwas davon registrierte. So war es auch bei Ethan. Aber warum reagierte dann Desmond am Hatch darauf? Und weiterhin ungeklärt ist die Frage, wieso die Anderen der Gegenwart nicht mitgesprungen sind.

Interessant fand ich auch die nähere Beleuchtung von Miles Hintergrund, auch wenn wir wiederum nicht viel Neues erfahren haben. Aber er hat definitiv einen Draht zu den Untoten, was anscheinend auch Daniel bekannt zu sein scheint. Zumindest machte er nicht gerade den Eindruck, überrascht zu sein. Ich hoffe, wir werden bald mehr über ihn erfahren können. Charlotte und Daniel zusammen sind toll. Und offensichtlich teilen sich beide auch ihre Gefühle füreinander. Ich schätze, es ist nur eine Frage der Zeit, bis da etwas passiert.

Was es nun mit der Bombe auf sich hat, und welche Bedeutung sie für die Zukunft der Insel hat, bleibt abzuwarten. Jedoch wird sie vorerst nicht hochgehen, aber nachdem ich die Folge heute gesehen habe, musste ich unweigerlich an meine Fan Fiction über das Ende von LOST denken, wo auch die halbe Insel explodiert ist/in Flammen war.

Das Ende war in Ordnung. Es muss nicht immer ein WTF-Cliffhanger sein, sondern kann auch mal mitten in der Szene aufhören. Ich fand es passend und möchte gerne wissen, wie es weitergeht. Dass sie nun stirbt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich vermute fast, dass es für die kommende Insel-Episode nun endlich eine Daniel- oder Charlotte-Centric geben wird. Eine Erklärung ihres Zustands liegt mir noch fern. Ich tendiere fast zu der Annahme, dass es etwas mit ihrem Geburtsort auf der Insel und den Sprüngen zu tun hat. Schließlich zeigen sich ihre Symptome fast ausschließlich kurz nach einem Sprung durch die Zeit. Oder Frauen vertragen einfach nichts.

Was mir an der Folge nicht gefiel, waren zwei Dinge:

1. Miles sieht die Schnur, aber er sagt einfach keinem, was er gefunden hat. Erst als er den gut versteckten Sprengstoff sieht, schreit er wie wild. Und obwohl sich die Redshirts kaum bewegen, geht es natürlich just in dem Moment hoch. Ich meine aber, dass es doch nicht gerade ein gutes Zeichen ist, wenn man eine Schnur durchs Unterholz langgespannt sieht. Naja.

2. Die ganze Sache mit dem Latein ging mir auf den Keks. Hätten sie es damals verwendet, wäre es okay gewesen, aber da es auch Juliet anscheinend perfekt beherrschte, wurde es wohl auch noch in der Gegenwart praktiziert. Nur komisch das wir nie davon etwas zuvor mitbekamen. Ja, selbst in brenzliger Situation wie bei der Flamme wurde Russisch bevorzugt. Wir hatten in Staffel 3 soviele Einblicke ins Leben der Anderen, und dort wurde nie etwas davon erwähnt. Diesen Aspekt fand ich in der Folge leider zu gezwungen und nicht recht glaubwürdig.

Tja, nun bin ich fertig mit meiner kurzen Review und ich hoffe, dass einige sie gelesen haben. Insgesamt gesehen fand ich die Folge doch recht toll, auch weil schon durch den Klang "Desmond Centric" sie einfach nur gut sein kann. Besonders gefreut hat mich auch Locke, der mich immer mehr an Season 1 erinnert. Deshalb werde ich wohl den Moment bedauern, wenn er es schafft, die Insel gen Festland zu verlassen.

So, das war's erstmal von mir und bis mir im Laufe der Tage sicher noch mehr einfallen wird, gebe ich der Folge einfach mal 8,5/10 Punkten.


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 09:14:59nach oben

1101 Posts: Scout

Irgendwie hat mir die Folge sehr gut gefallen - obwohl ich die Bombenstory nicht so toll fand

Aber die Folge hat mir wiedermal bewiesen, dass ich Lindelof und Co. mal wieder voll auf den Leim gegangen bin

Brücke zur Folge 2
Es war also doch nur 1 Partei - die „Ureinwohner" (Natives?!?) - welche unsere Losties mit Pfeilen beschossen und anschliessend Sawyer und Juliet in (geklauten) Armeeklamotten (also nicht DI) gefangen haben.
Und einer, mit den „geklauten" Armeeklamotten, war tatsächlich Charles Widmore - Ich möchte zugerne wissen, wie man auf so etwas vorher tippen bzw. so etwas vermuten kann . Nun ja - es sei dahin gestellt . Hab mich dbzgl. da selber gespoilt, da ich im ABC-Forumsbereich zuviel über diesen „Jones" gelesen habe
Das ganze spielt also Anfang der 50er - Die Ureinwohner waren schon da und die Amis haben die Insel betreten (und liegen nun unter der Erde rum ).
Ich denke mal, dass die Insel zu dieser Zeit noch gar nicht so schwer zu finden war. Dieser „Schutzmechanismus" (so sag ich mal) wird warscheinlich erst später aktiviert.

Tja Richard ist also doch schon „alt" - und nicht er ist der Zeitreisende, wie ich immer „befürchtete", sondern unsere Losties sind es
Juliet weiss anscheinend jede Menge, hoffen wir mal, dass unser Locke mal die Zeit hat sich mit ihr zu unterhalten
Nun sind auch die Besuche von Richard bei Locke geklärt - Warten wir noch ab, ob das mit den Gegenständen (Kompass, Sand, „Messer" ) noch kommt, ich denke (hoffe) schon.

Das mit Dan ist ja wohl oberheftig - hat die „Kleine" von den Natives nun unseren Dan schon gekannt oder nicht - oder wie Mercy schreibt „Mrs. Hawking" - vom Alter her könnte es passen - ich hab da keine Ahnung

Desmond und Penny haben also relativ schnell nach der Insel ein Kind gezeugt - Charlie - nett . Soweit ich das zum Schluss da mitbekomme habe - will ja nun Penny das unbedingt zuende bringen und hat Des „überredet" die Tour nach L.A. zu machen -> ich hoffe das geht gut. Die Tendenz, dass Mrs. Hawking Dan's Mutter ist, ist steigend

Penny's Dad war ja sehr „milde" und es scheint ihm (im Moment) nur um das Wohl seiner Tochter zu gehen -> Er möchte definitiv seine Tochter vor Ben schützen, und da ist es ihm auch Recht, wenn der „Taugenichts" von Desmond bei ihr ist, solange er sie beschützt.
Mr. Widmore hat also unseren Dan schon seit längerer Zeit gesponsort, so so
Er hat ja auch mehr als 20 Jahre versucht die Insel wieder zu finden
Das würde ja fast heissen, dass Penny auf der Insel geboren wurde ... evtl. weiss sie auch mehr

Apropos geboren - Charlotte hat grosse Probs - hoffentlich geht das gut. Ich mag sie zwar nicht so sehr, aber irgendwie würde sie mir schon fehlen

Die O-6 haben mir in der Folge nicht direkt gefehlt - Die nächste Folge wird sich warscheinlich wieder mehr auf unsere „Rückkehrer" zentrieren und ob wir da schon sehen werden „wann" unsere Losties auf der Insel sind ... abwarten


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


~Jana~
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 10:13:20nach oben

Gast

Richard ist einfach toll
Und sah 1950 schon so aus wie jetzt... was ist mit den anderen Anderen? Altern die auch nicht? Widmore ist ja eindeutig gealtert, aber vllt nur deswegen weil er die Insel verlassen hat?

Widmore war also früher auf der Insel und hat/musste sie aus irgendeinem Grund verlassen. Seitdem sucht er nach der Insel. Hat er auch "am Rad gedreht" und kann nicht mehr zurück oder hat ihn vielleicht Richard verbannt weil er ihm zu oft "ausgetickt" ist? Ich bin gespannt

Faradays Mutter haben wir immer noch nicht gesehen, die ist in LA. Hoffen wir mal, dass Penny nicht Ben über den Weg läuft....
Dafür gab es Daniels frühere Freundin zu sehen, die, ähnlich wie damals Desmond in den Zeiten zu springen scheint. Und Dan hat sie einfach zurück gelassen? Glaub ich nicht. Vielleicht hofft er ja auf der Insel zu erfahren wie er sie "retten" kann... allerdings sagt er ja er liebt Charlotte... naja, die ist ja vermutlich sowieso demnächst tot
Hat Widmore evtl. deswegen Dans Forschung finanziert weil er auf der Insel mitbekommen hat, das es funktioniert hat (=Dan auf der Insel ist)?

Mir hat die Folge sehr gut gefallen: Schönes Inselfeeling, interessante Desmond-Geschichte und das Verhältnis Antworten vs. neue Fragen scheint sich wirklich zu gunsten der Antworten zu verschieben


Zitat:
Original von mercy
Nennt mich verrückt, aber mir kam Mr. Widmore in der Szene mit Desmond richtig sympathisch/menschlich rüber.

Mir auch... aber trotzdem trau ich ihm keine 5 Meter weit

Zitat:
Original von mercy
Da aber nun Penny und Charlie mitkommen, ahne ich schlimmes bezüglich des zukünftigen Schicksals von Penny. Wenn das nicht noch ein tragisches Ende nimmt.

Immerhin begiebt sie sich jetzt in die Nähe von Ben, das ist wirklich nicht gut.
Allerdings muss ich sagen, dass imein erster Gedanke bei der Geburtsszene und als es dann hieß "es ist ein Junge" war, dass Desmond dann wohl sterben wird. Keine Ahnung, ich hoffe es stimmt nicht

- Editiert von ~Jana~ am 24.04.2009, 10:14 -


Profil von Ric Ric  
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 10:26:39nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Widmore ist ja eindeutig gealtert, aber vllt nur deswegen weil er die Insel verlassen hat?


Es könnte echt möglich sein, dass man auf der Insel einfach nicht altert.
Naja aber Ben war ja auch auf der Insel und ist normal gealtert! Altert Richard nicht weil er sozusagen auserwählt wurde. Wenn ja von wem? Jacob?




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


~Jana~
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 10:47:40nach oben

Gast

Stimmt, Ben ist eindeutig auf der Insel gealtert. Allerdings gehörte er damals noch nicht zu den Anderen.
Vielleicht gibts im Tempel ja einen Jungbrunnen?
Hm, keine Ahnung, vielleicht ist es wirklich nur Richard der immer genauso alt bleibt, aber warum?


Horus
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 11:02:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mercy
1. Miles sieht die Schnur, aber er sagt einfach keinem, was er gefunden hat. Erst als er den gut versteckten Sprengstoff sieht, schreit er wie wild. Und obwohl sich die Redshirts kaum bewegen, geht es natürlich just in dem Moment hoch. Ich meine aber, dass es doch nicht gerade ein gutes Zeichen ist, wenn man eine Schnur durchs Unterholz langgespannt sieht. Naja. []


Also ich habe das so verstanden dass Miles die Schnur sieht und daraus schließt dass es noch mehrere Fallen gibt und just in dem Moment lösen die anderen eine aus.

Was mir nicht gefiel war dass Juliet einfach nicht mehr preisgibt über Richard weil anscheinend weiß sie ja etwas über ihn.


Profil von eternalflame eternalflame
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 12:02:48nach oben

236 Posts: Lost One


Wo sind Rose und Bernard? Sie sind nicht von den Feuerpfeilen getroffen worden und hätte eigentlich auch am Bach sein müssen. Oder sind sie
gefangen genommen worden? Dann sollten sie eigentlich in Richard's Lager sein? Sind sie aber nicht? Ich hoffe, die beiden rennen noch im
Dschungel rum und treffen irgendwann Sawyer & Co.

Wenn die Ureinwohner alle Soldaten umgebracht haben, müsste doch eigentlich das Militär nachschauen, was aus ihren Leuten geworden ist?
Oder aus ihrer Wasserstoffbombe? Kommt das noch? Oder gibt die Geschichte darüber Auskunft, warum das Militär in den 50er Jahren, Wasserstoffbomben im
Südpazifik testen wollte und es dann doch nicht tat? Hat schon jemand danach gegoogelt?

Miles wird mir immer sympatischer mit seinen trockenen Sprüchen. Sein Kommentar "Ja, danke. Mir geht es auch gut!" bei der Daniel/Charlotte-Szene
war gut.

Um Charlotte sollte man sich Sorgen machen. Wenn die Aussagen in Episode 4.05 stimmen, sollte sie sich wegen des Nasenblutens dringend um eine
Konstante bemühen. Wenn Charlotte tatsächlich auf der Insel geboren ist, könnte es vielleicht eine Konstante geben. Es muß ja nicht unbedingt ein
Mensch sein. Warum erzählt ihr Daniel nichts darüber? Offenbar hat er auch der komatösen jungen Frau in London nichts von einer Konstante erzählt.


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 14:11:07nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Also ich fand die Folge super!!
War wirklich sehr gut gemacht.
Das Desmond jetzt einen Sohn Namens Charlie hat und nach Oxford gefahren ist fand ich gut.
Des sucht also Daniels Mutter. In Oxford findet er Daniels Büro, aber da ist ja alles abgedeckt. Und eine Frau hat ihm sogar gesagt, dass dieser Daniel nie dort Professor war.
Der Putzmann erzählt aber dann nochmal, dass er verrückt war und dort Experimente durchgeführt hat.
Des erhält dann eine Adresse und fährt dort hin. Da ist ja dann diese kranke Frau, Theresa, die Daniel im Stich gelassen haben soll.
Widmore hat Daniels Forschungen bezahlt. Das hängt also alles irgendwie zusammen.
Des fährt dann nach Widmore und da bekommt er die Adresse von Dans Mutter. Er solle die Sache aber schnell zu Ende bringen, da er und Penny sonst in Gefahr wären.
Als Des dann wieder bei Penny ist lügt er sie erst an. Sie durchblickt ihn aber und meint dann: "Du wirst es nie vergessen...also werden wir dich begleiten".
Wir können also davon ausgehen, dass Des jetzt nach LA reist.
Jetzt zum Inselgeschehen:
Es stellt sich also heraus, dass diese komischen Leute dort "die Anderen" aus früherer Zeit sind. Die Denken aber, dass Daniel, Miles und Co. zur Armee gehören. Schön fand ich die Stelle, wo Dan gesagt hat, dass er Charlotte liebt und deshalb nie die Bombe explodieren lassen würde.
Dan geht dann zur Bombe und soll sie entschärfen. Dann treffen auch Sawyer, Locke und Juliet auf das Camp der Anderen.
Locke geht natürlich sofort zu Richard. Der kennt ihn aber nicht. Ist ja auch klar warum, Locke wurde ja noch gar nicht geboren. Locke sagt dann, dass Jacob ihn geschickt hat und Richard lässt sich auf ein Gespräch ein.
Locke erzählt ihm, dass er der neue Anführer sei. Richard meint aber, dass Anführer schon ziemlich früh auserwählt sind. Es gab ja sogar mal eine Folge, in der Richard zum kleinen John gekommen ist. Er wurde also auch schon früh ausgesucht.
Locke will wissen, wie er die Insel verlassen kann. Aber dann gibt es einen Zeitsprung und das Camp der Anderen ist wieder verschwunden. Nur noch unsere Losties sind da.
Charlottes Nase blutet und es sieht so aus als ob sie stirbt.

Eine super Folge. Besonders gut fand ich auch, als plötlzlich der junge Charles Widmore auf der Insel bei den Anderen war. Schon erstaunlich, wie die ganze Ben/Widmore Inselstory zusammen hängt.
War auch sehr interessant, da diese Folge ganz ohne die Oceanic 6 war.
Ich bin echt gespannt, was da noch kommt.
Sehr spannend.

8,5/10 Punkten

- Editiert von SawyersGirl am 24.04.2009, 17:47 -


Profil von mercy mercy
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 15:29:34nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Horus
Also ich habe das so verstanden dass Miles die Schnur sieht und daraus schließt dass es noch mehrere Fallen gibt und just in dem Moment lösen die anderen eine aus.


Dennoch fand ich die Szene schlecht gemacht. Ich meine, es ist doch recht auffällig, wenn man eine gespannte Schnur auf Knöchelhöhe sieht, die natürlich just in dem Moment trotz nahezuem Stillstand der Opfer aktiviert wird, als Miles sie warnen will, nachdem er sie gefühlte minutenlang betrachtet hat.

Zitat:
Original von eternalflame
Um Charlotte sollte man sich Sorgen machen. Wenn die Aussagen in Episode 4.05 stimmen, sollte sie sich wegen des Nasenblutens dringend um eine Konstante bemühen. Wenn Charlotte tatsächlich auf der Insel geboren ist, könnte es vielleicht eine Konstante geben. Es muß ja nicht unbedingt ein Mensch sein.


Ich glaube, das hat hier nichts mit Desmond und seiner Konstante in 4.05 zu tun, da er nur mit seinem Bewusstsein durch die Zeit gereist ist und deshalb auf beiden Ebenen einen Bezugspunkt brauchte. Charlotte (und die anderen, die keine Beschwerden zu scheinen haben) reist ja körperlich durch die Zeit. Ich vermute zwar auch, dass es etwas mit ihrem Geburtsort zu tun haben könnte, bin aber dennoch der Meinung, dass es sich bei ihr um ein anderes Phänomen handelt.


Kipping (abcTV)
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 16:53:38nach oben

Gast

...kannte sie schon von ABC. Die Folge war super, ist super und bleibt super!

Was ich etwas unverständlich fand war die Stell mit Widmore (jung) und Richard Alpert. Denn in der US-Version sagt Richard: "Put the gun down... ...Widmore." Genau an dieser Stelle fällt der Name des noch Unbekannten Other-Rekruten.
Worauf John Locke natürlich anspingt und die Szene mit der Aussprache des kompletten Namens "Du bist Charls Widmore?" vollendet.

Das fand ich sehr schade an der Folge, bzw. der Übersetzung in unsere Sprache.

In der deutschsprachigen Version, da guckt Locke nur zu einem Unbekannten der von Alpert aufgefordert wurde seine Waffe zu senken, und sagt: "Du bist..."

Das war etwas unlogisch. Diese Stelle hätte man besser konvertieren können.


Andre Popp
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 18:40:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy

Fast sensationell fand ich die Schließung des Kreises zu 4.11. So machen die ersten zwei Rückblenden von Locke nach dieser Folge richtig Sinn, und es zeigt, wie entscheidend es war, durch die Zeitsprünge in sein eigenes Leben einzugreifen. Er selbst hat Richard zu sich geschickt. Und Richard muss erkennen, dass er recht hat, dass er der neue Anführer wird, da Locke, wie gefordert, schon als Kind gewisse Fähigkeiten vorzeigen kann.


Da ist für mich aber ein Paradoxon entstanden. Laut der Folge besucht Richard unseren Locke nur deswegen, weil Locke ihm erzählt hat das er mal der Anführer wird und auserwählt ist. Da stellt sich mir dann unweigerlich die Frage wie das gehen soll. Irgendwann muss Richard ja auch mal ohne Locke auf die Idee gekommen sein John als Kind zu besuchen. Hoffe irgend jemand versteht was ich meine.


Kipping (abcTV)
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 20:32:50nach oben

Gast

Ja, man versteht schon was Du meinst...

...aber ich hatte das mehr als Kontrollbesuch gewertet. Richard scheint es ja zu können - die Insel zu verlassen und das in jede gewünschte Zeit.

Da Richard ja die Wahl des Anführers mit "besonderen Umständen" und "von Kindheit an" unterstreicht, kann ich mir auch gut vorstellen das es bei der momentanen "Zeitreisethematik" keine Rolle spielt wann was passiert.
Zumal Richard auch zu Locke kommt und ihn verarztet, weil es John ihm gesagt hat, dass es so passieren wird. Das hat ihn glaubhaft werden lassen. Der Besuch zur Geburt war dann die Absolution und der Beweis das John nicht gelogen hat. Frau Hawking hat auch nicht gelogen, als sie Desmond mit der "roten Turnschuh Demonstration" beispielhaft schilderte das man den Lauf der Ereignisse nicht stoppen kann.

Momentan sieht es mehr so aus, als wenn Locke wirklich den ersten Schritt gemacht hat und Richard das nicht so richtig mundet - weil ja auch noch der Satz " Jacob schickt mich." für eine sofortige Kommunikation gesorg hat und nicht in die Gefangenschaft führte.

Fraglich bleibt noch: warum John den Test von Richard zu Hause nicht bestanden hat? Jahre später hat man es wieder versucht ihn zu rekrutieren. Fazit: Will man König von der Insel werden, dann sollte man beim Walkabout nicht sterben.

- Editiert von Kipping (abcTV) am 24.04.2009, 20:34 -


Palexx
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 20:46:58nach oben

Gast

was mir nicht ganz schlüssig wurde war die sache mit der Bombe:

1. Woher wusste Daniel genau was er sagen sollte und das die Bombe entschärft werden muss.
2. Wie kommt die Bombe auf die Insel? Sie sagten was von Tests im Pazifik. Also wollte das Militär einen Test im Ozean machen, wo aber zufällig gerade an dem Ort die unsichtbare Insel war wodurch die bombe auf der Insel landete.
3. Warum kommt jetzt auf einmal das Militär dazu? Wussten die von der Insel oder begaben die sich auf unbekanntes Terrain. Und warum begaben die sich dahin? etwa um die Bombe zu suchen oder um die Natives anzugreifen?
4. Was redete Daniel da von wegen Bombe vergraben und die Insel sei auch in 50 Jahren noch dort? Selbst wenn man die Bombe vergräbt kann sie doch explodieren. Und die Insel fängt ja erst in 50 Jahren an durch die Zeit zu reisen. ALso genug Zeit für die Bombe zu explodieren.

und auch das erste Treffen von der einen Frau der ANderen und Daniel wurde nicht weiter erklärt. Erst sagt sie er könne isch einfach nicht fernhalten. Und im nächsten Moment sind sich beide komplett fremd?? Nachher meint Daniel sie noch woher zu kennen, aber sie kennt ihn anscheinend nicht. Und dann trotzdem dieses: "DU kannst dich einfach nicht fernhalten"....(oder so ähnlich)

serh gelungen fand ich die Szene in der Jones zu RIchard gerannt kommt und mient ihr ANführer sei ein alter Mann der wohl kaum die Insel besser kenne als er. Kurz darauf der Schnitt zu John der das Camp bereits gefunden hat. Klasse Szene

Fragen über Fragen. Und trotzdem bisher beste Folge der 5. Staffel



- Editiert von Palexx am 24.04.2009, 21:07 -


Kipping (abcTV)
5.03 Die Bombe - 24.04.2009, 21:41:03nach oben

Gast

Zitat:
1. Woher wusste Daniel genau was er sagen sollte und das die Bombe entschärft werden muss.

Daniel wusste nichts, das war 1a Schauspiel. Weil: wenn man zu einer Gruppe gehört die eine Nuke-Bombe besitzt, dann ist die Gegenpartei bestimmt nicht abgeneigt die Bombe entschärfen zu lassen. So ist das ja hier auch, wenn Daniel es gewusst hätte, so hätte er andere Worte gewählt bzw. gesagt. Dann hätte Daniel vom Eingraben der Bombe gesprochen. Sein Plan war es, die Situation mit Ruhe zu beenden und auf den nächsten Timewarp zu warten. No aggro kommt weiter! ...und von der Bombe sprach Richard am Anfang, bei der ersten Begegnung recht früh ;-)


Zitat:
2. Wie kommt die Bombe auf die Insel? Sie sagten was von Tests im Pazifik. Also wollte das Militär einen
Test im Ozean machen, wo aber zufällig gerade an dem Ort die unsichtbare Insel war wodurch die bombe auf der Insel landete.

Vor langer Zeit, weit weit entfernt - mitten auf dem Ozean, warpt sich eine Insel durch die Gegend. Schiff mit Bombe im Pazifik... ...in den 50ern wird es bestimmt keine 110% Kartographie gegeben haben, hallo!, wir sind im größten Meer des Planeten mit ner Atombombe im Kofferraum und Google-Earth und co waren noch nicht mal gedanklich produziert. Eine Einsame Insel sieht halt aus wie eine einsame Insel. ...so und jetzt raus mit der Fracht, die da iss'es und Ahoi!


Zitat:
3. Warum kommt jetzt auf einmal das Militär dazu? Wussten die von der Insel oder begaben die sich auf unbekanntes Terrain. Und warum begaben die sich dahin? etwa um die Bombe zu suchen oder um die Natives anzugreifen?

Wenn eine Truppe auf eine Pazifikinsel kommt, dann geht die auf Streife und bestätigt, oder nimmt alle mit, das wirklich kein Mensch mehr auf dem Testgelände ist. Die wollte die Anderen retten, quasi mitnehmen oder besser gesagt: "helfen." Abgeknallt und ausgelallt - lol. Hausrecht siegt!


Zitat:
4. Was redete Daniel da von wegen Bombe vergraben und die Insel sei auch in 50 Jahren noch dort? Selbst wenn man die Bombe vergräbt kann sie doch explodieren. Und die Insel fängt ja erst in 50 Jahren an durch die Zeit zu reisen. Also genug Zeit für die Bombe zu explodieren.

Wenn er von vor 50 jahren gestartet ist - ja! Da war nichts verstrahlt in den letzten 4 Staffeln und es sah auf der Insel nicht nach einer erfolgreichen Explosion aus. Nö, da hat er Recht. Nur wer glaubt einem schon wen man sagt das man aus der Zukunft kommt? Fand das sehr positiv, denn dann wissen die Anderen nichts von den Timewarps, sonst würden sie es glauben. Die verteidigen auf Teufel komm raus ihre heilige Insel - mehr nicht.


Profil von mercy mercy
5.03 Die Bombe - 25.04.2009, 02:23:12nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Andre Popp
Da ist für mich aber ein Paradoxon entstanden. Laut der Folge besucht Richard unseren Locke nur deswegen, weil Locke ihm erzählt hat das er mal der Anführer wird und auserwählt ist. Da stellt sich mir dann unweigerlich die Frage wie das gehen soll. Irgendwann muss Richard ja auch mal ohne Locke auf die Idee gekommen sein John als Kind zu besuchen. Hoffe irgend jemand versteht was ich meine.


Willkommen bei der Theorie der Zeitreise. Das ist halt alles paradox. Man könnte auch fragen, was zuerst da war. Es wird darauf keine Antwort geben.

@Kipping: Im "Synchronisation"s-Fred gibt's auch eine Diskussion zur Lokalisierung dieser Folge.


Profil von Milo Rambaldi Milo Rambaldi
5.03 Die Bombe - 25.04.2009, 13:39:21nach oben
ICQ
876 Posts: Button Pusher


Was mich auch ein wenig stört: Wenn Locke im Jahre 1954 Richard alles erzählt hat, warum wußten die Anderen dann nicht, das Oceanic 815 abstürzt. In der 3. Staffel kristallisiert sich doch an vielen Stellen heraus, dass die Anderen es nicht wußten.

Smie
5.03 Die Bombe - 25.04.2009, 14:09:31nach oben

Gast

@ Milo Rambaldi

Weil Oceanic 815 schon abgestürzt ist bevor Locke und die Anderen durch die Zeit reisen. Ist zwar Paradox ist aber so

@ Mercy
Zitat:
Dass Mrs. Hawkings Daniels Mutter ist und jene Frau mit dem Gewehr scheint plausibel.


Wenn das ein Spoiler sein sollte schon mal danke im vorraus kack abc-ler Klappe halten! Gibt auch noch welche die die 5. Staffel noch nicht kennen.

Es schliesst bis jetzt noch garnichts darauf das Mrs. Hawkings Daniels Mutter ist außer das sie auch in L.A. ist aber da ist ja jetzt jeder!!!


Meine Bewertung zu der Folge, war bis jetzt die beste Folge der 5. Staffel. Das Highlight der Folge war für mich, wie für die meisten anderen hier auch, dass wir den jungen Widmore auf der Insel zusammen mit den Natives treffen , Desmond und Pennys Sohn heisst Charlie, nette Idee gewesen

Mr. Widmore bezahlt in der Gegenwart die Kosten für die Erhaltung von Daniels Exfrau, weil Daniel früher für Mr. Widmore Wissenschaftliche Experimte bezgl. Zeitreisen durchgeführt hat.

Was mit Charlotte ist, hoffe die alte stirbt die geht mir nämlich mega auf den Keks labert nur kacke und trägt zur Story auch nichts wirklich wichtiges bei, da sind Miles und Daniel auf jedenfall schon viel geiler drauf.

So das wars erstmal




Lost 5.04 - Fringe 1.06 – Prison Break 4.05 – Weeds 2.12 - King of Queens 9.13 –
Eli Stone 2.09


Profil von mercy mercy
5.03 Die Bombe - 25.04.2009, 14:59:41nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


@Smie: Erstmal bekommst du jetzt deine erste offizielle Verwarnung für das Board, weil Beschimpfungen mal gar nicht gehen. Vor allem wenn sie noch unbegründet sind. Wenn du es noch nicht gerafft haben solltest: Meine Posts sind nach dem jeweiligen Erstschauen der Folge, also können es keine Spoiler sein, sondern sind lediglich die Vermutungen. Aber dass du es nicht verstehst, überrascht mich kein bisschen.

Ja, stimmt, Daniels Mutter kann auf keinen Fall Mrs. Hawkings sein. Sie wurde auch nur eingeführt, weil man mal wieder random einen alten Charakter einführen wollte. Alles klar. Man sollte auch mal im Voraus überlegen, warum solche Charakter genau zu diesem Zeitpunkt wieder "zufällig" in die Serie zurückkehren. Mal davon abgesehen, dass ich geschrieben habe, dass es plausibel ist und kein Fakt. Aber Lesen schien noch nie deine Stärke gewesen zu sein. Achja, und dass die junge Frau mit dem Gewehr zufälligerweise Elli heißt, und Daniel sie an jemand stark erinnert, und '54 noch ziemlich jung ist, bedeutet auch, dass es 2008 jeder in LA sein kann, oder?


- Editiert von mercy am 25.04.2009, 15:07 -


Smie
5.03 Die Bombe - 25.04.2009, 19:07:08nach oben

Gast

TZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ

Man hat sie vielleicht als Bens Gehilfen wieder zurück kommen lassen oder sogar als Bens Mutter, daran sieht man das du keine Fantasie hast.

War doch genau das gleiche wie bei Kemys Lebensversicherung. Komischerweise wusstest du das es eine Art Lebensversicherung ist, wenn er stirbt explodiert der Frachter. Er nimmt in einer der letzten Folgen der Staffel 4 dann auch noch genau deine Bezeichnung "Lebensversicherung", und da willst du uns allen erzählen war nicht gespoilert, ich seh schön schreiben schien noch nie deine Stärke gewesen zu sein




Lost 5.04 - Fringe 1.06 – Prison Break 4.05 – Weeds 2.12 - King of Queens 9.13 –
Eli Stone 2.09


Profil von Loni Loni
5.03 Die Bombe - 25.04.2009, 19:21:48nach oben
Skype
4857 Posts: Leader
Königin Loni von Lost


Ich geb auch hier nochmal an und sag das ich das erst nach der Folge wirklich einordnen konnte.








"Ruck Zuck ist die Fresse dick!"



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer