LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?LOST-fans.de Forum - Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?

 
In diesem Thread befinden sich 59 Posts. Er wurde 9319 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Ooma-Giliath
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 15:56:28nach oben

Gast

Hey
bei LOST hat mir, grade in den ersten Staffeln immer gefallen, dass Übernatürliches glaubwürdig mit dem Kampf ums Überleben nach einem Flugzeugabsturz verknüpft wurde. Meiner Meinung nach wurde zwischen Mysterie und Realität immer mehr oder weniger die Waage gehalten.
In der 5. Staffel wird die übernatürliche Waagschale aber immer schwerer. Mitlerweile haben wir Zeitreisen, Rauchmonster, Auferstehung von den Toten, Tempel im Indiana Jones-Style usw. Ist LOST damit überhaupt noch glaubwürdig? Oder verkommt die Serie langsam zu einem Indiana Jones-, Science Fiction-, was-weiss-ich-Abklatsch?

Eure Meinung würde mich interessieren...


Profil von Austin Austin
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 15:58:15nach oben

636 Posts: Button Pusher


Es ist schon Krass wenn man überlegt wie sich die Serie entwickelt seid der 1 Staffel, wer weiss was da noch kommt, aber ich werde sie trotzdem weiter gucken

Profil von Enathon Enathon
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 16:01:29nach oben

1318 Posts: Scout


Klar ist Lost glaubwürdig. Es kommt nicht auf die Themen an, sondern wie sie rübergebracht werden. Schau dir mal zum Vergleich Stargate oder so an.

CapN
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 16:53:13nach oben

Gast

Also bis zur vierten Staffel hätte ich Enathon noch zugestimmt, aber als Ben im Finale an dem leuchtenden Rad gedreht hat und die Insel dann tatsächlich verschwand, musste ich erstmal schlucken... Seit dem Moment würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn mich am Ende der Serie Ufos oder tanzende Elfen verabschieden...

Profil von Enathon Enathon
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:01:34nach oben

1318 Posts: Scout


Das meinte ich so aber nicht. Die Charaktere bei Lost sind über einen langen Zeitraum hinweg aufgebaut worden und entwickeln sich immer noch weiter. Die Geschichte ist komplex und größtenteils in sich stimmig, auch wenn sie übernatürliche Elemente beinhaltet. Das ist es wohl, was Lost so eine Tiefe verleiht, von der andere Serien nur träumen können.
Da ist es mir ziemlich egal, wie stark die Serie in Richtung Mystery tendiert. Naja, nicht egal, eigentlich mag ich die Entwicklung so, wie sie stattgefunden hat.

- Editiert von Enathon am 13.04.2009, 17:03 -


Profil von House House
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:03:09nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zu Beginn von S5 habe ich Lost ja als langsam zu "abgehoben" kritisiert. Von daher finde ich die Frage der Glaubwürdigkeit durchaus berechtigt, spätestens seit dem angesprochenen S4-Finale. Logisch oder wissenschaftlich erklärbar ist Bens Inselverschieben natürlich nicht mehr. Aber begeistert und fasziniert hat es mich dennoch. Ich sah die Szene keine Sekunde lang als lächerlich. Von daher hat Enathon schon Recht damit, dass es in erster Linie um die Umsetzung geht. Und da die ständigen Zeitsprünge der ersten S5-Folgen ja mittlerweile auch vorbei sind, habe ich derzeit kein Problem mehr mit der Glaubwürdigkeit von Lost. Sobald man uns ein anschauliches Argument pro Locke und seine Faith-Seite geben will, muss halt Übernatürliches her.

gonrhade
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:10:53nach oben

Gast

jetzt haben viele 3 staffekln gesehen und wollen nun sehen wie es endet.

ich meine auch das bei der ersten bzw zweiten staffel, noch alles laut den beiden produzenten wissenschaftlich bzw logischer hätte erklärt werden können. aber nun hätten die fans die frage nach zeitreisen und co in der erstenstaffel gestellt hätten sie wohl ein nein bekommen oder keine antwort. aber clever waren sie die fragen wurden nie gestellt wo gab es in der ersten staffel so deutliche zeichen wie nun in der 5 staffel.(sahid und hurley radio gespräch)

ja die sind in den 40er jahren aber in der 4staffel kommt daniel aus der normalen zeit und die insel ist nur 30 minuten in der vergangenheit.


Profil von harre harre
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:23:57nach oben

1066 Posts: Scout


Zitat:
Original von gonrhade
jetzt haben viele 3 staffekln gesehen und wollen nun sehen wie es endet.

ich meine auch das bei der ersten bzw zweiten staffel, noch alles laut den beiden produzenten wissenschaftlich bzw logischer hätte erklärt werden können. aber nun hätten die fans die frage nach zeitreisen und co in der erstenstaffel gestellt hätten sie wohl ein nein bekommen oder keine antwort. aber clever waren sie die fragen wurden nie gestellt wo gab es in der ersten staffel so deutliche zeichen wie nun in der 5 staffel.(sahid und hurley radio gespräch)

ja die sind in den 40er jahren aber in der 4staffel kommt daniel aus der normalen zeit und die insel ist nur 30 minuten in der vergangenheit.


?




Darla
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:25:11nach oben

Gast

Was haben bloß so viele gegen Lost als eine Art Mystery-Serie? Ich versteh das irgendwie nicht. Gerade gestern habe ich mit meinen Mitbewohnern einige Folgen der vierten Staffel geschaut. Es wurde sich unter Anderem darüber beschwert, dass Ben Smokey anscheinend "rufen" kann und dieser dann durch Keamys Gruppe gefegt ist. Dabei ist Smokey bereits seit der ersten Staffel ein Thema - und mal ehrlich - wer hat denn bitte je geglaubt, dass man mysteriösen schwarzen Rauch, der durch dir Gegend schwebt, Menschen tötet oder auch verschont - dass man das realistisch erklären kann?
Ich finde es schade, dass so viele Leute Lost jetzt als zu abgehoben/strange/unglaubwürdig bezeichnen, bloß weil es mysteriöse Phänomene gibt. Uns war immer klar, dass die Insel besonders ist und jetzt, da wir bemerken, was alles dazugehört, sind so viele nicht zufrieden.
Mich nervt das total.

Zitat:
Original von Enathon
Die Charaktere bei Lost sind über einen langen Zeitraum hinweg aufgebaut worden und entwickeln sich immer noch weiter. Die Geschichte ist komplex und größtenteils in sich stimmig, auch wenn sie übernatürliche Elemente beinhaltet. Das ist es wohl, was Lost so eine Tiefe verleiht, von der andere Serien nur träumen können.
Da ist es mir ziemlich egal, wie stark die Serie in Richtung Mystery tendiert. Naja, nicht egal, eigentlich mag ich die Entwicklung so, wie sie stattgefunden hat.




Mir gefällt die Entwicklung auch sehr. Wäre es einfach nur eine Serie über einen Flugzeugabsturz und Menschen ,die auf einer Insel überleben müssen, hätte ich wohl nicht weitergeschaut, da hätten dann wahrscheinlich auch viele gemeckert, es wäre zu langweilig und verschenktes Potenzial.

Entschuldigt meinen kleinen "Ausbruch" aber ich denke, es gibt einfach immer Menschen, denen man es "nicht recht machen" kann.

Mir gefällt Lost auch jetzt noch und es ist mir völlig schnurz wie "unglaubwürdig" das Ganze angeblich ist. Es ist Mystery.


Profil von Boxman Boxman
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:32:36nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Orginal von Darla
Dabei ist Smokey bereits seit der ersten Staffel ein Thema - und mal ehrlich - wer hat denn bitte je geglaubt, dass man mysteriösen schwarzen Rauch, der durch dir Gegend schwebt, Menschen tötet oder auch verschont - dass man das realistisch erklären kann?

Ich kenne das ziemlich gut, mein Vater ist auch seiner der denkt Lost sei unrealistisch. Ich argumentiere dann immer, dass Smokey und ein Großteil der Mysterien auch schon in Season 1 da waren...

@topic: Nein, absolut nicht. Das ganze wird ja nicht in einer lächerlichen Art und Weise gezeigt, sondern im gegebenen Rahmen, realistisch. Und so lange die Serie in sich logisch bleibt können mir die Autoren mit allem Möglichen kommen.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Pan Nox
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:40:50nach oben

Gast

Es wird nicht unglaubwürdig, aber es wird abgedreht....und ich denke das wird sich eher noch steigern als wieder abnehmen...LOST ist jetzt halt Dr. Who...aber die Charaktermomente sind ja immer noch vorhanden.......

Medea
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:47:14nach oben

Gast

Sehe ich ähnlich wie Boxman und Darla
Ist Smokey nicht schon direkt im ersten Teil der Pilotfolgen in Erscheinung getreten? Es ist sofort ohne lange Vorgeschichte klar geworden, dass die Überlebenden sich auf einer Insel befinden, auf der sich Dinge abspielen, die sich nicht einfach rational erklären lassen.
Lost hat doch auch nie vorgegaukelt etwas anderes als Mystery zu sein. Wenn es erst in der dritten oder vierten Staffel eingeführt worden wäre, hätte ich es lächerlich gefunden, aber solange das Übersinnliche in sich stimmig ist, finde ich es auch nicht unglaubwürdig. Lost ist halt keine arte-Dokumentation und wollte zum Glück auch nie eine sein


Samael
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 17:49:58nach oben

Gast

also ich bin froh, wie sich LOST in dieses übernatürliche entwickelt hat. ich hab mir seit der ersten staffel gewünscht, dass es in richtung zeitreisen ( adam und eve, hatch), paranormale ereignisse ( rauchmonster), ältere kulturen ( blackrock) usw geht.
ich war immer gegen eine wissenschaftlich erklärung ( obwohl ich selbst naturwissenschaftler bin).
im moment bin ich sehr zufrieden mit LOST und denke auch, dass es ein wirklich sehr zufriedenstellendes ende gibt.


Profil von Killua Killua
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:12:35nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Es gibt soetwas wie Serienlogik.

Eine Serie wird genau dann unglaubwürdig, wenn sie gegen ihre eigene Logik verstößt. Und bei Lost finde ich bislang keine unwiderruflichen Verstöße in diesem Sinne.

Sollte die Frage darauf abzielen, ob Lost auf jetzigem Stand noch wissenschaftlich erklärbar wäre, gibt es von mir ein simples:

Ansonsten schließe ich mich der Kollektivmeinung meiner Vorposter an.


east-timor
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:14:50nach oben

Gast

ja, das rauchmonster war ab der ersten folge dabei, ABER die autoren haben immer gesagt alles wäre wissenschaftlich erklärbar. ich verstehe, dass da einige enttäuscht sind und bin es auch selber. die erklärbarkeit machte für mich anfangs einen großen reiz aus, die serie weiterzuschauen. eben weil ich wissen wollte, was es mit dem ganzen zeugs auf sich hat. hätte mir damals jemand gesagt, dass die meisten dinge mit hilfe von übernatürlichem oder gar zeitreisen erklärt werden, hätte ich damals aufgehört die serie zu schauen. mittlerweile ziehe ich die spannung nicht mehr nur aus dem 'wie soll das erklärt werden', daher ist es mir egal, dass es stärker in richtung mysterie geht.
aber das argument lost war von anfang eine mysterie-serie zieht nicht. wenn die macher sagen, alles wird physikalisch erklärt, dann muss man dem doch glauben schenken dürfen. ok, mittlerweile weiss man halt, dass das gelogen war und muss dann selber entscheiden, ob man die serie trotzdem noch mag.


Nostrand
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:24:44nach oben

Gast

Ich schließe mich mal denen an, die Lost mögen wie es ist und wie es sich entwickelt hat. Natürlich ist es abgefahren und bezogen auf die Realität unglaubwürdig aber es ist nunmal eine Serie und wie die meisten anderen Mystery Serien unrealistisch, aber das ist ja auch grad das tolle daran es muss ja nicht immer ein dröges Abbild unserer realen Welt sein (soll nicht heißen das ich nur Mystery Serien mag). Und so wie sich die Serien-Mythologie seit der ersten Staffel entwickelt hat dabei immer komplexer wurde, kann ich es nur als positiv bewerten, zu sehen wie sich alles zu fügen beginnt, dass man es immer noch schafft uns zu überraschen, dass alles muss man den Autoren hoch anrechnen.
Bin auch wie Jacob überzeugt das Lost ein zufriedenstellendes Ende haben wird, wenn nicht sogar atemberaubend bis episch.

@Rauchmonster
Das sah man ja erst am Ende der ersten Staffel, abgesehen davon wie sollte man das bitte wissenschaftlich erkären?

- Editiert von Nostrand am 13.04.2009, 18:42 -


gonrhade
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:38:11nach oben

Gast

das smokey problem ist eben auch der aufbau, wir haben es in staffel 1 durch die wälder laufen sehen bzw schweben dann kamen eben die tunnel dann kam das man es rufen kann und nun das smokey im tempel wohnt.
das rufen ala ben scheint es ja nur zum dorf zurufen, aber es kommt ja nicht aus dem abfluss obwohl das doch logisch ware ein abflussrohr ist ja ein tunnel.


Samael
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:44:25nach oben

Gast

ich glaube das mit dem wissenschaftlich erklärbar sein, zielt darauf ab, das wenn zeitreisen möglich ist ( theoretisch ist es das ja auch), sich die serie stark daran orientiert, dass die gesetze der zeit nicht gebrochen werden.
ich habe bisher keine serie gesehen, bei der zeitreisen so gut erklärt und angewandt worden ist.


qu4d
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:47:12nach oben

Gast

Nein.

Macavity
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 18:47:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von Darla
Was haben bloß so viele gegen Lost als eine Art Mystery-Serie? Ich versteh das irgendwie nicht. Gerade gestern habe ich mit meinen Mitbewohnern einige Folgen der vierten Staffel geschaut. Es wurde sich unter Anderem darüber beschwert, dass Ben Smokey anscheinend "rufen" kann und dieser dann durch Keamys Gruppe gefegt ist. Dabei ist Smokey bereits seit der ersten Staffel ein Thema - und mal ehrlich - wer hat denn bitte je geglaubt, dass man mysteriösen schwarzen Rauch, der durch dir Gegend schwebt, Menschen tötet oder auch verschont - dass man das realistisch erklären kann?
Ich finde es schade, dass so viele Leute Lost jetzt als zu abgehoben/strange/unglaubwürdig bezeichnen, bloß weil es mysteriöse Phänomene gibt. Uns war immer klar, dass die Insel besonders ist und jetzt, da wir bemerken, was alles dazugehört, sind so viele nicht zufrieden.
Mich nervt das total.





[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer