LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?LOST-fans.de Forum - Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?

 
In diesem Thread befinden sich 59 Posts. Er wurde 9317 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von K.C. K.C.
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 19:34:01nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Seit der vierten Staffel hat sich Lost für mich ganz klar verändert und das leider ins Negative. Und das hat größtenteils mit dem Aspekt der Zeitreisen zutun. Zeitreisen könnten durchaus zu erklären sein, allerdings würden das nur Menschen verstehen, die sich mir diesem Fachgebiet näher auseinandersetzen würden. Aber da die meisten Lostzuschauer sich nicht näher mit diesem Thema beschäftigen, ist es für viele unverständlich, verwirrend und zum Teil auch unlogisch. Leider muss ich mich diesen Menschen anschließen.
Natürlich gab es auch schon in den ersten Staffeln, Dinge, die man schwer erklären konnte (Smokey). Andererseits hat man trotzdem immer gehofft, das sie es vielleicht trotzdem schaffen, es einigermaßen zu erklären (z.B. fehlgeschlagene Exprerimente).
Und das Dinge wie an einem Rad drehen, damit die Insel verschwindet nicht gerade dazu beitragen, mir die absolute Glaubwürdigkeit an der Serie widerzugeben, könnte aus meiner Sicht, verständlich sein.
Ich will Lost damit keinesfalls schlecht machen. Ich schaue trotzdem noch jede Woche da und bin gespannt wie die Geschichte weitererzählt wird. Das einzige was verloren gegangen ist, ist die Tatsache, das es wohl keine rationale Erklärungen mehr, für die ganzen Dinge, geben wird. Obwohl es die Produzenten zum Anfang der Serie gesagt haben.


Profil von Constantine Constantine
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 19:48:58nach oben

2732 Posts: Leader


So ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu xD

Erstmal zum Übernatürlichen : Damit habe ich eigentlich überhaupt kein Problem in Lost. Sie setzen es einfach gut um und es passt, wurde auch schon in Staffel 1 angedeutet und macht die ganze Geschichte sehr dynamisch und spannend.

Ich habe allerdings ein großes Problem mit den Zeitreisen. Nicht weil sie übernatürlich sind, das nicht. Aber weil dadurch der Fokus verändert wurde. Und das meiner Meinung nach zu stark. In den ersten 3 Staffeln hatte man das Gefühl dass es erstens um die Charakterentwicklung der Protagonisten geht, und darum, die Geheimnisse der Insel zu erforschen beziehungsweise das große Mysterium der Insel zu lüften.

Im Moment sehe ich allerdings die Zeitproblematik als solche im Vordergrund, was mir überhaupt nicht gefällt. Im Moment geht darum verschiedene Zeitebenen wieder zu vereinen, Sun will zu ihrem Ehemann der 30 Jahre vor ihrer Zeit liegt... das gefällt mir einfach nicht.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Cara Cara
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 19:57:00nach oben

266 Posts: Stranded One


Die Serie ist einfach viel zu gut gemacht um unglaubwürdig zu wirken. Allerdings gefällt mir die Thematik der 5ten Staffel auch sehr gut
Wir sollten uns einfach freuen so eine unglaublich gute Serie gucken zu können
Und ich denke mit Aliens oder so werden sie uns nicht kommen

Achja: Ich kann die verstehen die die Zeitreisen nicht so sehr mögen. Ich war erstmal auch ziemlich baff... aber da dadurch meine Lieblingschars (Locke, Daniel, Ben...) mehr behandelt werden, war mir das ganz recht

- Editiert von Cara am 13.04.2009, 20:02 -




Profil von mercy mercy
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 20:07:57nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


LOST ist seit Staffel 1 Mystery. Und Mystery ist keine Wissenschaft. Daher muss man mit allem rechnen, sonst guckt man eine falsche Serie.

Darla
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 20:10:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von Constantine
Ich habe allerdings ein großes Problem mit den Zeitreisen. Nicht weil sie übernatürlich sind, das nicht. Aber weil dadurch der Fokus verändert wurde. Und das meiner Meinung nach zu stark. In den ersten 3 Staffeln hatte man das Gefühl dass es erstens um die Charakterentwicklung der Protagonisten geht, und darum, die Geheimnisse der Insel zu erforschen beziehungsweise das große Mysterium der Insel zu lüften.


Du hast recht, der Fokus hat sich verändert. Mir gefällt aber gerade das sehr gut, denn durch die Zeitreisen wird viel aufgeklärt und wir erleben Situationen, von denen wir bisher nur gehört haben, "live" mit. (Rousseau und ihr Team, die Dharma Initiative..) Das knüpft meiner Meinung nach perfekt an die früheren Staffeln an und mir macht es richtig Spaß, das alles zu erleben.
Aber sowas ist natürlich, wie alles Andere auch, Geschmackssache.
Ich bin aber auch sehr gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt, wie zb Sun wieder auf Jin trifft usw.


qu4d
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 20:15:07nach oben

Gast

Seh ich ähnlich. Und sind die gerade im Fokus? Ging doch jetzt schon seit ein paar Folgen nicht (direkt) darum.

Profil von Boxman Boxman
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 20:17:56nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Darla
Zitat:
Original von Constantine
Ich habe allerdings ein großes Problem mit den Zeitreisen. Nicht weil sie übernatürlich sind, das nicht. Aber weil dadurch der Fokus verändert wurde. Und das meiner Meinung nach zu stark. In den ersten 3 Staffeln hatte man das Gefühl dass es erstens um die Charakterentwicklung der Protagonisten geht, und darum, die Geheimnisse der Insel zu erforschen beziehungsweise das große Mysterium der Insel zu lüften.


Du hast recht, der Fokus hat sich verändert. Mir gefällt aber gerade das sehr gut, denn durch die Zeitreisen wird viel aufgeklärt und wir erleben Situationen, von denen wir bisher nur gehört haben, "live" mit. (Rousseau und ihr Team, die Dharma Initiative..) Das knüpft meiner Meinung nach perfekt an die früheren Staffeln an und mir macht es richtig Spaß, das alles zu erleben.

Und wieder kann ich nur unterschreiben, gerade dieses "Live-dabei" Gefühl ist das Beste an den Zeitreisen und wahrscheinlich auch ein Grund für die Einführung davon. Mit FBs z. B. würde man bei der Dharma-Story schnell an Grenzen stoßen. Man kann nicht jede Folge zu einer Ben-FB-Centric machen. Außerdem wäre es auch langweiliger, da in FBs die Charaktere nicht sterben können, durch die neue Erzählweise ist aber buchstäblich alles möglich.

Und zur Verlagerung der Prioritäten: In den ersten Staffeln wurden die Charaktere intensiv vorgestellt, was dann ziemlich geniale Auswirkungen hatte als die liebgewonnen Charas in Gefahr waren. Ich erinnere mich noch gut an das Season 3 Finale, als Ben Jin, Sayid und Bernard "erschießen" ließ.... Wow, da war ich so geschockt, weil ich mich wirklich um die Charaktere sorgte.

Inzwischen kennen wir aber die Leute, weswegen man jetzt nicht mehr so sehr die Charaktere fixiert, obwohl es natürlich auch noch ein großer Punkt ist, aber nicht so "extrem" wie in Season 1.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mike15 mike15
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 21:56:23nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von K.C.
Seit der vierten Staffel hat sich Lost für mich ganz klar verändert und das leider ins Negative.


Ich muss dir da leider zustimmen. Lost hatte zwar schon immer so ein paar Mysterysachen, aber die hielten sich eben in Grenzen. In der vierten und vor allem Anfang der fünften Staffel wurde man von diesen (neu eingeführten) Dingen ja förmlich erschlagen.

Sie hatten sich in diese Dinge förmlich verliebt. Das kann ich ihnen irgendwie nicht verzeihen, das hätte ich einfach nicht erwartet. Trotzdem ist das Meckern auf überaus hohem Niveau, das gehört natürlich dazu gesagt.

Hoffentlich können sie das Ruder noch herumreißen und die Serie in den letzten 1 1/2 Staffeln zu einem grandiosen Ende bringen.







Profil von Dan Dan
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 13.04.2009, 22:55:14nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Mystery gehört für mich schon immer zur Serie und mich stört es überhaupt nicht. Im Gegenteil, dadurch bekommt Lost die besondere Note, die es von einer normalen Abenteuerserie unterscheidet. Und das Lost was Besonders ist, ist uns wohl allen klar.






Profil von K.C. K.C.
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 00:49:13nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Zitat:
Original von mercy
LOST ist seit Staffel 1 Mystery. Und Mystery ist keine Wissenschaft. Daher muss man mit allem rechnen, sonst guckt man eine falsche Serie.


Ist ja auch absolut richtig, bloß haben gewisse Personen gesagt, das man alles erklären könnte. Also war ich gespannt, wie sie das alles auflösen wollen. Aber als es dann plötzlich hieß, das man nicht für alles eine Erklärung finden könne, war ich enttäuscht. Wäre diese eine Behauptung, das man alles erklären könne, niemals gefallen, würde ich den großen Mysterien (Zeitreisen, FDW) vielleicht anders gegenübergestehen.
Und seitdem raus ist das sie nicht alles erklären können, kommt ein fast schon der Gedanke das sie (Autoren) jetzt ihren Gedanken freien Lauf lassen können und die abenteuerlichsten Dinge mit in die Serie schreiben. Und das geht halt manchmal (in meinen Augen) zu weit und driftet ins lächerliche ab.


Hugo.Reyes
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 00:54:27nach oben

Gast

Ich finds ganz gut so.
Wie schon einige gesagt haben: Die Serie ist mystery.

Und auch wenn ich in Staffel 1 wirklich auf ein normales Inselleben gehofft hatte, ist mir spätestens nach der Dharma Initiative im Schwan und der dortigen Hieroglyphen und zudem den "Kräften" von Walt klar geworden, dass sich die Serie gegen Ende hin zu einer wirklichen Mystery-Serie entwickeln würde.


qu4d
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 01:01:47nach oben

Gast

Muss man diese Aussage von damals denn so sehr auf die Goldwaage legen? Es ist doch ebenfalls bekannt, dass sie vom Sender mehr oder weniger dazu gedrängt worden sind und das manche Episoden auch auf "Wunsch" des Senders gekürzt worden sind. Sie haben vor Ewigkeiten auch gesagt, dass es eine Art Long Con für den Zuschauer war um ihn langsam an all das heranzuführen und das is auch ne gewisse Kunst, die Zuschauer in den Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen, egal was passiert. Stellt euch mal vor, die hätten nach 10 Folgen den Hatch gefunden, 3 Folgen später wären sie drin und 5 Folgen später gäbs Diskussionen mit Jacob und Zeitsprünge. Das hätte nie und nimmer funktioniert.

Und auch bei Interviews in mitten von Staffel 3 wurden sie gefragt, ob LOST mit Wissenschaft erklärt werden kann. Die Antwort: Hell no, i won´t tell you.

Is ja nich bös gemeint, aber irgendwann is man (oder besser gesagt ich) es Leid, immer wieder zu hören, dass sie das und das gesagt haben, wobei das höchstens die halbe Wahrheit is und der Rest im Unklaren bleibt :/


Profil von Cara Cara
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 11:40:00nach oben

266 Posts: Stranded One


Ich kann qu4d da eigentlich nur zustimmen, zumal die letzten Folgen ja wieder mehr auf die Charaktere spezialisiert waren.
Und Jacob wurde ja auch schon relativ früh eingeführt, sowie Richard, Smokey usw. Und wer weiß, vielleicht ist vieles durch die Zeitreisen zu erklären und sooo unglaubwürdig sind Zeitreisen ja auch nicht... solang am Ende keine fliegenden Einhörner die Insel mit Feenstaub in die Zukunft befördern ist doch alles gut.




Pan Nox
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 12:49:45nach oben

Gast

Mir kommt es vor, als ob oft nicht zwischen "wissenschaftlich möglich" und "machbar" unterschieden wird.
Zeitreisen nach vorne sind z.b. möglich, es gibt sogar Menschen die haben welche gemacht


Profil von Naily Naily
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 13:06:58nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


ich finde bei lost gibt es keine alternative als abwarten bis zur letzten folge


am ende werden wir entweder alle gücklich im im kreis tanzen oder es wird eine wiederholte massenhysterie geben wie damals als kennedy erschossen wurde


Meine Serien-Top-5:



vol398
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 13:31:09nach oben

Gast

ich bin völlig einverstanden mit Dir Naily. ich glaube, wir haben alle eine andere Vorstellung, wie Lost sich verlaufen soll. Und ich bin auch ganz sicher, dass am Ende der Serie, viele entäuscht sein werden, weil es immer Entäuschungen gibt, égal, wie die Serie endet. und so unglaubig findet ich diese Serie gar nicht, weil sie viel mit unseren Fantasien und Glauben spielt. Dies wird übrigens hervorragend nach gespielt und inszeniert mit der konfrontation zwichen jack und john

Darla
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 15:31:03nach oben

Gast

Mir gefällt es auch nicht, wie immer darauf gepocht wird, was die Autoren zu Beginn der Serie mal gesagt haben. So eine Serie hat zwar ein Gesamtkonzept, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wesentliche Einflüsse und Ideen erst während der Laufzeit/Ausstrahlung entstehen. Das nennt man dann wohl "Entwicklung" oder auch "Kreativität"

Selbst wenn die Autoren zu Anfang gesagt haben, man könne alles logisch erklären, ist das doch meiner Meinung nach kein Statement für die Ewigkeit. Wie soll das auch funktionieren? Das bedeutet auch nicht, dass die Autoren ganz spontan und frei nach Schnauze neue Einflüsse kreieren, sondern vielmehr, dass Gedanken und Ideen fließen oder erst mit der Zeit entstehen und Umsetzung finden.
Und im Übrigen sind wir noch nicht am Ende der Serie angelangt und wissen gar nicht, was noch erklärt wird und was nicht.


Profil von Naily Naily
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 16:10:01nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


danke darla

endlich jemand der diese meinung mit mir teilt,

man sollte nicht jedes wort auf die goldwage legen, es entwickeln sich dinge und dinge ändern sich.

vor allem sollte man kommentare von charakteren innerhalb der serie nicht glauben.
Beispiel itgendwer sagt irgendwas und es wird sofort als fakt abgestempelt.
Jeder Charakter hat seine gründe zb auch mal nicht die wahrheit zu sagen.

genauso zb die podcasts, ich peröhnlich möchte behaupten das man aussagen dort verschieden interpretieren sollte,
manchmal sind es fakten, manchmal kommt es mir aber eher so vor als würde die regie diverse fragen eher aus sicht eines fans beantworten, also eher spekulativ


Meine Serien-Top-5:



Oliver
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 16:19:07nach oben

Gast

Also, nachdem ich vor kurzem dead is dead gesehen habe, hätte ich fast beschlossen, Lost nicht mehr zu schauen. Ich finde, dass das, was Lost ausmacht (e) durch die ganzen Mysterie Elemente in den Hintergrund gedrückt wird.
Als dann noch die Fotos auf den rauchschwaden auftauchten, war es fast soweit.
Aber ich schaue nebenher ja zum Glück noch Fringe und nach einer Folge Fringe kommt mir Lost wieder ganz "normal" vor.

Aber ich kenne ein paar leute, denen predige ich immer: schaut Lost an, die beste Serie im Fernsehen. Das kann ich für die 1. Staffel voll unterschreiben, für die 2. bedingt, für die dritte dannn wieder. Die 4. hat mir beim ersten Mal sehen nicht so gefallen, beim 2. Mal aber dann doch. Nachdem was jetzt von der 5. gezeigt wurde, kann ich di9ese Aussage: Lost beste serie im TV nicht mehr so ganz unterschreiben.

Es stimmt, was hier schon jemand gesagt hat: erst hiess es, alles sei irgendwie erklärbar, aber jetzt driftet es mir doch zu sehr in die Mysterie eceke ab (und verliert dabei den Charakter Fokus)


Profil von Harper Harper
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 16:46:20nach oben

782 Posts: Button Pusher


Naja in Staffel 1 waren aber auch schon paar Sachen die schwer erklärbar wären als da wären: Black Rock, Smokey und diverse Visionen.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer