LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?LOST-fans.de Forum - Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?

 
In diesem Thread befinden sich 59 Posts. Er wurde 9318 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Nostrand
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 16:51:08nach oben

Gast

Zitat:
Original von Oliver
Es stimmt, was hier schon jemand gesagt hat: erst hiess es, alles sei irgendwie erklärbar, aber jetzt driftet es mir doch zu sehr in die Mysterie eceke ab (und verliert dabei den Charakter Fokus)

Über die Jahre haben die Autoren nunmal ein komplexe Mythologie aufgebaut mit vielen offenen Fragen, damit wir, die Zuschauer, auch immer schön dran bleiben, und wenn man nun mal bedenkt wie wenige Folgen eigentlich noch bleiben, ist es doch klar, dass die Mysterien nun langsam genauer beleuchtet werden und man die offenen Fragen schließt. Dass dabei die Charaktere vielleicht etwas in den Hintergrund geraten ist nicht schön, aber meiner Meinung nach ein notwendiges Übel.
Und zur der wissentschaftlichen Erklärbarkeit wurde hier schon viel gesagt, dass ich eigentlich nur unterschreiben kann, man sollte es halt nicht immer zu Ernst nehmen.


qu4d
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 16:57:01nach oben

Gast

Wie hier aber wieder mit dem Wort "erklärbar" und "Logik" jongliert wird. Sie erklären bis jetzt doch so ziemlich alles. Ob einem die Erklärung gefällt, ist wieder eine andere Sache. Und wirklich grobe Unlogik hab ich auch noch nicht gesehen. Türlich gabs ein paar Schnitzer, aber die hatten wohl rein dramaturgische Gründe.

Aber wenn man drauf pocht, dass die Erklärungen rein in unserer Welt verankert sind, kann doch nur falsch liegen. Und unsere Welt ist zwar mittlerweile von Wissenschaft geprägt, jedoch besteht selbst dort nur viel aus Theorien und stösst auch oft an ihre Grenzen, bei denen die dann an Theologen weiterreichen, weil sie keine Antworten haben.

Und das fängt doch schon im Pilotfilm an. Die Leute fallen aus dem Flugzeug, keine Ahnung wieviele 100 Meter und es passiert über 70 Leuten nichts. Aber wenn Locke ausm 8. Stock fällt, bricht er sich den Rücken. Hmm ja.


Profil von Redux Redux
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 18:05:56nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Zumal man dazu auch sagen muss, dass es ja wohl so war, das der Zuschauer langsam an die Thematik herangeführt wird. Ein Interview, indem dann plötzlich dementiert wird, das alles logisch erklärbar ist, würde nicht nur viele Zuschauer verschrecken sondern auch ABC. Auch hinter dem Sreienaufbau steht der Sender, das vergessen immer wieder viele. Und wenn die beiden sagen, es wird keine Zeitreisen geben, das ist das wohl mehr das Quotenmeter was spricht.

Darla
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 18:36:26nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Wie hier aber wieder mit dem Wort "erklärbar" und "Logik" jongliert wird. Sie erklären bis jetzt doch so ziemlich alles. Ob einem die Erklärung gefällt, ist wieder eine andere Sache. Und wirklich grobe Unlogik hab ich auch noch nicht gesehen. Türlich gabs ein paar Schnitzer, aber die hatten wohl rein dramaturgische Gründe.


Und genau da liegt das Problem. Die bisherigen Erklärungen sind manchen Leuten einfach nicht zufriedenstellend genug. Und da in letzter Zeit "auch noch" die Zeitreisen hinzukamen, ist denen das einfach zu strange

Wie gesagt, ich finds super


qu4d
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 18:42:05nach oben

Gast

High Five!

Profil von titus titus
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 21:59:19nach oben

1463 Posts: Scout

Die Frage der Fragen ist doch,
stellt Lost besser Fragen als das es sie beantwortet.

Ich persönlich finde das Lost einfach meisterlich darin ist, Fragen zu stellen.
Ich finde die Antworten sind nicht so dolle. Aber man kann so geile fragen wie in der Serie, nicht befriedigend erklären. Die Frage an sich ist doch was Lost ausmacht. Die Frage ist das, was uns grübeln lässt. Etwas wirklich Menschliches den wir versuchen etwas zu verstehen was wir nicht wissen, und dass ist das schöne. Eine Antwort ist jedoch zu oft, kalt und plötzlich.
In Lost gibt es nur eine gute Antwort und das ist dann wenn sich direkt daran eine neue Frage Knüpft.


Ich denke Lost hat so viele gute Fragen gestellt, das die grosse und finale Antwort, gegen Ende der Serie, keine klare Antwort sein wird und damit nicht so angreiffbar. Ich denke die grosse Antwort wird ein mystischer Mix aus Geschichte und, wie sagt man dazu, theoretisch-futurissstische wissenschaft.
Die Fragen waren immer geheimnissvoll= die Antwort wird ebenfalls Geheimisvoll sein. Sie wird jedoch den Fragen an Spekulationen und Theorien nichts nachstehen. So soll es sein, und so ward es.

MfG


A cloned world nearly ends


Profil von Harper Harper
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 22:10:43nach oben

782 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von titus
Die Frage der Fragen ist doch,
stellt Lost besser Fragen als das es sie beantwortet.

Ich persönlich finde das Lost einfach meisterlich darin ist, Fragen zu stellen.
Ich finde die Antworten sind nicht so dolle. Aber man kann so geile fragen wie in der Serie, nicht befriedigend erklären. Die Frage an sich ist doch was Lost ausmacht. Die Frage ist das, was uns grübeln lässt. Etwas wirklich Menschliches den wir versuchen etwas zu verstehen was wir nicht wissen, und dass ist das schöne. Eine Antwort ist jedoch zu oft, kalt und plötzlich.
In Lost gibt es nur eine gute Antwort und das ist dann wenn sich direkt daran eine neue Frage Knüpft.


Ich denke Lost hat so viele gute Fragen gestellt, das die grosse und finale Antwort, gegen Ende der Serie, keine klare Antwort sein wird und damit nicht so angreiffbar. Ich denke die grosse Antwort wird ein mystischer Mix aus Geschichte und, wie sagt man dazu, theoretisch-futurissstische wissenschaft.
Die Fragen waren immer geheimnissvoll= die Antwort wird ebenfalls Geheimisvoll sein. Sie wird jedoch den Fragen an Spekulationen und Theorien nichts nachstehen. So soll es sein, und so ward es.

MfG


Dem ist nichts hinzuzufügen!


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Profil von Cara Cara
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 23:22:01nach oben

266 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Darla

Und genau da liegt das Problem. Die bisherigen Erklärungen sind manchen Leuten einfach nicht zufriedenstellend genug. Und da in letzter Zeit "auch noch" die Zeitreisen hinzukamen, ist denen das einfach zu strange

Wie gesagt, ich finds super


finds aber sehr schade, dass es so vielen nicht gefällt
Zb. hat sich ne Freundin von mir so die letzten paar Folgen der 4ten Staffel angeguckt und gemeint es wär die "strangeste aber auch witzigste" Serie im TV. Naja ...




Profil von Caridy Caridy
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 14.04.2009, 23:49:46nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


Also die Frage "Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig?" kann man eigendlich nur mit einem Nein beantworten. Geht man von "wissenscahft" und "Logik" in diem sinne, wie es hier betrachtet wird aus, war die serie vom Pilot an sehr unglaubwürdig. das dazu.

Zum "Lost beantwortet ihre fragen doof" kann ich nur sagen, Sorry leute, offt sind die antworten genau von dem kaliba wie ich es erwartet habe, ich weiß ja nicht, aber wenn man sich den erwartungshorizont über den Mars setzt ist man halt endtäuscht wenns "nur" bis zum mond lang. Außerdem ist bis jetzt so gut wie alles nachvollziehbar erklärt worden. (Man muss natürlich als vorrausetzung eventuell in betracht ziehn in seine kleine eigene welt die möglichkeit der richtigkeit von Religion, bzw Mythologie zur lösung der sache zu erlauben)

zu Mystery vs Wissenschaft:

LOST ist eine Mystery sendeung, wer auf Wissenschaft steht soll Stargate gucken.


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |




Profil von ghettokid ghettokid
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 01:41:22nach oben

145 Posts: Lost One


Zitat:
Original von qu4d
Muss man diese Aussage von damals denn so sehr auf die Goldwaage legen?...


JA ! (Man beachte die qu4d-schreibweise )

Ich sage nur: Ein Mann, ein Wort ! BASTA.


SALVE!


Stewie
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 09:12:26nach oben

Gast

Zum Thema dieses threads möchte ich kurz einige Gegenfragen stellen:

1. Ist die Bibel zu unglaubwürdig?

2. Ist Einsteins Relativitätstheorie unglaubwürdig?

3. Ist der buddhistische Glaube an Reinkarnation unglaubwürdig?

4. Ist der Glaube an Schicksal unglaubwürdig?


Ich persönlich kann jede Frage mit Ja UND NEIN beanworten, weil ich für beide Antworten Pros und Cons finde. Und genau das macht Lost so interessant. Es bringt einfach ALLE trivialen Menschheitsfragen zusammen. Daher ist Lost für mich auch keine Mystery - Serie.

Daher finde ich Lost sehr wohl "erklärbar" und nicht unglaubwürdig.

Vielleicht sind die Autoren uns auch einfach nur 100 Jahre voraus, kommen aus der Zukunft und erzählen ihre eigene Geschichte... ( ok, des wär wohl zu freaky... )


Profil von Naily Naily
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 09:35:21nach oben
Homepage von Naily
716 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Stewie

Vielleicht sind die Autoren uns auch einfach nur 100 Jahre voraus, kommen aus der Zukunft und erzählen ihre eigene Geschichte... ( ok, des wär wohl zu freaky... )


gute Theorie, da kann man drauf ausbauen


Meine Serien-Top-5:



Profil von wasser wasser
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 10:10:43nach oben

156 Posts: Lost One

Zum Thema Goldwage:

Was lernen wir daraus? Autoren & Co. zu Serien und Filmen zu fragen ist nutzlos. Denn sie würden, wenn es denn der Quote dienlich ist, auch lügen.

Ist das die (gewollte) Moral von Lost?


Noch eine Anmerkung zum Thema Wissenschaftlichkeit.
Ich denke, viele haben die Folgen analysiert, und dann darauf basierend sich ihre Theorien aufgebaut. Dies wäre aber total sinnlos gewesen, wenn von Anfang klar gewesen wäre, daß auch Hokuspokus mit im Spiel ist. Denn dann ist das ganze Analysieren und Spekulieren sinnlos, weil es keine vernünftigen Grundlagen mehr gibt, auf denen die Spekulationen aufbauen können. Das geht nur, wenn man von einer Basis ausgehen kann, in diesem Fall die Wissenschaftlichkeit. Aber wenn man einmal Hokuspokus einführt, öffnet man eine Tür, durch die schließlich alles hereinkommen kann, wenn der Autor es möchte. Von da an sind Analysen und Spekulation recht sinnfrei.

Der Autor cheatet quasi. Und gegen jemand der cheatet brauche ich nicht antreten (Analysieren, Theorien aufbauen, etc.).


domek
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 11:16:44nach oben

Gast

Also für mich war schon seit der ersten Folge klar, dass das keine normale Serie sein wird.
Der erste Auftritt von Smokey in der Pilotfolge... Um es mit Charlies Worten zu sagen: Terrific!

LOST war schon immer so, wie es jetzt ist, nur haben wir es noch nicht gewusst!
Man wird es den Leuten nie recht machen können. Einerseits heulten die meisten in Season 2-3 rum, dass wir nie Antworten bekämen, andererseits heulen eben diese Leute jetzt rum, weil wir zu viele Antworten bekommen.

Lasst euch doch einfach darauf ein und geniesst den letzten Streckenabschnitt, anstatt daran zu denken, wie genial die erste Staffel war. Die Serie musste sich weiterentwickeln, sonst wäre sie sehr schnell zu einem ewigen, langwierigen, sich immer wiederholenden Prozess des Fragenstellens verkommen (Akte X).

Und die Antworten sind gar nicht so abgehoben. Es wurde doch bis jetzt alles schön säuberlich erklärt.

Wer sich dafür interessiert, dem rate ich alle Artikel auf Popular Mechanics durchzulenen, die mit Lost zu tun haben. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel von diesem "unglaubwürdigen" Zeugs logisch erklärt werden kann:
http://www.origin.popularmechanics.com/search/pm/do/relatedKeyword/?kw=Lost&cat=%2Fblogs%2Fscience_news%2F


ALVAR HANSO44
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 15:28:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von domek
Also für mich war schon seit der ersten Folge klar, dass das keine normale Serie sein wird.
Der erste Auftritt von Smokey in der Pilotfolge... Um es mit Charlies Worten zu sagen: Terrific!

LOST war schon immer so, wie es jetzt ist, nur haben wir es noch nicht gewusst!
Man wird es den Leuten nie recht machen können. Einerseits heulten die meisten in Season 2-3 rum, dass wir nie Antworten bekämen, andererseits heulen eben diese Leute jetzt rum, weil wir zu viele Antworten bekommen.

Lasst euch doch einfach darauf ein und geniesst den letzten Streckenabschnitt, anstatt daran zu denken, wie genial die erste Staffel war. Die Serie musste sich weiterentwickeln, sonst wäre sie sehr schnell zu einem ewigen, langwierigen, sich immer wiederholenden Prozess des Fragenstellens verkommen (Akte X).

Und die Antworten sind gar nicht so abgehoben. Es wurde doch bis jetzt alles schön säuberlich erklärt.

Wer sich dafür interessiert, dem rate ich alle Artikel auf Popular Mechanics durchzulenen, die mit Lost zu tun haben. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel von diesem "unglaubwürdigen" Zeugs logisch erklärt werden kann:
http://www.origin.popularmechanics.com/search/pm/do/relatedKeyword/?kw=Lost&cat=%2Fblogs%2Fscience_news%2F



Unterschreibe ich so.


Darla
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 15:38:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von wasser
Zum Thema Goldwage:

Was lernen wir daraus? Autoren & Co. zu Serien und Filmen zu fragen ist nutzlos. Denn sie würden, wenn es denn der Quote dienlich ist, auch lügen.

Ist das die (gewollte) Moral von Lost?


Vielleicht würden sie lügen, wenn es der Quote dienlich ist, vielleicht entwickelt sich eine Serie aber auch im Laufe der Zeit.


Profil von wasser wasser
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 18:03:03nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von Darla
Vielleicht würden sie lügen, wenn es der Quote dienlich ist, vielleicht entwickelt sich eine Serie aber auch im Laufe der Zeit.


Natürlich entwickelt sich eine so lange Serie auch. Aber du glaubst doch nicht, daß die groben Punkte, an denen wir mittlerweile angekommen sind, überhaupt nicht geplant waren (Smokey, Zeitreisen, Wiederauferstehung, Wunderheilung)? Die kannten doch das grobe Gerüst und das Ende schon von Anfang an. Jedenfalls laut ihren Bekundungen (kann natürlich auch wieder gelogen sein...). Glaube nicht, daß die Autoren zu Zeiten der ersten Staffel noch dachten, sie bekämen die Story ohne Zauberei aufgelöst. Wenn doch, dann haben sie sich aber erheblich verzettelt bzw. um 180° gedreht.

Ich persönlich hätte es gerade gut gefunden, wenn eine Serie den Eindruck von Mystery & Co. vermittelt und man hier und da ein gespenstisches Gefühl bekommt, sich aber am Ende doch alles logisch und ohne Übernatürliches aufklärt und zusammenfügt.


Edit:
Dazu passend fällt mir gerade das Gespräch zwischen Evangeline Lilly und Letterman ein. Sie war am 27.01.2009 bei ihm zu Gast:
http://www.youtube.com/watch?v=tHIk5q3EbBw&feature=related
Ab 5:40 gehts um Lost.

- Editiert von wasser am 15.04.2009, 18:21 -


Darla
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 18:29:55nach oben

Gast

@wasser:
Mit Sicherheit haben die Autoren die groben Punkte der Serie von Anfang an geplant, wie du sie aufgelistet hast. Vielleicht auch das Ende, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Aber ich denke schon, denn ansonsten wäre es wahrscheinlich wirklich willkürliche Schreiberei geworden. Ein grobes Konzept muss natürlich schon zu Anfang stehen.
Wie gesagt, ich leg die Kommentare nicht so auf die Goldwaage und würd sie jetzt auch nicht als "Lügen" bezeichnen.

Und ich kann es nur wiederholen, wir sind noch nicht am Ende angelangt, vielleicht wird ja noch alles zu deiner Zufriedenheit erklärt.


man of faith
Wird LOST langsam (zu) unglaubwürdig? - 15.04.2009, 23:38:51nach oben

Gast

Man kann nicht wirklich behaupten, das die Serie unglaubwürdiger wird, nur weil mehr Mysteryelemente in die Serie eingebaut werden.
Es war vorhin schon unlogisch, zum Beispiel das über 40 Menschen einen Flugzeugabsturz aus 10 Kilometern Höhe überleben, erscheint mir auch nicht am realististen, aber es ist eine Art von Unlogik die der Zuschauer lieber hinnimmt (wenn er dann darauf achtet) als Zeitreisen und anderes.
Ich persönlich hatte auch mehr Freude an den ersten 3 Staffeln. Ich fand Lost auch deswegen so stark, weil ich mich einfach mit den Menschen die sich auf dieser Insel befanden, so gut identifizieren konnte.
Die Menschen, welche auf diese Insel abstürzten, sind keine perfekten Menschen. Sie haben Eigenschaften wie wir im normalen Leben auch. Sie machten Fehler, hatten schwere Schicksale. Und durch den Absturz wurde ihnen eine Art zweite Chance gegeben. Eine Chance aus ihrer Vergangenheit zu lernen. Einfach nochmals neu anzufangen. Dies wurde mit der Idee der Flashbacks einfach genial verfilmt. Man konnte eine Verbindung mit den Personen aufbauen.
Aber auch damals hatte es schon viele unlogische Elemente, es war nur schöne Unlogik, die man leichter hinnahm.
Und eigentlich muss sich die Serie Dramaturgisch gesehen so entwickeln, da man ja mit (zu )grossen Schritten aufs Finale zu geht.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer