LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Das SchwangerschaftsproblemLOST-fans.de Forum - Das Schwangerschaftsproblem

 
In diesem Thread befinden sich 47 Posts. Er wurde 9793 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 13:03:52nach oben

Gast

Das Schwangerschaftsproblem

Die Insel wehrt sich gegen die Others, weil die sich der Insel nicht bewusst sind und sich gegen die Natur stellen.
Locke und Ben hatten in Folge 3x13 einen schönen Dialog zum Thema, der genau das beschreibt.
Zitat:
Ben: Wieso bist du so verärgert, John?

Locke: Weil du betrügst. Du und deine Leute, ihr kommuniziert mit der Welt da draußen, wann immer ihr wollt. Ihr kommt und geht, wie es euch gefällt.
Ihr habt Strom und fließendes Wasser und Waffen. Du bist ein Heuchler. Ein Pharisäer. Du verdienst es nicht, auf dieser Insel zu sein.
Wenn du auch nur eine Ahnung hättest, was das hier wirklich für ein Ort ist, würdest du kein Hühnchen in deinen Kühlschrank packen.

Ben: Du bist seit 80 Tagen hier, John. Ich war mein ganzes Leben lang hier.
Also wie kann es sein, daß du glaubst, die Insel besser zu kennen als ich?

Locke: Weil du in dem Rollstuhl sitzt, und ich nicht.


Zitat:
BEN: Why are you so angry, John?

LOCKE: Because you're cheating. You and your people. Communicate with the outside world whenever you want to you...you come and go as you please...you use electricity and running water and guns...you're a hypocrite...a pharisee. You don't deserve to be on this island. If you had any idea what this place really was...you wouldn't be putting chicken in your refrigerator.

BEN: You've been here 80 days, John. I've been here my entire life. So how is it you think you know this island better than I do?

LOCKE: Because you're in the wheelchair and I'm not.


Was tut man nun als Insel, wenn man sich gegen seinen Besetzer zur Wehr setzen will? Man bestraft sie. Und am besten greift man dabei den Führer an.
Und wie ist diese Strafe am härtesten? Indem man ihn mit seinem eigenen Kindheitstrauma konfrontiert.

Ben wurde von seinem Vater beschuldigt, seine Frau (Emily Linus) getötet zu haben, weil er als Frühgeburt auf die Welt kam. Genauer gesagt im letzten Schwangerschaftsdrittel. Genau das passiert Jahre später auf der Insel. Die Others halten sich nicht an die Regeln der Insel und müssen sterben. Dieses Problem ist erst mit Ben aufgetreten, das schliess ich einfach aus der Tatsache, das es sonst keine Inselkultur hätte geben können, wenn das Problem schon länger bestehen würde.

Die schwangeren Frauen und ihre Kinder sterben alle vorzeitig. Und jede Tote erinnert Ben immer wieder an sich, was die größte Tortur für ihn ist und ihn innerlich auffrisst.

Also holt sich Ben Hilfe. Hilfe in Form einer anz besonderen Frau. Juliet Burke. Sie soll das Problem mit ihren wissenschaftlichen Kenntnissen lösen. Science versus Faith.


Nach über 3 Jahren voller Misserfolge stürzt Oceanic Flight 815 ab. An Bord: die schwangere Claire Littleton.


Ethan entführt Claire um sie behandeln zu können. Er verabreicht ihr das Medikament, dass Juliet entwickelt hat und Claire bringt ihren Sohn Aaron kerngesund zur Welt.


Die Wochen vergehen. Und es kommt zum Aufeinandertreffen zwischen Smokey und Juliet. Er scannt sie, um ihre Vergangenheit zu erfahren und über sie urteilen zu können. Er sieht, welche Arbeit Juliet macht und merkt, dass sich ihre Arbeit gegen die Bestrafung richtet. Sie ist demnach ein Feindbild und soll ausgeschaltet werden.


- Editiert von qu4d am 26.06.2007, 13:12 -


|bmz|madEye
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 14:04:01nach oben

Gast

hmmm hört sich gut an,
hab immer vermutet das Ben aufgrund seiner Vergangenheit so versessen darauf ist die Schwangerschaftsprobleme zu beseitigen, aber es könnte natürlich auch andersrum laufen....


got_milk
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 15:56:59nach oben

Gast

War doch auch schon Konsens in dem "Annie-Thread" das Ben ein Trauma hat und deswegen gemäß Richard soviel Zeit mit den Schwangeren verschwendet.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Insel gegen die Others wehrt und auch nicht gegen Ben. Für seine sehr laxe Art mit der Magie der Insel umzugehen wurde ihm ja auch ein Tumor zuteil - obwohl die Insel heilsame Kräfte hat. Dass Juliet gescannt wurde glaube ich auch, sie war für Smokey (oder die Smokeys) noch neu. Smokeys Verfahrensweise ist allerdings selten die blanke Haudrauftaktik. Juliet würde ganz bestimmt noch konfrontiert mit ihrer Schwester oder einer anderen Manifestation ehe Smokey aufgrund eines nicht bestandenen "Tests" sie bestrafen würde.

Meine Theorie ist eher, dass Smokey die "Guten" und "Rechtschaffenen" halten möchte. Ebenso die Insel selbst möchte dies. Für das Schwangerenproblem hatte ich mich schon gefragt, warum man die Kinder nicht auf hoher See, im U-Boot oder fernab der Insel in Richards "Firma" zeugt. Das Problem ist eigentlich hausgemacht.

Zu der Ironie der Insel die genau Ben auf die Insel mit dem Problem brachte und ihm dort zum Leader werden ließ - um eben dagegen zu kämpfen was ihm in etwa (er starb nun mal nicht bei der Geburt) selbst wiederfahren - würde passen, dass Ben selbst dafür verantwortlich ist und dies seine große Prüfung ist. Oder mit anderen Worten, stirbt Ben - sterben keine Schwangeren mehr.


chuck da norris
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 17:04:48nach oben

Gast

Zitat:
Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Insel gegen die Others wehrt und auch nicht gegen Ben.


ich vermute schon das die insel ein problem mit ben hat, warum sollte sonst auch als einziger ein tumor bekommen. das ist schon einweinig auffällig, ben hat ja selber gesagt das keiner auf der insel jeh ein tumor hatte. und plötzlich hatte er einen.
was das ganze mit der forschung an den frauen bedrifft, kann ich nur zustimmen, ich glaube auch starg das das etwas mit ben seiner vergangenheit zu tun hat.


Profil von Rowe Rowe  
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 17:13:32nach oben
LiveJournalSkypeICQ
4815 Posts: Leader


Aber warum tötet Smokey Ben dann nicht einfach (Eko) wäre doch viel unkomplizerter als Ben phychisch fertig zu machen?




Winter is coming


Meine Serien 2011

Meine Filme 2011


Profil von Jate 92 Jate 92
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 17:21:53nach oben
LiveJournalICQ
1745 Posts: Hunter
Frau Doktor


Na er soll eben leiden(wenns geht so lange wie möglich)




chuck da norris
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 17:24:46nach oben

Gast

Zitat:
Aber warum tötet Smokey Ben dann nicht einfach (Eko) wäre doch viel unkomplizerter als Ben phychisch fertig zu machen?


vielleicht weil sich ben die meiste zeit feige hinter dem zaun versteckt bzw. auf der hydra.

- Editiert von chuck da norris am 26.06.2007, 18:01 -


Profil von Rowe Rowe  
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 17:48:38nach oben
LiveJournalSkypeICQ
4815 Posts: Leader


@chuck
Er war doch in der Falle von Danielle.




Winter is coming


Meine Serien 2011

Meine Filme 2011


chuck da norris
Das Schwangerschaftsproblem - 26.06.2007, 18:02:17nach oben

Gast

stimmt auch wieder. war nur so en gedanke. vielleicht hat sich die insel ja erst mit der zeit gegen ben gewendet, nach dem er gefangen worde ist.

Profil von Carlyle Carlyle  
Premiere-Board? - 26.06.2007, 22:29:19nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Ich bezweifle, dass sich die Insel gegen die Anderen wendet und vor allem dass sie sich gegen Ben wendet, weil dann würden die Leute (Richard und Co.) ihn garantiert nicht als Anführer wollen. (Würde ja auffallen, wenn das mit dem Problem bei Geburten erst da ist, seit Ben da ist... )





chuck da norris
Das Schwangerschaftsproblem - 27.06.2007, 00:19:45nach oben

Gast

wer weiß vielleicht lügt ben den anderen nur was vor, so wie er das gene macht.
ich meine so wie es aussieht versucht er ja jacob gefangen zuhalten, damit will ich nur auf das pullver deuten was in der nähre um sein haus verbreitet ist, das ist bestimmt nicht aus spas dort verbreitet. ich könnte mir gut vorstellen das er vielleicht so ben ausschalten will. möglicht ist alles.


Profil von Carlyle Carlyle  
Das Schwangerschaftsproblem - 27.06.2007, 00:43:13nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Meine Bemerkung sollte darauf hindeuten, dass das auffallen würde, wenn das erst wäre seit Ben da ist. Die Anderen (Richard z.B.) sind ja auch nicht so doof dass die das nicht merken würden, ausser wenn Ben denen das auf die Nase binden würde.





chuck da norris
Das Schwangerschaftsproblem - 27.06.2007, 01:03:16nach oben

Gast

kann schon gut sein ... ich finde das ist aber noch zu schwer zu beurteilen dann man noch nicht genug geshen hat bzw. weiß, was das genaue verhältnis zwichen den others untereinander angeht. aber darüber werden wir bestimmt noch mehr erfahren und dan kann man auch besser darüber diskutieren.

- Editiert von chuck da norris am 27.06.2007, 15:17 -


got_milk
Das Schwangerschaftsproblem - 27.06.2007, 14:20:27nach oben

Gast

Ich stimme Carlyle zu. Ben ist bestimmt nicht der Feind der Insel. Sein Tumor kann Teil der Prüfung für Jack gewesen sein, oder aber auch einfach die Folge seiner Veränderung. Schließlich spielt Ben ein wenig ein falsches Spiel auch mit den eigenen Leuten (z.B. Looking Glass und UBoot). Die Hostiles hätten es ganz bestimmt nicht in "Einklang" mit Smokey und der Insel so lange geschafft dort zu bleiben und die Dharma zu überrumpeln. Ein Zusammentreffen von Richard, Others und oder Ben mit Smokey ist so ein lang erwarteter Spannungspunkt. Aber Smokey hat auch viel zu tun und kann nicht überall - trotz Dreiteilung - sein.

halux
Das Schwangerschaftsproblem - 28.06.2007, 08:26:53nach oben

Gast

Ansich steckt doch die ganze Insel in einem Widerspruch. Die Insel hat heilende Wirkung, aber Kinder können keine geboren werden. Es stirbt sogar bei der Geburt die Mutter.
Was ist, wenn Ben, Juliet und die Others gelogen haben und die ganze Geschichte von den toten Babys und Mütter überhaupt nicht stimmt? Richtige Beweise dafür sahen wir ja bis anhin noch nicht.


got_milk
Das Schwangerschaftsproblem - 28.06.2007, 09:45:13nach oben

Gast

Ob es "nur" heilende Kräfte sind ist fraglich. Hinzu kommt auch noch der Jungbrunnen Aspekt wie bei Richard. Wenn auf diese Weise eventuell Zellen nicht altern dürfte es für Embryos schwer werden. Die heilsame Wirkung betrifft auch scheinbar nur die, die relativ frisch auf der Insel sind. Und wenn die schwangeren Frauen nicht sterben würden, was hat dann Juliet dort solange vergeblich gearbeitet? Ich würde daran nicht zweifeln, dass dieses Problem da ist und davon ausgehen, dass es die perfekte große Bestimmung für Ben ist. Und darüber hinaus ein "natürlicher" Mechanismus der Insel ist, um eine Überpopulation zu verhindern.

Profil von Strandkorb Strandkorb
Das Schwangerschaftsproblem - 28.06.2007, 11:53:45nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Zitat:
Original von halux
Ansich steckt doch die ganze Insel in einem Widerspruch. Die Insel hat heilende Wirkung, aber Kinder können keine geboren werden. Es stirbt sogar bei der Geburt die Mutter.
Was ist, wenn Ben, Juliet und die Others gelogen haben und die ganze Geschichte von den toten Babys und Mütter überhaupt nicht stimmt? Richtige Beweise dafür sahen wir ja bis anhin noch nicht.


In Juliets Flashbacks hat mans aber schon gesehen. In One of Us hat siedoch schon eine schwangere operiert.


Profil von Carlyle Carlyle  
Das Schwangerschaftsproblem - 28.06.2007, 12:10:10nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Ich stimm Strandkorb zu. In dem FB haben sich ja Ben und Juliet noch drüber unterhalten und ich glaube kaum dass die da gelogen haben. (Wäre ja unsinnig)





qu4d
Das Schwangerschaftsproblem - 28.06.2007, 12:35:16nach oben

Gast

Zitat:
Original von Carlyle
Ich bezweifle, dass sich die Insel gegen die Anderen wendet und vor allem dass sie sich gegen Ben wendet, weil dann würden die Leute (Richard und Co.) ihn garantiert nicht als Anführer wollen. (Würde ja auffallen, wenn das mit dem Problem bei Geburten erst da ist, seit Ben da ist... )


Vielleicht wissen sie es ja nicht besser? Und wie soll das in dem Sinne auffallen? Ich geh mal davon aus, dass keiner weiss, dass Ben dieses Trauma hat und man kann es so auch nicht mit ihm in Verbindung bringen. Und ne Schwangerschafft gibts auch icht jeden Tag... vllt war Ben schon 5 Jahre lang Anführer, bis es zur ersten Schwangerschaft kam.

Zitat:
Original von Carlyle
Meine Bemerkung sollte darauf hindeuten, dass das auffallen würde, wenn das erst wäre seit Ben da ist. Die Anderen (Richard z.B.) sind ja auch nicht so doof dass die das nicht merken würden, ausser wenn Ben denen das auf die Nase binden würde.


Ben ist ein Meister der Illusion... Ben erzählt denen ne ganze Menge und die Glaubens... man denke nur an die Looking Glass.

Zitat:
Original von got_milk
Ich stimme Carlyle zu. Ben ist bestimmt nicht der Feind der Insel. Sein Tumor kann Teil der Prüfung für Jack gewesen sein, oder aber auch einfach die Folge seiner Veränderung. Schließlich spielt Ben ein wenig ein falsches Spiel auch mit den eigenen Leuten (z.B. Looking Glass und UBoot).


Du sagst es ja selber... Ben war nicht der Feind der Insel... er ist zum Feind geworden. Auch wenn er weiss, was für Kräfte die Insel hat, hat er sich damit nicht zufrieden gegeben bzw will die Insel für sich behalten. Und ich glaube, dass das nicht im Sinne der Insel ist.

Zitat:
Original von halux
Ansich steckt doch die ganze Insel in einem Widerspruch. Die Insel hat heilende Wirkung, aber Kinder können keine geboren werden. Es stirbt sogar bei der Geburt die Mutter.


Seh ich nich ganz so... die heilende Wirkung ist zwar da, aber wie sollte es sonst Leben geben können, wenn es nie möglich gewesen wäre, zu gebären? Indem Sinne macht das die Strafe ja noch schlimmer.

Zitat:
Original von got_milk
Ob es "nur" heilende Kräfte sind ist fraglich. Hinzu kommt auch noch der Jungbrunnen Aspekt wie bei Richard. Wenn auf diese Weise eventuell Zellen nicht altern dürfte es für Embryos schwer werden. Die heilsame Wirkung betrifft auch scheinbar nur die, die relativ frisch auf der Insel sind. Und wenn die schwangeren Frauen nicht sterben würden, was hat dann Juliet dort solange vergeblich gearbeitet? Ich würde daran nicht zweifeln, dass dieses Problem da ist und davon ausgehen, dass es die perfekte große Bestimmung für Ben ist. Und darüber hinaus ein "natürlicher" Mechanismus der Insel ist, um eine Überpopulation zu verhindern.


Die Zellen müssen aber irgendwie altern, sonst wär Richard immer noch ein Baby. Und wenn es ein natürlicher Mechanismus wär, müsste Ben doch eigentlich Bescheid wissen... imho stand er ja mal wirklich im Kontakt zu Jacob und er kennt die Geheimnisse der Insel.

Und nochmal zum Thema Bestrafung/ Verteidigung der Insel...
In FOlge 3x20
Zitat:
BEN: You'll wanna turn off your flash-light, John.
LOCKE: Why?
BEN: Jacob feels the same way about technology as you do.


Jacob hasst die Technologie und is deswegen wütend auf Ben und die Others, wiel die seit Jahren nu in den Kasernen leben und sich der Technologie angenommen haben und nicht mehr im Einklang mit der Insel leben.


got_milk
Das Schwangerschaftsproblem - 28.06.2007, 12:54:13nach oben

Gast

Ben ist nicht Feind der Insel oder Feind geworden. Er hat Machtansprüche und das macht ihn zu einem eher "bösen Menschen" (mindere Stufe), dafür hat er einen Denkzettel und Jack eine Bestimmung / Aufgabe durch den Tumor bekommen. Da sein Bestreben aber auf absoluten Schutz der Insel und seiner Geheimnisse bedacht ist, ist er dennoch ein "Freund" der Insel.

Richard altert nicht - und niemand sagt oder weiß, dass Richard auf der Insel geboren ist. Genau genommen ist es unwahrscheinlich, dass jemals ein Mensch auf der Insel gezeugt und auch geboren wurde - mit eventueller Ausnahme des antiken Volkes mit Tempel und Statuen.

Dass Ben in Kontakt zu Jacob steht und stand, steht völlig außer Frage - wieso sollte man vom Gegenteil ausgehen.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer