LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 5.08 LaFleurLOST-fans.de Forum - 5.08 LaFleur

 
In diesem Thread befinden sich 423 Posts. Er wurde 56367 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.08 LaFleur
Super! : D 61,39 % - 124 Stimmen
Gut : ) 27,72 % - 56 Stimmen
Okay : I 6,44 % - 13 Stimmen
Schlecht : ( 2,48 % - 5 Stimmen
War schon besser :/ 1,98 % - 4 Stimmen
Insgesamt wurde 202 mal abgestimmt

redrabbit
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 12:44:56nach oben

Gast

Zitat:
Original von Boxman
Doch, es ergibt alles Sinn, eben weil es schon immer so war. Es gibt keine "ursprüngliche" Zeitlinie, in der Sawyer nicht LaFleur und somit "Head of Security" ist. Das war er schon immer.
Es ist schon verwirrend, aber man muss sich eben immer vorstellen, dass alles schon immer so war. Schon allein wegen den Regeln: You can't change the future/past.


Aber dann ergibt es doch keinen Sinn, dass Ben alle wieder auf die Insel bringen will. Wenn die O6 eh schon immer 1977 dort waren, dann wird das auch irgendwie geschehen, auch ohne Fremdeinwirkung.


Profil von MoJoe MoJoe
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 12:59:38nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


@redrabbit:

Das alles ist bereits so passiert, also daß Ben die zurückbringt.
Die Zukunft ist geschrieben, auch wenn es noch nicht passiert ist, wird es so passieren...

Kausalität > Ursache = Wirkung..

Die Menschen sind nur Marionetten und habe keine freie Entscheidung. Alles ist vorherbestimmt, und würden es immer wieder so machen...

Das ist so ähnlich wie bei Matrix, wo das Orakel ja bereits wußte was passiert.
Es gibt in dem Sinne keine Vergangenheit und keine Zukunft. Es gibt nur eine Zeitlinie, in der alles vorherbestimmt ist, wir kennen Sie nur noch nicht....


EDIT:

Man kann es auch Schicksal nennen. Die Weisheit des Buddhismus. Alles was Dir in deinem Leben passiert steht bereits fest. Auch das was zeitlich gesehen noch nicht geschehen ist.

- Editiert von MoJoe am 06.03.2009, 13:01 -


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Cloud Cloud
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 13:07:34nach oben

221 Posts: Lost One


Ich möchte mal einen Ansatz für den Purge entwickeln:
Könnte es nach dieser Folge nicht sein, dass unsere Losties der direkte oder indirekte Auslöser für den Krieg zwischen Others und D.I. waren? Ich greife die Erklärung von Mikail auf, der sagte, dass die D.I. "dummerweise einen Krieg anfingen". Wenn sich nun unsere Losties in die D.I. integrieren - z.B. Jack als Arzt, Hugo als Nahrungsmitteltester - sind sie, vorausgesetzt wir bleiben in der Zeit, involviert. In welcher Form auch immer (Morde, Entführungen, Gebietsüberschreitungen). Wir kennen bspw einen Jack, der Locke erschossen hätte; der Ben verprügelte. Was haltet ihr davon?

Und könnten vielleicht nach dem Purge durch das freigesetzte Gas die Schwangerschaftsprobleme auftreten?
Oder ist das Problem elektromagnetistisch und wurde nach dem Vorfall bekannt?

Ich hoffe wir sehen in einen der nächsten Folgen den Vorfall und auch Radzinsky.
Wäre doch cool, wenn wir ihn schon kennen

- Editiert von 4815162342 am 06.03.2009, 13:11 -


alter Nick: 4815162342 -> neuer Nick: Cloud


LOST 5.17 (Pause)
24 7.24 (Pause) | Heroes 3.21 | Comedystreet 5.08 | Dr. House 5.24 (Pause)
Simpsons 20.14 | South Park 12.14 (Pause) | FlashForward 1.10 (Pause)


Lionsreign78
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 13:49:02nach oben

Gast

Tja was soll ich sagen ich muss mal wieder ein Super geben. Mir gefallen einfach die Charakterintensiven Folgen mit am besten.

Ok am Anfang die Statue - wie schon oft geschrieben - GENIAL.
Ich musste als ich sie gesehen habe kurz an Claire denken. Aber die Anubis Theorie ist da schon fundierter .

Zur Folge wurde ja schon so gut wie alles gesagt. Ich schließe mich der Mehrheit an, Amy's Sohn wird ein altbekannter sein.

Wunderbar - eine Sawyer-Centric. Oft wurde ja angemerkt, dass die Zeit von James abgelaufen ist, da seine Geschichte erzählt ist. Mag sein aber die Geschichte von Jim LaFleur ist gerade erst im vollen Gange. Gut so, dass sichert einen meiner Lieblingscharaktere das Leben, hatte ja zum Ende der Season 4 schon bedenken das der Gute Josh seine Koffer packen muss.

Ach ja aus dem angesprochenen Love-Triangle könnte ganz schnell ein Liebesquadrat werden, nicht unseren Jack vergessen, er hat ja mit Kate seine Story und ab und an hatte er sich auch Juliet zugewandt. Man darf gespannt sein.

Auch Daniels Trauerszenen waren toll gespielt. Schade, dass es mit little Charlotte anscheinend eine Logikfehler gibt, aber abwarten.

Das Ende der Folge passte für mich 100%, allerdings tippte ich auf ein Ende in dieser Form, nach JimJamesSawyersLaFleurs Satz klar, den er zu Horace sagte: now i can barely remember her face.

Alles in allem wieder die mit großem Abstand schönsten 41.09 Fernsehminuten der gesamten Woche, mögen die nächsten 13 Tage im Fluge vergehen.

PS: Horace = Jacob, ne Theorie von einem Vorposter, interessant.... man darf gespannt sein wer/was/ Jacob ist

Sry is doch wieder lang geworden, ich hab zuviel Mittagspause


Profil von gnarz gnarz
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 13:52:48nach oben

61 Posts: Lost One

So ich hab noch mal intensiver geforscht an wen mich Jerry sofort erinnert hat. An einen Passagier den wir in der Wartehalle in "816" gesehen hatten. Zumindest die Bartfrisur stimmt ansatzweise überein. Aber es handelt sich wohl doch um zwei verschiedene Personen?


sai
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 14:16:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von Lionsreign78
PS: Horace = Jacob, ne Theorie von einem Vorposter, interessant.... man darf gespannt sein wer/was/ Jacob ist

Horace kann nicht Jacob sein, da Jacob schon vorher existiert.
Locke spricht Richard doch in Jughead auf Jacob an...


Mischa
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 15:00:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Es gib die absolute Zeit und die relative Zeit. Es gibt also 2 verschiedene Sichten auf die Zeit. Richard befindet sich auf der absoluten Zeitlinie, weil er nicht durch die Zeit reist. Er bewegt sich auf der festen Zeitachse. Sawyer bewegt sich aber relativ zu dieser Zeitachse.


Das ist ja so ziemlich total unnütz.

Es gibt genau 2 Theorien zu Zeitreisen, die Begründung für die Notwendigkeit und alles was man wissen sollte findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Großvater_Paradoxon

Die Theorie der Zeit- und Geschichts-Stränge wird bei "Zurück in die Zukunft 2" genutzt, nur dass die Figuren hier von einem einzigen Strahl ausgehen; der ursprüngliche Strahl soll auf einmal aufhören zu existieren, was für mich unlogisch ist. Das eigentliche Problem am Film ist eigentlich, dass die Auswirkungen zu langsam eintreten um dem Zeitreisenden die Möglichkeit zu geben dagegen zu arbeiten.
Ein besseres Beispiel ist Sliders, bei dem alle Stränge als Parallelwelten existieren.

Ganz besonders interessant ist bei solchen Überlegungen die Terminator-Filmreihe, die Serie und der neue Film.
Im Endeffekt verläuft die Handlung streng nach der selbstkonsistentes Universum-Theorie, obwohl alle Figuren denken, dass die erste richtig ist (bzw. auch wieder von EINEM Zeitstrahl ausgehen.)
Auch der Film Timeline spielt mit den beiden Theorien. Hierbei ist interessant, dass sich am Ende einfach die Legende, die die Zeitreisenden als "Fahrplan" angenommen haben, als leicht falsch herausstellt, indem die Erkenntnisse der Ausgrabung die Überlieferung widerlegen.

LOST funktioniert ebenfalls nach dem Prinzip des selbstkonsistenten Universums
Allerdings zeigt sich durch Desmond dass bestimmte Abweichungen möglich sind: Er verlängert Charlies Leben und anscheinend auch seine eigene Vergangenheit. Nur scheint ein höheres Ziel (und bestimmte Zwischenziele) notwendigerweise einzutreten. So als wäre die ganze Serie nur ein Einziger Flahback jenes finalen Staffelfinales der sechsten Staffel.

Somit wäre dann beides vorhanden: Schicksal und die Möglichkeit einer (eingeschränkten) Willensfreiheit.


Mischa
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 15:10:13nach oben

Gast

Zu Charlotte möchte ich noch sagen:
Entweder ist is ein Logikfehler oder eine seltsame Anwendung bisheriger Phänomene:
a) Die Zeitverschiebung beim Verlassen der Insel beträgt in ihrem Fall nicht Stunden sondern ca. 10 Jahre.
b) Chralotte's Mutter dreht am Rad... also am FDW.

Oder sie wird als Kind kryotechnisch tiefgefroren


redrabbit
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 15:23:39nach oben

Gast

Vielleicht reist sie auch nur ein paar Jahre in die Zukunft.

Profil von MoJoe MoJoe
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 16:34:58nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Die Sache mit Charlotte kann viele Ursachen haben, wie z.b.:

- Es war gar nicht Charlotte

- Das Datum 1979 stimmt evtl. gar nicht. Wir kennen das Datum ja nur von Ben und ganz ehrlich.
Wenn Charlotte auf der Insel geboren wurde, wo soll sie bitte ihr Geburtsurkunde herbekommen haben? Vielleicht ist die Geburtsurkunde erst nachdem sie die Insel verlassen hat, gefälscht worden, um die Insel zu verheimlichen. Charlotte wird wissen wo sie geboren wurde, aber ihr Ausweis muß nicht unbedingt stimmen.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von House House
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 16:38:54nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von MoJoe
Die Sache mit Charlotte kann viele Ursachen haben, wie z.b.:

- Es war gar nicht Charlotte

- Das Datum 1979 stimmt evtl. gar nicht. Wir kennen das Datum ja nur von Ben und ganz ehrlich.
Wenn Charlotte auf der Insel geboren wurde, wo soll sie bitte ihr Geburtsurkunde herbekommen haben? Vielleicht ist die Geburtsurkunde erst nachdem sie die Insel verlassen hat, gefälscht worden, um die Insel zu verheimlichen. Charlotte wird wissen wo sie geboren wurde, aber ihr Ausweis muß nicht unbedingt stimmen.

Die Frage ist dann natürlich, ob Charlotte eher wie 25 oder wie 35 aussah, als sie zu Beginn von Staffel 4 wieder auf die Insel kam.


Mischa
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 16:46:46nach oben

Gast

@ redrabbit und zwar indem...?
Meine Varianten a und b sind beides "Zeitreisen" also was ist deine Erklärung?


Profil von MoJoe MoJoe
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 16:47:12nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Wieso 35?

Sie könnte durchaus 30 sein....

Das Problem würde ich nicht unterschätzen. Wenn eine Person auf der Insel geboren wird, dann ist sie ja für die Aussenwelt nicht existent, und wenn sie die Insel verlassen will und in der normalen Gesellschaft leben will, dann muß sie sich ja anmelden und da ist eine gefälschte Geburtsurkunde schon Pflicht, sie hat ja keine.....
Ich kenne Fälle, wo Leute, die in kleinen Dörfern geboren wurden, einen falschen Geburtsdatum im Paß stehen haben, weil das Amt als Datum den Tag der Anmeldung genommen hat. In Wirklichkeit isrt das Baby aber schon 4 Monate auf der Welt gewesen.... Das ist kein Scherz...


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







*Juliet*
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 16:53:21nach oben

Gast

Ist Sawyer denn wirklich der Chef? Sieht für mich eher danach aus, dass Horrace das ist.
Das sagen doch die beiden Mitarbeiter der Flame am Anfang oder?
Sawyer scheint nur der Sherrif zu sein...so hab ich das jetzt zumindest verstanden


Profil von Killua Killua
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 16:54:57nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@Juliet: Das hast du richtig verstanden.

Profil von Loni Loni
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 17:36:59nach oben
Skype
4857 Posts: Leader
Königin Loni von Lost


Zitat:
Original von mercy
@JamesFord: Ich hätte eher gedacht, dass Charlotte nicht weiter (in die Dharma-Zeit) mitgeflasht wurde, weil sie eben tot war. Ich glaube nämlich einfach nicht, dass Tote auch durch die Zeit springen. Das wäre jetzt einfach mal die plausibelste Theorie. Somit könnte sich ihr Körper noch in der Zeit, wo die Statue existierte, befinden.

Ich habe die Folge nun auch gesehen und mit "gut" bewertet. Eine erwartete Fortsetzung auf der Insel und die längst überfällige und bestätigende Auflösung, dass für die Lefties nun auch 3 Jahre auf der Insel (in der Dharma-Zeit) vergangen sind. Die auf Sawyer-zentrierte Folge war eine schöne Charakterstudie, die aber neben einigen emotionalen Momenten leider nicht viel neues bot. So war ich vielleicht im Endeffekt auch etwas enttäuscht. Da es aber wohl eher eine Einleitungsfolge für den neuen Handlungsbogen der restlichen Staffel sein wird, kann man die Episode ohne Bedenken als "gelungen" abhaken.

Die Andeutung mit der Statue ist super, auch wenn es damit in dieser Staffel ziemlich sicher geblieben ist. Sonst sind Auflösungen oder Überraschungen Mangelware. Die Lefties haben sich eingelebt, Sawyer ist ein ungewohnter Chef, Juliet Automechanikerin und Jin, der nun wirklich deutlich besseres Englisch kann, eine Art Sheriff. Daniel wird sicher in der Nähe der Orchid zu finden sein. Das alles konnte man sich ja schon denken, genauso wie das angebahnte Verhältnis zwischen Juliet und Sawyer, welches aber in meinen Augen wunderbar funktioniert.

Die Handlung "vor 3 Jahren" zeigt einen verwirrten Daniel, der von Jeremy Davies richtig gut dargestellt wurde. Diese Zerbrochenheit und der Schock, die diesen Charakter quasi auffressen, war selbst für mich, mit schwer anzusehen. Als er dann hoffnungsvoll zur (wohl falschen) jungen Charlotte blickt, konnte man einfach nur Mitleid mit ihm haben. Die Kamerafahrt, als er von der neuen zeitlichen Situation erklärt, ist richtig gut gemacht und wirkt mit der Metapher. Wie eine Schallplatte, die sich dreht, dreht sich auch die Kamera, um die Anwesenden. Außerdem hebt sich Miles immer mehr zum neuen Sprücheklopfer. Einfach genial.

Sawyer in der Führungsrolle zu sehen, war für mich recht ungewohnt, und ich habe mich nicht immer damit anfreunden können. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwas hat mich an seiner neuen Rolle gestört. Vielleicht lag es aber auch an der Dharma-Vorstellung generell. Mal abgesehen von den etwas wirr-wirkenden Sprüngen von den 3 Jahren hin und zurück (Warum nutzen sie einfach nicht die sich hier anbietenden traditionellen Flashbacks?), bekam man eher den Eindruck, dass die Initiative keine professionelle Gemeinschaft ist. Die ängstlichen Mitarbeiter, Betrunkene mit Dynamit. Das hat, wie schon beschrieben wurde, etwas an der Mystik genommen mit der Dharma in den letzten Staffeln aufgebaut wurde. Außerdem habe ich eine Autorität vermisst, die man vielleicht als Chef der Dharma Initiative auf der Insel hätte repräsentieren können. Horace war dies in meinen Augen nicht. Generell ist noch zu sagen, dass ich durch die komplexe Struktur von Dharma auf der Insel, die uns gleich gezeigt wurde, etwas Probleme hatte, einen Zugang zu finden. Für mich wirkte es teilweise recht unsortiert, zuviele Namen und Orte, das man schwer in Worte fassen kann, wie wo was nun genau gerade ist. Ich hoffe, es liegt wirklich nur an der Komplexität dieser Eingangsfolge in den neuen Handlungsbogen.

Interessant ist natürlich die Szene mit Richard, der von Sawyer gelungenerweise mit Wissen regelrecht geowned wird. Mir hat das Gespräch sehr gut gefallen und zeigt nun immer weiter auf, wieviele Losties Richard schon im Vorfeld kannte. Der Waffenstillstand irritiert mich hingegen etwas, da es ja später, wir wissen, noch zu einigen Auseinandersetzungen kommen wird. Das es schon 1974 zu Ausschreitungen kam, von denen Richard anscheinend nichts wusste, könnte man vielleicht auf Widmore zurückführen lassen. Vielleicht sind es gerade solche Aktionen, die später dann mit entscheidend für seine Verbannung sind. Da er ja schon damals recht impulsiv wirkte, würden mich solche Taten unter seinem Kommando wenig überraschen.

Das 1977 Schwangerschaften auf der Insel noch möglich sind, lässt darauf schließen, dass das gegenteilige Ereignis wohl wirklich etwas mit Ben, dem Zwischenfall oder dem Purge an sich zu tun hat. Auf jeden Fall ist es noch ein relativ "junges" Problem, welches wohl erst zur Ära Ben aufkeimen wird.

Das Ende fand ich emotional gesehen gelungen. Vor allem mit der im Vorfeld überzeugenden Rede von Sawyer über seine Liebe (hervorragend von Josh rübergebracht), bot die Wiedervereinigung nach 3 Jahren ein schönes Bild ab. Leider konnte sich diese innere Zufriedenheit nicht bis zum Ende durchsetzen, weil meines Erachtens die Melodie "Romancing the Cage" (Kate-Sawyer-Theme) etwas lieblos abgebrochen wurde. So konnte kein ästhethisch wirkendes, rundes Ende geschaffen werden, die die Folge mit einem warmen Herzen zurücklässt. Das fand ich schade, da sich bei mir schon Gänsehaut gebildet hatte.

Auch wenn der "neue" Sawyer etwas ungewohnt war, ist seine Wandlung schon bemerkenswert. Vom bösen Jungen in Staffel 1, dem jeder egal war, entwickelte er sich in den wenigen Monaten zu einem besorgten, liebenden und sozialen Charakter. Allein die Szene, als er Locke in den Brunnen hinterherspringen wollte, war komisch, aber auch tragisch zugleich, als er von den Steinen, die den Schacht zugeschüttet haben, sanft aufgehalten wurde. Und die besagte Szene, als er von seiner Liebe erzählt, spricht für sich Bände, wie weit er nun wirklich "fühlen" kann. Und das er nun eine Führungsrolle hat, unterstreicht allemal, wie sehr er sich verändert hat.

Ansonsten fand ich es recht schade, dass wenig Neues offenbart wurde; obliegt mir aber die Hoffnung, dass wir in den kommenden Folgen dann mehr sehen werden. Da mit dieser Episode ein neuer Handlungsbogen geschaffen wurde, der (fast) alle Charaktere an einem Ort wieder vereint, bin ich fast dazu überzeugt, dass das Staffelfinale darauf hinauslaufen wird, diese auch zeitlich wieder zu vereinen. Mit dieser ruhigen, charakterschwangeren Folge wurde zumindest nun ein Grundstein dafür gelegt.

7/10


Ich stimme dir total zu.

Nur Sawyer und Juliet geht gar nicht.




"Ruck Zuck ist die Fresse dick!"


Horuz
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 17:43:50nach oben

Gast

Sehr schöne Folge, wie alle der 5er Staffel in meinen Augen.

ABER, kann es sein das in dieser Folge etwas fehlte?! Im letzten Moment rausgenommen wurde etc.

Im trailer für diese Folge sieht man mehrere Szenen, die in der Folge nicht vorkamen...

Edit: Killua: Vermeide bitte Spoiler. In TRailern kommen auch gut und gerne mal Szenen vor, die erst in späteren Folgen zu sehen sein werden.



- Editiert von Killua am 06.03.2009, 17:47 -


Roger Workman
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 17:47:57nach oben

Gast

Algemeiner trailer für die nächsten Folgen @Horuz machen die doch ständig

Horuz
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 18:02:30nach oben

Gast

Zitat:
Edit: Killua: Vermeide bitte Spoiler. In TRailern kommen auch gut und gerne mal Szenen vor, die erst in späteren Folgen zu sehen sein werden.


Aah SORRY! Das war mir nicht klar, das etwas in einem trailer vorkam und später in der Folge nicht war wir vorher noch nicht aufgefallen... Sorry für den spoiler, war keine Absicht!


qu4d
5.08 LaFleur - 06.03.2009, 18:48:53nach oben

Gast






[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer