LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Samuel vs. Jacob - eine kleine TheorieLOST-fans.de Forum - Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie
In diesem Thread befinden sich 221 Posts.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 15:27Caridy
ich hab das ganze nochmal überdacht. ich halte meine unsterblich Theorie nachwievor für gültig (ja ich bin mal so frei mich aus dem offenstehenden Fenster zu lehnen), allerdings wiederruf ich mein Kommentar das Samuel (den ich weiterhin so nennen werden weil es nun mal in der Cast liste so steht) nicht Smoky ist.



Er ist es nämlich sehr wohl.



Wir wissen das Smoky autonom von den Others handelt. das einzige Mal das wir ihn "gelenkt" gesehen haben war als es gegen eine gruppe ging, die die gesamte Insel zerstören wollte. Als er auf demselben weg nochmal gerufen werden sollte ging es nicht. Stur, autonom halt.



Deshalb halte ich Smoky für Samuel. Weiterhin wage ich zu behaupten das der Aschekreis um die Hütte (wie ich schon sehr lange behaupte, was allerdings immer auf stumme Ohren trifft) nicht dafür da ist Jacob einzusperren sonder ihn zu schützen, eben vor dem geistähnlichsten was wir kennen, Smoky.



Als der Kreis durchtreten wurde hat sich Jacob erstmal in seine Statue verkrochen und Smoky hat sich mit Christians Körper Clare gekrallt (warum auch immer) und die Hütte besetzt. Nun hat er Locke immer weiter dazu getrieben die Dinge zu tun, die er tun sollte um so dann seine, wohl von langer Hand geplante, Aktion zu starten.


Jacob hingegen war immer verkrochen, er hat nur ab und an seine Bauern bewegt.





Nun kommen wir zu den Others und der Insel selber.

Der Kampf von Jacob und Samuel geht definitiv um die Insel, wer das Vorrecht für dieses ach so heilige Land hat (wie es immer ist). Wir wissen das die Insel besondere ist, aber warum eigentlich? ich denke die Kräfte der Insel kommen von den Besuchern. Die macht, seine Vergangenheit immer und immer wieder zu erleben, na, wessen ist das wohl? Ich tipp da ganz stark mal auf Samuel.
Die Macht der Heilung? na eher von Jacob. Er hat ja Locke auch "geheilt" als er da halbtot auf der Wiese von dem Hochhaus lag. Alle anderen Kräfte der Insel kann man eigentlich wissenschaftlich erklären (soweit man wahnwitzige Sachen wie elektromagnetische Energie lässt Zeitsprünge zu in seinem Gedankenspektrum zulässt)

Die Others sind ein Volk das unter Jacob steht. sie scheinen im Einzelnen auch nicht sonderlich große Macht zu haben.
Ein weiterer Gedankengang zu den Others wäre, das es sich dabei um ein Volk das momentan zwar von Jacob geführt wird, aber auch zum Teil von Samuel gelenkt wird. So wie erster und zweiter Rang. Immerhin bringen die Others regelmäßig ihre Leute in den Tempel.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 15:37Samael
also dass samuel cerberus sein könnte halte ich auch für möglich:

- wir sehen in dead is dead ein relief, dass anubis - der gott der toten- zusammen mit seinem untergebenen cerberus zeigt. jacob hingegen wohnt im sockel der statue, die vermutlich sobek - der gott der schöpfung und fruchtbarkeit - ist. damit ist jacob ein diener sobeks

- ben sagt doch zu sun: because what's about to come out of this jungel i cannot control - und locke erscheint ;)

aber es stimmt schon, dass es irgendwie noch nicht passt, warum richard ben in den tempel bringt. anubis, samuel oder cerberus hätten zu diesem zeitpunkt ben schon so manipulieren können, damit er jacob tötet

ich geh auch nicht davon aus, dass sich jacob in der hütte vor samuel schützen wollte, sondern das samuel dort gefangen gehalten wurde. jacob sagt doch auch zu samuel, dass er ihn genau hier bei statue wiederindet, wenn er ein loophole gefunden hat.
das was wir bisher für jacob gehalten haben in 3x20 und 4x01 sah alles viel mer nach samuel aus. allerdings würde das nicht zu der theorie mit cerberus passen, da der ja auch zur zeit des aschekreises auf der insel umherwuselt.

- Editiert von Samael am 14.05.2009, 15:41 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 15:42Caridy
scheinbar muss er muss er leute dazu bringen ihn aus freien stücken töten zu wollen
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 16:14LaFleur
Gute Theorie. Allerdings ist (bzw. war) die Hütte meiner Meinung nach wirklich eine Art Gefängnis für Samuel. Der "Loophole" wäre damit nicht nur metaphorisch. Wer hat nun die Asche an der einen Stelle eigentlich entfernt???

Ich hüte mich davor, über die Ursprünge von Jacob und Samuel zu spekulieren. Kann ja sein, dass die beiden alte Ägyptische Gottheiten sind, es könnte auch sein, dass sie beide deren Diener sind, oder es gibt eine völlig andere Erklärung. Jacob z.B. spricht mehrere Sprachen, warum redet er gerade mit Samuel auf Englisch? Wieso nicht eine alte Sprache mit Untertiteln? Naja, das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten...

Jedenfalls scheint der Vergleich Gott/Teufel, Böse/Gut irgendwie zu stimmen. Samuel ist in der Lage, in der Gestalt von Toten zu erscheinen. Er ist selbst nicht im Stande, Jacob töten zu können, deswegen gibt er vor, John Locke zu sein. Ben glaubt, Locke wäre auferstanden, er folgt ihm unter den Tempel und wird dort von Samuel (in der Gestalt von Ben´s Tochter) manipuliert, damit er Locke bedingungslos folgt. Dieser bringt ihn dazu, Jacob zu töten - Loophole (metaphorisch). Ich frage mich nur, warum Jacob sich nicht wehrt? Ist er vllt. doch unsterblich? Oder hat er es selbst kommen sehen und weiß trotzdem, dass der Kampf Gut-Böse trotzdem nicht entschieden ist?

Samuel könnte auch Cerberus sein, bzw. Cerberus könnte sein Diener sein. Im Gespräch zwischen J. und S. sieht es so aus, dass S. eigentlich keine Menschen auf der Insel haben möchte (die Insel also beschützen will) und da Cerberus ja ein "Security System" sein soll, passt es doch wunderbar.

@Samael: Es ist ne gute Frage: Wozu braucht Samuel in der Gestalt von Locke eigentlich Richard? Er müsste doch selbst wissen, wo Jacob lebt. Möglicherweise will er, dass ihn die "Others" weiterhin für Locke halten, damit sie ihm folgen...(?)

Wer hätte eigentlich während der ersten Folge von Lost gedacht, dass wir uns einige Staffeln später mit ägyptischen Gottheiten und Zeitreisen beschäfftigen?
:ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 16:21Samael
wie konnte dann aber samuel in der gestalt von toten ( christian, yemi, boone, ana-lucia) auftauchen, während er noch im aschekreis gebannt war?
wer hat ihn denn überhaupt in den aschekreis verbannt?

ich samuel und cerberus kämpfen für ein gemeinsames ziel, sind allerdings unterschiedliche geschöpfe. sonst hätter der aschekreis ja gar keinen sinn.

und ich denke auch, dass jacob wusste, dass er von samuel getötet wird, denn er sagt ja auch, dass er in der statue auf ihn warten wird, wenn er sein loophole gefunden hat. darüber hinuas schickt er ilana ja zur statue.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 16:25Caridy
Da die hütte wärend des final openers ja noch nicht gebaut war kann er da nicht drinne gefangen worden sein und die damit ist dann wohl auch nicht das loophole gemeint.

Ich denke weiterhin das die Hütte ein Savehouse für Jacob vor Samuel sein sollte. wer auf die idee kam? naja, ich kann mir vorstellen das leute wie z.b. Widmore oder Richard auf solche ideen kommen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 16:28Samael
aber christian war doch auch in der hütte. noch dazu sieht der umriss vom man behind the curtain viel eher nach samuel aus. die stimme beim "help me" ebenfalls.

außerdem, warum soll sich jacob so lange vor samuel und cerberus einsperren lassen, nur um dann wieder aufzutauchen als samuel sein loophole gefunden hat.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 16:33Caridy
ich denke:

der typ, der in der hütte saß war ein redshirt. er kann genauso gut Jacob sein, zumal Samuel ja sein aussehn ändern. am aussehn würd ich da garnichts festmachen. und zur stimme: die Stimme bei Boons funkspruch in season 1 war auch nicht die von Bernard. Genauso wie beim season 3 finale und beim opener von season 4


Er hat sich dadrinne versteckt, nicht eingesperrt. Ich halte Jacob bei weitem nicht für ein geisterwesen, samuel aber schon. darum war er wohl in der hütte, wenn es brenzlich wird und er denkt das Samuel sein ding durchzieht. naja, das hat er diesmal wohl nicht kommen sehn, oder weil ers kommen gesehn hat hat er nichs getan
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 21:36545H
Ich denke der konflikt zwischen Samuel und Jacob beruht darauf ob normale Menschen auf die Insel kommen sollten oder nicht.
Samuel sagt doch: ".. ich muss nicht fragen, du hast sie hergebracht, du versucht immernoch mir zu beweisen das ich falsch liege." .... "sie kommen sie kämpfen, sie zerstören sie verderben."
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 22:19Constantine
ich denke auch nicht dass es um einen machtkampf für die insel geht.

macht haben samuel und jacob, und die insel ist nie aus ihren händen gelangen.

es geht hier vielmehr um einen streit bezüglich der menschheit :

Optimist ( Jacob ) - Pessimist ( Samuel )

Jacob glaubt an das Gute der Menschheit, und dass Kriege, Zerstörung und Verwüstung einem höherem Zweck, nämlich dem Endspiel dienen. Es handelt sich um "progress".

Samuel sieht in der Gewalt die Sinnlosigkeit und sagt, dass es sich um einen endlosen Zyklus der Gewalt handelt, der niemals enden wird.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 22:56Yossarian
Sehe das genauso.

Ich fine es wird ziemlich deutlich in der Prolog Szene worum es geht.
Um eine Wette oder Meinungsverschiedenheit von jacob und Antagonist.

Und der Kern dieser Wette sind die Menschen oder die menschliche Natur/Seele

Deshalb ist es falsch zu sagen, dass es nun nur noch um das Götterspiel geht.
Es geht nun umso mehr um die Entscheidungen fürs Richtige oder Falsche der
einzelnen Charaktere. Ob sie die Schatten und Zweifel bezwingen können.
Ob sie den richtigen Weg wählen oder nicht.

Darauf wurde in der ganzen Serie immer und immer wieder Bezug genommen
und das wurde jetzt sehr schön bestätigt.

-Ben war eine große Enttäuschung für Jacob.
-Locke war auch auserwählt den Beweis zu erbringen,
doch der Antagonist benutzte ihn und die Zeitreise als Schlupfloch.
Ein sehr tragisches Ende für Locke, dem ich wirklich etwas Besseres gegönnt hätte.
-Rose und Bernard stehen für Jacobs Theorie. Sie haben es schon kapiert.
Sie lassen die Dinge laufen und leben mit der Insel im Einklang.

Also um das plakative Gut/Böse oder Macht auf der Insel geht es jedenfalls nicht.
Auch glaube ich nicht, dass Jacob wieder aufersteht oder als Geist umher wandert.
Es liegt an den Charakteren von Lost seine Theorie auch nach seinem Ende zu beweisen.

- Editiert von Yossarian am 14.05.2009, 23:01 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.05.2009, 23:01Samael
ich könnte mir vorstellen, dass jack am ende jacobs these bestätigt und er somit die ganze welt rettet.
vielleicht muss er sich selbst dafür opfern - um das gute im menschen offensichtlich zu zeigen
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 00:47Harper
Ich denke auch das Samuel Ben mit dem Krebs bestraft hat um in ihn Wut gegenüber Jacob zu entfachenwas am Schluss ja gut geklappt hat.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 03:57mercy
Wer hat eigentlich den Aschekreis unterbrochen?

Dass Smokey Nemesis ist, kann vor allem in 5.12 durchaus möglich sein. Ben ruft Smokey und Locke kommt daraufhin aus dem Busch. Als sie unter dem Tempel sind und beide sich trennen, taucht erst Smokey auf. Und als dieses erst wieder weg ist, kommt Locke mit einem Seil. ;)

Wen meint Jacob eigentlich mit "Sie kommen."? Ich vermute irgendwie, dass damit vielleicht die Leute sind, die 1977 gestrandet sind und nun in ihre tatsächliche Zeitebene zurückkommen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 05:53lostfan89
Zitat:
Original von mercy
Wer hat eigentlich den Aschekreis unterbrochen?

Dass Smokey Nemesis ist, kann vor allem in 5.12 durchaus möglich sein. Ben ruft Smokey und Locke kommt daraufhin aus dem Busch. Als sie unter dem Tempel sind und beide sich trennen, taucht erst Smokey auf. Und als dieses erst wieder weg ist, kommt Locke mit einem Seil. ;)

Wen meint Jacob eigentlich mit "Sie kommen."? Ich vermute irgendwie, dass damit vielleicht die Leute sind, die 1977 gestrandet sind und nun in ihre tatsächliche Zeitebene zurückkommen.


Ja ich meine auch das Jacob mit seine letzten worten "Sie kommen" die losties gemeint hat.
Ich habe das Gefühl das Jacob die Zukunft sehr gut kannte und deshalb alle aufsuchte um sie zu ihrem Schicksal zu führen. Für Locke tut es mir leid!

Ich kann mir gut vorstellen das Jacob zu goodlocke wird.
Samuel ist ja momentan badlocke

wäre mal eine gute idee.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 06:05Mr Clucks
Ich könnte mir vorstellen daß Jacob & Nemesis von einer höheren Institution zu Hütern der Insel bestimmt wurden um sie dort zu testen ... !

Wir haben schon oft neue Charaktere (z.B. Tom , Bea , Isabel , Ben , Richard , Widmore , Eloise , Jacob , Nemesis ) kennengelernt und gedacht das wir nun endlich den/die Endverantworliche/n gesehen hätten , aber es gab bisher immer noch jemand höher gestellten ... ! ;)

Jeder muß sich vor Irgendjemandem verantworten ... ! 8-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 06:17Samael
ja, die beiden götter denen jacob und samuel dienen.
jacob dem gott der statue - sobek oder tawaret
samuel dem gott des tempels - anubis
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 09:46Harper
Na Anubis = Tempel weis ich nicht so. Das bild von Anubis war ja unter dem Tempel also quasi Unterwelt. Der Tempel selbst denke ich gehört eher zu Jacob (allerdings warum hängt er da nicht rum?) oder noch enem anderen Gott z.B. Ra.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 09:50Samael
DAS ist natürlich auch sehr gut möglich :D
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:00Yossarian
Hier noch ein Gedanke:

Könnte es sein, dass die Episode The Variable doch nicht ganz umsonst war?
Bisher scheint ja WHH zu gelten, aber was Jacob in der Vergangenheit der Losties
treibt macht schon stutzig.

Jacob und Antagonist unterhalten sich darüber, dass die Dinge schon öfters
passiert sind und immer gleich ablaufen.

Doch die Parallelen zu Daniel's Freier Wille und Jacobs Freier Wille Aussage sind
ziemlich offensichtlich.

Was, wenn Daniel gar nicht so falsch lag, aber die Zeitebene, auf der er gedacht hat
nur zu klein war? Jacob beeinflusst die Variablen in eine neue Richtung, als er sie besucht.
Das hat er schon in früheren Zeit-Durchläufen gemacht, aber keinen Erfolg gehabt.
Just Progress.

Diesmal weis er besser, was zutun ist.

Die Menschen und ihr freier Wille sind also Variablen im Verlauf der Gesamtzeit.
So gilt in einem kleinen Zeitabschnitt wie die 77-Zeit natürlich weiterhin WHH,
doch nur wenn man es ausserhalb der Gesamtzeit sieht.

Die Zeitlinie unserer Lost-Geschichte verläuft dank Jacobs geringen Einflüssen
hier und da vermutlich tatsächlich anders, als vorherige Zeitdurchläufe.
Wie genau vorherige Zeitdurchläufe aussahen werden wir wohl nie erfahren.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:06WingedDevil
Eine andere Frage wäre noch, wer hatt die Hütte gebaut?

In Lockes Traum hatte ja Horace die Blaupausen, also kann die Hütte nicht älter als die DHARMA Zeit sein...

Aber wenn das nicht Horace sonder Samuel war, muss es also ein Gefängnis für Jacob gewesen sein.

Was aber auch irgendwie nicht sein kann da er ja sonst nicht zu den LOSTies gehen konnte, ausser der Kreis wurde mehrmals unterbrochen.. oder so :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:11Samael
wenn er sich da drin vor cerberus und samuel verstecken wollte, dann hätte er ja einfach bis zum tag seines endgames auf dem festland verstecken können und von dort aus die leute auf die insel schicken.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:14Harper
Was mir gerade noch wieder in den Sinn kommt ist die "Krankheit" bzw das Frauen während der Schwangerschaft sterben. Kann natürlich mit dem nuklearen Zwischenfall zu tun haben aber glauben tu ich das eher nicht da Juliet ja auf sowas bestimmt gekommen wäre, und alle anderen auch nicht verstrahlt werden.
Ben hat ja ewig lange daraufhin geforscht das "Problem" zu beheben. Was dann ja im Sinne von Jacob/Tawaret wäre. Mein Fazit also daraus Samuel ist schuld daran das die Statue kaputt ist und auch ab irgend einem Zeitpunkt (der aber nach Dharma sein müsste) für das sterben der schwangeren verantwortlich ist weil er einfach nicht noch mehr neue Leute da haben will.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:18Yossarian
Ilana sagt:

"Somebody else has using it"

Die Hütte wurde also früher von Jacob benutzt, das sagt Ilana auch:

"He hasn't been here a long time"

Wurde dann aber vom Antagonist besetzt. Ab diesem Zeitpunkt wurden
die Others vom Antagonist beeinflusst, weil die Others ja dachten, in der
Hütte sitzt Jacob. Ich glaube, der Antagonist beeinflusst die Others ungefähr,
seitdem Ben ihr Anführer geworden ist oder eher schon unter Widmore.

-Vernichtung der Dharma-Iniative

Eindeutig dem Antagonist zuzuordnen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:20Samael
das ist die bisher beste theorie, die seine anwesenheit in 3.20 erklären könnte :)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:21Harper
Was aber gegen deine Theorie spricht ist das nur Richard jemals wirklich wuste wo Jacob war und sich Listen abgeholt hat. Und Richard hat sie zur Statue geführt nicht zur Hütte.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 10:26Samael
warum kannte dann aber ben einen möglichen aufenthaltsort in der hütte?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 14:22Enathon
Ja Richard wird ben halt gesagt haben, daß Jacob in der Hütte sei, um Ben von Jacob fernzuhalten.

Daß die Others ihre Befehle von "Sam" erhalten, hätte Jacob doch nicht zugelassen. Zudem die Listen. Darauf standen bestimmt keine schlechten Leute.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 14:34Samael
aber dann müsste richard von samuel gewusst haben.
zudem würde ich als ben's consilieri eine gefahr darin sehen, das ben sich anweisungen von samuel holt. the others vertrauen ja ihm und seinen aufträgen, die er von jacob kriegt.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 14:37Enathon
Samael, ich gehe davon aus, daß Sam nicht in der Hütte gelebt hat.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 14:47Samael
wer saß dann in 3.20 und 4.01 in der hütte?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 14:56Enathon
Saß in 3.20 jemand drin? Weiß ich nicht mehr. In 4.01 war es Christian, glaub ich, das konnte man bei genauerem Hinschauen deutlich erkennen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 15:02Samael
in 3.20 konnte man die umrisse eines alten bärtigen mannes kurz sehen, der "help me "grunzte.
in 4.01 sah man christian auf dem stuhl, aber in der hütte saß noch ein anderer, dessen auge man kurz gesehen hat.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 15:21RobinsonCruso
http://www.lastfm.de/music/Samael

Samael (auch Sammael) ist ein Dämon aus dem jüdischen Talmud, der versucht, die Menschen zu schädigen; eine Abwandlung in der deutschen Sage ist Samiel (Sprechrolle in der Oper Der Freischütz). Sein Name bedeutet aramäisch „Gift Gottes“. Auch der Teufel wird manchmal Samael genannt. Er gilt talmudisch als Schutzengel Roms. Nach den Apokryphen ist Samael der Name des Gottes, den die Christen „Gott“ nennen. Er wird dort als Gott der Blinden bezeichnet, der bereits Adam und Eva gegenüber vortäuschte, er sei der einzige Gott und habe die Welt erschaffen. Er wird oft mit Azazel gleichgesetzt



Ich glaube auch, es läuft alles raus aus auf das Schachbrett Gut gegen Böse usw... und ein Aschekreis würde ja ganz gut passen um einen Dämon einzusperren.. Drum sagte er auch "hilf mir".. weil er raus wollte imho.. Locke und Ben dachten nur es wäre Jakob, da sie sich nicht vorstellen konnten, dass es noch einen Gegenspieler zum Inselallmächtigen Jacob geben könnte.

Denn laut Richard ist Jacob ja schon immer im Fuße der Statue und nicht etwa in einer schäbigen Holzhütte. :ugly:

- Editiert von RobinsonCruso am 15.05.2009, 15:22 -

- Editiert von RobinsonCruso am 15.05.2009, 15:22 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 15:29Enathon
Zitat:
Original von RobinsonCruso


Denn laut Richard ist Jacob ja schon immer im Fuße der Statue und nicht etwa in einer schäbigen Holzhütte. :ugly:



Also sieht es wie folgt aus: Richard läßt Ben in dem Glauben, Jacob sei in der Hütte, weil er nicht will, daß Ben Jacob trifft. Richard weiß aber wiederum nicht, daß Sam in der Hüütte sitzt. Ben hingegen nimmt Sam nicht einmal wahr. Wer hat dann Sam eingesperrt? Jacob? Müßte er dann nicht besorgt sein, daß Ben glaubt, er wäre da drin?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 15:40RobinsonCruso
So ungefähr würde ich es sehen, wie Du es beschreibst.

Zu Deiner letzen Frage..

Sagt denn Ben explizit zu Jacob irgendwas von der Holzhütte in seinem Monolog bevor er Jacob killt? Auf mich wirkte Jacob irgendwie schon besorgt als Ben rumstammelte und Locke alias Samuel triumphierend nebendranstand.. :D
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 15:46Samael
nein, aber jacob hat auch nichts dazu gemeint, dass ben immer seine listen abgeholt hat - spätestens da hätte er doch sagen müssen, dass ben nie irgendwelche listen von ihm gekriegt hat.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 16:12Enathon
Die Listen hat Ben doch von Richard, und der hat sie von Jacob.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 16:18Samael
aber ben war in 3.20 nicht das erste mal bei jacob.
er weiß ja auch, dass er moderne technologie hasst - was ja dann wirklich auch passiert, als locke mit der taschenlampe reinleuchtet.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 16:19LaFleur
Ben sagt doch, dass er Jacobs Listen immer von Richard bekommen hat. Also ging Richard immer zur Statue und hat Ben die Anweisungen in Papierform gegeben. Deswegen hat Jacob dazu auch nichts gesagt...
Dass Samuel die Others beeinflusst hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ben selbst hatte nie mit Jacob/Samuel Kontakt (hat er doch gesagt), der einzige Bindeglied war Richard, der eben wusste von Jacob zu finden ist. Möglicherweise hat Ben dass mit den technologischen Gegenständen lediglich von Richard gehört.

Die Theorie, dass Jacob&Samuel nur Diener der Götter/des Gottes sind finde ich schlüssig, immerhin hieß es: "God loves you, as he loves Jacob".

Nach dem die Hütte von Horace gebaut wurde, hat sie offenbar Jacob benutzt. Später hat er sie dazu verwendet, Samuel einzusperren (Aschekreis). Richard hat nie Ben gesagt, wo er Jacob finden könnte aber Ben hat offenbar irgendwie von der Existenz der Hütte erfahren und führte Locke eben dort hin, nicht wissend dass sich dort Samuel befindet. War der Aschekreis schon zu dem Zeitpunkt unterbrochen???
Wenn nicht, würde es bedeuten, dass Samuel zu einem späteren Zeitpunkt befreit wurde (von wem?) und Jacob später für Ilana das Bild an die Wand geheftet hat, damit sie weiß wo er ist.

- Editiert von LaFleur am 15.05.2009, 16:21 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 16:29Samael
aber ben hat für mich in 3.20 so gewirkt, als wüsste er, wozu der aschekreis notwendig ist - nur hat er vermutlich gedacht, dass der jacob in schach hält.
ben erzählt richard, dass er zu jacob geht. wenn richard nicht von bens besuchen in der hütte wüsste, dann würde richard ganz entgeistert kucken.
und aley gibt locke noch eine knarre, bevor sie zu jacob aufbrechen.

aber ich habs mir gestern nochmal angesehen. es spricht einfach vieles dafür, dass da nicht jacob drin saß:
- die stimme
- sein aussehen
- seine wut auf die taschenlampe
- der aschekreis
- sein spaß daran seine macht an ben und locke auszulassen

- Editiert von Samael am 15.05.2009, 16:56 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 16:49LaFleur
Möglicherweise hat Richard einfach gedacht, Ben würde mit Locke eh nur Spielchen treiben und hätte gar nicht vor mit ihm zum Jacob zu gehen.

Meine Theorie: Ben weiß von Horace, dass die Hütte existiert. Horace hat mal erwähnt zu welchem Zweck er die Hütte baut, kann mich jetzt leider dran nicht mehr erinnern...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 17:00Enathon
Zitat:
Original von LaFleur
Ben sagt doch, dass er Jacobs Listen immer von Richard bekommen hat. Also ging Richard immer zur Statue und hat Ben die Anweisungen in Papierform gegeben. Deswegen hat Jacob dazu auch nichts gesagt...
Dass Samuel die Others beeinflusst hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ben selbst hatte nie mit Jacob/Samuel Kontakt (hat er doch gesagt), der einzige Bindeglied war Richard, der eben wusste von Jacob zu finden ist. Möglicherweise hat Ben dass mit den technologischen Gegenständen lediglich von Richard gehört.

Die Theorie, dass Jacob&Samuel nur Diener der Götter/des Gottes sind finde ich schlüssig, immerhin hieß es: "God loves you, as he loves Jacob".

Nach dem die Hütte von Horace gebaut wurde, hat sie offenbar Jacob benutzt. Später hat er sie dazu verwendet, Samuel einzusperren (Aschekreis). Richard hat nie Ben gesagt, wo er Jacob finden könnte aber Ben hat offenbar irgendwie von der Existenz der Hütte erfahren und führte Locke eben dort hin, nicht wissend dass sich dort Samuel befindet. War der Aschekreis schon zu dem Zeitpunkt unterbrochen???
Wenn nicht, würde es bedeuten, dass Samuel zu einem späteren Zeitpunkt befreit wurde (von wem?) und Jacob später für Ilana das Bild an die Wand geheftet hat, damit sie weiß wo er ist.

- Editiert von LaFleur am 15.05.2009, 16:21 -


Stimme dir zu, bis auf den letzten Satz. Ilana geht doch zuerst zur Hütte. Und das sicher nicht, um Samuel zu treffen. Sie dachte, sie würde Jacob dort finden. Aber warum, wenn sie ihm so nahesteht und sogar Richard weiß, daß Jacob immer in der Statue gelebt hat (?)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 17:01dsc
hätte jacob dem ganzen spielchen nicht einfach ein ende setzten können indem er sich mal ben zeigt?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 17:46gnarz
Für mich fühlt sich das ganze wie ein Spiel zwischen den beiden an. Es gibt bestimmte Regeln die eingehalten werden müssen und innerhalb derer das Ziel erreicht werden muss.
Und da ein Spiel ja auch einen Schiedsrichter braucht, denke ich das dies Richards Aufgabe ist.
Er wacht über die Einhaltung dieser Regeln (wie auch immer die ganz genau sind) und ist deswegen so alt, weil das Spiel sich schon über Jahrhunderte hin zieht.
Er kennt deswegen auch nicht jeden Spielzug der Akteure, und ist vielleicht verpflichtet den Anweisungen der jeweiligen Teamleadern (Locke/Ben/Eloise) bis zu einem gewissen Grad zu folgen.
Wie gesagt der Gedanke kam mir grad spontan und ich muss mir die Handlungen noch mal unter diesen Gesichtspunkten durch den Kopf gehen lassen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.05.2009, 23:43Harper
Naja was Ilana an geht denke ich das ihre Geschichte in Season 6 noch genauer beleuchtet wird. Viel wissen wir noch nicht über sie ausser das sie wohl Jacob schon vor ihrem Krankenhaus Aufenthalt kannte.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 16.05.2009, 00:30JamesFord
Ich bringe jetzt einfach mal Hurley ins Spiel. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist Hurley ja in der 4. Staffel mal auf die Hütte gestoßen und Locke/Ben wollten ja deswegen auch, dass Hurley mit ihnen geht, damit er die Hütte wiederfindet. Das Treffen von Hurley und Jacob im Taxi gibt zwar keine Hinweise darauf, aber irgendwie glaube ich, dass Jacob zumindest noch zu der Zeit in der Hütte war, als Hurley darauf gestoßen ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 16.05.2009, 01:08Harper
Aber waren nicht 2 Personen in der Hütte als Hurley da rein schaute?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 16.05.2009, 04:20Samael
also christian war drin und derjenige, dem dieses auge gehört:



- Editiert von Samael am 16.05.2009, 04:24 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 16.05.2009, 20:05WingedDevil
Also ich denk nicht dass Smokey und Samuel ein und dasselbe Wesen sind.

Denke eher dass Samuel nur Shapeshifter ist und Smokey so ne Art Diener für Samuel und vllt auch für Jacob ist.

Nehmen wir zB Folge 5.12 als Smokey wieder zurück in die Öffnungen geht und Alex kommt.
Was für einen Sinn würde das ergeben zurückzugehen wo man herkam, nur um wieder als jemand anderes zurück zu kommen :ugly: da würde es ja eher passen das SamuelLocke mal kurz nach unten kam ;)

Und die Folge wo Eko stirbt, SamuelYemi sieht ein dass Eko versagt hat, geht und Smokey erledigt den Rest ;)

Vllt können Samuel und Jacob niemaden töten? Irgend son Götterrecht, und das töten erledigt dann eben Smokey auf ihren Befehl hin ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 17.05.2009, 09:20Harper
Smokey denke ich mittlerweile ist nur "Werkzeug" bzw ausführende Gewalt, da Jacob/Samael selbst manche Dinge wohl nicht tun können oder dürfen. Dafür spricht das Bild von Anubis unter dem Tempel. Ausserdem frage ich ja auch schon die ganze Zeit warum Smokey während der Dharma Zeit so unaktiv war. Entweder Smokey wird nur gezielt eingesetzt oder "darf" auch nur in gewissen Bereichen der Insel tätig sein.
Die meisten sind ja auch immer gleich vor ihm weg gelaufen man weis ja gar nicht ob Smokey wirklich Juliet/Kate irgendwas getan hätte.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 17.05.2009, 13:36primerp12
Post number 1
Hallo an alle LOST Fans da draußen^^

Also grundsätzlich bin ich für die Djinn Theorie und somit meine ich auch, das Smokey nicht Samuel ist.
Weiterhin finde ich die Theorie von Caridy hier im Thread gut. Smokey ist der Untergebene von Samuel, der in der Hütte festsitzt, dieser kann ihn aber nicht befreien da er den Aschekreis nicht überschreiten kann, genausowenig wie Samuel selbst.
Andererseits könnte es auch sein das Smokey den Aschekreis übertreten, aber nicht unterbrechen kann um Sam zu befreien.

Hier kommt jetzt Claire ins Spiel sie verschwand nach Lockes erstem Besuch und befand sich beim zweiten in der Hütte. Meiner Meinung nach hat sie den Aschekreis durchbrochen, angelockt von Christian aka Somkey=Djinn, alternativ auf Totenbasis (deutet auf das Merkwürdige verhalten von Miles hin) oder in Zusammenhang mit Manipulation des Geistes. Letzteres hat aber den Hacken das Smokey auch so ziemlich jede andere Person hätte nehmen können, wenn er den die Person Konrollieren kann.
soviel erstmal dazu^^

mfg Primer
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 17.05.2009, 13:55Samael
ich bin kein anhänger der djiin-theorie, aber ich bin auch der meinung, das samuel und cerberus nicht die gleiche macht sind - aber auf der gleichen seite stehen.
aber deine idee mit claire finde ich gut. ab da hat samuel nur noch 3 jahre warten müssen, bis 316 abgestürzt ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 02:54JamesFord
Es gibt ja die Meinung, dass ...

Samuel = Smokey = Christian = Yemi = der neue Locke

Irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden. Warum?

Als Christian erscheint ist auch seine Leiche verschwunden (der Sarg ist leer).
Als Yemi erscheint ist seine Leiche auch verschwunden (sie liegt nicht mehr in der Beachcraft).
Aber die Leiche von Locke ist immer noch da.

Dass Samuel, der neue Locke ist, daran besteht, denke ich, kein Zweifel, aber ich glaube nicht, dass er auch Smokey und/oder Christian usw. ist. Denn irgendeine Erklärung muss es ja dafür geben, dass die anderen Leichen verschwunden sind und die von Locke eben nicht, wobei man sich rein drehbuchtechnisch so ziemlich alles zurecht schreiben kann ...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 03:35dsc
@ JamesFord
also hab die folge ewig nicht gesehen, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, beerdigt eko nicht seinen bruder? könnte erklären warum seine leiche nicht mehr da ist :ugly:

kann mich da auch ganz übel täuschen!?...ach ist schon spät....................... :hibbel:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 04:01JamesFord
In der Folge, in der Eko stirbt und ihm Yemi erscheint, geht er zur Beachcraft, um dort nachzuschauen, ob die Leiche noch da ist ... O-Ton Eko zu Locke nach Blick ins Flugzeug "Mein Bruder ist weg". (S3E05)
Lost Rerun (Staffel 5 Stand) 18.05.2009, 04:07dsc
aha, okay...wie gesagt, hab ich ewig nicht gesehen... :-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 08:47lostme
Ja das mit den fehlenden Leichen stört mich auch ein wenig. Als Jack den Sarg von Christian findet, sieht es ja nicht so aus, als wäre die Leiche vielleicht während des Absturzes rausgepurzelt. Irgendwer/was holt sich schon die Leichen.
Andererseits sterben ja auch viele Personen auf der Insel. Da wäre es für Samuel ja schon öfters viel leichter gewesen, in anderer Gestalt die Leute zu täuschen und so für seinen Plan zu benutzen. Oder dürfen die Körper, denen er sich bemächtigt nicht vorher begraben oder verbrannt worden sein?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 09:00Harper
Frage ist ja auch hat Samuel seine eigentliche Form, also die wir in 5.16 am Anfang sahen überhaupt noch oder darf er sich nur Jacob gegenüber so zeigen?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 09:29Samael
ich denke schon, dass man beide darsteller in der nächsten staffel noch sehen wird. im casting call stand ja maybe recurring character
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 09:38lostme
Zitat:
Original von Harper
Frage ist ja auch hat Samuel seine eigentliche Form, also die wir in 5.16 am Anfang sahen überhaupt noch oder darf er sich nur Jacob gegenüber so zeigen?


Könnte auch sein dass diese Form, die des ersten Menschen auf der Insel ist (die von Jacob vielleicht auch). Könnte ja sein, dass beide sozusagen die ersten Gestrandeten (nach den Erbauern, der Statue usw.) sind. Sie haben den Tempel gefunden und Samuel und Jacob sind in sie reingschlüpft.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 09:41Samael
na glaube ich ich net...
dann hätte man sie nicht mit zwei so bekannten darstellern besetzen müssen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 21:33primerp12
Hab grad was Interessantes im Djinn Thread gefunden

Zitat:
Original von ad83
Ich selbst bin moslem, weiß auch vieles über djinns, einige wichtige sachen sind:

Nach dem Islam können Djinns nur für paar Sekunden sich in andere Gestalten umwandeln, auch von menschen, jedoch können djinns menschen nicht 100%ig nachstellen, im islamischen raum sagt man deshalb immer, man soll sich die füsse anschauen wenn man verdacht hat mit einem djinn zu sprechen, beliebteste übernommene Gestalten von djinns sind Katzen. Und Djinns sind wie gesagt aus Feuer entstanden.

Sie können zwar die Zukunft vom Himmel abhören, werden aber direkt wenn sie was wissen über die Zukunft verbrannt und sterben. Können deshalb das Wissen nicht weitergeben.

Djinns können den Menschen keine Schaden hinzufügen, was aber bei Ekos Tod nicht zutreffen kann, Eko wurde todgeschlagen, das können djinns nicht machen

----
Ich habe eine andere Parallelität zum Islam gefunden, und zwar der so genannte Massih Al Dajjal

das ist ein Mensch wie alle Menschen, dieser Mann hat übernatürliche Kräfte, wird festgehalten auf einer Insel, wenn er freigelassen wird, dann bedeutet das das Ende der Welt.. Dieser Mann kann mit der rechten Auge nicht sehen. Er lebt seit Jahrtausende und kann sehr viele Menschen auf seiner Seite bringen, verleiht unsterblichkeit, kann heilen, sieht sich als Gott... Erfüllt alle Wünsche, reist durch die Welt wie Wind... und wird vom Messiah mit einem Messer am Ende umgebracht... Er hat Macht über Djinns und kann sie kontrollieren


:( Da fällt mir spontan Jacob ein :(

- Editiert von ad83 am 10.07.2007, 01:43 -


Passt zu Eloise´s die Welt geht unter wenn ihr nicht zurückkehrt Story. So würde ich es Interpretieren, das es Jacobe´s Aufgabe ist, Sam davon abzuhalten die Insel zu verlassen. So recht passt es aber nicht in die Konversation des ersten abschnitts von 5x16? Da sie sich ja ledeglich beweisen wollen wer den recht hat, von Weltuntergang is da nicht soviel rauszuhören.

mfg Primer
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 22:21Djin
[quote] man soll sich die füsse anschauen wenn man verdacht hat mit einem djinn zu sprechen,

deswegen hat Jack also dieses Ding mit den Schuhen bei Locke gemach. :O
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 22:25Caridy
Zitat:
Original von JamesFord
Es gibt ja die Meinung, dass ...

Samuel = Smokey = Christian = Yemi = der neue Locke

Irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden. Warum?

Als Christian erscheint ist auch seine Leiche verschwunden (der Sarg ist leer).
Als Yemi erscheint ist seine Leiche auch verschwunden (sie liegt nicht mehr in der Beachcraft).
Aber die Leiche von Locke ist immer noch da.

Dass Samuel, der neue Locke ist, daran besteht, denke ich, kein Zweifel, aber ich glaube nicht, dass er auch Smokey und/oder Christian usw. ist. Denn irgendeine Erklärung muss es ja dafür geben, dass die anderen Leichen verschwunden sind und die von Locke eben nicht, wobei man sich rein drehbuchtechnisch so ziemlich alles zurecht schreiben kann ...


das Smokey Yemi und Alex ist, ist klar, genauso gibs da ne ganze liste von dingen die es war.

und genau deshalb denke ich das Samuel Smokey ist, es ist doch immerhin recht sinnfrei in die serie 2 wesen/figuren mit der selben kraft einzubauen.

Und ich wage einfach mal zu behaupten das die leichen einfach eingesammelt wurden. Samuel hat die wohl irgendwohin mitgenommen. vieleicht sind Christian und Yami sogar Adam und Eva, wer weiß xD
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 22:40yxl
Zitat:
Original von ad83
... man soll sich die füsse anschauen wenn man verdacht hat mit einem djinn zu sprechen,

und villeicht die Anzahl der Zehen druchzählen ? ;) :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 23:00!Xabbu
Ich denke nicht das Smokey und Nemesis die gleiche Person ist. Dass sie in irgendeine weise zusammen gehören glaub ich auch, Smokey ist schwarz, er hatte ein schwarzes Oberteil an usw. aber dennoch ich glaube immer noch das Smokey eine Art Sicherheitssystem ist, wie es uns Danielle erklärt hat. Ich könnte mir ehr vorstellen dass Smokey der Handlanger von Nemesis ist. Warum soll Nemesis denn leute richten und scannen können der zusammen ist mir nicht klar und denk deshalb dass nemesis und smokey sind nicht eine person
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 18.05.2009, 23:21Harper
Glaube auch nicht das Smokey und Samuel die gleichen sind sondern das Smokey auf Befehl hin arbeitet das aber wohl auch nur unter bestimmten Regeln kann oder darf.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 00:17Ryaen
Also ich Glaube das der Neue Locke oder der allgemeine Locke die Wiedergeburt von Samuel ist. Ich weiß nur nicht so ganu wie ich mir das mit dem Toden und Lebenden Locke vorstellen soll. Vielleicht hat Smokey oder Samuel einfach die Gestalt angenommen um Jacob zu Töden. Weil wen ich Mir Samuel im Opening ansehe sieht der fast so aus wie Locke. Und Ich erinnere mich an die Folge wo Richard Locke besuchte um irgendwas herauszufinden. Vielleicht wusste Richard das Locke eine Wiedergeburt ist?!
Vielleicht gab es auch andere anführer der Anderen, von denen wir noch nichts wissen. Aber das Smokey Christian und Yemi ist kann ich mir auch denken, jedenfalls bei Yemi ...
Ich will mal behaupten das vielleicht damals als 815 abstürzte Christian durch die Insel wiedergeboren war, wie damals Locke mit 316. Oder Christian wurde einfach vom Eisbären in den Dschungel gezogen :rolleyes:
Mit Jacobs Hütte denke ich einfach das Horace sie noch Fertig gebaut hat, vor dem Verrat von Ben. Die Hütte wurde wahrscheinlich vergessen oder Richard hat sie sofort genutzt um Samuel einzusperren.
Und kurz das Thema Adam und Eva anzusprechen ich kanns eig kaum glauben aber ich schätze das es Jack und Kate oder Sawyer und Juliet sind ... ja ich weiß Jack meinte das die Leichen Älter ALS 50 Jahre sind, das würde aber nicht mit 77 zusammen passen außer auf der Insel wird ne Leiche Schneller versetzt. Was man eigentlich bei Yemi und den anderen auch nicht so genau weiß, wie lange hingen die eigentlich auf dem Baum bevor man sie gefunden hat? Na ja ich will nicht vom Thema abschweifen ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 00:59merfyn
ich glaub ja, dass vincent den aschekreis unterbrochen hat.
in der ca. 28 minute der finalfolge taucht vincent seit langer zeit wieder auf und in der ca. 32 minute zeigen sie den unterbrochenen aschekreis. das ist jetzt natürlich kein beweis für meine these, jedoch könnte es ein kleiner hint für die zuschauer sein, wenn vincent die asche weggebuddelt hat.

@ Ryaen: zum thema Adam und Eva würd ich sagen: Rose und Bernard ;)

- Editiert von merfyn am 19.05.2009, 01:00 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 01:20Harper
Gerade beim Googeln wegen schwarz und weis darauf gestoßen:
In der manichäistischen Weltsicht stehen sich das göttliche Lichtreich und das Reich der Finsternis als Gegner gegenüber. Durch den Kampf zwischen diesen Mächten sind Teile des Lichts von der Finsternis gefangen und in der Welt eingeschlossen worden (vgl. Abschnitt zum Mythos). Lebewesen zu töten, ja allein schon Obst zu pflücken, verletzt diese göttliche Substanz und verlängert ihre Gefangenschaft in der Welt.

Um das Licht zu befreien und wieder zum Reich Gottes hinzuzufügen, braucht es die „Auserwählten“. Sie vermeiden jegliche Verletzung des eingeschlossenen Lichtes bzw. die Verlängerung seiner Gefangenschaft, indem sie keinen Geschlechtsverkehr haben und weder Menschen, Tiere noch Pflanzen verletzen. Für ihre Nahrungsbeschaffung müssen daher die „Hörer“ sorgen, eine Art manichäische Laien. In der Verdauung der Auserwählten wird das Licht von der Finsternis geschieden und durch Gesang und Gebet kann es wieder zu Gott zurückkehren.

Hörer mussten dafür zu ihrer Reinigung mehrere Inkarnationen durchlaufen, was von einzelnen in Beziehung zur mittelalterlichen Lehre vom Fegefeuer gesetzt wird.

Die Weltgeschichte endet mit einem Gericht, in dem Licht und Finsternis auf ewige Zeiten getrennt werden.



...finde da irgendwie Paralelen zu Lost was meint ihr?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 10:57Djin
Also die Sache mit der Verdauunng ist ziemlich witzig. :D
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 11:42gnarz
Gibt es eigentlich Hinweise auch wenn sie noch so klein sind, das einer unseren bekannten Losties ein Nachfahre von Jacob oder Samuel sein könnte?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 11:45Djin
Ich wüsste keine.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 12:23BaMbI
Mir is was Aufgefallen :O

Wie ihr sehen könnt hat ja JACOB , blonde Haare ...Samuel hat schwarze ...
Was so ziehmlich auf die TWO Sides Sache passt , one is white , the other is black usw. (sry mein English :rolleyes: )
Locke hat jedoch keine Harre .
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 13:00Harper
Würde Nemesis Haare eher schwarz/grau bezeichnen hinweis auf Smokey?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 13:43Mr. Jacob
Mir kam gerade der Gedanke, dass, wenn wir davon ausgehen, dass "Samuel" für die Erscheinungen verantwortlich ist, Dave auch eine von ihm war, mit der Samuel wohl versucht hat Hurley zum Selbstmord zu bewegen. Was wiederum bedeuten könnte, dass Hurley nicht unwichtig für Jacob ist und er wohl in der letzten Staffel eine nicht unbedeutende Rolle spielen wird. Das Treffen im Taxi mit Jacob bestätigt das.

edit:

Genau das selbe mit Jack in "Das weiße Kaninchen", wo "Christian" dafür sorgt, dass Jack fast die Klippen hinunter stürzt.

- Editiert von Mr. Jacob am 19.05.2009, 13:46 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 13:45Harper
Dave wurde aber von den Produzenten soweit ich weis als Wahnvorstellung erklärt.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 13:47Mr. Jacob
Zitat:
Original von Harper
Dave wurde aber von den Produzenten soweit ich weis als Wahnvorstellung erklärt.


Vielleicht haben sie es sich anders überlegt. ;)
Passen würde es.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 14:18Ikarus
ich bin verwirrt. wenn ich lost produzent wäre und in 3x20 und in 4x01 jeweils NUR ein Auge von Jacob oder samuel zeigen würde, dann würde ich für 5x16 zumindest auch einen schauspieler wählen, der AUCH braune Augen hat, egal ob es jetzt um jacob oder um samuel geht. und auf solche sachen achten die produzenten, die achten auf alles, also brauchen wir uns über ein "versehen" gar nicht erst unterhalten.

ich bin mir jedoch dennoch sicher, dass es auf jeden fall samuel war, der in der hütte saß und ich bin mir sicher, dass samuel = smokey ist, doch warum killt er in 1x01 gleich den Piloten? weil er technologie hasst und somit auch den Piloten, der die maschine ja auf die insel gebracht hat? er wird sogar übel zugerichtet, ganz so als ob da jemand richtig wütend war. eventuell weil der absturz ja das ereignis war, das erst alles ins rollen gebracht hat?

die leiche von christian ist weg und die von yemi auch, doch lockes leiche nicht.... entweder smokey oder samuel lässt die leichen verschwinden oder die leichen werden "aufgelöst". warum lockes leiche noch da ist? vielleicht weil er von jacob berührt wurde?

das feuer in jacobs statue scheint immer und ewig zu brennen. könnte es sein, dass aus dieser Brandstelle eventuell die asche gewonnen wird, die um die hütte verstreut wurde? es muss eigentlich so sein, ich denke nicht, dass herkömmliche asche so mächtig ist, eine art gott zu käfigen. dann liegt es nahe, dass auf jeden fall richard die asche verstreut hat. jacob auf keinen Fall.

jacob ist eigentlich zu keiner handlung fähig, er lässt die dinge sich entwickeln, er tut nichts schlechtes.

- Editiert von Ikarus am 19.05.2009, 14:20 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 19:45Beckham
Ist schon immer wieder schön, was sich die Leute alles so für Theorien überlegen - ich les sowas auch gerne. ABER seit dem Finale der 5. Staffel ist mir eines klar geworden: bei Lost ist nicht alles so, wie es scheint.

Wir alle dachten gut 2, 3 Jahre lang, daß Jacob in der Hütte "gefangen" war. Der erste Gedanke, den sicherlich die meisten nach dem Finale hatten war: in der Hütte war nicht Jacob, sondern Jacob hat Samuel dort eingesperrt. Nach ein paar Überlegungen und vom lesen ein paar Theorien, bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob dort nicht auch "zeitweise" Jacob drin war.

Dann wundern wir uns, daß Locke nach seinem Tod wieder lebendig auf der Insel rumläuft um kurz darauf zu erfahren, daß er wirklich Tod ist und Samuel wahrscheinlich seinen Platz eingenommen hat.

Für mich heißt das jetzt, das Lost erst in der letzten Sekunde das Finales zur Staffel 6 komplett aufgeklärt wird und alles was wir zuvor gezeigt bekommen, sollte wir mit Vorsicht genießen... ;)

Becks
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 21:54Absolute-Virtue
aber jacob muss ja auf jeden fall in der hütte gewesen sein, sonst hätte er kaum die nachricht für ilana zurücklassen können?!
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 21:59mike15
Zitat:
Original von Absolute-Virtue
aber jacob muss ja auf jeden fall in der hütte gewesen sein, sonst hätte er kaum die nachricht für ilana zurücklassen können?!


Eine Falle vielleicht??! :O

- Editiert von mike15 am 19.05.2009, 22:01 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:05Djin
Erkläre diese Falle.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:09mike15
Zitat:
Original von Djin
Erkläre diese Falle.


Naja, Samuel hat ja zu Richard gesagt, er wolle sich danach um die Shadow-Gruppe kümmern, aber zuerst um Jacob. Wie praktisch wäre es da, wenn alle am gleichen Platz wären (Statue), so nach dem Motto: 2 auf einen Streich ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:11Djin
Akz3pti3rt.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:13lostme
Waurm sollte ausgerechnet Jacob den Hinweis hinterlassen haben?

Andere Sache: Könnte es nicht möglich sein, dass Ben mal versucht hat, Jacob (durch was auch immer, ein Ritual oder sonstiges) in die Hütte einzusperren, damit er endlich mal mit ihm redet?

Richard sieht ja so aus als ob Jacob auch schon lange nicht mehr zu ihm gesprochen hat. Er denkt sich ja auch nichts dabei, da er ja sagt, dass man nicht so einfach zu Jacob geht. Sondern dass Jacob einem schon sagt, wenn er was von dir will.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:16Djin
Das man Jacob nicht zu G3sicht b3komm3n soll usw. ist doch komisch (?)

Jacob ist doch gut, warum b3harrt 3r so auf §insamkeit (?)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:17mike15
Zitat:
Original von lostme
Andere Sache: Könnte es nicht möglich sein, dass Ben mal versucht hat, Jacob (durch was auch immer, ein Ritual oder sonstiges) in die Hütte einzusperren, damit er endlich mal mit ihm redet?


Schön langsam raucht mir von dieser Hüttensache der Schädel... :D

Bevor ich mir davon ein Bild mache, würde mich noch eher interessieren (vermutlich hängt das auch irgendwie zusammen) WIE und WARUM die Hütte in die Hände der Others gefallen ist, obwohl sie ja von Dharma (oder zumindest von einem Mitarbeiter - ihr seht ich umgehe den Namen ;) ) gebaut wurde...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:21Djin
Alles Frag3n für S6.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:38lostme
Zitat:
Original von mike15

Schön langsam raucht mir von dieser Hüttensache der Schädel... :D


Mir auch!!!
War Jacob jemals da drin. Wenn Ben ihn niemals gesehen hat, warum gibt er gerade dort Locke vor, mit ihm zu sprechen. Hat vielleicht Richard aus Sicherheitsgründen vorgegeben, das Jacob dort lebt? Ich gebs auf, der Kopf raucht. Vor allem deswegen, da es ja auch noch einen Hütten-Thread gibt.

Moment, letzer Geistesblitz. Wenn Jacob wirklich zeitweise eingesperrt war, dann war doch der Auftrag an Illana sicherlich der, ihn da rauszuholen. Oder warum rennt sie erst mal zur Hütte.
(Oder der Auftrag war: "Befrei mich aus der Hütte, dazu mußt du mir aber eine Leiche mitbringen ;) "

Gibt es eigentlich Hinweise auf das Jahr, in dem Jacob Illana besucht?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:44mike15
Zitat:
Original von lostme
Moment, letzer Geistesblitz. Wenn Jacob wirklich zeitweise eingesperrt war, dann war doch der Auftrag an Illana sicherlich der, ihn da rauszuholen. Oder warum rennt sie erst mal zur Hütte.
(Oder der Auftrag war: "Befrei mich aus der Hütte, dazu mußt du mir aber eine Leiche mitbringen ;) "


Das sie ihn rausholen wollten, könnte wirklich sein... An zeitweises Einsperren kann ich gar nicht glauben, denn wie dumm müsste er sein, sich immer wieder einsperren zu lassen, wenn sie ihn mal rausgelassen haben :O :O :O

Jacob braucht keine Leiche, er sieht sei dem 18. Jahrhundert gleich aus. Warum Samuel eine brauchte, ist mir auch schleierhaft... :O :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 22:55lostme
Zitat:
Original von mike15

Das sie ihn rausholen wollten, könnte wirklich sein... An zeitweises Einsperren kann ich gar nicht glauben, denn wie dumm müsste er sein, sich immer wieder einsperren zu lassen, wenn sie ihn mal rausgelassen haben :O :O :O

Jacob braucht keine Leiche, er sieht sei dem 18. Jahrhundert gleich aus. Warum Samuel eine brauchte, ist mir auch schleierhaft... :O :ugly:


Wieso sich immer wieder einsperren lassen? Hab ich nicht so ganz verstanden.

Ich denke mal, dass Jacob auch nicht zu jederzeit jemandem auf dem Festland kontaktieren kann, sonst gäbe seine Zeitauswahl auch keinen Sinn. Ilana braucht ja auch noch ein paar Wochen, bis sie das Krankenbett verlassen kann.

Da die Hütte ja ihren Ort wechselt, springt sie wahrscheinlich auch mit in der Zeit, oder bleibt stehen, wenn sich die Insel bewegt. Keine Ahnung, ob man daraus eine Theorie entwickeln kann, wann es Jacob möglich ist, auf dem Festland zu agieren. Hmmm....
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:02mike15
Zitat:
Original von lostme
Zitat:
Original von mike15

Das sie ihn rausholen wollten, könnte wirklich sein... An zeitweises Einsperren kann ich gar nicht glauben, denn wie dumm müsste er sein, sich immer wieder einsperren zu lassen, wenn sie ihn mal rausgelassen haben :O :O :O

Jacob braucht keine Leiche, er sieht sei dem 18. Jahrhundert gleich aus. Warum Samuel eine brauchte, ist mir auch schleierhaft... :O :ugly:


Wieso sich immer wieder einsperren lassen? Hab ich nicht so ganz verstanden.

Ich denke mal, dass Jacob auch nicht zu jederzeit jemandem auf dem Festland kontaktieren kann, sonst gäbe seine Zeitauswahl auch keinen Sinn. Ilana braucht ja auch noch ein paar Wochen, bis sie das Krankenbett verlassen kann.

Da die Hütte ja ihren Ort wechselt, springt sie wahrscheinlich auch mit in der Zeit, oder bleibt stehen, wenn sich die Insel bewegt. Keine Ahnung, ob man daraus eine Theorie entwickeln kann, wann es Jacob möglich ist, auf dem Festland zu agieren. Hmmm....


Bitte nicht auch noch eine Hütte, die in der Zeit springt! :O Das hat mir in S5 schon gereicht...

@ Einsperren: Dachte mir einfach, du hast das so gemeint, als du geschrieben hast:

Zitat:
Wenn Jacob wirklich zeitweise eingesperrt war,


Kann natürlich sein, dass ich dich da falsch verstanden habe... :-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:21lostme
NaaaaIn. Da die Insel ja nur schwer gefunden werden kann, ist sie ja schon immer nicht an der selben Position. Nicht erst als Ben sie verschwinden ließ. Und die Hütte ist die, ACHTUNG "Konstante" der Insel. Sie bewegt sich nicht, sondern die Insel. Nee, dass ist jetzt auch unsinniger Kram....

Also ich meinte, dass Jacob eine bestimmte Zeit lang in der Hütte eingesperrt war, in der er auch nicht Richard irgendwelche Anweisungen geben konnte. Ich meine, da er ja nach dem uralten Losungswort "What lies in the shadow of the statue", ja eigentlich in der Statue wohnt, warum sollte er dann in der Hütte sein. Es sei denn, das ist der Ort an dem er sich Richard offenbart. Dann müßte er aber erst in den 70ern Horace den Auftrag zum Hüttenbauen geben und das wäre nach so uraltem Zeugs ziemlich unrealistisch.

Vielleicht hat ja Ben ihn mit einem uralten Tempel-Hokus-Pokus dort eingesperrt und gesagt:"Solange du dich mir nicht zeigst, lasse ich dich nicht aus der schäbigen Hütte!"

Wir wissen ja auch nicht, ob dieser Aschekreis, als Ben und Locke das erste mal da hingehen nicht auf der anderen Seite schon längst durchbrochen ist. Oder habe wir eine Rundumansicht gesehen? Dann ist Jacob schon längst weg und Nemesis/Samuel treibt da sein Unwesen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:28mike15
Zitat:
Original von lostme
Vielleicht hat ja Ben ihn mit einem uralten Tempel-Hokus-Pokus dort eingesperrt und gesagt:"Solange du dich mir nicht zeigst, lasse ich dich nicht aus der schäbigen Hütte!"

Wir wissen ja auch nicht, ob dieser Aschekreis, als Ben und Locke das erste mal da hingehen nicht auf der anderen Seite schon längst durchbrochen ist. Oder habe wir eine Rundumansicht gesehen? Dann ist Jacob schon längst weg und Nemesis/Samuel treibt da sein Unwesen.


@ Ben: Ich glaube, uns wurde klar gemacht, dass Ben gar keine Macht hat, ich glaube, er wäre gar nicht fähig, jemanden einzusperren mit einem
Zitat:
Tempel-Hokus-Pokus

oder ähnlichem...

@ Aschekreis: Wenn der zB schon vor 3x20 durchbrochen war, warum war dann die Hütte gerade zu diesem Zeitpunkt da, als Ben & Locke hinkamen? Zufall? Fänd ich schwach... :-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:49Zambro
was ich mich gerade frage wieso wusste ilana wie sie auf die insel kommt?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:52mike15
Zitat:
Original von Zambro
was ich mich gerade frage wieso wusste ilana wie sie auf die insel kommt?


Vermutlich von Ms. Hawking, oder? :O
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:54lostme
Zitat:
Original von mike15


@ Ben: Ich glaube, uns wurde klar gemacht, dass Ben gar keine Macht hat, ich glaube, er wäre gar nicht fähig, jemanden einzusperren mit einem
Zitat:
Tempel-Hokus-Pokus

oder ähnlichem...

Naja, weil uns Ben schon sehr viel vorgeschauspielert hat. Und nachdem uns die Produzenten in dem Review noch mal extra auf die tragische Figur Ben hingewiesen haben, der nur versucht Leader zu bleiben, denke ich mal, dass das nicht unbedingt der Fall ist.

Zitat:

@ Aschekreis: Wenn der zB schon vor 3x20 durchbrochen war, warum war dann die Hütte gerade zu diesem Zeitpunkt da, als Ben & Locke hinkamen? Zufall? Fänd ich schwach... :-)


Wenn der Aschekreis durchbrochen ist, muss ja nicht die Hütte weg sein.
Reine Annahme: Ben hat ihn mit dem Kreis da eingesperrt und geht öfters da hin, um zu sehen, ob sich Jacob ihm mal da offenbart. Ich denke mal Jacob, muss ja nicht immer in dieser Körperpräsenz rumlaufen. Da er weiß, dass Jacob dort gefangen ist, bringt er halt auch den Locke dahin, was solls schon ausmachen.

Der Aschekreis ist aber schon längst auf einer anderen Seite durchbrochen und es ist nicht mehr Jacob in der Hütte.

Das würde erklären warum sie überhaupt zu der Hütte gehen und Ben nicht einfach irgendwo anders Locke was vorspielt. Da ja Jacob bekanntlich ja in der Statue wohnt. Und wenn der Auftrag an Ilana war, dass sie Jacob aus der Hütte holen sollen, dass sie erst mal bei der Hütte vorbeischauen.

Es ist aber auch gut möglich, dass Jacobs Auftrag an Illana rein das auf die Insel holen von Sayid beinhaltet.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.05.2009, 23:59mike15
@ lostme:

Klingt ja eigentlich ganz plausibel, bleibt nur noch die Frage:
Wie will Ben (oder jemand anders) es geschafft haben, Jacob, den Wunderwuzzi der Insel, einzusperren? Ihn aus seiner schmucken Statue (wurde sie vll. deswegen abgerissen) herauszulocken und in den Dschungel in eine Hütte zu treiben?

THEORIE-ALARM:
Ben hat ja mehr oder weniger zugegeben, beim Abriss (oä.) der Statue schon da gewesen zu sein bzw. darüber Bescheid zu wissen. Was, wenn Jacob so bekämpft wurde und dadurch in irgendeiner Form in die Hütte gesperrt wurde?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 00:15lostme
Zitat:
Original von mike15
THEORIE-ALARM:
Ben hat ja mehr oder weniger zugegeben, beim Abriss (oä.) der Statue schon da gewesen zu sein bzw. darüber Bescheid zu wissen. Was, wenn Jacob so bekämpft wurde und dadurch in irgendeiner Form in die Hütte gesperrt wurde?


Nee, so wie ich das verstanden hab, weiß Ben nicht was die Statue zerstört hat. Er kenn sie nur so im jetzigen Aussehen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 00:26dsc
warum sollte der einsturz der statue mit der gefangennahme in der hütte in verbindung stehen?

seine wohnung im großen zeh :ugly: sieht noch ganz gemütlich aus :D

übrigens, wohin zieht eigentlich der rauch vom feuer :O
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 00:33Zambro
Zitat:
Original von dsc
warum sollte der einsturz der statue mit der gefangennahme in der hütte in verbindung stehen?

seine wohnung im großen zeh :ugly: sieht noch ganz gemütlich aus :D

übrigens, wohin zieht eigentlich der rauch vom feuer :O


ist ja ein "loch" da=)
von da aus man den fuß schön beobachten kann=)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 00:41lostme
Zitat:
Original von dsc
warum sollte der einsturz der statue mit der gefangennahme in der hütte in verbindung stehen?

seine wohnung im großen zeh :ugly: sieht noch ganz gemütlich aus :D

übrigens, wohin zieht eigentlich der rauch vom feuer :O



Es geht darum, warum Jacob überhaupt in der Hütte gewesen sein soll, wenn er doch schon immer in der Statue wohnt.
Also war er da mal gefangen? Oder ist das sein Erscheinungsort, wenn er Aufträge erteilt? Steht da sein PC für die Listen?

Nochmal zur Wiederholung. Ben glaubt an Jacob. Er macht Locke was vor. Warum gerade in der Hütte?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 02:40dsc
@ lostme

eigentlich habe ich mich auf ein posting von mike15 bezogen in dem es genau darum ging! nämlich das der abriss der statue im zusammenhang mit dem wohnungswechsel stand!

vielleicht wurde das nicht ganz deutlich!?

@ zambro

hat sayid das erschaffen? :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 14:51mike15
Zitat:
Original von lostme
Zitat:
Original von mike15
THEORIE-ALARM:
Ben hat ja mehr oder weniger zugegeben, beim Abriss (oä.) der Statue schon da gewesen zu sein bzw. darüber Bescheid zu wissen. Was, wenn Jacob so bekämpft wurde und dadurch in irgendeiner Form in die Hütte gesperrt wurde?


Nee, so wie ich das verstanden hab, weiß Ben nicht was die Statue zerstört hat. Er kenn sie nur so im jetzigen Aussehen.


Aus dem Sub rauskopiert, Konversation zwischen Ben und Sun:

Zitat:
819

Was ist mit dem Rest der Statue passiert?

Ich weiß nicht. Die war schon so,
als ich hierherkam.

Erwartest du, daß ich das glaube?

Nicht wirklich.


Also für mich heißt das eindeutig, er weiß wer/was/wann die Statue zerstört hat/wurde....




Zitat:
Original von dsc
warum sollte der einsturz der statue mit der gefangennahme in der hütte in verbindung stehen?

seine wohnung im großen zeh :ugly: sieht noch ganz gemütlich aus :D


War nur so eine Idee... weil ich mich einfach frage: WIE? Wie sollen sie ihn gefangen genommen haben? Sicher nicht freiwillig, weil er gegen die Red Sox gewettet hat... :ugly: :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 15:44Ikarus
ich glaube ben das mit der statue. warum denn auch nicht? er ist völlig erledigt, wurde gerade
von smokey durch die mangel gedreht und hat locke vor die nase gesetzt bekommen. warum
soll er jetzt noch heucheln? ich bin mir sicher, dass er die wahrheit gesagt hat. nur sun glaubt
ihm eben nicht, weil man ihm nicht trauen kann. ben sieht das auch sofort ein und stimmt ihr
zu.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 16:49primerp12
Ich bin der Meinung das Jacob nicht eingesperrt war. Ob er die Hütte einst genutzt hat oder nicht würde ich mal dahinstellen.
Darauf komme ich, weil der dingsbums mit Knarre, Ilana darauf aufmerksam gemacht hat, das der Kreis durchbrochen ist, woraufhin beide das offensichtlich bestürzt reagierten. Dazu kommt noch das Ilana ausdrücklich allein hineingegangen ist, als wäre es gefährlich, da Jacob sie aber "gebeten" hat ihm einen gefallen zu tun, bezweifle ich das sie so reagiert hätten.
Ich bin immer noch dafür das Samuel dort eingesperrt wurde. Allerdings kann ich mir keinen Reim daraus machen, warum die Kistenschlepper nun als erstes zur Hütte sind, wenn sie doch offenbar Richard den toten Locke zeigen wollte.

mfg Primer
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 20.05.2009, 16:53Ikarus
irgendwie bin ich mir sicher, dass ilanas gruppe die kiste geöffnet hätte, wenn sie in der hütte das gefunden hätten, was sie dort gesucht haben.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 21.05.2009, 20:45mike15
Zitat:
Original von Ikarus
irgendwie bin ich mir sicher, dass ilanas gruppe die kiste geöffnet hätte, wenn sie in der hütte das gefunden hätten, was sie dort gesucht haben.


:???:

Was meinst du? Sry, versteh dich echt nicht... :O :-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 09:42Ikarus
Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Ikarus
irgendwie bin ich mir sicher, dass ilanas gruppe die kiste geöffnet hätte, wenn sie in der hütte das gefunden hätten, was sie dort gesucht haben.


:???:

Was meinst du? Sry, versteh dich echt nicht... :O :-)


na ja

Ilanas gruppe geht ja zuerst zur hütte und dann zur statue. sie suchen also zunächst
etwas in der hütte. ich bin mir sicher, dass sie dann die kiste geöffnet hätten und locke
aus der kiste geholt hätten, wenn sie bei der hütte gefunden hätten, was sie eigentlich
dort gesucht haben.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 09:51mike15
Zitat:
Original von Ikarus
Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Ikarus
irgendwie bin ich mir sicher, dass ilanas gruppe die kiste geöffnet hätte, wenn sie in der hütte das gefunden hätten, was sie dort gesucht haben.


:???:

Was meinst du? Sry, versteh dich echt nicht... :O :-)


na ja

Ilanas gruppe geht ja zuerst zur hütte und dann zur statue. sie suchen also zunächst
etwas in der hütte. ich bin mir sicher, dass sie dann die kiste geöffnet hätten und locke
aus der kiste geholt hätten, wenn sie bei der hütte gefunden hätten, was sie eigentlich
dort gesucht haben.


Aber was hätten sie mit dem toten Locke dann in der Hütte gemacht? Wiederbelebung? Scheint ja nicht zu geben (Ben: Dead is dead)... :O :O :O
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 10:00Ikarus
das ist ja die frage, was hätten sie dann gemacht oder noch besser, was wäre mit lockes leichnahm dann passiert?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 10:07mike15
Zitat:
Original von Ikarus
das ist ja die frage, was hätten sie dann gemacht oder noch besser, was wäre mit lockes leichnahm dann passiert?


Ich glaube nicht, dass sie eine spezielle Aufgabe in der Hütte gehabt hätten. Sie wollten einfach nur Jacob aufsuchen, der sich ja landläufiger Meinung zufolge in der Hütte aufhält. Da hat Jacob halt den Hinweis auf seinen wahren Aufenthaltsort versteckt.

Locke dient dann nur zum Aufdecken der wahren Identität von Flocke.
Oder aber, er muss den Leichnam verbrennen, damit sich Samuel nicht mehr des Aussehens von Locke bemächtigen kann (hat anscheinend bei Christian nicht so ganz funktioniert, der liegt wahrscheinlich bei Samuel zuhause auf dem Kaminsims :D )

Passt zwar mit ihrem Leitspruch nicht 100%ig zusammen, aber imo noch immer die logischste Theorie, wenn man hier überhaupt noch von Logik sprechen kann... :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 10:21Ikarus
ich glaube nicht, dass jacob den leichnahm von locke übernehmen kann, das wäre irgendwie sehr lost unwürdig.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 10:31mike15
Zitat:
Original von Ikarus
ich glaube nicht, dass jacob den leichnahm von locke übernehmen kann, das wäre irgendwie sehr lost unwürdig.


Wie meinst du übernehmen? Wir wissen ja, dass Samuel sich in andere Leute verwandeln kann, vermutlich nur in Leichen auf der Insel (Christian, Locke).

Wenn jetzt aber Jacob Locke Leichnam verbrennen würde oder off-island brächte, könnte er sich nicht mehr in Flocke verwandeln, so habe ich das gemeint... ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 10:39primerp12
Zitat:
Original von mike15
Ich glaube nicht, dass sie eine spezielle Aufgabe in der Hütte gehabt hätten. Sie wollten einfach nur Jacob aufsuchen, der sich ja landläufiger Meinung zufolge in der Hütte aufhält. Da hat Jacob halt den Hinweis auf seinen wahren Aufenthaltsort versteckt.


Aber warum schauen sich Ilana und der Typ der Feststellte das der Kreis durchbrochen ist, so bestürzt an? Hier bin ich der Meinung das Ilana und co. gewusst haben das sich AJ in der Hütte befunden hat(von der Tatsache abgesehen das wir mit Stnad 5x17 NICHT wirklich wissen wer den nun in der Bude war, also bis hier her Theorie). Vielleicht können sie AJ ja irgendwie was Böses mit der Originalleiche?? Ergo sind sie zur Hütte um das Böse mit Locke´s Leiche zu Konfrontieren.

mfg Primer
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 10:51Ikarus
zumindest ilana war nicht bestürzt über den durchbrochenen aschekreis, sie wirkte interessiert, doch ich glaube
sie hatte das schon erwartet. ihr lackei weiss jedoch zumindest auch über die asche genau bescheid und er
wirkte ein wenig aufgebracht.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 14:08mike15
Zitat:
Original von primerp12
Zitat:
Original von mike15
Ich glaube nicht, dass sie eine spezielle Aufgabe in der Hütte gehabt hätten. Sie wollten einfach nur Jacob aufsuchen, der sich ja landläufiger Meinung zufolge in der Hütte aufhält. Da hat Jacob halt den Hinweis auf seinen wahren Aufenthaltsort versteckt.


Aber warum schauen sich Ilana und der Typ der Feststellte das der Kreis durchbrochen ist, so bestürzt an? Hier bin ich der Meinung das Ilana und co. gewusst haben das sich AJ in der Hütte befunden hat(von der Tatsache abgesehen das wir mit Stnad 5x17 NICHT wirklich wissen wer den nun in der Bude war, also bis hier her Theorie). Vielleicht können sie AJ ja irgendwie was Böses mit der Originalleiche?? Ergo sind sie zur Hütte um das Böse mit Locke´s Leiche zu Konfrontieren.

mfg Primer


So wie manche Dämonen (oä), die beim Anblick ihres Spiegelbildes (Flocke-Locke) sterben? Hoffe ich echt nicht für Lost.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, glaube ich eigentlich eher an Samuel in der Hütte, allerdings passt das auch nicht so ganz, genau wie Jacob auch nicht stimmen kann eigentlich...

@ Ikarus:Das bringt uns wieder zur Frage, wer den Kreis durchbrochen haben könnte (Absicht oder nicht, sah aber eher nach Absicht aus - war eigentlich sauber getrennt) und wozu?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 14:42Ikarus
korrekt, das war äußerst sauber getrennt. fast ganz so als ob man eine schaufel oder
ein werkzeug genommen hätte um es ganz sorgfältig zu machen. mit dem fuß wurde
das nicht gemacht. dieses detail ist wichtig, da die producer wirklich auf alles wert legen.
wer hat also so ein werkzeug? schaufel oder sonstiges dabei? das durchbrechen des
kreises muss ja eigentlich nach "the man behind the curtain" stattgefunden haben.
ben kann es nicht gewesen sein, für mich kommt eigentlich doch eher nur locke in frage.
er ist ja auch der einzige der die asche bemerkt, huerley bemerkt sie gar nicht.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 15:10mike15
Zitat:
Original von Ikarus
korrekt, das war äußerst sauber getrennt. fast ganz so als ob man eine schaufel oder
ein werkzeug genommen hätte um es ganz sorgfältig zu machen. mit dem fuß wurde
das nicht gemacht. dieses detail ist wichtig, da die producer wirklich auf alles wert legen.
wer hat also so ein werkzeug? schaufel oder sonstiges dabei? das durchbrechen des
kreises muss ja eigentlich nach "the man behind the curtain" stattgefunden haben.
ben kann es nicht gewesen sein, für mich kommt eigentlich doch eher nur locke in frage.
er ist ja auch der einzige der die asche bemerkt, huerley bemerkt sie gar nicht.


Es ist zwar höchstwahrscheinlich, dass das Freilassen der Hütte zw. 3x20 und 4x01 gewesen ist, allerdings sicher ist es (noch) nicht.

Ich vermute mal, dass es Richard war, der, als er mit seinen Others Richtung Tempel marschiert ist, bei Aschekreis kurz halt gemacht hat... :O
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 15:20Ikarus
das könnte sein. ich halt es für wahrscheinlich, dass die asche eh aus der brennstelle von jacob gewonnen wird.
in der hütte finde ilana die machete von jacob und die linke ecke seines wandteppichs. dies ist eine nachricht,
die nur für ilana bestimmt war. irgendjemand hat diese nachricht hinterlassen und das war sicherlich nicht jacob
selbst.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 15:26mike15
Zitat:
Original von Ikarus
das könnte sein. ich halt es für wahrscheinlich, dass die asche eh aus der brennstelle von jacob gewonnen wird.
in der hütte finde ilana die machete von jacob und die linke ecke seines wandteppichs. dies ist eine nachricht,
die nur für ilana bestimmt war. irgendjemand hat diese nachricht hinterlassen und das war sicherlich nicht jacob
selbst.


Meine Vermutung - irgendwo habe ich das schon erwähnt - ist ja, dass Samuel das war, damit er diese Gruppe auch gleich killen kann wenn er mit Jacob fertig ist und nicht über die halbe Insel wandern muss... :O :-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 15:42Ikarus
nein, denn er kann nicht an jacobs mache kommen und schon gar nicht an seinen wandteppich :-)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 17:15dsc
weiß nicht ob das schon erwähnt wurde?

aber wenn "nemesis" in verschiedene körper schlüpfen kann, wer sagt denn das jacob über diese gabe nicht verfügt?

bedeutet also: vielleicht wurde gar nicht mehr der "echte" jacob getötet sondern nur jemand der sich für den "plan" geopfert hat! auch kann es ja durchaus sein das er kurz vor dem tot des körpers diesen verlassen hat und in einen anderen geschlüpft ist...... (?)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 17:263adiel
Nemesis ist nicht in den Körper von Locke geschlüpft. Lockes Körper liegt in der Kiste. Nemesis kann eventuell Gestalten annehmen von toten Menschen (Christian?, Yemi, Boone?, Locke?, Alex,...). Und der tut das wahrscheinlich um die Menschen zu manipulieren.

Jacob könnte vielleicht auch das gleiche machen (vielleicht war er Walt). Aber Hier gilt dass Walt nicht tot war/ist...

Aber ich denke nicht dass es andersrum geht, und zwar dass andere Menschen die Gestalt von Nemesis / Jacob annehmen können...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 17:29dsc
naja is doch im prinzip egal ob er jetzt in den toten körper schlüpft oder ihn quasi kopiert! man weiß was gemeint ist!

und woher willst du wissen das die jacob figur die wir gesehen haben sein ur-zustand ist?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 20:25dsc
übrigens:

wenn, wie manche vermuten, smokey "nemesis" ist, wie klappt das dann mit dem teilen? wir haben ja schon szenen gesehen wo sich smokey aus mehreren kleinen wölkchen zusammengesetzt hat...

eigenartige vorstellung (?)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 21:01primerp12
Nja also wenn wir schon von einer Intelligenten schwarzen Rauchwolke reden, ist es mit dem Spalten in mehrere teile auch nicht mehr weit^^
Außerdem glaube ich ebenfalls nicht an die Smokes=Nemisis-Theorie.
Ums nochmal zu sagen, bei mir passt das mit Claire zu gut zusammen, mMn hat sie den Kreis durchbrochen, egal ob mit Schaufel oder Chirurgischer Präzision :ugly:

mfg Pimer
Das Lost-Orakel oder Whatever happened, didn"t happen 22.05.2009, 21:08dsc
@ primerp12

da gebe ich dir durchaus recht...

wenn man aber nur die vorstellung zulässt smokey könnte "nemesis" sein, dann finde ich eine teilung schon irgendwie problematisch...

das würde ja bedeuten das sich "nemesis" geist in mehrere "halbwegs" intelligente wesen aufteilen könnte

habe übrigens nie behauptet das Du an die nemesis smokey theorie glaubst :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 21:09mike15
Zitat:
Original von primerp12
Nja also wenn wir schon von einer Intelligenten schwarzen Rauchwolke reden, ist es mit dem Spalten in mehrere teile auch nicht mehr weit^^
Außerdem glaube ich ebenfalls nicht an die Smokes=Nemisis-Theorie.
Ums nochmal zu sagen, bei mir passt das mit Claire zu gut zusammen, mMn hat sie den Kreis durchbrochen, egal ob mit Schaufel oder Chirurgischer Präzision :ugly:

mfg Pimer


Claire? Die is sicher beschäftigt genug der Spielball von Nemesis zu sein :grrr: :grrr:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 21:27primerp12
Zitat:
Original von dsc
@ primerp12

da gebe ich dir durchaus recht...

wenn man aber nur die vorstellung zulässt smokey könnte "nemesis" sein, dann finde ich eine teilung schon irgendwie problematisch...

das würde ja bedeuten das sich "nemesis" geist in mehrere "halbwegs" intelligente wesen aufteilen könnte


Nja der "Geist" eines Menschen ist auch so nicht Physikalisch (oder doch!? :ugly: ). Ich glaube auch kaum das Smokey ein Gehirn oder Organe hat die er sich beim Spalten teilen müsste...wenn man schon mit Seele kommt, warum nicht auch Teilbar? Versteh nicht was daran so Problematisch zu erklären sein soll, abgesehen das sich wir wie gesagt von einer "Intelligente" Rauchwolke reden.
Ich warte ja auf das erste Fake Video auf Youtube, wo einer beim Grillen vom Rauch des Feuers angegriffen wird :ugly: :D

@mike15 : deswegen ja... :P

- Editiert von primerp12 am 22.05.2009, 21:28 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.05.2009, 22:18DaniF
Hey Leute, hab mich jetzt auch endlich mal überwunden mich in nem Lost Forum anzumelden ;)

Also finde die Theorie echt überzeugend und interessant. Ich glaube allerdings nicht das Smokey = Samuel ist. Ich denke, wie andere hier auch schon gesagt haben, dass es gewisse Regeln gibt. z.B. das Gespräch zwischen Ben und Widdmore in der vierten Staffel. Widdmore sagt zu ihm: Bist du gekommen um mich zu töten? Ben: Du weisst genau dass ich das nicht kann. <-- Das wäre wohl ein Regel Verstoß. Deshalb glaube ich nicht dass auch Samuel oder Jakob selbst Leute töten dürfen und genau das würde Samuel tun, wenn er Smokey wäre.

So jetzt zu meiner Theorie wieso Ben mit John in 3 X 20 zur Hütte geht: Ben weiss gar nichts über Jakob. Er weiss nur von Richard dass er existiert und der "Große Führer über allen" ist von dem die Befehle kommen. Ben hat ja selbst zugegeben dass er ihn bis zur letzten Folge der 5ten Staffel nie gesehen hat. Ich denke Ben weiss dass Jakob NICHT in der Hütte ist, er weiss aber dass diese Hütte irgendetwas mit Jakob zu tun hat...mehr aber auch nicht. Da Ben aber zu diesem Zeitpunkt der "Anführer" der anderen ist und Locke dringend wissen will, was vor sich geht, hat er keine Wahl als zu improvisieren und zu vertuschen dass er keinerlei Ahnung über Jakob hat. Deshalb geht er mit Locke zu der Hütte...und wir haben ja gesehen...Ben war selbst mehr als überrascht also John ihm gesagt hat was die "Person" (ich denke nicht das es Jakob war) in der Hütte zu ihm gesagt hat.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 24.05.2009, 20:05mercy
Zitat:
Original von DaniF
So jetzt zu meiner Theorie wieso Ben mit John in 3 X 20 zur Hütte geht: Ben weiss gar nichts über Jakob. Er weiss nur von Richard dass er existiert und der "Große Führer über allen" ist von dem die Befehle kommen. Ben hat ja selbst zugegeben dass er ihn bis zur letzten Folge der 5ten Staffel nie gesehen hat. Ich denke Ben weiss dass Jakob NICHT in der Hütte ist, er weiss aber dass diese Hütte irgendetwas mit Jakob zu tun hat...mehr aber auch nicht. Da Ben aber zu diesem Zeitpunkt der "Anführer" der anderen ist und Locke dringend wissen will, was vor sich geht, hat er keine Wahl als zu improvisieren und zu vertuschen dass er keinerlei Ahnung über Jakob hat. Deshalb geht er mit Locke zu der Hütte...und wir haben ja gesehen...Ben war selbst mehr als überrascht also John ihm gesagt hat was die "Person" (ich denke nicht das es Jakob war) in der Hütte zu ihm gesagt hat.


Das haben wir doch sehr mehr oder weniger im Staffelfinale erfahren. ^^
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 00:03DaniF
@mercy
Ja genau nur kommt diese Frage hier im Thread öfters noch auf, deshalb wollte ich da mal meine Meinung zu sagen ^^
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 00:21titus
Smokey an sich würde ich auch für unparteiisch halten. Das Alex Ben erschienen ist mit dem Auftrag, im Endefekt Jacob zu töten würde ich eher auf eine andere Kraft des Tempels zuweisen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 09:37Harper
Zitat:
Original von titus
Smokey an sich würde ich auch für unparteiisch halten. Das Alex Ben erschienen ist mit dem Auftrag, im Endefekt Jacob zu töten würde ich eher auf eine andere Kraft des Tempels zuweisen.


Sie waren aber nicht im Tempel sondern in den Tunneln unterhalb der Mauer!!
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 22:27titus
Gut dann halt woanders^^ Trotzdem kann Smokey unparteiisch sein.
Ich hab jetzt die Diskusionen in den letzten Tagen nicht so Verfolgt.

Aber Jacob auf die Seite des guten zu stellen, halte ich doch für Fragwürdig.

Immerhin bringt er Sawyer auf die Insel durch Rachegefühle.
Jack gibt er einen kleinen " Push" mit der Folge, das Jack seinen Vater wegen dem Alkohol aus dem Beruf werfen lässt. Was Jack am Ende auf den Flug bringt, weil er seinen toten Vater nach Los Angeles bringt.

Katies stups auf die Nase hatte nur zur Folge, das sie weiter auf der falschen Bahn bleibt und dadurch im flugzeig 8/15 landet.


Sun und Jin landen nicht auf der Insel weil sie durchs Jacobs berührung glücklich sind, sondern eher das gegenteil.

Das sind ein paar Dinge die ich für Fragwürdig halte.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 22:32mike15
Zitat:
Original von titus
Gut dann halt woanders^^ Trotzdem kann Smokey unparteiisch sein.
Ich hab jetzt die Diskusionen in den letzten Tagen nicht so Verfolgt.

Aber Jacob auf die Seite des guten zu stellen, halte ich doch für Fragwürdig.

Immerhin bringt er Sawyer auf die Insel durch Rachegefühle.
Jack gibt er einen kleinen " Push" mit der Folge, das Jack seinen Vater wegen dem Alkohol aus dem Beruf werfen lässt. Was Jack am Ende auf den Flug bringt, weil er seinen toten Vater nach Los Angeles bringt.

Katies stups auf die Nase hatte nur zur Folge, das sie weiter auf der falschen Bahn bleibt und dadurch im flugzeig 8/15 landet.


Sun und Jin landen nicht auf der Insel weil sie durchs Jacobs berührung glücklich sind, sondern eher das gegenteil.

Das sind ein paar Dinge die ich für Fragwürdig halte.


Aber wenn wir der Hell/Dunkel-Philosophie der Serie folgen, muss er der Gute sein, oder? Weil Samuel zum Guten zu machen fänd ich krass. Obwohl - möglich wärs... :O
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 23:03DaniF
Naja das wäre aber auf jeden Fall ne Möglichkeit. Wenn ich dran denke, das Widdmore zu Locke sagt, dass er auf die Insel muss, weil sonst die falsche Seite gewinnt und was tut er? Jacob umrbingen...vllt ist Evil Locke gar nicht so Evil wie alle denken.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 25.05.2009, 23:08m0erser
Ist doch ganz klar wer den aschekreis zerstört hat und zwar flocke als er mitten in der nacht kurz in den dschungel verschwunden ist. Wieso und weshalb wird noch sicherlich kommen :)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 27.05.2009, 19:19Redux
Könnte es nicht auch sein das Samuel der Rauch IST? Wieder nur als Gestalt, in der er gegenüber Jacob auftritt. Samuel an sich, gibt es garnicht lebend, wie 2008 John Locke.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 27.05.2009, 19:21mike15
Zitat:
Original von m0erser
Ist doch ganz klar wer den aschekreis zerstört hat und zwar flocke als er mitten in der nacht kurz in den dschungel verschwunden ist. Wieso und weshalb wird noch sicherlich kommen :)


In 5x12 meinst du? Klasse Idee, hab ich gar nicht dran gedacht :O :y:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 27.05.2009, 20:00Chassy
naja, kommt drauf an wie weit flocke da hätte laufen müssen...ob es zeitlich möglich ist. könnte aber durchaus sinn machen, weil horrace ja wahrscheinlich die hütte gebaut hat und sie sich deswegen wohl nicht ganz auf der andren seite der insel befinden wird
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 27.05.2009, 21:36titus
Zitat:
Original von Redux
Könnte es nicht auch sein das Samuel der Rauch IST? Wieder nur als Gestalt, in der er gegenüber Jacob auftritt. Samuel an sich, gibt es garnicht lebend, wie 2008 John Locke.


Ich frage mich, was mit Jacobs brennenden Körper passiert. Besser gesagt, mit dem Rauch der von seinem Körper aufsteigt.. (!)


Ich glaube auch das Esau dafür Verantwortlich ist, das die Others keine Kinder gebären können.
Warum?
Ganz einfach, er will das sie aussterben und Jacob nicht mehr beschützen können!!
Ben hat Jacobs Auftrag nicht erfüllen können, diesen Fluch zu umgehen.
Was auch der Grund ist, das Jacob neue Menschen auf die Insel hollt, um sich zu schützen.

ach und noch ein Punkt, der mir gerade einfällt. Die Others verbrennen doch immer ihre Toten. Was wenn es nur Selbstschutz ist das der Körper nicht von Esau benutzt wird, und auf diese Weise die Others unterwandert werden?



- Editiert von titus am 27.05.2009, 21:54 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 28.05.2009, 09:33Ikarus
na noch besser, sie verbrennen die leichen nicht nur, sie lassen sie im wasser davon treiben. wenn wir davon ausgehen, dass smokey und samuel eins sind oder ganz nah zusammen stehen und smokey nicht ins wasser oder wasser überqueren kann, ist das ein wichtiger hinweis. netter einfall.

übrigens... wir gehen bisher ja davon aus, dass sich die beiden jacob und samuel gegenseitig nicht verletzen können... aber samuel tritt jacob dann ins feuer, obwohl er noch nicht tot ist. also fügt er ihm aktiven schaden zu. warum jetzt auf einmal? wir gingen bisher davon aus, dass dies nicht möglich ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 28.05.2009, 12:30Beckham
Wer ist esau ?

Becks
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 28.05.2009, 13:17mercy
Ein Synonym hier für Samuel, der der Widersacher Jacobs ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 29.05.2009, 12:40Beckham
Ach so, ich hatte gedacht, daß man sich inzwischen auf Samuel "eingeschoßen" hat.

Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von m0erser
Ist doch ganz klar wer den aschekreis zerstört hat und zwar flocke als er mitten in der nacht kurz in den dschungel verschwunden ist. Wieso und weshalb wird noch sicherlich kommen :)


In 5x12 meinst du? Klasse Idee, hab ich gar nicht dran gedacht :O :y:


Wieso sollte der "falsche Locke" dies tun sollen ? Wir nehmen ja an, daß Samuel Lockes Gestalt angenommen hat und schon frei auf der Insel rumrennt, also auch zu dem Zeitpunkt wo Locke in den Dschungel verschwunden ist. Das bedeutet, daß Samuel schon aus der Hütte (wenn er denn dort gefangen war) raus war und sozusagen den Aschekreis nicht mehr durchbrechen müsste. Es sei denn, er lässt jemand anderen damit frei...

Becks
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 29.05.2009, 21:44DaniF
Wie wäre es denn, wenn der falsch Locke nicht wirklich was mit Samuel zu tun hat? Könnte doch auch sein, dass Locke doch irgendwie im Auftrag von Jakob handelt und dieser aus einem Grund den wir noch nicht kennen sterben will oder muss!? BIn mir jedenfalls sicher das Jakob mit den richtigen Worten Ben hätte davon abhalten können ihn zu töten...aber er wollte es wohl so. Wenn man davon ausgeht das Samuel im Aschekreis eingesperrt war hat locke diesen vllt zerstört damit der unausweichliche Kampf zwischen Jakob und Samuel endlich losgeht. Kann ja auch sein das Locke smokey ist und dieser wirklich quasi neutral handelt.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 30.05.2009, 02:00mercy
Glaube ich nicht. Dann hätte Jacob gegenüber Locke nicht vom nun gefundenen Schlupfloch berichtet. Ich denke, dem Zuschauer sollte somit aufmerksam gemacht werden, dass "Flocke" Samuel ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 31.05.2009, 22:34neuromancer
Nochwas zum Gut vs. Böse:

Die Anspielungen (von Anfang an) zu Yin und Yang (chinesische Philosophie) sind unverkennbar:
- Darma-Logo
- Jacob (weiß) - Samuel (schwarz)
- Lost S5-16 Intro (weiß auf schwarz) - Lost S16 Outro (schwarz auf weiß)

Details zu Yin und Yang unter http://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang

Hier die wichtigsten Fakten:
Yin und Yang stehen symbolisch für Gegensätze wie Licht und Dunkelheit, Gut und Böse ...
Yin und Yang sind komplementär, nicht gegensätzlich zu betrachten (beide müssen existieren)
Yin und Yang haben zeitliche und räumliche Bedeutung

Samuel und Jacob verkörpern zum Zeitpunkt des Erscheinens der Black Rock die Symbole Yin und Yang.
Wer von beiden zu diesem Zeitpunkt der Gute, und wer der Böse ist, ist irrelevant, den die Rollen werden im Laufe der Zeit wechseln.

In der weiteren Lost Story finden sich diese Gegenspieler immer wieder aufs Neue (Ben-Widmore, Dharma-Die Anderen ...). Die ganze Story lebt davon, dass keiner der Beteiligten definitiv als "Guter" oder "Böser" hervorgeht. Die Rollen wechseln permanent im Verlauf der Zeit.

Da das Eine nicht ohne das Andere existieren kann, existiert eine Regel, die den Gegenspielern Samuel und Jacob bekannt sein muss. Aus diesem Grund sucht Samuel nach seiner "Hintertür" (Loophole) um Jacob zu töten.

Bleibt die Frage, wer die Regel bestimmt hat, und wer diese kontrolliert. Aus meiner Sicht kann das nur Smoky (oder wer auch immer sich dahinter verbirgt) sein. Wann immer das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aus den Fugen gerät, greift entweder Smoky unmittelbar ein oder es findet ein Zeitsprung statt. Das Ende von E17 ist ein heller Blitz, was eigentlich nur einen Time-Shift darstellen kann, der statfinden muss, weil Jacob zu sterben droht.

Mit dem Auftauchen der Black Rock fängt die Erzählung willkürlich an. Gut und Böse werden zu diesem Zeitpunkt durch Samuel und Jacob verkörpert.
Im Hintergrund steht die Statue mit den Lebenssymbolen in beiden Händen (das Leben muss, der chinesischen Philosophie folgend, Gut und Böse aufrecht erhalten).

Im weiteren zeitlichen Verlauf der Geschichte finden sich zu jedem Zeitpunkt immer zwei Repräsentanten für das Gute und das Böse wieder. Es klafft jedoch noch eine große Lücke auf der Zeitachse der Story: Vom Ende der 80er bis zum Absturz der Oceanic. Die Insel kann nicht nur von den Anderen beherrscht sein. Wer sind die Erben der Dharma´s, die u.a. Desmond in die Hatch gesetzt haben ?

Darum wird´s in S6 gehen.

P.S. Was sich im Schatten der Statue befindet: Licht !

..just as every Cop is a criminal and all the sinner saints ...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 03.06.2009, 23:35DaniF
Mir is grad was aufgefallen als ich ne Folge der zweiten Staffel am gucken war. Und zwar ist Rose in Australien bei diesem Wunderheiler. Und der heisst Isaak. Ist es Zufall das Isaak in der Bibel der Vater von Jakob und Esau ist? Dieser Isaak braucht nur einen Moment in dieser Folge um Rose zu sagen das sie geheilt ist...was ja nicht stimmt. Aber genau dadurch nehmen sie den Flug 815...und stürzen ab und plötzlich ist Rose geheilt...also irgendwie hat er sie ja doch geheilt. Ich denke es ist klar, das es in Lost um Gut gegen Böse geht. Aber wenn man annimmt das Samuel vllt doch in der 6ten Staffel Esau heisst, vllt spielt dieser Isaak auch noch ne Rolle...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 04.06.2009, 00:18titus
Der Isaak hat schon viele Menschen geheilt mit Kräften die mit der Insle in verbindung stehen könnten. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt das in Season 5 der nochmal zum Thema wird, war aber doch nicht so. Ist aber genauso ein Geheimnissvoller wie der Seher bei dem Claire war.
Aber das er der Vater von den Beiden ist glaube ich éher weniger. Da würde ich eher drauf Wetten das Jacob Aaron ist.

mfg
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 04.06.2009, 12:45DaniF
Hmm nee in Season 5 war nix, aber vllt in 6. Nein ich denke nicht das er in Lost der Vater von Jakob und Samuel (Esau) ist. Aber irgendwas hat der sicher damit zu tun, das wäre einfach zuviel Zufall auf einmal. Dieser Hellseher ist auch so ne Sache...ich finde seine Tochte (ma abgesehen davon dass sie auch Charlotte heisst) sieht Charlotte die in Season 4 auftaucht verdammt ähnlich, nur eben Jünger. Nur Zeitlich kann es nicht passen, ausser die Insel ist wirklich dauerhaft in einer anderen Zeit und was auf der Insel 3 Monate sind, sind im Rest der Welt mehrere Jahre...
Wenns so wäre, könnte das bedeuten dass der Hellseher mit Charlotte und seiner Frau auf der Insel war, kurz bevor der Zwischenfall passiert ist und deshalb irgendwie wusste dass Claire in dieses Flugzeug muss um auf der Insel abzustürzen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 04.06.2009, 23:48Redux
Ist es eigentlich nich irgendwie logisch das Adam und Eve = Jacob und Samuel sind? Hab dazu irgendwie noch garnichts gelesen, dabei ist es ja schon denkbar...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 05.06.2009, 00:31Toaster
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber meine Theorie ist, dass Jacob und Samuel auf die Insel verbannt wurden. Die Unsterblichkeit könnte Teil der Strafe sein und Richard Alpert ist sowas wie ein Schiedsrichter. Offensichtlich ist es z.B. den beiden verboten oder zumindest nicht möglich sich gegenseitig umzubringen. Es gibt sicher noch weitere Regeln, die die beiden einhalten müssen. Ich gehe davon aus, dass Jacob schon mehrfach Leute auf die Insel geholt, in Gruppen geteilt und zu seiner Unterhaltung gegeneinander kämpfen hat lassen. Meine Theorie ist, dass Samuel das unterbinden will, indem er Jacob tötet.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 05.06.2009, 00:34dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Redux
Ist es eigentlich nich irgendwie logisch das Adam und Eve = Jacob und Samuel sind? Hab dazu irgendwie noch garnichts gelesen, dabei ist es ja schon denkbar...


Was denkst du, welcher von den beiden hat sich umoperieren lassen?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 06.06.2009, 22:34Djin
Aaron ist Samuel (!)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 06.06.2009, 23:13titus
Aber Aaron hat mehr änhlichkeit mit Jacob....
;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 07.06.2009, 12:06Djin
In Claires Traum sagt Locke zu ihr das sie das Kind nicht hätte weggeben dürfen, dass sie es hätte aufziehen müssen. Das selbe sagt ihr der Wahrsager. Locke sagt auch das deswegen nun alle dafür bezahlen müssten.

Daraus schliesse ich das durch das fehlen der Mutter Aaron "böse" geworden ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 07.06.2009, 19:46Koby86
ist eigentlich schon diskutiert worden was Jakob genau meinte "SIE KOMMEN"???
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 07.06.2009, 19:48Djin
Ja. Auf Seite 2 "Theyre comin".
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 07.06.2009, 23:55mercy
Zitat:
Original von Koby86
ist eigentlich schon diskutiert worden was Jakob genau meinte "SIE KOMMEN"???


http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=3816
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.06.2009, 01:45Redux
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Redux
Ist es eigentlich nich irgendwie logisch das Adam und Eve = Jacob und Samuel sind? Hab dazu irgendwie noch garnichts gelesen, dabei ist es ja schon denkbar...


Was denkst du, welcher von den beiden hat sich umoperieren lassen?


:idea: Garnich mehr bedacht..

- Editiert von Redux am 08.06.2009, 11:29 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.06.2009, 11:15ALVAR HANSO44
Wie bitte soll Aaron, Jacob oder Samuel sein, wenn die beiden bereits 14hundert nochwas gelebt haben...und wahrscheinlich noch viel früher? :(
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.06.2009, 15:48Ikarus
Zitat:
Original von Redux
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Redux
Ist es eigentlich nich irgendwie logisch das Adam und Eve = Jacob und Samuel sind? Hab dazu irgendwie noch garnichts gelesen, dabei ist es ja schon denkbar...


Was denkst du, welcher von den beiden hat sich umoperieren lassen?


:idea: Garnich mehr bedacht..

- Editiert von Redux am 08.06.2009, 11:29 -


mittlerweile bin ich mir sicher, dass adam und eva = desmond + penny sind. unter anderem auch,
weil die steine schwarz und weiss auch bei ihnen in der wohnung in "flashes before your eyes" lagen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.06.2009, 12:59Ryaen
Mir ist gerade was aufgefallen bei der Zweiten Staffel. Als ben noch in der Waffenkammer lag und glaub mit John geredet hat.

Henry Gale: Weil der Mann, der unser Anführer ist... Er ist ein großer Mann, John – absolut hervorragend. Aber er ist keiner, der leicht vergibt. Er wird mich töten, weil ich versagt habe. Ich hab meinen Auftrag nicht erfüllt.

Wen Ben nicht LÜGT! Und Jacob meint dann ist dies ja nicht wirklich der Jacob den wir kennen sondern vielleicht Samuel?

Na ja war nur mal en Gedanken ^^
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.06.2009, 13:12Ric
@ Ryaen: ne glaub er hat Jacob gemeint, nur hat er in nie gesehen!

aber das Samael Locke wollte, da bin ich mir ziemlich sicher

bin mir sicher das Samael Smokey ist
in Season 1 wollte ja Smokey Locke unter den Tempel in dieses dunkle Lock ziehen

möglicherweise brauchte er Locke's Körper um Menschengestalt anzunehmen
glaube, dass Samael später in der Hütte gefangen wurde und er es war der damals zu Locke sagte: "Hilf mir!"
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.06.2009, 13:20Ryaen
Das mit dem Hilf mir glaube ich auch.
Aber wie groß ist dan der Tempel? Vielleicht besteht die ganze Insel aus dem Tempel weiß man ja nicht .... vielleicht gibt es ja nach dem Tod von Jacob einen neuen?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.06.2009, 15:22dsc
Jacob müßte doch eigentlich die Fähigkeiten von "Nemesis" kennen. Wieso hat er seine Leute z.B. Richard nie gewarnt.

Vielleicht einfach mal mitteilen, das Qu4d nicht unbedingt Qu4d sein muß, sondern auch sein größter Gegner der ihn killen will hinter der Haut stecken könnte. :ugly:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.06.2009, 16:28titus
Zitat:
Original von Ryaen
Das mit dem Hilf mir glaube ich auch.
Aber wie groß ist dan der Tempel? Vielleicht besteht die ganze Insel aus dem Tempel weiß man ja nicht .... vielleicht gibt es ja nach dem Tod von Jacob einen neuen?


Jacob hat im moment seines Sterbens jemanden Berührt- vielleicht ist da etwas übergesprungen..
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 14.06.2009, 22:25Harper
Zitat:
Original von titus
Zitat:
Original von Ryaen
Das mit dem Hilf mir glaube ich auch.
Aber wie groß ist dan der Tempel? Vielleicht besteht die ganze Insel aus dem Tempel weiß man ja nicht .... vielleicht gibt es ja nach dem Tod von Jacob einen neuen?


Jacob hat im moment seines Sterbens jemanden Berührt- vielleicht ist da etwas übergesprungen..



...hmmm interessante Theorie Ben wird zu Jacob.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.06.2009, 10:50Bautzekrauli
neeee ben wird nicht der neue jacob (auch jacob wird nicht in ben leben)... das ist undenkbar :)

könnt mir aber vorstellen, dass der tote locke irgendwie wieder aufersteht... vielleicht durch den tod von jacob... oder durch den zeitsprung der anderen aus 1977...

und staffel 6 wird so ein kitschiges ende haben... die 2 locke stehen sich gegenüber und jack muss sich entscheiden, wer der böse ist und einen erschießen ;-) (ironie ende)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.06.2009, 12:51wasser
Gab es eigentlich schon folgende Theroie?

Esau = schwarzer Rauch (soweit ist das ja wohl mittlerweile common-sense)

Es wird gemutmaßt, daß aus Jacob nun eventuell weisser Rauch werden könnte. Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, daß Esau vor einiger Zeit ebenfalls umgebracht - und somit erst zu Smokey wurde?!
Hatte Jacob zuvor schon mal jemanden eingeschleusst bzw. sein Loophole gefunden?


Edit:
Noch etwas. Hat Richard nicht eigentlich massiv Mist gebaut, indem er die Regel gebrochen hat, daß nur der Leader Jacob sehen darf und es immer nur einen Leader gibt? Hätte sich Richard daran gehalten, wäre das loophole geschlossen geblieben. Wenn Jacob in charge ist, aber Jemand anders nur der Leader, warum hält sich Richard dann nicht strikt an Jacobs Instruktionen?
Könnte natürlich alles so von Jacob geplant gewesen und/oder Richard eingeweiht gewesen sein. Aber warum sollte einer der beiden Pole (Jacob/Esau) mehr Weitblick haben, als der andere? Das würde ja zu einem Ungleichgewicht führen.

- Editiert von wasser am 15.06.2009, 13:17 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.06.2009, 15:57Djin
Es ist wie beim Schach. Jacob hat einfach einpaar Züge weiter gedacht als Samuel. Er hat eine starke Figur (sich selber) geopfert um Samuel in eine unerwartete Situation zu bringen und so das Spiel doch noch für sich zu gewinnen. Flocke sieht ja ziemlich verdutzt aus als Jacob sagt "Theyre comin". ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.06.2009, 16:03Bautzekrauli
Zitat:
Original von Djin
Flocke sieht ja ziemlich verdutzt aus als Jacob sagt "Theyre comin". ;)


verdutzt? ich finde, dass ihn diese aussage anpisst... weshalb er jacob auch einen arschtritt ins feuer gibt ;-)

ich glaube aber nicht, dass ein weißer rauch entstehen wird. ich denke eher, dass samuel/esau oder wie auch immer der schwarze rauch war, da ihn jacob in diese form gebannt hat.
man erinnere sich an die zeichnung über den löchern in folge 5.12
man sieht anubis, der den rauch beschwört/kontrolliert.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 19:53DaniF
Zitat:
Original von Bautzekrauli

ich glaube aber nicht, dass ein weißer rauch entstehen wird. ich denke eher, dass samuel/esau oder wie auch immer der schwarze rauch war, da ihn jacob in diese form gebannt hat.
man erinnere sich an die zeichnung über den löchern in folge 5.12
man sieht anubis, der den rauch beschwört/kontrolliert.


Soll das heissen, dass Jakob = Anubis ist? Oo Bzw, dass ausser jakob und Samuel (wenn dieser der schwarze Rauch ist) noch eine dritte große Person auf der Insel ist? Glaube ich nicht.
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr das Samuel Evil Locke ist...umso mehr ich drüber nachdenke und die 5te Staffel immer wieder anschaue umso abwägiger ist das.
Wenn man annimmt dass Samuel in der Hütte durch den "Aschekreis" (woher wissen wir das es ein Kreis ist?) eingesperrt ist, wie kann er dann gleichzeitig vor Ben in der 5ten Staffel sitzen wenn dieser aufwacht? Für mich jedenfalls ist es zu 100% klar, das Locke in Folge 12 5te Staffel den "Aschekreis" unterbrochen hat. Ben hat Sun gefragt wo Locke hin ist...Sun sagt nur: Er sagte, er muss etwas erledigen...
Was wird das wohl gewesen sein? Und nur weil Jakob im Finale zu Locke sagt: "You've found your loophole" denke ich nicht das man zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen kann das Samuel = Locke ist. Durchaus vorstellbar ist, dass Locke = Smokey ist. Smokey hat schon öfters die Gestalt anderer Leute oder sogar Tieren angenommen. Smokey könnte für Samuel handeln und hat nur darauf gewartet dass jemand stirbt, der sooo wichtig ist, das dieser Jemand es schaffen könnte von Richard zu Jakob geführt zu werden um diesen umzubringen. Also würde es für Smokey in der Gestalt von zB Eckos Bruder keinen Sinn machen den Aschekreis zu zerstören, weil Ecko nichts mit Richard zu tun hat und genau deshalb hat Smokey, oder Locke den Aschekreis auch erst in 5 12 unterbrochen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 20:08qu4d
Dass Jacobs Nemesis Lockes Gestalt angenommen hat, ist doch offensichtlich.

Und wie kommst du dadrauf, dass der Nemesis in der Hütte gefangen war?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 22:16DaniF
Zitat:
Original von qu4d
Dass Jacobs Nemesis Lockes Gestalt angenommen hat, ist doch offensichtlich.

Und wie kommst du dadrauf, dass der Nemesis in der Hütte gefangen war?


Zum einen deshalb weil Ilana von Jakob gebeten wurde zu helfen und extrem verstört geguckt hat als sie gesehen hat das der Aschekreis unterbrochen wurde. Zum anderen sagt eine Gestalt in der Hütte zu Locke: Helf mir! Was er ja letztendlich auch tut, indem der den Aschekreis zerstört und Ben anstiftet Jakob zu töten und drittens ist des eigentlich ne Theorie die momentan extrem umgeht und die ich auch sehr logisch finde.

Naja ich finds überhaupt nicht offensichtlich das Locke = Samuel ist. Da sind zuviele Dinge die nicht passen. zB das was ich oben geschrieben habe.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 22:51qu4d
Und was/wer solls sonst sein? Jacob hat ihn doch direkt erkannt. Er spricht ihn doch direkt auf das loophole an?!? Er wollte ihn tot sehn. Und er hats geschafft.

Und Ilana? Ja, die sollte/wollte zu Jacob in die Hütte. Hat gesehn, dass der Aschekreis durchbrochen ist und Jacob jetzt wieder in seinem Fuss wohnt. Da sitzt er doch schon wieder seit 3 Jahren.

Ich seh echt nicht, wo da das Problem is :x
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 23:04DaniF
Meiner Meinung nach ist es Smokey, denn von dem wissen wir dass er auf jeden Fall die Gestalt von Toten annehmen kann.
Ja aber erklär mir mal wieso jakob eingesperrt sein sollte? Zumal Ben Jakob niemals gesehen hat und ich bezweifel das Richard ihm sagt wo sich Jakob aufhält wenn Jakob nicht möchte das Ben mit ihm redet. Da scheints für mich logischer wenn Richard ihm die Hütte zeigt weil die ganz entfernt was mit Jakob, bzw dem Mysterium um Jakob zu tun hat. Ich denke Jakob lebt schon immer in dem Fuss und war niemals in der Hütte. Und das Loophole war einfach die Möglichkeit durch Locke befreit zu werden indem dieser (bzw Smokey in Gestalt von Locke) den Aschekreis zerstört und Samuel frei lässt. Ma abgesehen davon, wer sagt uns dass die Person in schwarz die in der letzten Folge mit Jakob redet nicht auch Smokey ist, der als toter auftaucht um Jakob nur zu sagen dass sein Gegenspieler sein Loophole finden wird??

Und Ilana...vllt hatte sie nicht den Auftrag Jakob auf der Insel zu treffen, sondern eben seinen Gegenspieler zu treffen, oder zu finden, um diesen auszuschalten, weil Jakob wusste dass Samuel durch Locke / Smokey die Chance hat ihn zu töten.

Nen Problem gibts nich ^^ Ich glaube nur nicht dran das Samuel = Locke ist. Aber denke mal eh das alle falsch liegen und am Ende alles ganz anders ist.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 23:15qu4d
Das kann ich aber nicht glauben.

Richard weiss sehr wohl, was Cerberus ist. Cerberus is der Wächter vom Tempel, dem Zufluchtsort der Natives. Und die wollen nichts vom Nemesis wissen? Richard wusste auch nichts von ihm und war extrem überrascht. Ich weiss nicht, warum ich alles über Bord werfen sollte, was wir über Cerberus wissen. Das passt vorne und hinten nicht.

Und was passt denn mit Locke=Nemesis nicht? Is doch auch erst seit der Hälfte der Staffel so. Der echte Locke is doch tot.

Und Jacob war in der Hütte. Das wurde ewig so gesagt, dass wird auf dem DVD-Audio-Kommentar so gesagt und alles andere passt nicht. Wenn Nemesis da drin gewesen sein soll UND das Monster sein soll... wie sollte Cerberus dann draussen rumstreunen können, wenn er doch in der Hütte gefangen ist? Das ergibt alles keinen Sinn.

Es wird auch gesagt, dass der Aschekreis ne Art Magie hat. Es wird gesagt, dass Ben bestimmte Kräfte über Jacob hat und Jacob über Ben.

Wie er ihn gefangen genommen hat? Keine Ahnung. Mit Nemesis passts aber ebensowenig.

- Editiert von qu4d am 26.06.2009, 23:16 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 23:27DaniF
Nee nee sry, ich meine nicht das Smokey = Nemesis ist. es gibt Jakob, Nemesis und Smokey. Aber Smokey ist weder Jakob noch Nemesis. Ich glaube aber, dass Nemesis mehr Einfluss und Macht über Smokey hat als Jakob. Und Richard weiss sicherlich was Smokey ist und wer Nemesis ist, das bestreite ich nicht. Ich glaube aber auch dass er weiss das Jakob schon immer im Fuss ist! Weshalb sonst sollte er die Listen holen und nicht Ben? Ben weiss von der Hütte...ok. Er denkt das Jakob da drinnen ist...auch ok. Aber nur weil Richard das sagt! Und für die Serie Lost kommts mir seltsam vor, dass diese Person in der Hütte zu Locke Hilf mir sagt und damit sagen will: Ey bring mich bitte um! Das kann nicht sein.
Ja aber mal ganz ehrlich, über welche Zeitspanne soll Jakob denn da drinnen gefangen sein? In der letzten Folge sehen wir, wie er Jack besucht und Locke, zu einer Zeit die nicht mehr soooo weit entfernt vom Absturz ist.

- Editiert von DaniF am 26.06.2009, 23:28 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 23:33qu4d
Zitat:
Und Richard weiss sicherlich was Smokey ist und wer Nemesis ist, das bestreite ich nicht.
Smokey ja, Nemesis nein.

Zitat:
Und für die Serie Lost kommts mir seltsam vor, dass diese Person in der Hütte zu Locke Hilf mir sagt und damit sagen will: Ey bring mich bitte um!

Wieso setzt du "help me" mit "ey bring mich bitte um!" gleich?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 23:41DaniF
Wie kommst du drauf das Richard nix über Nemesis weiss?

Normalerweise tue ich das nicht, aber ich finde einfach es passt sehr viel besser wenn Nemesis zu Locke sagt: Hilf mir, hol mich aus dieser Hütte raus, dass ich wieder im Spiel bin, als wenn Jakob zu Locke sagt Hilf mir.
Aber, was denkst du denn...wieso sagt Jakob zu Locke hilf mir?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 26.06.2009, 23:50qu4d
Zitat:
Wie kommst du drauf das Richard nix über Nemesis weiss?

Weil er nie auch nur ein Wort über ihn verloren hat. Er war im S5 Finale doch überrascht wie alle anderen.

Zitat:
Normalerweise tue ich das nicht, aber ich finde einfach es passt sehr viel besser wenn Nemesis zu Locke sagt: Hilf mir, hol mich aus dieser Hütte raus, dass ich wieder im Spiel bin, als wenn Jakob zu Locke sagt Hilf mir.
Aber, was denkst du denn...wieso sagt Jakob zu Locke hilf mir?

Weil er Lockes Hilfe wollte, weil er eingesperrt ist. Jacob wollte Locke schon die ganze Zeit haben. Deswegen ist Ben in S2 doch auch durch den Dschungel gestiefelt. Um Locke zu holen. Im Auftrag von Jacob. Locke sollte Anführer werden.

Wer war denn sonst in der Hütte? Nemesis? Wieso sollte Ilana dann dahingehen wollen? Mit Lockes Leiche? Wieso sollten sie sagen, dass man dort tatsächlich Jacob gesehn hat? Dass man sein Auge gesehn hat. Wieso sollte Ilana sagen, dass er schon lange nicht mehr dort ist?

Der Bannkreis sollte schon Ende 2004 geöffnet worden sein. Die Hütte ist doch schon am Anfang von Staffel 4 umhergesprungen. Und seit dem sollte Jacob auch wieder frei sein. Er ist in seinen Fuss gezogen und Christian blieb erstmal in der Hütte. "Someone else has been using it..."
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 29.06.2009, 02:15Apollon
Mal ne ganz doofe Frage, die ich aber wirklich ernst meine. Also bitte nicht mit einem Einsatzpost abspeisen. ;)
Wenn Jacob und sein Nemesis (Samuel?) wirklich zwei bedeutende Kräfte sind, die schon seit Urzeiten wirken (Gut/Böse, Black&White etc.), also fast schon göttliche Kräfte sind, wieso fängt und isst Jacob dann im Fisch? Daraus ließe sich dann ja schließen, dass er doch etwas brauch, wovon er sich ernähren muss? O.o

Nun gut, die griechischen Götter ernährten sich von Ambrosia und Nektar, aber wohl auch eher aus einer Laune heraus, weniger aus einem richtigen Bedürfnis. Wenn nun Jacob Fisch verzehrt, könnte dies nicht heißen, dass er einfach genauso "normal" wie Richard ist? Außer natürlich auch Jacob müsse sich einen fremden Körper einverleiben um auf der Insel in Erscheinung zu treten, wie sein Nemesis, und dieser Körper muss eben ernährt werden. Daher nimmt Samuel als Locke auch Früchte (& Fleisch?) zu sich?

Soweit einmal ein Gedankengang von mir. Was meint ihr dazu? Ich bin einmal gespannt. ;)


Have a nice day!
Greetings Apollon

PS: Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert. Nur, wenn sie Jacob - der für uns bis jetzt die mysteriöse Macht hinter allem, the Man behind the Curtain, war - essend darstellen, dann MUSS das doch etwas bedeuten, oder?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 29.06.2009, 03:12mercy
Das ist auch noch mein Problem mit ihm. Er scheint göttlich, isst aber Fisch und blutet auch. Vielleicht findest du in diesem Thread mehr Klarheit darüber. ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 29.06.2009, 03:34Jumptheshark
@mercy: Du kennst sicher "Dreamcatcher", oder?

btw: irgendwie wirkt kein Inselbewohner auf mich "göttlich". Keiner von den Nasen scheint wirklich Macht zu haben - keiner!
Ein wenig Allmacht würde ich mir als Gott schon wünschen.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 29.06.2009, 17:15titus
Müssen ja so keine Götter sein, wenn ich mich kurz einmischen darf :-)
Mal ein ganz blödes beispiel, rein theoretisch könnte es sein das jemand das Donkey wheel dreht und nur der Mind spring und ab nun der Geist Körperlos ist.Nur als Beispiel. Wir wissen das der Geist in Lost einen höheren Stellenwert hat seit Staffel 5. Ich will nur sagen es wäre ein grosser Sprung Götter einzuführen, man könnte manche Dinge auch mit dem Erklären was wir bisher kennen.
Oder ganz weit aus dem Fenster gelehnt könnte Jacob auch nur das ergebniss eines fehlgeschlagenem Zeitpsrungs sein oder die Exotische Materie kann noch zu anderen Ergebnissen führen. Ich denke sowieso das in Staffel 6 nochmal so was ähnliches "krasses" wie das Donkey Wheel eingeführt wird. Das Donkey wheel hat ja das Tor zu Zeitsprüngen geöffnet, jetzt ist die Frage was neben Zeitsprüngen noch in die Serie eingebaut werden kann. Wenn Zeitsprünge eher etwas physikalisches sind, wird Staffel 6 vielleicht durch das Religiöse bestimmt ( Geister, Besondere Fähigkeiten bestimmter Charaktäre, Bestimmung)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 30.06.2009, 13:52dsc
ich glaube da ja an eine macht über jacob und man no. 2...

ich mein, die beiden folgen ja auch regeln und irgendwer muß diese ja aufgestellt haben und darin einen sinn sehen!?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 30.06.2009, 17:59wasser
Zitat:
Original von dsc
ich glaube da ja an eine macht über jacob und man no. 2...

ich mein, die beiden folgen ja auch regeln und irgendwer muß diese ja aufgestellt haben und darin einen sinn sehen!?


Ich denke, diese Frage ist sinnlos. Genauso, wie man fragen kann, wer Gott erschaffen hat. So tief werden sie Lost niemals aufklären.


Im Grunde läuft doch einiges beim Ablauf der ganzen Geschichte darauf hinaus, wer von den beiden Jacob/Esau den Plan für den Ablauf, so wie wir ihn bis jetzt kennen, erschaffen hat.

Hat sich Esau das mit Locke, 815 etc. ausgedacht und ist ihm Jacob im Laufe der Zeit (hierbei wäre schon interessant wann!) auf die Schliche gekommen?

Oder hatte Jacob von Anfang an einen Plan und hat Esau so an der Nase herumgeführt, daß dieser denkt/dachte, der Plan wäre auf seinem Mist gewachsen?

Und wie passt das FDW und die Massive Pocket of Energie zu Jacob/Esau/der Insel?

Wie wird es am Ende für Jacob und Esau ausgehen?

Für mich sind das im Prinzip die entscheidenden Fragen. Der Rest ist Kleinkram imho.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 30.06.2009, 18:05dsc
@wasser

sehe ich etwas anders...bisher dachten wir in jeder staffel das wir das ende an "wissen" und "macht" verkörperte durch bestimmte personen erreicht hätten...dem war bisher nicht so...

das diese "macht" bis ins detail erklärt wird glaube ich auch nicht, vielleicht ist es auch die insel, aber denke doch das wir in staffel 6 dort noch unsere erfahrungen machen werden :ugly:

übrigens fragen sind nie sinnlos...höchstens antworten...haben wir das nicht schon von "löwenzahn" gelernt?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 30.06.2009, 18:13qu4d
Naja, irgendwas wird schon noch über den beiden stehen. Und wenns nur god himself is, weil der/die/das hat Jacob ja mal geliebt ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 14:14jul3z
Mir ist gerade nochmal was aufgefallen. Hoffe es wurde hier noch nicht diskutiert.

Der Untote Locke unterscheidet sich in einem Punkt von den anderen Untoten auf der Insel.
Bei den andern hat doch immer die Leiche gefehlt.

Jacks Dad kam wie Locke tot im Sarg auf die Insel. Jack findet den Sarg, sein Vater liegt nicht drin. Gesitert aber auf der Insel rum.
Das selbe mit Ecko´s Bruder. Der liegt tot im Flugzeug rum. Als Ecko nochmals zu ihm will, ist die Leiche weg. Kurz darauf unterhält er sich mit Yemi.

Gabs noch mehr? Sonst waren es immer nur Erscheinungen wie Walt oder Hurleys Einbildung/Geister.
Naja sind doch nicht soviele, aber trotzdem der gravierende Unterschied, dass die Leichen nicht mehr da waren.
Für mich sieht es so aus, als würde, wer oder was auch immer die Untoten sind, die Leiche benötigen.

Vielleicht um besitz des Körpers zu ergreifen, oder ihn nur zu kopieren. ES könnte auch nur die Leichen versteckt haben, um sich abzusichern. Auf jeden Fall werden die Leichen gebraucht, denke ich mir so.

Aber der Evil-Locke brauchte sie offensichtlich nicht. Die Leiche ist noch da und bei der Leiche wird Nemesis auch nicht gewesen sein. Er stand ja plötzlich im Wasser. Denke nicht, dass er beim Flugzeug war und dann nochmal (unbemerkt) wieder zum Strand gelaufen ist.

Was denkt ihr??

Ich bin verwirrt..
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 14:44Djin
Mich verwirrt auch das z.B. das Dharma Massengrab nicht zugeschüttet wurde. Hat Ben den Befehl zur vergasung von Dharma von Essau bekommen? Der dan die Leichen nutzen kann?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 14:47qu4d
Zitat:
Original von Djin
Mich verwirrt auch das z.B. das Dharma Massengrab nicht zugeschüttet wurde. Hat Ben den Befehl zur vergasung von Dharma von Essau bekommen? Der dan die Leichen nutzen kann?


Von Widmore.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 14:53Djin
Zitat:
Von Widmore.


Ok. Und von wem hat er den Befehl? Ich versteh das ganze eh nicht so ganz. Die leben mit den Dharmas fast 20 Jahre mehr oder weniger friedlich zusammen und aufeinmal alle vergasen? Wobei Jacob ja nicht gerade einen psychopathischen und Massengrab befehlenden Eindruck macht.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 15:03qu4d
Vllt von ihm selbst. Ob Widmore jetzt ne tolle Verbindung zu Jacob hatte? Dunno.

Er hat ja auch gesagt, dass Rousseau sterben sollte, Ben hat sich geweigert und ihn damit konfrontiert, woraufhin der dann ja weggegangen is. ;)

Vllt is Widmore einfach nur n richtiges A-Loch.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 15:10Djin
Oder er hat irgendwann Essau getroffen und ist dan auf die dunkle Seite der Macht gewechselt. O.o
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 02.07.2009, 15:19qu4d
Möglich wärs ;)

Bram sagt ja auch, dass Widmore auf der Seite der Verlierer wär. Und Bram is auf der Seite von Jacob ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 03.07.2009, 09:46Ikarus
Zitat:
Original von jul3z
Der Untote Locke unterscheidet sich in einem Punkt von den anderen Untoten auf der Insel.
Bei den andern hat doch immer die Leiche gefehlt.


Es gibt noch einen ?großen? Unterschied. Der tote Locke trägt die Schuhe von Jacks Vater Christian.
Diese Schuhe werden darüber hinaus von Mrs. Hawking auch als "Platzhalter" bezeichnet. Platzhalter
wofür? Na für was wohl?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 10.07.2009, 15:20titus
Hab mir alles noch mal kurz durch den Kopf gehen lassen. Ich finde es ist völlig ungerechtfertigt Jacob auf die gute Seite zu stellen und Lou Pole auf die Böse. Kann mir jemand eine gute Sache nennen die Jacob je getan hat? Ist nicht in fast allen Fällen wo er einwirkt ein fader Beigeschmack?
Also ich denke es ist kein Kampf zwischen gut und böse sondern eher was anderes.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 11.07.2009, 00:53mercy
Lou Pole?

Naja, es wird doch gleich im Opener von 5.16 gezeigt, dass Jacob versucht, Samuel etwas zu beweisen. Dass Gute im Menschen. Und er hat den Losties bei seinen Besuchen auch eher die guten Werte vermittelt.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 11.07.2009, 01:48Toaster
ich glaub gut und böse ist da relativ.

ich hab schon mal ne theorie geposted, nach der jacob der böse und samuel der gute ist. mein aufhänger is dabei, dass im opener der 5. staffel die black rock am horizont erscheint, während samuel am strand auf jacob zukommt und jacob zur rede stellt. es scheint als ob jacob die black rock zur insel geholt hat, dabei stellt samuel fest, dass es nur zu kämpfen und tod kommen wird. mir kommts eher so vor, als ob jacob und samuel seit ewigkeiten auf der insel gefangen sind und nur befreit werden können, wenn einer der beiden stirbt.

edit, added: jacob scheint es nur langweilig zu sein, deswegen holt er menschen auf die insel, die sich dann bekämpfen


- Editiert von Toaster am 11.07.2009, 01:51 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 11.07.2009, 04:21Ratatui
naja sehr offensichtlich ist die Gesinnung auch, da Jacob im Opener weiss trägt, Samuel schwarz. Gut und Böse. Helles Licht und böser Smokey.

Mich wundert es eher wieso Jacob Samuel noch warnt dass jemand kommt, obwohl er gerade von diesem (bzw. in seinem Auftrag) gekillt wurde.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 11.07.2009, 10:44lostfan89
Ja ich denke auch das Gut und Böse ein Zentrales kriterium ist.

Die Zeichen sind ja schon sehr überdeutlich Weisse und Schwarze Kleidung.
Dann die Sache mit den Menschen.

Ausserdem glaube ich mt "They're coming" meint Jacob nicht die Losties. Irgend würde das ja schon sinn geben aber für LOST wäre das einfach zu billig. Hoffe das die Macher sich endlich mal wieder so richtig gute WTF momente einfallen lassen. Wie Staffel 2 und 3


und ich denke da jetzt Ilana Richard aufgeklärt hat wird BadLocke ala Samuel sicher weggepustet aussert Smokey kommt.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 12.07.2009, 03:11titus
Ich weiss nicht wie gesagt mir wäre Gut und Böse zu einfach. Den gibt es im bösen auch gutes und im guten gibt es böses. Also ich finde man kann das nicht einfach so einteilen und in Lost gibt es doch viele Beispiele das nichts wirklich böse ist. Eher tendiere ich zu Leben und Tod. Jacob leben und Lou Pole Tod.




Zitat:
Original von mercy
Lou Pole?


Genialer Name finde ich ;) Kommt von Loophole :rolleyes:
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 12.07.2009, 12:28Flashforward
Ich denke es ist gar nicht, dass unbedingt Jacob der Gute sein soll und Samuel der Böse. Das wäre meiner Meinung nach für LOST irgendwie...zu einfach ;) Wir wissen ja, dass Jacob Samuel von etwas überzeugen will. Ich denke, dass Samuel für das Schicksal steht und Jacob für den freien Willen. Jacob will Samuel überzeugen, dass die Menschen mit ihrem freien Willen gegen das Schicksal ankommen können. Bisher gilt ja whh. Aber ich bin einfach der Meinung, dass die Folge the variable ihren Grund hat. Jacob sagt zum Schluss: "they're coming". Dass damit die 77'er Leute gemeint sind ist ziemlich sicher. Fake-Locke (Samuel) guckt daraufhin etwas überrascht, da Jacob ihm nun mit der Zündung der Bombe den Beweis für den freien Willen geliefert hat.

Und dann noch mal was anderes. Kann gut sein, dass ihr das schon bemerkt hat, mir ist aber aufgefallen, dass man etwas Smokey-Mäßiges in Jacks Auge sieht, als er es in 01.01 erste Szene öffnet. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass nun alles wieder von neuem beginnt?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 12.07.2009, 12:38T4Wizzel
Finde die idee mit dem kampf zwischen schicksal und freiem wille gut!
das kann man vielleicht noch mehr ausbauen...
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 12.07.2009, 16:13lostfan89
Ja freien willen zähle ich ja zu schicksal du entscheidest dich einfach richtig für das schicksal.


Miles hat die richtige worte gefunden in "The Incident" wägen Ihnen könnte der Vorfall ja erst enstanden worden sein.
Oder es wäre sowieso passiert auch ohne Bombe. Aber das mach irgendwie sinn. Die Anzüge die Desmond trug sahen wie Strahlenschutzanzüge aus.

Vielleicht war alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt verstrahlt! Würde sinn machen da die anderen die Station nie eingenommen haben. Entweder sie kannten Sie nicht oder wollten einfach nicht auf die scheiss tanste drücken oder es eben bis zum gewissen Radius alles ausserhalb verstrahlt.

Die Krankheit die von Rousseau erzählt stammt ja von Smokey oder Samuel wer auch immer.


Ich hoffe, dass man direct da anknüpft dänke ja das die Bombe hochgegangen ist und Whatever happend, happend zutrifft.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 21.10.2009, 17:58al-kadir
Meiner Meinung nach ist Samuel der Tod ( weil jede Tode Gestalt annehmen kann ) und Jacob das Leben ( weil er das Leben schenken kann zb. Locke,frau von Jack usw ) ...

Der Tod kann das Leben nicht auslöschen, dazu braucht es einen guten Menschen der Jacob umbringt ( ka warum (!) ) indiesem Fall war es Ben.

Was meint ihr ?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 21.10.2009, 19:17Gary
... aber ohne Leben gibts keinen Tod! ;)
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 22.10.2009, 14:56al-kadir
Und dann noch mal was anderes. Kann gut sein, dass ihr das schon bemerkt hat, mir ist aber aufgefallen, dass man etwas Smokey-Mäßiges in Jacks Auge sieht, als er es in 01.01 erste Szene öffnet. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass nun alles wieder von neuem beginnt?[/quote]

was meinst du damit ? wo ist die szene ?
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.04.2010, 15:29DerRätsler
hallo leute,

mich hat das lost fieber gepackt und will eure wilden theorien und spekulationen bezüglich jacob/samuel mit anfeuern.

nun ja, eine theorie habe ich nicht aber mir ist eine symbolik aufgefallen, die hier noch nicht erwähnt wurde aber die ein oder andere theorie untermauern könnte, die hier erwähnt wurden.

man sieht im zusammenhang von jacob und samuel/lock oft die dualität schwarz weiss. dies äussert sich durch die kleidungen von jacob (weiss) und samuel (schwarz).
die schwarz-weiss symbolik findet sich auch in der höhle, in die lock-sam sawyer führt. dort steht eine ausbalancierte waaage mit einem schwarzen stein und einem weissen stein. der weisse stein (jacob ist zu dem zeitpunkt tot) wird von locke-sam ins meer geworfen und die waage neigt sich zu der seite des schwaren steines.

weitere parallelen: als samuel droht jacob zu töten, kündigte sam an er würde sein schlupfloch finden um ihn zu töten. in dieser szene/zeit taucht kurz zuvor die "black rock" auf, wörtlich übersetz "schwarzer fels/ schwarzer stein". eventuell eine andeutung das jetz samuels chance gekommen ist, denn mit dem schiff kommt richard zur insel und der ganze rattenschwanz der daran hängt führt zum shlupfloch für sam und zum mord/niederlage an jacob.
als in den 70ern die energiequelle angebohrt wird, tragen diejenigen, die den bohrer benutzen, schwarze dharma-overalls, die man auch nur in dieser szene sieht (korrigiert mich, falls in anderen szenen diese overalls benutzt wurden).
ferner lässt sich sagen, dass sams "haus" (der tempel) im schatten (schwarz) der statue (jacobs "haus") steht , somit muss die statue im licht(weiss) stehen, da sie sonst kein schatten werfen könnte.

wohin bringt uns nun dieser schwarz-weiss dualismus? einfach wiki fragen :)

Der Begriff „Dualismus“ stammt vermutlich von Thomas Hyde (1636–1703), der darunter die religiöse Überzeugung verstand, dass es ein gutes und ein böses übernatürliches Wesen gibt."[1]

und

Der Dualismus (von lateinisch duo: „zwei“) ist in der Philosophie die These von der Existenz von zwei einander ausschließenden Arten von Entitäten, d. h. Erscheinungsformen.


hier schliesst sich mein kreis der bei schwarz-weiss beobachtung begann.

ich weiss, es kingt zeimlich abenteuerlich und philosophisch aber ich glaube, dass ist doch der grund warum wir lost so lieben :D

freu mich riesig auf das finale und auf die ein oder andere bemerkung zu meinen wilden gedanken :D

DerRätsler
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.04.2010, 15:45redrabbit
Nicht zu vergessen Wid(white)more.
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.04.2010, 16:38Caridy
oh, hab ganz vergessen das es das hier gibt :D

naja, wenigstens meine Hauptaussage wurde bestätigt, das is schön xD
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 08.04.2010, 17:06DerRätsler
stimmt, das habe ich übersehen. gut aufgepasst redrabbit :)

eine weitere sache ist mir aufgefallen.

als jacob und sam am starnd sind, bereitet sich jacob einen fisch zu. es scheint als wäre er zur nahrungsaufnahme angewiesen. sam hingegen isst nichts. das muss nicht zwangsläufig eine bedeutung haben, könnte aber eine bekommen, wenn man sich die szene anschaut in der ilana dem falschen locke/sam eine mango anbietet.
er beisst herzhaft hinein und sagt, dass es noch nie eine so gute mango gehabt hätte.
ist es möglich, dass sam hier zum ersten mal in der genuss irdischer güter kommt? ist das vielleicht der grund warum er jacob besiegen will? vielleicht ist das der grund wieso er von der insel fliehen möchte?
hier tut sich derselbe konflikt auf wie zwischen gott und seinen gefallenen engel, der nie darüber hinweg kam, das gott die menschen erschuf (mit gefühlen, emotionen etc. ausstattete und die engel über diese freuden (und leiden) nie verfügen konnten).
jacob steht für den von gott geschaffenen menschen, er muss essen und stirbt durch die hand von ben, ist also verwundbar.
falscher locke/ sam hingegen scheint keine nahrung zu benötigen, selbst als er im körper von locke steckt isst er zwar eine mango aber es könnte sein, dass er sie nur aus freude am geschmack isst und nicht zum überleben braucht. auf diesen umstand komme ich, da sam in locke's körper nach der tödlichen attacke von sayid keinerlei schaden davon trägt. er hat scheinbar weiterhin seine übernatürlichen fähigkeiten inne und wäre dann für mich der "gefallene engel".

aber warum sollte nun sam nach jacobs leben trachten? dazu werfen wir ein blick in religiöse schriften betreffend dem "höllensturz":

quelle wiki: höllensturz (gründe für den fall der engel)

"Weigerung, dem Menschen Respekt zu bezeugen: Nach anderer Lehre gebot Gott nach Erschaffung des Menschen seinen Engeln, vor diesem niederzuknien. Einige Engel aber weigerten sich, da der Mensch aus niedrigerem Stoff gemacht sei als sie selbst. Biblische Belege für diese Version gibt es nicht. Ihren Ursprung hat sie vielmehr wahrscheinlich im Buch Adam und Eva ([1]), einem apokryphen Text aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. In ihm bekennt der Teufel gegenüber Adam, er hasse die Menschen deshalb, weil er ihretwegen aus dem Himmel vertrieben worden sei."

hier findet man gemeinsamkeiten zwischen jacob-sam und gott-engel streit.
sam weigert sich vor jacob "niederzuknien", ausgedrückt darin, dass sam jacob töten will.

wiki weiter:

"Willensfreiheit: Nach dem Kirchenvater Origenes verleitete die ihnen eingeräumte Willensfreiheit einige Engel dazu, sich mehr und mehr von Gott zu entfernen. Einige wurden dadurch zu Menschen oder gar zu Dämonen und mussten deshalb aus dem Himmel vertrieben werden – nicht ohne die Möglichkeit zu haben, durch Tugend und gottgefälliges Leben dorthin zurückzukehren. Origenes wurde u. a. wegen dieser Lehren als Häretiker exkommuniziert."

scheinbar wurde jacob zu einem menschen und wurde vertrieben, sam hingegen zu einem dämon.
wieso die beiden ihre übermenschliche fähigkeiten auf der inseln behielten , kann ich leider nicht erklären.
man kann aber im handeln jacobs unterstellen, dass er versucht durch tugenden und gottgefälliges leben wieder in den himmel zu gelangen (siehe wiki ausschnitte).
jacob fügt niemanden schaden zu, zumindest gibt es in der serie dafür keine anhaltspunkte, im gegenteil, als john locke aus dem fenster stürzt entschuldigt er sich bei john für das was ihm wiederfahren ist und holt ihn sogar ins leben zurück, das passt nicht zu einem engel der die menschen hasst.
sam hingegen manipuliert so gut wie jeden, wenn es ihn für seine ziele einen vorteil bringt, er kümmert sich nur um seinen wunsch die insel zu verlassen (wohin bleibt unklar). er stifftet ben zum mord an, droht jacob mit dem tod... keine gottgefälliges verhalten.


so das waren dann erstmal meine gedanken. freu mich über eure sichtweisen und theorien.

rätsler
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 15.04.2010, 22:55psei
So nach der kurzen Registrierung möchte ich mich auch einmal zu Wort melden ;-)

Abseits von all den Zeitreisen und persönlichen Geschichten in "Lost" ist eines der zentralen -wenn nicht sogar das! zentrale - Thema Jacob vs. MiB, bzw Schwarz vs. Weiss, oder sogar Gut vs. Böse?

Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und auch einige interessante Theorien hier im Forum gelesen, aber seit der letzten Folge hat sich bei mir etwas im Kopf festgebrannt.

In S06E12 "Everybody loves Hugo" sagt MiB folgenden Satz:

"You were only able to come back to this island because you all did it together. If we're going to get on that plane and leave, it has to happen the same way. We're waiting for your friends to get here, Kate. Hugo, Sun, Jack. And that's the only way we're ever getting off this godforsaken rock."

Weiterhin waren Ilanas letzte Worte kurz bevor sie detonierte:

"Nothing is more important than this. That thing is evil and God help us if it ever leaves the island, because if it does,..."

Man beachte die Wortwahl "godforsaken" und "God help us".
So langsam erinnert mich diese ganze Jacob / MiB Geschichten ein bisschen an den Film "Dogma", bei dem es darum geht dass zwei aus dem Himmel verbannte Erzengel den Plan gefasst haben um jeden Preis zurück in den Himmel zu gelangen.

Zitat von Wikipedia zur Handlung von "Dogma":
"Nachdem die zwei Engel Loki und Bartleby vor tausenden Jahren in Ungnade Gottes gefallen sind und von diesem auf ewige Zeiten aus dem Himmel nach Wisconsin verbannt wurden, möchten sie nun zurück nach Hause gelangen[...] Ein Kardinal aus New Jersey bietet anlässlich der Einhundertjahr-Feier seiner Kirche allen Katholiken an, ihnen ihre Sünden zu vergeben, sobald sie diese Kirche betreten. Loki und Bartleby hoffen so, in den Himmel zurückkehren zu können. Damit wäre allerdings die Unfehlbarkeit Gottes widerlegt und alle Existenz würde vernichtet werden[...]
Als Bethany und ihre Begleiter an der Kirche ankommen, hat Bartleby bereits ein Blutbad angerichtet, während Loki mittlerweile Zweifel gekommen sind. Schließlich tötet Bartleby seinen Kameraden Loki und scheint unbesiegbar[...]
"

Zugegeben, es passt nicht so ganz aber ich finde es ergeben sich einige mögliche Parallelen, zB das Ende von Allem wenn der Plan gelingt, oder das Schlupfloch ("Loophole") was sich auf einmal für die beiden auftut, um ihre Verbannung zu umgehen.
Nachdem ich dann noch mehr darüber nachgedacht habe habe ich ein wenig über gefallene Engel recherchiert und bin auf ein paar interessante Artikel gestoßen, unter anderem auf diesen hier:

Die Mächte des Guten und des Bösen - Engel und Dämonen

Für die, die den Artikel nicht komplett lesen möchten, zitiere ich die meiner Meinung nach interessanten Stellen mal gerade:

In der christlichen Lehre ist die Vorstellung verbreitet, dass es im Reich Gottes rebellische Engel gab, die einen Aufstand gegen Gott probten und deshalb letztendlich aus dem Himmelreich verbannt wurden. Es werden dafür verschiedene Gründe genannt. Oft heißt es, die Engel wollten den neu erschaffenen Menschen keinen Respekt erweisen. In ihren Augen waren die Menschen minderwertig und verdienten es nicht, dass die Engel vor ihnen auf die Knie fielen. Manche Künstler und Autoren, die sich mit diesem Thema beschäftigen, gehen sogar noch einen Schritt weiter: In ihren Augen waren die Engel eifersüchtig, weil Gott die Menschen mehr liebte als sie und sie noch dazu mit einem freien Willen ausstattete.

-> Der freie Wille ist meiner Meinung nach auch ein zentrales Thema in Lost

Manche denken, die Engel wollten Gott nicht mehr gehorchen und sich über ihn erheben. Eine andere Schrift besagt hingegen, dass Gott eine Gruppe von Engeln dazu auserwählt hatte, den Erzengeln bei der Schaffung des Garten Eden zu helfen.

-> Garten Eden = Die Insel?

In einer Sache sind die christlichen Quellen sich allerdings ziemlich einig: Die rebellischen Engel hatten einen Anführer, der andere Engel auf seine Seite zog. Der Erzengel Michael soll es gewesen sein, der diesen Engel mitsamt seiner Anhänger aus dem Himmel stieß. Dieser gefallene Engel, der auch unter dem Namen Luzifer bekannt ist, wurde nach christlicher Vorstellung zum Teufel oder Satan. Viele sehen in ihm das Böse in Person, der die Menschen zum Beispiel dazu bewegt zu lügen und zu sündigen, damit ihre Seelen nicht in den Himmel, sondern in die Hölle kommen.

-> Auch der MiB scheint Menschen zum lügen und zum sündigen zu verleiten.

Heute wird der Teufel in Büchern oder Filmen zwar meistens als böse und gefährlich dargestellt, aber nicht immer ist er hässlich und trägt Hörner auf dem Kopf. Der moderne Teufel hat zwar eine düstere Ausstrahlung, ist aber häufig sogar schön und verführerisch. Manchmal wird auch eine ganz andere Seite des Teufels gezeigt, nämlich die des missverstandenen Engels, der noch immer darunter leidet, aus dem Himmel verbannt worden zu sein und für den der Zuschauer oder Leser sogar etwas Mitgefühl empfinden kann.

-> Dieses sehe ich wiederrum auch ein bisschen in MiB, denn das einzige was man bisher weiss ist, dass er seines Körpers beraubt auf der auf dieser Insel gefangen ist und dass es sein sehnlichster Wunsch ist diese Insel endlich zu verlassen. Da kann er einem ja fast schon Leid tun.

Weltberühmt ist zum Beispiel das Werk "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe, in dem der ruhelose und unglückliche Gelehrte Heinrich Faust einen Pakt mit Mephistopheles, dem Teufel, schließt: Faust verspricht dem Teufel seine Seele, sollte es diesem gelingen, ihn wahres Glück empfinden zu lassen. So verjüngt der Mephisto Faust und trägt dazu bei, dass sich das junge Gretchen in ihn verliebt. Zuvor hat sich der Herr im Himmel auf eine Wette mit dem Teufel eingelassen: Dieser wettet, dass er Faust vom rechten Weg abbringen könne - Gott hält dagegen, dass auch "ein guter Mensch in seinem dunklen Drange" noch den rechten Weg erkennt.

-> Das passt wiederrum ein bisschen auf Jacob, da er sich ja meistens aus allem raushält, und nur sehr selten mit den Menschen spricht. Zum Beispiel sagt Ilana zu Ben "Jacob has never lied to me before. If he said Richard knows what to do -- then Richard knows what to do." Er ist sich also auch ziemlich sicher dass Richard die richtige Entscheidung treffen wird.


"Viele genießen es, sich über das Böse zu gruseln und dann zu sehen, dass das Gute siegt. Andere finden es spannender, die Welt - und auch Himmel und Hölle - nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern auch die Grauzonen zu erkunden. Ob man nun religiös ist oder nicht - Engel und Dämonen lieferten schon immer guten Stoff für spannende Geschichten und werden die Menschen auch weiterhin beschäftigen."


-> Das musste ich einfach posten wegen "Schwarz und Weiß" *g*

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen. Bitte seid nachsichtig mit mir, das ist meine erste im Internet gepostete Lost Theorie =)

- psei

- Editiert von psei am 15.04.2010, 22:57 -

- Editiert von psei am 15.04.2010, 22:59 -
Samuel vs. Jacob - eine kleine Theorie 19.04.2010, 23:21domek
Hab grad auf youtube dieses hübsche Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=vqruY6tlay4&feature=related

Echt erstaunlich was für Paralellen es gibt...
Schiffe, Menschen sind gefährlich.... :O

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum