LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Das Wesen Jacob(s)LOST-fans.de Forum - Das Wesen Jacob(s)

 
In diesem Thread befinden sich 15 Posts. Er wurde 4504 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von mercy mercy
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:11:17nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Nachdem wir im Staffelfinale nun endlich ein klares Bild von Jacob erhalten haben, hat sich zumindest mir die Frage gestellt, wer oder was er nun eigentlich genau ist.



Was wir alles wissen:

- Er ist mindestens 150 Jahre alt, wahrscheinlich aber schon mehrere tausend.
- Er altert demnach überhaupt nicht und sieht immer gleich aus.
- Dennoch scheint er einige menschliche Grundbedürfnisse zu haben. Er muss sich ernähren, und er blutet auch, als er von Ben erstochen wird.
- Er scheint allgegenwärtig zu sein, an jedem Ort.
- Er scheint allwissend zu sein.
- Er macht Prophezeiungen: "Sie kommen."
- Kann er wiederbeleben? Zumindest machte es dies den Eindruck auf mich, als er Locke berührte und dieser plötzlich auflebte, als ob er gerade aus dem Totenreich gekommen wäre, bzw. auf dem Weg dorthin war.
- Er scheint völlig gelassen und nichts scheint ihm aus der Ruhe zu bringen.
- Er versucht, Samuel etwas zu beweisen, dass er recht hat. Nur was?

Also was ist Jacob wirklich? Für mich macht er auch mit seiner freundlichen, gelassenen Art den Eindruck, als ob er ein moderner Jesus wäre. Viele Dinge, die ich oben aufgelistet habe, ähneln in einer gewissen Weise. Fakt scheint zumindest zu sein, dass er schon zu Zeiten der Ägyptischen Geschichte auf die Insel gehört hat. Und warum muss er unbedingt Lockes Leichnam sehen? Was denkt ihr darüber?


pgdNorz
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:18:44nach oben

Gast

So wie ich das verstanden habe, versucht Jacob Samuel zu beweisen, dass die Menschen doch "gut" sind und nicht so, wie letztgenannter sie sieht.

Ich glaube mal einfach so ganz pragmatisch, dass Jacob Lockes Leichnam gezeigt bekommen soll, damit ihm bewiesen wird, dass Locke nicht Locke ist, sondern immer noch tot ist...
Vielleicht war es aber auch eher der Fall, das Jacob wusste, dass er von Ben ermordet wird (siehe meinen anderen Post, in dem ich darlege, dass alle, die Jacob besucht hat, an seinen Tod mitschuld sind, sofern der Incident erst durch Jack und Co ausgelöst wurde) und nur wollte, dass Ilana Richard und den anderen Anderen beweist, dass Locke böse ist und ihm nicht getraut werden darf...

NORZ!!!


Samael
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:22:49nach oben

Gast

also meine theorie ist, dass ilana den anderen damit zeigen wollte, dass locke nicht mehr locke ist.
denn die others scheinen dem un-locke sehr zugetan zu sein - als nächstes will samuel sie ja dazu bringen die ajira-leute zu töten.
ich denke die wussten gar nicht, als sie ankamen, dass es zwei lockes gibt: einen toten und einen untoten


Profil von mercy mercy
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:23:03nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Das mit dem Leichnam brauch doch gar nicht mehr zu bewiesen werden, denn Jacob weiß doch sofort, wen er vor sich hat. Und wenn er beweisen will, dass der Mensch "gut" ist, könnte das ja die "moderner Jesus"-Theorie stützen, wobei ich mich mit der Bibel leider nicht so gut auskenne und meine rudimentären Kenntnisse auf einige Filme beziehe.

Samael
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:26:52nach oben

Gast

das mit dem jesus klingt für mich auch plausibel.
allerdings hatten wir ihn locke schon so eine auferstehungsgeschichte - siehe jack als zweifelnder thomas in 316


Profil von mercy mercy
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:30:29nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Naja, aber Locke ist ja nun nicht wirklich auferstanden, sondern er wurde quasi ersetzt. Dafür könnte ich es mir bei Jacob eher vorstellen, weil ich einfach nicht glauben kann, dass er jetzt einfach so tot und weg ist.

dsc
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 18:54:03nach oben

Gast

modern jesus kam mir auch sofort in den sinn

und ich bin konfirmiert


domek
Das Wesen Jacob(s) - 15.05.2009, 20:36:47nach oben

Gast

Nette Zusammenfassung der Geschehnisse rund um Jacob aus facebook:

Mobisode - Room 23 - Ben claims that Walt was put in Room 23 under Jacob's instruction.

03/05/06 - Two for the Road - Ben describes the leader of the Others as being a great, powerful, and unforgiving man. This suggests that certain Others feared Jacob.

08/11/06 - I Do - Pickett claims that Ben is a fool to trust Jack because he wasn't on Jacob's list.

07/02/07 - Not in Portland - "God loves you, as He loved Jacob".

11/04/07 - One of Us - Ben claims that Jacob would, and later on, had cured Juliet's sister's cancer if she stayed on the island after wanting to leave.

09/05/09 - The Man Behind the Curtain - Ben takes Locke to 'Jacobs Cabin' (not convinced it was his cabin now though...) and upon being presented with an empty room, Locke heard a voice say "Help me" and the room shook. Locke dropped his lantern and the fire it caused inexplicably went out, while Ben was thrown against the wall. Ben used Locke's admission that he heard Jacob speak as the reason to shoot Locke in the Dharma mass grave, saying that he hoped Jacob helps Locke back.

16/05/07 - Greatest Hits - Ben states that the attack on the beach must be pushed forward because Jacob ordered it.

23/05/07 - Through the Looking Glass - Ben tells Mikhail that it was Jacob who told him to stop all communication from getting off the island.

08/05/08 - Cabin Fever - Christian Shephard claims that he can speak for Jacob.

28/01/09 - Jughead - Locke approaches the Others camp claiming to be sent by Jacob.

01/04/09 - Whatever Happened, Happened - Richard Alpert says that Jacob wanted Ben to be saved at the Temple, regardless of what Ellie or Widmore thinks.

08/04/09 - Dead is Dead - Richard defends his decision to take young Ben to the temple and Ben does the same after refusing to kill Rousseau's baby, using Jacob's will as the reason.

13/05/09 - The Incident - Jacob's Flashback episode.

1800s. While sat watching (presumably) the Black Rock arrive, he is revealed to have a nemesis who very much wants him dead and will 'find a loophole' to make this happen. It might be coincidence, but Jacob is wearing white, the other man is wearing black. Link to Locke's conversation about checkers with Walt in Season 1 perhaps?
Jacob met with with several of the surviving members of the Oceanic passengers at several points in their lives:
- 1976 - Met with Sawyer at his parent's funeral, giving him the pen that he used to write his letter to Locke's father.
- 1980s - Helped Kate out after she tried to steal a lunchbox, paying for it and telling her not to steal again.
- Bought the Apollo bar after the one that Jack had attempted to after Jacks got stuck in the vending machine. This was after Jack and Christian had argued over his father embarassing him in surgery.
- Told Jin and Sun that he wished them all the best in their marriage, telling them not to take each other for granted.
- 2000 - was reading Flannery O'Connor's 'Everything That Rises Must Converge' on a bench before Locke was pushed out of a window. He then told Locke that it would all be okay as he lay on the ground.
- 2005 - Asked Sayid for directions, effectively saving his life, as his wife, Nadia was hit by a car while crossing the street.
- Gently persuaded Hurley that being able to speak to dead people was a gift while sharing a taxi with him, and told him about flight Ajira 316. He was also the one who gave Hurley the mysterious guitar case.
- Visited Ilana in hospital and requested her help which she agreed. She seemed to recognise him.

Jacob was apparently living in the cabin, but this turned out to be an imposter (Christian Shephard), as he really lived underneath the base of the 4-toed statue. Ben and Locke set off for the statue with the intent of killing Jacob, and when they entered, Jacob realised that Locke was the disguise of his nemesis, as the real Locke had been found still dead on the plane. Not-Locke goaded Ben into stabbing Jacob repeatedly after Ben confronted Jacob about ignoring him when he was leader of the Others. His final words to Not-Locke were "they're coming", before he was kicked into the fire, seemingly to his death.

Whether Jacob is dead for real, or not, is uncertain due to no knowledge over his powers.


Einige Sachen muss man jetzt anders betrachten... ZB die Aussage von Ben, dass sein Chef great, powerful and unforgiving ist passt imo nicht zu Jacobs friedlichem Charakter...


friedo
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 00:04:29nach oben

Gast

Das Prüblem ist doch, dass alles was Ben oder rsonnst irgendwer über Jacob gesagt hat - auch ne Lüge gewesen sein könnte.
Besonders die sachen wie "jakob wollte dies, Jakob wollte das etc".


Profil von Constantine Constantine
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 02:28:18nach oben

2732 Posts: Leader


Ich hoffe wir können eine weitere Entwicklung Jacob zuschreiben : Die Heilung Bens. Er wurde von Richard zu ihm gebracht. Nicht Samuel ist der heilende, es ist Jacob, wie er es auch schon bei Locke getan hat, Weitere Jesus Anspielungen.

Ben ist danach nicht mehr derselbe, da er nun ein Beauftragter Jacobs geworden ist, eine Figur auf dem Schachbrett von Samuel und Jacob.




Don't be sorry your darkness is gone


Ikarus
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 08:40:53nach oben

Gast

Zitat:
Original von Constantine
Ich hoffe wir können eine weitere Entwicklung Jacob zuschreiben : Die Heilung Bens. Er wurde von Richard zu ihm gebracht. Nicht Samuel ist der heilende, es ist Jacob, wie er es auch schon bei Locke getan hat, Weitere Jesus Anspielungen.

Ben ist danach nicht mehr derselbe, da er nun ein Beauftragter Jacobs geworden ist, eine Figur auf dem Schachbrett von Samuel und Jacob.


warum bist du dir so sicher, dass es nicht samuel war, der ben geheilt hat?


Profil von Harper Harper
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 08:45:32nach oben

782 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Ikarus
Zitat:
Original von Constantine
Ich hoffe wir können eine weitere Entwicklung Jacob zuschreiben : Die Heilung Bens. Er wurde von Richard zu ihm gebracht. Nicht Samuel ist der heilende, es ist Jacob, wie er es auch schon bei Locke getan hat, Weitere Jesus Anspielungen.

Ben ist danach nicht mehr derselbe, da er nun ein Beauftragter Jacobs geworden ist, eine Figur auf dem Schachbrett von Samuel und Jacob.


warum bist du dir so sicher, dass es nicht samuel war, der ben geheilt hat?


Glaube auch nicht das es Samael war. Erstens war little Ben noch nicht Tod und zweitens ist Richard direkt in den Tempel gegangen nicht unter ihn.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Samael
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 09:23:44nach oben

Gast

samuel sagt ja auch zu ben in 5x12: we're not going into temple. We're going under it!
vielleicht ist der tempel doch zweigeteilt. für einen teil ist samuel zuständig. für den anderen jacob.
anders formuliert, der eine ist ein heiligtum anubis' - dem totengott. der andere ist ein heiligtum von tawaret oder sobek, dem gottes des lebens.


Profil von Moira Moira
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 11:01:43nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von mercy
Und warum muss er unbedingt Lockes Leichnam sehen? Was denkt ihr darüber?


Also ich hatte das so verstanden, dass es wichtig ist, dass Richard Lockes Leichnam sieht. Jacob weiß sowieso mit wen er es zu tun hat. Richard aber scheint nur (unbewusst) geahnt zu haben, was passiert, da er die Veränderungen an Locke bemerkt. Ilana wollte wahrscheinlich, dass Richard den falschen Locke aufhält.
Dafür könnte es zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu spät sein. Tja, schlechtes Timing...






Böser, großer, evil Klappstuhl


Samael
Das Wesen Jacob(s) - 16.05.2009, 11:38:03nach oben

Gast

und vor allem, dass die übrigen others erkennen, dass un-locke nur ein hochstapler ist. also jemand, dem sie auf keinem fall nachfolgen sollten.
ich würde im moment auch sagen schlechtes timimg, aber vielleicht hat's jacob so vorausgesehen und alles läuft nach seinem plan.

noch was zu seinem tod und samuels loophole:
ich denke jacob kann nur von einem menschen aus hass getötet werden. er muss vor die wahl gestellt werden ob er ihn töten will. am ende tötet ihn ben aus hass und entäuschung.
mich erinnert das stark an die rückkehr der jedi-ritter: der imperator will, dass luke vader aus hass tötet. er tuts nicht. aber ben hats getan und deswegen konnte jacob tatsächlich getötet werden.

- Editiert von Samael am 16.05.2009, 11:41 -


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer