LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Daniel - The SavantLOST-fans.de Forum - Daniel - The Savant

 
In diesem Thread befinden sich 56 Posts. Er wurde 10872 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 07:02:25nach oben

Gast

Daniel, der Savant.


Daniel Faraday ist einer der Frachterleute und ist ja, unschwer zu erkennen, nicht ganz normal. Was wissen wir über ihn? In seinem Flashback sah er "verwirrt" aus und weint aus einem unerfindlichen Grund wegen dem Fund von Flug 815. Dabei hat er eine Betreuerin.
Man könnte Daniel dort schon fast als Pflegefall bezeichnen. Naomi bezeichnete ihn auch als "nutcase"... auf gut Deutsch: ein Irrer.


Auf der Insel ist Daniel genau so vorzufinden. Geistig oft abgelenkt, kann manchmal kaum geradeaus laufen, ist aber wohl ein brillianter Physiker, der mit blossem Auge erkennt, dass sich das Licht nicht richtig streut. Dazu seine ganzen Experimente, die ihn als Physiker auszeichnen. Das Raketenexperiment hat auch "bewiesen", dass er ungefahr weiss, was los ist.

Und jetzt wissen wir, dass er sich nichtmal 3 Karten merken kann. Eine Aufgabe für kleine Kinder. Und es scheint trotz Training nicht besser zu werden.

All diese Eigenschaften, die wir von ihm kennen, passen zum Savant-Syndrom, dass ironischerweise auch noch Inselbegabung genannt wird.

Zitat:
Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt – ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässlichen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Treffert schlug 1988 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Savants vor. Während die erstaunlichen Savants wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die talentierten Savants höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind. Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

Dokumentation zu dem Thema: Expedition ins Gehirn:
http://www.youtube.com/watch?v=Vhl6oskxrs0
http://www.youtube.com/watch?v=AAQzTT7CzeI
http://www.youtube.com/watch?v=wWg-wkLFmK8
http://www.youtube.com/watch?v=ZU3pFREeFX0
http://www.youtube.com/watch?v=V-XG8GxYWGs

Trivia: Aus der LOST Experience (Auszug aus LOSTPEDIA)
Zitat:
With this knowledge, Rachel later worked out that the mathematicians and savants had been working on the Valenzetti Equation. She also discovered that Zander had gone missing, with "rumors" speculating that he had started the fire at the Vik Institute. Mittelwerk had also escaped, and Rachel worried about GidgetGirl explained how Mittelwerk had kept the savants running the equation from the moment the Institute opened, 24/7. He had come to Iceland personally not because of the mathematicians, but because the equation had stopped being run. Both women speculated that Mittelwerk must have valued the work at the Vik Institute with the highest regard and priority.
http://www.lostpedia.com/wiki/Vik

- Editiert von qu4d am 22.02.2008, 07:21 -


Ellen Ripley
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 08:01:31nach oben

Gast

Wirklich gelungenes Profil, qu4d ! Interessante Hintergrundinformationen. Seltsam, die Szene mit den Karten ist mir gar nicht aufgefallen...

Jeremy Davi(e)s spielt scheinbar oft etwas "angeknackste" Charaktere. Ich habe ihn noch gut aus Solaris in Erinnerung. Auch wenn ich den Film bis heute nicht vollständig verstanden habe - seine Rolle damals hat mir Angst gemacht. Er spielt äußerst glaubwürdig... all die Ticks und Manierismen...die zerhackte Sprache...

Savant-Syndrom... gut zu wissen... danke, qu4d...


Bert
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 08:19:43nach oben

Gast

wurd offiziell bestätigt, dass das eine betreuerin ist?

Profil von Dolmar Dolmar
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:15:47nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von Ellen Ripley
Wirklich gelungenes Profil, qu4d ! Interessante Hintergrundinformationen. Seltsam, die Szene mit den Karten ist mir gar nicht aufgefallen...


Kommt ja auch erst in 4.04 vor.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Luke Luke  
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:24:30nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von Ellen Ripley
Wirklich gelungenes Profil, qu4d ! Interessante Hintergrundinformationen. Seltsam, die Szene mit den Karten ist mir gar nicht aufgefallen...


Kommt ja auch erst in 4.04 vor.


War ja auch zu erwarten


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


qu4d
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:30:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von Bert
wurd offiziell bestätigt, dass das eine betreuerin ist?

aye

in der enhanced version von 4x02 wurde das eingeblendet


Profil von Komet_16 Komet_16
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:36:17nach oben

3083 Posts: Leader


Ich habe die Szene mit den Karten irgendwie völlig ignoriert, weil ich es gar nicht richtig einsortieren konnte. Das mit dem Savant macht allerdings Sinn. Mit dem richtigen Rainman ist's ja auch so. Da seine beiden Gehirnhälften kaum miteinander verbunden sind, kann er zwei Bücherseiten auf einnmal lesen. Das eine Auge liest links, das andere rechts. Da seine Gedächtnisfilter nicht richtig funktionieren, behält er jede Information, egal wie unwichtig. Alleine Anziehen kann er sich allerdings nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Daniel auch so einer ist. Bis auf Charlotte hat sich ja niemand so richtig auf ihn eingelassen und betrachten ihn alle als Freak. Das mit der Betreurin könnte hinhauen. Es wurde immer gezeigt oder gesagt, was derjenige aus dem Helikopter arbeitet außer bei Daniel. Vielleicht arbeitet er gar nicht und studiert die ganze Zeit so vor sich hin.



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


Ellen Ripley
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:41:37nach oben

Gast

Dolmar:
Zitat:
Kommt ja auch erst in 4.04 vor


@qu4d: Ich schätze, diesen Spoiler kann ich verkraften; dennoch:


qu4d
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:42:22nach oben

Gast

Wieso spoiler? Die Folge lief doch bereits und ist daher "zum Abschuss" freigegeben...

Ellen Ripley
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:50:35nach oben

Gast

Stimmt - ist ja auch das abc-board. Hatte nur nicht erwartet, dass Du die Folge heute früh um 7.00 Uhr bereits geschaut hast. Ich muß noch eine Stunde warten, mein Fehler, sorry.

qu4d
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:52:38nach oben

Gast

Ich hab die Folge bereits um 04.00 früh gesehn

Profil von Luke Luke  
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:55:56nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von qu4d
Ich hab die Folge bereits um 04.00 früh gesehn


Das ist ja Quasi Live gewesen, oder irre ich da?


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


qu4d
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 09:57:54nach oben

Gast

Das IST live gesehn

Ellen Ripley
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 10:00:03nach oben

Gast

Lucky one.

Profil von Killua Killua
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 12:29:01nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Hm der arme Daniel

Nur minimale Berichtigung: Er wurde als "headcase" und nicht als "nutcase" bezeichnet.


Six
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 12:40:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von Luke
Zitat:
Original von qu4d
Ich hab die Folge bereits um 04.00 früh gesehn


Das ist ja Quasi Live gewesen, oder irre ich da?

3 Uhr wäre es Live gewesen (East Coast). Es gibt ja auch einen "ABC Los Angeles" Stream, dort läuft Lost um 6 Uhr morgens.


Bert
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 12:41:56nach oben

Gast

wo wurde denn gesagt, dass diese frau eine pflegerin ist?

Profil von Dolmar Dolmar
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 12:47:33nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von Bert
wo wurde denn gesagt, dass diese frau eine pflegerin ist?


Zitat:

Zitat:
Original von Bert
wurd offiziell bestätigt, dass das eine betreuerin ist?

Zitat:
Original von qu4d
aye
in der enhanced version von 4x02 wurde das eingeblendet



Hmm... die Frage haste schonmal gestellt und sie wurde dir schon beantwortet.

- Editiert von Dolmar am 22.02.2008, 12:51 -




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Bert
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 12:50:59nach oben

Gast

hatte ich überlesen.
aber was ist die enhanced version


Profil von Komet_16 Komet_16
Daniel - The Savant - 22.02.2008, 12:52:13nach oben

3083 Posts: Leader


Was sind denn enhanced versions? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört.



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer