LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Dharma und JacobLOST-fans.de Forum - Dharma und Jacob

 
In diesem Thread befinden sich 32 Posts. Er wurde 7766 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
schelm1972
Dharma und Jacob - 13.03.2010, 23:12:36nach oben

Gast

Vorab: Ich habe keinen blassen Schimmer, ob die nachstehenden Fakten schon mal aufgearbeitet wurde. Trotz der vorhandenen Suchfunktion habe ich aber auf stundenlanges Recherchieren verzichtet.

Auch wenn ich persönlich mit der Dharma-Inititaive nie wirklich warm geworden bin, frage ich mich, ob es nicht doch Verbindungen zwischen Jacob, seinen Gefolgsleuten (Others) sowie Dharma gibt?

Indizien:
1. Wie konnte Dharma trotz der vorhandenen Others überhaupt ein so umfassendes Areal mit den ganzen Stationen und einem Sonarzaun auf der Insel errichten? Unsere Losties haben nach Ankunft auf der Insel kaum einen Fuß auf den Boden gehabt und hatten schon Smokey und die Others auf dem Hals - wie hat Dharma das geschafft ohen massive personelle Verluste? Außerdem stellt sich die Frage, wie Dharma ernsthaft soviel Baumaterial auf die Insel gebracht hat?! Bitte verschont mich mit der Antwort, dass dies über das uns bekannte Mini-U-Boot passiert ist ...

2. Die Orchid wurde quasi auf den Eingang zum Donkey Wheel errichtet. Selbstverständlich hat Dharma davon ja überhaupt nichts mitbekommen..... Und ich würde viel Geld darauf verwetten (oder soll ich es lieber bleiben lassen?? ), dass es von der Statue einen direkten Höhlengang zum Donkey Wheel gibt. Diese Vermutung liegt für mich deshalb nahe, weil im Rahmen der Flashes, als Locke zum Donkey Wheel abgeseilt wurde, die Statue in der Nähe sichtbar wurde. Außerdem gabe es ja nach Flashbeendigung nicht mal mehr einen Brunnen bzw. er war zugeschüttet. Einen anderen Zugang zum Donkey Wheel muss es also sicherlich geben.

3. Komischerweise gab es in einem von Dharma errichteten Haus für Ben die Möglichkeit, Smokey durch Entstöpselung einer Wasserpfütze herbei zu rufen. Wie geht das denn: Dharma-Haus und Smokey-Beschwörungszugang? Jetzt kann man zwar argumentieren, dass Ben oder die Others hier selbst etwas nachträglich gebaut haben. Das macht das Bild aber noch konfuser: Was hatten die Others mit Smokey zu tun???? Woher Ben, der mittlerweile nur noch durch Unwissenheit glänzt, überhaupt diese Option kannte, ist mir ohnehin schleierhaft!!

4. Als Richard und Eloise gemeinsam mit Jack und Sayid mittels Tauchgang die Höhle mit der WASSERSTOFFBOMBE erreichen, wird nach Ausbau des Zünders einfach eine Wand mit simplen Hohlblocksteinen (das sollte man sich nochmal anschauen) zerhauen und sofort war man wieder in der Dharma-Siedlung. Die Wand war so angelegt, dass die quasi den Höhleneingang zugemauert haben müssen. Da hätten die doch das kleine Bombembaby schon lange entdecken müssen, oder? Denn: US-Army war doch vor Dharma, oder?

Wenn mir die Fakten jemand erklären kann, gebe ich gern Ruhe. Ansonsten stehe ich aber vor einigen großen Fragezeichen

- Editiert von schelm1972 am 13.03.2010, 23:14 -


Profil von titus titus
Dharma und Jacob - 13.03.2010, 23:29:39nach oben

1463 Posts: Scout

Vielleicht war die Dharma ja auch nur der erste Versuch von MiB ein Loophole zu finden.


A cloned world nearly ends


Fallout
Dharma und Jacob - 13.03.2010, 23:30:47nach oben

Gast

Herzlichen Glückwunsch, du hast einige der vielen Inkonsistenzen von Lost entdeckt. Leider haben die Staffeln 1-4 mit den Staffeln 5-6 eigentlich nichts mehr zutun.
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf hoffen auf Fragen wie Smokey-Stöpsel, Magic-Box etc. noch eine vernünftige Antwort zu bekommen. So nett die Story
um Jacob und MiB ja sein mag, ergeben halt viele Dinge der alten Staffeln auf dieser Basis keinen Sinn mehr. Muss man sich mit abfinden.


CKIDOW
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 00:10:46nach oben

Gast

@Fallout ... Und Du gibst Dich damit zufrieden oder ist Deine saloppe Meinung dazu eher aus Trotz zu beurteilen?

Mourpheus
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 00:20:17nach oben

Gast

Zitat:
1. Wie konnte Dharma trotz der vorhandenen Others überhaupt ein so umfassendes Areal mit den ganzen Stationen und einem Sonarzaun auf der Insel errichten? Unsere Losties haben nach Ankunft auf der Insel kaum einen Fuß auf den Boden gehabt und hatten schon Smokey und die Others auf dem Hals - wie hat Dharma das geschafft ohen massive personelle Verluste? Außerdem stellt sich die Frage, wie Dharma ernsthaft soviel Baumaterial auf die Insel gebracht hat?! Bitte verschont mich mit der Antwort, dass dies über das uns bekannte Mini-U-Boot passiert ist ... []


Sie haben einen Friedensvertrag mit den "Anderen" geschlossen. Die Dharma hat massive Geldmittel, sind halt 200 U-Boote pro Tag gefahren. Du willst doch nicht ernsthalt eine Folge sehen, wo die ganzen U-Boote mit den Baumaterialen anlegen ?

Zitat:
2. Die Orchid wurde quasi auf den Eingang zum Donkey Wheel errichtet. Selbstverständlich hat Dharma davon ja überhaupt nichts mitbekommen..... Und ich würde viel Geld darauf verwetten (oder soll ich es lieber bleiben lassen?? [] ), dass es von der Statue einen direkten Höhlengang zum Donkey Wheel gibt. Diese Vermutung liegt für mich deshalb nahe, weil im Rahmen der Flashes, als Locke zum Donkey Wheel abgeseilt wurde, die Statue in der Nähe sichtbar wurde. Außerdem gabe es ja nach Flashbeendigung nicht mal mehr einen Brunnen bzw. er war zugeschüttet. Einen anderen Zugang zum Donkey Wheel muss es also sicherlich geben.


Die Dharma wird die "exotische" Materie schon irgendwie gemessen und dort in der Nähe die Station errichtet haben. Völlig glaubwürdig im Kontext der Show. Der Rest sind nette Vermutungen die auch zutreffen könnten.

Zitat:
3. Komischerweise gab es in einem von Dharma errichteten Haus für Ben die Möglichkeit, Smokey durch Entstöpselung einer Wasserpfütze herbei zu rufen. Wie geht das denn: Dharma-Haus und Smokey-Beschwörungszugang? Jetzt kann man zwar argumentieren, dass Ben oder die Others hier selbst etwas nachträglich gebaut haben. Das macht das Bild aber noch konfuser: Was hatten die Others mit Smokey zu tun???? Woher Ben, der mittlerweile nur noch durch Unwissenheit glänzt, überhaupt diese Option kannte, ist mir ohnehin schleierhaft!!


Das bedarf noch einer Erklärung. Allerdings war sich die Dharma vieleicht über einigen Sachen im Klaren, wussten jedoch nicht wie es genau funktioniert. Ähnlich wie bei den "Anderen" - Smokey freilassen, der räumt auf aber keiner weiß genau wieso und wie - das Rad drehen, die Insel wird bewegt, keiner weiß aber wieso und was dannach passiert.

Zitat:
4. Als Richard und Eloise gemeinsam mit Jack und Sayid mittels Tauchgang die Höhle mit der WASSERSTOFFBOMBE erreichen, wird nach Ausbau des Zünders einfach eine Wand mit simplen Hohlblocksteinen (das sollte man sich nochmal anschauen) zerhauen und sofort war man wieder in der Dharma-Siedlung. Die Wand war so angelegt, dass die quasi den Höhleneingang zugemauert haben müssen. Da hätten die doch das kleine Bombembaby schon lange entdecken müssen, oder? Denn: US-Army war doch vor Dharma, oder?



1. Dramaturgie
2. Why not ? Die Bombe war halt da. Sie fühlten sich nicht bedroht dadurch und bauten halt ne Mauer.


Ich bin ja seeeeehr für Antworten, nur auf solche Fragen wird man wohl kaum welche bekommen. Einiges davon ist doch für den Verlauf der Show wirklich nicht von Interesse.


redrabbit
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 00:57:18nach oben

Gast

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ab wann die Macher wussten, was in Staffel 6 passieren wird. Mir scheint es so zu sein, dass Staffel für Staffel drauflos geschrieben wurde und so die Inkonsistenzen entstanden.

qu4d
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 06:52:41nach oben

Gast

Zitat:
2. Die Orchid wurde quasi auf den Eingang zum Donkey Wheel errichtet. Selbstverständlich hat Dharma davon ja überhaupt nichts mitbekommen.....

Natürlich hat DHARMA das mitbekommen. In 5x01 sieht man das doch. Da überreicht einer der DHARMA-Mitarbeiter Chang so einen Scan und da sieht man das Rad.


Fallout
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 10:18:52nach oben

Gast

Zitat:
Original von CKIDOW
@Fallout ... Und Du gibst Dich damit zufrieden oder ist Deine saloppe Meinung dazu eher aus Trotz zu beurteilen?


Zufriedengeben nicht, aber ich will mir davon nicht die ansonsten spannende und gute 6. Staffel kaputtmachen lassen.
Ändern kann ich eh nichts, also genieße ich die 6. Staffel wie sie ist. Bei einer späteren Beurteilung des Gesamtkunstwerks Lost,
fallen die Inkonsistenzen natürlich dann schwerer ins Gewicht.

Wie redrabbit schon sagte, die hatten nur einen sehr groben Plan und haben scheinbar oft einfach ins Blaue geschrieben.
Deshalb wirkt die ganze Story von Jacob und MiB im Gesamtkontext ziemlich aufgesetzt. Für den großen Switch in The Incident
beim Strandgespräch der Beiden gab es über 5 Staffeln keine Hinweise. Es scheint mehr als offensichtlich, dass MiB als Konzept
frühestens ab Staffel 5 entworfen war.

Ein Switch, für den es vorher keine Hinweise gab, ist schlecht gemacht. Ein guter Switch ergibt sich aus der vorangegangenen
Handlung, so dass der Zuschauer denkt: "hey! ja klar! Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen!" Sowas geht bei Lost
nicht, weils zuviele Inkonsistenzen gibt und zuwenig Hinweise, weil die Drehbücher 1. von verschiedenen Leuten geschrieben
werden und 2. nicht als zusammenhängendes Konstrukt entworfen werden.

Wer ein Meisterwerk der in sich geschlossenen Handlung sehen will, der sollte sich mal die Serie Rom anschauen. Da gibt es viele
Story-Switches, die überraschend sind, aber sich vollkommen logisch aus der Handlung ableiten lassen.


Profil von wasser wasser
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 10:52:29nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von schelm1972
1.
2.
3.
4.


Genau auch meine Fragen. Vor allem Punkt eins!


Porter
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 11:35:26nach oben

Gast

Mir fällt noch die Szene ein, in der Horace die Hütte für Jacob gebaut hat. War ja mehr eine Vision als alles andere, aber wär unnötig sie uns zu zeigen, wenn sie keinen wahren Hintergrund hätte.
Bei der Gelegenheit fällt mir dann noch auf, dass ich keine Erklärung für den Aschekreis habe, der um sie verlief. Jacob kann ja vom MiB gar nicht getötet werden. Ich seh höchstens den Sinn darin, dass die Arbeiter, als sie sie bauten, Schutz brauchten...


qu4d
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 11:49:31nach oben

Gast

Er hat sie nicht für Jacob gebaut, sonder für sich und Amy

schelm1972
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 12:43:28nach oben

Gast

Zitat:
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf hoffen auf Fragen wie Smokey-Stöpsel, Magic-Box etc. noch eine vernünftige Antwort zu bekommen. So nett die Story
um Jacob und MiB ja sein mag, ergeben halt viele Dinge der alten Staffeln auf dieser Basis keinen Sinn mehr. Muss man sich mit abfinden.


Also mal ehrlich: Hier wird teilweise sovielen nebensächlichen Fragestellungen nachgegangen. Aber insbesondere der Umstand, wie BEN als JACOB-Jünger (m.E. derzeit noch immer so) SMOKEY freilassen kann und woher der Zugang quasi im Keller eines DHARMA-Hauses kommt, ist für mich schon wesentlich. Vor allem im Kontext mit den anderen Auffälligkeiten.

Zitat:
Sie haben einen Friedensvertrag mit den "Anderen" geschlossen. Die Dharma hat massive Geldmittel, sind halt 200 U-Boote pro Tag gefahren. Du willst doch nicht ernsthalt eine Folge sehen, wo die ganzen U-Boote mit den Baumaterialen anlegen ?


Bitte ernsthaft bleiben . Natürlich will ich keine Baumateriallieferungen sehen - was ein Blödsinn!! Mir geht es um etwas ganz anderes: Unsere Losties stürzen mit einem Flugzeug ab und haben quasi nur die Überbleibsel am Leib und in Koffern / Trümmern zur Verfügung. Trotzdem geht die Hatz auf die Losties in Bälde los, weil die Insel ja so schützenswert ist.... . Andererseits marschiert DHARMA auf der Insel ein, schließt einen Friedensvertrag (wer sagt uns denn, das dieser schon von Anfang an Bestand hatte!!) und nimmt quasi 2/3 der Insel in Besitz und noch dazu die wesentlichen Schaltstellen. Die buddeln also einfach beim Donkey Wheel, errichten Stationen und ganze Bunker, deren Bauaufwand schon auf dem Festland kein Spaß darstellt. Und das sollen wir alles so kommentarlos hinnehmen; quasi nach dem Motto: Steht halt im Drehbuch und ist jetzt nicht mehr interessant . Da können wir uns auch gleich für blöd verkaufen lassen, sorry.......

Außerdem: Mich persönlich würde, auch wenn DHARMA an anderen Stellen schon als Folgenlückenfüller ausgemacht wurde, schon interessieren, wie die auf die Insel gekommen sind und den Status eingenommen haben, den wir jetzt über zahlreiche Folgen hinweg sehen konnten. Dazu braucht es auch keine DHARAM-Centric, sondern das wäre in 10 - 15 min. aufgelöst. DHARMA war lange ein zentrales Thema und da gehört es sich m.E., dass man zumindest eine kleine Rückblende einbaut. Anderenfalls wäre der Aufschrei hier ja auch groß, wenn man nicht erfahren würde, wie die Black Rock in den Dschungel gekommen ist - das kommt von der Fragestellung aufs Gleiche raus: Zentrales Thema ohne Antwort!

Zitat:
Die Dharma wird die "exotische" Materie schon irgendwie gemessen und dort in der Nähe die Station errichtet haben. Völlig glaubwürdig im Kontext der Show. Der Rest sind nette Vermutungen die auch zutreffen könnten.


Achso, dann ist ja alles klar. Zur Verdeutlichung: Als Locke zum Wheel hinabgelassen wurde, sehen wir zwischenzeitlich bei einem Flash, dass sein Seil im blanken Boden steckt. Gleichzeitig sehen wir den Blick auf die noch intakte Statue. Es sind ja in dieser Szene mehrere aufeinanderfolgende Flashes eingetreten. Was gleich ist: Sawyer + Co. sind genauso wie Locke (unterirdisch) immmer präsent. Daraus folgt, dass auch das Donkey Wheel die ganze Zeit an diesem Platz ist - ob nun mit Orchidee, Brunnen oder ohne Brunnen. Es ist wohl nicht vermessen, anzunehmen, das dieses Donkey Wheel schon sehr, sehr lange dort ist (sieht ja auch sehr alt aus...). Wenn aber zum Zeitpunkt, wo durch den Flash die Statue eingeblendet wird (ist doch kein Zufall!!), gar kein Brunnen mehr da ist, muss es einen anderen Zugang geben. Da liegt es angesichts der Statueneinblendung doch nahe, dass dieser Zugang vom JACOB-Hauptquartier aus besteht. Das ist zwar nur eine These, aber wohl doch mehr als nur eine "nette" Vermutung.

Zitat:
Natürlich hat DHARMA das mitbekommen. In 5x01 sieht man das doch. Da überreicht einer der DHARMA-Mitarbeiter Chang so einen Scan und da sieht man das Rad.


Da macht sich wohl die noch nicht vorhandene Staffel 5-Box bemerkbar . Untermauert aber nur meine Fragestellung zu eventuellen Verbindungen zu JACOB. Wieso läßt er zu, dass diese schützenswerten Geheimnisse so einfach durch Dharma untersucht werden? Ist mir überhaupt nicht klar - vielleicht habe ich auch an anderen Stellen noch etwas nicht mitgeschnitten!?

Zitat:
1. Dramaturgie
2. Why not ? Die Bombe war halt da. Sie fühlten sich nicht bedroht dadurch und bauten halt ne Mauer.


Na klar - ich finde eine Wasserstoffbombe und ziehe mal schnell eine fünfundzwanziger Mauer ein und fühle mich sicher. Tolle Erklärung - würden wir alle so machen . Eine gescheite Antwort ist es für mich definitiv nicht!

Zitat:
Ich bin ja seeeeehr für Antworten, nur auf solche Fragen wird man wohl kaum welche bekommen. Einiges davon ist doch für den Verlauf der Show wirklich nicht von Interesse.


Das ist wohl eine Ansichtssache, was ja an vielen Stellen hier im Forum unterschiedlich gesehen wird. Ich würde mich aber freuen, wenn die Überschrift / das zentrale Thema eines Threads mal im Kontext zum geposteten Inhalt gesehen wird. Mir sind mehrere Auffälligkeiten aufgestoßen, die folgende zentrale Frage beleuchtet: Gibt es eine Verbindung zwischen JACOB und DHARMA? Das Auseinandertüfteln von Textfragmenten oder einzelnen Punkten ist schön und gut, aber Du, lieber Mourpheus, drückst Dich um eine klare Antwort, indem Du Nebenkriegsschauplätze, z.T. auch mit wirklich platten Antworten beleuchtest.

Nichts für ungut und einen schönen Sonntag an Alle.

- Editiert von schelm1972 am 14.03.2010, 12:55 -


Fallout
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 13:46:55nach oben

Gast

Ich finde, du hast hier schon einige gute Fragen aufgeworfen, die sicher wichtiger sind als so banale Fragen warum jetzt Libby in der Psychatrie war, woran sich ja viele Fans dran aufziehen. Davon gibt's aber mit etwas Überlegung soviele, dass man in Teufels Küche gerät, wenn man sich damit näher auseinandersetzt.

z.B. diese ganze Sachen mit der Führung der Others, dass über beinahe 3 Staffeln groß aufgezogen wurde. Ewig wird uns erzählt, wie wichtig doch die Führung der Others sei, Ben, Widmore, Locke etc. dann Richard als allwissender 2. Mann. Was das Ganze sollte, weis bis heute kein Mensch, da die Beteiligten ja offenbar eh keine Ahnung von NICHTS haben. Sogar Richard weis im Grunde gar nichts. Das wurde uns vorher ganz anders vermittelt. Plötzlich wird mal eben noch ein Dogan eingeführt, der offenbar mehr Ahnung als Richard hat und auch ein Führer ist.

Was diese ganzen Rituale zur Führerschaft etc. sollen in Bezug auf die neue Aufdeckung über die Candidates ist genauso schleierhaft. Zudem weis Dogan von den Candidates, Richard aber nicht. Nur um Locke als Führer auszuwählen, wird in der Magic Box mal eben sein Vater auf die Insel gezaubert, warum oder für wen ist es wichtig, was mit Locke's Vater ist?

In Staffel 2 erfährt man, dass die Others umfangreiche Unterlagen aller Flugpassagiere haben. Das scheint für andere Others wie Dogan aber nicht zu gelten, der aber von den Candidates weis.

Mal sind die Others Wilde im Dschungel, mal sind sie zivilisierte Leute mit Buchclubs, mal sind sie Tempelbewohner. Angebliche Anhänger von Jacob, die über alle Staffeln nur als unfreundliche und aggressive Zeitgenossen agieren und nur als Kanonenfutter zu dienen scheinen.

Die ganzen Zusammenhänge und Verhaltensweisen von Dharma und Others ergeben einfach keinen Sinn mehr und ich befürchte, das werden sie auch nie.

Der Witz ist ja, dass zumindest klar ist, warum die Others nie vernünftig auf Fragen der Losties geantwortet haben. Die Others hatten ja offenbar genausowenig Ahnung, was oder warum sie da eigentlich tun oder in wessen Auftrag. Es scheint so, als wären sowohl Dharma als auch Others immer gerade so zurechtgebogen worden, wie es den Autoren in einer Folge mal eben gepasst hat.

- Editiert von Fallout am 14.03.2010, 13:55 -


schelm1972
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 14:04:25nach oben

Gast

@Fallout

Du hast vollkommen Recht. Gerade auch die Wechselwirkung wie und wo und mit welchen Begleitumständen die Others auftreten, ist visuell betrachtet völlig schleierhaft. Warum gerade die von Ben geführte Truppe teilweise barfuß mit angerissenen Klamotten durch den Dschungel latscht und andererseits im Ex-Dharma-Dorf geradezu kleinbürgerliche Verhältnisse gelebt werden, ist schon komisch. Vielleicht auch wirklich nur, um unsere Losties damals zu täuschen?!

Das Thema JACOB, Richard, Führer und Others wird sicherlich noch in gewissem Maße aufgeklärt. Wenn wir zu Richard mal etwas Näheres wissen, kommen vielleicht die Synapsen-Schläge bei uns durch. Grundsätzlich bin ich ohnehin der Meinung, das JACOB einen ausgeklügelten Plan verfolgt und sich immer Optionen offen hält. Dazu braucht es wahrscheinlich mehrere Helfershelfer an verschiedenen Positionen / Orten mit unterschiedlichem Wissen. Ich denke, dass Richard für die Others eine Art Verbindungsmann zu JACOB war über die Zeit hinweg, da JACOB sich auf der Insel wohl ansonsten niemanden gezeigt hat. Das könnte eventuell bei Dogan anders gewesen sein - vielleicht erfährt man dazu noch etwas.

In jedem Fall steht für mich fest, daß JACOB seinem Gegenspieler MIB mit dem Loophole eine Falle gestellt hat. Das ist bestandteil seines Planes. ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um meine freie Meinungsäußerung, die ich nicht mit Beweisen untersetzen kann (nur um vorzubeugen).

Ansonsten wäre es für mich nur wünschenswert, daß nicht einfach platt eine Dramaturgie durchgezogen wird. Das Format "LOST" ist so faszinierend und sicherlich mit Plan aufgebaut, so dass ich hier auf die Macher meine Hoffnung in den verbleibenden Folgen setze . Für mich ist an dieser stelle das Glas eher halb voll als halb leer


Fallout
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 14:28:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von schelm1972
Vielleicht auch wirklich nur, um unsere Losties damals zu täuschen?!

Täuschen wofür? Welchen Sinn hat denn die ganze Geheimniskrämerei? Zudem: Die Lebensweise im Dharma-Dorf scheint ja eher die Ausnahme gewesen zu sein, da die abgewrackte Lebensweise deutlich häufiger praktiziert wird.

Zudem können die Others den größten Teil der Zeit die Insel offenbar verlassen und zurückkehren. Zudem könnten sie die Losties wegtransportieren, wenn sie diese als Störfaktor sehen. Sie müssen also eine Motivation haben, warum sie 1. freiwillig auf der Insel bleiben und 2. die Losties da behalten wollen. Dogan sagt es so, dass sie von Jacob herbeordert wurden und Jacob ihnen als Gegenleistung was versprochen hat. Trotzdem unwahrscheinlich, dass es nie Desateure gab. Und gilt das, was für Dogan gilt auch für Psychos wie Mr.Friendly oder den Einäugigen? (<- wohl auch ein Candidate).

Der Sinn der Others steigt und fällt wohl mit der Richard Centric...

Das Jacob oder MiB einen Masterplan hatte, da bin ich mir noch unsicher, weil wie gesagt, die ganze Story um die Beiden eher wie nachträglich entworfen wirkt.


Profil von Ratatui Ratatui
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 14:44:47nach oben

176 Posts: Lost One


Vielleicht wurden Dharma von Jacob akzeptiert, da es zahlreiche Kandidaten dabei hatte. Und da war es ihm natürlich auch Recht, dass diese den Zaun gegen MiB errichten (mittlerweile ist ja auch klar, wie der unsterbliche Richard einfach durchspazieren konnte).

Oder noch simpler: Dharma waren nur ein weiterer unverzichtbarer Schritt, um unsere Losties auf die Insel und auf den aktuellen Weg zu bringen. Denn der Flugzeugabsturz wird immer noch (zum jetzigen Zeitpunkt) dem Hatch verdankt.

Ist eben wie beim Schach. Da sollten Profis auch 10 Schritte vorausplanen können.

Edit: na gut, erklärt nicht die Massenvernichtung mit Beteiligung Richard

- Editiert von Ratatui am 14.03.2010, 14:46 -


Profil von Paulo Paulo
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 15:57:29nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Ratatui


Edit: na gut, erklärt nicht die Massenvernichtung mit Beteiligung Richard

- Editiert von Ratatui am 14.03.2010, 14:46 -


Doch, denn das Hatch war ja gebaut und somit hat die Dharma Initiative ihren Zweck erfüllt.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


schelm1972
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 16:07:23nach oben

Gast

Zitat:
Der Sinn der Others steigt und fällt wohl mit der Richard Centric...


Das sehe ich identisch - wenn da aber wesentliche Fragestellungen offen bleiben, na dann gute Nacht

Zitat:
Das Jacob oder MiB einen Masterplan hatte, da bin ich mir noch unsicher, weil wie gesagt, die ganze Story um die Beiden eher wie nachträglich entworfen wirkt.


Da bin ich ehrlich gesagt andere Meinung. Das Thema JACOB (wenn auch lange unsichtbar) und SMOKEY/MIB beschäftigt uns doch über den ganzen Verlauf. MIB hat meines Erachtens keinen Masterplan, sondern hechelt den Aktionen von JACOB hinterher, der sehr wohl einen hat! Oder glaubt irgendjemand, dass JACOB jahrhundertelang auf das Loophole wartet, sich dann ruhig erstechen und verbrennen lässt, ohne darauf vorbereitet zu sein und einen Plan B zu haben. Spätestens seit dem Strandgespräch weiß er doch von den Mordgelüsten von MIB. Nein, da gibt es angesichts der ganzen Aktionen von JACOB auch offisland schon mehr als Hoffnung auf ein gutes Ende .

Und bezüglich der unterstellten Konstruktion von Ereignissen um JACOB / MIB verweise ich an dieser Stelle auch nochmal auf die Aussage von JJ Abraham (glaube er war es) im Rahmen des seinerzeitigen Serienauftaktes, wo allein die Idee hinter der Serie quasi einen Freibrief für die Produktion darstellte. Die Frage ist schon eher, wie das jetzt in Staffel 6 konkret mit Drehbuchaktionen untersetzt ist und was wir nach Schnitt davon zu sehen bekommen. Letzteres ist erfahrungsgemäß auch immer so eine Sache, denn ich bin überzeugt, dass hier schon vieles abgedreht wurde, was wir nach Schnitt nicht gesehen haben, aber sehr gerne gesehen hätten

Vielleicht gibt es ja auch noch eine ultimative Abschlußbox mit 20 DVD's Uncut-Scenes.... - ich weiß: Wunschdenken


Fallout
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 16:10:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von Paulo
Doch, denn das Hatch war ja gebaut und somit hat die Dharma Initiative ihren Zweck erfüllt.


Sorry, aber warum bauen die Others die Swan-Station nicht einfach selbst? Wäre einfacher. Zumal, Jacob als Massenmörder passt auch nicht wirklich... for the greater good oder wie? Der Massenmord an der Dharma passt doch eher zu MiB.

Zudem kann der Hatch den Others gar nicht soo wichtig sein. Immerhin kümmern sie sich kein Stück darum. Die lassen einfach die Leute da drin ihre Zahlen eingeben und ob das alles so hinhaut interessiert sie nicht. Wüssten die Others von den Zahlen etc. würden sie Leute von sich da abstellen und darüber Kontrolle behalten.

Irgendeinen Zusammenhang muss es dennoch geben, weil bei der Swan-Explosion ägyptische Buchstaben erscheinen...

@schelm1972

Du weisst doch gar nicht, was für ein Konzept damals vorgelegt wurde... vielleicht war's was ganz anderes
Naja klar hat Jacob nen Plan. Er bringt ja dauernd Leute auf die Insel, die ihn nach seinem Tod ersetzen sollen...
Darum geht's nicht, sondern ob sein Plan am Ende plausibel wirkt im Bezug auf die gesamte Serie...

- Editiert von Fallout am 14.03.2010, 16:16 -


schelm1972
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 16:23:06nach oben

Gast

Zitat:
Doch, denn das Hatch war ja gebaut und somit hat die Dharma Initiative ihren Zweck erfüllt.


Cooler Ansatz (immer schön gerade denken), der in der Konsequenz bedeutet:

JACOB hat DHARMA geduldet bzw. vielleicht sogar auf die Insel geholt (vermutete Option), so dass u.a. das Hatch gebaut werden konnte, um schließlich und endlich den Oceanic-Flieger und unsere Losties vom Himmel zu holen!

Na, wenn das kein Masterplan ist, dann weiß ich auch nicht...... Zwar ein bisschen viel Aufwand, aber vielleicht wurde es JACOB langweilig auf der Insel .

Wenn man es so betrachtet, dann wäre dies eine vollkommen logische Erklärung für die Auffälligkeiten.

Schade auch - für mich leider ein vollkommen nachvollziehbarer Umkehrschluß

@ratatui

Das entspricht ja Deinem Ansatz - Paulo hat ihn dann nur abgerundet.

- Editiert von schelm1972 am 14.03.2010, 16:26 -

- Editiert von schelm1972 am 14.03.2010, 16:27 -



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer