LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Dharma und JacobLOST-fans.de Forum - Dharma und Jacob

 
In diesem Thread befinden sich 32 Posts. Er wurde 7769 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Enathon Enathon
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 16:49:30nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Fallout

Ein Switch, für den es vorher keine Hinweise gab, ist schlecht gemacht. Ein guter Switch ergibt sich aus der vorangegangenen
Handlung, so dass der Zuschauer denkt: "hey! ja klar! Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen!" Sowas geht bei Lost
nicht, weils zuviele Inkonsistenzen gibt und zuwenig Hinweise, weil die Drehbücher 1. von verschiedenen Leuten geschrieben
werden und 2. nicht als zusammenhängendes Konstrukt entworfen werden.


Es gab Hinweise: Jacob, die Statue, Smokey. Daß sich niemand einen Reim drauf machen konnte, wie das alles zusammenhängt, sehe ich positiv. Zu viele Hinweise hätten vielleicht dazu geführt, daß die große Wendung schon frühzeitig erraten worden wäre. Denn dein "hey! ja klar! Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen!" impliziert ja, daß es hätte möglich sein müssen. Aber das Konzept von Lost ist ja gerade, die vorherige Beantwortung der großen Fragen durch Fans so gut wie unmöglich zu machen.

Zitat:
Original von Fallout
Zitat:
Original von Paulo
Doch, denn das Hatch war ja gebaut und somit hat die Dharma Initiative ihren Zweck erfüllt.


Sorry, aber warum bauen die Others die Swan-Station nicht einfach selbst? Wäre einfacher. Zumal, Jacob als Massenmörder passt auch nicht wirklich... for the greater good oder wie? Der Massenmord an der Dharma passt doch eher zu MiB.



Jacob steckt sicher nicht hinter dem Massenmord...eine gewisse Eigenverantwortung sollte man den anderen Akteuren schon zugestehen.

Zitat:
Original von schelm1972
@Fallout

Du hast vollkommen Recht. Gerade auch die Wechselwirkung wie und wo und mit welchen Begleitumständen die Others auftreten, ist visuell betrachtet völlig schleierhaft. Warum gerade die von Ben geführte Truppe teilweise barfuß mit angerissenen Klamotten durch den Dschungel latscht und andererseits im Ex-Dharma-Dorf geradezu kleinbürgerliche Verhältnisse gelebt werden, ist schon komisch. Vielleicht auch wirklich nur, um unsere Losties damals zu täuschen?!



Vielleicht wollte man auch einfach die guten Sachen nicht bei den Dschungelwanderungen beschmutzen?


qu4d
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 17:36:06nach oben

Gast

Oh man oh man oh man oh man

Zitat:
Indizien:
1. Wie konnte Dharma trotz der vorhandenen Others überhaupt ein so umfassendes Areal mit den ganzen Stationen und einem Sonarzaun auf der Insel errichten? Unsere Losties haben nach Ankunft auf der Insel kaum einen Fuß auf den Boden gehabt und hatten schon Smokey und die Others auf dem Hals - wie hat Dharma das geschafft ohen massive personelle Verluste? Außerdem stellt sich die Frage, wie Dharma ernsthaft soviel Baumaterial auf die Insel gebracht hat?! Bitte verschont mich mit der Antwort, dass dies über das uns bekannte Mini-U-Boot passiert ist ... []

Mit Zeit und Geld? Vielleicht mit Waffengewalt? Mit Diplomatie? Die US-Army wurde auch nicht einfach umgebracht. Und DHARMA kam als Wissenschaftler auf die Insel, die waren zu Beginn sicherlich nicht so feindselig

Ausserdem gab es einen Waffenstillstand mit scharfen Restriktionen.

Zitat:
2. Die Orchid wurde quasi auf den Eingang zum Donkey Wheel errichtet. Selbstverständlich hat Dharma davon ja überhaupt nichts mitbekommen.....

Wie bereits gesagt: DHARMA wusste sehr wohl vom Rad.

Ausserdem sagte Chang doch im Orchid-Video, dass sie die Station extra deswegen in der Nähe gebaut haben, da sie die Energie von dort aus nutzen konnten...

Zitat:

3. Komischerweise gab es in einem von Dharma errichteten Haus für Ben die Möglichkeit, Smokey durch Entstöpselung einer Wasserpfütze herbei zu rufen. Wie geht das denn: Dharma-Haus und Smokey-Beschwörungszugang? Jetzt kann man zwar argumentieren, dass Ben oder die Others hier selbst etwas nachträglich gebaut haben. Das macht das Bild aber noch konfuser: Was hatten die Others mit Smokey zu tun???? Woher Ben, der mittlerweile nur noch durch Unwissenheit glänzt, überhaupt diese Option kannte, ist mir ohnehin schleierhaft!!

Ja natürlich war die "Beschwörungsstätte" schon vorher da und DHARMA hat drumrumgebaut. Weil sie es vielleicht selbst erforschen wollten?

Zitat:

4. Als Richard und Eloise gemeinsam mit Jack und Sayid mittels Tauchgang die Höhle mit der WASSERSTOFFBOMBE erreichen, wird nach Ausbau des Zünders einfach eine Wand mit simplen Hohlblocksteinen (das sollte man sich nochmal anschauen) zerhauen und sofort war man wieder in der Dharma-Siedlung. Die Wand war so angelegt, dass die quasi den Höhleneingang zugemauert haben müssen. Da hätten die doch das kleine Bombembaby schon lange entdecken müssen, oder?

Hätten. Nicht müssen. Is auch nur ne TV-Serie, bei der man manchmal zu ein paar Tricks greifen muss.

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch, du hast einige der vielen Inkonsistenzen von Lost entdeckt. Leider haben die Staffeln 1-4 mit den Staffeln 5-6 eigentlich nichts mehr zutun.
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf hoffen auf Fragen wie Smokey-Stöpsel, Magic-Box etc. noch eine vernünftige Antwort zu bekommen. So nett die Story
um Jacob und MiB ja sein mag, ergeben halt viele Dinge der alten Staffeln auf dieser Basis keinen Sinn mehr. Muss man sich mit abfinden.

Magic-Box war doch nur ne Metapher und er hat das doch extra gesagt, um mit Lockes Verstand zu spielen. Er lügt doch n ganzen Tag. Mindgames und so.

Zitat:

Wie redrabbit schon sagte, die hatten nur einen sehr groben Plan und haben scheinbar oft einfach ins Blaue geschrieben.
Deshalb wirkt die ganze Story von Jacob und MiB im Gesamtkontext ziemlich aufgesetzt. Für den großen Switch in The Incident
beim Strandgespräch der Beiden gab es über 5 Staffeln keine Hinweise. Es scheint mehr als offensichtlich, dass MiB als Konzept
frühestens ab Staffel 5 entworfen war.

Vielleicht war das auch Absicht? Man muss doch nicht alles erraten können. Und dass das erst ab Staffel 5 so gedacht war, wag ich mehr als nur stark zu bezweifeln... für ein Kräftemessen zwischen Schwarz und Weiss gab es nun wirklich mehr als genug Hinweise.

Zitat:

Also mal ehrlich: Hier wird teilweise sovielen nebensächlichen Fragestellungen nachgegangen. Aber insbesondere der Umstand, wie BEN als JACOB-Jünger (m.E. derzeit noch immer so) SMOKEY freilassen kann und woher der Zugang quasi im Keller eines DHARMA-Hauses kommt, ist für mich schon wesentlich. Vor allem im Kontext mit den anderen Auffälligkeiten.

Wo ist das Problem? Es ist ne Vorrichtung, um ihn Cerberus zu rufen. Das kann man durch einfaches Erkunden und Versuchen auch so rausfinden...

Zitat:
Bitte ernsthaft bleiben [] . Natürlich will ich keine Baumateriallieferungen sehen - was ein Blödsinn!! Mir geht es um etwas ganz anderes: Unsere Losties stürzen mit einem Flugzeug ab und haben quasi nur die Überbleibsel am Leib und in Koffern / Trümmern zur Verfügung. Trotzdem geht die Hatz auf die Losties in Bälde los, weil die Insel ja so schützenswert ist.... [] . Andererseits marschiert DHARMA auf der Insel ein, schließt einen Friedensvertrag (wer sagt uns denn, das dieser schon von Anfang an Bestand hatte!!) und nimmt quasi 2/3 der Insel in Besitz und noch dazu die wesentlichen Schaltstellen. Die buddeln also einfach beim Donkey Wheel, errichten Stationen und ganze Bunker, deren Bauaufwand schon auf dem Festland kein Spaß darstellt. Und das sollen wir alles so kommentarlos hinnehmen; quasi nach dem Motto: Steht halt im Drehbuch und ist jetzt nicht mehr interessant [] . Da können wir uns auch gleich für blöd verkaufen lassen, sorry....... []


Der Vertrag stand auch noch nicht zu Beginn, aber DHARMA war nunmal stärker bewaffnet als die Buschmannothers. Die hatten durch Hanso ganze Waffenlager zur Verfügung. Und 2/3? Die haben das kleine Dorf und auf der Insel verteilt ein paar Stationen. Übertreib mal nicht

Ich seh immer noch nicht dein Problem.

Zitat:

Außerdem: Mich persönlich würde, auch wenn DHARMA an anderen Stellen schon als Folgenlückenfüller ausgemacht wurde, schon interessieren, wie die auf die Insel gekommen sind und den Status eingenommen haben, den wir jetzt über zahlreiche Folgen hinweg sehen konnten. Dazu braucht es auch keine DHARAM-Centric, sondern das wäre in 10 - 15 min. aufgelöst. DHARMA war lange ein zentrales Thema und da gehört es sich m.E., dass man zumindest eine kleine Rückblende einbaut. Anderenfalls wäre der Aufschrei hier ja auch groß, wenn man nicht erfahren würde, wie die Black Rock in den Dschungel gekommen ist - das kommt von der Fragestellung aufs Gleiche raus: Zentrales Thema ohne Antwort!


Da kann ich mir schon noch vorstellen, dass da noch was kommt, aber wo ist auch hier das Problem? Jacob hat viele Leute zur Insel gelotet. Und die Black Rock gehörte dem Hanso-Clan. DHARMA ebenso. Is halt ein Familiengeheimnis. Meine Güte...

Zitat:

Da macht sich wohl die noch nicht vorhandene Staffel 5-Box bemerkbar [] . Untermauert aber nur meine Fragestellung zu eventuellen Verbindungen zu JACOB. Wieso läßt er zu, dass diese schützenswerten Geheimnisse so einfach durch Dharma untersucht werden? Ist mir überhaupt nicht klar - vielleicht habe ich auch an anderen Stellen noch etwas nicht mitgeschnitten!?

Weil er das unter Umständen auch so wollte? Und weil er auch nicht allmächtig ist? Aber zum Beispiel der Herr Goodspeed war auch auf Jacobs Kandidatenliste. Und im Vertrag stand auch, dass DHARMA nicht mehr als 10 Meter in die Tiefe bohren durfte.

Zitat:

Die ganzen Zusammenhänge und Verhaltensweisen von Dharma und Others ergeben einfach keinen Sinn mehr und ich befürchte, das werden sie auch nie.

Natürlich passen sie, sogar sehr gut.

Zitat:

Täuschen wofür? Welchen Sinn hat denn die ganze Geheimniskrämerei? Zudem: Die Lebensweise im Dharma-Dorf scheint ja eher die Ausnahme gewesen zu sein, da die abgewrackte Lebensweise deutlich häufiger praktiziert wird.

Hat doch geklappt. Die Tailies-Truppe war total eingeschüchtert. "They are smart, and they are animals". Und Lumpen in Dschungelfarbe dienen doch gut der Tarnung. Sie machen sich den Dschungel zu Nutze.

Zitat:
Und bezüglich der unterstellten Konstruktion von Ereignissen um JACOB / MIB verweise ich an dieser Stelle auch nochmal auf die Aussage von JJ Abraham (glaube er war es) im Rahmen des seinerzeitigen Serienauftaktes, wo allein die Idee hinter der Serie quasi einen Freibrief für die Produktion darstellte.

JJ. Abrams, nicht Abraham
Und nein, so einen Freibrief gab es nicht. Das ist nichts als eine urban legend.

Zitat:
Die Frage ist schon eher, wie das jetzt in Staffel 6 konkret mit Drehbuchaktionen untersetzt ist und was wir nach Schnitt davon zu sehen bekommen. Letzteres ist erfahrungsgemäß auch immer so eine Sache, denn ich bin überzeugt, dass hier schon vieles abgedreht wurde, was wir nach Schnitt nicht gesehen haben, aber sehr gerne gesehen hätten []

Wie begründet sich deine Überzeugung?

Zitat:

Sorry, aber warum bauen die Others die Swan-Station nicht einfach selbst?

Weil sie dazu nicht die Mittel haben?

Zitat:
Wäre einfacher. Zumal, Jacob als Massenmörder passt auch nicht wirklich... for the greater good oder wie? Der Massenmord an der Dharma passt doch eher zu MiB.

Der Purge wurde von Widmore in Auftrag gegeben und DHARMA hat sich das selbst zu schulden kommen lassen. Sie wurden bis 1988 geduldet. Der Purge kam dann 5 Jahre später...

Zitat:

Irgendeinen Zusammenhang muss es dennoch geben, weil bei der Swan-Explosion ägyptische Buchstaben erscheinen...


Carlton Cuse: The countdown station in the hatch had hieroglyphic symbols.
Damon Lindelof: Those characters spell out the the word "underworld" in sort of traditional Egyptian Hieroglyphics. Although there are many interpretations of hieroglyphics, that’s what we were going for.
Carlton Cuse: Right, and I think obviously, the fact that they are hieroglyphics, and we found a four-toed statue, that’s also something from the past. I think you can sort of surmise that there is a history on the Island that predates the DHARMA Initiative and that were talking about an Island that has been visited. Obviously, the Black Rock was from the late 1700s, so it might be a proper conjecture to say that hey there were people on this Island a long, long, time ago from other places.
Damon Lindelof: And that the DHARMA Initiative was giving them a shout-out when they built the countdown clock.
Carlton Cuse: Right.
Damon Lindelof: Just covering their bases.
Carlton Cuse: Yeah.
Damon Lindelof: Props to the Egyptians and that sort of thing.


Zitat:

Es gab Hinweise: Jacob, die Statue, Smokey. Daß sich niemand einen Reim drauf machen konnte, wie das alles zusammenhängt, sehe ich positiv. Zu viele Hinweise hätten vielleicht dazu geführt, daß die große Wendung schon frühzeitig erraten worden wäre. Denn dein "hey! ja klar! Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen!" impliziert ja, daß es hätte möglich sein müssen. Aber das Konzept von Lost ist ja gerade, die vorherige Beantwortung der großen Fragen durch Fans so gut wie unmöglich zu machen.

Volle Zustimmung.

Zitat:
Jacob steckt sicher nicht hinter dem Massenmord...eine gewisse Eigenverantwortung sollte man den anderen Akteuren schon zugestehen.

Ebenfalls.

Und der Mann heisst Dogen. Mit einem E. Und Jacob wird Jacob geschrieben, nicht JACOB. Danke.


Profil von wasser wasser
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 18:12:53nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von schelm1972
JACOB hat DHARMA geduldet bzw. vielleicht sogar auf die Insel geholt (vermutete Option), so dass u.a. das Hatch gebaut werden konnte, um schließlich und endlich den Oceanic-Flieger und unsere Losties vom Himmel zu holen!

Na, wenn das kein Masterplan ist, dann weiß ich auch nicht...... Zwar ein bisschen viel Aufwand, aber vielleicht wurde es JACOB langweilig auf der Insel .


Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen.

Alles was irgendwie passierte, war von Jacob so geplant. Ende der Diskussion. Damit kann mal alles beantworten. Gott zu hinterfragen ist sinnlos.

Würde mich nur noch interessieren, ob Jacob die kommenden Abläufe per transzendentaler, übersinnlich-göttlicher Wahrnehmung erfahren hat, oder ob er per FDW die Insel verlassen und "mal eben auf gut Glück" in der Welt- und Zeitgeschichte herumgereist ist, und mal schauen wollte, wie er MIB eins auswischen kann. Wahrscheinlich sogar beides. Jacob weiß einfach was passieren wird und das FDW plus Leuchtturm ist sein Werkzeug. Gegen so jemanden ist aber sogar evil incarnate absolut machtlos.

Wenn wir aber mal davon ausgehen, daß MIB nicht in der Welt- und Zeitgeschichte herumreisen kann, aber klar vom FDW weiß, würde er aber ziemlich doof sein, wenn er nicht annehmen würde, daß Jacob ihm durch seine Reisefähigkeit letztlich mindestens immer einen Schritt vorraus sein wird.

Ich hoffe wirklich, daß dahinter mehr steckt, als so eine platte Story.

BTW, da hätte ich noch eine Frage:
Kann Jacob einfach so spukmäßig in der Welt und Zeit umherreisen, oder muss er das FDW benutzen?


schelm1972
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 18:13:10nach oben

Gast

Dann können wir den Thread jetzt beenden - es ist alles geklärt.

Profil von wasser wasser
Dharma und Jacob - 14.03.2010, 18:28:54nach oben

156 Posts: Lost One

Genau.
Wir können die Serie nun in "Found" umbennen.

Und für die einen ist es Staffel 6 und für die anderen der längste Abspann der TV Geschichte...


Profil von Harper Harper
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 08:18:52nach oben

782 Posts: Button Pusher


Im Zusatzmaterial von der Staffel 5 Box war der Friedesnvertrag mit drin in dem einige wichtige Grundlagen standen.
1. Dharma durfte glaube nicht tiefer als 10 meter bohren
2. Es durften nur immer eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern auf der Insel sein.
3.Dharma muste sich verpflichten die Ruinen auf der Insel und wohl auch den Tempel absolut in ruhe lassen.

Der Rest ist mir jetzt entfalllen aber hoffentlich postet jemand den Verrtag hier nochmal.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


schelm1972
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 11:14:49nach oben

Gast

@ Harper
Da waren sie wieder - meine 3 Probleme. Da mir die Box noch fehlt und mir der Vertrag deshalb nicht bekannt war, erscheint natürlich einiges in einem anderen Licht. Dann schließt sich der Kreis zur korrigierten "straighten" Variante: Jacob hat auch das geplant.... Ende!

@ qu4d
Statt als Dampfwalze durch die Gegend zu fahren und schon am Anfang deines Posts genervt zu tun, hätte der Querverweis von Harper doch schon ausgereicht. Falls es Dich nervt, musst Du ja auch nicht antworten. Und den Stein der Weisen hat keiner hier im Forum "gefressen"! Und ob ich JACOB oder Jacob schreibe, bleibt mir überlassen - möglicherweise wollte ich den Namen selbst einfach nur herausheben, was ich zukünftig durch andere technische Möglichkeiten umsetze.

Mein Wunsch hier wäre generell, dass einfach ein kurzer und freundlicher Hinweis gegeben wird, wenn durch an anderen Stellen bekannt gewordene Rahmentatbestände entgegen stehen. Es gibt hier sicherlich viele Lost-Begeisterte, die nicht den ganzen Tag im Netz und an anderen Stellen sämtliche Details außerhalb der visuellen Darbietung verfolgen können. Und genau diese Forenuser freuen sich über Querhinweise, fühlen sich aber bei dauerhaftem Genörgel und Besserwisserei zurecht ange......t.

Danke und eine schöne Woche mit einer neuen Folge


qu4d
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 11:31:50nach oben

Gast

Wo war ich denn bitte eine Dampfwalze? Ich hab dir nur auf deine Fragen geantwortet, aber du hast doch von Beginn an deiner scheinbaren Meckermentalität freien Lauf gelassen. Direkt zu Beginn schreibst du, dass du die Suchfunktion garnicht erst benutzt. Einfach mal nach "truce" oder "waffenstillstand" suchen, hätte dir schon massiv weitergeholfen.

Da gibts nämlich schon einen Thread zu. Mit Scans vom Vertrag.
http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=3720&eintrag=30

Und den gibts nicht in der normalen DVD-Box. Dieses Sonderset wird es wohl auch nicht nach Deutschland schaffen.

Vielleicht wolltest du auch nur deinem Namen gerecht werden

Und bitte.


schelm1972
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 13:41:22nach oben

Gast

@qu4d

Besten dank für die Quelle - der hiesige Thread ist somit weiß Gott nutzlos. Ich bin nämlich kritikfähig

Außerdem habe ich mich gedanklich zu viel zu vielen Kurven verleiten lassen und den geraden Weg verlassen. Für mich ist das Thema dadurch abgehakt. Die haben sehr frühzeitig einen Vertrag geschlossen und die Regeln sind klar und deutlich. Darüber hinaus steht eben auch die Jacob-Strategie damit im Kontext.

Bezüglich der Such-Funktion ist es für mich als Newbie sehr schwierig, die richtigen Schlagwörter zu finden. Da ich dies hier zum Spaß mache und mit leider wenig Zeit untersetzen kann, ist das ein kompliziertes Ding. Außerdem fehlt mir die Erfahrung deiner bald 6.500 Posts

Trotz allem gebe ich an der Stelle auch ein Pro-Qu4d-Votum ab: Deine eröffneten Threads sind super aufgemacht, informationsreich und helfen hier echt weiter . Ich muß sie halt nur im Einzelfall finden.....


qu4d
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 13:47:24nach oben

Gast

Kannst auch immer gerne fragen. Kostet ja nix. Ich hab Spass dran und dass ich gern hilfsbereit bin, wissen hier glaub ich die meisten

Von daher: alles roger in Kambodscha


Profil von Gary Gary
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 22:12:08nach oben
Homepage von Gary
51 Posts: Lost One

gabs eigentlich schon eine (mögliche) erklärung für die hieroglyphen an der schwan-uhr?




redrabbit
Dharma und Jacob - 15.03.2010, 23:34:44nach oben

Gast

Laut der Autoren steht das für Unterwelt und die Erbauer der Uhr haben das in Anlehnung an die Fundstücke auf der Insel ägyptisch geschrieben. Glaube nicht, dass dazu noch mehr kommt.


[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer