LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Theorie zu Jacob vs MiBLOST-fans.de Forum - Theorie zu Jacob vs MiB

 
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. Er wurde 7881 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Porter
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 13:39:06nach oben

Gast

Mich überkam beim nochmaligen lesen des Dialogs zwischen Jacob und dem MiB eine Vermutung, bei der ich gern noch andere mitdenken lassen möchte.

Hier noch mal der Dialogausschnitt
Zitat:
Aus Episode 5x16 - "The Incident Part 1"
MAN IN BLACK: I don't have to ask. You brought them here. Still trying to prove me wrong, aren't you?
JACOB: You are wrong.
MAN IN BLACK: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.
JACOB: It only ends once. Anything that happens before that is just progress.


Hier die Theorie dazu:
Diese Unterhaltung deutet ja klar auf eine Meinungsverschiedenheit hin. Eine Diskussion. Eine Art Wette.
MiB scheint hier der Auffassung zu sein, dass alle Menschen von Grund auf verdorben sind. Jacob behauptet das Gegenteil und will es anscheinend beweisen.

Kleiner Exkurs in Sachen Logik:
In der Logik ist es nun so, dass eine Behauptung, die alle Elemente einer Menge betrifft, als widerlegt gilt, wenn man in der Menge mindestens ein Element findet, für das die Behauptung falsch ist. Denn dann galt sie nicht für alle.
Die Menge hier ist womöglich die Menge der Menschen auf der Insel. Jacob widerlegt die Aussage von MiB, wenn er mindestens einen Menschen auftreiben kann, auf den die Behauptung "They fight. They destroy. They corrupt." nicht zutrifft, und der eines natürlichen Todes stirbt.
MiB kann seine Behauptung nicht beweisen, da die Menge "unendlich" ist. Solang es immer neue Menschen auf der Insel geben kann, gibt es auch immer neue Elemente in der Menge, die untersucht werden müssen. Erst wenn man alle durch hat, kann man sagen, dass es für alle gilt.
Alternativ ist die Aussage auch wahr, wenn es kein Element gibt, dass sie widerlegt.

Daher also meine Vermutung, dass es nun darum geht. MiB könnte sich des Satzes "Alles, was über ein Element der leeren Menge gesagt wird, ist wahr, denn es existiert in ihr kein einziges Element, für das eine Aussage falsch sein könnte." bedienen und die Insel vollständig von Menschen räumen und säubern wollen. Wenn dann keine neuen mehr kommen können ist die Menge leer und seine Aussage unwiderlegbar. Kandidaten, die seiner Aussage widersprechen, darf MiB nicht selbst umbringen, weil das geschummelt wäre. Aber gegenseitig können sich die Menschen umbringen, denn das gehört zum Thema der Diskussion dazu.

Das Ganze macht Jacob natürlich zum größten Sturrkopf aller Zeiten, der seinen Diskussionspartner nicht eher ziehen lässt, bis die Sache entschieden ist. Und er kann gar nicht verlieren, solang er für Nachschub sorgt. Aber kann gewinnen, wenn ein Mensch die Behauptung widerlegt.
MiB, sehr angenervt davon, suchte und fand ein loophole, um die Sache zu beenden UND Recht zu behalten: Die leere Menge. Die sich nur verwirklichen lässt, wenn es keine Neugeborenen mehr gibt und keinen Jacob mehr, der Menschen anderweitig herlockt. Die erhöhte Spermienproduktion (wie bei Jin) wäre dann Jacobs Verdienst, während die sterbenden Mütter auf MiBs Konto gehen.


Alle im Tempel waren entweder selbst Kandidaten oder waren da um die Kandidaten zu schützen. Sie durften also nicht die Insel verlassen, so lang es nach Jacob ging. Dogen war vielleicht auch ein Kandidat, wäre aber keiner mehr, wenn er Sayid oder Hurley getötet hätte. Da Sayid noch ein Kandidat ist/war wollte Dogen erreichen, dass MiB ihn tötet und so disqualifiziert wird. Doch er fiel nicht darauf rein.

Wie der Purge da genau reinpasst weiß ich noch nicht genau. Genau so wenig, wie der komische Vertrag zwischen Dharma und den Others. Aber es würde auch erklären, warum Ben unbedingt das Schwangerschaftsproblem lösen wollte.


Profil von Enathon Enathon
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 14:56:57nach oben

1318 Posts: Scout


Gefällt mir sehr gut. Klingt alles logisch

Was nicht so gut paßt: Leute wie Sayid, die bereits getötet haben, als Kandidaten Was aber nicht heißen muß, daß deine Theorie nicht stimmt, schließlich haben die Autoren schon ganz andere Ungereimtheiten verzapft.


dsc
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 15:03:34nach oben

Gast

Zitat:
Diese Unterhaltung deutet ja klar auf eine Meinungsverschiedenheit hin. Eine Diskussion. Eine Art Wette.
MiB scheint hier der Auffassung zu sein, dass alle Menschen von Grund auf verdorben sind. Jacob behauptet das Gegenteil und will es anscheinend beweisen.


wie wäre es mit einer ladung nonnen? *zack* Wette verloren!


Profil von Paulo Paulo
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 15:04:22nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Enathon
schließlich haben die Autoren schon ganz andere Ungereimtheiten verzapft.


Mich würden mal die drei Ungereimtheiten interessieren, welche dich am mesiten gestört haben? (evtl in nem neuen Thread).

Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Diese Unterhaltung deutet ja klar auf eine Meinungsverschiedenheit hin. Eine Diskussion. Eine Art Wette.
MiB scheint hier der Auffassung zu sein, dass alle Menschen von Grund auf verdorben sind. Jacob behauptet das Gegenteil und will es anscheinend beweisen.


wie wäre es mit einer ladung nonnen? *zack* Wette verloren!


Man liest ja tärglich in der Zeitung wie unschuldig Priester sind, da dürften Nonnen kaum besser sein ...

- Editiert von Paulo am 04.03.2010, 15:06 -


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


dsc
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 15:08:47nach oben

Gast

Zitat:

Man liest ja tärglich in der Zeitung wie unschuldig Priester sind, da dürften Nonnen kaum besser sein ...


Hast schon recht, weil wir hier in Deutschland ein paar perverse Priester haben sind Nonnen auch gleich mal Böse. Jetzt verstehe ich auch deinen Nick...

- Editiert von dsc am 04.03.2010, 15:10 -


Porter
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 15:24:09nach oben

Gast

Naja, ich denke es kommt auf die genauen Bewertungskriterien an. Den genauen Wortlaut der Wette kann ich ja nicht herleiten. xD
So könnte es zB egal sein, was ein Mensch vor dem Betreten der Insel verzapft hat, so lange er sich auf der Insel benimmt.
Oder die Absichten der Handlungen könnten eine Rolle spielen, wie es bekanntlich bei Notwehr der Fall ist.
Wie oft Nonnen über die Insel fliegen und wie die sich dann verhalten würden, kann ich nicht abschätzen. Aber ich an Jacobs Stelle hätte mir Mahatma Gandhi importiert.

Ich denke, dass Hurley im Moment das Rennen macht. Ich glaube zwar mich zu erinnern, dass selbst er mal einen mit dem VW-Bus geplättet hat, aber auch das nur um seine Freunde zu retten...


dsc
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 15:27:22nach oben

Gast

Zitat:

Naja, ich denke es kommt auf die genauen Bewertungskriterien an. Den genauen Wortlaut der Wette kann ich ja nicht herleiten. xD
So könnte es zB egal sein, was ein Mensch vor dem Betreten der Insel verzapft hat, so lange er sich auf der Insel benimmt.
Oder die Absichten der Handlungen könnten eine Rolle spielen, wie es bekanntlich bei Notwehr der Fall ist.
Wie oft Nonnen über die Insel fliegen und wie die sich dann verhalten würden, kann ich nicht abschätzen. Aber ich an Jacobs Stelle hätte mir Mahatma Gandhi importiert.

Ich denke, dass Hurley im Moment das Rennen macht. Ich glaube zwar mich zu erinnern, dass selbst er mal einen mit dem VW-Bus geplättet hat, aber auch das nur um seine Freunde zu retten...


ich hab im Prinzip auch kein problem mit deiner Theorie. Aber mir ist eine "Wette" als Motiv für diesen ganzen Zirkus zu dünn. Ich denke das wir momentan dieses romantische "Strandgespräch" falsch interpretieren.


Profil von Enathon Enathon
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 15:30:35nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von Enathon
schließlich haben die Autoren schon ganz andere Ungereimtheiten verzapft.


Mich würden mal die drei Ungereimtheiten interessieren, welche dich am mesiten gestört haben? (evtl in nem neuen Thread).



Dazu sehe ich nicht wirklich einen Anlaß (warum eigentlich "drei"?). Wenn mich etwas stört, schreibe ich das gelegentlich hier im Forum auch, habe aber nicht das Bedürfnis, mich viel später noch darüber zu zerfetzen. Eine große Ungereimtheit, die noch nicht so lange her ist, ist etwa: Warum wußte Faraday bei seinem intensiven Studium der Dharma-Geschichte nichts davon, daß die Zündung der Bombe Teil dieser Geschichte ist? Aber auch das schrieb ich bereits irgendwo, und gehört hier nicht hinein.


Profil von Paulo Paulo
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 16:05:50nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von dsc
Zitat:

Man liest ja tärglich in der Zeitung wie unschuldig Priester sind, da dürften Nonnen kaum besser sein ...


Hast schon recht, weil wir hier in Deutschland ein paar perverse Priester haben sind Nonnen auch gleich mal Böse. Jetzt verstehe ich auch deinen Nick...


Meinen Nick hab ich wegen einer verlorenen Wette im Fußballbereich des Forums. Und Nonnen, Priester und auch der Papst sind auch nur Menschen die immer wieder Fehler machen. Mal kleinere mal ziemlich große. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass selbst eine Gruppe von Nonnen höchst wahrscheinlich nicht moralisch "sauber" ist im Hinblick auf alle ihre Taten.


Zitat:

Dazu sehe ich nicht wirklich einen Anlaß (warum eigentlich "drei"?). Wenn mich etwas stört, schreibe ich das gelegentlich hier im Forum auch, habe aber nicht das Bedürfnis, mich viel später noch darüber zu zerfetzen.


Der Anlaß war, dass man dann darüber evtl. diskutieren könnte und ich hab halt eifnach mal irgend ne Zahl gesagt, um das ganze überschaubar zu halten.

Zitat:

Eine große Ungereimtheit, die noch nicht so lange her ist, ist etwa: Warum wußte Faraday bei seinem intensiven Studium der Dharma-Geschichte nichts davon, daß die Zündung der Bombe Teil dieser Geschichte ist? Aber auch das schrieb ich bereits irgendwo, und gehört hier nicht hinein.


Weil ja gar nicht so viele Leute von der Bombe wussten. Ein Großteil der Dharma Leute hat die Explosion wohl in Verbindung mit dem anbohren der magnetischen Anomalie gebracht. Dh In den Dharma Akten war wohl nur davon die Rede, dass diese Bohrung zu einem Incident führte der dies und jenes zur Folge hatte.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Enathon Enathon
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 16:23:49nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Weil ja gar nicht so viele Leute von der Bombe wussten. Ein Großteil der Dharma Leute hat die Explosion wohl in Verbindung mit dem anbohren der magnetischen Anomalie gebracht. Dh In den Dharma Akten war wohl nur davon die Rede, dass diese Bohrung zu einem Incident führte der dies und jenes zur Folge hatte.


Das ist aber lediglich deine Annahme, Hinweise darauf gibt es keine.
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß Dharma sehr wohl den Vorfall genau untersucht hat, sonst hätten sie keine wirksamen Gegenmaßnahmen ergreifen können. Ist natürlich auch nur ne Annahme. Aber so langsam wäre wirklich ein eigener Thread fällig


dsc
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 16:29:54nach oben

Gast

Zitat:
Meinen Nick hab ich wegen einer verlorenen Wette im Fußballbereich des Forums. Und Nonnen, Priester und auch der Papst sind auch nur Menschen die immer wieder Fehler machen. Mal kleinere mal ziemlich große. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass selbst eine Gruppe von Nonnen höchst wahrscheinlich nicht moralisch "sauber" ist im Hinblick auf alle ihre Taten.


Passt aber doch ganz gut der Nick. Ach das sind alles nur Menschen? Danke für die Info. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das es Personengruppen gibt, die es Jacob einfacher machen würden eine Wette (siehe die Theorie oben) zu gewinnen, als Trickbetrüger, Mörder und Folterer. Aber falls du damit besser leben kannst, dann eben ein Firmenausflug von Goldmann und Sachs oder Amnesty International...


Profil von Paulo Paulo
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 17:13:04nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


So gesehen hast du wohl nicht ganz unrecht ...


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


dsc
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 17:18:52nach oben

Gast

Zitat:
So gesehen hast du wohl nicht ganz unrecht ...




is doch immer so


Profil von Strandkorb Strandkorb
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 20:09:23nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Hm, dieses "To prove me wrong" könnte doch darauf deuten, dass Jacob Bedingungen knüpft, wann er MIB frei lässt!?
Und Jacob versucht eben immer wieder, seinen Standpunkt zu beweisen.


dsc
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 20:38:03nach oben

Gast

Zitat:
Hm, dieses "To prove me wrong" könnte doch darauf deuten, dass Jacob Bedingungen knüpft, wann er MIB frei lässt!?
Und Jacob versucht eben immer wieder, seinen Standpunkt zu beweisen.


Das würde aber doch bedeuten das die beiden nicht wirklich gleichberechtigt sind! Würde dann MiB nicht etwas devoter wirken?
Also wenn ich im Knast sitzen würde, würde ich dem Direktor nicht verklickern das er keine ahnung hat sondern lieber brav die handtücher zusammenfalten!


Porter
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 21:10:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von Strandkorb
Hm, dieses "To prove me wrong" könnte doch darauf deuten, dass Jacob Bedingungen knüpft, wann er MIB frei lässt!?
Und Jacob versucht eben immer wieder, seinen Standpunkt zu beweisen.
Wie säh jetzt deine Übersetzung von "to prove me wrong" genau aus? Ich bin vielleicht grad auf meinem Gedanken zu festgefahren, um drauf zu kommen was du meinst...


Profil von Strandkorb Strandkorb
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 21:35:53nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Still trying to prove me wrong, aren't you?

Vielleicht ist der MIB tatsächlich der Meinung, dass die Menschen schlecht sind. Jacob lässt ihn aber nicht weg, weil er ihm beweisen möchte, dass MIB im unrecht sei.


Porter
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 21:59:53nach oben

Gast

Ach so, Du meinst nur, dass MiB das Ganze eigentlich gar nicht so wichtig ist, aber Jacob nicht eher zufrieden ist, bis er ihm das Gegenteil bewiesen hat. Ok, kann natürlich sein. Mir kam nur MiBs Reaktion so vor, als vertrete er immer noch entschlossen seine Meinung.

Mir kam noch der Gedanke, dass MiB vielleicht mal etwas schlimmes tat, aber die Schuld von sich weist und alles auf die menschliche Natur schiebt, als hätte er gar keine andere Wahl gehabt. Und er bleibt nun so lange gefangen, bis er sich eingesteht, dass er eine Wahl hatte. Die Idee kam mir, weil Jacob sagt auch zu Ben, dass der eine Wahl hat.
Das ist aber natürlich jetzt echt nur ne fixe Idee gewesen. Mehr hab ich nicht zur Untermauerung.


Profil von lostfan89 lostfan89
Theorie zu Jacob vs MiB - 04.03.2010, 22:08:33nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Denke das bis jetzt Nemesis/MIB ja trapped war also gefangen von Jacob und dazu gezwungen wurde den Tempel zu beschützen. Frage mich was Jacob eigentlich will und warum die Insel beschützt werden muss?! Das sind fragen die uns doch interessieren.

Bezüglich das Sayid noch ein Kandidat ist bezweifle ich! Denn Littleton war auch in "the cave" also ein Kandidat. Aber sie war durchstrichen und Jacob wusste dann anscheinend das sie im Tempel gewesen ist! Daher müsste Sayid wahrscheinlich auch kein Kanditat mehr sein meiner Meinung nach!

Denke aber das Sayid eher als Spielball gilt




Profil von Harper Harper
Theorie zu Jacob vs MiB - 05.03.2010, 00:31:01nach oben

782 Posts: Button Pusher


Hmmm wo ich das lese fällt mir gerade bissle was ein: vielleicht hat ja MiB/Smokey Eko gerade deswegen getötet weil er in ihm sich selbst erkannt hat? Ich weiss bissle arg verdreht aber könnte klappen?


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer