LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht soLOST-fans.de Forum - Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so

 
In diesem Thread befinden sich 26 Posts. Er wurde 7340 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 01.08.2009, 19:03:05nach oben

Gast

Ich hatte irgendwie Lust, mal was zu schreiben. Falls da was steht, wovon sich jemand angegriffen fühlt, so ist es nicht gemeint. Wollte nur mal meine freie Meinung über mein Unverständnis äussern. Schreiberisch sicher nicht grad toll und mit einigen Wiederholungen, aber vielleicht hilfts ja auch irgendwie

Zitat:
Heute hab ichs wieder mal gesehn. Eine Beschwerde über Spoiler. Doch dabei gab es garkeine. Steh ich da alleine im Wald oder ist die Definition davon so schwammig? Oder ist das Verständnis einer modernen Erzählweise so kompliziert?

Kaum ist die Comic Con vorbei, gehen die Diskussionen von vorne los. "Das sind Spoiler!" "Das will ich doch nicht wissen!" Und ich verstehe nicht, warum. Es gibt dort drüben auf der anderen Seite des grossen Teichs 2 Menschen mit ein paar Freunden und die erzählen mir seit 5 Jahren eine Geschichte. Das sind Damon Lindelof und Carlton Cuse. Und einige ihrer Freunde. Die haben sich eine Geschichte ausgedacht und ich höre ihnen sehr gerne zu. Mir gefällt ihre Geschichte. Und mir gefällt die Art, wie sie ihre Geschichte erzählen. In lauter kleinen Puzzlestückchen, die ich zusammensetzen soll.

Und diese Geschichte soll vielen Menschen erzählt werden. Und dafür erfand man vor einigen Jahren das Fernsehen. Nun erzählen sie ihre Geschichte mit Hilfe des sogenannten Fernsehens. Doch ihre Geschichte ist sehr sehr lang und sehr sehr vielseitig. Und manche Teile der Geschichte passen doch nicht so gut zusammen, wie man es sich dachte. Diese Teile sind nicht so schön oder spannend, doch sollen sie gehört werden. Also haben sich Damon und Carlton hingesetzt und nachgedacht, wie sie das trotzdem erzählen können. Das ist nämlich ihr Beruf und dafür werden sie bezahlt. Und ihre Idee war, dass man diese Teile anders erzählen müsse, nämlich über das Internet.

Und dort sind wir jetzt wieder. Sie haben sich entschieden, den Kanon der Serie zu erweitern. Die erzählen weitere Teile der Geschichte. Und das sagen sie auch. "Schaut alle her! Das ist kein Geheimnis! Schaut es euch an. Wir haben das für euch gemacht. Wir haben dort Zeit und Geld reingesteckt. Es gehört dazu, also meidet es nicht."

Das sagen sie und ich weiss nicht, warum man sich dagegen sträubt. Sie sind die Erfinder der Geschichte LOST und sie erzählen sie. Auf wen soll man denn bitte hören, wenn nicht auf sie? Schaut sich jemand "Zurück in die Zukunft" Teil 1 und dann Teil 3 an und beschwert sich dann, dass er Teil 3 nicht versteht? Weil ihm Teil 2 fehlt, obwohl man diesen zuerst schauen sollte? Dabei ist es doch jedem bekannt, dass man sie in einer bestimmten Reihenfolge sehen soll.

Was ist mit der Lost Experience und dem Ursprung der Zahlen? Soll man das jetzt nicht mehr sehen, obwohl uns Damon und Carlton gesagt haben, dass wir es tun sollen? Warum sollten wir nicht auf sie hören? Sie haben entschieden, in welcher Reihenfolge man LOST erleben soll.

Beschwert sich jemand darüber, dass man über das Mothership, also die einzelnen Episoden diskutiert, sobald sie gelaufen sind? Nein. Und wenn doch, würd ich ihm den Vogel zeigen, weil es keinen Sinn macht. Warum sollte man darauf Rücksicht nehmen, wenn man sich doch auf eine gemeinsame Diskussionsgrundlage geeinigt hat? Auf wen soll man sonst hören, wenn nicht auf den Erzähler? Nachbar Schmidt von Gegenüber? Ich denke nicht.

Es gibt nun auch die Mysteries of the Universe. Dort erfährt man mehr über die DHARMA Initiative. Soll man das jetzt auch nicht mehr schauen, obwohl man es schauen SOLL? Oder sind das Spoiler?

Hätte man die Jugheadbombe erst im Staffel 5 Finale einführen sollen, damit der Überraschungsmoment grösser ist? Sicherlich wär die Überraschung dann grösser, aber sie haben sich entschieden, sie zu Beginn der Staffel zu zeigen. Ist man deswegen gespoilt? Weil sie sich für eine Erzählreihenfolge entschieden haben? Das ist ihr Job. Sie verdienen damit ihr Geld, solche Entscheidungen zu treffen. Und sie haben sich entschieden, diese Videos JETZT zu zeigen. Das ist nichts Geheimes, dass ist nichts, was jemand aus Boshaftigkeit verraten hat, um jemanden zu ärgern. Das ist Absicht. So soll es gesehen werden.

Was man erfahren soll, entscheiden sie und niemand sonst. Ob es einem gefällt, oder nicht. LOST schaut man nicht nur im TV, man erlebt es.


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 01.08.2009, 19:23:28nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Bin derselben Meinung. Wenn's die Produzenten/Autoren sagen, kann's doch kein großes Geheimnis sein...


http://www.dreiundzwanzig.at


gonrhade
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 01.08.2009, 23:03:13nach oben

Gast

die frage ist ja was rauss kommpt wenn ein deieser lost überfreaks die serie chronologisch zusammen schneidet obd das dann besser ist. es fehlen dann vielleicht versatzstücke.

die beiden erzählen eben sachen wie wer in der 6 staffel wieder kommt und was nicht vorkommt . natürlich fehlen da grundlegende invos was die zahlen genau sind, oder ob wir noch mehr dharma sehen als in staffel 5.


oder eben fragen ob frau mitchel noch mitspielt das ist ja eine vertrauens frage da sie nun in einer anderen serie mit spielt. sie wird dabei sein, nur die frage wie selbst wenn man nur in der ersten folge ihre leiche sieht.


Profil von mike15 mike15
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 01.08.2009, 23:15:33nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von gonrhade
... oder ob wir noch mehr dharma sehen als in staffel 5.


Das wurde allerdings von Darlton bei der Comic Con gesagt, dass das nicht der Fall sein wird







*Juliet*
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 02.08.2009, 00:51:28nach oben

Gast

Es wären doch schon ganz schön traurige Monate im Forum, wenn wir uns entscheiden würden über das auf der Comic con gesagte nicht zu schreiben, weil es einigen vielleicht als Spoiler vorkommen würde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Eine Frage hab ich aber noch: Was ist z.b. mit den Trailern, die die nach jeder Folge laufen. Sind das von Damon und Carlton offiziel erlaubte Infos? Wenn ja, könnte man sich die doch auch anschauen und hier diskutieren.


Profil von titus titus
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 02.08.2009, 00:55:05nach oben

1463 Posts: Scout

Ja der Erzähler erzählt, und erzählt so wie er will. Als wir alle klein waren und die Oma etwas vorgelesen hat hat man auch nicht gesagt " Kannst du das vielleicht etwas anders vorlesen, das mit dem bösen Wolf vielleicht etwas nach hinten verschieben weil es spoilert ein wenig"




A cloned world nearly ends


qu4d
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 02.08.2009, 00:57:53nach oben

Gast

Nein, die Trailer kommen von abc und dem Werbedepartment dort. Darüber haben Damon und Carlton keine Macht. Darüber haben sie sich auch mehrfach "beschwert", zB bei Stranger in a Strange Land

Zitat:
Carlton Cuse: That's true.
Damon Lindelof: Um, but I think that the ABC promo people have promised that there will be three huge mysteries revealed in this episode.
Carlton Cuse: Why do they do that? That just sets us up for, you know -
Damon Lindelof: Carlton and I -
Carlton Cuse: Ridicule.
Damon Lindelof: We're pretty, we're fairly sure that there is one big mystery revealed, which is how Jack got his tattoos.
Carlton Cuse: The other two might just be, sort of, you know, promo mania.


*Juliet*
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 02.08.2009, 00:59:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Nein, die Trailer kommen von abc und dem Werbedepartment dort. Darüber haben Damon und Carlton keine Macht. Darüber haben sie sich auch mehrfach "beschwert", zB bei Stranger in a Strange Land

Zitat:
Carlton Cuse: That's true.
Damon Lindelof: Um, but I think that the ABC promo people have promised that there will be three huge mysteries revealed in this episode.
Carlton Cuse: Why do they do that? That just sets us up for, you know -
Damon Lindelof: Carlton and I -
Carlton Cuse: Ridicule.
Damon Lindelof: We're pretty, we're fairly sure that there is one big mystery revealed, which is how Jack got his tattoos.
Carlton Cuse: The other two might just be, sort of, you know, promo mania.


Ay


Profil von Constantine Constantine
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 13:49:39nach oben

2732 Posts: Leader


ich glaube man muss genauer hinschauen, um zu verstehen warum die leute sich beschweren. es geht nicht nur um die videos und werbespots. viele werden auch einfach von den aussagen am panel tgespoilert und fühöen sich gespoilert. und das sind infos die kein puzzlestück darstellen, die man nicht braucht und die man wahrscheinlich vor ausstrahlung der epi gar nicht wissen möchte.
damit meine ich aussagen die z.b. bestätigen dass elizabeth mitchell wiederkommen wird. das wollte ich zum beispiel auch nicht wissen beziehungsweise wollte ich noch nicht wissen ob sie tot oder lebendig ist bis ich die neue staffel gesehen habe.




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:12:58nach oben

Gast

Man weiss doch garnicht, ob sie tot oder lebendig ist. Dass man sie nochmal sehen wird, ist eigentlich eine logische Schlussfolgerung.

Profil von Constantine Constantine
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:19:54nach oben

2732 Posts: Leader


hör mal genauer hin, dass was sie ünberjuliet sagen, hört sich nach mehr als " wir sehen ihren toten körper an"

und warum ist das ne logische schlussfolgerung ? sie ist in 100 m tiefe von tonnen von metall bergaben und wahrscheinlich tot, wieso müssen wir sie zwangsläufig nochmal zu gesicht bekommen?




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:26:17nach oben

Gast

weils für lost untypisch wär, ihr so einen abgang zu spendieren. im s2 finale jagen sie den swan hoch. was mit desmond passiert, ist nicht klar. aber hat da jemand erwartet, dass er einfach tot ist und nie wieder erwähnt wird?

Profil von Constantine Constantine
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:42:15nach oben

2732 Posts: Leader


das ist ein unterschied. man wusste dass charlie überlebt hat. also auch locke und desmond. als so war das für mich klar.

und gleich 3 maincharas und davon ein main main charakter mit locke zu töten, und das im s2 finale, das traue ich selbst lost nicht zu.




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:45:03nach oben

Gast

charlie war bei der implosion/explosion ja schon ganz woanders

Profil von Constantine Constantine
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:46:33nach oben

2732 Posts: Leader


war er ? ne. der war mit eko noch im swan. genau wie locke




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:50:22nach oben

Gast

ne, er war schon weiter weg und is dann ja noch zum strand gegangen und hat mit claire geknutscht. das schicksal von den andern 3 blieb unklar.

Profil von Constantine Constantine
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 14:52:36nach oben

2732 Posts: Leader


hmm. ich dachte immer der war mit dem anderen 3 unten und hat als einziger die explosion / implosion normal überstanden. deswegen fragt er ja auch ob die anderen schon da sind. warum sollte er sowas fragen wenn er eher losgelaufen ist ?




Don't be sorry your darkness is gone


Macavity
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 16:15:25nach oben

Gast

Ich finde es durchaus akzeptabel wenn jemand sagt: "Das von der CC will ich nicht wissen"... allerdings: sollte man dann vielleicht auch nicht in den CC-Thread schauen. Ich hab das irgendwo schon mal gesagt:
Wenn ich mich mit den Geschehnissen um die CC beschäftigen will, dann gucke ich in den Thread und muss dann damit rechnen, dass ich Dinge erfahre, die ich für mich unter Umständen als "Spoiler" definiere, nehmen wir als Beispiel, dass wir Juliet noch mal sehen werden. Mir muss aber doch bewusst sein, wenn ich in den entsprechenden Thread gucke, dass ich solche Sachen erfahre.

So, jetzt könnte man argumentieren, dass man den CC-Thread dann in den Spoiler-Bereich schieben könnte. Da bin ich dagegen! Warum? Ist recht leicht erklärt: ich möchte mich mit dem Material, was mir die Macher zu kommen lassen, beschäftigen, nicht aber mit "echten" Spoilern... packt man nun den CC-Thread ins Spoiler-Board ist die Gefahr groß, dass ich Dinge lese, nur durch Thread-Überschriften, die ich überhaupt nicht wissen will, weil sie für mich "echte" Spoiler sind, die nicht von den Machern "genehmigt" wurden. Versteht ihr was ich meine?

Im Grunde kann ich qu4ds Aussage also nur unterschreiben... was uns offiziell an die Hand gegeben wird, ist für mich kein Spoiler und deswegen akzeptabel. Und selbst wenn ich das als Spoiler ansehen würde - schau ich eben nicht in die entsprechenden Threads, genauso, wie ich nicht ins Spoiler-Board schaue.

@Cons: bezüglich Juliet... auch wenn wir wissen, dass wir sie noch mal sehen werden, heißt das für mich nicht zwangsläufig, dass sie noch lebt. Wir haben Charlie in S5 auch gesehen und er ist trotzdem tot. Verstehst du, was ich meine? Eine Aussage über das Auftauchen eines Charas impliziert nicht zwangsläufig seine Lebendigkeit in der Gegenwart.
Dadurch, dass sie angekündigt haben, dass wir viele, viele Leute aus den vorigen Staffeln wiedersehen werden, kann man nicht schließen, dass alle Toten wieder leben... denk ich


Profil von House House
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 16:18:34nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Macavity
Ich finde es durchaus akzeptabel wenn jemand sagt: "Das von der CC will ich nicht wissen"... allerdings: sollte man dann vielleicht auch nicht in den CC-Thread schauen.

Das Problem ist natürlich, dass wir, die wir uns mit der CC und den Erkenntnissen dort beschäftigen, diese auch in anderen Threads verbreiten. Was womöglich nicht jedem gefällt.


Profil von Constantine Constantine
Kolumne: Kanonisiere mich ma nicht so - 03.08.2009, 16:36:16nach oben

2732 Posts: Leader


es war ja nur ein beispiel mit juliet. die haben ja noch zig andere sachen gesagt.




Don't be sorry your darkness is gone



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer