LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 5.15 Der AnführerLOST-fans.de Forum - 5.15 Der Anführer

 
In diesem Thread befinden sich 74 Posts. Er wurde 13230 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.15 Der Anführer
Die Folge war super. 86,21 % - 25 Stimmen
Die Folge war gut. 13,79 % - 4 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 0 % - 0 Stimmen
Die Folge war mies. 0 % - 0 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 29 mal abgestimmt

Profil von House House
5.15 Der Anführer - 22.07.2009, 20:52:40nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Völlig richtig, Werner. Alles ist nur ein einziges Mal passiert. Charlotte erinnert sich in 5.05 an die Szene aus 5.14. Weil es eben genau diese Szene ist. Hätten wir erst 5.14 und dann 5.05 gesehen, hätte es uns wohl sofort eingeleuchtet.

Mehr oder minder den gleichen Post hab ich irgendwo hier auch schon mal geschrieben.


Profil von Werner67 Werner67
5.15 Der Anführer - 22.07.2009, 21:17:51nach oben

41 Posts: Lost One


@House: Danke!

Hatte letztens auch Mühe, meine Schwester plus ihren Mann davon zu überzeugen, denn speziell bei der Locke-Richard-Ben-verletzterLocke-Szene meinte sie, ob das "damals", beim "ersten Mal", auch genaus so gewesen sei? Arrghh!!
Konnte sie dann aber beide überzeugen, daß es nur einmal genau diese eine Szene war.


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Palexx
5.15 Der Anführer - 22.07.2009, 22:24:21nach oben

Gast

wenn wirklich alles nur einmal passiert, und wir eben genau dieses Ereignis sehen, wie kann dann Miles beispielsweise doppelt vorkommen? Denn schließlich sind die Sachen die passiert sind für ihn doppelt geschehen (wenn man außer Acht lässt das er damals zu klein war um sich daran zu erinnern). Und somit ist es doch eine Zeitschleife.

Genauso Locke. Er sieht sich doppelt und hat die Szene somit zum 2. mal erlebt. Also hat sie auch 2 mal stattgefunden und wird wohl künftig noch mehrmals stattfinden.

EDIT:
Ok, hab den Widerspruch in meinem Beitrag gefunden. Ist ja trotzdem die gleiche SZene nur aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich muss erstmal nochmal drüber nachdenken, weil so ganz kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich nur einmal passiert.

- Editiert von Palexx am 22.07.2009, 22:33 -


T4Wizzel
5.15 Der Anführer - 22.07.2009, 23:20:30nach oben

Gast

Was habt ihr alle für Probleme mit den Zeitreisen?
Ich kanns echt net nachvollziehen...

In Lost funktionieren Zeitreisen wie in fast allen anderen Zeitreise Storys... mit dem einzigen unterschied, dass nichts geändert werden kann(oder auch nicht)

oder bin ich einfach zu sehr harry potter/dragonball Z/ jesus video vorgeschädigt?
Ich finde das alles so schön "logisch"


Auge
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 09:31:55nach oben

Gast

Das Problem mit den Zeitreisen ist, dass es sie ja tatsächlich nicht gibt! Jedenfalls soweit wir das heute wissen. Der Vergleich zum echten Geschehen ist deshalb schwierig….

In Literatur und Film gibt es aber genügend Beispiele, in denen das Thema mit viel Phantasie durchgespielt wurde. Denkt an Wells „Zeitmaschine“, Romane und Stories von Stephen Baxter, neuere Sachen wie „Zurück in die Zukunft“, auch in der Terminator Trilogie und in vielen Enterprise Episoden bzw. Filmen spielt das Thema eine große Rolle. Wer da Interesse hat, schaut mal in diesen Thread auf Scifinet.org, da sind viele Literaturempfehlungen dazu: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=3435

In LOST wird das Thema mit dem hier heiß diskutierten „Whatever happened, happend“ (WHH) aufgegriffen. Damit wird ein Paradoxon verhindert, dass die Zeitreisen schon immer begleitet hat.

In Kurzform das Problem/Paradoxon: Sohn reist in die Vergangenheit und tötet seine Eltern, BEVOR er geboren wurde. Er wird deshalb nicht zur Welt kommen und kann folglich niemals in die Vergangenheit reisen um seine Eltern zu töten. Dann wird er aber geboren, reist in die Vergangenheit…. Etc.

In LOST gibt es nun (wohl !?) eine Art Naturgesetz, das dieses Paradoxon verhindert: Sayid schafft es nicht, den jungen Ben zu töten, die Bombe kann wohl nicht explodieren – jedenfalls nicht „normal“, weil sie dann die Insel zerstören würde, etc. Außerdem spielt der „Wille der Insel“ mit in dieses Thema rein. Ein Beispiel sind die vergeblichen Selbstmordversuche von Michael, der trotz intensiver Anstrengungen (mit Auto vor die Mauer, Pistole) sich nicht selbst töten konnte. Es funktionierte einfach nicht. Das deutet IMHO auf eine Art Naturgesetz hin, dass aber (wenn es das denn nun gibt) evtl. nur in Zusammenhang mit der Insel wirkt.

Das Thema kann man natürlich auch (elegant?!) lösen, in dem man erklärt, es gäbe eben unendlich viele Zeitlinien, die – alle etwas abweichend von einander – parallel existieren. Da gab es doch mal eine Fernsehserie, die damit spielte: Sliders (http://de.wikipedia.org/wiki/Sliders)

Es ist nur die Frage, in welcher Zeitlinie, in welchem dazugehörigen Universum man sich bewegt. Für die Story finde ich das eher beliebig, es nimmt für mich die Spannung, weil: Wenn es in dem einen Universum nicht funktioniert hat, dann eben in dem anderen. Mir persönlich fehlt dann der Anker, jedem Geschehen wird die existenzielle Wirkung genommen. Und: … gibt es in einem solchen Zusammenhang noch Schicksal ?


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 10:21:48nach oben

1101 Posts: Scout

Wir schweifen ab - egal

Ich tendiere auch dazu, dass es nur 1 Zeitlinie (also kein Looping etc.) gibt.

Das Beispiel anhand einer Strasse hatte ich schon mal (irgendwo) gemacht ich wiederhole sie hier "kurz"

Zeit ist wie eine Strasse, d.h. die Geschichte ist eine Gerade

Hier Beispiel Jin

1954_______________1977_________________1988____________2004_____________2008
_________________________________________________________________________________
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
__2__________________4___________________3________________1______________________

Obwohl wir ihn das erste mal in der Geschichte im Jahr 2004 (1) gesehen haben, hat sein "älteres" Ich bereits in der Geschichte die verschiedenen Zeiten durchlebt (2-4).

Dahingehend ist seinem "aktuellen" Ich in Zeit 3 (Rosseau) noch nicht klar, dass sein künftiges Ich bereits bei Dharma (4) war. Von seinem Aufenthalt in (2) hat er - durch Ohnmacht etc. - auch nicht viel mitgekriegt, aber er war 1954 schon damals auf dem Meer !

Will sagen unsere Losties hopsten wild in der Geschichte/Zeit über die Strasse. Und haben sich nicht nur normal "Gerade" auf der Strasse/Geschichte bewegt.

Die Strasse - sprich Zeit - ist schon immer so gewesen und die Geschichte auf Ihr folgenddessen auch.

Der Trick dabei ist es diese Hopserei als "schon immer gegeben" hinzunehmen.


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Andre Popp
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 17:56:09nach oben

Gast

Ist doch völlig offensichtlich das es sich um eine Schleife handelt. Spätestens durch Dan sein Tod, seinem Buch und die Tatsache das Eloise 2008 genau wusste das sie ihn durch die Zeitreise in den von ihr vorgenommenen Mord schickt, wurde dies deutlich untermauert. Dieser Mord ist also schon mindestens 2 mal passiert und damit eine Wiederholung.

Das gleiche sieht man auch bei Locke. Das er sich selbst dabei sieht ist völlig unerheblich, weil sich die Schleife selber etwas kreuzt.





Das Problem ist vielleicht, das die Serie sehr nah an der wirklichen Zeit angelehnt ist. Würde es einen Zeitsprung über das Jahr 2008 hinaus geben,sprich 2020 oder so, würde man sehen das alles so schon passiert ist.

Zeitreisen sind aber auch verdammt kompliziert. Zumal ich wette das wir am Ende eh wieder alle falsch liegen weil die Lösung viel simpler ist.


- Editiert von Andre Popp am 23.07.2009, 18:01 -


Profil von House House
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 17:58:42nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


@Andre Popp: Nein, du siehst das wirklich falsch. Sir Tom hat das völlig richtig erklärt.

Andre Popp
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 18:06:11nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
@Andre Popp: Nein, du siehst das wirklich falsch. Sir Tom hat das völlig richtig erklärt.


Wie gesagt, aber auch nur weil seine Straße im Moment bis 2008 geht.


Palexx
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 18:17:15nach oben

Gast

solange nicht innerhalb der Serie, oder außerhalb durch die Produzenten eine der beiden (oder eine 3.) Theorie bestätigt ist kann wohl keiner genau sagen wie es denn nun wirklich abläuft.

ich für meinen Teil glaube auch an eine Zeitschleife da viele Dinge einfach darauf hindeuten. Man kann diese Dinge aber genauso legen das es zu einer Straße passt, die sich nicht wiederholt.

das einzige was wir hier machen können ist abwägen welche Theorie mehr Einstimmigkeiten findet, und welche einige Fehler aufweist, aber selbst dann kann man noch nicht behaupten das es wirklich eine/keine Zeitschleife ist.


Profil von Gary Gary
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 19:38:05nach oben
Homepage von Gary
51 Posts: Lost One

Was wäre, wenn es sich garnicht um Zeitsprünge handelt, sondern um eine Art "Reise in das Bewusstsein"?

Desmond hat ja nach der Implosion durch einen ähnlichen Vorgang (mehr oder weniger) "gelernt" dass er dafür bestimmt ist die Taste zu drücken.

Was, wenn die Losties durch eine Art Bewusstseinsreise ihre wahre Bestimmung (was auch immer das sein möge) finden, bzw. erkennen sollen?

"Destiny calls - destiny found"




T4Wizzel
5.15 Der Anführer - 23.07.2009, 23:34:11nach oben

Gast

Zitat:
Original von Gary
Was wäre, wenn es sich garnicht um Zeitsprünge handelt, sondern um eine Art "Reise in das Bewusstsein"?

Desmond hat ja nach der Implosion durch einen ähnlichen Vorgang (mehr oder weniger) "gelernt" dass er dafür bestimmt ist die Taste zu drücken.

Was, wenn die Losties durch eine Art Bewusstseinsreise ihre wahre Bestimmung (was auch immer das sein möge) finden, bzw. erkennen sollen?

"Destiny calls - destiny found"



Die idee gefällt mir überhaupt nicht...
die zeitsprünge wurden denke ich hauptsächlich benutzt um die vergangenen ereignisse der insel klären zu können!


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.15 Der Anführer - 24.07.2009, 14:06:03nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von Andre Popp
Zitat:
Original von House
@Andre Popp: Nein, du siehst das wirklich falsch. Sir Tom hat das völlig richtig erklärt.


Wie gesagt, aber auch nur weil seine Straße im Moment bis 2008 geht.


Ich kann die Strasse auch länger machen - aber warum noch ist da ja nichts passiert.
Und wenn 2020 was passieren würde, hat das keinen (direkten) Einfluss auf das was bisher passierte.
Denn wenn einer aus dem Jahr 2020 nach "früher" käme, dann wäre das ja eh schon immer passiert -> WHH eben


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


LastGunman
5.15 Der Anführer - 26.07.2009, 11:25:36nach oben

Gast

Eine Zeitschleife ist doch was ganz anders. Der Mord an Daniel ist nur einmal passiert, Eloise hat das nur einmal erlebt! Sie ist ja nicht in die Vergangenheit gereist und hat ihn nochmal erschossen.

Zitat:
Es funktionierte einfach nicht. Das deutet IMHO auf eine Art Naturgesetz hin, dass aber (wenn es das denn nun gibt) evtl. nur in Zusammenhang mit der Insel wirkt.


Wie unterscheidet das Naturgesetz dann aber, welche Sachen die Leute aus der Zukunft machen dürfen bzw. nicht.

Natürlich würde es so gehen: Sawyer und Co machen irgendwas, aber weil sie den zukünftigen Ablauf nicht genau kennen, ändern sie nichts, sondern machen genau das, was sie machen sollten. Ist kompliziert, aber so lässt sich WHH erklären. Wenn Daniel die Zukunft aber genau kennt, könnte er sie vielleicht ändern? Warum musste Eloise bei all dem nachhelfen, dass es geschieht? Z.B. bei Desmond und dem Ring? Hätte Desmond die Zeitlinie ändern können? Zumindest dürfte es bei der ursprünglichen Geschichte anders abgelaufen sein, sonst hätte sich Desmond ja daran erinnert, dass es so war. Auch wenn der Geist des früheren Desmonds einen längeren Blackout gehabt hatte, weil da ja der Geist des neueren Des übernommen hatte, wäre ihm in der Zukunft danach doch klar gewesen, warum er damals den Blackout hatte.

Doch in dieser Zeit wurde auch das Foto mit Penny aufgenommen, das ihm ja viel bedeutet hatte. Er musste die Erinnerung also haben. Im anderen Fall, hätte das physische Gehirn des früheren Desmonds auch alles aufgezeichnet, was der neue Desmond tut, hätte er sich auch an das Gespräch mit Eloise erinnert. WHH kann im Fall von Desmond und seinen geistigen Zeitreisen also nicht stimmen.

Umgekehrt war es ja in Staffel 4, da sprang der frühere Desmond durch Einwirkungen in der Zukunft in den Desmond dieser Zukunft. Vielleicht sprang durch Einwirkung in der Vergangenheit (Daniel spricht zu Desmond kurz vor dem Flash) auch der zukünftige Desmond kurzzeitig zurück in diese Vergangenheit. Als er erwachte, schien es ihm so, als wäre er auf der Insel gewesen.

Haben denn andere den Flash bemerkt? ich denke nicht, oder? Hat es Desmond bemerkt? Kan sich zufällig jemand genauer an diese Szene erinnern?

Am Ende von Staffel 4 erschien es mir so, dass die Insel in die Zukunft springt, denn sie war ja nicht mehr zu sehen. Ok, sie könnte auch an einen anderen Ort gesprungen sein. Wäre sie aber an der gleichen Stelle in die Vergangenheit gehüpft, wäre sie ja noch zu sehen gewesen, bzw. hätte sich mit ihrer älteren Version überschnitten. In S5 war es dann aber so, dass die Losties auf der Insel herumsprangen (Und nicht etwa die anderen oder die ganze Insel), was doch irgendwie komisch ist. Und damit auch echt schade, dass Daniel tot ist, und uns das alles nicht mehr erklären kann.

Denn Locke hatte die Insel doch nochmals bewegt, aber bewegt hatten sich doch wieder nur die Losties in der zeit. Alles sehr merkwürdig! Und auch, was den mit den ganzen Redshirts passiert ist. Sind die etwa tot? Von daher wäre Jacks Versuch ja wirklich ein nobles Vorhaben, da er das Leben vieler über sein eigenes Glück (und das von Kate) stellt.

Übrigens gibt es nicht jeden zweimal, sondern gar unendlich oft. Denn in jeder Zeiteinheit existiert ein "Ich" von uns. Und ich schätze mal, dass sich Zeiteinheiten auch unendlich teilen lassen. Es dürfte wohl wie bei Maßeinheiten keine wirklich kleinste Einheit geben, ebenso wenig eine größte. Unser Universum ist wohl wirklich in allen Belangen unendlich. Faszinierend!

Zitat:
Ich kann die Strasse auch länger machen - aber warum noch ist da ja nichts passiert.
Und wenn 2020 was passieren würde, hat das keinen (direkten) Einfluss auf das was bisher passierte.


Eigentlich ist im Sinne von WHH tatsächlich schon alles bis zum Ende der Zeit (wenn es das gibt, aber die Zeit müsste ja wie gesagt unendlich sein) passiert. Wir hatten ja auch Flashs in die Zukunft, die wir dann noch erlebt haben. Hier aber wieder die Ausnahme Desmond: Er sah in S3 mehrere Möglichkeiten für die Zukunft, die sich auch tatsächlich veränderten. Und nur, weil die Zukunft ja schon passiert gewesen ist, konnte er sie sehen und Einfluss darauf nehmen. Was aber wäre gewesen, wenn Charlie schon zu Beginn von S3 gestorben wäre? Also so wie es Desmond ursprünglich gesehen hatte? Vielleicht entstand dadurch erst die Zukunft für die Losties, die sich in der Vergangenheit abspielt?

Michael

- Editiert von LastGunman am 26.07.2009, 11:31 -



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer