LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > The Loophole - Samuel's MasterplanLOST-fans.de Forum - The Loophole - Samuel's Masterplan

 
In diesem Thread befinden sich 40 Posts. Er wurde 7193 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Samael
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:31:04nach oben

Gast

meiner meinung nach hatte samuel einen plan, der schon jahrzehntelang bestand hielt:
er wollte jacob töten

meiner meinung nach kann jacob nur getötet werden durch einen menschen, der vor die wahl gestellt wurde gutes oder böses zu tun--> also nur aus purem hass

seine beiden spielfiguren in diesem plan waren ben und locke

ben: er sollte zu dieser entscheidung, der dunklen seite geführt werden. durch jahrelange manipulation angefangen bei der geistererscheinung durch seine mutter sollte er immer frustrierter werden. er sollte seinen vorgesetzten nie zu gesicht bekommen und immer blind handeln - zum wohle der insel
eines tages erscheint john locke, und bei ihm erscheint alles viel leichter - er schafft es wirklich in jacobs gunst zu stehen - so denkt ben.
schließlich tötet er nicht nur aus hass, sondern auch aus neid gegenüber locke

locke: locke sollte die figur sein, die ben zu dieser tat bringt:
direkt: indem er ben in den tempel führt und ihm den mord befiehlt
indirekt: indem samuel den echten locke immer als auserwählten jacobs erscheinen lässt - der bessere leader usw.

hier ein kleiner ablauf, wie das seit dem pilotfilm abgelaufen ist ( nicht chronologisch)

1.01 er wird von der insel von seiner lähmung geheilt
1.04 er kriegt von cerberus einen einblick ins endgame - könnte von samuel manipuliert gewesen sein
1.0? ihm wir der hatch gezeigt - durch ihn und sein explosion soll er dafür sorgen, dass er letzendlich auf dem festland sterben soll
1.24 cerberus/samuel wollen ihn in den tempel schleppen - keine ahnung warum?

in der zweiten staffel kann ich mich an keine szene erinnern (abgesehen vom failsafe) die samuels endgame dienen könnte

3.03 er kriegt von boone/samuel? den auftrag eko zu retten
3.05 er kriegt von eko den auftrag nach norden zu gehen - zu den others, damit er ben und richard kennen lernt
3.14 er wird von ben und vermutlich auch richard als neuer other akzeptiert - hier scheint sich genau alles in samuels ziel zu entwicklen
3.19 richard sieht in ihm den neuen anführer. grund: locke hat ihn 1954 und jack hat ihn 1977 davon überzeugen können
3.20 locke trifft zum ersten mal auf samuel in der hütte. dabei versucht er ihn zu überzeugen ihm zu helfen - natürlich im glauben er hilft jacob und/oder der insel selbst
in ben's fb erfahren wir, dass der geist seiner mutter ihn dazu gebeten hatte geduld zu üben. diese vertröstung erwähnt samuel sogar gegenüber ben auf dem weg zu jacob.
3.22 locke wird von walt an seinen auftrag erinnert. war das nun jacob selbst, da er verhindern will, dass der frachter kommt und das rad gedreht wird? samuel kanns zumindest nicht dienen.

4.02 john ist auf der suche nach jacob
4.11 john trifft auf samuel in christians gestalt. hier erhält er direkt den auftrag die insel von der zeit zu befreien
4.13 john liegt tot im sarg - jetzt muss er nur noch zurück auf die insel

5.01 richard gibt ihm den auftrag alle zurückzubringen - vermutlich will samuel aber nur den toten locke und ben
5.05 samuel erscheint locke nochmal, dass er alle überzeugen soll zurückzukehren - hier dienen samuel vermutlich auch nur lockes leiche und ben
5.06 samuel hats geschafft und der tote locke kommt auf die insel - jetzt braucht er nur noch besitz von ihm zu ergreifen
5.07 samuel hat besitz von locker ergriffen - zusätzlich stellt widmore in der vergangenheit die weichen für den krieg
5.12 samuel schafft es ben zu manipulieren um seinen auftrag auszuführen
5.15 samuel eröffnet seinen plan
5.16 jacob wurde getötet

zwar könnte vieles auch jacob dienen, was samuel in seinem plan nicht berücksichtigt hat, aber das werden wir erst nächstes jahr erfahren.


Profil von mercy mercy
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:36:47nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Dass Samuel Jacob töten will, hat er ja im Opener ausdrücklich gesagt, aber augenscheinlich kann er es wohl wirklich nicht selber tun. In Jacobs Unterkunft hatte er ja nochmal explizit gesagt, dass er einiges durchmachen musste, um zu diesem Punkt zu gelangen. Meint er damit, Locke die ganze Zeit zu manipulieren (in Form von Christian), um ihn dann wieder zu ersetzen? War das so schwer?

Profil von Constantine Constantine
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:38:07nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
er sollte seinen vorgesetzten nie zu gesicht bekommen und immer blind handeln - zum wohle der insel


damit tue ich mich etwas schwer. ich glaube irgendwie nicht, dass es Samuel war, der Ben davon abgehalten hat Jacob zu sehen. genau begründen kann ich das aber noch nicht.

Insgesamt stimme ich dir zu, Samuek hat einen Masteplan mit dem Ziel in Loophole zu finden und damit Jacob zu töten. Dass der Mörder die freie Wahl hat würde dazu passen, dass der Pessimist ( Samuel ) das richtige Urteil über die Menschheit besitzt, da Jacob an eigenem Leib das Grauen des Menschen erlebt.

Ich glaube aber nicht dass es jahrzehntelang sein Plan war, sonder hunderte, wenn nicht sogar tausende von Jahren her ist, dass er ein loophole finden wollte.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Kazooie Kazooie
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:38:57nach oben
ICQ
3849 Posts: Leader
Stranger in the Crowd


@mercy
Vielleicht meinte er auch nur die letzten Jahrzehnte/Jahrhunderte/Jahrtausende??...


Esau
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:39:38nach oben

Gast

Zitat:

1.01 er wird von der insel von seiner lähmung geheilt


Rose ja auch??? Was hatte das dann für nen Zweck?


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:42:34nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
3.19 richard sieht in ihm den neuen anführer. grund: locke hat ihn 1954 und jack hat ihn 1977 davon überzeugen können

Also ich würde niemandem nur aufgrund dessen zu Jacob führen, zum Über-Anführer meiner Leute machen... schön, da reist einer durch die Zeit (das machen viele) und ein anderer, den Richard überhaupt nicht kennt, sagt "Locke ist toll" - deswegen wird Locke zum Anführer?

Genau der Aspekt ist es, der mich am Meisten stört. Ich sehe einfach nicht den plausiblen Grund, der Locke zum Anführer der Others werden lässt. Der Richard veranlasst, ihm BLIND zu trauen, zu folgen.

- Editiert von JohnnySinclair am 16.05.2009, 18:43 -


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von mercy mercy
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:45:26nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ben hat ihn doch als Vertreter quasi eingestellt. Und die Prüfung, um ein Other zu werden, war die Ermordung von Anthony Cooper.

Esau
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:47:34nach oben

Gast

Und das nur um zu sehen ob er wirklich ein Harter Kerl ist... deswegen ist Locke "Derjenige" - er ist durch sein Leben hart geworden!

3adiel
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 18:49:01nach oben

Gast

Richard kann Locke nicht nur aufgrund von "Jacob sends me" als Anführer erklären. Er hätte doch einfach bei Jacob fragen können und dieser hätte ganz klar gesagt dass er einen John Locke nie geschickt hat.

lostme
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:14:32nach oben

Gast

Ich denke, das die Ermordung von Jacob eher von ritueller bzw. symbolischer Bedeutung ist.
Samuel will Jacob zeigen, die Menschen, die Jacob so liebt, immer zum Bösen neigen und verführt werden können. Und dass er sogar die von Jacob Berührten (Locke) zu seinem Werkzeug machen kann. Das Locke so einer ist, hat er durch den Smokey-Scan erfahren. Seitdem hat er sich auf Locke konzentriert und ihn langsam zu allem, was getan werden muss verführt, damit alles wie geplant eintritt.

Von den anderen Berührten weiß er entweder nicht oder, wahrscheinlicher, hat sie extra nach 1977 verbannt, wo sie nach seinem Plan bleiben oder sich selbst sprengen sollten. Wahrscheinlich kann man auf der Insel einen Berührten nicht so einfach töten.
Wie böse und erschrocken der Samuel-Locke am Ende schaut als Jacob sagt "They are coming!" läßt darauf schließen, dass er sich furchtbar darüber ärgert, dass er sich zu sehr auf Locke konzentriert hat und/oder dass sein Plan schon wieder nicht aufgegangen ist, und die anderen Berührten einen Weg nach 2007 gefunden haben. So wie er Jacobs Leiche ins Feuer tritt, sieht das eher nach Ärger über die Niederlage als nach Freude ("ich habs geschafft" ) aus.

Langsam glaube ich fast an die Theorie, dass der Erde die Apokalypse bevorsteht, die man nur auf der Insel überleben kann. Samuel sagt, die Menschen sind schlecht und unwürdig - Jacob sagt NEIN, ich beweise es dir und die Menschen sollen die Erde nachher wiederbesiedeln. Und so spielen sie ihr Spiel....


Dass sich Jacob Ben bisher nicht offenbarte könnte auch an etwas anderem liegen. Vielleicht ist der kleine Ben wirklich an seiner Schussverletzung erlegen und wurde von den Others mit etwas "Samuel-Magie" im Tempel wiederbelebt. Da er somit etwas Samuel in sich hat, zeigt sich Jacob ihm nicht oder die Others haben Ben aus diesem Grund von Samuel ferngehalten.


3adiel
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:19:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von lostme
Ich denke, das die Ermordung von Jacob eher von ritueller bzw. symbolischer Bedeutung ist.
Samuel will Jacob zeigen, die Menschen, die Jacob so liebt, immer zum Bösen neigen und verführt werden können. Und dass er sogar die von Jacob Berührten (Locke) zu seinem Werkzeug machen kann.


Aber das wäre eine Fälschung denn der echte Locke würde weder Jacob umbringen noch sonst jemand... Locke hat einfach kein Grund jemanden zu hetzen um Jacob umzubringen.


Samael
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:23:38nach oben

Gast

er hat ihn aber benutzt, indem er ihm immer eine bestimmung serviert hat, die am ende nicht im sinne lockes war.

3adiel
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:29:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von Samael
er hat ihn aber benutzt, indem er ihm immer eine bestimmung serviert hat, die am ende nicht im sinne lockes war.


Er ist gestorben. Das wars. Mehr hat Locke nicht getan um Jacob zu killen.
Und dass der eine seine Gestalt annimmt um was zu erreichen ist halt nicht ganz so ein Beweis dafür dass die Menschen manipulierbar sind.


Charlotte_sux
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:29:36nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Zitat:
3.19 richard sieht in ihm den neuen anführer. grund: locke hat ihn 1954 und jack hat ihn 1977 davon überzeugen können

Also ich würde niemandem nur aufgrund dessen zu Jacob führen, zum Über-Anführer meiner Leute machen... schön, da reist einer durch die Zeit (das machen viele) und ein anderer, den Richard überhaupt nicht kennt, sagt "Locke ist toll" - deswegen wird Locke zum Anführer?

Genau der Aspekt ist es, der mich am Meisten stört. Ich sehe einfach nicht den plausiblen Grund, der Locke zum Anführer der Others werden lässt. Der Richard veranlasst, ihm BLIND zu trauen, zu folgen.

- Editiert von JohnnySinclair am 16.05.2009, 18:43 -


Locke wurde ja von seiner Behinderung geheilt, weshalb er für Richard und die anderen als Auserwählter von Jacob erschien.

- Editiert von Charlotte_sux am 16.05.2009, 19:34 -


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:38:23nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von Charlotte_sux
Locke wurde ja von seiner Behinderung geheilt, weshalb er für Richard und die anderen als Auserwählter von Jacob erschien

Dann hätten sie genau so gut Rose nemen können. Oder Jin.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Samael
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:45:22nach oben

Gast

Zitat:
Original von 3adiel
Zitat:
Original von Samael
er hat ihn aber benutzt, indem er ihm immer eine bestimmung serviert hat, die am ende nicht im sinne lockes war.


Er ist gestorben. Das wars. Mehr hat Locke nicht getan um Jacob zu killen.
Und dass der eine seine Gestalt annimmt um was zu erreichen ist halt nicht ganz so ein Beweis dafür dass die Menschen manipulierbar sind.


locke marschiert da durch wie moses zu jacob. dazu zähle ich auch solche sachen wie "help me" und die heilung von der lähmung wohingegen ben krebs haben durfte. zusätzlich redet die insel in träumen zu ihm (horace-traum)
und ben hat sich da jahrelang durchgequält.
ich glaub nicht, dass ben zugestochen hätte, wenn er nicht gesehen hätte, dass jacob einem anderen scheinbar ein leichteres spiel lässt.


3adiel
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 19:50:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Samael
Zitat:
Original von 3adiel
Zitat:
Original von Samael
er hat ihn aber benutzt, indem er ihm immer eine bestimmung serviert hat, die am ende nicht im sinne lockes war.


Er ist gestorben. Das wars. Mehr hat Locke nicht getan um Jacob zu killen.
Und dass der eine seine Gestalt annimmt um was zu erreichen ist halt nicht ganz so ein Beweis dafür dass die Menschen manipulierbar sind.


locke marschiert da durch wie moses zu jacob. dazu zähle ich auch solche sachen wie "help me" und die heilung von der lähmung wohingegen ben krebs haben durfte. zusätzlich redet die insel in träumen zu ihm (horace-traum)
und ben hat sich da jahrelang durchgequält.
ich glaub nicht, dass ben zugestochen hätte, wenn er nicht gesehen hätte, dass jacob einem anderen scheinbar ein leichteres spiel lässt.


Ja! Das seh ich auch so. Aber letztendlich ist es ja nicht Locke der da durch wie Moses zu Jacob marschiert!! Und Ben hätte nie zugestochen wenn er nicht von diesem falschen Locke aufgehetzt wurde...


Charlotte_sux
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 20:03:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Zitat:
Original von Charlotte_sux
Locke wurde ja von seiner Behinderung geheilt, weshalb er für Richard und die anderen als Auserwählter von Jacob erschien

Dann hätten sie genau so gut Rose nemen können. Oder Jin.


Warum Jin?

Jedenfalls waren diese 2 aber auch nie Kandidaten. Locke schon.

Das er geheilt wurde ist sozusagen eine Bestätigung.

- Editiert von Charlotte_sux am 16.05.2009, 20:04 -


3adiel
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 16.05.2009, 20:15:10nach oben

Gast

Jin weil er erst auf der Insel Kinder machen konnte

Profil von Reno Reno
The Loophole - Samuel"s Masterplan - 17.05.2009, 01:09:19nach oben

1986 Posts: Hunter


Super zusammenfassung im Hauptthread
schon genial,wie alles mit einer Folge neuen Sinn ergibt

Ich denke auch,dass es so gewesen ist.

Samael ist ja schon fast der Teufel in Person
Manipuliert die komplette Welt, kann selber aber nicht zuschlagen.
Er muss sich das Böse der Menschen zu Nutzen machen.
Der Typ ist echt das absolute Böse



"Are you watching closely?"



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer