LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Theorie: Die SchleifeLOST-fans.de Forum - Theorie: Die Schleife

 
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. Er wurde 7057 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 08:23:36nach oben

Gast

Aber bevor ich beginne erstmal zwei Zitate:

1)Auf irgendeiner Veranstaltung durfte ein Zuschauer einmal Damon und Carlton eine Frage stelle. Diese war: „Sind alle auf der Insel von der Erde? Die Antwort kam nur zögerlich aber nach einer Weile kam ein „Ja“ mit dem Zusatz, dass dies einer der Besten Fragen sei, die sie je gestellt bekommen haben.
Dazu habe ich leider nicht die Quelle parat, aber ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, das gelesen zu haben;-)

2)Als zweites möchte ich Qu4d zitieren der hier einmal sinngemäß schrieb:
„Der Anfang von LOST liegt in der Zukunft“
Ich sage sogar in einer ziemlich fernen Zukunft.


Also beginnen wir:


„Whatever happend, happend?“ stimmt das eigentlich. Ich würde sagen: Jein.
Die Ereigniskette kann nicht geändert werden. Mit einer Ausnahme:
Am Ausgangspunkt und am Endpunkt der Kette schon. Und beides ist dasselbe.
Hier findet, wie Der Löser in seiner Theorie so schön formuliert hat DAS EREIGNIS statt.
Und ich habe auch schon eine Idee was das ist.

Seit der ersten TLE wissen wir ungefähr was die Zahlen bedeuten. Die Formal um den Zeitpunkt des Weltuntergangs zu berechnen. Und seitdem hält sich hartnäckig die Theorie, das die Losties auf der Insel sind um den Weltuntergang zu verhindern. Weltuntergang heisst hier: Das Ende des Menschlichen Lebens auf diesem Planeten. Und ich glaube, um nichts weniger geht es in LOST auch.
Nur ist die Welt schon untergangen. Und das schon öfters. Denn hier muss ich noch mal auf
Den Löser zurückkommen: Er hat Recht. LOST spielt in einer Zeitschleife.

Und das ist die Schleife:

In einer weit entfernten Zukunft.
Die Menschen haben sich technisch weiterentwickelt und sind im Raumfahrt-Zeitalter angekommen. Aber die Welt geht den Bach runter. Die von den Menschen installierten Systeme und Konstrukte fallen in sich zusammen. Kriege, Umweltkatastrophen, Seuchen etc…Die menschliche Rasse liegt in den letzten Atemzügen. Und so beginnt der Exodus.
Die letzten Menschen bereisen das Weltall und treffen auf ein den Menschen nicht unähnliches Volk. Der Unterschied liegt darin das sie nur vier Zehen haben und auf einen technischen Stand sind, der ihnen ermöglicht Raum und Zeit zu überwinden. Ausserdem drücken sie sich in Hyroglyphen aus.
Eine Gruppe der 5-Zehen-Menschen (wir nennen sie Natives), von Heimweh geplagt, sehen darin die Möglichkeit zurück in ihre Heimat zu reisen, und zwar in eine Zeit weit vor dem Untergang. Sie bringen also diese Technologie auf die Erde und installieren sie in eine Insel die noch eine ziemlich lange Weile von Menschen undeckt bleiben sollte( wer jetzt sagt die Insel springt doch ständig, soll auf meine Theorie zum Incident warten, die bald kommt). Sozusagen eine geheime Insel des Fortschritts in einer aus unserem Blickwinkel noch rückständigen Welt. Doch etwas geht schief und der Fortschritt findet viel zu früh seinen Weg in diese Welt. Die ersten Hochkulturen entstehen wie z.b. die Ägypter. Und das ist der Punkt: Hier wird der Grundstein für das sterben der Welt gelegt. Sie hätten niemals mit dieser Technologie zurückkehren dürfen(DAS EREIGNIS!). Die Insel hätte nie entstehen dürfen. Denn jetzt spielt sich das immer und immer wieder in einer ewigen Schleife ab.

Die Losties haben die Aufgabe diese Schleife aufzubrechen. Sie sind sozusagen kleine NEOS.
Antikörper die das System zur Heilung geschaffen hat. Eine andere Möglichkeit wäre das nur Desmond ein NEO ist.
Und wenn die Schleife durchbrochen ist, dann wird alles was ab dem EREIGNIS passiert ist, aus der Zeit getilgt und die Menschheit fängt ab diesem Punkt noch mal neu an.
LOST


- Editiert von Pan Nox am 14.04.2009, 13:03 -


Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 08:48:43nach oben

Gast

Darauf aufbauend:

Der Incident



Dharma kommt auf die Insel und bequatscht die Natives den Weltuntergang verhindern zu wollen. Die skeptischen Natives lassen sie erst mal machen. Doch Dharma baut Mist und bohrt die Quelle der Technik an. Erst von da an springt die Insel durch die Zeit. Und das in unserer Zeitrechnung alle paar Monate mal. Dharma hat die Zeitmaschine kaputtgemacht.
Und es können auch keine Kinder mehr auf der Insel geboren werden. Denn die Schwangerschaft läuft zwar erst normal ab, aber beim Zeitpunkt des Sprungs stirbt das Kind. Das ist ein Selbstschutzmechanismus um Zeitparadoxen zu verhindern. Doch anstatt endlich zu begreifen, das sie nicht mit dem Feuer spielen sollen, macht Dharma einfach weiter. Ab da an ist klar, das einer der beiden Seiten gehen muss.



Edit:
Um mir mal selbst zu wiedersprechen und bevor es jemand anderes tut:
Die Black Rock könnte ein Indiz dafür sein, dass die Insel schon vorher gesprungen ist.

- Editiert von Pan Nox am 13.04.2009, 09:02 -


Profil von Strandkorb Strandkorb
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 10:43:34nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Nunja, das mit dem Vorher-Springen könnte, gezeilt gewollt, durch das Donkey-Wheel passiert sein. Und durch die DI ging halt was schief, da unkontrolliert, anders gewollt!?

Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 11:03:03nach oben

Gast

Stimmt. Die Black Rock könnte durch einen gezielten Sprung auf der Insel gelandet sein. Danke.

Profil von Strandkorb Strandkorb
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 11:22:27nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Ich denk allerdings, dass die 4 Zehen einfach da sind, um zu zeigen, dass es kein menschliches Abbild war, was dort mal stand. Katzen haben zum Beispiel 4 Zehen an den Hinterpfoten. Füchse laut Google auch.
Natürlich wär es aber extrem geschickt ne evolutionelle Entwicklung da rein zu packen. Mal schauen, was raus kommt.


gonrhade
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 11:55:09nach oben

Gast

das problem bei lost ist ja das der zuschauer ncht genau weiss wovon lost handelt, epische serie oder charakterstudie. was ist dann an den losies(besonders die hauptdarsteller riege so besonderes)oder sind die austauschbar, jack sollte ja in der ersten episode sterben.

also soll man bitte nicht die o6 als weltraumzeitreisende mit gedächnisverlust erklären die seit urzeiten wiedergeboren wurden um 2004 sich zu treffen.

ich denke das man viel erwarten kann.
bestes beispiele suind animie serien oder video spiele
wie xenogears, oder neonevangelion genisis die ein wtf ende auslösen.

denn was jack auf der insel als anführer erreichen soll, wird wohl kaum sein als heerfüher oder sich einen kampf mit lock liefern.
es wird wohl ehr ein ruhiges ende sein in dem man vielleicht die selbstopferung sieht.


Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 12:17:42nach oben

Gast

@gonrade


Zitat:

also soll man bitte nicht die o6 als weltraumzeitreisende mit gedächnisverlust erklären die seit urzeiten wiedergeboren wurden um 2004 sich zu treffen.



so meinte ich das auch nicht. werde es später nochmal genauer ausführen.


Lostaholic
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 12:17:45nach oben

Gast

Ein Holzrad in einem Felsen ist die viel höher entwickelte Technik der "Außerirdischen"??

Aber die Statue sah doch von hinten doch sehr wie Anubis aus, der in 5.12 auch wieder gezeigt wurde, also denke ich nicht, dass der 4 Zehenfuß zu ner Statue gehört, die eine Person der andren Spezies darstellen soll.

Allerdings dass Richard nicht altert könnte man auch so erklären, dass die außerirdische Spezies durch ihren hohen technischen Stand bereits das Altern stoppen konnnte..

- Editiert von Lostaholic am 13.04.2009, 12:19 -


Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 12:33:48nach oben

Gast

So. Das mit den ausserirdischen ist so eine Sache.
Ist ja eigentlich auch dementiert.
Ich will mal ausführen, wie ich darauf komme.

Wir haben in dieser Staffel eine Menge über die Fähigkeiten der Insel gelernt.
Wir können sagen, das sie im weitesten Sinne eine Zeitmaschine ist, die sich auch durch den Raum bewegen kann.
Da bin ich an einem Punkt, an dem ich mir keinen irdischen Ursprung mehr vorstellen kann.
Oder er ist so alt, dass unsere Zeitrechnung ihn verpasst hat. Aliens im klassischen Sinne sind aber dementiert, und irgendwoher muss die Technik oder meinetwegen auch die Zauberei, die einen durch die Zeit reisen lässt ja herkommen.
Das werden uns weder die Füchse noch die Katzen eingebrockt haben.
Und das irgendwelche alten Gottheiten wie Anubis dahinterstecken...kommt schon...wohl kaum.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, das es eine Menschliche Entwicklung ist, aber von Menschen die höher entwickelt sind und auf die wir aber erst treffen können, wenn wir selbst ein gewisses Maß an Fortschritt erlebt haben.
Und wenn sie nicht in der Hohlwelt wohnen, dann leben sie entweder in der Zukunft oder nicht auf diesen Planeten.
Und die agyptische Hochkultur auf die wir immer wieder treffen, ist ein Produkt aus der Zukunft, die mit der Insel in die damalige Zeit gebracht wurde.

Und Jack und Co. erleben das alles vielleicht wirklich nicht zum ersten mal. Aber nicht weil sie wiedergeboren werden sondern weil sie in einer Zeitschleife stecken. Und sie können sich nicht erinnern. Benjamin "i always have a plan" Linus scheint immer zu wissen was passiert..weil er sich erinnern kann! Weil er in den Tempel gebracht wurde und weil er jetzt einer von IHNEN ist...wie Richard es ja deutlich klargemacht hat.

- Editiert von Pan Nox am 13.04.2009, 12:36 -


gonrhade
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 12:47:08nach oben

Gast

vincent ist ja auch ein tier bzw ein nachfahre eines wolfes. ich gehe mal davon aus das lost so wie das finale von alias seien könnte.

es wäre auch möglich das da was auseririsches liegt aber wie es scheint ist es nur das rad das die zeitverändern kann. ansonsten hätte das alles nix damit zutuen.

es lebst wenn die natives hüter oder wächter der technik sind oder waren. dann hätte dharma ja irgendwas getan was die natives dazu veranlast die zutöten .
von den mavin chang video wissen wir das er in der zukunft war oder daniel es ihn erzählt hat . weswegen ich auch denke das wir irgendwann bestimmt was zu einen späteren zeitpunkt sehen als 2008/9.


aber bitte nicht das die 3 kinder ala dr. sie von von galactika wissenschaftler sind die aufgrund von genetischer test der di die perfeckten weltenretter in die vergangenheit senden um geboren zuwerden.

den das scheint der springende punkt zusein, weshalb wohl alex sterben musste , die babies da diese kinder nicht hätten seien dürfen.
selbst eathan hat nicht überleben sollen und von charlie abgeknallt wir wie alex.


aron, charlie, und jin jun hätte es ohne die insel auch nicht gegeben, wobei zwei ja nicht auf der insel geboren wurden.


Lostaholic
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 12:48:22nach oben

Gast

Naja Zeitschleife ist ja eh ein hier sehr umstrittener Begriff. Es muss ja keine direkte Schleife sein. Es ist halt eine Strecke mit Anfang und Ende und irgendwo auf dieser Strecke befinden sich die Losties. Dem entsprechend haben sie eine Vergangenheit und eine Zukunft. Das Ende und der Anfang müssen ja nicht zwangsläufig miteinander verbunden sein, wie bei einer Schleife. Das Ende kann halt nur durch Zeitreisen etc. einen Einfluss auf den Anfang ausüben.

Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 13:09:28nach oben

Gast

ja, das wäre auch durchaus möglich...deshalb ja Theorie...nur fände ich es halt von der Dramatik der Serie besser wenn sie das nicht das erste mal durch hätten.
Alle Losties fanden sich auf dieser Welt nicht zurecht. Allen fehlte irgendwas. Weil sie nicht dafür da sind ihren Platz in der Welt zu finden. Sie sind für eine Bestimmte Aufgabe da...und danach hat es sie nie gegeben...das ist doch Selbstaufopferung.....aber naja...schaun wir mal

- Editiert von Pan Nox am 13.04.2009, 13:10 -


Profil von Reno Reno
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 14:09:25nach oben

1986 Posts: Hunter


Sehr gute theorie würde gut zu der Serie passen.
Die Frage bezüglich ob die Losties alle von der Erde kommen kannte ich noch gar nicht interessant, interessant.....



"Are you watching closely?"


Profil von Cara Cara
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 14:31:04nach oben

266 Posts: Stranded One


Also ich kann mir viel vorstellen, aber Aliens (bzw Menschen) aus dem Weltall nicht. Aber ok vllt reicht dazu meine Vorstellungskraft nicht... also, dass die Macher das gut umsetzen könnten




Ein Anderer
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 15:19:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von Pan Nox
Der Unterschied liegt darin das sie nur vier Zehen haben und auf einen technischen Stand sind, der ihnen ermöglicht Raum und Zeit zu überwinden. Ausserdem drücken sie sich in Hyroglyphen aus.


Absolut nix gegen deine Theorie & ich lese gerne neue Theorien, aber das klingt so nach: Jaaaa klar!
Ich hoffe Team Darlton fahren einen anderen Film....!


Zitat:
Original von Cara
Also ich kann mir viel vorstellen, aber Aliens (bzw Menschen) aus dem Weltall nicht. Aber ok vllt reicht dazu meine Vorstellungskraft nicht... also, dass die Macher das gut umsetzen könnten


Dito

- Editiert von Ein Anderer am 13.04.2009, 15:21 -


Ein Anderer
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 15:20:20nach oben

Gast

Sorry....Doppelpost

- Editiert von Ein Anderer am 13.04.2009, 15:21 -


vol398
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 16:04:30nach oben

Gast

Deine theorie ist interessant nur sie erinnert mich tief an den letzten Indiana Jones oder Mission on Mars ( ). ich hoffe wirklich nicht, dass die ganze Story nur auf Menschen aus der Zukunft handelt, die die Erschöpfer der Menscheit sind oder die ursache eines grossen Fehlers sind, die alle in schwierigkeiten bringt. Auch wenn viele Punkte, die Du erwähnst einiges erklären können. Ich find nur, dass es immer um Ausserirdische geht in manchen Enden und meistens entäuscht mich so was ganz schnell. Auch wenn dies Heutzutage, dass Thema der Wissenschaft ist, zu wissen, ob es ein anders Leben im Universum gibt.

Profil von Enathon Enathon
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 16:08:44nach oben

1318 Posts: Scout


Das Aufbrechen der Schleife wäre eine Hintertür, um "Whatever happened, happened" doch noch für ungültig zu erklären. Sowas machen die Autoren hoffentlich nicht.

Pan Nox
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 17:28:47nach oben

Gast

Zitat:
Deine theorie ist interessant nur sie erinnert mich tief an den letzten Indiana Jones oder Mission on Mars


Ist aber Matrix

Zitat:

Das Aufbrechen der Schleife wäre eine Hintertür, um "Whatever happened, happened" doch noch für ungültig zu erklären.



Wenn eine Schleife existieren sollte, dann ist das aufbrechen derselbigen eine natürliche Notwendigkeit.
Es ist eine Anomalie und das System wird versuche unternehmen die natürliche Ordnung wieder herzustellen.
Ausserdem ist eine Anomalie örtlich begrenzt...daß heißt es ist möglich von Aussen darauf einzuwirken...nur im inneren gelten die Regeln.
LOST ist so wissenschaftlich versiert, die werden keinen Hundegott-Hokus-Pokus auf die Zuschauer loslassen, das fände ich nämlich traurig.
Ich glaube der Agyptenkram ist ein Täuschungmanöver auf den letzten paar Metern...es soll mystisch wirken...ist es aber nicht.

- Editiert von Pan Nox am 13.04.2009, 17:33 -


Profil von Enathon Enathon
Theorie: Die Schleife - 13.04.2009, 17:32:19nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von Pan Nox

LOST ist so wissenschaftlich versiert, die werden keinen Hundegott-Hokus-Pokus auf die Zuschauer loslassen, das fände ich nämlich traurig.


Es gibt auch noch andere Lösungsmöglichkeiten



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer