LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Foren-Spiele > Poker-Saison 1: Spielplan+TabelleLOST-fans.de Forum - Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle

 
In diesem Thread befinden sich 1147 Posts. Er wurde 154004 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von K.C. K.C.
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 05.08.2008, 19:38:30nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Zitat:
Original von TommyK
Dann hätte ich aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge für die neue Saison


Uhhhh jetzt bin ich aber gespannt, lass mal hören


Profil von Tommy Tommy  
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 05.08.2008, 20:04:59nach oben
Homepage von TommyLiveJournalICQ
8348 Posts: On Jacob's List
Stiller Genießer
Moderator


Zitat:
Original von K.C.
Zitat:
Original von TommyK
Dann hätte ich aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge für die neue Saison


Uhhhh jetzt bin ich aber gespannt, lass mal hören

Na gut, irgendwann muß ich ja eh Johnny damit schocken

1. Ich würde die Gruppenstärke für die Spieltage von vornherein auf mindestens 5 Personen festsetzen. Erstens machen größere Gruppen einfach mehr Spaß, zudem ist die Chance, daß dann schlußendlich nur 3 Personen zum ausgemachten Termin erscheinen (was z.B. der Fall war, wenn bei einer Vierergruppe einer nicht konnte) geringer, wenn auch nicht ausgeschlossen. Bei Dreier-Gruppen liegt für mich die Chance auf den ersten und letzten Platz einfach zu dicht beisammen.

2. Wenn es geht würde ich einen vordefinierten Spielablauf bevorzugen, daß also alle Spieltage von vornherein festgelegt werden, sie können ja dennoch nur Stück für Stück veröffentlicht werden. Am letzten Spieltag hat man ja gesehen, daß dann doch wieder viele nochmals aufeinandertrafen. Ein vordefinierter Spielplan bedeutet natürlich mehr Aufwand und es ist unklar, ob sowas überhaupt einfach (ohne viele doppelte Begegnungen) zu bewerkstelligen ist.

3. Den Punkteabstand zwischen Platz 1 und 2 empfinde ich als zu groß. Bei einem Heads Up kommt es meiner Meinung nach nur noch zu einem geringem Anteil (der mit dem in den normalen Spielrunden kaum noch was zu tun hat) auf Taktik an. Vielmehr entscheidet da doch das Glück von gefloppten Straßen und oftmals geht man eh von Anfang an All-In und hofft auf passende Karten. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn der zweite Platz zumindest um einen Punkt aufgewertet werden würde. Ansonsten ist der Frust bei meinem nächsten verlorenen Heads Up nur noch größer

4. Mir schwebt noch ein Ausschluß von Spielern vor, die an zwei Runden ohne Begründung nicht teilgenommen haben, da sie ja schlußendlich die weitere Terminfindung in späteren Runden in den meisten Fällen nur verzögern.

Die ersten beiden Punkte sind natürlich auch abhängig von der endgültigen Teilnehmerzahl, lassen sich also womöglich nicht wie gewünscht realisieren.


The story of my life

Part XXXXI: I'll never find someone like you


Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 05.08.2008, 21:04:23nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


@Tommy
Stimme dir in allen Punkten zu und ich würde mich auch bereit erklären den Spielplan zu erstellen, damit Johnny nicht zu sehr belastet wird



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Profil von K.C. K.C.
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 05.08.2008, 22:54:39nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Tommy: Nur eine kleine Anmerkung. Bei Punkt 1 hast du ja eigentlich recht, aber wenn es mind. 6 Spieler pro Tisch werden sollten, wird die Terminfindung sich wohl sehr lange hinauszögern (hat man ja bei den Finaltischen gesehen). Allerdings ist das wohl ein Opfer was man bringen muss, da es ja auch Spaß machen soll und das macht es mit vielen Spielern natürlch mehr.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 06.08.2008, 00:01:05nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Über einige der Punkte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

1. Gehe ich absolut konform mit dir. Statt wie in Saison 1 die Tische mit 4 und 5 Leuten auszulosen, sollten wir sie nun mit 5 und 6 Spielern auslosen.

2. Sehe ich eigentlich die Notwendigkeit dazu. Ein vordefinierter Spielplan würde dem Ganzen finde ich ein bisschen den Reiz nehmen. Ist doch immer so ein kleines "Highlight", nach jedem Spieltag überrascht zu werden, mit wem man an einem Tisch landet. Und für alle einsehbar sein müsste er, weil sonst der Ersteller, wer immer es wird, nen kleinen Vorteil hätte. Wenn er beispielsweise weiß, dass er am letzten Spieltag nen schweren Tisch hat, beeinflusst das seine Taktik in dem Spiel davor. Zusätzlich finde ich es nicht schlimm, gegen einige Personen ein zweites Mal anzutreten. Vollkommenene Chancengleichheit gibt's eh nicht. Abhängig von der Teilnehmerzahl wird sich das eventuell sowieso gar nicht vermeiden lassen (Beispiel 6er-Tische bei 18 Teilnehmern). Aber generell dürfte es sehr schwierig werden, einen Spielplan auszuLOSEN, in dem es keine doppelten Begegnungen gibt. Es sei denn, man nutzt ein Computer-Programm oder so etwas. Ein vordefinierter Spielplan würde zudem eventuell auftretende "Unregelmäßigkeiten" nicht berücksichtigen. Spieler, die noch einsteigen oder Spieler, die mittendrin aussteigen.

3. Wäre ich tendenziell auch dagegen. Natürlich ist es Frust, so ein Heads Up zu verloren. Aber andererseits ist es dann auch ein tolles Glücksgefühl, das Ding zu gewinnen und zu wissen, dass man nun deutlich mehr Punkte geholt hat als beim 2. Platz der Fall gewesen wäre. Aber andererseits: Das auf einen Punkt anzunähern, sollte eigentlich auch vertretbar sein.

4. Geht auch in die Richtung von dem, was ich anstreben würde. Diese Saison wurden Spieler für ihr Nicht-Erscheinen ja fast noch belohnt, da man einmal streichen konnte. Diese Regelung sollte wiederum gestrichen werden. Jede Partie zählt. Was die Gründe angeht - da kann man sich im Zweifelsfall immer was aus den Fingern saugen. Freiwillig wird sich keiner ausschließen lassen wollen und jemanden auszuschließen und zu behaupten "du lügst, die Internet-Probleme hast du dir ausgedacht" wäre auch ziemlich heikel.

5. Ich bin dafür, dass vor dem letzten Spieltag die Punkte gestrichen werden. Das heißt: Der, der den Final Table gewinnt, hat auch die Saison gewonnen. Ist doch einfach logischer, dass der, der die Besten bezwingt, am Ende auch der Beste ist, und nicht der, der sich durch Losglück durchgemogelt hat und am Final Table dann noch Glück mit Platz 2 oder 3 hatte. Das würde auch die Gedankenspiele rausnehmen "Ich brauche jetzt x Punkte, um...", stattdessen wäre die Zielstellung eindeutig: Gewinnen!


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Tommy Tommy  
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 06.08.2008, 00:31:25nach oben
Homepage von TommyLiveJournalICQ
8348 Posts: On Jacob's List
Stiller Genießer
Moderator


Zu Punkt 5: Und was ist, wenn jemand am Final Table Glück mit Platz 1 hat ? Nimm z.B. mal mich. Nur durch Glück bin ich noch gerade so an Tisch 2 gelandet und bin dann am Final Table Zweiter geworden (aber nur, weil Mogry für mich unschlagbar ist ). Somit reduziert man das dann wieder auf ein einziges Spiel. Und Glück würde ich es nicht nennen, wenn man konstant gute Leistungen zeigt und somit am Ende durch die Addition der Spieltage auf Platz 1 steht.

Man möge sich nur mal das holländische Modell im Fußball anschauen. Da reduziert man die gesamte Saisonleistung zum Schluß auf eine kurze KO-Runde.


The story of my life

Part XXXXI: I'll never find someone like you


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 06.08.2008, 00:57:24nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


5. Es stimmt schon, dass das auf ein Spiel reduziert wird und da ist es Glück. Aber andererseits muss man ja schon eine gewisse "Vorleistung" erbringen, um überhaupt erstmal an den Spitzen-Tisch zu kommen (um den es mir hier besonders geht). Und dann fände ich es einfach... würdiger... die Liga zu gewinnen, indem man die Besten geschlagen hat. Wenn's dumm läuft, gewinnt einer die Liga, obwohl er im Spiel der Besten vielleicht nur 4. geworden ist, und das hätte schon nen faden Beigeschmack.
Außerdem würde es mehr Spannung reinbringen. Beim letzten Finale hatten ja eigentlich nur Shepi, Mr. Jacob und ich realistische Sieg-Chancen, wenn ich mich recht entsinne. Einige hatten glaube nicht mal die theoretische Chance. So würden sich die 7 besten Spieler auf Augenhöhe begegnen, alle mit dem gleichen Ziel: das letzte Spiel zu gewinnen. Das hätte auch weniger den Charakter eines weiteren Spieltags, sondern eines Finals, des Saison-Höhepunkts.

Ich stimme dir zu, dass dadurch die Chance steigt, dass nicht der wirklich beste Spieler die Saison gewinnt. Dadurch steigt der "Event-Charakter" aber erheblich.

(das holländische System ist in der Tat für die Tonne... 34 Spieltage auf Platz 2 stehen, nur um dann nicht mal UI-Cup zu spielen - rein theoretisch, wobei die US-Ligen wie NBA, NHL und glaube vor allem MLB ja fast noch drastischer sind)


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von K.C. K.C.
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 06.08.2008, 01:13:44nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@Zur Problematik des Finaltisches: Wie wäre es wenn die Finaltische jeweils 2 mal spielen, indenen jeweils Punkte verteilt werden, dann kann man nicht mehr mit Glück gewinnen, sondern muss schon was drauf haben.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 06.08.2008, 11:59:39nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Das würde aber auch wieder auf das hinauslaufen, was ich eigentlich vermeiden wollen würde. In der zweiten Partie würde man dann ja wieder rechnen "wenn er jetzt x Punkte holt und ich y Punkt, dann...".


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Jin108
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 06.08.2008, 23:20:02nach oben

Gast

Ich finds auch besser so wie Johnny das vorgeschlagen hat, das hat dann mehr von einem "echten" Finale und is einfach spannender wenn wirklich alle noch mit ner Chance auf den Sieg reingehen. Is einfach motivierender wenn man ned von vornherein schon weiß dass man das Turnier nimmer gewinnen kann, weil ein anderer schon so viel Punkte Vorsprung hat dass man den sogar mit nem Sieg am Finaltisch nimmer einholen könnt!

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 23.08.2008, 20:24:57nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Kleine Abstimmung, bis Freitag, 29. August

a) Modell "Johnny"
Vor dem letzten Spieltag, also den Final Tables (Tisch 1: Die besten X, Tisch 2: die nächstbesten Y, etc...), werden die Punkte gestrichen. Die Platzierung am letzten Spieltag entscheidet über die finale Platzierung in der Saison.

b) Modell "Tommy"
Es bleibt wie bisher. Die Punkte werden nicht gestrichen und am letzten Spieltag übernommen.

Für Pros und Contras beider Modelle lese man die letzten 6 Posts: Johnny-Tommy-Johnny-K.C.-Johnny-Jin


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Charlz Charlz
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 23.08.2008, 20:31:27nach oben

3965 Posts: Leader
Evil Junchichi


Bin für A, also Model Johnny, da es dann um einiges Spannender wird.

Profil von K.C. K.C.
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 00:28:10nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Ich geselle mich auch mal zur Variante A zu

Nils
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 12:27:58nach oben

Gast

Bin ebenfalls für Johnnys Variante.

Profil von Killua Killua
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 12:39:50nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


hmm A

Nach der wäre ich in der ersten Saison ja sogar der Gesamtsieger gewesen


Profil von M_C M_C
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 18:45:26nach oben
Skype
3101 Posts: Leader
Naked & Awesome


Modell Johnny.

Auch wenn ich schon weiß das mir dann im letzten Spiel wenn es um alles geht das Internet verreckt >_<



Meine Moviebase


Profil von Mogry Mogry
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 20:02:20nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ich sage Modell B.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Sirrico Sirrico  
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 20:58:54nach oben

548 Posts: Button Pusher


Ich bin für die Variante, dass der Finaltisch entscheidet und die restlichen Spieltage quasi nur als Qualifikation für diesen fungieren. ( Also Variante A)

Ich wäre aber auch dafür, die Punkteverteilung ein wenig zu verändern - ich fand es manchmal ein wenig komisch, dass man, wenn nich alle angetreten waren als 2. oder 3. so wenig Punkte bekommen hat, obwohl man dafür garnix kann - der erste aber von dieser "Regel" nicht betroffen ist, obwohl er auch einen Konkurrenten weniger hatte. Ich spreche hier nicht aus Eigennutz, ich habe selbst davon profitiert. Ich wäre für eine Punktevergabe wie in der Formel 1 - immer die gleiche Punktzahl für Platz 1 zB 10, für Platz 2 zB immer 8 (je nachdem), usw.

- Editiert von Sirrico am 24.08.2008, 21:02 -


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 21:07:44nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Was wiederum dazu führen würde, dass es an einem weniger stark besetzen Tisch einfacher wird, Punkte zu holen.

Wenn die Punktevergabe immer z.B. 10-6-4-3-2-1
wäre

würde an einem 6-er Tisch erst der 4. Platz 3 Punkte einbringen, an einem 4erTisch würde der letzte automatisch schon 3 Punkte bekommen.
Daher fände ich es besser, eine "erbrachte" Leistung (1. Platz) ggf. etwas stärker zu belohnen, aber dafür zu vermeiden, dass eine "nicht erbrachte" Leistung (letzter Platz) u.U. trotzdem verhältnismäßig viele Punkte einbringt.

Um dem aber noch ein wenig entgegen zu wirken spielen wir ja in der nächsten Saison mit 5er/6er Tischen, so dass die Unterschiede nicht merh allzu krass sein sollten, udn auch die Punktevergabe wird leicht verändert, vor allem soll der zweite Platz jeweils um einenPunkt aufgewertet werden.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Sirrico Sirrico  
Poker-Saison 1: Spielplan+Tabelle - 24.08.2008, 21:26:30nach oben

548 Posts: Button Pusher


Ich weiß nich, ob man den 1. Platz so überbewerten sollte - das ist ja nicht unbedingt immer mit ner großen Leistung verbunden (mMn) - genauso ist der 2. oft hart erkämpft und der letzte Platz nicht immer eine nicht erbrachte Leistung. Man kann die Punkteverteilung auch anpassen und selbst wenn der 4. dann 3 Punkte bekommt, kommt er damit auch nich weit und wenn eben nich alle da sind ist das doch nich unfair, wenn derjenige, der sich extra Zeit genommen hat dann noch nen Bonus bekommt. Wenn in der Formel 1 nur 4 ins Ziel kommen, weil 18 Motoren zum Rennstart geplatzt sind, dann konnt der 4. doch auch eben als 4. und nicht als letzter ins Ziel.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer