LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Die Heilkräfte der InselLOST-fans.de Forum - Die Heilkräfte der Insel

 
In diesem Thread befinden sich 26 Posts. Er wurde 7593 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
Ikarus
3x18 D.O.C. - 30.04.2007, 00:22:45nach oben

Gast

um nochmal auf die fragen von itsnotthatsimple bezüglich der "heilung" der insel zurück zu kommen.

die insel scheint wirklich grosse heilkräfte zu haben, wobei sie dann wohl das begehrteste gebiet auf dem planeten sein dürfte, denn auf ihr gibt es keine krankheiten, alle sind gesund und kräftig. hier wurde also eine grosse veränderung in der gleichung 4 8 15 16 23 42 herbeigerufen, die insel wirkt als eine art verlorenes paradies. gleichzeitig stellt die insel ein grosses machtinstrument dar, was glaubt ihr eigentlich wie viele kranke reiche menschen es auf der welt gibt, die eifnach alles dafür geben würden, geheilt zu werden?

der grosse haken liegt jedoch darin, dass keine schwangere frau überlebt, die auf der insel geschwängert wurde. ausserdem scheint es so, dass die heilkräfte der insel nicht bei kindern funktionieren, die auf ihr zur welt gekommen sind, siehe ben.

diejenigen, die längere zeit auf der insel sind (siehe die Anderen), sind nicht nur gesund, sondern auch noch äusserst fit. ich habe das schon nal angesprochen, ethan scheint topfit zu sein und über grosse kräfte zu verfügen, juliet hat extrem schnelle reflexe und kann sogar jack ko schlagen.
in der folge "drei minuten" wird michael von den anderen gefangen genommen. als sie nahe dem scheincamp an der küste sind, ist michael völlig fertig, die anderen (sogar alex als schwache frau) sind völlig ausgeruht und schwitzen nicht mal. michael sagt, dass er bald nicht mehr kann und tom sagt, dass er ihn ja tragen würde, aber sie seien gleich da.
die insel scheint also nicht nur zu heilen, sie scheint den körper sehr viel leistungsfähiger zu machen.

zur heilung von mikhail:
da er schon länger auf der insel ist, ist er körperlich sehr fit. der zaun hat ihn verletzt aber nicht getötet. mikhail wusste, dass er den zaun überleben kann, da er die kräfte der insel kennt. als er von mrs. klugh aufgefordert wird, sie zu erschiessen, sagt mikhail, dass es noch einen anderen weg gibt. wahrscheinlich hat er den zaun gemeint.

zur heilung vom marshal:
jack sagt zwar, dass er mit sicherheit sterben wird, doch kennt er die kräfte der insel nicht, vielleicht hätte er es geschafft, wenn james ihn nicht noch angeschossen hätte.

zur heilung bei ben:
die scheint nicht zu wirken, weil er auf der insel geboren wurde. demnach ist es also möglich, dass schwangere frauen gebären können, wenn das kind nicht auf der insel gezeugt wurde, doch die kräfte der insel greifen dann nicht bei dem kind, das kind kann krank werden.

zur heilung bei locke:
locke saß vier jahre im rollstuhl. meiner meinung nach, hatte das nicht nur körperliche ursachen, sondern vielmehr auch psychische ursachen. locke ist empfänglich für die beeinflussung von aussen, er war höchst depressiv und hatte mehrere therapien gemacht. den grössten schicksalsschlag (als sein vater ihn umbringen wollte) hat er nicht mehr verkraftet. ich bin mir sicher, dass er wieder hätte laufen können, wenn er sein vaterproblem richtig verarbeitet hätte.
zum zeitpunkt des absturzes hat die heilkraft der insel wohl noch nicht gewirkt, vielmehr glaube ich, dass der schock des absturzes ihn aus seiner psychosomatischen misslage befreit hat. ich glaube nicht, dass er komisch gefallen ist und sich deswegen bei ihm etwas wieder eingerenkt hat.
plötzlich geht es ihm wieder gut, er kann laufen und er hat vor allem seinen lang gewünschten walkabout. ausserdem schaut er in das auge der insel und findet die luke, welches er als seine bestimmung ansieht, er wird ein mann des glaubens. als er dann die luke nicht sofort aufbekommt und sich sogar dabei am bein verletzt, glaubt er, dass er etwas falsch gemacht hat und er hat angst vom weg abzukommen. er bekommt so grosse angst, dass er plötzlich wieder fast nicht mehr laufen kann. als er seine vision von boones tod hat und ihn geopfert hat, kann er sofort wieder laufen, er denkt er ist wieder auf dem rechten weg. ein weiterer hinweis für einen psychosomatischen vorfall:
wegen locke ist der hatch implodiert, er gibt diesen fehler gegenüber eko zu. am anfang von staffel drei kann locke plötzlich als einziger nicht mehr sprechen. er begibt sich in seine schwitzhütte und hat eine vision von boone. dieser sagt ihm, dass er locke den richtigen weg wieder zeigen möchte. er sagt ihm, dass er eko retten muss und die familie wieder zusammen bringen muss. nach dieser vision kann locke SOFORT wieder sprechen. für ihn ist nur wichtig, dass er den weg seiner bestimmung geht. die heilkräfte der insel haben ihm vielleicht damals geholfen sein bein schneller zu genesen, welches von der brandschutztür durchborht wurde, aber seine lähmung hat für mich zum grössten teil etwas mit seiner psyche zu tun.

zur heilung bei der fallschirmspringerin und rose:
sie wird, wie mikhail schon sagt, auf jeden fall überleben. die wunde wird schnell heilen. so wird auch rose vom krebs nicht sofort geheilt, sondern er wird einfach bekämpft und bildet sich zurück, aber das braucht zeit.

zur befruchtung von sun:
die heilkräfte wirken hier bei jin, die qualität seiner spermien verbessert sich um ein vielfaches, deswegen kann er auf der insel kiner zeugen.

- Editiert von Ikarus am 30.04.2007, 03:00 -


Bert
3x18 D.O.C. - 30.04.2007, 00:31:17nach oben

Gast

hatte locke nicht die wirbelsäule gebrochen? wenn das rückenmark durchtrennt wird, hätte er außerhalb der insel nie wieder laufen können.

Ehklar
3x18 D.O.C. - 30.04.2007, 00:45:40nach oben

Gast

Seas!

@Ikarus:
nette Ausführung, aber wie paßt Jack als Arzt in´s Bild? Hat der schonmal konstatiert, daß Heilung auf der Insel schneller funzt


Ikarus
3x18 D.O.C. - 30.04.2007, 02:45:46nach oben

Gast

locke ist für mich hier immer noch das grösste misterium, welches wohl direkt mit dem grossen heilkrafträtsel der insel zusammen hängt. ich glaube er hatte tatsächlich das rückrat gebrochen. ich hoffe wir werden in dieser staffel noch genau erfahren, warum er sofort nach dem absturz wieder laufen kann.

ob jack bereits etwas über die heilkraft bemerkt hat ist nicht bekannt. bis jetzt hat er aber eher personen behandelt, die bereits verloren waren. boone, den marshal oder colleen. an sawyer oder an seiner eigenen wunde aus der ersten folge, hätte er aber was ableiten können, als guter arzt.

was mir gerade noch einfällt: ben hat tagelang oder gar wochenlang nach dem besuch von sayid die kratzer und wunden seiner schläge noch im gesicht. ich glaube sogar in den aktuellen folgen hat er noch ein paar wunden. das wäre ein weiterer hinweis dafür, dass bei ihm die heilkraft der insel nicht wirkt. die wunden der losties waren alle nach ein paar tagen weg.


itsnotthatsimple
3x18 D.O.C. - 30.04.2007, 08:56:07nach oben

Gast

sehr schöne ausführung ikarus!!
das würde auch die kräfte der anderen erklären, über die ich mir auch schon paar mal gedanken gemacht habe.. dachte einfach, dass sie damals bei ethan noch gar nicht wussten, wie sie ihn zuordnen sollen und ihm dann einfach mal mysteriöse kräfte gegeben hatten. aber nach folge 3x16 "One of Us" könnte es tatsächlich sein, dass sie sich schon lange im vorraus bewusst waren, wär ethan später sein wird..!
und somit könnten sie wohl ihre kräfte von der insel bekommen haben!

aber das mit locke will ich nicht ganz glauben.. ich denke wenn man 8 stockwerke aus dem fenster fällt kann man wirklich nicht mehr laufen.. ich weiß das ganze "ich fühlte sie brechen" anstatt hören in lockes aussagen macht einen stutzig.. und doch glaube ich dass er wirklich gelähmt war!

und warum sollten dann kinder die nicht auf der insel gezeugt, aber auf der insel geboren (wie ben) die kräfte von der insel nicht abbekommen..? warum sollte die insel sowas böses machen?
nee mal im ernst, des wär doch irgendwie komisch oder ?!


halux
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 09:41:22nach oben

Gast

Vielleicht wirkt auch die Heilung bei Ben. Er hat bzw. hatte zwar einen Tumor, doch vielleicht wäre er viel früher an diesem Tumor gestorben. Eventuell hat Ben sogar die Heilung der Insel genützt und sich extra von Rousseau anschiessen lassen. Ich glaube nämlich immer noch daran, dass dies eine abgemachte Sache war. Aber dieses Thema gehört nicht in diesen Thread...

Wie schwerverletzt muss man eigentlich sein, damit die Insel nicht mehr helfen kann? Oder vielleicht anders gefragt: Wem hilft die Insel und wem nicht?

Ich denke nämlich nicht, dass es Boone und der Marshal geschafft hätten...


Ikarus
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 11:56:01nach oben

Gast

einerseits spendet und erhält die insel das leben, im gegenzug lässt sie keines entstehen.

es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten:

- entweder dharma hat sich diese insel nicht nur zufällig ausgesucht und diese heilkräfte gabe es schon immer auf der insel. das würde dann wohl bedeuten, dass etwas passiert ist, wodurch keine schwangerschaften mehr möglich sind (der vorfall?)

- oder dharma hat die insel verändert und die heilkräfte überhaupt erst möglich gemacht. das würde dann wohl bedeuten, dass sie es nicht ganz geschafft haben (zitat aus the lost experience: "die dharma initiative hat versagt" )

leider fehlen noch zu viele informationen, das rätsel kann eigentlich nur durch locke, ben oder juliet zur zeit gelöst werden. deswegen brenne ich ja so sehr auf die nächste locke folge

interessant zu wissen wäre auch, ob auch tiere keine nachkommen haben können. und wenn ja, warum klappt es bei denen und bei den menschen nicht? da arzt 20 neue arten entdeckt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den tieren solche probleme gibt.


Profil von Killua Killua
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 16:19:18nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


nur ma so: der marshal hätte es auch net gepackt, wenn er nicht noch zusätzlich angeschossen worden wäre ^.- sonst hätte ihn die insel bereits früher und schneller geheilt vor allem klang das nicht sehr gesund

Ikarus
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 17:03:41nach oben

Gast

ich glaube nicht, dass es WUMM macht und man ist mit dem ersten fuß, den man auf die insel setzt, geheilt. ja nach verwundung, dauert das seine zeit. da ich von der menschlichen anatomie überhaupt keine ahnung habe, kann ich nicht sagen, wie lange es dauert, bis eine punktierte Lunge geheilt ist. Laut Mikhail sind es 1,5 Wochen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie es in 1,5 Wochen aussieht und dann könnten wir sagen, ob Mikhail recht hatte.

Nur leider werden wir das wohl nicht mehr in Staffel 3 sehen

es ist mir jetzt nochmal etwas eingefallen. es kann ja auch sein, dass nicht die insel heilt, sondern das sie die heilkräfte des menschlichen körpers vervielfacht. nicht die insel heilt, sondern der körper heilt sich schneller selbst.

die insel scheint sich gut auszuwirken auf:

- die qualität der spermien
- die heilkräfte des menschlichen körpers
- die körperliche verfassung (stärke, reflexe und ausdauer)

im gegenzug lässt sie jedoch die schwangeren frauen sterben. erkennt die insel vielleicht die schwangerschaft als eine krankheit an und versucht da entgegen zu wirken? leider wissen wir nicht, an was genau die schwangeren frauen sterben.


ringleader
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 17:20:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus
ich glaube nicht, dass es WUMM macht und man ist mit dem ersten fuß, den man auf die insel setzt, geheilt. ja nach verwundung, dauert das seine zeit. da ich von der menschlichen anatomie überhaupt keine ahnung habe, kann ich nicht sagen, wie lange es dauert, bis eine punktierte Lunge geheilt ist. Laut Mikhail sind es 1,5 Wochen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie es in 1,5 Wochen aussieht und dann könnten wir sagen, ob Mikhail recht hatte.

Nur leider werden wir das wohl nicht mehr in Staffel 3 sehen

es ist mir jetzt nochmal etwas eingefallen. es kann ja auch sein, dass nicht die insel heilt, sondern das sie die heilkräfte des menschlichen körpers vervielfacht. nicht die insel heilt, sondern der körper heilt sich schneller selbst.

die insel scheint sich gut auszuwirken auf:

- die qualität der spermien
- die heilkräfte des menschlichen körpers
- die körperliche verfassung (stärke, reflexe und ausdauer)

im gegenzug lässt sie jedoch die schwangeren frauen sterben. erkennt die insel vielleicht die schwangerschaft als eine krankheit an und versucht da entgegen zu wirken? leider wissen wir nicht, an was genau die schwangeren frauen sterben.


Genauso sehe ich das auch.

Nur mal ein Gedanke...

Das jemand geheilt ist heisst doch das seine Krankheit, Behinderung was auch immer komplett verschwunden ist.
Wenn man das logisch weiterdenkt dann müsste Locke auch wenn er nicht mehr auf der Insel ist trotzdem noch laufen können weil er ja geheilt wurde bzw. sich mit Hilfe der Insel mehr oder weniger selbst geheilt hat.


casi
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 17:26:39nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus
im gegenzug lässt sie jedoch die schwangeren frauen sterben. erkennt die insel vielleicht die schwangerschaft als eine krankheit an und versucht da entgegen zu wirken? leider wissen wir nicht, an was genau die schwangeren frauen sterben.


wir wissen, dass die Gebährmütter (heißt das so?) schneller altern!
Und wenn eine mittvierziger Frau hierzulande ein Baby bekommt, ist das auch schon (für die Mutter) gefährlich. Und die Gebährmütter der Anderen müssten ja schon um einiges älter sein, eigentlich so alt, dass man gar nicht mehr schwanger werden kann, aber da hilft ja Juliet nach. Das sollte eigentlich heißen, dass die Frauen "vor Juliet" gar nicht schwanger werden konnten, was auch die Entführung der Kinder erklärt..

Also theoretisch müsste sich Alex schon sehr sputen, um noch auf normalem Wege schwanger zu werden (sie müsste nach meinen Berechnungen die Gebährmutter einer 34-jährigen haben, wenn man mal davon ausgeht, dass die Gebährmutter frühestens bei einer 10-jährigen anfängt, sich zu entwickeln und dies dann in der vierfachen Geschindigkeit tut.)


Ikarus
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 17:38:39nach oben

Gast

hmmm das habe ich gerade gefunden:

-----------------------------snip--------------------------------
In der Zeitung steht, daß 60jährige Frauen Kinder bekommen können. Wo ist also das Problem???

Nachdem immer wieder Berichte durch die Presse gehen, daß Frauen mit > 60 Jahren noch Kinder bekommen, stellt sich in der Tat die Frage, wieso dann auf der anderen Seite behauptet wird, daß die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter sinkt?

Das “Geheimnis “dieser älteren Frauen ist immer die Eizellspende, eine Methode, die in Deutschland nicht erlaubt ist. Dabei werden Eizellen von jüngeren Frauen verwendet und mit dem Samen des Mannes der Eizellempfängerin befruchtet. Die Erfahrung zeigt, daß die Gebärmutter bis ins hohe Alter die Fähigkeit hat, Schwangerschaften auszutragen, wenngleich die Komplikationen in diesem Alter deutlich höher sind als bei jüngeren Frauen.

Es sind also die Eizellen, die das Problem darstellen……
Was macht das Alter mit dem Eierstock?

* Es vermindert die Zahl der Eizellen. Aktive und ruhende Follikel nehmen mit zunehmendem Alter ab, wodurch die Reaktion auf Hormone geringer wird und nicht mehr so viele reife Eizellen stimuliert werden können. Im unstimulierten natürlichen Zyklus treten häufiger Zyklen ohne Eisprung auf.
* Die Durchblutung der Eierstöcke nimmt ab, was zu einer verlangsamten Follikelreifung führen kann und insbesondere zu einem vermehrten Auftreten von Gelbkörperschwäche, da hier die Gefäßbildung und Durchblutung von großer Bedeutung ist.
* Die Alterung der Eizellen (welche ja im Gegensatz zu den Spermien nicht immer neu gebildet werden) führt zu chromosomalen Veränderungen, die zu einer ausbleibenden Befruchtung oder Einnistung führen können oder später zu Fehlgeburten.
-----------------------------snip--------------------------------

haben wir denn keinen fachmann im team, der dazu mal was sagen kann


Profil von Snuffkin Snuffkin
Die Heilkräfte der Insel - 30.04.2007, 19:24:45nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Zitat:
Das sollte eigentlich heißen, dass die Frauen "vor Juliet" gar nicht schwanger werden konnten, was auch die Entführung der Kinder erklärt..


Die Kinder wurden aber lange nach Juliet entführt (ca vor 90 Tagen)...


Er
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 00:08:21nach oben

Gast

Zitat:
[i]als er dann die luke nicht sofort aufbekommt und sich sogar dabei am bein verletzt, glaubt er, dass er etwas falsch gemacht hat und er hat angst vom weg abzukommen. er bekommt so grosse angst, dass er plötzlich wieder fast nicht mehr laufen kann. als er seine vision von boones tod hat und ihn geopfert hat, kann er sofort wieder laufen, er denkt er ist wieder auf dem rechten weg.

Tolle Zusammenfassung erstmal, das Lockes Heilung viel mit seiner Psyche zu tun hat, habe ich mir auch schon öfter gedacht.

Aber zu dem zitierten: Ich denke nicht das Locke Boone bewußt geopfert hat und das das auch noch seine Psyche verbessert hat. Er wußte nur das er ihn möglicherweise Gefahr aussetzt. Außerdem hat er, soweit ich mich erinnern kann, erst wieder Probleme mit dem Laufen nachdem er die Vison hatte. (Ist meine Lieblingsfolge, habe sie ca. 5 mal gesehen) Er kniet ja später ganz verzweifelt auf der Luke (eigentlich der Tiefpunkt für seine Psyche), erst als das Licht angeht bekommt er wieder Hoffnung.

Locke sieht die Insel ja als eigenständige Kraft. "Die Insel hat uns hergebracht", "Die Insel wird uns ein Zeichen geben", "Boone war ein Opfer das die Insel verlangt hat". Vielleicht hat er ja recht und sie ist es wirklich. Vielleicht wollte die Insel verhindern das Locke anstelle von Boone stirbt und hat deshalb verursacht das er nicht mehr laufen kann... damit Boone hochklettert und er nicht.


halux
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 07:48:58nach oben

Gast

Übrigens hat Rose nur gesagt, dass sie sich sehr gut fühlt, als hätte sie keinen Krebs mehr. Es kann einfach sein, dass ihr Krebs nicht mehr weitergewachsen ist und sie sich deshalb sehr gut fühlt. Von einer effektiven Heilung kann man eigentlich bei Rose noch nicht sprechen (was ja bei Ben der gleiche Fall war. Sein Tumor verschwand auch nicht).

diMaggio
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 10:32:51nach oben

Gast

Du kannst aber auch keine Schlüsse von Ben auf Rose ziehen.
Immerhin IST Ben's Tumor weitergewachsen, bzw. erst auf der Insel entstanden und wenn das Wachstum von Rose's Tumor angehalten haben sollte, dann ist das schon was ganz anderes, als Ben's Situation.


casi
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 12:10:46nach oben

Gast

Zitat:
Original von Snuffkin
Zitat:
Das sollte eigentlich heißen, dass die Frauen "vor Juliet" gar nicht schwanger werden konnten, was auch die Entführung der Kinder erklärt..


Die Kinder wurden aber lange nach Juliet entführt (ca vor 90 Tagen)...


Ja aber nachdem Juliet da war, haben sie ja nur wenige Kinder zur Welt gebracht..
(irgendwo stand sogar, dass auch die Babys gestorben sind, ich habe das aber so verstanden, dass nur die Mütter gestorben sind)
und vor 16 Jahren, als sie Alex entführt haben, war Juliet noch nicht da!!

edit: hab mir die Folge DOC gerade nochmal näher angeschaut, und da sagt Juliet, dass es die meisten Frauen nur bis zur Hälfte der Schwangerschaft bzw. maximum zum Ende des 6. Monats schaffen, was für mich bedeutet, dass die Kinder das wohl auch nicht überleben

- Editiert von casi am 01.05.2007, 13:08 -


halux
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 12:29:54nach oben

Gast

Ich würde gerne mal wissen, ob Ben der wirkliche Vater von Alex ist. Gemäss Danielle war sie bereits schwanger, als sie auf die Insel kam (sofern ich das richtig verstanden habe). Also genau gleich wie Claire. Diese ganze Geschichte zwischen Ben, Danielle und Alex ist also hochbrisant. Ich hoffe doch schwer, dass wir in der dritten oder wahrscheinlich eher in der vierten Staffel hier noch einige Flashbacks zu sehen bekommen.

MetalSnake
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 13:43:03nach oben

Gast

Sagt mal, wenn die Insel heilt, warum braucht Sawyer dann noch eine Brille zum lesen?

diMaggio
Die Heilkräfte der Insel - 01.05.2007, 13:49:06nach oben

Gast

Weil seine Augen ja nicht verletzt sind, sondern nur schlechter funktionieren, als die anderer Leute.
Ist also nichts, was man heilen müsste.



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer