LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Biblische ReferenzenLOST-fans.de Forum - Biblische Referenzen

 
In diesem Thread befinden sich 61 Posts. Er wurde 12968 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
lostfrettchen
Biblische Referenzen - 30.08.2007, 03:20:07nach oben

Gast

Mir fiel letztens auf, dass in den Schicksalen der Darsteller nahezu alle 7 Todsünden abgedeckt werden.. ich habs mal versucht zuzuordnen:

Hochmut: Shannon
Geiz/Habgier: Mr. Eko, Boone (im Bezug auf Shannon)
Neid/Eifersucht: Jack
Zorn/Rache: Locke, Sawyer, Kate, Ana-Lucia
Wollust: Sun, Charlie
Völlerei: Hurley, Charlie (im Bezug auf Drogen)
Trägheit des Herzens u des Geistes/Feigheit: Jin, Sayid, Claire

Zitat:
Nach traditioneller Lehre der katholischen Kirche zieht die Seele den zweiten Tod, die Höllenstrafe nach sich, wenn man mit einer Todsünde im Herzen stirbt, und muss bis zum Jüngsten Gericht dort verharren. Die Vergebung der Todsünde kann nur in der Beichte oder durch vollkommene Reue erreicht werden - auch bei vollkommener Reue ist die schnellstmögliche Beichte jedoch Pflicht. Ohne Beichte aller Todsünden verharrt der Gläubige im Zustand der Sünde

Wie wir in den Flashbacks ja immer sehen, werden die Menschen auf der Insel mit ähnlichen Situationen konfrontiert u verhalten sich dementsprechend genauso (wenn es richtig war) o eben anders, um ihr Verhalten zu bessern.

Kann auch sein, dass ich mich jetzt irre, aber steht die Verhaltensänderung zum besseren (also vom Sünder zum Busetuer/Heiligen) nicht oft in Verbindung mit einem kurz darauffolgenden Tod? Nachdem Boone erkennt, es ist an der Zeit Shannon loszulassen im Herzen.. zwei o drei Episoden später stirbt er.
Charlies Abgang, nachdem er "alle gerettet hat".
Shannons Tod (Mord) kurz nachdem sie mit Sayid Frieden geschlossen hat u ihm verziehen hat, dass er ihr am Anfang nicht geglaubt hat.
Ana-Lucias Tod (Mord) nachdem sie gelernt hatte, dass man nicht immer nur mit Befehlston u Waffengewalt weiterkommt..

zT vllt etwas abstrus.

Ob's Absicht ist?


GlobusPallidus
Biblische Referenzen - 26.09.2007, 16:45:49nach oben

Gast

Ich glaube, die sieben Todsünden kannst du in allen Protagonisten wiederentdecken, wenn du nur willst und sie streng genug anwendest. z.B. Suns Wollust hatte wohl mehr mit der Kompensation von Einsamkeit und dem Verlust von Intimität/Zärtlichkeit/Liebe zu tun als mit purer Lust am Sex.

chillaxen81
Biblische Referenzen - 16.10.2007, 23:43:38nach oben

Gast

hey leute ich finde die überschrift für den thread nicht ganz richtig, denn es sind nicht "nur" referenzen aus der bibel.
alle drei grossen abrahamitischen glaubensrichtungen haben in ungefähr dieselben erzählungen, ich hab bewusst ungefähr geschrieben weil der grösste unterschied darin besteht, dass die namen anders geschrieben und ausgesprochen werden, der inhalt aber im grossen und ganzen derselbe ist insofern es die übersetzung zulässt.

ihr wisst hoffentlich alle, dass jakob und die anderen aus diesen erzählungen juden sind und keine christen


Profil von Salocin Salocin
Biblische Referenzen - 17.10.2007, 01:24:50nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Die bekannteste Variante ist im westlichen Kulturkreis und insbesondere im deutschsprachigen Raum aber die Bibel...

Profil von Carlyle Carlyle  
Biblische Referenzen - 17.10.2007, 11:37:50nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von chillaxen81
hey leute ich finde die überschrift für den thread nicht ganz richtig, denn es sind nicht "nur" referenzen aus der bibel.
alle drei grossen abrahamitischen glaubensrichtungen haben in ungefähr dieselben erzählungen, ich hab bewusst ungefähr geschrieben weil der grösste unterschied darin besteht, dass die namen anders geschrieben und ausgesprochen werden, der inhalt aber im grossen und ganzen derselbe ist insofern es die übersetzung zulässt.

ihr wisst hoffentlich alle, dass jakob und die anderen aus diesen erzählungen juden sind und keine christen


Ja, weiss ich, aber ich hab den Thread trotzdem so benannt, weil man Jakobs Geschichte nun mal in der Bibel findet.





Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Biblische Referenzen - 12.04.2009, 23:21:01nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Aus aktuellem Anlass möchte ich den hier mal wieder rauskramen...

Zum Thema Moses:

Ben in "Dead is Dead"




Charlton Heston als Moses in "Die zehn Gebote"




Natürlich steht Ben nicht so stolz da wie Moses. Aber das kann doch kein Zufall sein, zumal Ben nicht mal annähernd auf die Idee kommt, seine Fackel zu senken. Der steht ja die gesamte Smokey-Zeit so da.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Kirsche Kirsche
Biblische Referenzen - 12.04.2009, 23:44:42nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Hmm.. Zugegeben.. Das Bild ist beeindruckend.. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass das eher Zufall ist.... Siehst du da sonst noch Parallelen, die du mit Moses in verbindung bringen würdest?

Wobei wie mir grad einfällt, Moses natürlich aus Ägypten fliehen wollte, mit Hilfe von Gott..
Außerdem war Moses ein gesandter Gottes, der das Volk leitete und später trotzdem in Ungnade fiel und das gelobte Land deshalb nicht mitbetreten durfte, nachdem er so weit gekommen war...

Is jedenfalls interessant, aber ehrlich gesagt bezweifle ich trotzdem dass das Absicht ist....

Trotzdem tolles Bild so betrachtet

EDIT: Ich denke dass hier vor allem in beiden Szenen die Symbolik des Stabes auftaucht, der von jeher als Zeichen von Macht und Führung gesehen wird (Hirtenstab, Zauberstab).
Bei Moses erfolgreich, bei Ben eher als versuchte Wehr gegen die Dunkelheit (versucht mit der Fackel Licht ins Dunkel zu bringen)

- Editiert von Kirsche am 12.04.2009, 23:48 -


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 10:47:45nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Und jetzt schalte ich den Fernseher ein und geh auf den erstbesten Sender und was läuft... Die Zehn Gebote! DAS kann kein Zufall mehr sein.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Nizzl Nizzl
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 11:44:26nach oben

371 Posts: Stranded One


sämtliche Lost Namen haben was mit der Bibel zu tun

qu4d
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 11:47:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Kirsche
Wobei wie mir grad einfällt, Moses natürlich aus Ägypten fliehen wollte, mit Hilfe von Gott..
Und wie hiess der Auszug aus Ägypten? Genau, Exodus. Und wie hiess das Finale von Staffel 1? Genau, Exodus.

Zitat:
Original von Nizzl
sämtliche Lost Namen haben was mit der Bibel zu tun




Profil von Nizzl Nizzl
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 12:22:29nach oben

371 Posts: Stranded One


zuallererst: aus Abraham, Isaak und Jakob kamen die 12. Stämme Israels hervor

Abraham hatte unter anderem 2 Söhne: der erstgeborene Ismael und der zweitgeborene Isaak (Mutter heißt Sarah). Abraham schwängerte Sarah, da seine Frau zeugungsunfähig war (hmmmm..auch ein Thema bei Lost)

Isaak zeugte 2 Söhne (Zwillinge) mit Rebecca: Esau und Jakob. Jakob mochte seinen Bruder irgendwie nicht und hat ihn aus dem Weg geräumt, um (trotzdessen das er zweitgeborener war) an den Thron zu kommen

Jakob hatte auch Söhne, unter anderem: Josef und Benjamein (Mutter Rahel die bei der Geburt starb)


Darüberhinaus ist John eine Koseform von Jack, Jack wird abgeleitet von Jakob.

Auffällig ist, das die jeweiligen Söhne, trotzdessen das sie nur die 2tgeborenen sind, versuchen, ihre Brüder aus dem Weg zu räumen.


Was mir auffiel, Locke´s und Ben´s Mütter heißen beide Emily. Juliette´s Schwester heißt Rachel. Locke´s Oma heißt Rebecca.


qu4d
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 12:24:00nach oben

Gast

Ja das ist mir bewusst, aber du hast von allen Namen gesprochen und das stimmt ja nich :/

Profil von Nizzl Nizzl
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 12:32:52nach oben

371 Posts: Stranded One


ich habe "sämtliche" Namen geschrieben. Vll findet man im Internet noch mehr, wenn man nach den Vornamens-Herkünften sucht. Habe gerade den Post von anfang an gelesen, da stand auch schon einiges im Bezug auf Jakob usw.

unter anderem habe ich in den Posts einen Link gefunden aus Folge 3x03

http://img264.imageshack.us/my.php?image=johnathanng8.jpg

da steht bei Lockes Geburtsdatum 15. November 1946. Aber hatter er nicht zu Richard gesagt, das er am 30.Mai 1956 geboren wurde (in???) und er ihn da suchen soll? War glaub ich in Jughead

- Editiert von Nizzl am 13.04.2009, 12:34 -


qu4d
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 12:41:43nach oben

Gast

In der Bibel gabs keinen Faraday. Zum Beispiel. Und ja, das isn Fehler bzw gefälschte Papiere von Locke. Er wurde 1956 geboren, sieht man auch in ner anderen Akte von ihm.

Profil von Nizzl Nizzl
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 12:44:54nach oben

371 Posts: Stranded One


achso ok. hab noch ne komische Theorie ins Hawking/Widmore Forum geschrieben. DA ich grad nach sämtlichen Namensherkünftigen google

Magenta
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 14:32:54nach oben

Gast

Hat schon jemand erwähnt, daß Benjamin die Familiennamen aus den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle benutzt? Moriaty ist ein Gegenspieler von Sherlock Holmes, diesen Namen erkennen Doyle Leser sofort wieder, "Linus" wird nicht so schnell wiedererkannt.

Ben erfindet sich ständig neu. Passen seine Literaturzitate nicht viel besser zu seiner Überheblichkeit? Seine Überreaktion auf Sawyers Frage "You don't read much?" war doch ziemlich bezeichnend. So ein Versager ohne Schulabschluß stellt seine intellektuellen Fähigkeiten in Frage... Das hat ihn tief getroffen, da mußte er gleich auftrumpfen.

Ich gestehe zu, daß die Lost-Macher ziemlich mutig sind. Aber ich glaube nicht, daß sie ein Risiko mit der Bibel eingehen würden.

- Editiert von Magenta am 13.04.2009, 14:35 -

- Editiert von Magenta am 13.04.2009, 14:36 -


Profil von Nizzl Nizzl
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 14:42:43nach oben

371 Posts: Stranded One


was heißt Risiko. Reicht ja schon das Jakobs Sohn Benjamin heißt, Jack und John die Ableitung von Jakob ist. Und Benjamins Mut während der Geburt starb

Profil von Moira Moira
Biblische Referenzen - 13.04.2009, 18:33:01nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von qu4d
In der Bibel gabs keinen Faraday.


Könnte daher kommen, dass es zu biblischen Zeiten nicht geläufig war Nachnahmen zu benutzen. Und einen Daniel gibts wieder auch in der Bibel . Den in der Löwengube nämlich.
Aber natürlich ist es Blödsinn, dass alle Lostnamen was biblisches an sich haben.

Bin mir nicht mehr so sicher. Aber ich glaube in meiner verschollenen englischen Kinderbibel wird Johannes der Täufer immer "John" genannt.

Zitat:
Original von Nizzl
Abraham schwängerte Sarah, da seine Frau zeugungsunfähig war (hmmmm..auch ein Thema bei Lost)


Also: Sarah war wohl Abrahams Frau. Sarah glaubte aber nach langer Kinderlosigkeit nicht mehr daran noch Mutter zu werden und deshalb überredete sie Abraham mit seiner Magd Hagar zu schlafen. Hagar schenkte Abraham seinen Sohn Ismael, der später aber verbannt wurde und als Stammvater der Völker des Islam zählte.
Schließlich bekamen dann auch Abraham und Sarah ihren Sohn, der Isaak hieß. So die biblische Geschichte.


- Editiert von Moira am 13.04.2009, 18:45 -






Böser, großer, evil Klappstuhl


The found sheep
Biblische Referenzen - 14.04.2009, 01:42:23nach oben

Gast

Also bei dem biblischen Daniel is Interessant, dass er ein Prophet war, der über die Endzeit geschrieben hat, also die letzten Tage in der Menschheitsgeschichte - sprich das Ende der Welt wie wir sie kennen. Na Klingelts?

Zugegeben der "Lost Daniel" hat sein Wissen nicht von einem Engel, sondern aus einer anderen Quelle und das ist dokumentiert in seinen Notitzen. Dazu seine ständig besorgte Miene die nochmal die parallele zum biblischen Daniel unterstreicht. Ihm ist es wohl bewusst das die Zukunft böse enden könnte.
Mehr würd ich aber nicht in seinen Namen hineininterpretieren - aber wenn der olle Farraday doch mal in ner Smokeygrube landet und Smokey ihm nix macht, na dann ham wer noch ne parallele, wa?

P.S. Wer das Buch Daniel liest, sollte auch die Offenbarung lesen und umgekehrt. Beide erschließen sich am Besten im Kontext.


Stewie
Biblische Referenzen - 14.04.2009, 10:25:32nach oben

Gast

Hat zwar nichts mit der Bibel zu tun, aber da hier grad jemand erwähnt hat, das nur die Vornamen in der Bibel erwähnt werden (was ja stimmt), hab ich mir nochmal Daniels Nachnamen angeschaut.

Weiß nicht ob es hier irgendwo schon einmal erwähnt wurde, aber er schreibt sich ja Faraday.

Far a day.... mein Beitrag zum Thema Prophet und Endzeit.



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer