LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Karls "Gehirnwäsche"LOST-fans.de Forum - Karls "Gehirnwäsche"

 
In diesem Thread befinden sich 50 Posts. Er wurde 10286 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von T4B T4B
Karls "Gehirnwäsche" - 09.02.2007, 21:05:26nach oben
Homepage von T4BICQ
133 Posts: Lost One


Also ich hoffe ihr könnt euch noch an die Stelle von 3.07 erinnern wo Karl in dem Raum war und vor ihm ein Film abgespielt wurde usw.
Was glaubt ihr ? Was genau war da los ?
Ist euch eigentlich da der Satz aufgefallen wo es heißt "Gott liebt dich so wie er Jacob liebt" ?
Ist nun also doch Jacob der "Anführer" oder so etwas ?




qu4d
Karls "Gehirnwäsche" - 09.02.2007, 21:08:30nach oben

Gast

Is nich von mir... is einem im 4815162342.com aufgefallen.

Wenn man sich die Szene von Carls Gehirnwäsche Rückwärts anhört, hört man ganz deutlich und mehrfach "Only fools are enslaved by time and space."

Zum selbst anhören:
http://rapidshare.com/files/15725635/only_fools.rar.html

excerpted from Buddhist Perspective on Time and Space / Dharmaweb

Zitat:
The wise know how to use time and space perfectly; they lead free and harmonious lives. Fools are enslaved by time and space; they are busy running around all day. Wise or foolish, the difference is obvious. There is an ancient fable called “Marking the boat to look for a sword” which illustrates what happens when one is ignorant of time and space. In the country of Ch’u, a man was crossing a river on a ferry. In the middle of the river, he accidentally dropped his sword. Everybody urged him to dive into the water to recover the sword. He was not worried but leisurely made a mark on the boat. He was quite proud of himself and replied confidently, “My sword fell down from here. When the boat stops, I will dive for my sword from here. Why worry?” Others told him that as both the boat and water were moving, it would be impossible for his sword to follow the boat in step.

When time passed and space changed, his sword could not be retrieved. He did not listen. When the boat finally docked, he started looking for the sword beneath the spot he had marked on the boat. Do you suppose that he succeeded in retrieving his sword?

Of course not, it was the wrong time and space.


Zitat:
"The wise know how to use time and space perfectly; they lead free and harmonious lives. Fools are enslaved by time and space; they are busy running around all day. Wise or foolish, the difference is obvious."


Meinungen bitte

- Editiert von qu4d am 09.02.2007, 21:34 -


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 09.02.2007, 21:43:47nach oben

Gast

Mein Gott, da wird ja tatsächlich was rückwärts gesprochen. Hab mir auch sicherheitshalber die Stelle in der Folge nochmal angeschaut. Aber da ist es etwas leiser.

Ich hör auch "Only fools are enslaved by time and space."

Aber mir ist noch was aufgefallen. Ihr kennt doch noch Mrs. Klugh, oder? Die Frau, die Michael über Walt ausgefragt hat.
Irgendjemand hatte die Vermutung, dass Bea Klug zuständig ist, für die psychologischen Experimente.
Und wenn ihr mal bei Sekunde 00:44 ungefähr reinhört (also bei dem downloadlink, den du angegeben hast, qu4d),
dann meine ich, sagt Mrs. Klugh "Only fools are enslaved by time and space."
Vor allem wenn sie enslaved sagt, kann man das typische ihrer Stimmte heraushören.
Der Rest des Satzes klingt dann wieder verzerrt.

Würde die Theorie stützen, dass Mrs. Klugh etwas mit den psychischen Experimenten zu tun hat.


dev
Karls "Gehirnwäsche" - 09.02.2007, 22:58:47nach oben

Gast

...hmm, führt das nicht etwas zu weit?

Profil von Snuffkin Snuffkin
Karls "Gehirnwäsche" - 09.02.2007, 23:01:37nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Zitat:
- Everything Changes
- Think about your life
- we are the causes of our own suffering


wird im Video gezeigt


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Karls "Gehirnwäsche" - 09.02.2007, 23:20:18nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Ich hoffe doch mal, dass uns Karl selbst demnächst ein bisschen was verraten kann. Aber vermutlich wird er vorher von Michael oder so erschossen.

Sieht für mich aber auch nach Gehirnwäsche aus, die ihre Anleihen ganz offensichtlich bei "Uhrwerk Orange" hat. In dem Film wollte man ja einen vermeintlich besseren Menschen schaffen, einen regelrechten Gefühlskrüppel.

Hm. Nee, ich habe momentan keine Ahnung, was genau dahinterstecken könnte.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 05:23:35nach oben

Gast

@qu4d:
Nochmal zu deinem Auszug aus "Buddhist Perspective on Time and Space":
Ich hab auch grad die Seite durch ein anderes Forum gefunden und mir's deshalb nochmal alles durchgelesen.

Die Tatsache, dass sowohl der Satz "Only fools are enslaved by time and space" bis auf das Wort "Only", als auch "Dharma" darin vorkommt, ist schonmal fast eine Garantie dafür, dass die Creators es daraus genommen haben.
Aber nicht nur das, sondern auch der Inhalt ergibt mit der geheimnisvollen Mythologie der Insel, kombiniert mit dem Buddhistischen Hauch der DHARMA-Initiative, Sinn.

Und das hat mich bzgl. Desmond auf einen Gedanken gebracht.
Desmond kann ja anscheinend Dinge voraussehen.
Nun kann es sein, dass er einfach in die Zukunft sehen kann. Aber das glaube ich so nicht.
Eine andere Theorie ist, dass er alles schonmal erlebt hat, wieder zurück ist und sich nur an für ihn alte Ereignisse erinnert.

Aber das Vorkommen des fools/time'n'space Satzes und durch die Herkunft desselben, bin ich auf den Gedanken gekommen,
dass Desmond vielleicht etwas widerfahren ist, dass ihn von seinen "eingeschränkten" Fesseln der Zeit befreit hat.
Vielleicht eine Art "Eye-Opener" als er den Schlüssel gedreht hat?
Das wäre dann allerdings schon eher im Bereich des - ich sag mal - Hyper-Paranormalen.

Was meinst du/ihr?


EDIT: Hierzu mal ein Auszug aus besagtem "Buddhist Perspective on Time and Space":
Zitat:
In Buddhism, there is a saying, “The mind encompasses the space of the universe, traversing realms as numerous as all the grains of sand.”
What this means is for those who use time and space wisely, their time is the time of the mind. They can freely journey from past to present. They have endless Ch’an wisdom and application.
The universe is indeed their time. His space is the space where the Buddha Dharma flows.
It freely fills all dimensions. The representation and manifestation of principles are limitless. The Dharmadhatu is their space.
On the other hand, for those who cannot use time and space wisely, their time is constrained by the movements of the clock and is controlled by the hands of the clock.



EDIT:
Ich bin gerade auf einen Blogger gestoßen, der auch über "Buddhist Perspective on Time and Space" berichtet. Er schreibt:
Zitat:
It is a very interesting point. It has relevance to Desmond. Maybe when the hatch imploded he reached a different state of mind where he could travel between space and time in his head.

Quelle: http://lost.rapnix.com/2007/02/10/only-fools-are-enslaved-by-time-and-space/

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 05:33 -


Bert
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 06:32:45nach oben

Gast

@maggio

du meinst also er ist in einer art zeitschleife gefangen?
das bringt mich gerade auf eine idee. in der letzten folge von staffel 1 sagt doch der eine portugiese:"Das ist es oder? Haben wir es schon wieder verpasst?". die müssen aber irgendwoher wissen wonach sie suchen (nach dem magnetischen vorfall bei der hatchimplusion?)und das es immer wieder und wieder passiert.

- Editiert von Bert am 12.02.2007, 06:48 -


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 06:48:14nach oben

Gast

@Bert:
Nein, ich meine, es könnte ja sein, dass er nun einen erweiterten Geist hat, was es ihm ermöglicht mental durch die Zeit zu reisen.
Sein Geist ist also nicht mehr "enslaved by time and space".
Ich denke aber nicht, dass er es willkürlich kann, sondern es auf ihn "einfließt".
Schau auch nochmal in das letzte Zitat, da wird es eigentlich ganz gut beschrieben.

Aber noch ist das für mich persönlich nicht genug gefestig. Wollte es nur mal aufzeigen, wg. den Verbindungen.


Bert
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 06:54:32nach oben

Gast

@ maggio

dazu passt natürlich auch der spruch den desmond sehr oft sagt: "wir sehen uns im nächsten leben, bruder." wahrscheinlich wusste er schon länger, dass er in dieser schleife gefangen ist?


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 07:08:19nach oben

Gast

Zu deinem letzten Edit:
Das mit den Messungen, die sie vorgenommen haben und dass sie dachten, sie hätten's "schon wieder" verpasst,
könnte wirklich damit zusammenhängen, dass sie, wenn die Taste nicht gedrückt wird und dadurch
das elektromagentische Feld so stark wird, dies messen können.
Nachdem Desmond von der Bildfläche verschwunden ist (also auf der Insel strandete), hatte Penny Widmore ja nach ihm
suchen lassen. Und da sie wohl als eine Widmore an etwas mehr Informationen über die Insel gelangen kann, als Otto-Normalbürger, hat sie wohl herausgefunden, dass Desmond evtl. auf dieser Insel gelandet ist.
Daraufhin hat sie dann diese 2 Typen engagiert, um nach bestimmten elektromagnetischen Anomalien ausschau zu halten.
Die erste Anomalie, die sie ja verpasst hatten, wurde wohl ausgelöst, kurz nachdem Desmond aus versehen Kelvin getötet hat und danach es gerde noch geschafft hat den Code einzugeben. Und da war der Counter ja schon lange unter 00:00:00

Zu deinem aktuellen Post:
Das habe ich auch schon gemerkt. Oder auch, wie er zu Jack sagt, als dieser zweifelt, dass er die Patientin (seine Zukünfige) retten kann: "Und was, wenn du es doch schaffst?"
So, als ob er eine Vorahnung hatte.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er da schon die Fähigkeit hatte.
Ich denke, die bekam er erst nach/bei der Implosion des Hatches.
Denn im Trailer der nächsten Episode sieht man ihn ja, wie er Charlie an die Gurgel geht und sagt: "Du willst wissen was mit mir passiert ist, als ich den Schlüssel gedreht hab?"


Bert
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 07:14:32nach oben

Gast

bei karls gehirnwäsche kamen in dem video ja einige buddistische symbole vor und buddhismus hat auch einiges mit reinkarnation zu tun. vielleicht wird er auch immer und immer wieder geboren und durchlebt immer wieder das selbe. erst wenn er aber den schlüssel auf der insel dreht, wird im das richtig bewusst. ähnlich wie bei dem film "täglich grüsst das murmeltier". da wusste der typ ja auch alles, was an diesem einen tag passiert, weil er ihn hunderte male erlebt hat.

diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 12.02.2007, 07:17:51nach oben

Gast

Wäre bestimmt auch möglich. Aber es wurde offiziell schonmal gesagt: "There are no spaceships. There isn't any time travel"

Würde natürlich auch die Möglichkeit des mentalen Zeitreisens ausschließen.
Aber das ist ja im Prinzip keine Zeitreise, weil Desmond ja noch in der akutellen Zeit bleibt und nur mit seinem Geist reist.
Also nicht im klassischen Sinne Zeitreise.

Quelle: http://www.lost-media.com/modules.php?name=News&file=print&sid=325 --> Ende 2. Absatz

- Editiert von diMaggio am 12.02.2007, 07:21 -


Profil von Kirsche Kirsche
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 16:27:16nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Naja strengenommen, ist ja das was Desmond macht so oder so in irgenner Form ne Zeitreise, also kann man das mit dem "keine Zeitreisen" wohl nur im engsten Sinne sehen.

Würde ne "mentale" Zeitreise also auch nicht ausschließen.

Zu der Geschichte mit dem: "Alles immer wieder durchleben." So ganz kann das nicht sein, schließlich kann Desmond ja die Zukunft ganz offensichtlich noch verändern. Irgendwie wirkt es mehr als hat er Ahnungen von dem was passieren wird, aber nicht das volle Geschehen im Kopf...

Edit: Zu diesem einen Satz, der in dem Film auftauchte: "God loves you as he loved Jacob" (man beachte auch die Vergangenheitsform)
Ich hatte da eine gaanz andere Assoziation. Im Zusammenhang von God und Jacob fällt mir nämlich der Jakob aus der Bibel ein. Und der hatte ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Gott.
Er ist nämlich der einzige Mensch der je mit Gott gekämpft und am Ende auch noch gewonnnen hat.
(Genauergenommen hat er gegen einen Erzengel gekämpft und gesiegt). Er hat es auf die Art und Weise sogar geschafft Gott seinen Segen abzuerpressen. Trotzdem oder gerade deshalb hat Gott ihn und seine Nachkommen geliebt. Er hat also einfach stur nach seinem Willen gehandelt und trotzdem hat ihn Gott oder meintwegen das Schicksal "liebgewonnen".
Ich weiß nicht wie ich das auf Lost beziehen soll, aber man kann es vielleicht so interpertieren dass man nicht auf Gott vertrauen soll sondern sich holen soll was einem zusteht...
Vielleicht kann jemand mit dem Gedanken was anfangen...

- Editiert von Kirsche am 13.02.2007, 17:01 -

- Editiert von Kirsche am 13.02.2007, 17:03 -


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 17:08:35nach oben

Gast

Zitat:
Original von Kirsche
....
Zu der Geschichte mit dem: "Alles immer wieder durchleben." So ganz kann das nicht sein, schließlich kann Desmond ja die Zukunft ganz offensichtlich noch verändern. Irgendwie wirkt es mehr als hat er Ahnungen von dem was passieren wird, aber nicht das volle Geschehen im Kopf...


-> Yep, thx, damit ist die "Und täglich grüßt das Murmeltier" aka timeloop Theorie eindeutig widerlegt.
Denn wie du ja schon gesagt hast, kann Desmond anscheinend die Dinge verändern,
was ja auch an seinem zufriedenen Gesicht erkennbar war, als er mit dem provisorischen Blitzableiter Claire gerettet hat.

- Editiert von diMaggio am 13.02.2007, 17:09 -


Crazyfist
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 17:28:03nach oben

Gast

Ich denke das Karl definitiv noch ne grosse Rolle spielen wird.....
Vielleicht ist es ja auch wieder ein abgekartertes Spiel...
Alle denken "Der arme Gehirnwäsche und so" und in
Wirklichkeit schleusen die Others wieder einen ein...


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 17:31:34nach oben

Gast

Nene, zugegeben, bei den ständigen Con's der Others wird man irgendwann paranoid,
aber das ist genauso wie, dass man vorher die Others für übermenschlich gehalten hatte, bis man sie mal in ihrem "Alltag" gesehen hat.


Crazyfist
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 17:44:28nach oben

Gast

Da hast du auch wieder recht

emyebo
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 20:15:42nach oben

Gast

Wirklich sehr interessanter Thread!

Verstehe ich das mit dem "use time and space perfectly" richtig, dass jemand seinen Nutzen daraus ziehen soll, wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist? Ich muss dabei an Jack denken, der die OP genutzt hat, um Kate und Sawyer zu befreien.


diMaggio
Karls "Gehirnwäsche" - 13.02.2007, 20:20:25nach oben

Gast

Nein, ich denke eher, dass damit ein höheres Bewusstseins-Level gemeint ist,
der jemandes Geist von den Beschränkungen von Raum und Zeit befreit.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer