LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Das Mysterium ChristianLOST-fans.de Forum - Das Mysterium Christian
In diesem Thread befinden sich 364 Posts.
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 13:25mercy
Zitat:
Harry(13:16):
Wo ist Christians Leiche? x 2 .... das fragt man sich nun schon in 2 welten lol


Hm, was hat es nun mit Christian auf sich?

In 6.01 + 6.02 erfahren wir, dass Nemesis der schwarze Rauch ist und dass dieser den Aschekreis nicht überwinden kann.

In 4.01 + 4.11 sehen wir aber, wie Christian in der Hütte sitzt, die vom Aschekreis umgeben ist. Wurde dieser schon damals unterbrochen? Ich glaube nicht.

Der schwarze Rauch geistert seit 1.01 durch die Gegend. Er und Nemesis waren also niemals in der Hütte gefangen.

Wer ist also Christian auf der Insel wirklich? Und wo ist seine Leiche? Sowohl in der Gegenwart, als auch in der alternativn Zeitlinie.

Theorien bitte! :ugly:

- Editiert von mercy am 03.02.2010, 13:30 -
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 13:30qu4d
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 13:39Hans
Zitat:
Original von qu4d

:unterschreib:

Es ist wirklich schon so komplex, dass ich wohl Tage brauch, um jeden Gedankengang zu überprüfen - und am Ende wird er doch wieder durch irgendwas widerlegt.

Der Aschekreis zeigt eigentlich, dass in der Hütte nur einer von Jacobs Männern sein kann. Richtig? Oder gibt es schwarze und weiße Asche? ;)

Christian sagte doch mal "Nein, aber ich kann für ihn sprechen" ... Hat Jacob einfach ein paar Handlanger?
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 13:42mercy
Ich finde, dass macht den Charakter umso interessanter, obwohl er jetzt nichtmal aufgetaucht ist. So ist ja wohl nun gewiss, dass er nicht eine schnöde Manifestation von Nemesis ist. :D
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 14:45pgdNorz
Ich denke immernoch, dass Christian=Smokey=Nemesis=Flocke=... ist, denn nach wie vor hat sein Plan mit der Ermordung Jacobs nur geklappt, weil Locke umgebracht wurde und alles mindestens seit Season 4 so gelaufen ist, wie Christian=Smokey=... es wollte. Demnach denke ich einfach mal ganz einfach und sage: Christian ist Nemesis.

NORZ!!!
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 14:51LostWachtel
Nur weil wir erst im Finale der 5. Staffel gesehen haben, dass der Kreis durchbrochen wurde, heißt das nicht, dass er in "The man behind the Curtain" noch intakt war. Wäre doch eher großer Zufall, wenn Ben und Locke genau da zur Hütte gekommen wären, an der der Kreis durchbrochen wurde.
Ich würde sagen, Smokey ist gleich Flocke ist gleich Christian. Schließlich hat Christian doch immer nur auf Smokeys Ziele hingearbeitet, odern icht?

Ich denke einfach, Smokey hat sein altes GEfängnis, die Hütte, einfach als mysteriöses Allerheiligstes verwendet, selbst nachdem der Aschekreis längst durchbrochen war.
Wenn dieser allerdings bereits durchbrochen war, als da Flugzeug abgestürzt ist, stellt sich die Frage, WER den Kreis unterbrochen hat!
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 14:54qu4d
Zitat:
Original von LostWachtel
Schließlich hat Christian doch immer nur auf Smokeys Ziele hingearbeitet, odern icht?


Eher nicht. Er sagte auch, dass Locke die Inse bewegen soll. Nicht Ben. Nur als Beispiel.
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 15:04LostWachtel
Klar wollte er, dass Locke die Insel bewegt. Damit dieser die Insel verlässt, dort stirbt und als Leiche zurückkehrt.
Er hat auch zu Frank und Sun gesagt, dass sie auf Flocke warten sollen, wenn sie Jin wiedersehen wollen.

- Editiert von LostWachtel am 03.02.2010, 15:06 -
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 15:45qu4d
Hat Christian Locke gesagt, dass er sterben soll? Nein. Den ganzen Schlamassel gabs doch nur, weil Ben das Rad gedreht hat ;)
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 15:55LostWachtel
Du hast ja Recht, den ganzen Schlamassel hatte Flocke/Christian sicher nicht eingeplant (obwohl er erst durch dir Zeitsprünge der Insel Richard beauftragen konnte, Locke zu sagen, dass dieser sterben müsse), aber völlig unabhängig davon, ob Ben das Rad gedreht hat oder nicht, war es halt zwingen notwendig, dass Locke das Rad nochmal dreht, nicht, um die Zeitsprünge zu beenden (das kann Flocke ja egal sein...denke ich zumindest), sondern damit Locke die Insel verlässt.

Und als Locke zu Christian sagte: "Richard said, i am supposed to die" oder so ähnlich, hat Christian ihn darin bestärkt indem er sagt :"thats why they call it a sacrifice" anstatt ihn davon abzubringen.

Ich will nicht sagen, dass Christian Flocke sein MUSS, finde aber, dass die Infos, die wir haben, zur Zeit eher dafür sprechen.
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 16:09Loki
Ich glaube das Jacob Christian war.. denke auch das es 2 Monster gab. Einmal Jacob einmal Nemesis...

Und ich denke das Locke in der ersten Staffel Jacob gesehn hat "Helles Licht".. denn der "schwarze Rauch" = Nemesis

- Editiert von Loki am 03.02.2010, 16:10 -
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 16:23LostWachtel
Jacob=Christian ist meiner Meinung nach Quatsch.
Als Ilana und die Shadowgruppe zur Hütte kommen, sagt sie: "Er ist schon LANGE nicht mehr hier. Jemand ANDERES hat die Hütte benutzt". Da sie Jacob gesucht hat (Er ist schon LANGE nicht mehr hier) und wir wissen, dass Christian die Hütte benutzt hat (Jemand ANDERES hat die Hütte benutzt) kann Jacob im Leben nicht Christian sein.
Das helle Licht war meiner Meinung nach ebenfalls Flocke, der Locke zeigen wollte, dass die Insel wunderschön, besonders toll, vertrauenserweckend und schützenswert ist.
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 16:28qu4d
Jacob ist nie in Gestalt anderer aufgetreten. Fakt.
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 16:52Loki
Zitat:
Original von qu4d
Jacob ist nie in Gestalt anderer aufgetreten. Fakt.



Quelle?
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 17:01pgdNorz
Quelle wohl ein Darlton-Statement, was es mal gab...
Vom Storytelling wäre Christian=Nemesis=Smokey imho auch am logischten (das is mal ein Unwort...): Wäre dem nicht so, müsste eine weitere Entität im Spiel sein, welche die Kraft hat, unseren lieben Christian seine Hülle zu benutzen (Christian ist ja tot). Da Jacob es nicht sein kann - laut qu4d - gäbe es da nur noch eine Möglichkeit, nämlich Smokey!

Ich finde auch, die Sache mit Ben und dem FDW-Drehen macht die Sache nicht unwahrscheinlicher, denn hätte Smokey sich nicht ausmalen können, dass Ben so handeln wird? Im Prinzip geschieht doch mit Ben das gleiche wie mit Locke: Beide werden benutzt und denken sie würden benutzen... lel...

NORZ!!!
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 17:07qu4d
Zitat:
Original von Loki
Zitat:
Original von qu4d
Jacob ist nie in Gestalt anderer aufgetreten. Fakt.


Quelle?


Comic Con Panel 2009
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 20:37!Xabbu
Ich glaube irgendwie nicht, dass Smokey und Christian das gleiche sind. Ja Smokey kann sich in gestalt von Toten auf der Insel rumspazieren. Aber gerade bei meinem Rerun kam ich zu der Vestellung, dass Christian nicht unbedingt im Sinne von Smokey/MiB handelt. Ist allerdings nur ein Gefühl das ich so habe :dunno:
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 20:45House
Als Locke im Paralleluniversum meint "How could they know where your father is?", dachte ich schon, jetzt kommt die wtfige Enthüllung, die Christian völlig entmystifziert. Aber auf die müssen wir wohl noch warten.
Das Mysterium Christian 03.02.2010, 20:53mu4dder
ich denke schon, dass monster=christian ist.
nemesis hat ein loophole gesucht und es schein ihn jahrhunderte gefordert zu haben.
sein loophole war ben, der sich durch ihn manipulieren lassen hat, denn so einfach direkt konnte nemesis jacob wohl nicht umbringen - das musste ben tun, und ben musste es vor allem aus freien stücken tun.
nemesis war es wohl wichtig, dass ben und jack locke zurückbringen, damit ben in ihm den messias-moses-anführer sieht (und vielleicht auch neidisch auf ihn wird wie cain auf abel)
das war denke ich sein loophole.
also muss locke UND ben von der insel runter.

was mir aber nicht in den kopf will ist, warum er die gestalt von christian angenommen hat.
christians gestalt scheint wohl nur auf jack zu zielen - damit locke ihn 2007 off-island davon überzeugen kann zurückzukehren.
moment ich habs:
leichen-locke UND ben können natürlich nur durch das von elloise berechnete fenster zurückkehren - also müssen alle anderen auch mit.
und sobald jack überzeugt wurde (locke erzählt, dass sein vater am leben ist) werden auch die anderen überzeugt.
ergo das fenster kann genützt werden und locke UND ben sind zurück, so dass nemesis seinen plan umsetzen kann, ben soweit zu bringen, dass er jacob aus eihgenen stücken absticht.

(ich hab am montag zusammen mit einem kumpel noch mal the incident angeschaut und wir haben dannach diese möglichkeit diskutiert)
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 05:12titus
Zitat:
Original von mercy
Und wo ist seine Leiche? Sowohl in der Gegenwart, als auch in der alternativn Zeitlinie.
[/size]


Wenn Christians Sarg wie in der normalen Zeitlinie irgendwie auf die Insel gebeamt wurde,
dann schwimmt der Sarg wohl gerade zwischen den versunkenen Dharmahäusern rum.
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 06:25Luke
Vielleicht war Christian auch der Schlüssel für den Absturz 2004? Und ohne Schlüssel eben kein Absturz :hmpf:
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 14:09*Juliet*
Was ich noch viel interessanter finde ist, dass die Fluggesellschaft nicht nur den Sarg sondern auch Lockes Messerkoffer verloren hat. Irgendwie so, als wären teile von Jack und Locke doch über der Insel verschwunden. Sind ja zumindest Sachen, die beide in der ersten Folge (Staffel 1) schon auftauchen.
Denke Christian selber ist nicht so wichtig, sonder eher die Verbindung zu Jack bzw. Lockes Verbindung zu den Messern.

Weiß noch nicht warum, ich denk noch drüber nach :ugly:
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 14:15Reno
Zitat:
Original von !Xabbu
Ich glaube irgendwie nicht, dass Smokey und Christian das gleiche sind. Ja Smokey kann sich in gestalt von Toten auf der Insel rumspazieren. Aber gerade bei meinem Rerun kam ich zu der Vestellung, dass Christian nicht unbedingt im Sinne von Smokey/MiB handelt. Ist allerdings nur ein Gefühl das ich so habe :dunno:


Christian ist doch der Drahtzieher am Plan des Nemesis.
Er lässt di Insel verschieben, damit die O6 runterkommen, bzw nicht mehr zurückfliegen können, lässt Michael am Leben,damit er die C4 explosion verzögert, damit die O6 überleben (und entsorgt ihn danach :ugly: ) und dann trichtert er im Zusammspiel mit Flocke Locke ein,dass er von der Insel und sich umbringen muss. Außerdem macht er Jack aufm Festland nen schlechtes Gewissen.
Also ich bin überzeugt,dass Christian und Nemesis zumindestens auf einer Seite sind.
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 14:51Marvolo
Zitat:
Original von LostWachtel
Du hast ja Recht, den ganzen Schlamassel hatte Flocke/Christian sicher nicht eingeplant


Wieso sollte Jacobs Nemesis das eigentlich nicht mit eingeplant haben? Schließlich meint ja auch Jacob die Bestimmungen mancher Personen zu kennen. Er hat sie in verschiedenen Zeitperioden besucht um sie zu lenken. Warum sollte nicht auch der Nemesis diese Fähigkeit haben, zu sehen was passiert bzw. was passieren sollte?

Auch sehr verwirrend war, dass "Christian" Locke erschienen ist, aber das war wohl möglich nur für den WTF-Moment...
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 15:17!Xabbu
Zitat:
Original von Reno
Zitat:
Original von !Xabbu
Ich glaube irgendwie nicht, dass Smokey und Christian das gleiche sind. Ja Smokey kann sich in gestalt von Toten auf der Insel rumspazieren. Aber gerade bei meinem Rerun kam ich zu der Vestellung, dass Christian nicht unbedingt im Sinne von Smokey/MiB handelt. Ist allerdings nur ein Gefühl das ich so habe :dunno:


Christian ist doch der Drahtzieher am Plan des Nemesis.
Er lässt di Insel verschieben, damit die O6 runterkommen, bzw nicht mehr zurückfliegen können, lässt Michael am Leben,damit er die C4 explosion verzögert, damit die O6 überleben (und entsorgt ihn danach :ugly: ) und dann trichtert er im Zusammspiel mit Flocke Locke ein,dass er von der Insel und sich umbringen muss. Außerdem macht er Jack aufm Festland nen schlechtes Gewissen.
Also ich bin überzeugt,dass Christian und Nemesis zumindestens auf einer Seite sind.


Ja Chrsitian hat Locke befohlen am FDW zu drehen und damit das "Loophole" zu schaffen. Er hat es allerdings zu Locke nicht zu Ben gesagt. Locke war dafür bestimmt, doch Ben übernimmt diesen Auftag. Hätte Locke von Anfang an das FDW gedreht wäre dies alles gar nicht erst passiert. Durch Christian will auch Jack wieder zrück zur Insel, dies will Jacob ja auch, siehe Hulrey. Gerade dies lässt mich zweifeln ob Christian wirklich Nemesiss ist.

Was jedoch dagegen spricht, mit Hilfe von toten Körpern auf der Insel rum zulaufen ist eindeutig eine Eigenschaft, die wir zu Smokey zu ordenen können. Christian erschein Jack ja auch off Island, Nemesiss Ziel, wie passt dies zusammen?
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 16:38mu4dder
wenn christian/nemesis über jahrzehnte einplanen kann, was passieren wird, dann kann er auch einplanen, das ben (führungsperson wie er ist) die insel verschieben wird.
bis jetzt ist alles so gelaufen, wie er es wollte...bisher
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 17:30Enathon
Zitat:
Original von Reno
Zitat:
Original von !Xabbu
Ich glaube irgendwie nicht, dass Smokey und Christian das gleiche sind. Ja Smokey kann sich in gestalt von Toten auf der Insel rumspazieren. Aber gerade bei meinem Rerun kam ich zu der Vestellung, dass Christian nicht unbedingt im Sinne von Smokey/MiB handelt. Ist allerdings nur ein Gefühl das ich so habe :dunno:


Christian ist doch der Drahtzieher am Plan des Nemesis.
Er lässt di Insel verschieben, damit die O6 runterkommen, bzw nicht mehr zurückfliegen können, lässt Michael am Leben,damit er die C4 explosion verzögert, damit die O6 überleben (und entsorgt ihn danach :ugly: ) und dann trichtert er im Zusammspiel mit Flocke Locke ein,dass er von der Insel und sich umbringen muss. Außerdem macht er Jack aufm Festland nen schlechtes Gewissen.
Also ich bin überzeugt,dass Christian und Nemesis zumindestens auf einer Seite sind.


What? :ugly:

Wenn Christian, wie du sagst, alles tut, um die O6 auf der Insel zu haben, dann ist das eher ein schlagender Beleg dafür, daß er und Smokey nicht auf derselben Seite sind.

Edit: und Locke sagt er nicht, er solle sich umbringen. Das war Smokey selbst, in gewissem Sinne. Christian hingegen versucht zweimal, Locke von der Insel wegzubringen. Ob er damit gerechnet hat, daß dessen Leiche zurückkommt?

- Editiert von Enathon am 04.02.2010, 17:33 -
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 17:43mu4dder
...aber locke als leiche und ben als spielfigur können nur zurückkommen wenn die ganzen O6 zurückkommen.
den nur so passiert ajira 316 das fenster.
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 18:05Ric
man ich bin jetzt voll verwirrt bei der Sache mit Christian :O

dachte zuerst, dass Christian Nemesis ist, aber wir wissen jetzt Nemesis ist das Monster und dieses wiederum "läuft" schon seit Season 1 frei umher

aber wer war das sonst in der Hütte mit der Gestalt von Christian und WTF wo ist Christian's Leiche?

ich hab echt keinen Durchblick mehr! :(
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 18:16!Xabbu
Naja wenn Smokey für alle Erscheinung verantwortlich ist er ja auch für Yemi und Kates Pferd verantwortlich. Jacob war in der Cabain, da der Aschekreis in schützt konnte Smokey ihn nichts anhaben. Jedoch kann Smokey sowieso Jacob nicht töten :ugly: Was wir aufjedefall wissen ist dass Flocke=Smokey ist. Ist es nun eigentlich sicher, dass Smokey gleichzeitig der Mann in Schwarz ist oder ist dies auch wieder jemand anderses?
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 18:19Ric
ne glaub Smokey/MiB und Nemesis sind ein und die selbe Person ...
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 19:46mike15
Zitat:
Original von qu4d
Hat Christian Locke gesagt, dass er sterben soll? Nein. Den ganzen Schlamassel gabs doch nur, weil Ben das Rad gedreht hat ;)


Deswegen nennt man es wohl ein Opfer...
Das Mysterium Christian 04.02.2010, 23:18JamesFord
Ich persönlich tendiere eher dazu, dass Christian nichts mit MiB/Nemesis/Smokey zu tun hat und ich möchte es auch begründen ...

Christian sagt ja in der Hütte, dass er im Namen von Jacob spricht und vielleicht war das ja auch nicht gelogen (muss ja nicht alles gelogen sein, was in Lost jemand sagt). Christian sagt ja auch, dass Locke selbst am Rad drehen soll (und nicht Ben). Aus der Sicht von Jacob wäre es wichtig, dass Locke am Rad dreht und somit von der Insel verschwindet, damit das "Loophole" nicht entsteht oder noch "größer" wird. Denn für mich ist das "Loophole" ja eigentlich aus der Eifersucht von Ben auf Locke entstanden und hat dadurch in einer starken Wut und in einem großen Hass auf Jacob gegipfelt, aus der heraus Ben ja Jacob am Ende auch tötet. Vielleicht hat das Jacob gespürt und gemerkt, was er am Anrichten ist und wollte Locke wieder von der Insel haben, mit dem Gedanken kein Locke mehr auf der Insel, die Macht von Ben bei den Others wieder gestärkt, keine Eifersucht, kein Hass/Wut und auch kein Schlupfloch für Smokey.
Was die Asche um die Hütte angeht, kann es ja sein, dass Christian (denn schließlich sieht man ihn als einzigen in der Hütte wirklich) nach Jacob die Hütte genutzt hat und einen Aschekreis um sie gezogen, um sich und später Claire vor Smokey zu schützen, wenn ich davon ausgehen, dass Christian ein Helfer von Jacob ist.

So lange man einfach keine konkreten Fakten hat, was Christian angeht, kann man so oder so spekulieren und mir persönlich wäre es einfach lieber, wenn Christian der Seite von Jacob zu zuordnen ist ...
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 07:45mu4dder
-locke war ein substitute (o-ton elloise) für christian bei der rückkehr.
-christian ist dannach lebendig und kein geist (da auch hurley, locke, claire und vincent ihn außer jack sehen konnten)
-christian sagt, dass sun und frank auf locke warten sollen, wenn sie jin wiedersehen will
-noch dazu hat sich christian in der hütte aufgehalten, die jacob schon seit jahren nicht mehr benutzt hat - wahrscheinlich nie benutzt hat.

für mich sind das alles hinweise, dass christian verdammt viel mit nemesis zu tun gehabt haben könnte.
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 15:40mercy
Wie man sieht, spalten sich hier die Geister. Ich finde es gut, denn nach S5 war ich schon eher dazu tendiert, dass Christian und Smokey gleich sind, aber nun wieder völlig offen ist.
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 18:59Dan
Es ist immer was mit Christian. :ugly:

1ter Crash auf der Insel >> Leichnam weg. Dann sitzt er auf einmal in Jacobs Cabin und sagt er kann für Ihn sprechen. Dann ist er unten beim FDW und erscheint u.a. noch Micheal. Und sieht man in den Flash-Sideways, dass seine Leiche auch in der anderen Realität nichtmal im Flugzeug war. Vielleicht ist er nie bestimmt dazu gewesen, beerdigt zu werden?

Ich bin echt gespannt, "wer" er nun am Ende ist. Nach 6x01/x02 ist es ja wieder voll offen. o.O
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 19:59Majacita
Hallo!
Also was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht... MIB nimmt die Gestalt von Locke an nachdem er von Ben getötet wurde. Johns Leiche verschwindet aber nicht. Das sehen wir in LA X als Flocke an Lockes Leichnam vorbeiläuft. Christians Leiche ist verschwunden... und das gleich in beiden Universen.
Am ende von LA X 2 sehen wir Sayid wieder auferstehen... folglich kann Sayid's Körper eigentlich nicht von jemand anderem (MIB oder so) bewohnt werden. MIB/Smokey/etc. braucht ja schließlich kein Leichnam zum reinschlüpfen, dem reicht es ja das die Leute tot sind (um sich dann deren erscheinungsbild anzunehmen).

Jetzt zu meinem Gedanken:
Wenn Sayid (der echte) am Ende von LA X2 wieder aufersteht, kann es dann nicht auch sein das Christian, als sie mit oceanic 815 auf die Insel kamen, nicht auch auferstanden ist? Kann doch sein das der jetzt da wieder rumläuft? Okay... irgendwie unwahrscheinlich das es der echte Christian ist, der würde sich ja ganz anders verhalten... aber irgendwas ist da faul!
Warum verschwindet Christians Körper (2x und auch klar thematisiert) und Lockes Körper nicht? Wenn doch MIB/Smokey von beiden die Gestalt angenommen hat, sollten doch entweder beide Leichname verschwunden sein oder keines? Also hat vielleicht doch Jacob was damit zu tun? Oder eine noch unbekannte dritte Partei?

Könnt ihr dami was anfangen? LG
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 21:17max manny
@majacita: vielleicht hat ja Jacob bei Sayid einen neuen Wirt gefunden und wollte ihn deshalb dort haben...
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 22:12domek
Hmm... also entweder haben die Autoren die Sache mit Jacobs Hütte nicht ganz durchdacht, oder wir sind alle zu blöd um es zu verstehen. :ugly:

Ich glaube aber, dass da noch eine Information kommen wird nach der wir die ganze Sache verstehen. Also einfach mal abwarten und Tee trinken.
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 22:24mu4dder
nee ich glaube, zu zeiten von 3.20 hatten die autoren für jacobs rolle andere pläne.
laut podcast hieß es da, er soll sowas wie der imperator von L O S T werden.
bis jetzt kommt mir allerdings nemesis mehr wie der imperator vor.
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 22:27qu4d
zitat bitte :-)
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 22:30domek
Das hör ich auch zum ersten Mal...

Und im damaligen Pdcasts steht nix davon...http://lostpedia.wikia.com/wiki/Official_Lost_Podcast_transcript/May_11,_2007

- Editiert von domek am 05.02.2010, 22:38 -
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 22:56mu4dder
ich finds auch nicht mehr...vielleicht hab ichs geträumt
Das Mysterium Christian 05.02.2010, 23:50McLovin
So wie ich geträumt habe, dass der Typ, dessen Auge man in Jacob's Cabin in 4x01 gesehen hat, laut Producer eventuell an zwei Orten gleichzeitig ist ^^
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 03:27Jumptheshark
mu4dder: nein, hast Du nicht geträumt, nur ging es damals um die Wichtigkeit von Jacob.

"Jacob will be as important to the Lost mythology as the emperor is to Star Wars."

BTW: es wurde ja auch mal gesagt Locke sei der Randall Flagg von Lost und irgendwie könnte das ja durchaus sein :D

Gruß Jump

- Editiert von Jumptheshark am 06.02.2010, 03:28 -
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 08:17mu4dder
ok danke jump.
aber was ist der imperator anderes, als das absolut böse bei starwars, dass im hintergrund die fäden spinnt.
daran lag ja auch seine wichtigkeit in der handlung für starwars...
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 10:43titus
Früher war doch immer die Frage im raum, ob Chrsitian in der Vergangenheit vielleicht auf der Insel gewesen ist. Es gab einen Zeitraum und die Möglichkeit wurde oft Diskutiert ob er ein Other gewesen sein könnte. Wenn die Insel wirklich etwas mit Christians tot zu tun hatte oder mit seiner Vergangenheit, dann sehen wir in dieser neuen Realität ohne Insel vielleicht Veränderungen an der Art des Sterbens oder gar das Leben bis zu seinem Tod.



- Editiert von titus am 06.02.2010, 10:44 -
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 11:22mu4dder
@titus
ja da ist was dran...

eidt.
mir ist noch eine shephardsche erbindung mit nemesis eingefallen:
als jack die hallu von seinem vater hat piepst der rauchmelder ;)

- Editiert von mu4dder am 06.02.2010, 14:37 -
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 20:08domek
Zitat:
Original von mu4dder
ok danke jump.
aber was ist der imperator anderes, als das absolut böse bei starwars, dass im hintergrund die fäden spinnt.
daran lag ja auch seine wichtigkeit in der handlung für starwars...


Ja, aber sie machen ja keine Aussage über den Charakter von Jacob, sondern nur über die Wichtigkeit seiner Figur. Er ist halt eben so wichtig in Lost wie der Imperator in Star Wars. Sie hätten auch einen anderen Vergleich nehmen können.
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 22:42Jumptheshark
Sie könnten den Vergleich aber auch bewusst gewählt haben, um einerseits eine falsche Fährte für Interpretationen zu legen oder andererseits darauf hinzuweisen, dass Jacob vielleicht wirklich "der Böse" ist - was mir gefallen würde.
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 22:43domek
Zitat:
Original von Jumptheshark
Sie könnten den Vergleich aber auch bewusst gewählt haben, um einerseits eine falsche Fährte für Interpretationen zu legen oder andererseits darauf hinzuweisen, dass Jacob vielleicht wirklich "der Böse" ist - was mir gefallen würde.


Joa, bei Lost weiss man nie. Der Strahlemann Jacob wird plötzlich zum absoluten Bösewicht...
Momentan bin ich aber volkommen auf Jacobs Seite!
Das Mysterium Christian 06.02.2010, 23:18Jumptheshark
Mir ist Jacob derart unsympathisch (vielleicht gerade weil er so eine Über-Good-Guy-Pussy ist), dass ich kein Problem damit hätte ihn zu hassen.

Ich jedenfalls bin auf Flockes Seite (ich habe mich bspw. köstlich amüsiert als er Richard paar auf die Fresse gegeben hat, so verdient es der Kerl nämlich auch.) und mir ist jedes Mittel recht :devil: :D
Das Mysterium Christian 07.02.2010, 00:20Ulysses
Meine Meinung lässt sich eher in folgendem Sprichwort zusammenfassen:
"Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte."

Ich glaube eher das Christian weder was mit Jacob noch mit Nemesis zu tun hat.
Ich schließe Nemesis jetzt einfach aus, weil wir einmal sahen wie er im Djungel mit dem Hund redet : "Du musst meinen Sohn finden ( oder so ähnlich :ugly: )." Würde Nemesis so reden? Wäre ja dann irgendwie schitzo oder aus der 3.Person heraus. Mystisch mystisch das ganze ...... (?) :O
Das Mysterium Christian 07.02.2010, 00:27Absolute-Virtue
Christian ist Nemsis' Nemesis wuhu oder irgendwie so ^^ haha
Das Mysterium Christian 11.02.2010, 20:27Russell
Das mit Vincent und Christian ist ein Argument gegen die These, dass Christian = Nemesis sei. Denn normalerweise haben Tiere ja - wird in jedenfalls zugeschrieben, und sowas kann eine Mysterieserie nicht ignorieren - einen "siebten Sinn", der sie Bösewichter und Gefahren erkennen lässt.

Auch der Aschekreis um die Hütte ist ein starkes Indiz dagegen.

Aber es gibt eben wie hier schon gesagt wurde gute Gründe für die These. Deshalb denke ich, dass wir noch ein bischen Tee trinken und abwarten müssen.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 14:31max manny
Zitat:
Original von Russell
Auch der Aschekreis um die Hütte ist ein starkes Indiz dagegen.

Was ich allgemein interessant finde, ist dass das Rauchmonster durch Asche abgehalten wird. Was ist das eigentlich für Asche, was wurde verbrannt und ist das Rauchmonster evtl. das Ergebnis der Verbrennung? Man könnte ja auch wieder Parallelen zu Fegefeuer/Hölle ziehen. Woher nehmen die also die Asche?
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 15:12Palexx
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von Russell
Auch der Aschekreis um die Hütte ist ein starkes Indiz dagegen.

Was ich allgemein interessant finde, ist dass das Rauchmonster durch Asche abgehalten wird. Was ist das eigentlich für Asche, was wurde verbrannt und ist das Rauchmonster evtl. das Ergebnis der Verbrennung? Man könnte ja auch wieder Parallelen zu Fegefeuer/Hölle ziehen. Woher nehmen die also die Asche?


ich hab meine theorie schonmal gespostet:

Nemesis wurde vor Ewigkeiten in seinem Originalzustand von den Others verbrannt, daraus entstand dann Smokey (weil seine Seele weiterlebt usw....), und die Asche die dabei entstand verwenden sie bis heute um sich vor ihm zu schützen.
Folglich ist die Asche, die des verbrannten Nemesis.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 15:16lostfan1981
Zitat:
Original von Palexx
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von Russell
Auch der Aschekreis um die Hütte ist ein starkes Indiz dagegen.

Was ich allgemein interessant finde, ist dass das Rauchmonster durch Asche abgehalten wird. Was ist das eigentlich für Asche, was wurde verbrannt und ist das Rauchmonster evtl. das Ergebnis der Verbrennung? Man könnte ja auch wieder Parallelen zu Fegefeuer/Hölle ziehen. Woher nehmen die also die Asche?


ich hab meine theorie schonmal gespostet:

Nemesis wurde vor Ewigkeiten in seinem Originalzustand von den Others verbrannt, daraus entstand dann Smokey (weil seine Seele weiterlebt usw....), und die Asche die dabei entstand verwenden sie bis heute um sich vor ihm zu schützen.
Folglich ist die Asche, die des verbrannten Nemesis.


Ehm, wie GROß war denn Nemisis dann in seinem Originalzustand? Seine Verbrennung hat dann nämlich ganz schön viel Asche ergeben?! ;)
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 15:26Killua
Warum ist der Aschekrei ein Indiz gegen Smokey=Christian?

Es sieht doch ungefähr wie folgt aus. Das erste Mal sehen wir sowohl Asche als auch Hütte in 3x20. Ben ist sichtlich darauf bedacht, den Aschekreis nicht zu verwischen und steigt vorsichtig drüber. Er weiß also schätzungsweise, wieso das Ding so wichtig ist. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Aschekreis da noch nicht unterbrochen war. Locke und Ben finden die Hütte und den Hippie auf dem Stuhl. Wenn der Kreis noch ganz ist, kanns schonmal nicht Jacob's Nemesis sein. Der Kerl auf dem Stuhl sieht Jacob natürlich so gar nicht ähnlich, was die Frage aufwirft, wer das nun wirklich wahr, aber darauf will ich ja gar nicht hinaus, daher lass ich das mal so stehen.

In 4x01 sehen wir die Hütte munter durch die Gegend hüpfen und von einem Aschekreis ist weit und breit keine Spur. Hurley sieht in der Hütte sowohl Christian als auch eine weitere Person. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Kreis bereits durchbrochen war (gibt ja mehrere Indizien: die Hütte springt hin und her; Christian sitzt drin (dazu gleich mehr); keine Asche zu sehen; die Hütte ist nicht mal in der Nähe von dem ort, wo sie noch in 3x20 war, also auch nicht in der Nähe der Asche (siehe 4x03 als Hurley meinte, die Hütte wäre in einer ganz anderen Richtung). Neben Christian ist noch eine weitere person in der Hütte. Gut möglich, dass das Auge dem Kerl gehört, den wir in 3x20 im Stuhl sitzen sehen. Wer das nun wirklich ist, bleibt offen.

In 4x03 findet Locke zwar die Asche, aber die Hütte ist weg. Die Asche ist am selben Ort wie in 3x20, denn so nen schlechten Orientierungssinn, dass der vermeintliche Hunter erst an der falschen Stelle sucht und dann auch noch zufällig nen Aschekreis findet, haben weder Locke noch die Autoren. Wie kann also die Hütte plötzlich verschwinden und wo anders auftauchen? Hätte sie das früher schon gekonnt, wäre das A wohl Ben aufgefallen und B hätte der Aschekreis ja keinen Sinn. Sprich: Asche ist bereits durchbrochen.

Zudem finde ich schon, dass "Christian" stets im Sinne von Nemesis handelt. In 4x11 fragt Locke ihn, ob er Jacob sei. "No, but I can speak on his behalf." Lüge. Locke glauben machen, er handle nach Jacobs Anweisungen, während er jedoch Spielfigur für die Gegenseite ist, macht die Tragik der Figur nur um so intensiver. ER soll die Insel moven. Logisch, denn Jacob's Nemesis braucht Locke von der Insel runter. Ein paar Schritte weiter gedacht, braucht er eigentlich den toten Locke auf dem Weg zurück zur Insel. Wozu? Um dessen Körper und Gestalt dazu zu benutzen, um A zu Jacob zu gelangen und B dies in Begleitung Bens zu tun. Er selbst kann Jacob nicht umbringen (siehe 5x16). Wer tuts also für ihn? Ben. Diesen aber einfach in Gestalt seiner Tochter oder des pissed-off-ticka-ticka-sound-monsters zu drohen, bringt nicht wirklich viel. Weder weiß Ben, wo Jacob wirklich ist, noch würde Richard ihn jemals zu diesem lassen. Wen Richard aber durchaus einen Besuch gestatten würde, wäre wohl dessen neuer Anführer, John Locke. Lange Rede, kurzer Sinn: "Move the fucking island, so I can find my loophole!" Geht natürlich nicht alles glatt, wäre auch zu einfach. Ben drängelt sich in den Weg, Nemesis/Smokey/Christian muss Locke erneut auf den rechten (naja eher den bösen) Weg bringen. Dazu besucht er den verwirrten Locke am Schmugglerflugzeug im Jahr 2007, um ihm zu sagen, dass er off-island sterben muss, damit alles glatt geht (DASS alles glatt geht, weiß Nemesis da ja schon, denn immerhin hat er da ja schon Lockes toten Körper) und anschließend erscheint er ihm auch nochmal im Jahr was-weiß-ich beim FDW, um endlich dafür zu sorgen, dass auch mal der richtige das Rad dreht.

Den Rest der Geschichte kennen wir. Ab da an funktioniert ja alles ziemlich gut. Locke verlässt die Insel. Locke stirbt. Sein Leichnam kehrt zurück. Christian switched zu Locke. Er bringt Richard dazu, ihn und alle anderen gleich mit zu jacob zu führen. Er drängt ihn in seiner Rolle als Anführer sogar dazu, zu gestatten, dass ben mit zu Jacob darf. Diesen hat er bereits gefügig gemacht. Ben tötet Jacob. Loophole gefunden.

Also denke ich schon irgendwie, dass Island-Christian kein anderer ist als Jacobs Nemesis. ^^

Die Frage, die ich mir stelle, ist also viel eher: Wer hat den Aschekreis durchbrochen? Und warum? Am wahrscheinlichsten fänd ich ja noch Locke. Das muss dann irgendwann zwischen 3x20 und 4x01 gewesen sein. Entweder zwischen dem Besuch von Walt (auch Nemesis? er sagt das selbe wie in "So it begins". Vielleicht hat er ihm da aufgetragen, den Aschekreis zu durchbrechen, um "Jacob zu befreien". Locke wär natürlich sofort drauf angesprungen. Allein wie stolz er in 4x02 verkündet, dass er seine Befehle von Walt erhält.) und seinem Auftritt am Funkturm oder kurz darauf.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 15:54Ric
Zitat:
Also denke ich schon irgendwie, dass Island-Christian kein anderer ist als Jacobs Nemesis. ^^

jepp, denke ich auch so!

Zitat:
Die Frage, die ich mir stelle, ist also viel eher: Wer hat den Aschekreis durchbrochen? Und warum? Am wahrscheinlichsten fänd ich ja noch Locke. Das muss dann irgendwann zwischen 3x20 und 4x01 gewesen sein. Entweder zwischen dem Besuch von Walt (auch Nemesis? er sagt das selbe wie in "So it begins". Vielleicht hat er ihm da aufgetragen, den Aschekreis zu durchbrechen, um "Jacob zu befreien". Locke wär natürlich sofort drauf angesprungen. Allein wie stolz er in 4x02 verkündet, dass er seine Befehle von Walt erhält.) und seinem Auftritt am Funkturm oder kurz darauf.


ich glaub die "infizierte" Claire hat den Aschekreis durchbrochen, weshalb sie dann auch in Season 4 in der Hütte zu sehen war, Nemesis hat Claire also benutzt um den Aschekreis zu durchbrechen und seit diesem Zeitpunkt kann die Hütte jetzt herumspringen ;)

da aber die Ajira-Leute die Hütte abgefackelt haben ist die Hütte denke ich nicht mehr besonders wichtig!
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 16:15max manny
Zitat:
Original von Killua
Den Rest der Geschichte kennen wir. Ab da an funktioniert ja alles ziemlich gut. Locke verlässt die Insel. Locke stirbt. Sein Leichnam kehrt zurück. Christian switched zu Locke. Er bringt Richard dazu, ihn und alle anderen gleich mit zu jacob zu führen. Er drängt ihn in seiner Rolle als Anführer sogar dazu, zu gestatten, dass ben mit zu Jacob darf. Diesen hat er bereits gefügig gemacht. Ben tötet Jacob. Loophole gefunden.

Das ganze funktioniert aber nur, weil Eloise in LA weiß, wie sie die Losties zur Insel zurückschickt und vor allem, weil sie weiß, dass sie und wie sie es tun muss.

PENNY: What do you mean? Is Des gonna be okay?

MS. HAWKING: I don't know. For the first time in a long time, I don't know what's going to happen next.

Wissen kann sie aber eigentlich nur, dass sie ihren Sohn opfern wird, weil sie das auch erfährt. Was später auf der Insel passiert. Woher weiß sie aber, dass sie 2007 in LA den Flug heraussuchen muss? Soweit ich mich erinnere nicht von den Losties.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 16:26Killua
@max manny: Dann ist die Frage deiner Meinung nach also, woher Eloise das alles wissen kann? Bzw woher Jacobs Nemesis weiß bzw wie er dafür sorgen konnte, dass die Losties genau auf diesem Weg von Eloise zurückgeschickt werden, wie er es für seinen Plan benötigte? Versteh ich das richtig? ^^
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 16:31max manny
@killua: Genau. Das ist mir bisher nicht ersichtlich/klar. Eloise hat ja evtl. Daniels Aufzeichnungen, die aber nur bis 2004 gehen können, soweit bekannt. Und in der Hektik vor dem Zünden der Bombe werden die sich kaum ausführlich mit ihr unterhalten haben, oder habe ich das vergessen/übersehen?
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 16:40Killua
@max manny: Man muss aber immerhin bedenken, dass wir nicht genau wissen, was mit Eloise nach dem Incident passiert ist. Nur, dass sie sicherlich nicht schlecht Krach mit Widmore hatte, nachdem dieser sie betrogen hat, dass sie die Insel verlassen hat und dass sie ihren Sohn aufzog. Gut möglich, dass Jacobs Nemesis oder doch gar Jacob selbst ( ? ) mitgeteilt hat, dass es von ungemeiner Wichtigkeit sei, dass Jack und Co im Jahr 2007 per Ajira zur Insel zurückkehren. Irgendwer muss es ihr gesteckt haben, denn sonst würde sie nicht wiederholt darauf bestehen, dass Gott uns helfen möge, wenn nicht wirklich ALLE zurückkehren und dann plötzlich aussagen, dass sie keine Ahnung hat, was nun weiter geschehen wird. Also ganz offensichtlich, hat ihre Informationsquelle nur so viel erzählt, wie diese eben für nötig hielt. Und für Nemesis ist es durchaus ausreichend, wenn Lockes Leichnam zur Insel zurückkehrt. Ihr auf die Nase zu binden, dass er ein großes, böses Rauchmonster ist und vorhat, Jacob ermorden zu lassen, um dann ungestört Männer mit Eyeliner in seine Höhle zu schleppen, ginge doch ein wenig zu weit ;D
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 16:51max manny
Alles was sie aber bisher in der Gegenwart bis 2004 tat, um die Vergangenheit zu bewahren (Daniel großziehen, zurück zur Insel schicken etc.), tat sie, weil sie die Auswirkungen bereits erlebt hatte und wusste, dass sie es tun würde/müsse. Es musste ihr niemand sagen, ggf. konnte sie es sogar nachlesen in Daniels Heft. Womit ich sagen will, dass es durch das Zeitreisen der Losties erklärt werden kann. Die Geschehnisse 2007 soweit ich das sehe, aber nicht. Es passt irgendwie nicht, dass MiB oder Jacob ihr einzig dieses Wissen mitteilten, alles andere aber auf der Hand lag.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 20:24max manny
Zitat:
Original von Killua
Also denke ich schon irgendwie, dass Island-Christian kein anderer ist als Jacobs Nemesis. ^^

Ich weiß gerade nicht, ob das schon jemand geklärt hat:

http://lostpedia.wikia.com/wiki/Dead_Is_Dead_transcript
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Namaste_transcript

Während Sun und Lapidus auf Christian in Bens Haus treffen (in Folge Namaste), scheinen Ben und Flocke gerade gemeinsam auf dem Weg (in Dead is Dead) zu Bens Haus zu sein, bis sie dort auf Sun treffen. Mir scheint sich beides gleichzeitig abzuspielen. Dann könnte aber Flocke nicht Christian sein. Auf Suns Weg zu Bens Haus hört man die Stimmen aus dem Urwald, die ja bisher den Templern zugeordnet wurden. Zuguterletzt Christians Name (eben Christian Shephard, s. lostpedia) ist wohl nicht ohne Grund so gewählt. Wenn die Namen im Zusammenhang zur Geschichte stehen und von Bedeutung sind, spräche das auch dagegen.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 20:37Killua
Ich glaub fast nicht, dass es parallel läuft. "Locke" taucht sicher nicht ohne Grund erst voll spät beim lager der Ajira-Leute auf. Normalerweise hätte Jacobs Nemesis sich dessen Körper ja sofort schnappen können, vor allem um nicht plötzlich aus dem Nichts aufzutauchen und damit unnötige Fragen aufzuwerfen. Stattdessen ist aber nach dem Absturz weit und breit nichts von einem Locke zu sehen, während lapidus die ersten Anweisungen gibt und dann mit Sun aufbricht. Ben ist muss danach ja auch erstmal gefunden und zur Hydra geschafft werden. Zu diesem zeitpunkt ist immer noch kein Locke da, dafür aber ein Christian bei Sun und Lapidus. Dieser zeigt denen kurz das Bild, sagt, sie sollen doch bitte auf Locke warten und verschwindet. Dafür taucht bei den Ajiras auf einmal ein seltsamer Kapuzen-Locke auf. Ich hatte mich schon während 5x09 gewundert, warum da kein Locke ist, obwohl er in 5x07 auf Hydra-Island am Feuer sitzt. Fragte sich für mich, warum er erst nach nem Tag oder noch später auftaucht. Von daher wärs nur sinnvoll, dass Christian=Nemesis ist.
Das Mysterium Christian 12.02.2010, 22:11max manny
Zitat:
Original von Killua
Ich glaub fast nicht, dass es parallel läuft. ...

Naja, um das abschließend zu klären, müsste ich mir die Folgen insbesondere der Tageszeiten wegen nochmal anschauen. Immerhin zieht sich Flocke bei der Ankunft auf der Hauptinsel die Schuhe von Christian an, was vielleicht ein Wink in Deine Richtung ist (oder ein Vorgriff darauf, dass Flocke vielleicht bald Jack damit von sich überzeugen wird?). Aber das war doch auch eine Anweisung von Eloise, etwas von Christian in den Sarg zu tun. Auf wessen Seite ist Eloise überhaupt? Als Leaderin musste sie ja eigentlich Jacob kennen.
Das Mysterium Christian 13.02.2010, 00:20Palexx
Zitat:
Original von lostfan1981
Zitat:
Original von Palexx
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von Russell
Auch der Aschekreis um die Hütte ist ein starkes Indiz dagegen.

Was ich allgemein interessant finde, ist dass das Rauchmonster durch Asche abgehalten wird. Was ist das eigentlich für Asche, was wurde verbrannt und ist das Rauchmonster evtl. das Ergebnis der Verbrennung? Man könnte ja auch wieder Parallelen zu Fegefeuer/Hölle ziehen. Woher nehmen die also die Asche?


ich hab meine theorie schonmal gespostet:

Nemesis wurde vor Ewigkeiten in seinem Originalzustand von den Others verbrannt, daraus entstand dann Smokey (weil seine Seele weiterlebt usw....), und die Asche die dabei entstand verwenden sie bis heute um sich vor ihm zu schützen.
Folglich ist die Asche, die des verbrannten Nemesis.


Ehm, wie GROß war denn Nemisis dann in seinem Originalzustand? Seine Verbrennung hat dann nämlich ganz schön viel Asche ergeben?! ;)


kann ja sein, dass die Asche gestreckt wurde ^^
oder er war eben verdammt riesig
Das Mysterium Christian 13.02.2010, 01:28mercy
Also nach 5.16/17 war ich ja auch der Ansicht, dass man nun wisse, wer Christian ist (=Nemesis). Aber nach dem Beginn der sechsten Staffel bin ich irgendwie mehr als unsicher deswegen. Ich weiß auch nicht, wie man das dann später eindrucksvoll darstellen soll, wenn er es doch wäre. Da die Tatsache bisher noch verschwiegen wurde, wäre eine Bestätigung, dass Christian = Nemesis irgendwie nur noch lahm, weil man es ja doch schon eine halbe Staffel lang ahnte. :(
Das Mysterium Christian 13.02.2010, 13:48Palexx
eindrucksvoll wäre es, wenn Christian einfach Christian wäre. Er stellt einfach eine dritte Partei dar.

das würde vielleicht auch dafür sprechen, das er zu Locke sagt er solle Jack grüßen, bzw er zu Vincent sagt er solle ihn aufwecken. Vielleicht sind das auch nur Dialoge die uns glauben lassen sollten das er wirklich Christian ist. Aber allein weil ich ein Vater Sohn Gespräch zwischen Jack und CHristian sehen will, muss er es einfach selbst sein :)
Das Mysterium Christian 19.02.2010, 02:56mercy
Tja, in 6.04 gab's dann wohl jetzt die Bestätigung, dass Christian nicht der Nemesis ist, sonst hätte er nicht in 5.09 nochmal auftreten können.
Das Mysterium Christian 19.02.2010, 05:38JamesFord
Zitat:
Original von mercy
Tja, in 6.04 gab's dann wohl jetzt die Bestätigung, dass Christian nicht der Nemesis ist, sonst hätte er nicht in 5.09 nochmal auftreten können.


Wenn Nemesis seine Gestalt nicht mehr ändern kann, seitdem er Locke ist, dann würde ich es auch so unterschreiben. Aber wenn es mit dem Tod von Jacob zusammenhängt, dass er jetzt auf das Äußere von Locke festgelegt ist, dann könnte man es so nicht behaupten. Und aus der Aussage von Ilana kann man es nicht genau erschließen, eben nur, dass er nicht mehr "wechseln" kann ...
Das Mysterium Christian 19.02.2010, 11:41ptksrr
Was seltsam ist, dass man vorher wieder Smokey hört, bevor Christian erscheint... (in 5.09)
Das Mysterium Christian 19.02.2010, 13:45pgdNorz
Bzgl. Christian = Smokey verstand ich Ilanas Bemerkung auch nur dahingehend, dass Smokey von nun an, d.h. nach Jacobs Tod seine Gestalt nur noch zwischen mächtig viel Rauch und Locke switchen kann. Da werden wir aber sicherlich noch mehr erfahren, da das Christian-Mysterium doch zu Lost-immanent scheint, es also sicherlich geklärt werden wird, wer nun Christian war. Zusammenfassend: Hinsichtlich der Theorien Christian betreffend, kann imho durch Ilanas Aussage noch keine über Bord geschmissen werden (außer Ilana, ich mag die Frau ja mal so gar nicht...)...

Bzgl. Eloise und dem Zurückschicken der Oceanic 6, namentlich Jack, Kate, Hurley, Sun, Sayid könnten wir jetzt eine Spur schlauer geworden sein: Da Hurley (8), Sayid (16), Jack (23) und vielleicht Sun (vielleicht 42) eben laut Smokeys Aussage vier der sechs letzten Candidates für Jacobs Nachfolge wären. Demnach hätte Jacob selber auch ein gesteigertes Interesse gehabt, die Oceanic 6 abzüglich Aaron zurück zur Insel zu bringen.

Für mich steht jetzt also doch schon fest, dass Eloise und Widmore somit im Sinne Jacobs und Smokeys gehandelt haben. Zum einen war es Smokeys Masterplan, Locke durch Ben off-Island töten zu lassen und ihn irgendwie zurück auf die Insel zu bringen, damit (Fake-)Locke auf Ben einwirken kann. Zum anderen war es anscheinend Jacobs Masterplan, "seine" Job-Anwährter zurück auf die Insel zu kriegen. Für mich fast schon ein Indiz dafür, dass Jacob genau wusste, was mit ihm selbst geschehen würde, wenn er seinen Plan umsetzt.

Habe gerade das Gefühl, dass beide - Nemesis wie Jacob - Verluste einkalkulieren, um die Auseinandersetzung für sich zu entscheiden. Jedoch mit dem Unterschied, dass Jacob eher für eine "Sache" (vlt. die Insel an sich, wie Smokey so spöttisch kolpottiert?) kämpft, Smokey aber eher aus egozentrischen Beweggründen handelt (ER will von der Insel runter/nach Hause - was immer das zu bedeuten hat), und demnach nicht dazu bereit wäre, sich zu opfern (wäre ja auch irgendwie seltsam).

NORZ!!!
Christian = Jacob? 21.02.2010, 00:28max manny
Schonmal darüber nachgedacht, dass die Losties, die statt Jacob, bzw. anstelle, Christian auf der Insel sahen, evtl. oder i.d.R. bereits vorher von Jacob getouched wurden?

Vielleicht hat ja Jacob Christians Körper genommen, damit er selbst nicht erkannt wird und nicht klar wurde, dass er dafür verantwortlich ist, dass die Losties auf der Insel sind...

Also was spricht genau dagegen?
Das Mysterium Christian 21.02.2010, 03:48Enathon
Yeah, die Getouchten :ugly:

Wenn das Jacob gewesen wäre, dann würden wir Christian nicht mehr sehen - und wie soll das Mysterium dann noch aufgelöst werden? Wird Dogen plötzlich gesprächig? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein...
Das Mysterium Christian 21.02.2010, 10:57Bastard
Zitat:
Original von max manny
Schonmal darüber nachgedacht, dass die Losties, die statt Jacob, bzw. anstelle, Christian auf der Insel sahen, evtl. oder i.d.R. bereits vorher von Jacob getouched wurden?

Vielleicht hat ja Jacob Christians Körper genommen, damit er selbst nicht erkannt wird und nicht klar wurde, dass er dafür verantwortlich ist, dass die Losties auf der Insel sind...

Also was spricht genau dagegen?

Ich hab zwar nicht die Quelle zur Hand, bin mir aber sehr sicher, dass Darlton am Ende der 5. Staffel mal gesagt haben, dass Jacob nie in einer anderen Form/Person aufgetreten ist.
Das Mysterium Christian 21.02.2010, 12:17Moira
Quelle = Comic Con 09

http://www.youtube.com/watch?v=y-srKdiqz88&feature=player_embedded#at=32

Und meiner Meinung nach, war es klar, dass Christian etwas anderes ist, als ein "besessener" Körper. Weil, wie schon zuvor angesprochen, Christians Körper weg ist, während die Erscheinungen allesamt auftreten, während der tote (Locke) oder lebende Körper (Walt) noch da ist.

- Editiert von Moira am 21.02.2010, 12:48 -
Das Mysterium Christian 21.02.2010, 13:32mercy
Zumal er auch zu jeder Zeit an jedem Ort ist.
Das Mysterium Christian 21.02.2010, 15:24Milo Rambaldi
Nach 6.04 könnte ich mir vorstellen, dass Christian etwas mit dem Jungen zu tun hat, den Flocke sieht. Vielleicht doch eine 3. Partei, die zwischen Flocke und Jacob steht.
Das Mysterium Christian 21.02.2010, 17:33max manny
Zitat:
Original von Enathon
Yeah, die Getouchten :ugly:

Wenn das Jacob gewesen wäre, dann würden wir Christian nicht mehr sehen - und wie soll das Mysterium dann noch aufgelöst werden? Wird Dogen plötzlich gesprächig? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein...

Seit Jacob tot ist, haben wir ihn auch nicht mehr gesehen. Smokey hätte es sich doch viel einfacher gemacht, wenn er denen, die Christian eh nicht (persönlich und auch den anderen) kannten, als Jacob erschienen wäre. Auf Jacob hätte sich dann erst recht niemand mehr verlassen können, wer von Jacob zur Insel gebracht wurde (ge-"touched" - habe ich als Bezeichnung hier aus dem Forum übernommen), wäre automatisch gegen ihn gewesen. Erst überzeugt Flocke die Leute als Christian von sich, um nun das gleiche als Locke nochmal zu tun? Wenig effizient. Effizient wäre, Jacob von Anfang an zu diskreditieren.

Ist aber auch nur ein Gedankenspiel, nicht die Lösung der Sache.

- Editiert von max manny am 21.02.2010, 17:36 -

Natürlich konnte er als Jacob nicht erscheinen, wenn man davon ausgeht, dass er nur tote Körper nehmen kann (Spinne war tot? Okay). Dennoch bleibt die Frage, warum sich Smokey/MiB so einen komplizierten und unsicheren Masterplan u.a. als Christian und Flocke zurechtlegt, erst die Losties weglässt und wieder zurückholt, um sie dann als Flocke zu überzeugen, wenn er sie auch vorher schon mit den gleichen Argumenten übzeugen hätte können. Warum sollten die ihm jetzt mehr vertrauen als vorher? Er war immer der einzige, der Antworten und Aufträge gab, dennoch wählte Jacob die Leute aus. Das passt nicht.

- Editiert von max manny am 22.02.2010, 01:41 -
Ich weiß, ich nerve und schreibe ein Doppel-Post 22.02.2010, 21:34max manny
... mir wird es aber immer unplausibler, dass Smokey Chrisitan war. - Vielleicht verrenne ich mich aber.

Jacob wollte die Kandidaten auf der Insel haben. Jacobs Begegnung mit Hurley ist der zeitliche Beweis. Hätte Jacob selbst Locke überzeugen können, sich zu opfern, nachdem er wieder laufen konnte, alle von der Insel (gegen seine Meinung) wollten, und nachdem er wusste, dass Jacob zuvor bei ihm war, die anderen es vielleicht ebenfalls gemerkt hätten? Niemand hätte Jacob vertraut, außer vielleicht Locke. Nur die Person Christian überzeugte z.B. Jack ("Grüße meinen Sohn"). Und welchen Nutzen hätte Smokey/MiB denn davon gehabt? Er hätte als Christian Ben auch schon vorher überzeugen können oder irgendwen anderes, z.B. Locke, um Jacob zu töten.

- Editiert von max manny am 22.02.2010, 21:35 -
Das Mysterium Christian 22.02.2010, 23:03Porter
Mir ist grad ne ganz verwegene Idee gekommen, die sicher nicht perfekt ist, die ich aber aufschreiben muss bevor ich sie vergesse. xD

Theorie:
Christian ist nicht Jacob, sondern der neue Jacob, der Nachfolger.
Er führte Locke in den Tod und manipulierte evtl. Ben, so wie es MiB für sein Loophole brauchte. Warum? Eine Falle, ein Köder!
MiB schluckt den Köder und tötet Jacob mittels Ben. Siegessicher wird er unvorsichtig und lässt zu, dass er in Lockes Gestalt gefangen bleibt.
Doch Jacob war bereits abgelöst und unbedeutend. Christian ist der neue Jacob und lässt die Falle zuschnappen. Keine Ahnung wie die aussehen könnte. xD

Indizien:
- "23-Shephard" könnte genau so gut für Christian stehen.
- Darlton listeten Christian nie offiziell unter den Monster-Erscheinungen.
- Darlton sagten, dass Jacob nie als wer anders in Erscheinung trat. Das wäre hier ein cleveres Ablenkungsmanöver.
- Christian sagte Sawyer in der Bar, dass dieser sein Ding durchziehen soll. Könnte eine Manipulation sein, wie die von Jacob.
- Als Locke das FDW drehte sagte Christian ihm, dass er Jack grüßen soll. Für Christian machts Sinn das zu sagen, für MiB nicht.
- Ilana wurde von Jacob besucht und um etwas gebeten.
- Ilana wusste sehr genau bescheid, was zu tun war mit Lockes Leiche und sie weiß mehr über den MiB als wir. ---> Teil von Jacobs Plan.
- Ilana sagte 2007, dass Jacobs Hütte lange von jemand anderem Benutzt wurde. Meiner Theorie nach wäre sie seit 2004 von Christian bewohnt gewesen.
- In 6x05 scheint Claire zwischen Christian und ihrem "Freund" zu unterscheiden. Sie dürfte ihn auch in Lockes Gestalt noch nicht gesehen haben und erkannte ihn trotzdem sofort.
- Wenn ich nicht irre sah man im Leuchtturmspiegel bei 23° das Haus, in dem Jack als Kind lebte. Also Christians Haus!

Die Frage wäre dann aber, wann Christian den Job übernommen hat, da er tot eintraf... Schon in Sidney? Vielleicht damit MiB nix merkt und denkt "23-Shephard" kann nur Jack sein, da Christian schon tot ankam... Oder er war nicht tot als Jack ihn identifizierte und im Sarg war nachher ne andere Leiche, oder gar keine...
Naja, wie gesagt... ist noch nicht ausgereift... xD

- Editiert von Porter am 24.02.2010, 12:55 -
Das Mysterium Christian 22.02.2010, 23:29max manny
@ Porter:

Ich weiß nicht, wie die Autoren da den Bogen noch hinbekommen sollten, aber das gefällt mir sehr viel besser als Smokey=Christian und leuchtet mir mehr ein, nachdem Flocke seine Antworten und Überzeugungsarbeit an Sawyer lieferte. Jedenfalls wäre Chrisitans Position in Deiner Variante dem Namen angemessen (Hirte).

Und mal ganz nebenbei: Warum hat sich Jacob sonst eigentlich versteckt, warum hat ihn fast niemand je auf der Insel gesehen?

- Editiert von max manny am 22.02.2010, 23:33 -
Das Mysterium Christian 23.02.2010, 11:09Bastard
Zitat:
Original von Porter
Christian ist nicht Jacob, sondern der neue Jacob, der Nachfolger.

Ich habe so meine Zweifel daran, dass ein Toter der neue Jacob werden kann, auch wenn die Theorie ein paar ganz gute Punkte aufweist. Außerdem macht es doch auch keinen Sinn die restlichen Namen nicht einfach auszustreichen, wenn man bereits einen Nachfolger gefunden hat.
Das Mysterium Christian 23.02.2010, 12:19~Jana~
Doch macht schon Sinn... wenn man nämlich will, dass Smokey denkt er wär nun im Vorteil.
Find ich gar nicht schlecht die Theorie, auch wenn sie , wie aktuell alle Theorien glaub ich, noch so ihre Schwächen hat ;)
Das Mysterium Christian 23.02.2010, 17:08Porter
Zitat:
Original von Bastard
Ich habe so meine Zweifel daran, dass ein Toter der neue Jacob werden kann, auch wenn die Theorie ein paar ganz gute Punkte aufweist.

Dazu kam mir die Idee am Schluss:
Zitat:
Original von Porter
Oder er war nicht tot als Jack ihn identifizierte und im Sarg war nachher ne andere Leiche, oder gar keine...
Das klingt zwar weit hergeholt, weil eine ganze Menge Leute da mitspielen müssten, aber wir erinnern uns, dass Widmore ein ganzen Flugzeug voller Leichen hat versenken lassen, nur um die Suche zu stoppen. Da gegen wär das hier ein Klacks. xD

Edit:
Hab meine Indizienliste um drei erweitert.

- Editiert von Porter am 24.02.2010, 12:55 -
Das Mysterium Christian 24.02.2010, 12:07Djin
Also nach 6x05 ist Christian für mich eindeutig eine eigene "Person".

Claire sagt ja zu Jin, dass sie die Informationen bezüglich Aaron von Christian und MIB hat. Und da sie Flocke erkennt und ihn nicht für John hält, ist es auch ausgeschlossen das MIB sie irgendwie verarscht hat und sich mal als Christian und mal als Smokey ausgegeben hat.

Was sich auch aus diesem Satz ergibt ist, dass Christian wohl auf der dunklen Seite steht. Warum sollte er Claire sons anlügen und sie gegen die Templer aufhetzten.
Das Mysterium Christian 24.02.2010, 12:38Porter
Zitat:
Original von Djin
Warum sollte er Claire sonst anlügen und sie gegen die Templer aufhetzten.
Meiner Thoerie nach (siehe oben) könnte das Teil von Jacobs Plan sein um MiB in eine Falle zu locken (welcher Art auch immer).

Denn was bringt MiB eine verrückte Claire auf Babysuche? -> Er braucht sie wohl, um sich in den Tempel zu metzeln.
Wer weiß, dass der Tempel dem Untergang geweiht ist und lotst Jack und Hurley da raus? -> Jacob.
Woher weiß er das? -> Vielleicht weil er es schon Jahre vor seinem Tod (der Teil des Plans war) so geplant hatte, und Christian instruierte Claire dahingehend zu manipulieren.

Natürlich etwas hart, dass Christian seiner eigenen Tochter sowas antut... aber es geht wohl um ein höheres Ziel. Bei Erfolg der Mission geht es Clair ja gut. -> siehe FS.
Das Mysterium Christian 24.02.2010, 12:56Djin
[/quote]
Denn was bringt MiB eine verrückte Claire auf Babysuche? -> [quote]

Eine Rekrutin mehr. Sie hat ja anscheinend schon einige Templer getötet.
Das Mysterium Christian 24.02.2010, 22:00!Xabbu
Christian = Christian und nicht Smokey, nun haben wir endlich auch ein Beleg dafür, dennoch sind sie zumindest auf der gleichen Seite, doch wer ist dann Christian wirklich?

Eine Möglichkeit die mir in den Sinn kam, dass er irgenwie im Auftrag von Jacob als eine art "Spitzel" arbeitet, aber mittlerweile habe ich diese Idee auch wieder verworfen, da dies irgenwie nicht zusammen passt. Mit dem Kind aus 6.04 hat er dann allem anschein nach wohl auch nichts zu tun.
Das Mysterium Christian 24.02.2010, 22:12Misses_Kiwi
Mich würde mal interessieren, wieso nach der Folge jeder glaubt, einen Beleg dafür zu haben, dass Christian eine eigenständige Person und eben nicht Smokey ist?
Ja, Claire redet von ihrem Vater und ihrem Freund, aber wer sagt uns denn, dass Smokey nicht trotzdem beide sein kann? Claire macht keine Angaben darüber, ob ihr Vater jetzt noch irgendwo ist. Es kann also nach wie vor sein, dass Smokey, bis er Lockes Körper bekommen hat, Christians Körper als Wirt genutzt hat.

Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren, nämlich genau dann, wenn Christian plötzlich wieder auftaucht, oder wir 'ne Erklärung kriegen, eure Sicherheit kann ich aber bis dahin nicht wirklich nachvollziehen... :dunno:
Das Mysterium Christian 24.02.2010, 23:48Porter
Zitat:
Original von Misses_Kiwi
Mich würde mal interessieren, wieso nach der Folge jeder glaubt, einen Beleg dafür zu haben, dass Christian eine eigenständige Person und eben nicht Smokey ist?
Sie hat ihren "Freund" sofort erkannt, auch in Lockes Gestalt, in der sie ihn noch nicht zu vorgesehen haben dürfte. Also müsste sie auch merken, wenn er sich als Christian aus gäbe. Es kann natürlich sein, dass Darlton uns auf ne falsche Spur locken wollen, aber für mich siehts zumindest so aus, als wenn sie uns das da hätten sagen wollen, mit Claires Aussage.

Zitat:
Original von Misses_Kiwi
Es kann also nach wie vor sein, dass Smokey, bis er Lockes Körper bekommen hat, Christians Körper als Wirt genutzt hat.
Naja, nicht direkt als Wirt. Er nimmt ja nur deren Gestalt an, ohne den Körper zu benutzen. Lockes Leiche lag ja als Beweis am Strand. Und egal welche Gestalt er hat, Claire scheint ihn zu erkennen.
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 00:48Bernard
Klasse Episode, ganz klar.

Frage zu der "enhanced" Episode nächste Woche die vor der neuen Episode ausgestrahlt wird, weiss jemand was an den Widerholungsfolgen "verbessert" sein soll?

Würd mich echt mal interessieren.
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 01:26Enathon
Da gibt es nur Texteinblendungen, die Zusammenhänge erklären. Das meiste sollte einem geneigten Lostfan eh klar sein, von daher - Lost für Dummies oder für Einsteiger. (Passt hier nur nicht ganz rein :( )
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 10:47Bernard
Ups, sorry, falsches Thema, hatte mehrere Lost Forums Themen offen. Danke für die Antwort. ;)
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 11:39Ric
also ich glaube das Christian sozusagen der neue Richard wird und Jack der neue Jacob! ;)
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 16:50Jumptheshark
Schade, irgendwie hatte ich gehofft, Christian würde auf eigener Seite Stellung beziehen, aber die Folge deutet ja in eine andere Richtung. *grummel*
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 16:59timetravel
ich kopiere meine theorie zum thema auch mal hier rein. mal sehen,was ihr dazu sagt.

ich glaube nicht,dass Christian und Flocke 2 verschiedene sind,sondern beide sind/waren Smokey. Smokey war erst als Christian unterwegs. danach hat er seine erscheinung geändert und rennt als Flocke rum. warum Locke? ich denke weil jack locke die schuhe seines vaters angezogen hat,so wie es madame hawking wollte (ja ich weiss,es mussten nicht zwingend schuhe sein,hauptsache was persönliches ). ohne schuhe von christian,kein flocke. dazu passt auch,dass Ilana meinte,er könne seine erscheinung nicht (mehr) ändern.
mMn sehen wir Christian nicht mehr aufer Insel rumrennen,denn Smokey ist ja jetzt Flocke.
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 17:05Jumptheshark
@timetravel: nimmt man an, dass Deine Theorie stimmt (was durchaus möglich wäre), stellt sich aber die Frage, warum sich Christian / Smoke früher noch "verwandeln" konnte und jetzt nicht mehr.
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 17:14timetravel
Zitat:
Original von Jumptheshark
@timetravel: nimmt man an, dass Deine Theorie stimmt (was durchaus möglich wäre), stellt sich aber die Frage, warum sich Christian / Smoke früher noch "verwandeln" konnte und jetzt nicht mehr.


vielleicht war die erste "verwandlung" gratis :ugly:

ne im ernst,WENN meine theorie stimmt,ist es natürlich ne berechtigte frage.ich hab keine ahnung. vielleicht hatte christian auch etwas bei sich,was ausgereicht hat um sich zu "verwandeln". vielleicht konnte er sich aber auch verwandeln wie er wollte,solange jacob lebt.was ja jetzt nicht mehr der fall ist.
falls ich recht habe,stellen sich aber auch die fragen..wenns wirklich an dem persönlichen gegenstand gelegen hat,woher wusste ms.hawking das und wieso wollte sie,dass mib als flocke rumrennt? damit jacob stirbt? ist sie dann anti-jacob? wenn ja wieso? :ugly:

edith fragt noch wie die folge hiess,in der wir flocke das erste mal gesehen haben? war es "the substitute"?

- Editiert von timetravel am 25.02.2010, 17:16 -
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 17:24Jumptheshark
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig, aber Flocke müsste das erste Mal in "The Life and Death of Jeremy Bentham" aufgetreten sein.
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 17:30timetravel
Zitat:
Original von Jumptheshark
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig, aber Flocke müsste das erste Mal in "The Life and Death of Jeremy Bentham" aufgetreten sein.


jo,hast recht.
dachte jetzt grade,"the substitute" würde ja gut passen,denn laut meinen englischkenntnissen heisst substitute ja "austausch" , "auswechseln". hätte jetzt halt gut zum thema "verwandlung von smokey" gepasst ^^
Das Mysterium Christian 25.02.2010, 17:47Boxman
Zitat:
Original von timetravel
dachte jetzt grade,"the substitute" würde ja gut passen,denn laut meinen englischkenntnissen heisst substitute ja "austausch" , "auswechseln". hätte jetzt halt gut zum thema "verwandlung von smokey" gepasst ^^

Ist es ja auch bzw. der gesamte Titel ist mehrdeutig. ;)

@topic: Ja, Christian... Ich glaube (und hoffe) dass er nichts mit Nemesis an sich zu tun hat, er hilft ja auch John und Sun/Lapidus. Wär es sein könnte? Vielleicht "the kid" nur in einer anderen Manifestation oder ein Helfer Jacobs oder einfach nur eine Macht, die neutral handelt.
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 00:49mercy
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass er was ganz anderes verkörpert. Sonst hätten sie sicherlich in den ersten Folgen - aber spätestens in 6.05 - die Gelegenheit genutzt, zu offenbaren, dass Christian auch der Nemesis ist. Ich nehme eher an, dass er vielleicht so etwas wie ein "Schiedsrichter" sein könnte.
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 08:17Chassy
Zitat:
Original von Misses_Kiwi
Mich würde mal interessieren, wieso nach der Folge jeder glaubt, einen Beleg dafür zu haben, dass Christian eine eigenständige Person und eben nicht Smokey ist?
.....
Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren, nämlich genau dann, wenn Christian plötzlich wieder auftaucht, oder wir 'ne Erklärung kriegen, eure Sicherheit kann ich aber bis dahin nicht wirklich nachvollziehen... :dunno:


Also ein weiteres Indiz dass darauf hindeutet, dass Christian NICHT Flocke ist, ist mir gestern auf Kabel1 bei "Dead is dead" aufgefallen, bzw, in der Story zuvor schon. Flocke befindet sich ja auf der Hydra und sitzt neben Bens Bett um diesen dann mit "welcome to the land....." zu begrüßen. Während Sun und Lapidus ja zur ziemlich gleichen Zeit auf der Hauptinsel Christian getroffen haben müssten.
Ich finde die 5. Staffel generell sehr aufschlussreich, wenn man den jetzigen Kenntnisstand besitzt....

Wie gesagt, das soll kein Beweis sein, denn die Wege der Insel sind ja unergründlich^^ aber es scheint mir schon ziemlich darauf hinzudeuten dass Christian nicht Flocke ist.
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 11:00~Jana~
Kann mich nicht entscheiden was ich von Christian halten soll.
Ich glaub irgendwie auch nicht dass er und Smokey ein und die selbe "Person" sind, aber auf welcher Seite steht Christian?
Grad gestern kam ja auch folgender Dialog:

SUN:He said his name was Christian. He told us to come in here and wait.
BEN: Wait for what?
SUN: He said if I ever wanted to see my husband again, I had to wait here for John Locke.


Locke war damals ja schon Smokey. Stehn die beiden doch auf einer Seite?
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 11:07Moira
Zitat:
Original von ~Jana~
Locke war damals ja schon Smokey. Stehn die beiden doch auf einer Seite?


Könnte ich mir gut vorstellen, da Claire von Flocke und Christian die selben Infos zu bekommen scheint.
Andererseits könnte Christian auch eher unparteiisch sein und weiß aber, dass zum Stattfinden eines "Endkampfes" bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Dann könnte er einfach mithelfen, dass die Figuren endlich in Position gebracht werden und würde für uns scheinbar dauernd die Fronten wechseln.
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 11:12Brotha
Zitat:
Original von ~Jana~
Kann mich nicht entscheiden was ich von Christian halten soll.
Ich glaub irgendwie auch nicht dass er und Smokey ein und die selbe "Person" sind, aber auf welcher Seite steht Christian?
Grad gestern kam ja auch folgender Dialog:

SUN:He said his name was Christian. He told us to come in here and wait.
BEN: Wait for what?
SUN: He said if I ever wanted to see my husband again, I had to wait here for John Locke.


Locke war damals ja schon Smokey. Stehn die beiden doch auf einer Seite?


Ich würde z.Zt. deine letzte Frage mit JA beantworten.
Die Christian-Erscheinung motiviert Locke ja auch die Insel zu verlassen, alle zurückzuholen und seinen Sohn zu grüssen.
Zudem müsste Christian ja ein 'Candidate' gewesen sein. Denn im Lighthouse-Spiegel sieht man sein Haus. Und dort wurde Jack nicht berührt von Jacob. Wurde dort Christian berührt ? Ist er die Nr. 23 ? Wurde Christian danach (als Toter) auf der Insel vom MIB 'übernommen' ?
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 18:27Misses_Kiwi
Ich würd' hier gern noch mal einen Gedankenansatz aus einem anderen Thread in die Runde werfen:
Vielleicht etwas, was doch für Christian = Smokey = Flocke spricht... warum war es so wichtig, dass Jack etwas persönliches von Christian an Lockes Leiche "anbringt"? Der Zusammenhang drängt sich ja eigentlich fast auf...
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 19:13Terry Nuts
Sorry falls das schon irgendwo steht, hab jetz nicht alles durchgelesen.

Aber ich muss ständig darüber nachdenken, wie Lapidus und Sun in Dharmaville ankommen und am Steg die Smokey typischen Geräusche hören und im Anschluss auf Christian treffen. Während sich Flocke, der ja nun offensichtlich Smokey ist, am Strand befindet.

Vielleicht doch mehrere "Monster" ? :ugly:
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 19:53Porter
Hmmm, man sah ja schon mal mehrere Rauchwolken, die sich zu einer vereinten... als Juliet es am Schallzaun abgewehrt hat.
Und als Smokey Keamey und seine Männer angegriffen hat, nachdem Ben den magischen Stöpsel gezogen hatte, erschien Smokey so groß wie nie.
Vielleicht gibt es ja wirklich mehrere...

Dann könnte auch eines Mr. Eko am Leben gelassen haben, und ein anderes entschied sich ihn zu töten...

- Editiert von Porter am 26.02.2010, 19:58 -
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 19:59larsfrommars
btw. war grad im episodenthread unterwegs und da hab ich mir nur denken müssen...wer ist so krank und klebt sich auf sein testament Sensemann-Briefmarken???

Nettes Gimmik :D ....vll der Sensemann selbst??? who knows

http://lost-fans.de/images/6.05/big/58.jpg
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 20:01Terry Nuts
Ja und am Ende gehören die alle zu ner rauchartigen Alienrasse welche die Erde/Insel als ihr Spielbrett benutzen *schauder* :heul:

Hat Emmerson nicht mal irgendwo gesagt er wäre über das "SciFi artige Ende der Serie, erstaunt, erschüttert"? Hab das irgendwo aufgeschnappt.


Das mit den mehreren kleinen rauschwaden halte ich aber eher für nen nicht wirklich durchdachten Cgi Effekt. Und den Eindruck das dass Monster seine Größe scheinbar relativ beliebig varieren kann, hatte ich schon länger....Hmmmmmmm (?)
Das Mysterium Christian 26.02.2010, 21:49lostfan89
hallo, Christian ist anscheinend doch entweder eine dritte partei oder einfach noch da?!

Habe mir nochmal die folge "Namaste" angeschaut wo Christian Frank und Sun das Bild von 1977 zeigt wo die Lostis sind. da hatte er eine Taschenlampe aber anscheinend soll doch Nemesis eine Abneigung von neuen Technologien haben siehe folge 3*20. Als John mit der Taschenlampe in die Hütte zündet!

Denke das dies schon ein INDIZ sein müsste das es sich nicht um Nemesis gehandelt hat. http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Datei:5x09_PictureOnTheWall.jpg

- Editiert von lostfan89 am 26.02.2010, 22:02 -
Das Mysterium Christian 27.02.2010, 11:283of2
Da stell ich mir nochmal die Frage, warum man in Namaste die Monster-Sounds/Bäume Wackeln sieht,a ls Sun und Lapidus am Steg ankommen und in der nächsten Szene Christian aus dem Haus kommt. Das war doch kein Zufall!
Das Mysterium Christian 27.02.2010, 12:26NeoAtlantis
Zitat:
Original von larsfrommars
btw. war grad im episodenthread unterwegs und da hab ich mir nur denken müssen...wer ist so krank und klebt sich auf sein testament Sensemann-Briefmarken???


Wieso "klebt sich auf sein testament"? Der Absender ist 'ne Anwaltskanzelei, somit werden die die Briefmarken drauf geklebt haben und nicht Christian. ;-)
Das Mysterium Christian 27.02.2010, 13:32Paulo
Zitat:
Original von 3of2
Da stell ich mir nochmal die Frage, warum man in Namaste die Monster-Sounds/Bäume Wackeln sieht,a ls Sun und Lapidus am Steg ankommen und in der nächsten Szene Christian aus dem Haus kommt. Das war doch kein Zufall!


Evtl. war ja Christian mit seinem Kumpel smokey zusammen unterwegs ...
Das Mysterium Christian 27.02.2010, 14:183of2
Was, wenn Flocke und Christian zwar nicht die gleichen sind, Smokey und Christian jedoch schon. In Staffel 3 sahen wir ja, dass Smokey sich in mehrere Rauchschwaden teilen kann, bzw es mehrere Smokeys sind, die sich zu einem großen Monster morphen können. Soll heißen, es gibt mehrere Figuren die eine Rauchform annehmen können. Ich finds auch immer noch spannend, das Locke bei seiner ersten Begegnung in Season 1 etwas anderes sah.
Das Mysterium Christian 27.02.2010, 17:51nikm4nn
oooder christian ist zusammen mit sajid und claire einfach untot, immerhin ist keine leiche mehr da
halt ich aber selbst für unwahrscheinlich, christian ist ja irgendwie sehr erscheinungsmäßig unterwegs, viel mehr als smocke selbst, der nicht mal übern dharmazaun kommt :ugly:
btw, ist zwar offtopic aber keinen thread wert, meint ihr die höhle ist deshalb mit leitern zu erreichen, damit kein rauchmonster rein kann?

- Editiert von nikm4nn am 27.02.2010, 17:54 -
Das Mysterium Christian 27.02.2010, 19:37Porter
Zitat:
Original von nikm4nn
btw, ist zwar offtopic aber keinen thread wert, meint ihr die höhle ist deshalb mit leitern zu erreichen, damit kein rauchmonster rein kann?
Angesichts der Tatsache wie gut das geklappt hat, würd ich sagen: nein. :ugly:
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 21:44qu4d
Dumme Frage und grad keinen Bock, den ganzen Thread zu lesen:

MIB kommt/kam ja noch nicht von der Insel runter. Chris Shephard war aber off-island aktiv (4x10). Also kann er net MIB sein. Hat das schon jemand gesagt? Wenn ja, dann wars trotzdem meine Idee!!!

Das Mysterium Christian 28.02.2010, 21:50Mourpheus
Zitat:
Original von qu4d
Dumme Frage und grad keinen Bock, den ganzen Thread zu lesen:

MIB kommt/kam ja noch nicht von der Insel runter. Chris Shephard war aber off-island aktiv (4x10). Also kann er net MIB sein. Hat das schon jemand gesagt? Wenn ja, dann wars trotzdem meine Idee!!!



*Mööp*

Vieleicht kann MIB auch die Kandidaten beeinflussen, Mindtravel/Zeitreisen/Reisen und ist trotzdem "trapped".
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 22:24max manny
Zitat:
Original von qu4d
Dumme Frage und grad keinen Bock, den ganzen Thread zu lesen:

MIB kommt/kam ja noch nicht von der Insel runter. Chris Shephard war aber off-island aktiv (4x10). Also kann er net MIB sein. Hat das schon jemand gesagt? Wenn ja, dann wars trotzdem meine Idee!!!

Weiß zwar nicht worauf Du hinaus willst, aber Flocke konnte Lockes (des toten Locke, vielleicht nur scheinbar) Gedanken lesen, dann kann er es auch wohl bei Christian. (Habe auch nicht alle Posts gelesen, ggf. kann ich den Beitrag hier auch wieder löschen, wenn total daneben!)
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 22:28qu4d
In Folge 4x10 besucht Christian aber Jack. Und Jack sieht ihn. Das mein ich. MIB kann das ja offenbar nich gewesen sein.
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 22:45max manny
Zitat:
Original von qu4d
In Folge 4x10 besucht Christian aber Jack. Und Jack sieht ihn. Das mein ich. MIB kann das ja offenbar nich gewesen sein.

Du meinst Ende Akt 5 in http://lostpedia.wikia.com/wiki/Something_Nice_Back_Home_transcript ?

Da geht ja vorher wohl ein Rauchalarm los. Das hatte ich noch nicht genauer betrachtet. Es könnte sein, dass MiB also doch die Insel verlassen kann und seine Freiheit "woanders" ist. Oder es könnte eine Warnung von Jacob sein, dass Christian mit Smokey in Verbindung steht?
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 22:48Enathon
Ja, ich wüßte auch nicht, warum MiB die Insel nicht verlassen können soll?
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 22:48Mourpheus
Zitat:
Original von qu4d
In Folge 4x10 besucht Christian aber Jack. Und Jack sieht ihn. Das mein ich. MIB kann das ja offenbar nich gewesen sein.


Wieso nicht ? Diverse Menschen und Tiere wurden doch von Smokey nachgemacht. Warum er nicht außerhalb der Insel "erscheinen" kann, ist doch noch nicht klar.
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:00max manny
Wissen wir denn, dass Jacob keinen anderen Körper annehmen kann (von der Kid-Frage abgesehen)?

Wie war das noch mit Anna Lucia zum Beispiel nach ihrem Tod?

- Editiert von max manny am 28.02.2010, 23:03 -

@ qu4d: Wenn Ana Lucia nach dem Tod (Tod auf der Insel!) erscheinen kann, warum nicht auch Christian, dessen Leichnam auch auf der Insel ist. Wer das dann ist, Jacob oder die Person selbst, keine Ahnung...


- Editiert von max manny am 28.02.2010, 23:07 -
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:06Djin
Zitat:
Ja, ich wüßte auch nicht, warum MiB die Insel nicht verlassen können soll?


Seine eigentliche Gestalt ist die Form von schwarzem Rauch und soweit wir wissen kann Smokey net überm Wasser schweben.
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:10Enathon
Zitat:
Original von Djin
Zitat:
Ja, ich wüßte auch nicht, warum MiB die Insel nicht verlassen können soll?


Seine eigentliche Gestalt ist die Form von schwarzem Rauch und soweit wir wissen kann Smokey net überm Wasser schweben.


Woher wissen wir das?
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:18Djin
Wenn Smokey die Insel jederzeit verlassen könnte, würde die Serie für mich jeglichen Sinn verlieren.
Er hat doch selber gesagt das er auf der Insel gefangen ist und "nach Hause" will.

Und die Begründung, dass er nicht über Wasser kann würde mir ausreichen um sein verweilen auf der Insel zu erklären.
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:22Enathon
Gut, daß ich gefragt hab. Wir wissen es also nicht.
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:23Djin
Ja.
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:30Palexx
Zitat:
Original von max manny
Wissen wir denn, dass Jacob keinen anderen Körper annehmen kann (von der Kid-Frage abgesehen)?

Wie war das noch mit Anna Lucia zum Beispiel nach ihrem Tod?



wurde nicht von den Produzenten bestätigt, dass Jacob nie in anderer Form aufgetreten ist? Glaube schon...
Das Mysterium Christian 28.02.2010, 23:57max manny
Zitat:
Original von Palexx
wurde nicht von den Produzenten bestätigt, dass Jacob nie in anderer Form aufgetreten ist? Glaube schon...

Du schreibst einem Demenz-Patienten in Spe (!)

Wenn das so ist, bleiben ja nur zwei Möglichkeiten, richtig?

- Smokey war auf dem Festland

oder

- Wer auf der Insel starb/dessen Leichnam dort ist, kann auf dem Festland in Erscheinung treten

ODER

- Du sprichst in Rätseln (zumindest für mich) ;)
Das Mysterium Christian 01.03.2010, 00:14Porter
Also ich denke es ist klar, dass Smokie nicht von der Insel kann, denn sonst wär er doch längst weg... er will ja mit Sawyer runter von der Insel, also ist sein Zuhause off-island.
Dass er nicht über Wasser kann wurde glaub ich ma in nem PodCast gesagt, aber in The Substitue schwebt er über nen Bach...

Jedenfalls wenn Smokie nicht von der Insel kann und Christian off-island war, dann gilt Christian =/= Smokie
Jacob war laut Darlton nie in anderer Gestalt unterwegs, also auch Christian =/= Jacob
Also muss er wohl eine eigene Person sein. Pass mir gut in meine Theorie: Christian = neuer Jacob
Das Mysterium Christian 01.03.2010, 00:43lostfan89
Christian ist doch kurz bevor der Frachter explodierte Michael erschienen bevor er starb!? Oder war das MIB?! wissen wir noch nicht. Wenn es MIB in Gestalt von Christian wäre dann könnte er ja über das Wasser gehen denke dann auch über das Meer und aufs Festland oder nicht? Glaube aber eher das war die Geister Erscheinung von Christian

Zweitens Smokey/MIB ist ja als Schutz für den Tempel vorgesehen und haust in der Mauer vor dem Tempel! Jetzt wo Jacob Tot ist er vielleicht nicht mehr unter Kontrolle und will jetzt den Tempel/oder die magische Kraft des Temepels) zerstören wenn es nichts mehr zu beschützen gibt kann er nach Hause gehen so einfach ist das!
Das Mysterium Christian 01.03.2010, 20:10Moira
Zitat:
Original von Palexx
wurde nicht von den Produzenten bestätigt, dass Jacob nie in anderer Form aufgetreten ist? Glaube schon...


Genau wurde doch nur bestätigt, dass wir (Stand Staffel 5 Finale) Jacob nie in Gestalt einer anderen Person gesehen haben.
Was zwar Christian = Jacob ausschließt, nicht aber, dass Jacob generell in anderer Gestalt über die Insel gesprungen wäre (was ich aber nicht wirklich glaube).
Aber jetzt als Toter gelten für ihn ja eh ganz andere Regeln. Da kann er bestimmt auch als früheres Selbst auftauchen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Christian NICHT Smokey ist. :hammer:
Das Mysterium Christian 02.03.2010, 19:45!Xabbu
Zitat:
Original von Moira
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Christian NICHT Smokey ist. :hammer:


Glaub ich auch, alles andere würde auch irgendwie keine sinn machen.
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 13:58Bastard
Als ich letztens 5x09 Namaste gesehen habe, kam mir ja eine Idee zum Thema Christian und zwar, dass wir möglicherweise den echten Christian sowie MiB als Christian gesehen haben und diese Theorie habe ich mit seinem Outfit verknüpft. Beim Überprüfen dieser Idee musste ich feststellen, dass das wohl Unsinn war, dennoch war mir mal danach eine Auflistung aller Christian Erscheinungen (in chronologischer Reihenfolge) nach seinem Tod zu erstellen.

Mobisode 13 - So it Begins

Christian - in Anzug und weißen Tennisschuhen - ruft Vincent zu sich und sagt ihm er solle Jack aufwecken, da dieser Arbeit zu erledigen hat.

Christian oder MiB/Smokie? Tendenziell eher Christian, da kein offensichtlicher Nutzen für MiB ersichtlich ist.


1x04 - Walkabout

Jack sieht Christian das erste Mal auf der Insel während seines Gesprächs mit Rose.

Christian oder MiB/Smokie? Tendenziell Christian, siehe obige Begründung.


1x05 White Rabbit

Jack sieht seinen Vater im Wasser stehen und fragt Kate ob sie ihn auch gesehen hat, was sie verneint.


Im weiteren Verlauf der Folge folgt Jack seinem Vater und findet so die Höhlen, wo er Christians leeren Sarg vorfindet.

Christian oder MiB/Smokie? Tendenziell Christian, siehe obige Begründung.


4x01 - The Beginning Of The End

Nachdem er eine Weile nicht mehr auf der Insel gesichtet wurde, sieht Hurley Christian als er zufällig auf die offensichtlich in der Gegend herumhüpfende Hütte stößt und einen Blick hinein wagt.
Darüber hinaus sieht er ein Auge, welches nicht Christian gehört.

Christian oder MiB/Smokie? Tendenziell MiB, da der Aschekreis möglicherweise bereits durchbrochen wurde und die Hütte an unterschiedlichen Orten erscheint und verschwindet. Außerdem hat laut Ilana jemand anderer als Jacob die Hütte benutzt. Entscheidend wäre wohl, wer die andere Person in der Hütte ist. Weder Jacob noch MiB waren zu dem Zeitpunkt gecastet, deshalb spielt die mögliche Ähnlichkeit des Auges mit einem der beiden wohl keine Rolle. Könnte höchstens MiB in einer beliebigen Gestalt sein.


4x10 - Something Nice Back Home

Während Miles & Saywer schlafen, wacht Claire auf und sieht Christian - erstmals in einem anderen Outfit - wie er Aaron hält. Wir erfahren außerdem, dass Miles in der Lage war ihn zu sehen. Aaron wird ein Stück weit vom Camp alleine gelassen aufgefunden.

Christian oder MiB/Smokie? Schwer zu sagen, aber eher Christian. Erklärung folgt bei 5x05.


4x11 - Cabin Fever

Locke, Hurley & Ben finden nach längerer Suche endlich die Hütte, um Jacob zu fragen, was zu tun ist. Als Locke alleine die Hütte betritt, findet er allerdings Christian vor, der jedoch behauptet er könne für Jacob sprechen. Darüber hinaus befindet sich eine überraschend entspannt wirkende Claire in der Hütte. Christian meint Locke solle besser niemandem sagen, dass er sie hier gesehen habe und gibt ihm den Auftrag die Insel zu verschieben.

Christian oder MiB/Smokie? Tendiere hier ebenfalls zu Christian, Erklärung folgt bei 5x05.


4x13 There's No Place Like Home (Part 2)

Während Michael versucht die Zündung der Bombe auf der Kahana hinauszuzögern, hört er plötzlich Flüstern, Christian steht vor ihm und sagt ihm er können nun gehen. Augenblicke später explodiert die Kahana.

Christian oder MiB/Smokie? Vermutlich Christian. Es ist nicht bekannt, dass MiB sich beliebig an andere Orte teleportieren kann (was ja auch seine "Herumhetzerei" auf der Insel in 6x04 - The Substitute unnötig erscheinen lassen würde), außerdem kann sich Smokie höchstwahrscheinlich nicht auf Wasser bewegen, ansonsten hätte er die Insel ja bereits problemlos verlassen können.


5x05 This Place Is Death

Nachdem Locke in den Brunnen fällt und sich das Bein bricht, erscheint Christian und klärt ihn darüber auf, dass nicht Ben, sondern Locke das Rad hätte drehen müssen, er diesen Fehler nun aber ausmerzen könne. Als John erwähnt, dass Richard meinte er müsse sterben, antwortet Christian nur, dass dies der Grund sei warum man es ein Opfer nennt. Locke fragt, ob er ihm aufhelfen könne, was Christian verneint. Kurz bevor Locke verschwindet, bittet Christian Locke seinen Sohn zu grüßen. Auf die Frage, wer sein Sohn sei, bekommt Locke allerdings keine Antwort mehr (aber offensichtlich kommt er auch alleine drauf --> 5x07 The Life And Death Of Jeremy Bentham).

Christian oder MiB/Smokie? Vermutlich Christian. Wenn man es ganz genau nimmt, ist dies ja chronologisch das erste Auftreten Christians, da zum Zeitpunkt seines Erscheinen die Statue noch nicht zerstört worden ist bzw. noch nicht einmal der Brunnen gegraben oder die Orchid gebaut wurde. Sofern MiB zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon in seiner Rauchform existierte, gehe ich doch davon aus, dass es ihm nicht möglich ist die Gestalt von Personen anzunehmen, die er noch nicht mal kennt. Da Smokie ja die Zeitsprünge nicht mitgemacht hat (davon gehe ich jetzt auch einmal fix aus), hätte er sich auch keine Informationen von Christians Leichnam holen können (oder was auch immer er macht) wie z.B. sein Aussehen. Außerdem könnte er ebenfalls nicht wissen, dass er viele Jahre in der Zukunft Locke in der Hütte gesagt hat, er müsse die Insel verschieben. Somit schließe ich daraus, dass der Christian aus 5x05 der selbe Christian wie in 4x10 und 4x11 war und all diese Erscheinung nicht MiB/Smokie zuzuordnen sind.


4x10 - Something Nice Back Home

In einem Flashforward besucht Jack Hurley in dessen Anstalt, wo dieser ihm eine Nachricht von Charlie aus dem Reich der Toten überbringt. Außerdem sagt er, dass Jack selbst bald von jemandem besucht werden wird.
Später als Jack Überstunden macht, hört er von seinem Büro aus das Piepsen des Rauchmelders. Während er sich darum kümmern will, sieht er plötzlich Christian, nun wieder in Anzug und weißen Schuhen, der ihn sogar anspricht ("Jack?"). Sie werden allerdings von Jacks Kollegin Dr. Stevenson unterbrochen, die Christian offensichtlich nicht sehen konnte. Als Jack sich wieder umdreht ist sein Vater bereits verschwunden.

Christian oder MiB/Smokie? Eigentlich eindeutig Christian. Wie sollte/könnte MiB fern von der Insel erscheinen?


5x09 - Namaste

Sun & Frank kehren auf die Hauptinsel zurück. Während sie den Steg entlanggehen, hört man eindeutig das Monster in der Nähe. Als sie das Dharmadorf erreichen, geht plötzlich in einem Haus das Licht an und Christian erscheint. Er zeigt Sun ein Dharma-Foto mit Kate, Jack & Hurley aus dem Jahr 1977 und erklärt ihr, wenn sie Jin wiedersehen wolle, müsse sie in Bens Haus auf John Locke warten.

Christian oder MiB/Smokie? Tendenziell MiB. Hier deutet für mich eigentlich einiges auf MiB/Smokie hin. Zuerst hören Sun & Frank zweifelsohne Smokie in der Nähe und kurz darauf erscheint ihnen Christian, der noch dazu sagt, dass Sun auf Locke hören müsse. Gründe für Christian fallen mir in diesem Fall keine ein.
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 14:16Moira
Voll der schöne Post :y:. Würde mich auch einigermaßen mit all denen versöhnen, die unbedingt einen Zusammenhang zwischen MIB und Christian sehen wollen.
Aber die beiden immer einfach gleichzusetzen klappt nach deiner Auflistung noch viel weniger als je zuvor!
Deswegen weiterhin:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Christian nicht Flocke ist! (Zumindest nicht immer bzw. nur sehr selten :D)
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 14:27Ikarus
Hierzu fällt mir noch ein, dass Hurley ja in 4 x 01 zwei Leute in Jacobs
Hütte gesehen hat, einmal Christian und einmal ein unbekannter. Da
hurley ja tote menschen sehen kann, sieht er also zwei und ich glaube
der Andere (also das Auge) war MiB.
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 14:29mercy
Ich bin gerade voll überrascht, dass er zwischen 1.05 und 4.01 gar nicht zu sehen war. Zumindest nicht außerhalb von Flashbacks. Das war mir gar nicht so bewusst.
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 14:36Ikarus
ab staffel 2 war Yemi oft zu sehen, ich glaube MiB hatte sich in der Zeit einfach
auf Yemi und Eko voll konzentriert.
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 15:36~Jana~
Ui, schön mal eine solche Auflistung zu sehen.
Ich muss gestehen, dass ich die Hälfte der Christian Auftritte schon wieder vergessen hatte.

Ich würde auch Moira zustimmen, dass Christian = MiB passt für mich immer weniger. Grade was die Erscheinungen ausserhalb der Insel angeht. Gut, dass was Jack gesehen hat könnte auch eine Halluzination von ihm gewesen sein, aber mindestens bei Michael wär das doch etwas merkwürdig. Aber wer ist Christian dann? Du schreibst so schön "er selbst", aber das geht doch auch nicht wirklich? Mindestens wieder auferstanden müsst er ja dann sein und mal eben so bei Michael auf dem Boot aufzutauchen klingt auch nicht wirklich menschlich. Mal abgesehen davon, dass er zu Zeiten der Statue aussah wie eh und je. Oder meinst du er ist (wie Richard) einer von "Jacobs Leuten", aber warum sollte er dann so lange als Arzt außerhalb arbeiten?
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 15:38Moira
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Christian NICHT Smokey ist. :hammer:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Yemi auch NICHT Smokey ist. :hammer: :ugly:
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 16:01Bastard
Zitat:
Original von Moira
Voll der schöne Post :y:. Würde mich auch einigermaßen mit all denen versöhnen, die unbedingt einen Zusammenhang zwischen MIB und Christian sehen wollen.
Aber die beiden immer einfach gleichzusetzen klappt nach deiner Auflistung noch viel weniger als je zuvor!
Deswegen weiterhin:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Christian nicht Flocke ist! (Zumindest nicht immer bzw. nur sehr selten :D)

Danke! Und wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auch sagen, dass Christian ungleich MiB ist. Passt einfach nicht wirklich, das ist mir bei der Zusammenstellung seiner Erscheinungen deutlich geworden.

Aber Yemi? Zumindest in The Cost Of Living ist das für mich zweifelsohne Smokie und alles andere waren ja eigentlich Träume, wo er mMn eine Manifestation der Insel darstellte. Insgesamt ganz anders als Christian.

- Editiert von Bastard am 22.03.2010, 16:18 -
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 17:18dark_spidey
Zitat:
Original von Bastard

Später als Jack Überstunden macht, hört er von seinem Büro aus das Piepsen des Rauchmelders. Während er sich darum kümmern will, sieht er plötzlich Christian, nun wieder in Anzug und weißen Schuhen, der ihn sogar anspricht ("Jack?"). Sie werden allerdings von Jacks Kollegin Dr. Stevenson unterbrochen, die Christian offensichtlich nicht sehen konnte. Als Jack sich wieder umdreht ist sein Vater bereits verschwunden.

Christian oder MiB/Smokie? Eigentlich eindeutig Christian. Wie sollte/könnte MiB fern von der Insel erscheinen?


wobei der Rauchmelder ja ein Hinweis darauf sein könnte, dass hier Smokey am Werke war ;)
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 18:15Palexx
ich denke einfach Christian war nur der Zwischenwirt für Smokey, um an Jacob ranzukommen.
Ein Flugzeug stürzt auf einer Insel ab. 1 Leiche an Bord. Nemesis nimmt sie sich als Wirtskörper.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir Christian auch mehr oder weniger regelmäßig gesehen.

Ein zweites Flugzeug stürzt ab. 1 Leiche an Bord. Nemesis nimmt sich Lockes Körper als Wirtskörper.

Ähnlich kann mans auch mit Yemi und der Beechcraft sehen.

Christian wäre also nur ein Zwischenwirt für Smokey, auf dem Weg Jacob zu töten.

EDIT: Ok, dagegen spricht vielleicht, dass Christian noch aufgetaucht ist, während Smokey schon in Lockes Gestalt unterwegs war.

- Editiert von Palexx am 22.03.2010, 18:16 -
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 18:38max manny
Zitat:
Original von ~Jana~
Grade was die Erscheinungen ausserhalb der Insel angeht.

Naja, wir wissen ja nun nicht, wozu Jacob den Leuchturm hatte. Nur zum Beobachten? Vielleicht ein Mittel um beim Kandidaten aufzutauchen, welches ja vielleicht auch MiB offenstand...
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 18:51Moira
Zitat:
Original von Bastard
Danke! Und wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auch sagen, dass Christian ungleich MiB ist. Passt einfach nicht wirklich, das ist mir bei der Zusammenstellung seiner Erscheinungen deutlich geworden.

Aber Yemi? Zumindest in The Cost Of Living ist das für mich zweifelsohne Smokie und alles andere waren ja eigentlich Träume, wo er mMn eine Manifestation der Insel darstellte. Insgesamt ganz anders als Christian.

- Editiert von Bastard am 22.03.2010, 16:18 -


Mein Gedankengang ist einfach folgender:

Christian und Yemi sind zwei Personen, deren Leichname wir nie gesehen haben. Speziell bei Christian wird da mehrmals drauf eingegangen. Natürlich könnte das Zufall sein. Oder aber auch Schicksal... :O

Vielleicht ist Yemi manchmal Smokey gewesen. Alles etwas konfus. Kann natürlich auch sein, dass die Yemi-Sache NIE wieder aufgegriffen wird. Aber wenn sowas wie die Medusa-Spiders als Smokey bestätigt sind und Yemi aber nicht...
Und außerdem bleibt da immer noch die dubiose Untot-Wand im writers room!
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 19:25Bastard
Zitat:
Original von dark_spidey
wobei der Rauchmelder ja ein Hinweis darauf sein könnte, dass hier Smokey am Werke war ;)


Habe ich natürlich bedacht und ich gehe eigentlich davon aus, dass man den Zuseher damit auf eine falsche Fährte locken wollte. Mit dem heutigen Wissen spricht nun einmal nichts dafür, was erklären würde, warum sich MiB off-island in Form von Christian Jack präsentieren sollte. Noch dazu wo Charlie durch Hurley diesen Besuch angekündigt hat.

Zitat:
Original von Moira
Mein Gedankengang ist einfach folgender:

Christian und Yemi sind zwei Personen, deren Leichname wir nie gesehen haben. Speziell bei Christian wird da mehrmals drauf eingegangen. Natürlich könnte das Zufall sein. Oder aber auch Schicksal... :O

Vielleicht ist Yemi manchmal Smokey gewesen. Alles etwas konfus. Kann natürlich auch sein, dass die Yemi-Sache NIE wieder aufgegriffen wird. Aber wenn sowas wie die Medusa-Spiders als Smokey bestätigt sind und Yemi aber nicht...
Und außerdem bleibt da immer noch die dubiose Untot-Wand im writers room!


Die Untot-Wand ist mir auch in den Sinn gekommen, hab die aber in meinen Überlegungen einfach einmal ignoriert.
Und ob Yemi noch aufgegriffen wird? Ich habe so meine Zweifel daran. Im besten Fall wird diese Thematik so nebenbei erklärt...

Ich sehs zur Zeit einfach so, dass sehr viel dafür spricht, dass Christian ungleich MiB ist, jedoch bei der einzigen Yemi Erscheinung sehr viel darauf hinweist, dass es sich um MiB gehandelt hat.
Das Mysterium Christian 22.03.2010, 20:43TheCandidate
war's nicht so, das claire auch zwischen den beiden unterschied? 'mein freund' und 'mein vater' , wird ja wohl kaum so sein dass die beiden ( bzw. nur smokey, einmal als christian und einmal als locke ) nur jeweils abwechselnd bei ihr waren? obwohl, so verrückt wie claire grad ist, lässt sie sich wohl leicht was einreden.

christian taucht immer irgendwo auf ( schiff, fdw, zeitunabhängig ), is mir auch nicht bekannt das smokey das kann. ist eher ne jacob-mäßige eigenschaft, oder?
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 11:35Ikarus
Zitat:
Original von Moira
Zitat:
Original von Bastard
Danke! Und wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auch sagen, dass Christian ungleich MiB ist. Passt einfach nicht wirklich, das ist mir bei der Zusammenstellung seiner Erscheinungen deutlich geworden.

Aber Yemi? Zumindest in The Cost Of Living ist das für mich zweifelsohne Smokie und alles andere waren ja eigentlich Träume, wo er mMn eine Manifestation der Insel darstellte. Insgesamt ganz anders als Christian.

- Editiert von Bastard am 22.03.2010, 16:18 -


Mein Gedankengang ist einfach folgender:

Christian und Yemi sind zwei Personen, deren Leichname wir nie gesehen haben. Speziell bei Christian wird da mehrmals drauf eingegangen. Natürlich könnte das Zufall sein. Oder aber auch Schicksal... :O

Vielleicht ist Yemi manchmal Smokey gewesen. Alles etwas konfus. Kann natürlich auch sein, dass die Yemi-Sache NIE wieder aufgegriffen wird. Aber wenn sowas wie die Medusa-Spiders als Smokey bestätigt sind und Yemi aber nicht...
Und außerdem bleibt da immer noch die dubiose Untot-Wand im writers room!


yemi ist nicht bestätigt? da bin ich mir aber doch 100 % ig sicher.
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 12:13Bastard
Habs rausgesucht - Yemi ist als Monster-Erscheinung bestätigt.
Quelle: Podcast vom 21. März 2008 (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Official_Lost_Podcast/March_21,_2008)
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 12:41Ikarus
gut, dann haben wir nun die folgenden "untoten":

- Yemi kam mit der Beechcraft auf die Insel
- Christian kam mit Flug 815 auf die Insel
- Locke kam mit Flug 316 auf die Insel
- Kates Pferd kam mit ??? auf die Insel oder war schon auf der Insel
- Medusa Spinnen waren sicherlich schon auf der Insel

kann es vielleicht sein, dass Smokey nur tote Körper
in Besitz nehmen kann und dass diese Körper dann NICHT
auf der Insel gestorben sein dürfen, damit er das kann?
Hierbei lasse ich die Tiere mal außen vor.
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 15:45Moira
Zitat:
Original von Bastard
Habs rausgesucht - Yemi ist als Monster-Erscheinung bestätigt.
Quelle: Podcast vom 21. März 2008 (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Official_Lost_Podcast/March_21,_2008)


Na toll.

Dann sagen die laut Transcript im selben Podcast also: Yemi ist das Monster und Yemi ist wie Christian "undead". Die sollten weniger Bier trinken...
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 16:16Ric
Zitat:
kann es vielleicht sein, dass Smokey nur tote Körper
in Besitz nehmen kann und dass diese Körper dann NICHT
auf der Insel gestorben sein dürfen, damit er das kann?


kann gut möglich sein, Yemi und Christian waren ja beide schon vorher tot und ihre Leichen sind verschwunden

ich hoffe wir erfahren was mit den 2 Leichen geschehen ist :rolleyes:
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 17:02dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Ric
Zitat:
kann es vielleicht sein, dass Smokey nur tote Körper
in Besitz nehmen kann und dass diese Körper dann NICHT
auf der Insel gestorben sein dürfen, damit er das kann?


kann gut möglich sein, Yemi und Christian waren ja beide schon vorher tot und ihre Leichen sind verschwunden

ich hoffe wir erfahren was mit den 2 Leichen geschehen ist :rolleyes:


Yemis Leiche ist nicht verschwunden.
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:06Palexx
soweit ich weiß war seine Leiche beim zweiten mal nachsehen nicht mehr in der beechcraft, und kurze Zeit später ist Smokey in Form von Yemi aufgetaucht.
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:07dreiundZwanzig
Eko und Charlie haben sie doch angezündet. Was soll da noch übrig bleiben?
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:08lostfan89
Stimmt. Yemi war das zweite mal verschwunden und tauchte später als smokey auf . Locke meinte weil Eko das flugzeug angezündet hat ist leiche verbrannt wer das glaubt :D :ugly:
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:09qu4d
Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Zitat:
Original von Ric
Zitat:
kann es vielleicht sein, dass Smokey nur tote Körper
in Besitz nehmen kann und dass diese Körper dann NICHT
auf der Insel gestorben sein dürfen, damit er das kann?


kann gut möglich sein, Yemi und Christian waren ja beide schon vorher tot und ihre Leichen sind verschwunden

ich hoffe wir erfahren was mit den 2 Leichen geschehen ist :rolleyes:


Yemis Leiche ist nicht verschwunden.


doch, wie palexx schrieb ;)

seine leiche is wie die von chris shephard verschwunden. eko sprichts extra an.
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:11dreiundZwanzig
Hä? Ich kann mich tatsächlich nicht dran erinnern. Hm...
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:14qu4d
Zitat:
Damon Lindelof: So, um… so… uh, so let's talk about Eko's death itself, in terms of the show. Um, what is the relevance of Yemi's A) body being gone from the plane, we know that he burned it in "The 23rd Psalm" last year, now the body's MIA, not unlike Christian Shephard's body...
Das Mysterium Christian 23.03.2010, 18:38Ric
soll also heißen Yemi ist das gleiche wie Christian passiert? :(
Das Mysterium Christian 01.04.2010, 11:52ptksrr
keine Ahnung ob das schon in dem Thread gelöst wurde, aber wir wissen ja jetzt, dass Smokey sich nicht über das Wasser bewegen kann. Also:

- der "Off-Island-Christian" bei Jack ist nicht Smokey
- der "Frachter-Christian" bei Michael ist nicht Smokey

Rischtich?
Das Mysterium Christian 01.04.2010, 13:25Ikarus
würde sagen falsch.

Es gibt immer noch die Form der Erscheinung. Fakt scheint zu
sein, dass Smokey nicht von der Insel weg kann, zumindest körperlich!

Doch kann er vielleicht in Erscheinung treten? Könnte vielleicht sein,
zumindest auf dem Frachter bei Michael war es meiner nach definitiv
Smokey/MiB.

Ein einfacher Grund, warum die Leichen von Christian und Yemi
verschwunden sind wäre darin zu suchen, dass der ganze Schwindel
einfach auffliegen würde, wenn jemand die Leiche von Christian
finden würde und ihn gleichzeitig dann irgendwo im Jungel sehen würde.
Man würde dann sofort wissen, dass es nicht Christian sein kann und
so würden die Pläne von MiB gefährdet sein.

Deswegen schleppen Illiana und Bram ja auch Lockes Körper über
die Insel zur Statue, um den Leuten die Augen zu öffnen.
Das Mysterium Christian 01.04.2010, 14:53Palexx
die Form der Erscheinung wird aber nicht Smokey zugesprochen oder?
Ich glaube es wurde mal gesagt die seien anderer Natur...
Das Mysterium Christian 01.04.2010, 19:27!Xabbu
naja mittlerweile glaub ich echt dass da nichts mehr kommt, wann denn auch. könnte mir höchstens vorstellen, dass da noch was im Finale kommt. Ist einfach so MiB war mal Christian und die Logikfehler die halt entstanden sind darf man nicht hinter fragen.
Das Mysterium Christian 01.04.2010, 23:10Palexx
aber ich will noch eine Jack - Christian Szene sehen.... :=(
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 02:37mercy
Zitat:
Original von !Xabbu
naja mittlerweile glaub ich echt dass da nichts mehr kommt, wann denn auch. könnte mir höchstens vorstellen, dass da noch was im Finale kommt. Ist einfach so MiB war mal Christian und die Logikfehler die halt entstanden sind darf man nicht hinter fragen.


Das glaube ich eher weniger. Für mich hat Christian, auch mit seinen örtlichen und zeitlichen Auftritten, einen ganz anderen Stellenwert. Auch wie er innerhalb der letzten 2 Staffeln aufgetaucht ist, deutet er daraufhin, dass er wegen seiner Wichtigkeit für die finalen Episoden aufgespart wird.
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 08:32Paulo
:rolleyes: Die einzige Möglichkeit Christian sinnvoll aufzulösen, ist das er einen Sonderstatus jenseits vom smokey und allen anderen Erscheinungen hat. Er ist an so vielen verschiedenen Orten und Zeiten aufgetuaucht, dass das mit keiner bisherigen Erklärung auzulösen wäre. Am verwirrendsten finde ich dabei, dass er Locke in S5 in der Vergnagenheit "erschienen" ist, bevor er überhaupt geboren wurde :ugly:

- Editiert von Paulo am 02.04.2010, 09:39 -
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 09:36Fallout
Zitat:
Original von Ikarus
Ein einfacher Grund, warum die Leichen von Christian und Yemi
verschwunden sind wäre darin zu suchen, dass der ganze Schwindel
einfach auffliegen würde, wenn jemand die Leiche von Christian
finden würde und ihn gleichzeitig dann irgendwo im Jungel sehen würde.
Man würde dann sofort wissen, dass es nicht Christian sein kann und
so würden die Pläne von MiB gefährdet sein.

Deswegen schleppen Illiana und Bram ja auch Lockes Körper über
die Insel zur Statue, um den Leuten die Augen zu öffnen.


Volle Zustimmung. Rätsel gelöst ;)
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 14:37!Xabbu
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von !Xabbu
naja mittlerweile glaub ich echt dass da nichts mehr kommt, wann denn auch. könnte mir höchstens vorstellen, dass da noch was im Finale kommt. Ist einfach so MiB war mal Christian und die Logikfehler die halt entstanden sind darf man nicht hinter fragen.


Das glaube ich eher weniger. Für mich hat Christian, auch mit seinen örtlichen und zeitlichen Auftritten, einen ganz anderen Stellenwert. Auch wie er innerhalb der letzten 2 Staffeln aufgetaucht ist, deutet er daraufhin, dass er wegen seiner Wichtigkeit für die finalen Episoden aufgespart wird.


Klar wäre dies die logischste Erklärung, ich hoffe auch noch, dass da noch was kommt. Bisher gab es halt noch nicht viel anzeichen für ihn, obwohl Claire unterschied ja auch zwischen ihrem "Freund" und ihrem Dad :/ Ich frag mich halt auch in welchem zusammenhang es noch aufgeklärt werden soll. Eine Möglichkeit wäre vll im zusammenhang mit einem Claire FB, aber ob diese einen bekommt halt ich für fraglich. Hoffen wir einfach mal das beste :y:
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 17:05mercy
Vielleicht ist er die "Über"-Figur von Jacob und Nemesis. Vielleicht der Vater der Insel oder so ähnlich, der eine überwachende Funktion einnimmt. In seinen letzten Auftritten erinnert er mich immer an so eine Art Schiedsrichter.
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 18:23!Xabbu
mh das glaube ich weniger, da Christian ja erst nach dem Absturz von 815 auf Insel war und Jacob/MiB schon deutlichlänger auf der Insel leben. Dies wäre nur möglich wenn es zuvor keinen "Überwacher" gab, was jedoch unlogisch wäre.
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 18:31Coke
ohne da konkret werden zu können, glaube ich auch das christian shepard eine sonderrole hat. ich vermute auch das er fürs endgame nicht unwichtig ist. wie auch immer - muss man sehen.

eine eher "non-ingame-erklärung" wäre, dass er in staffel 2 und 3 garnicht auftaucht. das ist die zeit in der unsere lostmacher nicht wissen wann sie die serie beenden werden. und erst nach der 3ten staffel, als sie wussten wieweit sie die story ausdehnen, kommt er wieder ins spiel.

keine ahnung, ob das wirklich sinn macht - aber wenn es tatsächlich eintrifft kann ich sagen, ich hatte recht ;)

edit: eben in der lostpedia gesehen: Claire (who could recognise the Man in Black as Locke) referred to Christian (notably, as her father) along with the Man in Black as all the company she had over the previous three years, implying that Christian may be a completely seperate entity from the Man in Black. ("Lighthouse")

- Editiert von Coke am 02.04.2010, 18:33 -
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 18:38Reno
Also nach S5 in der Pause ist mir eigentlich der GEistesblitz gekommen, dass Christian der MiB ist.
Er hat alles so manipuliert, dass Locke stirbt und wieder auf die Insel kommt, damit MiB ihn übernehmen kann.
Und in der FDW Höhle hat er auch einen sehr fiesen Eindruck gemacht, als er Locke beibrachte, dass er sterben müsse.
Und dann ist da auch noch die Sache mit Claire. Er hat sie ja "entführt" und er hat auch zu Sun gesagt, dass sie (F)Locke folgen soll, was auch wieder für den MiB spricht.

Doch stuzig macht mich die Zeit.
Das war sogar noch vor der Ankunft der Black Rock.
Vor dem 5.16 opener.
Zum einen ist Christian wie gesagt nichtmal geboren.
Smokey ist garantiert nicht mit in die Zeit gereist, also frage ich mich zum anderen:

Welches Wesen auf der Insel ist so mächtig, dass es soweit in die Zukunft schaun kann? bzw allgegenwertig ist und sich nicht von Zeit und Raum beeinflussen lässt (Erinnert mich grad nen wenig an Room 23 :D) Das ist doch unheimlich :(
Welches Wesen steht noch über Jacob und Smokey?
Da fällt mir nur der Junge ein, den wir in 6.04 gesehn haben, der sogar Smokey Angst eingejagt hat.
Könnte er vllt Christian als Kind sein?
Oder zumindestens das Wesen, welches in Christians Form bis jetzt auftauchte?

hmpf, aber da spricht dennoch sehr viel für den MiB... ich hoffe das wird noch aufgeklärt! :/
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 19:18mercy
Zitat:
Original von !Xabbu
mh das glaube ich weniger, da Christian ja erst nach dem Absturz von 815 auf Insel war und Jacob/MiB schon deutlichlänger auf der Insel leben. Dies wäre nur möglich wenn es zuvor keinen "Überwacher" gab, was jedoch unlogisch wäre.


Auf jeden Fall, nur wenn ich irgendwie recht habe, besitzt dieser jemand/etwas eben auch die Fähigkeit, andere Formen anzunehmen.
Das Mysterium Christian 02.04.2010, 19:35!Xabbu
dann gibts aber viele Formwandler :lol:

Ich denke schon, dass es eine höhere Macht als die beiden gibt, gerade nach dem der Junge Flocke wieder zurück geschickt hat, kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass in der letzten Season sachen eingeführt werden, die nicht aufgeklärt werden. Gut Christian ist in machen Taten eindeutig MiB zuzuordnen, aber in machen eben nicht, ihn als eine Art Schiedsrichter zu sehen wäre schon möglich, mh endgültig werden wirs wohl erst erfahren wenns aufgelöst wird oder eben nicht :dunno:
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:04Ric
nachdem ich mir ein paar Folgen von Season 5 auf DVD angesehen habe glaub ich auch dass Christian Flocke/Nemesis ist:

Anfangs sieht Nemesis aus wie im Season 5 Finale-Opener

Als das Flugzeug abstürzt, mit Christians Leiche im Sarg, nimmt Nemesis Christian's Gestalt an. So, aber wo ist nun die Leiche (er ist ja nicht in den Körper geschlüpft sondern hat nur seine Gestalt angenommen). Egal Nemesis neue Gestalt ist also die von Christian, er kann aber immer noch seine Form ändern. In Gestalt von Christian schafft es Nemesis Claire anzulocken und sie "evil zu machen" und schließlich Locke zu verarschen und die Insel zu bewegen ("ich spreche für Jacob" und "du musst die Insel verschieben"). Auch in 5x05 brachte er Locke dazu das Rad zu bewegen und alle wieder auf die Insel zu bekommen. Dabei schlägt er 2 Fliegen mit einer Klappe. (Zum einen braucht er Ben um Locke zu töten, zum anderen bringt er in Locke's Gestalt Ben dazu Jacob zu töten)

Als dann Ajira auf die Insel - mit Locke's Leiche im Sarg - nimmt Nemesis nun die Gestalt von Locke an. Was danach passiert wissen wir alle. Jacob stirbt durch die Hand von Ben. Es gibt nur ein Problem. Seit Jacob's Tod ist Nemesis in Locke's Gestalt gefangen und kann nun nur mehr zwischen Locke und Smokey "switchen".

Wie ihr also sieht, ist der Insel-Christian ganz klar Nemesis und jetzt eben Flocke;)

Bleibt nur mehr die Frage was zur Hölle mit der Leiche vom "echten Christian" passiert ist :ugly:


- Editiert von Ric am 06.04.2010, 00:07 -
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:10!Xabbu
ja das mag stimmen, aber warum war Christian dann auch auf dem Frachter oder sah in Jack auf dem festland?
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:12Ric
@ Xabbu: das ist eben das was mich ein bisschen verwirrt :ugly:

Jacob kanns ja nicht gewesen sein, da er seine Gestalt nicht veränder kann :D
Ich hoffe dazu kommt noch was, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Insel-Christian" der MiB ist ;)
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:17!Xabbu
naja hab die befürchtung, dass da nicht mehr viel kommt und christian wirklich MiB ist und die ungereimtheiten nicht mehr aufgelöst werden. alles andere scheint mir nicht plausibel, höchstens wie mercy gemeint hat, dass er ne art schiedsrichter ist und in verbindung mit dem kind steht :/
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:18dsc
Zitat:
Jacob kanns ja nicht gewesen sein, da er seine Gestalt nicht veränder kann
Ich hoffe dazu kommt noch was, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Insel-Christian" der MiB ist


Ja, aber MiB eben auch nicht :D ;) :heul:
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:25Ric
warum nicht?
also ich glaub schon, dass hinter Christian der MiB steckt

aber wieso wir den toten Christian auch Off-Island sehen frage ich mich schon :ugly:
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:25max manny
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits bin ich mir sicher, dass MiBs Hinweise, wie "Ich kann nicht über das Wasser fliegen", absichtlich klar in die Richtung gehen (bezüglich Suns Begegnung mit Christian), dass er nicht Christian ist. Andererseits konnte er ja vielleicht als Vogel herüberfliegen. Ein gegenteiliger Hinweis wären Christians Schuhe in Lockes Sarg. Dagegen wiederum spräche aber wieder spinnerterweise, dass MiB durch einen persönlichen Gegenstand in seinem (nicht Christians Besitz), Christians Erscheinung vielleicht auch beseitigen könnte (aus welchem Grund auch immer - z.B. als Art Vodoo).

Die hilfreichste Antwort wäre auf die Frage, warum MiB seine Gestalt nicht mehr wechseln kann und vor allem seit wann. Seit den Schuhen, seit Jacobs Tod, seit Lockes Aufprall auf die Insel und Annahme seines Körpers. Eine logische Erklärung erwarte ich schon, ich glaube auch, die kann man jetzt schon konstruieren. Hat jemand Ideen?
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:28Ric
Zitat:
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits bin ich mir sicher, dass MiBs Hinweise, wie "Ich kann nicht über das Wasser fliegen", absichtlich klar in die Richtung gehen (bezüglich Suns Begegnung mit Christian), dass er nicht Christian ist. Andererseits konnte er ja vielleicht als Vogel herüberfliegen.


ist Sun nicht auch auf der selben Insel wie MiB & Co

auf Hydra sind ja nur Widmore und jetzt halt auch Jin oder nicht? ;)
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:30max manny
Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits bin ich mir sicher, dass MiBs Hinweise, wie "Ich kann nicht über das Wasser fliegen", absichtlich klar in die Richtung gehen (bezüglich Suns Begegnung mit Christian), dass er nicht Christian ist. Andererseits konnte er ja vielleicht als Vogel herüberfliegen.


ist Sun nicht auch auf der selben Insel wie MiB & Co

auf Hydra sind ja nur Widmore und jetzt halt auch Jin oder nicht? ;)

Schlag mich tot welche Folge in Season 6, eine der ersten. Sun ist mit Lapidus auf die andere Insel übergesetzt und im Dharma-Dorf auf Christian getroffen (der sagte, sie soll auf Locke warten), während Flocke auf der anderen auftauchte.
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:30dsc
Zitat:

warum nicht?
also ich glaub schon, dass hinter Christian der MiB steckt

aber wieso wir den toten Christian auch Off-Island sehen frage ich mich schon


Da MiB eben nicht von der Insel runterkommt. Deswegen kann er ja schlecht Off-Island rumwandern. Ganz zu schweigen davon, das sein Besuch bei Jack komplett sinnlos gewesen wäre (wenn man davon ausgeht Christian ist MiB)... :P
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:32Dan
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits bin ich mir sicher, dass MiBs Hinweise, wie "Ich kann nicht über das Wasser fliegen", absichtlich klar in die Richtung gehen (bezüglich Suns Begegnung mit Christian), dass er nicht Christian ist. Andererseits konnte er ja vielleicht als Vogel herüberfliegen.


ist Sun nicht auch auf der selben Insel wie MiB & Co

auf Hydra sind ja nur Widmore und jetzt halt auch Jin oder nicht? ;)

Schlag mich tot welche Folge in Season 6, eine der ersten. Sun ist mit Lapidus auf die andere Insel übergesetzt und im Dharma-Dorf auf Christian getroffen (der sagte, sie soll auf Locke warten), während Flocke auf der anderen auftauchte.

Das war aber in Season 5. ;) Genauer 5x09.
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:34max manny
Zitat:
Original von Dan
Das war aber in Season 5. ;) Genauer 5x09.

Au weia! Du hast Recht! Habe die Season 5 direkt vor der 6 geschaut. Kam da wohl durcheinander!
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:35Ric
Zitat:
Schlag mich tot welche Folge in Season 6, eine der ersten. Sun ist mit Lapidus auf die andere Insel übergesetzt und im Dharma-Dorf auf Christian getroffen (der sagte, sie soll auf Locke warten), während Flocke auf der anderen auftauchte.


achso diese Szene meinst du! stimmt ja :P

Flocke war mit Ben auf Hydra-Island und Sun traf auf der Hauptinsel mit Frank auf Christian :ugly:

Somit hast du meine Theorie zunichte gemacht :ugly:
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:37max manny
Zitat:
Original von Ric
Somit hast du meine Theorie zunichte gemacht :ugly:

Neee! Endgültige Beweise gibt es nicht! Das wäre naheliegend, aber wollten die Autoren Christian=MiB verheimlichen, könnte er auch als Vogel herübergeflogen sein, z.B. . Muss man eben andere Erklärungen liefern, die bisher nicht ersichtlich waren.

Aber gibt es denn Argumente dafür, seit wann MiB die Gestalt nicht mehr ändern kann? Ideen?

- Editiert von max manny am 06.04.2010, 00:39 -
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:40Ric
Apropo Vogel - könnte es sein dass der Hurley-Vogel aus Season 1 und 2 MiB ist :ugly: :O

wegen Flocke's Gestalt, glaub er kann seine Gestalt seit Jacob's Tod nicht mehr ändern
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:44max manny
Zitat:
Original von Ric
Apropo Vogel - könnte es sein dass der Hurley-Vogel aus Season 1 und 2 MiB ist :ugly: :O

wegen Flocke's Gestalt, glaub er kann seine Gestalt seit Jacob's Tod nicht mehr ändern

Solche Details, wie Hurleys Vogel, habe ich nicht mehr präsent (muss ich erstmal wieder auf die Sprünge kommen).

Mit der Gestalt und dem Zeitpunkt: Deine Vermutung liegt nahe, aber das Argument fehlt. Warum kann er seit Jacobs Tod nicht mehr die Gestalt wechseln? Oder anders: mit was kann man so ein Wesen daran hindern, die Gestalt zu wechseln?
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:47Ric
Zitat:
Mit der Gestalt und dem Zeitpunkt: Deine Vermutung liegt nahe, aber das Argument fehlt. Warum kann er seit Jacobs Tod nicht mehr die Gestalt wechseln? Oder anders: mit was kann man so ein Wesen daran hindern, die Gestalt zu wechseln?


Gute Frage! Vielleicht erlischt mit Jacob's Tod Nemesis' Fähigkeit die Gestalt zu wechseln (außer zu Smokey) weil eine Verbindung zwischen Jacob und Nemesis besteht?

Fragen über Fragen, also ich bin jetzt noch verwirrter als vorher :ugly:

- Editiert von Ric am 06.04.2010, 00:48 -
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:50max manny
Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Mit der Gestalt und dem Zeitpunkt: Deine Vermutung liegt nahe, aber das Argument fehlt. Warum kann er seit Jacobs Tod nicht mehr die Gestalt wechseln? Oder anders: mit was kann man so ein Wesen daran hindern, die Gestalt zu wechseln?


Gute Frage! Vielleicht erlischt mit Jacob's Tod Nemesis' Fähigkeit die Gestalt zu wechseln (außer zu Smokey) weil eine Verbindung zwischen Jacob und Nemesis besteht?

Ich überlege gerade: Vielleicht wollte doch Jacob, dass Christians Schuhe auf die Insel in Lockes Sarg kommen. Denn in dem Moment, wo MiB Kleider eines Toten anlegt, ...

Nee war, Unsinn!

- Editiert von max manny am 06.04.2010, 00:54 -
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 00:58Ric
Zitat:
Ich überlege gerade: Vielleicht wollte doch Jacob, dass Christians Schuhe auf die Insel in Lockes Sarg kommen. Denn in dem Moment, wo MiB Kleider eines Toten anlegt, ...


naja, ich glaub nicht dass Schuhe eines Toten ein so mächtiges Wesen wie den MiB daran hindern seine Gestalt zu wechseln :(

die bis jetzt einzige logische Erklärung wäre der Tod von Jacob, naja vielleicht kommt in den nächsten Folgen noch was dazu :P
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 01:02max manny
Zitat:
Original von Ric
naja, ich glaub nicht dass Schuhe eines Toten ein so mächtiges Wesen wie den MiB daran hindern seine Gestalt zu wechseln :(

die bis jetzt einzige logische Erklärung wäre der Tod von Jacob, naja vielleicht kommt in den nächsten Folgen noch was dazu :P

Ok. Das Argument für diese Variante, das mir plumperweise einfiele, ist: Er hat gegen die Regeln verstoßen. Aber das hat er nicht, oder doch?
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 01:05Ric
Hierbei kommt der kleine blonde Junge ins Spiel ;) Das wäre ein gutes Argument! Er hat gegen die Regeln verstoßen also ist er nun als Strafe in Locke's Körper gefangen ...
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 01:13max manny
Zitat:
Original von Ric
Hierbei kommt der kleine blonde Junge ins Spiel ;) Das wäre ein gutes Argument! Er hat gegen die Regeln verstoßen also ist er nun als Strafe in Locke's Körper gefangen ...

Ok, mal angenommen! Aber warum hat Locke Christians Schuhe im Sarg und warum zieht sich MiB die an? Wenn MiB die Insel nicht verlassen konnte, somit nicht wusste, dass Locke die falschen Schuhe trägt, und er nicht wusste, dass es Christians waren, warum zieht er die an...? Wurde er nicht doch getäuscht?

Edit: Vielleicht war Christians Leiche auch in dieser Zeitlinie nicht an Bord des Flugzeugs. - Nur als abwegiger Gedankenstoß.

Edit 2: @ Ric: Er hat nicht gegen die Regeln verstoßen, soweit bekannt. Meine ich zumindest.

- Editiert von max manny am 06.04.2010, 01:23 -
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 01:57Caridy
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von Ric
Hierbei kommt der kleine blonde Junge ins Spiel ;) Das wäre ein gutes Argument! Er hat gegen die Regeln verstoßen also ist er nun als Strafe in Locke's Körper gefangen ...

Ok, mal angenommen! Aber warum hat Locke Christians Schuhe im Sarg und warum zieht sich MiB die an? Wenn MiB die Insel nicht verlassen konnte, somit nicht wusste, dass Locke die falschen Schuhe trägt, und er nicht wusste, dass es Christians waren, warum zieht er die an...? Wurde er nicht doch getäuscht?

Edit: Vielleicht war Christians Leiche auch in dieser Zeitlinie nicht an Bord des Flugzeugs. - Nur als abwegiger Gedankenstoß.

Edit 2: @ Ric: Er hat nicht gegen die Regeln verstoßen, soweit bekannt. Meine ich zumindest.

- Editiert von max manny am 06.04.2010, 01:23 -


MiB hat Locks Leiche gescannt für das aussehn, so konnte er halt auch wissen was seine letzten gedanken wahren.
Und das Jacobs tot der auslöser war das er sich nicht mehr zurückverwandeln konnte wurde schon im Podcast bestätigt O_o
Wie genau das nun funktioniert ist eine andere Frage.

Aber ich erinner michgerade an etwas. Es gab mal einen Podcast in dem gefragt wurde welche "erscheinungen" bei Lost nun Smoky, Erscheinung oder "Einbildungen" sind. In dem zuge wurde z.b. gesagt das Christian aus Season 1 am strand nur eine einbildung war und auch Dave usw. Unteranderem wurde da allerdings auch gesagt das Kates Pferd Smoky gewesen sein soll, was ja inzwischen wiederlegt wurde (in nem anderen odcast O_o) Also ich weiß nicht was ich glauben soll xD
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 03:47House
Und vor allem: Woher weiß Ilana, dass MiB seine Gestalt angeblich nicht mehr ändern kann? Solche in S6 erst neu aufgeworfenen Frage will ich eigentlich schon noch beantwortet haben. :-S
Das Mysterium Christian 06.04.2010, 05:21mercy
Ich vermute, dies hat mit den Regeln zu tun, von denen ich hoffe, dass sie bei einem Ilana- oder doch Nemesis/Insel-Flashback noch erörtert werden.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 01:49mercy
Hm, nach 6.12 hoffe ich irgendwie nicht, dass Christian auch nur ein Geist ist, der wegen dem, was er getan hat, nicht die Insel verlassen kann. Wobei einiges dafür und einiges dagegen spricht:

Dafür:

- Bevor Christian erscheint, gibt es Flüstern.
- Christian kann überall sein und scheint sehr allwissend.
- Christian kann Locke in 5.05 nicht helfen, weil er ein Geist ist.

Dagegen:

- Christian war auch außerhalb der Insel. (4.10)
- Christian hatte das Bild von Dharma in den Händen. (5.09)
- Was sollte Christian böses getan haben?

Argh, genauso schlau wie vorher. :ugly: Aber die "Dagegen"-Punkte stimmen mich für die Zukunft zuversichtlicher. ^^
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 02:01titus
Könnta ja sein das Christian kein normaler Geist ist. Das würde erklären warum er auch ausserhalb ist
und so halt mehr Fähigkeiten hat.

Und was ich ganz wichtig finde, ist die Szene wo Jack im Leuchtturm sein Familienhaus sieht und danach zum nachdenken angeregt wird. Egal was Jack da im Kopf rumgegangen ist, es hta doch sicher mit Christian zu tun.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 08:37Bastard
Christian ist einer der Gründe, warum ich noch auf eine Jack Centric hoffe, in der dann auch Christian auftaucht. Und wenn ich mir die verbliebenen Folgen so ansehe, denke ich doch, dass noch Platz und Zeit für eine weitere Jack Centric ist.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 11:35Milo Rambaldi
Zitat:
Original von mercy
Dagegen:

- Christian war auch außerhalb der Insel. (4.10)
- Christian hatte das Bild von Dharma in den Händen. (5.09)
- Was sollte Christian böses getan haben?


Noch ein Punkt: Christian kann nicht nur von Hurley gesehen werden
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 13:49Constantine
eigentlich könnte man mal ne christian centric machen oder ? würde bestimmt helfen die jacob mib thematik in den losties handlungsstrang zu implementieren.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 13:57qu4d
semi-on-topic



Bens Mutter isn Geist. Tot und so. Und nicht MiB. Warum kann Ben sie sehen? Kann das nicht nur Hurley? Was ist da mit Jack? Er konnte Christian sehen. Warum? Weil es sein Vater ist? Also gibts da eine Familienverbundenheit? Oder was gaaaaaaanz anderes?
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 14:54Enathon
Christian konnte auch von Locke, Sun und Frank gesehen werden, die ihn nicht einmal lebend kannten.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 14:57qu4d
Das stimmt. Ich hatte mit Christian erstmal nur den aus 1x05 im Sinn, der offenbar nur von Jack gesehen wurde.

Hurley hat ja auch Richards Frau gesehen. Da war sie ein Geist. 1863 hat sich aber MiB mal als sie ausgegeben.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:12mercy
Aber die Whispers können komischerweise jeder hören.

Naja, die Hoffnung wächst, dass Christian definitiv was "Neues" ist. :D
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:17Killua
Christian = MiB, I'm tellin' uuuuuuuuuuuuu :ugly:

Der taucht auch nicht mehr auf, weil MiB seit Jacobs Tod nicht mehr aus Lockes Körper rauskommt. (Ich weiß, dass das noch kein Beweis is, nen Beweis gibt's momentan für gar nichts :D)

:fox: :ugly:
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:17mercy
Ich wette um 'ne Gummibärentüte dagegen. ^^
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:20Esau
Zitat:
Original von Killua
Christian = MiB, I'm tellin' uuuuuuuuuuuuu :ugly:

Der taucht auch nicht mehr auf, weil MiB seit Jacobs Tod nicht mehr aus Lockes Körper rauskommt. (Ich weiß, dass das noch kein Beweis is, nen Beweis gibt's momentan für gar nichts :D)

:fox: :ugly:


Glaub ich auch, Lockes Körper war nun mal praktischer um zu manipulieren und Christians hat schon angefangen zu stinken :D

Was war eigentlich der letzte Auftrit Christians auf der Insel noch mal?
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:22mercy
5.09 im Dharma-Dorf
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:23Cercia
Ich halte auch noch dagegen. Ich glaube an

Zitat:
CLAIRE: How can I be so sure? Well, first my father told me, and then my friend told me, so I'm pretty damn sure.


:ugly:
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:27Killua
Zitat:
Original von Cercia
Ich halte auch noch dagegen. Ich glaube an

Zitat:
CLAIRE: How can I be so sure? Well, first my father told me, and then my friend told me, so I'm pretty damn sure.


:ugly:


In der Gestalt von Christian konnte er sie am einfachste gefügig machen und beeinflussen. Dann: "Schwups, jetzt is Jacob tot, juhuuu. Oh jetzt muss ich aber Locke bleiben. Naja, jetzt glaubt sie mir eh alles. Hey Claire, dein Vater schickt mich. Jap, ich weiß von ihm. Er meint, wir sollen Freunde sein *smile* Er hat mir von deinem Baby erzählt. Die Anderen... boah ich mag die auch nich. Hilfste mir, sie alle umzubringen? Christian meint auch, wir dürfen. *tehehe die kaufts mir echt ab*" :ugly:
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:28Cercia
Das ist mir schon klar, dass man das auch so auslegen kann ;) aber momentan bin ich halt eher auf der anderen "Seite". Recht hat bisher niemand.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:31mercy
Wenn Christian=MiB wäre, würde das dann nicht einfach schon in 'nem Podcast bestätigt werden? Ich meine, wir sind sicher nicht die Einzigen, die diese Frage aufwerfen und wenn dazu nichts mehr kommen sollte, hätten die Produzenten sicher schon Aufklärung betrieben. Zumindest war das früher mal so. :D
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:37titus
Bens Mutter könnte Bens konstante gewesen sein.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 15:44Killua
@cercia: Ich weiß doch, argumentier doch nur ^^

@mercy: Kommt drauf an, du siehst doch, dass wir uns nicht einig sind. Eher glaubt sogar die Hälfte an das eine und die andere an das andere. Und das ist darlton doch ganz recht. Solange wir als Fans uns die Frage immer noch stellen und nichtmal ein überdeutliches Gefälle in eine Richtung aufweisen, braucht es doch noch keine vorzeitige Aufklärung. So kann mans immer noch ganz am Ende mit beispielsweise einem Jack-Christian-Treffen aufklären. Die eine Hälfte der Fans denkt dann "Also doch (nicht)!" und die andere "Wusst ichs doch!".
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 17:16Paulo
Aber wenn Christian = Locke ist wie erklärt ihr dann Christiians auftreten beim donkey wheel als er Locke hilft? Der smokey in den 70ern (oder wan immer die Szene spielt; ist ja Definitiv in der Vergangenheit) kennt Christian ja gar nicht. Und ich glaube nicht, dass der andere smokey mit durch die Zeit gereist ist.

Und wie kommt er zu Michael ins Boot in S4? Und wie aufs Festland zu Jack?
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 17:27Killua
@paulo: Der Christian aus 5x05 kennt aber Benjamin Linus. UND auch Eloise Hawkins. Beide zu Zeiter der Statue noch laaaange nicht geboren. :)
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 17:30Paulo
Zitat:
Original von Killua
@paulo: Der Christian aus 5x05 kennt aber Benjamin Linus. UND auch Eloise Hawkins. Beide zu Zeiter der Statue noch laaaange nicht geboren. :)


Und das beweist jetzt genau was?
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 17:43Boxman
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von Killua
@paulo: Der Christian aus 5x05 kennt aber Benjamin Linus. UND auch Eloise Hawkins. Beide zu Zeiter der Statue noch laaaange nicht geboren. :)


Und das beweist jetzt genau was?

Geister können auch Zeitreisen machen. :ugly:
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 18:15Killua
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von Killua
@paulo: Der Christian aus 5x05 kennt aber Benjamin Linus. UND auch Eloise Hawkins. Beide zu Zeiter der Statue noch laaaange nicht geboren. :)


Und das beweist jetzt genau was?


Macht das Argument "Smokey kennt Christian zu der Zeit nicht" eigentlich ganz offensichtlich hinfällig, oder etwa nicht?
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:34mercy
Die Frage bleibt aber bestehen, wie Nemesis zur damaligen Zeit in Gestalt von Christian sein kann. Und wie soll er auf den Frachter gekommen sein, wenn er doch ein Fahrzeug braucht, um von der Insel wegzukommen? ;) Das passt doch vorne und hinten nicht. Außerdem würde ich es echt schwach finden, wenn zu Christian wirklich nichts mehr käme und am Ende in einem Podcast lapidar bestätigt werden würde, dass Christian schon immer gleich MiB gewesen ist.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:48Constantine
aber was wäre denn die alternative ? also füreinen normalen untoten wirkt er einfach zu mächtig.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:52Killua
@mercy. Stell dir mal folgende Szene vor:

Folge 13 (oder was weiß ich wann). Flocke und Jack - 4-Augengespräch.

Flocke sieht zu Boden
Focke: "Remember seeing your farther few days after the crash?"
Jack erinnert sich und schaut nur fragend.
Flocke hebt seinen Blick langsam.
Flocke: "That was me."
Jack: o.O

Das wär sone awesome Szene :D Ich glaube, die beiden könnten das dermaßen genial spielen.

Ja und außerhalb der Insel kann der MiB eben nur Abbilder/Erscheinung entstehen lassen. Bei Christian geht ja auch der Rauchmelder an. Sekunde später ist er wieder weg. Berührt hat er niemanden oder so. Bei Michael auf dem Frachter genauso. Mag zugegebenermaßen nicht die glorreichste Erklärung sein, aber auch nicht die unsinnigste imho. :dunno:
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:52Dr.Faraday
Ich hab eig. auch immer gedacht das Christian=MiB ist,so wie Killua das zuvor interpretiert hat.ABER der Einwand von mercy ist echt zu stark, denn wie konnte Christian auf den Frachter kommen?Smokey kann ja bekanntlich nicht über Wasser.

Das naheliegenste wäre ja dann ..Christian=Jacob, was wiederum irgendwie unlogisch erscheint wegen Claire usw.

Aber das Christian nun wiederum etwas ganz neues ist kann ich mir auch nicht vorstellen.Vlt. gibt es auf der Insel auch keine festen Regeln, sodass nicht nur Hurley Geister sehen kann, sondern jeder wenn die "Insel" es braucht oder so.

Also Christian=Geist ?
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:54Constantine
aber wenn christian =smoky.

warum ist der sarg dann leer ?

vielleicht, ganz eventuell kommt ja noch was dazu wegen jacks verlorenem sarg in der AR
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:57Dr.Faraday
Naja das ist ja noch logisch..Aus dem einfachen Grund, dass Smokey überzeugend sein will.Wenn die Leiche noch da wäre würde Jack erst recht daran zweifeln was er sieht. War doch bei Locke auch so.Bis zu dem Zeitpunkt als Ilana die Box öffnete hatte Flocke eine ganz andere "Macht" und Wirkung auf die anderen.
Ich denke Smokey versteckt seine neu gewonnen Körper einfach immer gut.Wahrscheinlich liegt Christians Leiche in irgendeinem Tunnel oder in der Höhle von Smokey.
Das Mysterium Christian 15.04.2010, 23:58House
Und vor allem wurde der leere Sarg extra in 6.05 noch mal gezeigt, mitsamt der Story sogar, die Jack erzählte - so was machen sie eigentlich nicht, um es dann doch im Sand verlaufen zu lassen. Das stimmt mich optimistisch, dass zu Christian noch etwas kommt.
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:02mercy
@Killua: Klingt in der Tat geil und könnte mich damit anfreunden, würde aber nicht die Auftritte zu unnormalen Zeiten und Orten plausibel machen. ^^ Ich denke einfach nicht, dass er außerhalb seines Körpers in kilometerweiter Entfernung etwas darstellen und beeinflussen kann. Sonst wäre seine Verdammnis auf der Insel echt für die Katz.

Weiterhin glaube ich eher, dass etwas "Neues" sich in der Gestalt von Christian befindet. Immerhin scheint er überall zu jeder Zeit zu sein, alle Fragen beantworten zu können und für die Insel zu sprechen. Immerhin kann Michael erst nach seinem Segen sterben. Und wer verkörpert die Insel? Jacob, Nemesis, beide oder jemand ganz anderes?
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:03Enathon
Zitat:
Original von Constantine
aber was wäre denn die alternative ? also füreinen normalen untoten wirkt er einfach zu mächtig.


Das ist doch der Punkt. Der einzig befriedigende Grund, warum zu Christian derzeit nichts kommt, wäre doch der, daß ihm eine Schlüsselrolle zum großen Geheimnis hinter Lost zukommt. Warum will das denn keiner sehn? :(
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:10Killua
Zitat:
Original von mercy
@Killua: Klingt in der Tat geil und könnte mich damit anfreunden, würde aber nicht die Auftritte zu unnormalen Zeiten und Orten plausibel machen. ^^ Ich denke einfach nicht, dass er außerhalb seines Körpers in kilometerweiter Entfernung etwas darstellen und beeinflussen kann. Sonst wäre seine Verdammnis auf der Insel echt für die Katz.

Weiterhin glaube ich eher, dass etwas "Neues" sich in der Gestalt von Christian befindet. Immerhin scheint er überall zu jeder Zeit zu sein, alle Fragen beantworten zu können und für die Insel zu sprechen. Immerhin kann Michael erst nach seinem Segen sterben. Und wer verkörpert die Insel? Jacob, Nemesis, beide oder jemand ganz anderes?


@mercy: Also dein Einwand mit den Off-Island-Erscheinungen muss ich natürlich als überaus gerehctfertigt anerkennen. Da muss ich zugeben, dass ich da kein perfektes Gegenargument finden kann. Ich könnte mich sogar recht gut mit der "Schlüsselrolle", die Enathon erwähnt, anfreunden.

Aber ich muss doch nochmal recht deutlich darauf verweisen, dass Christian fast schon zuu deutlich für Team Flocke spielt.

ER war es, der Locke erzählt hat, er soll die Insel moven. ER hat ihn letzten Endes nochmal dazu gebracht und ihm beim Rad selbst alles erklärt. ER war es, der Locke hinterhergerufen hat "Say Hello to my son", was letztenendes der entscheidende Faktor war, Jack zu überzeugen, es überhaupt in Erwägung zu ziehen, zurückzukehren. ER war der, der Claire "entführt" hat. Und jetzt ist Claire die bste Freundin von Flocke. Er spielt soo überdeutlich dem MiB in die Hände, dass... dass...

...dass es beinahe ein unglaublicher Mindfuck wäre, wenn er am Ende einen Masterplan hätte, der den MiB letztendlich in die Schranken weist. Hmmmmm :/
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:12Mourpheus
Zitat:
Das ist doch der Punkt. Der einzig befriedigende Grund, warum zu Christian derzeit nichts kommt, wäre doch der, daß ihm eine Schlüsselrolle zum großen Geheimnis hinter Lost zukommt. Warum will das denn keiner sehn? [:(]


OK. Christian hat zwei Kinder auf der Insel. Ansonsten ist der Charakter so ziemlich erzählt. Bisher ist er nur aus den FB bekannt, wo er eine armseelige Kreatur war und als Erscheinung auf der Insel. Wenn ihm nun eine Schlüsselrolle zukommen würde, dann wäre das ein bischen "seltsam".

Vieleicht hatten die Autoren damals auch noch nicht so weit gedacht und haben die nunmehr Smoky zugeordnete Erscheinung einfach mal auf dem Frachter und in LA auftauchen lassen.
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:15Killua
Ich wurde btw eben auch nochmal drauf aufmerksam gemacht, dass wir immer noch nicht wissen, wer

A.) Der Mann in Jacobs Hütte in 3x20

und

b.) Der Mann bei Christian in der Hütte in 4x01

sind. :dunno:

Zumindest letzterer (sind beide die selben?) scheint ja mit Christian ein Schwätzchen gehalten zu haben.
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:18mercy
In der Tat sind Christians Beweggründe schon in eine bestimmte Richtung gelenkt. Dachte ich doch auch nach 4.11, dass er eventuell Locke anlügt und gegen Jacob agieren würde. Aber ich hoffe, wie es jetzt bereits schon angemerkt wurde, dass er eine Schlüsselrolle einnehmen könnte; den "Godfather" der Insel eben, in Gestalt Christians (warum auch immer). ^^
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:20Dr.Faraday
Der Mann in 3X20 sah rein von den Umrissen her und so nach MiB aus, das er es war bezweifle ich aber stark.

Und in 4X01 könnte es Jacob gewesen sein ( wobei ich nicht genau weiß ob das jetzt passt so von wegen Aschkreis/Jacob weg usw.)

Edit:

Dann würde er also quasi die Rolle der Insel einnehmehn?So wie der "Vater" der beiden streitenden "Söhne" der letztenendes doch alles für sie gerade biegt?

- Editiert von Dr.Faraday am 16.04.2010, 00:22 -

- Editiert von Dr.Faraday am 16.04.2010, 00:23 -
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:23Killua
Also in 3x20 war der Aschekreis noch ganz. Das kann nicht der MiB gewesen sein. Imo is der Aschekreis in 4x01 schon durchbrochen. Das würde zumindest weiterhin die Möglichkeit einräumen, dass Christian der MiB ist, denn dann könnte er ja auch da rein ^^
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:24Enathon
Zitat:
Original von Mourpheus

Vieleicht hatten die Autoren damals auch noch nicht so weit gedacht und haben die nunmehr Smoky zugeordnete Erscheinung einfach mal auf dem Frachter und in LA auftauchen lassen.


Spricht eher dafür, daß sie neuerlich nicht so weit gedacht haben. Sie hätten ja ohne weiteres das "kann nicht übers Wasser" weglassen können, da er ja nun schon mal drüber gegangen ist. Haben sie nicht. Warum? Kontinuitätsfehler? Oder Christian ungleich Smokey?

Und ich verbitte mir, meine Gedanken als "seltsam" zu verunglimpfen :strike:
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:26Dr.Faraday
Zitat:
Original von Killua
Also in 3x20 war der Aschekreis noch ganz. Das kann nicht der MiB gewesen sein. Imo is der Aschekreis in 4x01 schon durchbrochen. Das würde zumindest weiterhin die Möglichkeit einräumen, dass Christian der MiB ist, denn dann könnte er ja auch da rein ^^


Das leuchtet nat. ein. Wobei es vorher (3X20) auch Jacob sein kann, da die Person soweit ich weiß nur eine Art Platzhalter war und so nie wieder in der Serie aufgetaucht ist.

Für mich ergibt es auch immer noch am meisten Sinn, dass Smokey sich immer einen verfügbaren Körper nimmt mit dem er so viel Einfluss wie möglich hat.Erst Christian später dann halt Locke.Passt wie gesagt nur nicht zu den Off-Island/Frachter Passagen.
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:33Killua
Vielleicht war ja der Christian off-island NICHT der Christian on-island.

Womöglich war es on-island der MiB und off-island eben Jacob. Hmm ok, Jacob würde nicht zu Michael sagen "You can go now, Michael." Der MiB hingegen schon wieder eher. Ich mein, er hasst Jacob. Er hasst seine Ansichten und wie er vorgeht. Es würde soo gut passen, wenn er einem weiteren billigen Werkzeug von jacob sowas an den Kopf werfen würde. natürlich mit einer gehörigen Prise Sarkasmus. Er hätte genauso gut sagen können:
"Hey Michael, before you die, I've got to tell you something. You know, why you're here? 'Cause you are a candidate. For what? To Protect the island. From what? From nothing, friend. It's just a stupid island. Oh by the way, the island is now done with you. Jacob doesn't need you anymore. Well, gotta go, catch you later. Watch out for the mushroom-cloud! Bye!"
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 00:36Enathon
Zitat:
Er spielt soo überdeutlich dem MiB in die Hände, dass... dass...

...dass es beinahe ein unglaublicher Mindfuck wäre, wenn er am Ende einen Masterplan hätte, der den MiB letztendlich in die Schranken weist. Hmmmmm :/


Ich bin wie Keamy der Meinung, daß es am Ende nicht bloß darum gehen sollte, MiB unschädlich zu machen. Zu vorhersehbar, und damit fände ich den Mindfuck jetzt auch nicht so groß. Ich erwarte eine Enthüllung, die ein komplett anderes Licht auf die jetzigen Geschehnisse wirft, nicht weniger. Deshalb hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn Christian jemand anders wäre als der, der er schon sein ganzes Leben vorgab zu sein.
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 01:08mercy
Ich glaube dieses Thema ist wohl eines der Fragen, die die sehnsüchtigste Hoffnung auf eine Antwort darstellt. ^^ Ich bin gespannt, was spätestens in einem Monat rauskommt. :)
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 07:45Harper
Naja zu der Michael Geschichte kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Dem MiB hätte es doch egal sein können wieviele Leute er umbringt. Ausserdem war nie Geflüster zu hören wenn MiB erscheinungen auftraten oder irre ich mich jetzt da?
Also ich hoffe auch das da noch was kommt.
Das Mysterium Christian 16.04.2010, 17:45evil
Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass Christian eine Entität mit eigenen Plänen in diesem Spiel der Mächte darstellt, aber die Hinweise, dass es MiB ist, der Locke letztendlich zum Verlassen der Insel bewegt (4x11), seinen kommenden Tod als Opfer bezeichnet und verlangt dass alle O6 wieder zur Insel zurückkehren (5x05), lassen es doch fast ohne Zweifel als das Handwerk des MiB aussehen. Und warscheinlich wird das in der gleichen "banalen" (meine Meinung) Art und Weise offenbart, wie die Zerstörung der Statue.
Das Mysterium Christian 17.04.2010, 02:20baboon
Eure Erwartungen an Lost sind immer extrem hoch aber ihr traut den Machern nix zu.

Ich behaupte das wir Christian nochmal sehen und er nicht Smokey war.
Die Fans stellen sich doch schon lange die Fage und wie würde die Auflösung ausfallen wenn es doch Smokey war?
Kurz in der Serie abgehandelt?
Jack fragt Smokey: "Warst du Christian?" Smokey: "Ja"

Oder bekommen wir es erst nach der Serie gelöst?
Warum konnte Smokey in die Außenwelt und damit übers Wasser? Antwort:"Darum!"

Also wenn die Macher diese Karte nicht noch ausspielen fänd ich es echt schade
Das Mysterium Christian 20.04.2010, 18:31Rizbo
Ich denke, wir können uns ziemlich sicher sein, dass Christian nicht Smokey ist.
Die Leichname die sich Smokey geschnappt hat, existierten ja weiterhin..siehe Yemi, Locke...

Christians Leichnam hat man jedoch nie zu Gesicht bekommen.
(Außer im FB ;-) )

Außerdem meinte doch Claire in 6x05 zu Jin, dass sie hier nicht alleine, sondern mit ihrem Vater und ihrem Freund gelebt hat...als dann am Ende Flocke ins Zelt kommt, sagt sie "Und das ist mein Freund"...also muss ihr Vater schon was eigenständiges sein.

Vielleicht wurde das hier schon geschrieben, wenn ja, bitte ich um Verzeihung.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die, hoffentlich im Finale stattfindende, Enthüllung.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 04:34qu4d
Irgendwie is das frustrierend. Zumindest wissen wir nu, dass es nur mit Toten geht :(
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 04:40Esau
Zitat:
Original von qu4d
Irgendwie is das frustrierend. Zumindest wissen wir nu, dass es nur mit Toten geht :(


Na ja, es scheint zumindest so, wenn man Flocke glaubt. Aber was war dann das Pferd?
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 04:43qu4d
Das kann ja auch tot gewesen sein ;) :ugly:
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 04:46Esau
Aber waren nicht alle anderen Erscheinungen zumindest mal auf der Insel? Was ist mit Walt? Ich glaub so ganz ist das noch nicht gelöst.

Und noch eine Frage ist, wer war dann der erste Typ in der Hütte? Hat da Mib zwischen den Körpern geswitched?
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 09:14Bastard
Das find ich jetzt sehr enttäuschend, da wurde mMn schlampig gearbeitet, denn zumindest 3 Christian Erscheinungen (4x10, 4x13, 5x05) passen absolut nicht zu MiB.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 09:52LostWachtel
Ich finde es ein bisschen inkonsequent, über die Erscheinung von 5x05 zu sagen, sie würde nicht passen.
Das Argument ist ja wohl, dass er zu der Zeit, zu der diese Szene spielt, noch nicht Christian gewesen sein kann. Denn vom VErhalten passt er absolut.
Allerdings hat sich keiner beschwert, dass das Rad auch in dieser Zeit "hängt", obwohl es noch gar nicht gedreht wurde. Also emtweder sind alle Zeitsprünge ein Fehler, weil in vergangenen Zeiten das Rad noch nicht gesponnen hat, dann kann man sich auch über Christian beschweren
oder
Die Kammer mit dem Rad ist zeitlos. Dann wären sowohl die Zeitsprünge als auch Christian logisch.

Ich finde es nur sehr unüberlegt, sich jetzt über Christian an dieser Stelle zu beschweren, aber nicht über das Rad...
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 09:52chico_loco
Wenn das jetzt tatsächlich die letzte Antwort auf Christians Erscheinungen bleibt, würd ich doch glatt meinen, dass die Macher zu S5 Zeiten selbst noch nicht wussten, wer Christian ist.
Zu S1 Zeiten ja sowieso nicht...

Edit:
@ LostWachtel:

Und was ist mit "Fake-Christians" Anweisung an Locke: "Grüss meinen Sohn von mir"

Macht auch keinen Sinn, dass MiB sowas von Locke verlangt.


- Editiert von chico_loco am 21.04.2010, 09:56 -
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 09:58LostWachtel
Doch, macht Sinn. Flocke hat auch totale Kontrolle über Lockes GEdanken, also kann er auch gewusst haben, dass JAck sein "Sohn" ist.
Und das "Your father says hi" von Locke zu Jack war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen hat bringen lassen. Es war also nötig, damit Jack die anderen (und Lockes Leiche) zur Insel zurückbringt.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 09:59qu4d
Dass Christian später eine grössere Rolle bekam, als angedacht war, ist ja kein Geheimnis.

Zitat:
Original von chico_loco
Und was ist mit "Fake-Christians" Anweisung an Locke: "Grüss meinen Sohn von mir"

Macht auch keinen Sinn, dass MiB sowas von Locke verlangt.


Er hat sich auch als Yemi ausgegeben und erst so getan, als sei er Ekos Bruder, um ihn zu manipulieren.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 10:34chico_loco
Zitat:
Original von LostWachtel
Doch, macht Sinn. Flocke hat auch totale Kontrolle über Lockes GEdanken, also kann er auch gewusst haben, dass JAck sein "Sohn" ist.
Und das "Your father says hi" von Locke zu Jack war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen hat bringen lassen. Es war also nötig, damit Jack die anderen (und Lockes Leiche) zur Insel zurückbringt.

Ok. Dem muss ich zustimmen.
MiB scheint in Lockes Form wirklich auch alle seine Gedanken und sogar gewisse Verhaltensweisen und Vorlieben von ihm übernommen zu haben. Man siehe wie Flocke mit Messern umgeht z.B.
Ich habe mich gerade nochmal über "Christians" Erscheinungen während S4 auf Lostpedia informiert. Eigentlich macht sein (MiBs) dortiges Verhalten doch Sinn.
Nur die Frachter- und Krankenhausszene bleiben ein Rätsel.
Es sei denn, MiB konnte/kann die Insel wirklich irgendwie verlassen, genau so wie Jacob auch. Was ja auch darauf hinweist, ist der ausgelöste Rauchmelder im Krankenhaus (=Smokey).

Nur...warum macht er sich dann die Mühe zur Hydra Insel hinüberzupaddeln??? :ugly:
Alles nur eine Täuschung, um seine wahre Macht zu verbergen und irgendwann mal noch einen Joker zu haben?

PS: Ok Leute. Ich ge mal pennen. Spät hier. Meld mich dann in ein paar Stunden wieder.


- Editiert von chico_loco am 21.04.2010, 10:40 -
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 10:35Killua
Zu 5x05: MiB (und Jacob) springen eben genau wie das FDW mit durch die Zeit. Wär ja ne Möglichkeit.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 10:36Bastard
5x05 macht für mich zwar absolut keinen Sinn, aber das lass ich mir eventuell noch einreden. Naja, egal...
Und ob MiB und Jacob mit ihnen durch die Zeit springen halte ich für sehr zweifelhaft. Hätte jacob dann nicht der erste sein müssen, der tot ist? War ja am längsten auf der Insel ;)

Komisch auch, dass er in den Mssing Pieces zu Vincent sagt er solle seinen Sohn wecken, ergibt ja auch wenig Sinn von seinem Sohn zu sprechen, aber wohl auch völlig irrelevant.

- Editiert von Bastard am 21.04.2010, 10:37 -
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 10:54Fallout
Zitat:
Original von Bastard
Komisch auch, dass er in den Mssing Pieces zu Vincent sagt er solle seinen Sohn wecken, ergibt ja auch wenig Sinn von seinem Sohn zu sprechen, aber wohl auch völlig irrelevant.


Sorry, wer so kleine Scherze wie Missing Pieces hernimmt um Mysterien zu hinterfragen, dem ist echt nicht mehr zu helfen :rolleyes:
Christian = Smokey war die einzig sinnvolle Erklärung und war eigentlich schon seit einigen Folgen offensichtlich.

Und MEIN GOTT wenn mal 1-2 Dinge nicht 100% passen, ist doch echt nicht die Welt. Kein Mensch kann über 6 Jahre eine Fernsehserie mit 120 Folgen und zusammenhängender Story produzieren ohne jegliche Kontinuitätfehler. Zumal das in diesem Fall eh alles relativ frei interpretierbar ist und auch bleiben sollte.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:11qu4d
Zitat:
Original von Fallout
Zitat:
Original von Bastard
Komisch auch, dass er in den Mssing Pieces zu Vincent sagt er solle seinen Sohn wecken, ergibt ja auch wenig Sinn von seinem Sohn zu sprechen, aber wohl auch völlig irrelevant.


Sorry, wer so kleine Scherze wie Missing Pieces hernimmt um Mysterien zu hinterfragen, dem ist echt nicht mehr zu helfen :rolleyes:


kleine Scherze?
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:18Fallout
Zitat:
Original von qu4d
kleine Scherze?


Joo. Weil 95% der Lost-Zuschauer wissen nichts von Interviews, Podcasts, Missing Pieces und dem ganzen Zeugs. Damit beschäftigen sich doch nur die Hardcore-Fans. Hab auch nicht alle Missing Pieces gesehen. Alles, was nicht in der Serie vorkam, ist für mich nicht canon. Aussagen der Produzenten dazu, dass solche Dinge doch canon seien, interessieren mich nicht, weil die Aussagen für mich auch nicht canon sind 8-)
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:22qu4d
Es interessiert aber keinen, was du für canon hälst und was nicht. Sie sind canon. Fakt. Ende. Aus. Micky Maus.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:25Fallout
Zitat:
Original von qu4d
Es interessiert aber keinen, was du für canon hälst und was nicht. Sie sind canon. Fakt. Ende. Aus. Micky Maus.


Für dich, für mich nicht. Ob du sie für Fakt ansiehst, ist mir sowas von Latte, das glaubst du gar nicht.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:26Bastard
Zitat:
Original von Fallout
Sorry, wer so kleine Scherze wie Missing Pieces hernimmt um Mysterien zu hinterfragen, dem ist echt nicht mehr zu helfen :rolleyes:

Herzlichen Dank dafür, dass du mich erleuchtest und ich nun einsehe, was für ein Idiot ich doch bin...

Gerade die Missing Pieces sind leicht erhältlich, auf der Season 4 DVD als Extra dabei.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:27qu4d
@Fallout: Und du kannst das entscheiden, weil du die Serie schreibst und produzierst? :rolleyes:

Was sie für mich sind und was ich will, ist vollkommen irrelevant. Ich stell mich nicht über TPTB.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:28Cercia
Zitat:
Original von Fallout

Für dich, für mich nicht. Ob du sie für Fakt ansiehst, ist mir sowas von Latte, das glaubst du gar nicht.


Wieso bist du denn so verbohrt? Mal ganz ehrlich: Es gehört zur Story und Ende. Ich kann von einer Serie auch nicht nur die Hälfte anschaun, weil ich den Rest nicht für Canon halte und dann alles was sonst noch passiert ausblenden, weil ich mir das halt so einbilde. Die Inhalte des Canon sind hier immer mit Thema der Diskussion und wenn Dir das nicht passt, dann bleib doch einfach in deiner "Welt" und versteh es wie du möchtest, aber sag nicht, dass hier Leuten "nicht mehr zu helfen sei" die nicht so verbohrt sind wie Du.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:30Fallout
Zitat:
Original von Bastard
Gerade die Missing Pieces sind leicht erhältlich, auf der Season 4 DVD als Extra dabei.


Joo, unter Extras. Bei Apocalypse Now war auch ein 2. Ende unter Extras. Naja, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab keine DVD-Box und brauche auch keine und Missing Pieces brauch ich auch nicht. Trotzdem sehe ich mir die Folgen an und weis am Ende alles, das für die Serie von Relevanz ist, auch ohne Extras-Zeugs.

Zitat:

Ich kann von einer Serie auch nicht nur die Hälfte anschaun, weil ich den Rest nicht für Canon halte und dann alles was sonst noch passiert ausblenden, weil ich mir das halt so einbilde.


Jetzt sind Missing Pieces schon die Hälfte der Serie? Es hat halt wenig Sinn, Dinge in der Serie in Frage zu stellen aufgrund von Dingen, die gar nicht in der Serie vorkamen. In irgendeinem Podcast sagten die Produzenten mal, Jacob sei sowas wie der Imperator aus Star Wars. Soll ich jetzt hingehen und sagen, Lost ist unlogisch, weil Jacob nicht wie der Imperator ist? Die Szene mit Christan+Hund wurde vor 6 Jahren gedreht, war nie in der Serie zu sehen und hat für die Handlung NULL Relevanz. Jetzt hinzugehen und zu meinen, Christian = Smonkey, das ist nicht durchdacht, weil ja Christian in den Missing Pieces mit dem Hund spricht, ja, sowas nenne ich schon eher verbohrt.

- Editiert von Fallout am 21.04.2010, 11:36 -
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:31Cercia
Und Andere wissen halt mehr. Die Anderen diskutieren dieses "Mehr" an Wissen in einem Internetforum und brauchen keine uninformierte Person die beurteilt wem nicht mehr zu helfen ist ;).

Schonmal drüber nachgedacht, dass diese Aussage einfach anmaßend und auch im gewissen Sinne beleidigend ist?

Es ist Deine Sache was Du dir anschaust, aber es ist nicht Deine Sache andere Leute zu beurteilen, die sich weitergehend informieren als Du.

Zu deinem EDIT:

Es ist ein Teil der Serie. Nur weil für Dich das Medium Serie im herkömmlichen Sinne nur die ausgestrahlten Episoden umfasst muss das nicht so sein. LOST geht da halt einen eigenen, anderen Weg und alles was z.B. in den Missing Pieces vorkommt ist für die Serie inhaltlich genauso relevant wie die Szenen die Du in der TV - Ausstrahlung gesehen hast. Es geht hierbei doch einfach nur um Szenen, die für das Empfinden mancher nicht in Einklang stehen. Ich möchte mich da zum Thema an sich gar nicht äußern, aber es ist nunmal so, dass die Szenen dazugehören und darum in einer Diskussion um eine Thematik Beachtung finden dürfen.

- Editiert von Cercia am 21.04.2010, 11:41 -
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:41qu4d
Zitat:
Die Szene mit Christan+Hund wurde vor 6 Jahren gedreht, war nie in der Serie zu sehen und hat für die Handlung NULL Relevanz. Jetzt hinzugehen und zu meinen, Christian = Smonkey, das ist nicht durchdacht, weil ja Christian in den Missing Pieces mit dem Hund spricht, ja, sowas nenne ich schon eher verbohrt.

Das wurde zwischen Staffel 3 und 4 extra gedreht :rolleyes:
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 11:43Bastard
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Die Szene mit Christan+Hund wurde vor 6 Jahren gedreht, war nie in der Serie zu sehen und hat für die Handlung NULL Relevanz. Jetzt hinzugehen und zu meinen, Christian = Smonkey, das ist nicht durchdacht, weil ja Christian in den Missing Pieces mit dem Hund spricht, ja, sowas nenne ich schon eher verbohrt.

Das wurde zwischen Staffel 3 und 4 extra gedreht :rolleyes:

Außerdem hat niemand behauptet, dass die Szene der ultimative Beweis ist, dass Christian nicht MiB sein kann. Nur machts nicht unbedingt viel Sinn. Die meisten hier sind ja auch für Diskussionen und andere Meinungen offen.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 12:01Fallout
Zitat:
Original von Bastard
Außerdem hat niemand behauptet, dass die Szene der ultimative Beweis ist, dass Christian nicht MiB sein kann. Nur machts nicht unbedingt viel Sinn. Die meisten hier sind ja auch für Diskussionen und andere Meinungen offen.


Joo: "Es interessiert aber keinen, was du für canon hälst und was nicht. Sie sind canon. Fakt. Ende. Aus. Micky Maus."

Sehr offen für Diskussionen...

Warum werden die Missing Pieces eigentlich im offene Fragen Thread oder offene Mysterien bei Lostpedia allerhöchstens am Rande, wenn überhaupt, erwähnt, wenn sie allgemeingültiger Canon sind? Jede Serie und selbst die meisten Filme haben Bonus-Material, dient unter anderem als Verkaufsargument für die DVDs. Sind also Teil der Marketing-Strategie. Fakt ist, sie kommen nicht in der Serie vor und deshalb bleibt es Auslegungssache sie als canon anzusehen oder nicht.

Ich behaupte gar nicht, solche Dinge wären purer Unsinn, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass man diese Dinge nicht auf die Goldwaage legen sollte. Jedem sollte doch einleuchten, dass in den Missing Pieces keine lösungsrelevanten Fragen oder Antworten stecken, weil einfach nicht alle Zuschauer darauf Zugriff haben.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 12:04qu4d
Zitat:
Sehr offen für Diskussionen...

Weil es beim Thema Missing Pieces keinen Grund zur Diskussion gibt. Sie sind canon, ob wir alle alle das wollen oder nicht. Das haben wir nicht zu entscheiden und da gibt es nix zu diskutieren.

Ende.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 12:23Porter
Also ich fänd's enttäuschend. Ich denke das war nur eine Teillösung des Mysteriums um Christian.

MiB hat ja eigentlich auch nur gesagt, dass er der Christian war, der Jack zu der Quelle führte. Er hat nicht hinzugefügt, dass er auch der war, der ihm auf dem Festland erschienen ist. Jack, die Nuss, hat auch nicht gefragt. Also könnte es sein, dass MiB manchmal Christian ist, aber das manchmal auch Christian selbst Christian ist... als Geist. Das würde für mich die Situation noch retten, da es Sinn macht und es auch Indizien dafür gibt.

Hinweise dafür, dass Christian auch als Geist in Erscheinung trat, wären:
Manchmal sieht man Christian mit Dingen interagieren, andere Male steht er nur rum, ohne etwas anzufassen. Wie bei Michael auf dem Frachter. Auch erschien ihm an Bord des Frachters zunächst Libbys Geist, also wenn er sie sehen konnte, spricht nichts dagegen, dass er auch Christian sehen konnte. Beide standen nur rum und haben nichts angefasst.

Der Christian, der Claire in den Dschungel lockte und den Locke und Hurley in der Hütte sahen, war MiB. Er interagierte mit dem Schaukelstuhl und er hob Aaron hoch.
Auch der Christian, der Sun das Dharma-Bild zeigte, auf dem Jin in '74 zu sehen ist, war MiB, denn er hielt das Bild in der Hand.

Der Christian in der FDW-Kammer ist etwas verwirrend. Er scheint auch MiB zu sein, weil er sich ja mit ihm über das Treffen in der Hütte unterhält. Könnte aber auch der Geist sein, da er Locke nicht hilft, was er als MiB sehr wohl könnte. Das macht es etwas kniffelig, aber ich hoffe das der echte Christian noch einen Auftritt bekommt und dabei sowas klärt.

Was für mich keinen Sinn macht ist, dass Claire MiB einmal als ihren Vater und einmal als ihren Freund bezeichnet. Sie sagte ja jetzt zu Jack, dass MiB sich als ihr Vater ausgab. Wenn sie das also sogar weiß, wieso unterscheidet sie dazwischen? Einfach weil sie verrückt ist? Oder wollte man uns nur verarschen damit? Das ist ja nun kein Kontinuitätsfehler und ich find's unlogisch.

Aber ich denke da kommt noch etwas zu dem ganzen Christian-Thema. Denn wäre das alles MiB als Christian gewesen, wären das Kontinuitätsfehler, die einfach nicht hätten sein müssen.
Das Problem wär ja nicht, dass man jetzt etwas vergessen hätte, sondern das man damals ohne zu überlegen einfach irgendwas zusammen gekleistert hätte. Man hätte Michael einfach mit dem Frachter hochgehen lassen können. Da hätt man auch reininterpretieren können, dass die Insel nun mit ihm fertig ist. Oder Libby hätte nochmal auftreten können, da gibt wenigstens es eine direkte Verbindung. Aber man hat sich extra die Mühe gemacht Christian in Erscheinung treten zu lassen. Wenn sowas nicht sein muss, könnte man es sich doch besser sparen, als zu riskieren damit in einen Kontinuitätsfehler zu rennen. Es sei denn man hat schon Pläne dafür geschmiedet.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 12:30Fallout
Zitat:
Original von Porter
MiB hat ja eigentlich auch nur gesagt, dass er der Christian war, der Jack zu der Quelle führte. Er hat nicht hinzugefügt, dass er auch der war, der ihm auf dem Festland erschienen ist. Jack, die Nuss, hat auch nicht gefragt. Also könnte es sein, dass MiB manchmal Christian ist, aber das manchmal auch Christian selbst Christian ist... als Geist. Das würde für mich die Situation noch retten, da es Sinn macht und es auch Indizien dafür gibt.


Durchaus denkbar.

Zitat:

Der Christian in der FDW-Kammer ist etwas verwirrend. Er scheint auch MiB zu sein, weil er sich ja mit ihm über das Treffen in der Hütte unterhält. Könnte aber auch der Geist sein, da er Locke nicht hilft, was er als MiB sehr wohl könnte. Das macht es etwas kniffelig, aber ich hoffe das der echte Christian noch einen Auftritt bekommt und dabei sowas klärt.


Wird MiB sein, da es Teil seines Plans ist, dass Locke die Insel verlässt. Das er ihm nicht hilft, dürfte wohl Teil der noch ungeklärten Inselregeln sein.

Zitat:

Was für mich keinen Sinn macht ist, dass Claire MiB einmal als ihren Vater und einmal als ihren Freund bezeichnet.


MiB hat sich vermutlich in der Anfangsphase als ihr Vater ausgegeben um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie erst nach einiger Zeit eingeweiht.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 12:51Constantine
jetzt mal ne ganze blöde frage.

warum zum teufel will er, dass die o6 wiederkommen ?

warum sollte er locke noch sagen, dass sie alle zurückkommen sollen, wo sie doch kandidaten sind ?

nur damit der tote körper von locke zurückkommt?

komische rechnung :/
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 13:08Porter
@Constantine:
Vielleicht kann er die Insel wirklich nur verlassen, wenn ihn dabei alle Kandidaten begleiten. Da die aber zum Teil schon ohne ihn abgehauen sind, musste er die erst zurück holen... was besseres fällt mir grad nicht ein. :ugly:
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 13:18Fallout
Zitat:
Original von Constantine
warum zum teufel will er, dass die o6 wiederkommen ?
/


Von wollen kann wohl keine Rede sein. Hawkings nennt doch die Gründe. Die Bedingungen müssen ähnlich sein, damit man die Insel erreichen kann. Das er mit ihnen abhauen will, hat damit denke ich nix zutun. Ist wohl eher so, dass die Kandidaten solange sie auf der Insel sind, sozusagen Jacob repräsentieren. Die Kandidaten müssen also erst weg sein, damit MiB auch gehen kann. Also entweder umbringen (geht nicht direkt, nur Mithilfe anderer) oder gleich mit ihnen zusammen gehen. Meine Vermutung ist ja, das MiB alle gegeneinander ausspielen kann, damit sich die Kandidaten gegenseitig umbringen und er ungestört abziehen kann.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 13:19Esau
Ja, ja, so ganz istdas Mysterium meiner Meinung noch nicht aufgelöst.

Wer war denn bitte der Typ, der als erstes in Jacobs Hütte gesehen wurde. Da ich annehme, dass dies schon lang nicht mehr Jacobs Hütte war, müsste dies auch MiB sein. Aber zu dieser Zeit war er ja auch schon angeblich als Christian auf der Insel unterwegs.

Und wieso war er erst sichtbar und dann mal wieder körperlos oder unsichtbar?
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 13:46Bastard
Die Erscheinung in "The Man Behind The Curtain" habe ich für mich schon als Kontinuitätsfehler abgehakt. Als die Folge geschrieben wurde (und das meines Wissens auch nicht von Darlton selber) hat wohl noch nicht genau gewusst wie man diess Jacob/MiB Thema visualisieren soll.
Wenn ich falsch liege, freuts mich natürlich.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 13:51Esau
Könnte sein, wäre meinr Ansicht nach aber auch ein fataler Fehler, weil der Aschekreis zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen war.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 13:53mercy
Zitat:
Original von Porter
Also ich fänd's enttäuschend. Ich denke das war nur eine Teillösung des Mysteriums um Christian.

MiB hat ja eigentlich auch nur gesagt, dass er der Christian war, der Jack zu der Quelle führte. Er hat nicht hinzugefügt, dass er auch der war, der ihm auf dem Festland erschienen ist. Jack, die Nuss, hat auch nicht gefragt. Also könnte es sein, dass MiB manchmal Christian ist, aber das manchmal auch Christian selbst Christian ist... als Geist. Das würde für mich die Situation noch retten, da es Sinn macht und es auch Indizien dafür gibt.



Daran klammere ich mich jetzt auch noch. Wenn es das jetzt gewesen soll und zu Christian rein gar nichts mehr kommt, fände ich es schon enttäuschend und in der Gesamthandlung rund um Nemesis und Christian inkonsequent. Naja, mal die restlichen Folgen abwarten und auf Nemesis Lügengeschichte hoffen. Kurz dachte ich auch, dass Claire beim Gespräch mit Jack etwas richtig stellen würde. Vielleicht weiß sie ja doch noch mehr, wollte aber ihrem Freund Locke nicht hintergehen.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 14:09titus
Wette 5 Euro das das Thema Christian nochmal kommt. Mib hat zwar da mit dem Körper getrickst, aber er weiss auch nicht alles.

Erinnert ihr euch noch als Hurley und Jack zum Leuchtturm sind?
Jacob hat Jack extra dahingeführt das er sich an seine Vergangenheit erinnert, ergo muss das wichtig gewesen sein.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:06Paulo
:( Christian = smokey ist auf jeden Fall mit Abstand die bisher unbefriedigendste Antwort in S6, WENN da nichts mehr kommt. Wobei man nahezu alles außer sein Erscheinen bei Michael auf dem Frachter sogar so hinbiegen kann, dass es passt.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:10Misses_Kiwi
@Canon-Diskussion: :D Nothing more to say... ;)

@Christian-Diskussion: ich habe relativ von Anfang an, die Meinung vertreten, dass Christian = Smokey ist.
Allerdings, auch wenn ich den "we can't move on"-Thread in Betrachtung ziehe, bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich alle Erscheinungen Smokey waren. Aber ich muss auch sagen: das Piepen des Rauchmelders im Krankenhaus und dann Christians Erscheinung war schon sehr auffällig... wenngleich das natürlich keinen besonderen Sinn ergibt, da der gute Smokey ja eigentlich nicht von der Insel kommt.

Aber wenn man die Fakten der heutigen Folge mal ganz nüchtern betrachtet, hat Smokey ja nur gesagt, dass er derjenige war, den Jack gesehen hat, als er nach Wasser gesucht hat. Mehr wissen wir ja eigentlich nicht.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:26FreeX
Ich bleib weiter dabei mit Christian != Smokey.
Oder beides.. also als Christian, reale Person eben, und Smokey/MIB..
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:29Esau
Vielleicht ist es auch nicht Smokeys Ziel von der Insel zu fliehen, sondern ein ganz anderes? Vielleicht konnte er das die ganze Zeit schon (nur nicht mit seiner volkommenen Macht)
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:30Palexx
ich bin leicht enttäuscht :(
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:32!Xabbu
naja irgendwie hatte ichs befürchtet, nun wissen wirs endgültig und leider macht die aussage teilweise keinen sinn. naja warscheinlich ist es einfach nicht machbar eine so lange geschichte von vorne bis hinten richtig durch zuplanen.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 20:48domek
Wieso macht die Erklärung keinen Sinn? Verstehe ich jetzt nicht.
Smokey hat doch lediglich gesagt, dass er es war, der Jack zum Wasser geführt hat, sonst nix.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 21:29gonrhade
klingt logisch, da jack und die zuschauer jahre lang der meinung waren die erscheinung wollte jack töten.
auch die erklärung der autoren das christan kein geist oder untot sei, deckt sich mit der aussage..
dann muss smokey auch walt gewesen sein.

oder haben die geister einen sin? theoretisch hätte somkey auch michael seien können, er weiss ja alles über die losties.


was aber auch die frage aufwirft warum wenn wir von den 108 tagen der losties auf der insel ausgehen es keine grösseren aufstände gab unter den others.

die werden wohl wie henry gale jeden neuen getötet haben.
dann folgt für wem war die di(jacob oder smokey)
anscheind haben die sich vor ihm geschützt,aber warum ist der nicht aktiv geworden.


ich hätte zumindest erwartet das christian irgendwann mal auf der insel war.
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 21:30qu4d
Zitat:
Original von gonrhade
dann muss smokey auch walt gewesen sein.


walt is aber nich tot
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 22:01gonrhade
ja aber wer sonst, zumal es ja so ausieht als gehörte der ganze john locke trip zum plan, liegt angeschossen in der grube will sterben(kann aber nicht wegen der fehlenden niere) und bekommt den auftrag den kontakt mit den frachter zu verhindern.

kates totes pferd, es sei der mib lügt einfach nur dann müsste ja jacks vaters geist auch noch auf der insel rumlaufen(geistern)

wenn man davon ausgeht das er auch ein kandidat war ;) der durch das trinken nicht starb aber wohl weil sawyer mit ihn getrunken hat(vielleicht ist er deshalb gestorben)

da jack(zuschauer) doch noch ein gepräch mit seinen vater wartet seit 5 staffeln, und gerade diese option durch dead is dead unmöglichscheit, aber hurley es noch kann.


(!) btw christian = mib = reden(das erste wort)
vincent ist wohl demnach auf der mib seite in den lost segmet sagt christian search my son .. work to do, das gleiche sagt ja auch walt (?)
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 23:08max manny
Zitat:
Original von gonrhade
(!) btw christian = mib = reden(das erste wort)

Du meinst, dass Christian=MiB durch das miteinander Reden mit Locke, Locke auf MiBs Seite brachte? Und was ist mit Jack, der auch mit ihm sprach? Dieses miteinander Reden und dadurch automatisches Zuordnen einer Seite, halte ich für Quatsch (s. Richard auch). Ich denke eher, dass MiBs Handreichen und Jacobs Berühren da mehr Bedeutung hat (s. Sun, die die Hand nicht nahm).
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 23:24M_C
Zitat:
Original von max manny
Zitat:
Original von gonrhade
(!) btw christian = mib = reden(das erste wort)

Du meinst, dass Christian=MiB durch das miteinander Reden mit Locke, Locke auf MiBs Seite brachte? Und was ist mit Jack, der auch mit ihm sprach? Dieses miteinander Reden und dadurch automatisches Zuordnen einer Seite, halte ich für Quatsch (s. Richard auch). Ich denke eher, dass MiBs Handreichen und Jacobs Berühren da mehr Bedeutung hat (s. Sun, die die Hand nicht nahm).


Er bezieht sich wohl eher auf die letzte der "Missing Pieces"-Webisoden namens 'So it begins'.

http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=1990
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 23:29max manny
Zitat:
Original von M_C
Er bezieht sich wohl eher auf die letzte der "Missing Pieces"-Webisoden namens 'So it begins'.

http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=1990

Danke!!!

Den Thread hatte ich nicht gesehen und dachte eben immer, dass es sich bei den Missing Pieces um weggeschnittenes, unnützes Material handelt. Habe das alles noch nicht geschaut. Endlich wieder neues Material! :face:
Das Mysterium Christian 21.04.2010, 23:58evil
Schade, aber ich habe es irgendwie geahnt. Und ich glaube nicht, dass uns die Produzenten 4 Folgen vor dem Serienfinale noch auf eine falsche Spur bringen wollen bzw. dass Flocke lügt/nur die halbe Wahrheit erzählt. Auf zum nächsten Mysterium... :(
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 00:24max manny
Zitat:
Original von evil
Schade, aber ich habe es irgendwie geahnt. Und ich glaube nicht, dass uns die Produzenten 4 Folgen vor dem Serienfinale noch auf eine falsche Spur bringen wollen bzw. dass Flocke lügt/nur die halbe Wahrheit erzählt. Auf zum nächsten Mysterium... :(

Wenn ich mir die Podcasts und Foren-Diskussion anschaue (/höre, die ich gehört/gesehen habe), kann ich schon ein Wenig verstehen, dass eine Menge Druck auf den Autoren lagert, die ihr Budget nicht selbst bestimmen können. Die Fans wollen in jedem Fall antworten und sehr schnell, am besten eindeutig, aber keinesfalls mysteriös/mehrdeutig. Man kann davon ausgehen, dass die Einzelgespräche mit Flocke, dieses Problem eben auf eine Plumpe Weise lösen sollen. Andererseits: Würde es mysteriöser bleiben und mehrdeutige Antworten kommen bis zum Ende, gäbe es ewige Diskussionen und Fragen. Damit würden sie ihre Versprechen noch weniger halten.

- Editiert von max manny am 22.04.2010, 00:26 -
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 00:55gnarz
Zitat:
Original von qu4d
Dass Christian später eine grössere Rolle bekam, als angedacht war, ist ja kein Geheimnis.



Quelle?
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 01:48geeciii
Denkt mal an die Mobisode, in der Christian das "Vertrauen" von Vincent inne hat und
sagt, dass er Jack wecken/abschlecken soll, weil er ja soooviel Arbeit vor sich hat.

Also ist MIB höchstwahrscheinlich nicht IMMER Christian gewesen. ( Oder nie)

PS: Jack hätte das Wasser damals gar nicht OHNE Hilfe v. Locke gefunden.
Denn er wäre ja vorher abgestürzt. Also kann MIB's Aussage auch nicht ganz stimmig sein.
Dass er ihn Wasser finden lassen wollte.
Es sei denn MIB hat die Hilfe von Locke damals vorausgeahnt und mit einbezogen.
Dann sollte MIB aber dankbarer sein. (Locke's a sucker)

- Editiert von geeciii am 22.04.2010, 02:00 -
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 08:27qu4d
Zitat:
Original von gnarz
Zitat:
Original von qu4d
Dass Christian später eine grössere Rolle bekam, als angedacht war, ist ja kein Geheimnis.



Quelle?


Jorge Garcia und Jack Bender. In 4x01 sieht Hurley die Hütte, schaut rein und sieht da Christian Shephard. Ursprünglich sollte er sich selbst sehen, was auch gedreht wurde. abc hat gesagt, dass das zu verrückt sei und sie das nicht bringen können. Also mussten sie sich was neues einfallen lassen und haben Shephard ne grössere Rolle gegeben.

Welche Absicht die erste Version mit Hurley in der Hütte haben sollte, ist jedoch nicht bekannt.
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 08:47gonrhade
es hätte sin gemacht wenn hugo in den spätern zeitreisen die hütte betreten hätte und da die hütte durch die zeitspring sich selbst gesehen hätte.
zumal die hütte ein guter beweis ist das viel tamtam um nix gemacht wurde.
es sei es ist der gealterte hurly , aber nun sieht es ja so aus als sei gestaltenwandler smoke für alles verantwortlich.

alternativ könnte ich mir vorstellen das smokey hugo kopiert hat(wäre hugo dann also gestorben?)
aber es ist sehr konfuse.
ähnlich wie bens mutter, die war also auch smokey (?)

das berühren und sprechen ist auch sehr verwirrend, bei der sawyer scene und die sun scene hat das sogar tiefe.
aber bei sayid und jack (desmond) denkt man auch wtf.

wobei bei richard ich der meinung bein das jacob isabella war :ugly:

vielleicht liegt es auch an der form wenn mib und jacob fragen was die probanten wollen bzw wenn sie hilfe brauchen.
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 13:55Luke
Christian = Smokey finde ich gar nicht so schlecht, wobei wer weiß ob MIB die Wahrheit sagt? Denk es aber schon, denn er sagt ja das er Jack zum Wasser führen musste...
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 14:57Enathon
Zitat:
Original von qu4d


Welche Absicht die erste Version mit Hurley in der Hütte haben sollte, ist jedoch nicht bekannt.


Ist denn bekannt, welche Intention hinter der zweiten Version steckte? :ugly: Wahrscheinlich doch nur planloses Mysterygeschreibsel.
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 15:05Ric
Zitat:
Original von max manny: Du meinst, dass Christian=MiB durch das miteinander Reden mit Locke, Locke auf MiBs Seite brachte? Und was ist mit Jack, der auch mit ihm sprach? Dieses miteinander Reden und dadurch automatisches Zuordnen einer Seite, halte ich für Quatsch (s. Richard auch). Ich denke eher, dass MiBs Handreichen und Jacobs Berühren da mehr Bedeutung hat (s. Sun, die die Hand nicht nahm).


MiB hat ja Desmond auch die Hand gereicht und er nahm sie an - und is was passiert, außer dass er in den Brunnen geworfen wurde ? :ugly:
Das Mysterium Christian 22.04.2010, 19:57Joshua
Ich kann immer noch nicht glauben, das MIB = Christian ist. Der MIB kann nach eigener Aussage nicht übers Wasser gehen. Wie sollte er
dann als Christian in Staffel 4 auf den Frachter gekommen sein, um kurz bevor er explodiert ist zu Mikel zu sagen: "Du kannst jetzt gehen Mikel!"
Oder liegt hier ein Fehler der Regie vor....
Das Mysterium Christian 23.04.2010, 09:29Joop
Was ist wenn er erst seit Jacobs Tod nicht über's Wasser kann? Dann hätte Ilanas "He's stuck that way" auch mehrere Bedeutungen.
In Season 5 hat er ja schließlich das Wasser überquert, als er mit Ben Hydra Island verließ.
Das Mysterium Christian 23.04.2010, 20:23FreeX
Zitat:
Original von Joop
In Season 5 hat er ja schließlich das Wasser überquert, als er mit Ben Hydra Island verließ.

Also mit dem Boot kann er ja sicher übers Wasser.. nur die Frage is, wie er (als Christian) zum Frachter gelang, wenn er überhaupt wirklich da war, um dem Michael zu erscheinen.

Kann mich mit der "Bestätigung", dass MIB = Christian ist, überhaupt nicht anfreuden.. :angry:
Das Mysterium Christian 23.04.2010, 21:30Mourpheus
Zitat:
Original von FreeX
Zitat:
Original von Joop
In Season 5 hat er ja schließlich das Wasser überquert, als er mit Ben Hydra Island verließ.

Also mit dem Boot kann er ja sicher übers Wasser.. nur die Frage is, wie er (als Christian) zum Frachter gelang, wenn er überhaupt wirklich da war, um dem Michael zu erscheinen.

Kann mich mit der "Bestätigung", dass MIB = Christian ist, überhaupt nicht anfreuden.. :angry:


Vielleicht sollte man bei den Erscheinungen noch mehr differenzieren.

1. Der "reale" MIB bewegt sich in Form von Rauch oder als Mensch über die Insel.

2. Erscheinungen die durch MIB ausgelöst werden. So als Art Projektion. (Walt, Christian auf dem Frachter und in LA etc.)

Damit wäre MIB immer noch gefangen auf der Insel, kann aber in einem begrenzten Umfang mit der Außenwelt interagieren. Möglichweise nur mit EX-Insulanern.
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 12:31M_C
Hat schonmal jemand die Idee geäußert dass der Christian auf dem Frachter bei Michael nicht MiB, sondern der echte Christian, nur eben als "Geist" war?

Bevor er da auftaucht sind afair ja auch Whispers zu hören, und so wie nun die Whispers aufgelöst wurden könnte das ja der Geist von Christian gewesen sein, der eben auch nicht "weiterkann" und Michael mit seinen Worten einerseits erlöst und andererseits in dieser "Zwischenwelt" nach dem Tod begrüßt/aufnimmt.
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 14:46mercy
Ja, kann ja sein, aber wieso kann dann Michael auch aufeinmal Geister sehen. Bisher blieb es nur bei Hurley mit dieser Fähigkeit. Bisher wirkt dieses Thema mehr als schwammig.
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 17:07Ric
vielleicht können sich die Geister wenn sie wollen sichtbar machen (so dass jeder sie sehen kann)

Hurley kann sie halt auch sehen wenn sie "unsichtbar" bleiben :ugly:
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 17:24baboon
Zitat:
Original von Ric
vielleicht können sich die Geister wenn sie wollen sichtbar machen (so dass jeder sie sehen kann)

Hurley kann sie halt auch sehen wenn sie "unsichtbar" bleiben :ugly:


Dann wäre Hurley schon verrückt geworden.
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 17:33Ratatui
Die Geister-Sache ist sowieso suspekt. Wie kann Eko als Geist Schach spielen? (Die Figuren stehen nicht in der Anfangsposition). Wie kann Charlie von einem anderen Insassen gesehen werden und sogar Ohrfeigen verteilen?
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 17:45Ric
vielleicht können Geister in LOST ja sichtbar werden und Dinge bewegen bzw. Ohrfeigen verteilen :D

naja die Geister-Sache ist schon komisch, so wie viele andere Dinge :rolleyes:
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 23:00M_C
Zitat:
Original von mercy
Ja, kann ja sein, aber wieso kann dann Michael auch aufeinmal Geister sehen. Bisher blieb es nur bei Hurley mit dieser Fähigkeit. Bisher wirkt dieses Thema mehr als schwammig.


Guter Einwand, mir würde höchstens noch einfallen dass es bei Michael halt so ist weil er kurz vor seinem Tod ist.
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 23:26lostfan89
Also bei der Folge mit Christian auf dem Frachter hört man ganz deutlich das Flüstern.
Daher denke ich schon das es eher die Geister sind die in der Zwischenwelt fest stecken.

Die Flüster Geister sind woll einigermassen Spezial auf der Insel und können sich einfach zeigen wenn sie wollen meiner meinung nach.
In der Folge 4.06 (Die andere Frau) wo Juliet auf die Frau von Goodwin trifft. Das flüstern war da soviel ich mich errinere auch.
Das Mysterium Christian 24.04.2010, 23:36Ric
Zitat:
In der Folge 4.06 (Die andere Frau) wo Juliet auf die Frau von Goodwin trifft. Das flüstern war da soviel ich mich errinere auch.


genau! Jack und Juliet konnten die Frau ja auch sehen, aber so schnell wie die verschwunden ist verschwindet kein "normaler Mensch" :O
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 17:57Killua
How about....?



Christian in "So it begins" --> MIB (um sich nen allgemeinen Überblick zu verschaffen)

Christian in 1x05 --> MIB (um Jack und Co zum Wasser zu führen)

Christian in 4x01 --> wahrscheinlich MIB (hätt eh gern noch ne Erklärung über die ganze Cabinszene in der Folge)

Christian in 4x10 on Island --> MIB (um Claire zu rekrutieren)

Christian in 4x10 off Island --> Jacks Einbildung oder eine Erscheinung, die entweder durch MIB oder Jacob

Christian in 4x11 --> MIB (seinen Loop-Hole-Plan umsetzen)

Christian in 4x13 --> Erscheinung, entweder durch Jacob oder MIB hervorgerufen

Christian in 5x05 --> MIB (Loophole-Plan)

Christian in 5x09 --> MIB (Sun (als möglichen Candidate) dazu bringen, Flocke (sprich: ihm selbst) zu folgen)


anyone?
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 18:22mercy
Stellt sich die Frage, wieso er Claire rekrutieren will. Wie kommen die Erscheinungen zustande? Wie kann er mit Christians Aussehen, soweit in der Zeit zurück sein? Wie kam er in 5.09 auf's Festland?

:(
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 18:43Reno
Zitat:
Original von Killua

Christian in 4x10 off Island --> Jacks Einbildung oder eine Erscheinung, die entweder durch MIB oder Jacob

Christian in 4x13 --> Erscheinung, entweder durch Jacob oder MIB hervorgerufen


Was hat jacob jetzt mit der ganzen Sache zu tun?

Ich denke 4x10 und 4x13 war Christians wirklicher Geist.

Warum hat der Claire rekrutiert?
Die einfachste Antwort ist, wegen Emilys Babypause :ugly:
Aber man kanns auch als sehr sehr komplizierten Weg sehen Kate zurück auf die Insel zu bekommen, da sie Claire ja suchen wollte.

Die ganze Christian-führt-Nemesis-plan-aus-Sache hab ich mir schon während der S5 Pause gedacht :D
Die Frachterszene kann man nämlich auch so deuten, dass MiB die O6 durch Michaels am-Leben-lassen beschützt hat.
Wenn Michael nicht da gewesen wäre, wärn sie in die Luft geflogen.
Aber das könnte nun ja auch der Candidate-Schutz gewesen sein ^^

ich find die Christian Sache insgesamt aber total schwammig gelöst.
Nun soll er also mal MiB, mal richtiger Geist gewesen sein :(
Das größte Leck an der ganzen Sache ist der Christian in der Urzeit in 5.05 :(
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 18:45Killua
Claire - Wenn sie bereits infiziert war, wär das schon der Grund. Ansonsten konnte er sie einfach gut gebrauchen. Womöglich war sie zu dem Zeitpunkt sogar noch ein candidate. Dann ist sie aber infiziert worden aaaaaand got crossed out! MIB sagt doch auch zu ihr, dass er sie (noch) braucht.

Erscheinungen - Ich finde, die Frage erübrigt sich fast. Kann man ja genauso fragen, wie all die Visionen der Losties entstanden sind. Oder wie Jacob sich auf dem festland rumteleportieren konnte (in der Sayidszene verschwindet er auch einfach ins Nichts) etc... das sind nunmal Fähigkeiten, die die Insel und Jacob/MIB besitzen. :dunno:

Zeitreise - Das Rad springt genauso durch die Zeit. Warum also nicht die "Halbgötter" der Insel? Schauen wir uns die sache doch mal unter der Vermutung an, dass Christian ind 5x05 nicht der MIB ist. Woher weiß dieser Christian von Ben, der noch lange nicht geboren wurde? Woher weiß er von Eloise? Woher weiß er, dass er im jahr 2004 Locke in der Hütte gesagt hat, er solle die Insel moven? So oder so... hier haben wir ne Zeitreise. (Oder simpler gesagt: das Wissen über die Zukunft). Da is MIB genauso logisch wie jeder andere auch. Kommt aufs Gleiche raus.

5x09 - Wo ist denn da ein Christian auf dem Festland? o.O
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 18:56mercy
Meinst du die Babypause ernst? :P

Edit: Na im Dharmadorf? :spy:

Edit2: All diese Fragen und Spekulationen zeigen doch auf, wie unbefriedigend und schwammig das ganze bisher in der Serie gelöst worden ist.
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:01Killua
Ich kann dir nicht ganz folgen :lol: Was bezeichnest du hier denn als "Festland"? :D Das Dharmadorf is auf der Insel und Insel ungleich Festland :D
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:13mercy
Ja, ich meine die Insel. ^^ Wie kam MiB als Christian auf die Insel, während er als Locke noch auf der Hydra war?
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:21Killua
Zitat:
Original von mercy
Ja, ich meine die Insel. ^^ Wie kam MiB als Christian auf die Insel, während er als Locke noch auf der Hydra war?


Achsooo, ok die Frage ist nicht unberechtigt.

Ich seh mal kurz wegen der Timeline nach.


Ok, done. Es IST möglich. Sun und Frank treffen Christian am Tag des Absturzes. Und das auch nur an diesem Tag. Flocke taucht erst am Abend/nacht dieses Tages im Camp der Ajira Leute auf. Zeitlich also keine Überscheidung.

Die eigentlich Frage, die sich darauf ergibt: Wie ist MIB auf die Hydra Insel gekommen? Die Frage ergibt sich aber so oder so und an sich is das ja echt nicht das Problem. Irgendein blödes Boot wird er schon haben.


Nochmal im Überblick:

Tag 1:
- MIB ganz normal auf der Insel
- Ajira stürzt auf Hydra-Island ab
- Sun und Frank paddeln zur Insel rüber
- MIB empfängt sie in der Gestalt Christians und sagt ihnen, dass sie auf John Locke warten sollen
- MIB setzt irgendwie über zur Hydra-Insel
- MIB übernimmt Lockes Körper, trifft Ben etc.

Tag 2:
- MIB und Ben paddeln zurück zur Insel
- MIB und Ben, treffen auf Sun und Frank
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:24Esau
Oder ganz einfach: MiB ist nicht das was er vorgibt, weder Christian noch Smokey!
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:26mercy
Hm, okay, könnte hinhauen. Wahrscheinlich ist man nur verwirrt, weil die Ereignisse von 5.09 zeitlich vor 5.07 spielen. Hm, das lässt die Hoffnung noch mehr sinken, dass das noch etwas befriedigender gelüftet wird. Bleibt eben nur noch die Frage der "Erscheinungen" und ob Nemesis auch beliebig durch die Zeit reisen kann oder wie auch immer.

Gesamtgesehen finde ich es aber auch suboptimal, dass man sich das alles selbst irgendwie zusammenreimen muss. :(
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:29Esau
Zur Zeit noch zusammenreihmen muss... :ugly: - hoffe ich!
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 19:59!Xabbu
mh wenn man das ganze so betrachtet stimmt es schon und machen die meisten Erscheinung von Christian Sinn. ich hätte mir zwar eine andere erklärung gewünscht, doch irgenwie hab ich hatte ich auch nicht geglaubt, dass es da noch eine andere Erklärung geben wird. Wenn man will kann man alle erscheinungen so hin biegen dass es einen Sinn macht, aber halt nur wenn man will...
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 20:35Mourpheus
Mir ist es unbegreiflich das Christian für viele sooo ein großes Mysterium ist ? Das meine ich ehrlich, weil ich mir eigentlich nie so einen großen Kopf drüber gemacht habe. Schließlich gab es neben Christian jede Menge andere Erscheinungen.

Wenn Flocke sagt er war es, dann wird es so sein, weil es keinen Grund gibt zu lügen. Vielmehr versucht er die Wahrheit mit einer Lüge zu bekräftigen. "Jack sollte Wasser finden", anstatt "Ich wollte dich die Klippe runterjagen".

Bei den Erscheinung außerhalb der Insel gehe ich mit Killua konform. Also entweder Erscheinung die durch Flocke hervorgerufen werden (Projektionen) oder vielleicht der Geist von Christian. :dunno: Finde es aber auch nicht übertrieben wichtig da noch etwas zu erfahren. Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen.
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 22:46Reno
Zitat:
Original von Killua
Zeitreise - Das Rad springt genauso durch die Zeit. Warum also nicht die "Halbgötter" der Insel? Schauen wir uns die sache doch mal unter der Vermutung an, dass Christian ind 5x05 nicht der MIB ist. Woher weiß dieser Christian von Ben, der noch lange nicht geboren wurde? Woher weiß er von Eloise? Woher weiß er, dass er im jahr 2004 Locke in der Hütte gesagt hat, er solle die Insel moven? So oder so... hier haben wir ne Zeitreise. (Oder simpler gesagt: das Wissen über die Zukunft). Da is MIB genauso logisch wie jeder andere auch. Kommt aufs Gleiche raus.


Na ja, es ist klar, dass Jacob sehr viel weiß und auch was noch passieren wird, aber MiB?
Bzw zeitreisen? O.o
Wenn MiB schon in der Urzeit von seinem ganzen Plan mit Locke wusste, wozu hat er dann überhaupt noch diesen irrwitzigen Versuch mit Richard unternommen?
Und wenn Smokey zeitreisen könnte, würden sich ganz andere möglichkeiten ergeben Jacob abzumurksen und sonst gibts dafür auch keine anderen Indizien oO

Und ACH, Christian = MiB gefällt mir einfach mal gar nicht >.<
-Auf der einen Seite der weise S1-5 Christian, der irgendwie auf allen Zeitebenen alles weiß und den wirklich nichts aus der Ruhe bringen lässt :D
-Und auf der anderen der hilflose, verraten und gepeinigte MiB, dem solche Missgeschicke wie in 6.10 passieren und den manchmal sogar die eigenen Emotionen überrennen :/

Eigentlich voll die krassen parallelen zu Luzifer von Supernatural. Fehlt jetzt nurnoch, dass der MiB auch noch der Teufel ist :ugly:
Das Mysterium Christian 27.04.2010, 23:23Killua
Es heißt ja nicht, dass er zeitreisen KANN. Er springt einfach mit den Losties mit. Viel simpler.
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 00:06mercy
Dann kann er aber kontrolliert springen, wenn er auch 2007 aktiv war.

@Morpheus: Ich denke, erst durch die Mobisode oder spätestens Ende der 4. Staffel hat er eine besondere Stellung eingenommen. Allein sein Auftritt in der Kabine, als auch auf dem Frachte weckte zumindest in mir das Bedürfnis, mehr über dieses Mysterium zu erfahren. Wegen seiner charismatischen Art ist er bei mir eben mit zu den Lieblingsfiguren aufgestiegen.
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 00:25Killua
Um es auch hier nochmal zu erklären:

Wenn MIB mit den Losties durch die Zeit springt, sieht das ganze am Ende so aus:

- MIB lebt auf der Insel, altert nicht, stirbt nicht
- im Jahr 2004 springt er zusammen mit Daniel, Sawyer, Locke und Co. ins Jahr 2007, 1988, 1954 etc (you get the idea)
- MIB landet genau wie die Losties letzten Endes im Jahr 1974
- im Jahr 1977, als die Losties wieder zurückspringen, springt er nicht mit
- da er aber nicht altert oder stirbt, lebt er einfach weiterhin und somit auch im Jahr 2007 noch

Das Ganze hätte natürlich zur Folge, dass es in den Jahren 1974 bis 2004 zwei MIB gleichzeitig auf der Insel gab (den Originalen und den, der aus dem Jahr 2004 gesprungen kam). Ab 2004 existiert nur noch der, der einst im Jahr 74 gelandet ist und seitdem nicht mehr durch die Zeit springt. Vor dem Jahr 1974 existiert nur die Original-Version, die nie gesprungen ist (jedenfalls noch nicht).

Damit wären wir wieder bei dem beliebten Zeitreisethema aus Staffel 5 :D Aber der waschechte Lostfan sollte kein großes Problem darin sehen, hier durchzusteigen. Sollte verständlich sein, hoffe ich :)

Bevor Fragen aufkommen:

Wieso springt MIB mit den Losties mit, als Ben das Rad dreht? - Antwort: Wieso springt Juliet mit? ;P Wieso Richard nicht? ;P Wir wissen nicht, warum genau wer mitspringt. Theorie: Alle momentanen Candidates (?) ... Vll springen MIB (und Jacob?) eben auch mit. Wieso sollte es logischer sein, dass sie es nicht tun? Ist sich imo einerlei.

Wieso springt MIB im jahr 1977 durch die Jughead"detonation" nicht zurück ins Jahr 2007? - Vll weil er einfach nicht wie all die anderen direkt beim Swan rumstand. Dieser Sprung hatte ja nicht wirklich was mit dem FDW zu tun. Andere Quelle, andere Verhältnismäßigkeiten. Würd ich mich auch nicht unbedingt dran aufhängen.


Nja, alles Theorie. Sicher keine, die in der Show ersichtlich wäre, sondern eine, die man sich (zugegebenermaßen um 1-2 Ecken) herleiten muss, aber imho doch eine funktionierende. Oder nicht?
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 00:27mercy
Jo, kann so funktionieren, was aber wieder, die von dir bereits angesprochenen, Fragen aufwirft. Ich hoffe, dass wir diesbezüglich noch eine klare Linie aufgezeigt bekommen, wer durch die Zeit reisen darf und wer nicht.
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 04:25baboon
Ich denke Christian ist einfach tot. Nicht mehr und nicht weniger. Von der Story ist er halt der "Main-tote" . Er spricht im Namen von MIB dem "König der Toten".
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 10:17Bastard
Zitat:
Original von Killua
Ok, done. Es IST möglich. Sun und Frank treffen Christian am Tag des Absturzes. Und das auch nur an diesem Tag. Flocke taucht erst am Abend/nacht dieses Tages im Camp der Ajira Leute auf. Zeitlich also keine Überscheidung.

Außerdem ist bei Suns und Franks Ankunft am Steg eindeutig das Rauchmonster zu hören. Sofern es kein 2. Rauchmonster gibt, war MiB also da.
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 16:09max manny
Zitat:
Original von Killua

Das Ganze hätte natürlich zur Folge, dass es in den Jahren 1974 bis 2004 zwei MIB gleichzeitig auf der Insel gab (den Originalen und den, der aus dem Jahr 2004 gesprungen kam). Ab 2004 existiert nur noch der, der einst im Jahr 74 gelandet ist und seitdem nicht mehr durch die Zeit springt. Vor dem Jahr 1974 existiert nur die Original-Version, die nie gesprungen ist (jedenfalls noch nicht).

Dann hat er sich vielleicht selbst aus der Hütte befreit :ugly: Und vielleicht hat sich Jacob deshalb versteckt.

Mit dem Christian auf dem Festland und dass es der Geist des echten ist, halte ich für am wahrscheinlichsten. Es scheint so zu sein, dass Tote überall, auf Festland und Insel erscheinen können. (s. Isabella, Libby, Michael - war auf dem Frachter außerhalb des Inselradius)
Das Mysterium Christian 28.04.2010, 20:27Killua
Uhhh Libby o.o

Libby erscheint Michael off-island. Und genauso auf dem Frachter. Christian off-island und auf dem Frachter ist ganz einfach das selbe. Selbe Quelle! Done.

Frage an alle, die sich vor allem an Christian-off-island aufhängen: Wie erklärt ihr euch die Libby-Erscheinungen? Wer oder was ist das eurer Meinung nach?
Das Mysterium Christian 29.04.2010, 04:38mercy
Also Libby und Christian vergleiche ich gar nicht, da Christian doch einen viel größeren und längeren Part eingenommen hat. Libby hätte ich eigentlich nur als Einbildungen von Michael aufgrund seiner Schuldgefühle gewertet.

Ebenso würde unweigerlich auch die Frage aufkommen, wieso aufeinmal jeder solche Erscheinung/Geister, sofern es welche sind, sehen kann. Oblag es doch sonst sonst nur Hurleys Privileg.
Das Mysterium Christian 30.04.2010, 13:14Milo Rambaldi
Zitat:
Original von mercy
Ebenso würde unweigerlich auch die Frage aufkommen, wieso aufeinmal jeder solche Erscheinung/Geister, sofern es welche sind, sehen kann. Oblag es doch sonst sonst nur Hurleys Privileg.


Ich glaube genau das ist der Punkt und ein Denkproblem von uns. Wir gehen strikt davon aus, dass nur Hurley Gesiter sehen kann. Aber konkret hat das in der Serie eigentlich nie einer behauptet. Klar, Hurley hat in dieser Hinsicht eine besonders ausgeprägte Gabe, so dass die Geister in besuchen bzw es für die Geister wenig problematisch scheint, sich ihm zu zeigen. Das heißt aber nicht, das andere menschen in besonderen Situationen nicht auch Geister sehen können. Zumindest wurde das nie explizit gesagt, oder irre ich mich da?
Das Mysterium Christian 30.04.2010, 13:31mercy
Nicht direkt, aber gerade Season 6 macht doch indirekt deutlich, dass Hurley der Einzige ist, der sie im Beisein anderer sehen kann. Jacob im Tempelgang und am Leuchtturm. Isabella bei der alten Ruine.
Das Mysterium Christian 03.05.2010, 11:05itsnotthatsimple
Zitat:
Original von Killua
Zitat:
Original von mercy
Ja, ich meine die Insel. ^^ Wie kam MiB als Christian auf die Insel, während er als Locke noch auf der Hydra war?


Achsooo, ok die Frage ist nicht unberechtigt.

Ich seh mal kurz wegen der Timeline nach.


Ok, done. Es IST möglich. Sun und Frank treffen Christian am Tag des Absturzes. Und das auch nur an diesem Tag. Flocke taucht erst am Abend/nacht dieses Tages im Camp der Ajira Leute auf. Zeitlich also keine Überscheidung.

Die eigentlich Frage, die sich darauf ergibt: Wie ist MIB auf die Hydra Insel gekommen? Die Frage ergibt sich aber so oder so und an sich is das ja echt nicht das Problem. Irgendein blödes Boot wird er schon haben.


Nochmal im Überblick:

Tag 1:
- MIB ganz normal auf der Insel
- Ajira stürzt auf Hydra-Island ab
- Sun und Frank paddeln zur Insel rüber
- MIB empfängt sie in der Gestalt Christians und sagt ihnen, dass sie auf John Locke warten sollen
- MIB setzt irgendwie über zur Hydra-Insel
- MIB übernimmt Lockes Körper, trifft Ben etc.

Tag 2:
- MIB und Ben paddeln zurück zur Insel
- MIB und Ben, treffen auf Sun und Frank


wenn ich mich da kurz mal einmischen darf :) weil ich hab mich auch gefragt wie das denn sein kann... und eigentlich kann es auch nicht sein wenn Christian wirklich MIB ist... oder?

weil Sun und Frank treffen Christian am ABEND des ersten Tages (also am Abend des Absturzes) in Old-Dharma-Ville [zu sehen in 5.09] und an genau dem selben Abend stellt er sich Ilana, Caesar & Co. als John Locke auf Hydra-Island vor [zu sehen in 5.07]. Für mich überschneidet sich das. Und Ilana hat John ja auch schon (wie sie in 5.07 sagt) vor der abendlichen Szene in der er sich vorstellt gesehen. Oder wie sehr ihr das?
Das Mysterium Christian 03.05.2010, 12:39Toaster
Also da kann ich keine Unstimmigkeit sehen. Sun und Lapidus kommen ja bereits vor Ben und Flocke auf die Hauptinsel und treffen dort auf Christian. Als Flocke und Ben eintreffen ist Christian aber bereits wieder weg. Sun sagt dann doch nochmal, dass Christian gesagt hat, sie solle hier warten, wenn sie Jin wiederfinden will...

Da sehe ich eher den Haken in der Handlung auf der Hydra-Insel. Dort müsste sich Flocke weggeschlichen haben (war ja angeblich dauernd am Bett neben Ben), um sich als Christian auf der Hauptinsel zeigen zu können. Aber ich denke das kann man sich auch nur so erklären. Der Auftritt als Christian auf der Hauptinsel war nur sehr kurz, danach ist er direkt wieder zurück auf die Hydra und in seine Rolle als Flocke geschlüpft.
Das Mysterium Christian 03.05.2010, 14:19itsnotthatsimple
ja das meinte ich auch.

muss er aber seeeehr schnell gewesen sein UND ein Boot besessen haben. Aber kann natürlich sein... reimen wir es uns halt zurecht :-) ich fänds nur traurig wenn Damon & Carlton zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht gewusst haben dass Christian eine Gestalt vom MIB ist und daher dieser "Fehler" (wenn es denn einer ist) entstanden ist.
Genauso wie Christian auf dem Frachter und Christian auf dem Festland.. wo jetzt wieder welche sagen würden, MIB hat gelogen. Ok.. wir werden es sehen ;-)

Ich will doch nur, dass am Ende alles logisch ist :-(
Das Mysterium Christian 03.05.2010, 20:03Killua
Wieso muss sich Flocke denn weggeschlichen haben, wenn alle Christian-Szenen VOR den Locke-Szenen spielen? Iliana sagt doch selbst, dass "Locke" erst am Abend wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Eigentlich war es da sogar schon Nacht. Und ne Nacht is lang. Also wozu die Eile? Wir können es ja auch gerne mit vermuteten Uhrzeiten durchgehen:

Absturz

19:00 Uhr - Sun und Lapidus kommen auf der Insel an
19:15 - sie treffen Chritian
20:00 - Christian verschwindet
21:00 - Flocke übernimmt Lockes Körper auf Hydra Island
21:15 - Iliana sieht das erste mal Locke
etc...

Uhrzeiten ohne Gewähr :dunno:
Das Mysterium Christian 05.05.2010, 15:53itsnotthatsimple
ooook, das kann sein! hab zwar nicht die szene gefunden wo ilana das sagt, aber du hast recht.. so rum kann es sein!
Das Mysterium Christian 06.05.2010, 22:02Palexx
irgendwer ne Vermutung, warum Christian in der AT wollte das Claire die Spieluhr bekommt?
War das nicht Rousseaus Spieluhr?
Denkt ihr dazu kommt noch was, und wenn ja, denkt ihr es ist ausschlaggebend für Christians Besonderheit (die ja offiziell gar nicht mehr vorhanden ist ;) ) ?
Das Mysterium Christian 06.05.2010, 23:29Reno
Allein das verschwinden seiner Leiche, lässt hoffen, dass noch etwas zu Christian kommt :)
Ich dachte bei der Spieluhr, dass Christian den einen Spiegel schickt, weil er voll die Ahnung vom anderen universum und das alles voll so geplant hat :D
Achja, der alte Christian, Vater aller Mysterien! :D
Das Mysterium Christian 06.05.2010, 23:31Shao
Zitat:
Original von Palexx
irgendwer ne Vermutung, warum Christian in der AT wollte das Claire die Spieluhr bekommt?
War das nicht Rousseaus Spieluhr?
Denkt ihr dazu kommt noch was, und wenn ja, denkt ihr es ist ausschlaggebend für Christians Besonderheit (die ja offiziell gar nicht mehr vorhanden ist ;) ) ?


Nein Daniels Spieluhr hatte eine Ballerina. Dieses Teil war eine Schatulle mit zwei Fächern die Musik spielt.
Das Mysterium Christian 20.07.2010, 13:143of2
Wenn MiB wirklich immer Christian (auf der Insel) war, was sollte das dann mit dem Frachter und Michael. Warum sollte Mib in Form von Christian Michael erschienen unn ihm sagen, das er jetzt gehen könnte. Das ergibt so gar keinen Sinn mehr. Auch seine Erscheinung bei Locke beim FDW und seine Erscheinnung im Spital in den FFs bei Jack. Hat jemand eine Idee wie das zusammenpasst?
Das Mysterium Christian 20.07.2010, 13:39Sir Tom
Als Fakt ist, der Christian auf dem Festland (Jacks Krankenhaus) bzw. Frachter (bei Michael) kann nicht Smokey gewesen sein (!)

Bliebe eigentlich nur übrig, dass es
a) Jacob war, der sich auch andere Gestalten verwandeln kann
oder
b) das es der Tote Christian selber war, der den Lebenden (Jack und Michael) erschienen ist (evtl. im Auftrag von Jacob

Ich tendiere zu b) :)

Seine Erscheinung bei Locke am FDW macht schon Sinn, er (Smokey) wollte, das Locke von der Insel kommt und mit den anderen zurückkehrt (damit er alle "alle" machen kann - oder so :D )

- Editiert von Sir Tom am 20.07.2010, 13:40 -
Das Mysterium Christian 20.07.2010, 14:15gonrhade
naja jack fragte ihn ja auch nur ob smokey sein vater war als er ihn zum wasser führte.

was schon merkwürdigist, da er locke ja auch sagt er sole seien sohn grüssen und ihn, auch das jacob hurley wörter sagt das jack glaubt sie kämen von seinen vater.

bei michael explusion kann man bestimmt nicht davon ausgehen das michael froh seien durfte zusterben :D wenn man ihn in seson 6 wieder trift.

somit bleibt die frage war es christian der jack in la besuchte und wieso gerade christian am ende vom den toten aufersteht um jack die nachricht zu überbringen.


auch die genaue frage was christian mit der insel zutuen hatte ist fraglich, zumal opa jack vielleicht 1954 auf der insel war und christian vielleicht mutter eine other war.

den wieso sollte dan jacob jacks kindheits haus beobachten?
Das Mysterium Christian 24.07.2010, 23:51Ellie
Naja, Jack fragte ihn (ja) auch nur, ob Smokey sein Vater gewesen sei als er ihn zum Wasser führte.

Was schon merkwürdig_ist, da er Locke (ja) auch sagt, er solle seinen Sohn grüßen und ihn, auch das jacob hurley wörter sagt das jack glaubt sie kämen von seinen vater. (Auch bei fünften Lesen habe ich es immer noch nicht verstanden)

Bei Michaels Explosion kann man bestimmt nicht davon ausgehen, dass Michael froh sei(e)n durfte zu_sterben [:D], wenn man ihn in Season sechs wieder trifft. (Den Satz versteh ich schon wieder nicht)

Somit bleibt die Frage: War es Christian, der Jack in L.A. besuchte und wieso gerade Christian am Ende von den Toten aufersteht, um Jack die Nachricht zu überbringen.


Auch die genaue Frage, was Christian mit der Insel zu_tu(e)n hat(te), ist fraglich. Zumal Jacks Opa vielleicht 1954 auf der Insel war und Christians Mutter vielleicht eine von den Others war.

Denn wieso sollte dann Jacob Jacks Kindheitshaus beobachten?
_______________________________________
Meinst du, diesen Scheiß liest jemand? Nun was Inhaltliches, dass ich nicht "spamme".
---> Dass Jack schon als Kind beobachtet wurde, ist kein Hinweis dafür, dass er und seine Familie was besonders sind. Sawyer bekam schon als Kind Besuch von Jacob, Jacob hat mit seinem Leuchtturm all die Kandidaten beobachtet. Beispielsweise konnte man den Ort der Hochzeit von Jin und Sun sehen.
Das Mysterium um Christian ist für mich das größte der Serie. Ich kann mir vorstellen, dass man zu Beginn der Serie mit Christian noch mehr vorhatte, das dann aber verworfen hat, ohne aber auf die Logik zu achten.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum