« 2.11   || Staffel 2 ||   2.13 »


EPISODE 2.12

FEUER UND WASSER (FIRE + WATER)

REGISSEUR:
Jack Bender

DREHBUCH:
Adam Horowitz & Edward Kitsis
US-PREMIERE:  25.01.2006
Quote:  19,10 Millionen

P7-PREMIERE:  20.11.2006
Quote ab 3:  1,68 Mio (5,2 %)
Quote 14-49:  1,24 Mio (9,1 %)

INHALT:


FLASHBACK:

Am 25. Dezember packen der kleine Charlie und sein Bruder Liam ihre Geschenke unter dem Weihnachtsbaum aus, doch Charlie muss feststellen, dass kein einziges Päckchen ihm gehört. Seine Mutter kommt die Treppen runter und weist ihn auf eine große Plane weiter weg hin- darunter verbirgt sich ein Klavier! „Eines Tages bringst du uns hier raus“, meint Charlies Mutter voller Hoffnung und Vertrauen in ihren Sohn.


Bevor Charlie zu spielen beginnt, blickt er zurück zu seinem Bruder, der plötzlich erwachsen ist, aber in Windeln mit seinem Roboter spielt. Auch Charlie ist auf einmal erwachsen und sieht nun seinem Vater zu, der Fleisch zerhackt und dabei meint, dass die Musik ihn nicht weit bringen würde. Als Liam und Charlies Mutter flehend „Rette uns“ sagen, beginnt Charlie zu spielen- und plötzlich sitzt er am Meer und Wellen umgeben ihn. Er hört Aaron schreien, der im Klavier gefangen ist, doch die Abdeckung lässt sich nicht öffnen. Das Klavier kippt um und wird davongespült, als Charlie aus seinem Traum erwacht.

Aufgebracht läuft er Richtung Strandlager und erkundigt sich bei Sun nach dem Baby und Claire. Dieser geht es gut- sie steht mit Locke herum und hat Spaß mit dem Baby.

Später wagt sich Charlie wieder an Claire heran und will ihre Probleme ausdiskutieren, wozu er ein paar selbstgemachte Lätzchen für Aaron mitbringt. Doch Claire blockt ab, da sie meint, dass es kein „davor“ für sie gegeben habe- sie seien Fremde, die nichts weiter als Freunde waren. Charlie stimmt zu und geht enttäuscht.


FLASHBACK:

Charlie trifft sich im Krankenhaus mit der Partnerin seines Bruders, die kürzlich ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Er erklärt ihr, dass Liam es nicht hergeschafft habe, da sie gerade einen großen Gig hinter sich gebracht haben...

Die Realität sieht ganz anders aus- Liam liegt regungslos auf dem Sofa des Bandraumes, da er sich gerade eine Spritze verpasst hat. Charlie kann nicht glauben, dass er sich so gehen lassen hat und sich in dieser Situation zudröhnt. Schließlich meint er: „Übrigens- du hast eine Tochter. Jetzt putz dich raus, du bist verdammt noch mal Vater“.


Am Strand erkundigt sich Hurley bei Sawyer, wie Libby so drauf sei, da er sie ja schon auf der anderen Seite der Insel kennen gelernt habe. Sawyer reagiert jedoch kindisch und unterstellt Hugo, dass er verknallt sei, wodurch er ihn verscheucht. Kate fragt er anschließend, was Jack und Ana-Lucia wohl ganz allein im Dschungel gemacht haben, da sie gerade zurückkommen.

Weiter weg übt Charlie an der Gitarre, als er plötzlich wieder das Baby schreien hört. Er realisiert langsam, dass die Schreie aus dem Meer kommen, denn dort schwimmt die Krippe! Da seine Hilferufe nicht gehört werden, wirft er sich selbst in die Flut und schwimmt zur Krippe, aus der er Aaron rettet. Als er einen Blick zum Strand wirft, sieht er dort in einem gelblich-trüben Licht Claire und seine Mutter als Engel verkleidet sitzen. „Das Baby schwebt in Gefahr, du musst es beschützen“, wiederholen die beiden immer und immer wieder. Dann hören wir ein Propellerflugzeug und sehen eine Taube, die an Charlie vorbeifliegt. Plötzlich taucht noch Hurley auf, der wie einer der Heiligen drei Könige aussieht. „Was machst du da?“, erkundigt er sich total verwirrt. Und plötzlich sind wir zurück in der Realität: Es ist Nacht, und Charlie steht vor Hurley mit Aaron im Arm am Meer. Schon dringen panische Schreie von Claire vom Lager her, doch Hurley antwortet sofort. Claire ist dennoch außer sich vor Panik und nimmt Charlie das Baby ab, bevor sie ihm eine Ohrfeige verpasst.

Am nächsten Tag spielen Sawyer und Hurley gerade Black Jack als Libby sich nebenan um die Wäsche kümmert. Hugo meint, dass er noch auf den richtigen Moment warte, und Sawyer sagt ihm, dass dieser gekommen sei. Er schreit noch „hey!“ in Libbys Richtung, bevor er im Zelt verschwindet. Libby dreht sich um und „hey“-t zu Hurley zurück.

Im Dschungel glaubt Charlie, dass er zumindest auf Lockes Unterstützung hoffen kann, doch dieser scheint ihm nicht zu trauen. Kate habe ein Pferd gesehen, einige Walt, aber bei ihm seien automatisch die Drogen Schuld. Als er Locke erklärt hat, dass alle Statuen und deren Inhalt verbrannt wurden, gibt John ihm nur den Tipp, Claire Zeit zu geben.


FLASHBACK:

Driveshaft hat sich einen Werbevertrag an Land gezogen, bei dem sie in Windeln und einem riesigen Laufstall für Babyprodukte werben. Allerdings ist Liam in äußerst schlechter Verfassung und verhaut damit scheinbar schon die x-te Aufnahme. Natürlich verliert der Produzent dadurch die Nerven und bricht die ganze Aktion ab. Charlie möchte ihn noch bitten, ihnen eine letzte Chance zu geben, doch dieser ist nicht kooperativ. Sein Hinweis: Liam sollte aus der Band fliegen. Da Charlie dies nicht übers Herz bringt, verlieren sie den Werbevertrag.


Hurley und Libby haben die Wäsche in die Station gebracht, wo Hurley feststellt, dass Libby ihm bekannt vorkommt. Sie erinnert sich noch an das Boarding des Flugzeuges, wo ihr Hurley auf die Zehen getreten ist, doch davon weiß dieser nichts mehr. Während des Gesprächs hat sich Libby ein Top angezogen, dass sie sich aus den zurückgebliebenen Sachen ausgesucht hat, und Hurley ist hin und weg.

Charlies nächste Anlaufstelle ist Mr. Eko, der gerade jene Bäume mit einem X markiert, die er mag (!?). Als ihm Charlie von seinen Träumen erzählt, deutet Eko darauf hin, dass sie vielleicht eine wichtige Bedeutung haben könnten: Womöglich müsse Charlie Aaron tatsächlich retten...?

Ohne lange zu zögern marschiert Charlie nun direkt auf Claires Unterkunft zu, doch Kate lässt ihn nicht an sie heran. Locke verfolgt alles mit einem tiefgründigen Blick ganz aus der Nähe.

Etwas weiter errichtet sich Ana-Lucia gerade mit Jack ihre Unterkunft, und der Arzt erzählt ihr von seinem Treffen mit dem Bärtigen. Ziemlich unpassend und direkt ist dann Anas Frage, ob Jack schon etwas mit Kate angefangen habe. Sie sei heiß, er sei heiß- und dieses Absturz-Szenario sei geradezu perfekt. Jack erzählt ihr aber, dass nichts gewesen sei.

Charlie geht inzwischen zu seinem Drogen-Versteck, nimmt sich eine Statue heraus und wirft sie zu Boden.


FLASHBACK:

Während Charlie am Klavier sitzt erscheint Liam, der gerade von seiner Partnerin aus der Wohnung geschmissen wurde. Er habe das Baby fallen lassen und bereut es auch sichtlich. Nun habe er gar nichts mehr, doch Charlie macht ihm Hoffnung: Er hat einen neuen Song geschrieben und ein gutes Gefühl dabei. Als er ihm die Ballade vorspielt, ist Liam sichtlich angetan und wieder besser gelaunt.


Als Charlie noch die Drogen in seinen Händen anstarrt, tritt Locke aus dem Dickicht hervor und stellt ihn zur Rede. Charlie erklärt zwar, dass er rausgekommen sei, um alles zu zerstören, doch Locke meint, dass er sich bereits jedes Recht auf Vertrauen ruiniert habe. Er packt die Statuen in die Tasche während Charlie ihm erzählt, dass dies sein Test der Insel sei. Weiters fleht er ihn an, Claire nichts zu sagen, da er das Baby doch retten müsse. Locke wird ihm jedoch nicht helfen.

Etwas später möchte Claire im Hatch übernachten, doch Locke erinnert sich ans nervige Gepiepse alle 108 Minuten. Dennoch erkennt er, dass Claire Charlie scheinbar doch abgenommen hat, dass das Baby in Gefahr schwebe, und somit schlägt er ihr vor, sein Lager neben ihrem aufzuschlagen. Auch erkundigt sich Claire über die Taufe, die Menschen vor der Hölle bewahren soll.

Nachts sehen wir Hände, die Äste zusammentragen und schließlich ein Feuer entfachen. Sofort brennt das dürre Holz lichterloh und entflammt damit auch das ganze Gras in der Umgebung. Sayid ist der erste, der die Flammenhölle unweit vom Camp bemerkt. Alarmiert rennen alle zum Meer um Wasser zum Feuer zu tragen, andere versuchen es direkt mit Decken auszulöschen. Auch Claire verfolgt das ganze interessiert, weshalb sie Aaron außer Acht lässt. Dies ist die perfekte Gelegenheit für Charlie, der sich ans Baby heranschleicht.


FLASHBACK:

Als Charlie in den Band-Raum kommt kann er seinen Augen nicht glauben: Sein Klavier ist verschwunden! Liam gesteht ihm gelassen, dass er es verkauft habe, da er ein Jobangebot in Australien bekommen habe. Das Geld investiere er jetzt in den Flug, seine Familie und die Rehabilitations-Klinik. Charlie, der ihm nach draußen folgt, realisiert die ganze Sache noch nicht ganz und ist schockiert. Während Liam davonstürmt schreit er ihm nach: „Was ist mit meiner Familie?!“...


Charlie hat tatsächlich den Mut, sich das Kind zu schnappen, was Claire aber sofort bemerkt. Sie alarmiert mit ihren Schreien Locke, der sofort zur Stelle ist. Charlie glaubt immer noch, dass er das Richtige tut, da er es nur zum Meer trägt um es zu taufen. Locke hält er vor, dass er sich wie ein Vater aufspiele, doch eigentlich tut er das ja selbst. Claire gibt ihm zu verstehen, dass er nicht das Baby sondern sie verletze. Schließlich gibt Charlie unter Tränen und völlig aufgelöst nach und rückt das Baby wieder raus. Obwohl die Aufregung damit eigentlich vorbei ist, holt Locke zum Schlag aus und trifft Charlie. Weitere zwei Schläge folgen und Charlie geht blutend am Meer zu Boden. Als sich alle angewidert von ihm abwenden und gehen bleibt er allein zurück [Anmerkung: Rollentausch für Charlie und Kate. In 1.22 gibt es eine fast identische Aufnahme, in der sich Charlie und Claire von Kate abwenden, nun wenden sich Kate und Claire von Charlie ab].

Am nächsten Tag verarztet Jack Charlies Verletzung- dank Locke muss er nämlich genäht werden. Auf Umwegen erfährt Jack, dass Charlie so etwas nie wieder tun wird. Vorerst glaubt er ihm...

Claire wendet sich zeitgleich an Mr. Eko, bei dem sie sich erkundigt, was passiere, wenn Aaron getauft werde, sie jedoch nicht. „Nicht wenn ich euch beide Taufe“, antwortet Eko. Ihrem Lächeln zufolge scheint ihr die Idee zu gefallen.

Begleitet von langsamer Hintergrundmusik sehen wir wieder einen Szenen-Zusammenschnitt: Locke verstaut die Statuen in der Waffenkammer und ändert zugleich die Kombination des Schlosses, Mr. Eko taucht seine Hände in Wasser und tauft damit Claire und Aaron, und Charlie sitzt allein am Feuer und ist im Gedanken versunken.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Sawyer: You got a little love connection brewing over there, Jabba?

Charlie: Kate sees a horse, nothing. Pretty much everybody's seen Walt wandering around in the jungle, but when it's Charlie it must be the bloody drugs, right?!

Charlie: What are you doing?
Mr Eko: Marking trees.
Charlie: Why?
Mr Eko: Because these are the ones I like.

Charlie: Aaron is in danger. You have to believe me.
Locke: You've given up the right to be believed Charlie.

MUSIK:

Driveshaft - You all Every"putties" (Werbesong)


Impressum | Credits | Disclaimer