« 2.12   || Staffel 2 ||   2.14 »


EPISODE 2.13

LANGER ATEM (THE LONG CON)

REGISSEUR:
Roxann Dawson

DREHBUCH:
Steve Maeda & Leonard Dick
US-PREMIERE:  08.02.2006
Quote:  18,74 Millionen

P7-PREMIERE:  27.11.2006
Quote ab 3:  1,62 Mio (5,2 %)
Quote 14-49:  1,27 Mio (9,6 %)

INHALT:

Im Waffenraum der Station erklärt Locke Jack, dass er die Marienstatuen wegen Charlie hier eingeschlossen habe. Sein Aberglaube lasse es nicht zu, die Statuen zu zerbrechen, deshalb stehen sie gut erhalten herum. Als Locke gehen will, erkundigt sich Jack noch nach dem geänderten Code für die Tür. Locke sieht ein, dass es nicht schaden kann, dass Jack (falls Locke etwas zustößt) den Code ebenfalls kennt, also rückt er ihn raus. Sie beschließen aber, dass immer eine gemeinsame Absprache nötig ist, bevor die Tür geöffnet wird. Als Locke dann noch anmerkt, dass Jack die Medizin ebenfalls hier einsperren sollte, blickt ihn der Arzt verwirrt an.

Währenddessen unterhält sich Sawyer mit Charlie darüber, dass dieser inzwischen wohl unbeliebter sei als Sawyer selbst es anfangs war. Charlie weist ihn aber nur darauf hin, dass Jack gerade seine Unterkunft durchwühlt, und sofort marschiert Sawyer auf den Eindringling zu. Aus dem Streit geht hervor, dass Jack sich die Schmerzmittel genommen hat, als Sawyer auf Floß ging und diese zurückgelassen hat. Nun hat Sawyer sie sich wieder unter den Nagel gerissen, doch Jack meint, sie seien Allgemeingut. Die Spannung wird immer größer und Sawyer droht schon förmlich, Jack was anzutun, doch dieser glaubt ihm nicht, behält die Pillen und geht.


FLASHBACK:

Dieser Flashback ist schon fast ein Déjà Vu: Sawyer wacht im Bett neben einer geschiedenen Frau auf, bemerkt, dass er viel zu spät zu seinem „Meeting“ kommt, schnappt sich seinen Koffer, dieser bricht auf und ein halbes Vermögen fällt heraus. Doch diesmal klappt Sawyers Masche nicht: Cassidy kann sich nur ein Schmunzeln abringen und untersucht das Geld näher- es ist Falschgeld und großteils sogar nur Zeitungspapier. Sie hat ihn also durchschaut, muss ihn aber enttäuschen: Bei ihrer Scheidung hat sie keinen Cent bekommen; die ganze Mühe wäre ohnehin umsonst gewesen. Doch Cassidy lässt nicht locker- sie will mehr über Sawyers Geschäfte erfahren und sich ihm anschließen...


Als kleine Aufheiterung bringt Kate Sawyer neuen Lesestoff aus Station 3. Er kann damit allerdings nichts anfangen, da er seine Brille auf dem Floß verloren hat. Deshalb fragt er Kate, ob sie ihm nicht etwas vorlesen könne, und da sie nichts Besseres zu tun hat, tut sie es wirklich. Im Laufe einer Diskussion über einen Artikel erfährt Kate schließlich von Jacks und „Ana-Lulus“ geplanter Revolution. Dass Kate noch nichts davon weiß macht sie sehr skeptisch.

Hurley tritt an Sayid heran als dieser gerade Kokosnüsse knackt. Er erzählt ihm, dass Bernard Funkkontakt mit Boone hatte und präsentiert ihm das entsprechende Funkgerät. Sayid lässt sich jedoch nicht dazu hinreißen, einen Notruf-Versuch zu unternehmen, da es in seinen Augen nicht mehr Sinn habe als damals mit dem anderen Transmitter aus dem Flugzeug. Er ist offensichtlich aufgrund der Geschehnisse immer noch zu wütend und frustriert. Hurley entschuldigt sich und geht, doch Sayid wirft einen Blick auf das Funkgerät, das er zurückgelassen hat.

Im Dschungel ist Ana überrascht, dass Jack so schnell an die Kombination kam. Auf dieser Seite der Insel habe man einfach zuwenig Angst und zuviel Vertrauen ineinander. Daher werde es auch schwer sein, die anderen dazu zu überreden, ihrer „Armee“ beizutreten.

Sun kümmert sich unterdessen um ihren Garten, als sie verdächtige Geräusche hört. Das Rascheln wird immer lauter und verdächtiger, und plötzlich läuft Vincent hinter dem hohen Gras hervor. Als er wieder verschwindet beginnt es in Strömen zu regnen, doch Sun stört das nicht weiter. Plötzlich taucht jemand hinter ihr auf und stülpt ihr etwas Schwarzes über ihr Gesicht. Völlig überrascht verliert sie das Gleichgewicht und wird in den Dschungel gezerrt.

Vom Strand aus hören Kate und Sawyer Suns verzweifelte Hilferufe und rennen sofort los. Sie finden die Koreanerin schließlich bewusstlos auf dem Boden im Regen liegen. Sie atmet zwar noch, ist aber nicht ansprechbar. Zurück am Strand wirft Jack einen Blick auf sie, und als Ana-Lucia erfährt, dass ihre Hände zusammengebunden waren, fällt ihr nur eines dazu ein: „Sie sind zurück“.

Kurze Zeit später beraten sich Ana, Jack, Kate, Sawyer und Locke abseits der Gruppe über die weitere Vorgehensweise. Keiner versteht, warum die Anderen sie attackiert haben, wo sie doch erst kürzlich meinten, dass sie die Gruppe in Ruhe lassen würden. Während Jack und Ana bevorzugen, bewaffnet auf Patrouille zu gehen, hält Locke das für keine gute Idee. Sie einigen sich darauf, erstmal auf Suns Erwachen zu warten.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie Spuren finden, suchen Sawyer und Kate die Umgebung im Dschungel ab. Tatsächlich finden sie das Tuch, das Sun über den Kopf gestülpt wurde, doch es ähnelt dem, das Kate verpasst bekam, nicht. Somit schließen sie daraus, dass einer der Überlebenden Sun überfallen hat. Sawyer tippt auf Ana-Lucia, die ja Verstärkung für die Armee braucht.


FLASHBACK:

Cassidy und Sawyer ziehen einen gemeinsamen Deal durch: Sie verkaufen billigen Imitat-Schmuck zu utopischen Preisen. Sawyer geht also auf zwei junge Männer zu, doch diese erscheinen nicht sehr kaufwillig. Da tritt Cassidy auf und kauft zwei Ketten, was die Herren überzeugt. Somit greifen die beiden ebenfalls zu, und der Betrug hat geklappt.


Während Jin sich um Sun kümmert stellt Kate Jack zur Rede. Sie lässt vorsichtig anklingen, dass Ana-Lucia mit dem Überfall zu tun haben könnte, doch Jack äußert sich dazu nicht.

Am Strand erzählt Ana ihm, dass bereits mehr Leute bereit seien, der Armee beizutreten, und Jack erkundigt sich, wo Ana-Lucia während des Vorfalls gewesen sei. Bevor er eine richtige Antwort erhält taucht Claire auf, um zu berichten, dass Sun wach ist. Dieser geht es soweit gut, allerdings kann sie sich an keine Details erinnern, da sie ja nichts sehen konnte. Plötzlich beginnt Jin wild zu diskutieren und wird immer wütender. Schließlich brüllt er wiederholt ein Wort: „Waffe!“.

Nicht weit entfernt unterhalten sich Sawyer und Kate, als letztere plötzlich klar wird, dass dies alles Anas Spiel ist, um an die Waffen zu kommen. Völlig aufgebracht bittet sie Sawyer zur Station zu laufen und Locke zu warnen.


FLASHBACK:

Im Badezimmer offenbart Cassidy Sawyer, dass sie gerne einen richtig großen Deal durchziehen möchte. Dieser muss sie jedoch enttäuschen- dazu bräuchten sie erstmal richtig viel Geld. Nun gesteht Cassidy, dass sie nicht ganz ehrlich gewesen sei: Von der Scheidung habe sie 600.000 Dollar bekommen.


In der Station erklärt Locke, dass er gerade die Bücher alphabetisch sortiert (es sieht aber mehr danach aus, als suche er Hohlräume zwischen den Seiten, wie jenen, in dem die Filmteile versteckt waren). Sawyer weiht ihn nun in seinen Verdacht ein und meint, dass er besser die Kombination ändere. Locke zieht es allerdings vor, die Waffen an einen anderen Ort zu bringen. Sawyer solle solange hier bleiben und sich um den Countdown kümmern.


FLASHBACK:

Sawyer sitzt in einem Lokal und wartet auf einen Bekannten namens Gordy, während er von Kates Mutter bedient wird. Als dieser dann auftaucht, stellt er fest, dass sich Sawyer in Cassidy verliebt hat und es ihm dadurch Probleme bereitet, ihr die 600.000 Dollar abzuknöpfen. Er erinnert ihn aber daran, dass sie ihn abgrundtief hassen werde, wenn sie herausfinde, wer Sawyer wirklich ist. Außerdem schuldet er Gordy noch was, also sei es besser, den Deal durchzuziehen.


Die Uhr in der Station zeigt schon unter 4 Minuten an, als Jack und Jin auftauchen und Sawyer fragen, wo Locke hin ist. Während Sawyer den Code eingibt, stellt Jack fest, dass alle Waffen verschwunden sind.

Es ist bereits Nacht als Jack Locke am Strand zur Rede stellt. Alle hören zu, als sie eine große Debatte über Vertrauen und Verantwortung haben, und als sie sich nur noch anschreien ertönen plötzlich Schüsse. Sawyer tritt auf, hält eine Waffe in seinen Händen und weist alle darauf hin, dass sie ihm besser zuhören sollten. Er betont, dass plötzlich Locke und Jack an der Spitze der Truppe stehen würden, und dass sie allein das Sagen haben. Er selbst habe aber genug davon, deren Weisungen zu folgen. Die Waffen gehören nun ihm, und wenn jemand eine benötige, dann nur über Sawyer. „Ein neuer Sheriff ist in der Stadt! Gewöhnt euch besser dran“. Mit diesen Worten lässt Sawyer die völlig überrumpelte Gruppe zurück.


FLASHBACK:

Völlig aufgelöst taucht Sawyer in Cassidys Haus auf und stellt klar, dass er innerhalb der nächsten zwei Minuten mit dem Geldkoffer vor die Tür gehen müsse, oder Gordy würde sie beide umbringen. Er gesteht ihr, dass der „große Deal“ die ganze Zeit über Cassidy selbst gewesen sei, doch die Beziehung in den letzten sechs Monaten sei real gewesen. Da er Gordy nun gesagt habe, dass er ihr Geld nicht nehmen werde, ist ihr Leben nun in Gefahr. Er beschreibt ihr einen Fluchtweg, packt ihr das Geld in die Tasche und verabschiedet sich an der Verandatür von ihr. Ein letztes Mal gestehen sich beide ihre Liebe, bevor sie sich trennen.


Kate will von Sawyer wissen, wie er die Waffen gefunden habe, da Locke sie ja versteckt hatte. Er verrät ihr nichts, und Kate wirft ihn an den Kopf wie enttäuscht sie ist, da er alle, inklusive ihr, verarscht habe. Vermutlich habe er sogar mit dem Angriff auf Sun zu tun. Es gehe ihm gar nicht um die Waffen, sondern nur darum, dass die Leute ihn hassen sollen. Sawyer widerspricht nicht. Das liege eben in seiner Natur...

Sayid hat das Funkgerät inzwischen repariert, und er und Hurley bekommen schnell ein Signal herein: Es ist Danielles Funkspruch, der immer noch läuft. Auf einer anderen Frequenz hören sie jedoch eine Männerstimme, gefolgt von Musik. Es ist ein Radiosender! Sayid muss Hurley jedoch enttäuschen- Radiowellen können tausende Meilen zurücklegen, und dieses Signal könne von überall her stammen.

Etwas weiter treffen sich Charlie und Sawyer, um sich über ihren gemeinsamen Plan zu unterhalten. Charlie war es, der Locke bis zum Versteck der Waffen verfolgt hat. Nicht wegen den Drogen (die ja bei den Waffen waren), sondern aus dem Grund, Locke vor der ganzen Gruppe als Versager hinzustellen. Er betont, dass Sun niemals erfahren dürfe, was er ihr angetan habe, und Sawyer stimmt ihm zu. Bevor er geht erkundigt sich Charlie noch, wie Sawyer auf einen solchen Plan gekommen sei.


FLASHBACK:

Sawyer verabschiedet sich von Cassidy und verlässt das Haus dann durch die Vordertür. Draußen setzt er sich auf einen Beifahrersitz und zählt langsam bis fünf, woraufhin er das Haus wieder betritt. Dort nimmt er das echte Geld, das er in der Küche versteckt hatte, an sich und wirft einen letzten Blick auf ein Foto von ihm und Cassidy.


Sawyers Antwort lautet: „Ich bin keiner von den Guten. Ich habe noch nie etwas Gutes in meinem Leben getan“.



SCREENSHOTS:




ZITATE:

Ana-Lucia: That's the nice thing about you people. You're not scared enough. [...] Everyone around here actually thinks they're save.
Jack: Trust me, Ana, noone thinks we're save.

Sawyer: I hate to interrupt whatever it is you're doing. What are you doin?
Locke: Alphabetizing.
Sawyer: Sure. Sun gets attacked in the jungle, you figure it's a good time to start the Dewey Decimal System. Good thinkin.

Saywer am Computer der Station: One second, I'm like this close to the high score on Donkey Kong.

Sawyer über die gestohlenen Waffen: Looks like we got a theft. Who's gonna call the cops?

Kate: What kind of a person do I think you are? I don't think this has anything to do with guns or with getting your stash back. I think you just want people to hate you.
Sawyer: Good thing you don't hate me, freckles.
Kate: Why do you have to do this?
Sawyer: You run, I con. A tiger don't change his stripes.

MUSIK:

Glenn Miller Orchestra - Moonlight Serenade


Impressum | Credits | Disclaimer