LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 3.05 The Cost of LivingLOST-fans.de Forum - 3.05 The Cost of Living

 
In diesem Thread befinden sich 56 Posts. Er wurde 9159 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 3.05 The Cost of Living
07 Ich mag sie 35,42 % - 17 Stimmen
08 Ich kanns nicht glauben! 20,83 % - 10 Stimmen
09 Großartig, eine der besten Folgen! 14,58 % - 7 Stimmen
10 Die beste Folge überhaupt! 8,33 % - 4 Stimmen
06 Nicht schlecht 8,33 % - 4 Stimmen
03 Gefällt mir nicht! 4,17 % - 2 Stimmen
02 Voll daneben! 2,08 % - 1 Stimmen
04 Ich hoffe die nächste Episode wird besser 2,08 % - 1 Stimmen
05 Lost Standard 2,08 % - 1 Stimmen
01 Ein Desaster! 2,08 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 48 mal abgestimmt

Profil von Strandkorb Strandkorb
3.05 The Cost of Living - 06.11.2006, 18:47:59nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Tolle Episode

Ich fühle mich eigenartiger weise so, als ob ich alles schon gesagt hätte!?


Ehklar
3.05 The Cost of Living - 06.11.2006, 19:50:28nach oben

Gast

@Strandkorb: HAst du den Thread neu aufgemacht?

Mir ist so, als ob ich hier schon mal meinen Senf dazugegeben hätte


Geysir
3.05 The Cost of Living - 06.11.2006, 19:52:27nach oben

Gast

Eko ist tot, was soll man dazu noch sagen ?

Ich denke, er hat genug Buße getan somit ...


Profil von Marzl Marzl
3.05 The Cost of Living - 06.11.2006, 19:55:18nach oben
Homepage von Marzl
208 Posts: Lost One

Dude, I just got hit with, you know... Déjà vu.

passi
3.05 The Cost of Living - 06.11.2006, 20:25:27nach oben

Gast

also, um ehrlich zu sein, haben mich die rückblicke aus eko´s leben immer ein bisschen gelangweilt. warum weiß ich nicht, aber diesmal war es anders.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
3.05 The Cost of Living - 06.11.2006, 23:30:08nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Boah, mir ist fast so, als hätten wir ne ellenlange Diskussion über Eko geführt, die Notwendigkeit seines Todes, was Juliet mit Jack treibt und was WTF mit Smokey los ist... aber da muss ich jetzt wohl das Forum verwechselt haben.

Tja, eigentlich wurde zur Folge schon alles gesagt. Dumm nur, dass es jetzt keiner mehr lesen kann.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Geysir
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 02:07:35nach oben

Gast

Und zu dumm, dass ich das Forum erst gestern kennengelernt habe !

Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 11:09:28nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


Ich hab mir die Folge immernochnicht angeguckt, solange ich sie nicht gucke ist Eko nämlich nicht tot



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 11:27:02nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von the-good-shepherd
solange ich sie nicht gucke ist Eko nämlich nicht tot

Und wie ist deine weitere Vorgehensweise? Diese Folge einfach überspringen und dir einreden, dass sich Eko irgendwo ins Inselinnere verdrückt hat und deswegen gar nicht mehr zu sehen ist?


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 13:30:40nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


@JohnnySinclair
Das ist eine gute Idee
Im Ernst, ich trau mich net, das ist dann so endgültig, ich guck mir 3x05 und 3x06 am Stück an und entscheide dann, ob der Cliffhanger "mind-freezing" genug ist um mich über Ekos Tod hinwegzutrösten, andernfalls wären die ersten 6 Epis eine einzige Enttäuschung, wobei es ja bei Eko's Tod wohl eher an AAA gelegen haben soll, wie ich jetzt gelesen hab`, sei von Anfang an nur 1 Season lang mit ihm geplant gewesen, es ärgert mich aber trotzdem, dass sie ihn als "Man-of-Faith"-Lückenfüller für Locke benutzt haben



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 13:35:43nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Bin gestern noch über einen - wie ich finde - schönen Text gestolpert, der Ekos Abgang thematisiert.

Zitat:
Quite often, “Lost” is about structure. The writers set up conflicts and let them play out over time, and when the purpose of a character has been fulfilled, that character is either placed in the background for later use or removed from the stage. The fact that a character is beloved is quite beside the point. Nor does it matter that fans might conceive a hundred different extensions of a character’s development. Only the creative minds behind a production have the sense of where the story needs to go.

Mister Eko, like Ana-Lucia, was created as a challenge to the existing power structure of the JackLocke tribe. Ana-Lucia’s was intended to push Jack into a more violent and militaristic direction, based on her own insistence that the tribe was living too softly at the expense of her own group of survivors. That shift did take place, and Jack was changed as a result, and so Ana-Lucia was no longer necessary. In fact, her death was required to push Jack into the emotional and psychological territory at the end of the second season.

Eko was designed to challenge Locke’s role as spiritual leader of the tribe, coming onto the scene during Locke’s crisis of faith. His desire for redemption was easier to accept than the idea of pushing a button, especially since Locke struggled to find meaning in his actions. Eko’s brand of spiritual guidance was less threatening and less obtuse. It didn’t matter that he was struggling to maintain a façade of religious authority; he was a recognizable beacon of light to many of the survivors.

By the end of the second season, he became convinced that coincidence was fate, and so he co-opted Locke’s role completely, pursuing the button with religious intensity. That forced Locke into a position to take action, which eventually resulted in Locke’s restoration of faith in “Further Instructions”. Eko’s role as challenger came to an end, and so his purpose was fulfilled.

Some shows have struggled with the decision to remove characters from the stage when their intended role is completed. “Buffy” was notorious, especially in the latter seasons, for keeping characters around far beyond their metaphorical utility. Characters like Riley, Tara, and Dawn lost their narrative relevance to various degrees, and many found the resulting subplots for those characters to be dissatisfying or unearned.

On the other extreme, there are shows that tend to eliminate characters for shock value, to ensure that the audience is hit with a steady stream of unexpected (and equally unearned) deaths. “X-Files” was known for eliminating minor characters whenever the writers wanted to make an impact, and “24” has been soundly criticized for killing off characters whenever the writers run out of ideas.

By eliminating Eko, the writers of “Lost” find a reasonable middle ground. Eko’s narrative purpose, as the metaphorical challenger to Locke, was fulfilled. Structurally, the story doesn’t need that function to exist anymore. The choice is to find another role for the character or eliminate the character entirely. Using Eko’s death as a reminder that the island can be deadly is a logical solution to the problem.



Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 15:42:15nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


Nette Erklärung, aber man muss diese Meinung ja nicht teilen
Mir ist schon bewusst, dass man das so begründen kann und es logisch erscheint, trotzdem finde ich es nicht gut, da mir Eko's Chara ziemlich ans Herz gewachsen war und er mit Sicherheit eine andere wichtige Funktion innerhalb der Gruppe hätte übernehmen können, aber OK ich werde drüber hinwegkommen...
nur sagt mir irgendetwas, dass Desmond, Niki und Paolo wahrscheinlich das gleiche Schicksal erleiden werden, sobald ihren seinen Zweck erfüllt haben, was das Ganze dann doch vorhersehbar machen würde
Mein Problem mir der aktuellen Entwicklung der Serie liegt eher in Kleinigkeiten, die sich summieren:
- ich bin kein shipper, deswegen geht mir diese ganze *wird-sich-Kate-für-Jack-oder-Sawyer-Geschichte* am Allerwertesten vorbei...who cares?!?!
- Was soll das mit Desmonds hellsherischen Fähigkeiten, wie wollen die das logisch erklären?
- eine lieblosere Chara-Einführung als die von Paolo & Niki konnte man gar nicht machen
- die Flashback scheinen unvollständig zu sein, wo ist der zentrale Bezug zu dem was auf der Insel passiert (ich sag das nicht nur, weil anhand von Promopics erwiesen ist, dass die Epis gekürzt wurden), man merkt einfach, dass die Folgen nicht wirklich "rund" sind, weil Dinge nicht vollständig erklärt werden.
- Eko wird vom Monster getötet
Ich bin gespannt, wie sich die Serie entwickelt, aber aus heutiger Sicht hat die Qualität imho etwas nachgelassen...



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


emyebo
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 16:45:19nach oben

Gast

Von mir aus können die Nikki und Paulo als Kanonenfutter verwenden, da habe ich zur Zeit nichts gegen. Aber eigentlich bin ich dafür, dass generell mehr Statisten als Hauptcharaktere sterben sollten.

Desmond müssen die aber definitv behalten. Er ist zur Zeit eine der besten Ergänzungen, die die Serie zu bieten hat.

Mit der Entwicklung der Serie bin ich eigentlich zufrieden. Die dritte Staffel ist momentan deutlich intensiver als die Staffeln zuvor, und wenn das beibehalten würde, wäre das großartig. Auch der Wechsel zu anderen thematischen Schwerpunkten (Hatch in St.2, die Anderen in St.3) in den einzelnen Staffeln finde ich gut und wird bis jetzt konsequent beibehalten.


bowm
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 21:29:06nach oben

Gast

Auf wen bezieht sich die nächste Folge?

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 21:32:44nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


@the-good-shepherd...

Naja, das wäre eben die Frage gewesen, ob er noch irgendeine andere Funktion hätte erfüllen können. Obwohl er auf drei Flashback-Episoden kommt, hat man eigentlich kaum etwas von ihm gesehen. Er hatte halt diese klare Funktion und jedes Mal, wenn er da gebraucht wurde, wurde er herangezogen.
Und wenn man nun eben vor der Entscheidung steht, den Charakter noch "mitzuschleppen" durch eine Staffel, in der er einfach keinen Platz finden würde, oder ihn mit einem Knall abtreten zu lassen...

Und Desmonds hellseherische Fähigkeiten erscheinen mir jetzt nicht viel mehr abgedrehter als einige andere Dinge.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Marzl Marzl
3.05 The Cost of Living - 07.11.2006, 23:15:33nach oben
Homepage von Marzl
208 Posts: Lost One

Also die nächste Folge "bezieht sich" auf Kate

Profil von Carlyle Carlyle  
3.05 The Cost of Living - 08.11.2006, 13:22:04nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


I just had.... a deja vu.... Der Thread kommt mir bekannt vor.

Zitat:
Original von the-good-shepherd
Nette Erklärung, aber man muss diese Meinung ja nicht teilen
Mir ist schon bewusst, dass man das so begründen kann und es logisch erscheint, trotzdem finde ich es nicht gut, da mir Eko's Chara ziemlich ans Herz gewachsen war und er mit Sicherheit eine andere wichtige Funktion innerhalb der Gruppe hätte übernehmen können, aber OK ich werde drüber hinwegkommen...


YAY! Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass wir hier bald ohne dich diskutieren müssten, nach dem Beitrag, den du vor der Folge gepostet hattest.

Zitat:
- die Flashback scheinen unvollständig zu sein, wo ist der zentrale Bezug zu dem was auf der Insel passiert (ich sag das nicht nur, weil anhand von Promopics erwiesen ist, dass die Epis gekürzt wurden), man merkt einfach, dass die Folgen nicht wirklich "rund" sind, weil Dinge nicht vollständig erklärt werden.


Ist mir auch aufgefallen, aber ich denke ehrlich gesagt, dass diese Flashbacks vielleicht weitergeführt werden in den nächsten Flashbacks von den betroffenen Personen ... Aber sicher bin ich mir da auch nicht.





Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
3.05 The Cost of Living - 08.11.2006, 14:39:05nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


Zitat:
Original von Carlyle
Ist mir auch aufgefallen, aber ich denke ehrlich gesagt, dass diese Flashbacks vielleicht weitergeführt werden in den nächsten Flashbacks von den betroffenen Personen [] ... Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Dein Wort in "Damon & Carltons" Ohr
Ich hab mir die Folge gestern angeschaut und ich muss sagen, dass ich über das Ende schwer enttäuscht bin bzw es mir so vorkommt als hätten die Macher uns von vorneherein an der Nase herumführen wollen...
Eko hat sehr wohl während er auf der Insel war Reue bzw eine signifikante Änderung seines Charakters gegenüber seiner Zeit als Warlord gezeigt
- 40 Tage Schweigen
- Benry um Vergbung bitten und sein Bärtchen abschneiden
- das bauen der Kirche
- als er sich dafür einsetzt durch den Dschungel zurück zum Camp zu gehen um Sawyer zu retten
- als er Jin hilft Michael zu finden
etc. etc. etc.
Es wurde der Eindruck erweckt, dass er aus Schuldgefühlen seinem Bruder gegenüber geläutert wurde und sich seit seinem Tod auf dem Pfad der Tugend bewegt, es gab keinerlei Anzeichen an Ekos neugewonnener Selbstlosigkeit und Reue zu zweifeln, in "The Cost of Living" aber wird uns die Story aufgetischt, er hätte sich nie wirklich geändert und würde nichts von dem was er getan hat bereuen
Es stellt sich mir die Frage, wenn das tatsächlich so ist, wieso riskiert er sein Leben für andere, wenn er nur auf seinen Vorteil bedacht ist bzw. das Nötige tut um zu überleben?
Hätte er dann nicht Sawyer zurückgelassen?
Hätte er nicht einen Scheiß auf Michael gegeben?
Wäre es ihm dann nicht völlig Schnuppe gewesen die zwei Others getötet zu haben?
Sorry, aber der Eko der uns in dieser Epi präsentiert wurde, hatte rein gar nichts mit dem Eko zu tun gehabt, den wir die ganze Zeit auf der Insel gesehen haben, dieser Storytwist ist imho gründlich in die Hose gegangen bzw für mich wurde keine schlüssige Erklärung für seinen Sinneswandel geliefert...
Leider ist das nicht das erste mal, dass man als Zuschauer sinnlos in die Irre geführt wird, ich denke dabei an die Sache mit Sawyer und den Gewehren, wo man zuerst dachte WOW wie das jetzt wohl weiter geht und ein paar Folgen später ist wieder alles beim alten, ober als Charlie zum Bad Guy wird, was bitteschön ist davon jetzt noch übrig?!?! oder als Jack fragt "How long does it take to build an Army?" Ich dachte WOW coller Cliffhanger, aber wurde das Thema jemals wieder aufgegriffen
Es sind diese in sich nicht schlüssigen Wendungen, die mir den Spaß an der Serie ein wenig verderben, ich meine OK ich hab die Ganze Zeit darauf gewartet, dass Erklärungen für solche Sinneswandel kommen, aber die wird es nie geben, weil einfach bei der Erklärung für solche Sinneswandel schlampig gearbeitet wird, man will überraschen, aber man überrascht auf Kosten den charakterlichen Glaubwürdigkeit, das sollten sie (Damon & Carlton) schleunigst in den Griff bekommen, denn das ist der eigentliche Grund, wieso 20% der regelmäßigen Zuschauer von Lost in den USA abgesprungen sind...
OK, es ist also wieder geschehen, ich hab ,ich beim schreiben leiten lassen und mal wieder kein Ende gefunden *selber-headdesk*, danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben bis hier zu lesen, vielleicht könnt ihr ja meine Meinung in Teilen teilen
Ich bin auf alle Fälle gespannt was in der nächsten Epi passieren wird...



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


halux
3.05 The Cost of Living - 08.11.2006, 15:33:50nach oben

Gast

@thegoodshepard: Ich kann mich dem nur anschliessen, was du geschrieben hast. Ich habe auch das Gefühl, das wir einige Rätsel wahrscheinlich nie aufgelöst auf dem Tisch präsentiert bekommen. Es sind nicht nur diese unschlüssigen Wendungen, wie sie du beschreibst, sondern einfach auch Tatsachen, welche wir Fans nicht aufgeklärt bekommen. So hiess es zum Beispiel (selbst von den Produzenten), dass wir den Grund des Flugzeugabsturzes in der nächsten Folge erklärt bekommen. Doch was ist geschehen? Eigentlich nichts! War das Nichtdrücken des Button nun wirklich der Auslöser? Wir wissen es nicht zu 100 Prozent und können es schlicht nur annehmen. Stattdessen werden wir mit einer neuen Frage konfrontiert, weshalb sich das Hatch implodiert hatte, nachdem der Schlüssel von Desmond gedreht wurde!

Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
3.05 The Cost of Living - 08.11.2006, 15:41:19nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


@Halux
freut mich, dass ich nicht der einzige bin dem das auffällt...mich freut vor allem, dass du meine Ansicht teilst

P.S.: Ich wollte schon wieder loslegen und hatte bereits 5 Zeilen geschrieben, hab mich aber dazu entschieden hier mal einen Punkt zu machen, sonst finde ich wieder kein Ende LOL



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer