LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 4 8 15 16 23 42 - The PatternLOST-fans.de Forum - 4 8 15 16 23 42 - The Pattern

 
In diesem Thread befinden sich 76 Posts. Er wurde 16987 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:10:01nach oben

Gast

4 8 15 16 23 42 - The Pattern




Die Zahlen 4 8 15 16 23 42 durchfliessen die ganze Welt und sind dennoch nicht wirklich erklärbar. Es ist unmöglich, sie mit einem Satz zu erläutern - viel mehr sind sie ein Phänomen, das man beobachten und erkennen kann. Sie stellen im Grunde nur ein Muster dar, das man überall in der Welt vorfinden kann.

Zitat:
"When somebody says 'What do the numbers mean?' we just don't know how to answer that question", Lindelof Rationalizes. "It's like saying, 'What does this room mean?' or 'What do my shoes mean?' We do know the story of the numbers and why those specific numbers.

"It's like asking what does any religion mean," he enthuses. "It's the subject to interpretation and the inherent mystery is something that ultimately is never solved. It was in that context that we were trying to explain that you're not going to get a tangible, complete answer to the question of what the numbers are. It's sort of like asking, 'What is God?'"


Um das zu verdeutlichen, ist ein Vergleich mit dem Goldenen Schnitt passend.
Zitat:
Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) oder auch die göttliche Teilung (lat. proportio divina) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen oder Größen:

Zwei Strecken stehen im Verhältnis des Goldenen Schnittes, wenn sich die größere zur kleineren Strecke verhält wie die Summe aus beiden zur größeren.

Das Verhältnis Φ zwischen der größeren und der kleineren Seite bezeichnet man als Goldene Zahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Der Goldene Schnitt, beziehungsweise die Goldene Zahl und die Goldene Spirale zeichnet sich in vielen Bereichen unserer Welt ab. Pyramiden wurden offenbar darauf ausgerichtet, Geigen werden für perfekten Klang nach diesem Verhältnis gebaut. In der Natur finden sich weitere Beispiele wie Schneckenhäuser oder Laubblätter, die dieser Form folgen.

Daraus ergebend ist die Fibonacci-Folge ebenfalls eine lesenswerte Lektüre, die zum Verständnis er Zahlen dient.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge



All das wird im Film "Pi" von Aronofsky auch aufgegriffen, um zum Beispiel Börsenkurse vorherzusagen, die nach einem bestimmten Muster ablaufen - oder den Namen von Gott zu erfahren - den Film zu erklären, wäre hier Fehl am Platz, doch ein Teil der Essenz kann einfach widergegeben werden.

Zitat:
1. Mathematik ist die Sprache der Natur.
2. Alles um uns herum lässt sich durch Zahlen wiedergeben und verstehen.
3. Stellt man die Zahlen eines beliebigen Systems graphisch dar, entstehen Muster.
4. Folgerung: Überall in der Natur existieren Muster.




Darum diese Zahlen. Zahlen werden überall verstanden, in jedem Land, in jeder Kultur. Zahlen können die gesamte Welt beschreiben. Warum die Gravitation auf der Erde gerade 9,81 m/s² beträgt, kann man nicht erklären. Es ist ein von der Natur/vom Universum vorgegebener Wert, den man nur erfassen/messen kann. Die Natur folgt dabei immer bestimmten Mustern - zum Beispiel in Tierpopulationen.

Mit der Zahlenreihe verhält es sich nahezu identisch. Sie stellt eine Art Code dar, nach dem die Welt abläuft - sie ist ein Muster, das sich bei genauer Betrachtung abzeichnet.

Was das nun genau bedeutet? Nunja... sie haben eine Bedeutung, wenn auch keine bestimmte. Sie repräsentieren viel mehr eine Konstante in der Natur, die sich ständig herauskristallisiert.



Als Beispiel wären hier die Bohnen zu nennen.
Zitat:
Martha: Sam and Leonard were stationed at a listening post monitoring long wave transmissions out of the Pacific. Boring job. Sam hated it, nothing to do but listen to static night after night. Until one night, about 16 years ago, there's something in the static, a voice comes through, a voice repeating those numbers over and over again. A couple of days later we're at the fair in Kalgoorlie and some wally there has got this jar, must have been big as a pony, and it's filled to the rim with beans. Fella's offering 50 grand to anyone able to guess how many beans are in that jar, within 10.
Hurley: Sam used the numbers?
Martha: Yep, the answer was exact. To the bean. Men had been running the same scam for 40 years and nobody had ever come close. So we won the money. On the way home a pick-up truck blows a tire on the highway, hits us head on. Lost my leg that night.


War es Zufall, dass es genau 4815162342 Bohnen waren? Oder war es Schicksal, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Natürlich hätte der Mann auch 384193 Bohnen in das Fass tun können, das hat er aber nicht getan - aus welchem Grund auch immer. Fakt ist, dass sich 4815162342 Bohnen "durchgesetzt" haben.

Selbes Spiel mit den Zahlen. Hurley hat sie zu genau dem Zeitpunkt gespielt, als genau diese Zahlen im Lotto gezogen worden sind. Zufall oder Schicksal? Vollkommen unerheblich. Sie haben sich durchgesetzt.



Thema Valenzetti-Gleichung - Enzo Valenzetti hat eine Formel erstellt, die das Ende der Menschheit voraussagt und die Zahlen 4 8 15 16 23 42 repräsentieren dabei nur einzelne Faktoren.
Zitat:
In 1962, only thirteen years ago, the world came to the brink of nuclear war. The United States and the Soviet Union almost fulfilled the promise of mutual assured destruction. A promise they continue to foster through a destructive Cold War. After the Cuban Missile Crisis, both nations decided to find a solution. The result was the Valenzetti Equation. Commissioned under the highest secrecy, through the U.N. Security Council, the equation is the brainchild of the Italian mathematician Enzo Valenzetti. It predicts the exact number of years and months until humanity extinguishes itself. Whether through nuclear fire, chemical and biological warfare, conventional warfare, pandemic, over-population... The results are chilling, and attention must be paid...

Valenzetti gave numerical values to the core environmental and human factors in his equation: 4, 8, 15, 16, 23 and 42.


Die Zahlen sind dabei wieder nur ein Muster, nach dem alles abläuft. Man kann diese Formal auch als einfachen wissenschaftlichen Blick auf den Lauf der Dinge - das Schicksal - sehen.

Jacobs Liste stellt dagegen eher einen religiösen Standpunkt dar. Um einen neuen Glaubensvertreter für seine Position zu finden, erstellte er eine Liste mit mehreren Hundert Kandidaten, die er komplett durchnummerierte. Kandidaten, die beim Auswahlprozess ausschieden, wurden durchgestrichen. Übrig blieben dabei im Laufe der Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nur die 4, 8, 15, 16, 23 und 42. Wäre sich Jacob dieses Musters bewusst gewesen, hätte er sich im Grunde die gesamte Arbeit sparen können, da es mehr oder minder vorherbestimmt war, dass sich diese 6 Kandidaten durchsetzen würden - auch wenn es für Jacob nur wie ein Zufall erscheint.



Was sind die Zahlen nun?
Die Zahlen stellen ein Muster dar, das sich genau wie der Goldene Schnitt überall in der Welt auf eine gewisse Weise herausstellt. Man kann sie nicht erklären, man kann sie nur erfassen und Anwendungsbeispiele finden.

- Editiert von qu4d am 19.02.2010, 14:44 -


Keamy
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:13:48nach oben

Gast

Messerscharf analysiert!

Dem ist NICHTS hinzuzufügen


Profil von Enathon Enathon
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:40:56nach oben

1318 Posts: Scout


Sehr schön erklärt, aber ob es wirklich so ist, ist noch die Frage. Besonders die Schlußfolgerung
Zitat:
Wäre sich Jacob dieses Musters bewusst gewesen, hätte er sich im Grunde die gesamte Arbeit sparen können, da es mehr oder minder vorherbestimmt war, dass sich diese 6 Kandidaten durchsetzen würden - auch wenn es für Jacob nur wie ein Zufall erscheint.
ruft Zweifel hervor. Hätte Jacob um die Zahlen gewußt, hätte er auch absichtlich die Nummern mit anderen Kandidaten besetzen können. Heißt das dann, daß nicht der einzelne Kandidat wichtig ist für den Job, sondern die Nummer, die er trägt?

Und bitte: die vielen dass/das-Fehler tun weh.


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:41:05nach oben

Gast

Auch wenn Jacob wohlmöglich nicht um die Bedeutung der Valenzetti Gleichung, und deren Zahlen wusste, muss er doch ein gewisses Prinzip angewandt haben, nachdem er die Leute numeriert hat. Oder glaubt ihr, dass er quasi rein zufällig bestimmt hat: Locke = 4, Jack = 23...

Logischer wäre doch, die Leute nach deren Ankunft chronolgisch zu numerieren. Also, der Erste auf der Insel = 1, der Zweite = 2, usw...Dies ist aber eindeutig nicht der Fall.

Ich kann mich mit deinem geschilderten Prinzip der Zahlen gut anfreunden, und ich hab mich auch schon länger damit abgefunden, dass sie einfach eine Konstante im Universum bilden, ähnlich des Goldenen Schnittes. Aber die Zuordnung der Zahlen auf Personen erfolgte nicht willkürlich, sondern dahinter muss ein gewisses System stecken, welches Jacob verwendet hat.
Dass sich dann letzten Endes eben jene 6 Zahlen/Personen durchsetzen ist aber natürlich nur eine logische Folge des Lostuniversums in dem es eben die Valenzetti Gleichung als Manifestation einer natürlichen Ordnung gibt.


Profil von Harper Harper
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:43:26nach oben

782 Posts: Button Pusher


Ja finde ich auch. Gut recherchiert wie immer qu4d


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:46:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von Enathon
Und bitte: die vielen dass/das-Fehler tun weh.

fixed

Zitat:
Original von Enathon
Sehr schön erklärt, aber ob es wirklich so ist, ist noch die Frage. Besonders die Schlußfolgerung [quote] Wäre sich Jacob dieses Musters bewusst gewesen, hätte er sich im Grunde die gesamte Arbeit sparen können, da es mehr oder minder vorherbestimmt war, dass sich diese 6 Kandidaten durchsetzen würden - auch wenn es für Jacob nur wie ein Zufall erscheint.
ruft Zweifel hervor. Hätte Jacob um die Zahlen gewußt, hätte er auch absichtlich die Nummern mit anderen Kandidaten besetzen können. Heißt das dann, daß nicht der einzelne Kandidat wichtig ist für den Job, sondern die Nummer, die er trägt?

Aber gerade das is ja der "witzige" Punkt an der Sache. Er hats nicht so gemacht. Er hat nicht andere Leute an andere Stellen gesetzt. Er hats so gemacht, wie er es gemacht hat
Genau wie die Bohnen. Es hätten mehr oder weniger sein können, warens aber nich.


Profil von Enathon Enathon
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:52:14nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von qu4d
fixed



Danke

Zitat:
Original von qu4d
Aber gerade das is ja der "witzige" Punkt an der Sache. Er hats nicht so gemacht. Er hat nicht andere Leute an andere Stellen gesetzt. Er hats so gemacht, wie er es gemacht hat
Genau wie die Bohnen. Es hätten mehr oder weniger sein können, warens aber nich.


Naja, ich weiß nicht. Es ist immerhin möglich, daß Jacob um die Bedeutung der Zahlen weiß. Und dann kann er eben die Losties absichtlich an diese Stellen gesetzt haben. Und zufriedenstellend fände ich es nicht, wenn die Figuren in einer charakterbasierten Show einfach Nummern in einer Gleichung wären.


Profil von Strandkorb Strandkorb
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:55:42nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Jacob hat damals zu MIB gesagt, dass alles nur einmal endet. Ich bin mir sicher, dass Jacob wusste, dass es auf genau die Zahlen hinausläuft. Wenn man die Aussagen der LostExperience mit dazu nimmt, könnten sie tatsächlich die Grundfaktoren sein, nach denen Jacobs Taktik aufgebaut ist. Eventuell hat er auch die Menschen für die Zahlen rekrutiert und beeinflusst. Kurz gesagt ist das wie, wenn man in den Regeln festgeschriebenen Schachfiguren mit Menschen besetzen muss. Man wählt dann beim Turm nen geradeausdenker, während der läufer ein Querdenker sein muss und das Pferd eben aus der Reihe tanzt. Da Jacob seine Kandidaten selbst bestimmt hat, kann er mit ihnen sicherlich spielenn wie er will. Alles läuft nun also auf die letzten Zahlen hinaus, die er mit größter solrgfalt gewählt und gebogen hat. Durch dieses Biegen verbreiteten sie sich eben in der Welt und insbesondere auf der Insel.
Valenzetti beschreibgt sie als Zeit zum Weltuntergang, nicht ganz zu unrecht, denn kurz nachdem es nur noch die zahlen gab, starb Jacob. Wer weiss schon was MIB in der Außenwelt anstellt.

- Editiert von Strandkorb am 19.02.2010, 15:06 -


mu4dder
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 14:58:45nach oben

Gast

ich denke jacob hat KEINEN einfluss auf die zahlen.
jacob wär sicher genauso überrascht, wenn er feststellen würde, dass hurley damit im lotto gewonnen hat, oder dass dharma diese folge für den swan verwendet hat.
für mich hat eine höhere macht einfluss auf das auftauchen der zahlen - jedes mal wenn sie auftauchen, hat die höhere macht eingegriffen.
diese höhere macht ist weder jacob noch nemesis - es könnte die insel selbst sein, oder die götter die über sie wachen


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:08:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von Enathon
Und zufriedenstellend fände ich es nicht, wenn die Figuren in einer charakterbasierten Show einfach Nummern in einer Gleichung wären.


Es ist ja keine Gleichung. Es ist nur ne Liste von Jacob. Die hat mit Valenzetti im Grunde ja garnix zu tun.


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:22:46nach oben

Gast

Was ich mich auch noch gefragt habe: sind die Menschen, die den besagten 6 Zahlen zugeordnet sind, untereinander beliebig austauschbar. Sprich macht es einen Unterschied, ob jetzt Jack 4, 8, 15, 16, 23, oder 42 ist. Hat das mit dem Wert der Zahlen nichts zu tun, sondern lediglich damit, dass man eben Teil davon ist, unabhängig davon, welche Position man einnimmt?
Ist also z.Bsp. die "4" besser/schlechter/anders als die 8?


Ikarus
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:25:52nach oben

Gast

Quad habe ich das richtig verstanden?

Du meinst, dass Jacob einfach akribisch die Namen an der Wand durchstreicht,
bis einfach 6 Namen übrig bleiben?

Das würde erklären, warum er beide Kwons berührt. Er weiss es anscheinend
nicht genau welcher, da die Vornamen fehlen.

Das heisst, er hat alle auch berührt, die an den Wänden stehen?


mu4dder
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:31:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von Haecceitas
Was ich mich auch noch gefragt habe: sind die Menschen, die den besagten 6 Zahlen zugeordnet sind, untereinander beliebig austauschbar. Sprich macht es einen Unterschied, ob jetzt Jack 4, 8, 15, 16, 23, oder 42 ist. Hat das mit dem Wert der Zahlen nichts zu tun, sondern lediglich damit, dass man eben Teil davon ist, unabhängig davon, welche Position man einnimmt?
Ist also z.Bsp. die "4" besser/schlechter/anders als die 8?


das ist es ja genau!
ich denke die jeweiligen personen hätten auch andere zahlen haben können. aber die höhere macht hat dafür gesorgt, dass jacobs candidates genau die sind, die die zahlen der "mystischen folge" haben.
jacob wird sich vor vielen vielen jahren eine liste gemacht haben und jeder person darauf eine nummer zugewiesen. jacob hatte keinen einfluss darauf, dass genau die nummern 4,8,15,16,23 und 42 als candidates übrig bleiben. die insel hat dafür gesorgt.
wenn die zahlen eine andere folge wären, dann wären es vieleicht claire, charlie, danielle, charlotte und daniel - aber die höhere macht hat eingegriffen und genau diese personen erwählt.
anders kann ichs mir nicht erklären, sonst hätte jacob ja von anfang an gewusst, dass er nur 6 auf die insel locken muss.


qu4d
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:38:12nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus
Quad habe ich das richtig verstanden?

Du meinst, dass Jacob einfach akribisch die Namen an der Wand durchstreicht,
bis einfach 6 Namen übrig bleiben?

So würd ichs sagen, ja. Nur dass er nicht bei 6 Zahlen aufgehört hätte, sondern einfach noch weitergemacht hätte. Weil es kann wohl nicht gleich 6 Inselbesitzer geben

Zitat:
Original von Ikarus
Das heisst, er hat alle auch berührt, die an den Wänden stehen?

Möglich wär es. Vielleicht stand Kate auch an der Decke, wir habens nur nicht gesehen und sie war die 64 oder sonst irgendeine Nummer.


Profil von Enathon Enathon
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:39:03nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von mu4dder

anders kann ichs mir nicht erklären, sonst hätte jacob ja von anfang an gewusst, dass er nur 6 auf die insel locken muss.


Die vielen Namen können auch als Täuschungsmanöver für Nemesis gedacht gewesen sein, der vielleicht nicht über die Zahlen Bescheid wußte. Und die Namen durchgestrichen hat dann nicht Jacob, sondern Nemesis - da wäre er schön beschäftigt gewesen, mit all den "Kandidaten"
So könnte man dann vielleicht auch das Scannen durch Smokey erklären: er durchleuchtet die Leute, um zu erkennen, ob es sich dabei um echte Kandidaten handelt.


mu4dder
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:46:49nach oben

Gast

Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von mu4dder

anders kann ichs mir nicht erklären, sonst hätte jacob ja von anfang an gewusst, dass er nur 6 auf die insel locken muss.


Die vielen Namen können auch als Täuschungsmanöver für Nemesis gedacht gewesen sein, der vielleicht nicht über die Zahlen Bescheid wußte. Und die Namen durchgestrichen hat dann nicht Jacob, sondern Nemesis - da wäre er schön beschäftigt gewesen, mit all den "Kandidaten"
So könnte man dann vielleicht auch das Scannen durch Smokey erklären: er durchleuchtet die Leute, um zu erkennen, ob es sich dabei um echte Kandidaten handelt.


nemesis muss doch nicht scannen - er hätte doch jederzeit in die höhle gehen können, um zu schauen wer auf der iste steht.
bei sawyer wusste er ja auch vorher, dass er draufsteht.


Haecceitas
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 15:56:08nach oben

Gast

Zitat:
Original von mu4dder

das ist es ja genau!
ich denke die jeweiligen personen hätten auch andere zahlen haben können. aber die höhere macht hat dafür gesorgt, dass jacobs candidates genau die sind, die die zahlen der "mystischen folge" haben.
jacob wird sich vor vielen vielen jahren eine liste gemacht haben und jeder person darauf eine nummer zugewiesen. jacob hatte keinen einfluss darauf, dass genau die nummern 4,8,15,16,23 und 42 als candidates übrig bleiben. die insel hat dafür gesorgt.
wenn die zahlen eine andere folge wären, dann wären es vieleicht claire, charlie, danielle, charlotte und daniel - aber die höhere macht hat eingegriffen und genau diese personen erwählt.
anders kann ichs mir nicht erklären, sonst hätte jacob ja von anfang an gewusst, dass er nur 6 auf die insel locken muss.


Also, um die Gedanken mal ein wenig zusammenzufassen:

Jacob mag einen Nachfolger. Jacob mag Zahlen. Darum gibt er jeder Person, die ein potentieller Kandidat sein kann einen numerischen Wert. Dies macht er VÖLLIG willkürlich, bzw. er verwendet dazu kein System sondern wird quasi, ohne es zu wissen, von dieser höheren Ordnung "gelenkt", die ihm einflöst, dass Locke = 4 ist usw... Der Knackpunkt hier ist, dass Jacob nichts von einer Valenzetti - Gleichung weiß. Für ihn ist zunächst mal eine Person mit dem Wert 500 genausogut, wie jemand mit einer 4, 8, 15, 16, 23, 42.
Da diese Ordnung aber auch ohne Jacobs Wissen von dieser besteht, kristallisieren sich eben diese 6 Kandidaten heraus.

Das ist mir alles klar. Unklar hingegen ist mir, warum Jacob den Leuten überhaupt Zahlen zuordnet, wenn dies anscheinend, aus seiner Sicht, völlig willkürlich geschieht. Was erhofft er sich dadurch, wenn er kein Bezugssystem oder dergleichen verwendet.

Ich werde mal versuchen ein ganz einfaches, dummes Beispiel zu nennen, wie das ganze für mich doch Sinn machen würde. Nehmen wir mal an, wir haben eine Skala von 1 - 1000. Für Jacob ist die Nummer 1, der am besten geeignete Kandidat. Je weiter wir uns der 1 entfernen, desto ungeeigneter ist die Person. In diesem Fall wäre, wohlgemerkt für Jacob, Locke der am besten geeignete Nachfolger, den wir kennen. Da aber im Lostuniversum nicht Jacobs Regeln gelten, sondern die "höhere Ordnung" die Gesetze aufstellt, und diese Ordnung eben die Besonderheit der 6 Zahlen vorsieht, ist es im Endeffekt eben NICHT so, dass die Nummer 1, tatsächlich der beste Kandidat ist, sondern dass sich diejenigen dafür eignen, die eben Teil dieser Valenzettigleichung sind. Versteht ihr worauf ich hinauswill?

Das mit der Skala von 1-1000 und der Reihung der Eignung der Kandidaten ist austauschbar. Wichtig ist mir nur, dass ich es nicht akzeptieren kann, dass Jacob einfach mal ins blaue gereimt, zahlen verteilt. Er muss sich dabei schon etwas gedacht haben. Auch wenn sein Gedankengang letzten Endes irrelevant ist, da eben nicht seine Gesetze die Dinge bestimmen.


Profil von Enathon Enathon
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 16:04:26nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von mu4dder
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Original von mu4dder

anders kann ichs mir nicht erklären, sonst hätte jacob ja von anfang an gewusst, dass er nur 6 auf die insel locken muss.


Die vielen Namen können auch als Täuschungsmanöver für Nemesis gedacht gewesen sein, der vielleicht nicht über die Zahlen Bescheid wußte. Und die Namen durchgestrichen hat dann nicht Jacob, sondern Nemesis - da wäre er schön beschäftigt gewesen, mit all den "Kandidaten"
So könnte man dann vielleicht auch das Scannen durch Smokey erklären: er durchleuchtet die Leute, um zu erkennen, ob es sich dabei um echte Kandidaten handelt.


nemesis muss doch nicht scannen - er hätte doch jederzeit in die höhle gehen können, um zu schauen wer auf der iste steht.
bei sawyer wusste er ja auch vorher, dass er draufsteht.


Ähm - hab ich doch oben geschrieben?

Außer den 6 Übriggebliebenen sind alle Kandidaten falsch.


~Jana~
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 16:10:59nach oben

Gast

Die Version, dass die Zahlen ähnlich wie zum Beispiel andere immer wiederkehrende Krümmungen weitere Zahlen sind die ähnlich den Naturgesetzen "einfach" existieren finde ich gar nicht so schlecht.

Das Jacob um die Zahlen nicht weiß kann ich mir nicht vorstellen, dafür wurden sie allein über den Turm zu oft gesendet. Aber wenn es so gesehen "nur Zahlen" sind muss er ja nicht unbedingt einen Zusammenhang gesehen haben.
Warum dann aber unsere Losties an so unterschiedlichen Stellen (Locke - 4 und Claire - 313) und was hat es mit dem Durchstreichen auf sich? Ich finde den Gedanken, dass die Zahlen und Namen schon viel länger an dieser Höhlenwand stehen gar nicht schlecht. Da stehen hunderte von Namen und Zahlen und einer (oder mehrere) davon sind "die Richtigen", aber wer das ist und wann die auf die Insel kommen ist nicht klar. Und so fliegen nach und nach die Leute raus. Vielleicht hat Jacob irgendwann erkannt, dass es auf die V-Zahlen hinaus laufen könnte und deshalb einige Losties bereits vorher besucht (und Kate ist zB die 108), weil er geahnt hat das diese "es sein könnten"? Geahnt aber nicht gewusst?
Immer mehr Leute kommen auf die Insel immer mehr Schiffe, U-Boote und Flugzeuge, aber niemals kommen die Richtigen (siehe Gespräch Jacob/Nemesis), so dass Nemesis irgendwann darauf nicht mehr warten möchte.
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass dies Kandidaten für die Nachfolge von Jacob sind... das passt für mich nicht. Eher "Kandidaten" für etwas Höheres, etwas was solange die beiden beschützen müssen. Wobei dagegen steht, dass Nemesis ja nicht jetzt - bei den letzten 6 Zahlen - aufgeben würde... wär ja so oder so bald "vorbei". Es sei denn, er will nicht das es (so) endet.

Egal, andere Diskussion.
Für mich wär es durchaus vorstellbar, dass die Zahlen "einfach" wiederkehrende Werte sind.
Unter der Bedingung das Jacob/Nemesis sie zwar durchaus schon gehört hatte, lange aber nicht wusste dass es auf diese hinausläuft/ hinauslaufen könnte.

- Editiert von ~Jana~ am 19.02.2010, 16:58 -


Profil von MoJoe MoJoe
4 8 15 16 23 42 - The Pattern - 19.02.2010, 16:45:28nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zitat:
Original von ~Jana~
Immer mehr Leute kommen auf die Insel immer mehr Schiffe, U-Boote und Flugzeuge, aber niemals kommen die Richtigen (siehe Gespräch Jacob/Nemesis), so dass Nemesis irgendwann darauf nicht mehr warten möchte.

- Editiert von ~Jana~ am 19.02.2010, 16:13 -


Den Ansatz find ich gar nicht mal so schlecht
Jacob und Nemesis sind solange auf der Insel, bis sie "etwas" erreicht haben, was sie erreichen müssen(was auch immer das sein mag). Nur Nemesis hat die Nase voll davon und will einfach nur weg. Um wegzukönnen muß er aber Jacob töten und einen Substitute für sich und Jacob finden (Jack und Sawyer).

/ironiemodus an:
Und Adam und Eve sind nicht Rose und Bernard sondern die, die Jacob und Nemesis ersetzt haben


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."








[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer