LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Catch a falling starLOST-fans.de Forum - Catch a falling star

 
In diesem Thread befinden sich 22 Posts. Er wurde 8015 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Catch a falling star - 03.08.2009, 12:06:04nach oben

Gast



Catch a falling star and put it in your pocket
Never let it fade away
Catch a falling star and put it in your pocket
Save it for a rainy day

For when your troubles start multiplyin’
And they just might
It’s easy to forget them without tryin’
With just a pocketful of starlight




Dieses Lied aus dem Jahr 1957 wurde nun schon 3 mal verwendet. Das erste mal in "raised by another", einmal am Kinderbett in "maternity leave" und einmal hat es Kate für Aaron gesungen in "whatever happened, happened"

Zitat:
CLAIRE: Do you know "Catch a Falling Star"? It's a song, like a lullaby.
EILEEN: "Catch a falling star and put it in your pocket."
CLAIRE: My dad used to sing that to me when I was little. Do you think you could sing it to the baby once in a while?
EILEEN: Of course.




Ich behaupte einfach mal, dass dieses Lied eine Relevanz hat. Denn was ist ein "falling star"? Ein Meteorit.
Zitat:
Meteoriten werden bei ihrem Fall durch die Erdatmosphäre abgebremst und dabei an der Oberfläche erhitzt und geschmolzen, während sie in ihrem Inneren kühl bleiben und dadurch nicht verändert werden. Bildungsort der Meteoriten ist unser Sonnensystem und sie ermöglichen uns wertvolle Einblicke in dessen Frühzeit.


Zitat:
Berichte über vom Himmel gefallene Steine gibt es seit frühester Zeit. So berichtet etwa der griechische Schriftsteller Plutarch über einen schwarzen Stein, der etwa 470 v. Chr. in Phrygien gefallen sein soll. Dieser Meteorit wurde im Namen der Göttin Kybele verehrt, bis er nach der Übernahme des Kybele-Kultes durch die Römer (die sie Magna Mater deum Idea nannten) im Jahr 204 v. Chr. in einer großen Prozession nach Rom gebracht wurde, wo er weitere Jahrhunderte verehrt wurde.


Nebenbei vielleicht noch erwähnenswert:
Zitat:
Meteoritisches Eisen wurde schon vor der eigentlichen Eisenzeit zur Herstellung von Kultgegenständen, Werkzeugen und Waffen benutzt. So wurden etwa in einem kleinen Gräberfeld aus der Zeit von 3500 bis 3000 v. Chr. bei der ägyptischen Siedlung Gerzeh Eisenperlen mit einem Nickelgehalt von 7,5 Prozent gefunden, was den meteoritischen Ursprung nahe legt. Eine Dolchklinge wurde auch in der Grabkammer des Pharaos Tutanchamun gefunden. Ob es sich tatsächlich um Meteoriteneisen handelt, konnte bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen werden.


Auf der Erde schlagen ständig Meteoriten ein und ich behaupte hier, dass es davon mehrere grössere gab, die so vor Millionen Jahren eingeschagen sind und darum eine besondere Wirkung haben. Meteoriten bestehen zum Teil aus Metall und könnten, genau wie der Planet Erde, ein Magnetfeld aufbauen. Und das auf der Insel ist besonders stark und gross.

Zitat:
ISAAC: There are certain places with great energy -- spots on the Earth like the one we're above now. Perhaps this energy is geological -- magnetic. Or perhaps it's something else. And when possible I harness this energy and give it to others.




Zitat:
ELOISE: The room we're standing in was constructed years ago over a unique pocket of electromagnetic energy.


Erwähnen möchte ich hier noch einmal ein älteres Interview.
Zitat:
Kimmel: Is everyone on the island from planet Earth?
Cuse: [ Long pause] Yes. That may be one of the best Lost questions we've ever been asked.
Lindelof: When you get asked questions like that, you have to be very careful how you answer.

Auf der Insel sollen alle vom Planeten Erde kommen. Das impliziert jedoch nicht, dass es nichts ausserirdisches geben kann. Es muss ja nicht gleich Alien-Technologie sein, aber Meteoriten wurden nie ausgeschlossen.

Also sag ich mal, wenn man es rein wissenschaftlich betrachten will, dass die Kräfte der Insel ausserirdischen Ursprungs sind, jedoch nichts mit Ausserirdischen Wesen zu tun haben. Und diese Kräfte haben sich bereits die Urvölker zu Nutzen gemacht.


Profil von Redux Redux
Catch a falling star - 03.08.2009, 12:19:00nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Klingt stimmig und auch logisch. Nur hab ich noch nie davon gehört das man Meteoritenkräfte nutzen kann. Ist ein Meteorit nicht auch nur ein Stein wenn er aufschlägt?
Zumal die Erklärung, dass gerade die Insel durch Kräfte durch einen Meteoriteneinschlag bekam mir zu simpel gehalten ist.
Und noch eine Frage: Wo kommt denn der Meteorit her? Der wird ja nicht auf der Insel eingeschlagen sein. Ich denke mir, WENN überhaupt schon Kräfte entstehen dürfte die Grundlage für so einen Meteoriten recht groß ausfallen.


qu4d
Catch a falling star - 03.08.2009, 12:41:23nach oben

Gast

Nur Stein wäre falsch.
Zitat:
Ein Meteorit [meteoˈrit] ist ein Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Atmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht hat. Er besteht gewöhnlich überwiegend aus Silikatmineralen oder einer Eisen-Nickel-Legierung. Da es sich fast immer um vielkörnige Mineralaggregate handelt, werden Meteoriten unabhängig von ihrer chemischen Zusammensetzung zu den Gesteinen gezählt.


Genau wie der Erdkern.

Zitat:
Der Erdkern unterteilt sich in den festen inneren Erdkern aus einer Eisen-Nickel-Legierung und dem flüssigen äußeren Erdkern. Der innere Erdkern mit einem Durchmesser von 2600 km ist etwa 6.700 °C heiß (rund 900 °C heißer als die Oberfläche unserer Sonne). Er vergrößert sich im Laufe der Zeit durch Auskristallisierung aus dem äußeren Erdkern. Dort befindet sich eine etwa 2900 °C heiße, schnell fließende Nickel-(Ni)-Eisen-(Fe)-Legierung (daher die Abkürzung NiFe). Die Konvektion des äußeren Erdkernes verursacht das Hauptfeld des irdischen Magnetfeldes.


Wo die Herkommen? Da bin ich auch nur Wikiwissenschaftler.
Zitat:
Die meisten Meteoriten sind Bruchstücke von Asteroiden und stammen aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Durch Kollisionen wurden sie von ihrem Mutterkörper losgeschlagen. Die typischen Widmanstätten-Figuren in Eisen-Nickel-Meteoriten können zum Beispiel nur entstehen, wenn ein geschmolzener metallischer Körper sehr langsam, über Millionen von Jahren abkühlt. Solche Abkühlzeiten werden nur im Kern von Himmelskörpern erreicht, etwa Asteroiden.


Und warum sollte er nicht auf der Insel abgestürzt sein? :x


Profil von Redux Redux
Catch a falling star - 03.08.2009, 12:46:53nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Wo der Meteorid herkommt, meinte ich eher auf den Einschlagspunkt bezogen. Ein großer Meteorit wird wohl kaum auf die Insel schlagen ohne Komplett-Zerstörung. Daher: Ist die Insel nur noch ein Fragment vom Einschlagsort, oder war es vielleicht möglich Kräfte EINES Meteoriten auf mehrere Orte zu verteilen?
Und wie gesagt, ein Meteorit, der auf die Insel wie wir sie kennen einschlägt ohne wirklichen Schaden anzurichten wird auch keine besonderen Kräfte mitbringen die man für das verwendet, was die Insel hergibt.

- Editiert von Redux am 03.08.2009, 12:49 -


Profil von !Xabbu !Xabbu  
Catch a falling star - 03.08.2009, 13:33:02nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


mh was wenn der Meteorit die Taweret Staute zerstört hat? Ein Metorit könnte sicherlich eine solche Statue zerstören, aber dann müsste es sicherlich auch noch weitere Anzeichen geben, für einen Einschlag....

qu4d
Catch a falling star - 03.08.2009, 13:36:47nach oben

Gast

die statue steht aber noch ne ganze weile, wenn da n meteorit abgestürzt is, der die insel besonders macht, dann viel viel viel viel viel früher

und n krater gibt es ja, ob der nun den vulkan darstellen soll oder was anderes? keine ahnung


Profil von titus titus
Catch a falling star - 03.08.2009, 14:04:08nach oben

1463 Posts: Scout

Kann schon sein das so ein Meteorit das ganze auf die Insel gebracht hat. Sprich in dem Kometen waren die anhäufungen von exotischer Mateire etc. schon drinne.
Wäre eigentlich ne einfache Lösung, zumal wir glaube ich auf der Insel einen Kometeneinschlag zu verzeichnen haben.
Auf der anderen Seite zeigt diese Quelle wie Lindelof zu der frage steht.

http://www.youtube.com/watch?v=02tKUl19BeE

Mit der Insle ist es also so ähnlcih wie in Star wars mit der Force. Man weiss nicht genau was es ist und das wird vielleicht so bleiben. Ich glaube er sagt darin noch das es mehr von den Zahlen zu sehen gibt.


A cloned world nearly ends


Profil von !Xabbu !Xabbu  
Catch a falling star - 03.08.2009, 14:10:01nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


Als Folge vom Meteorit könnte auch der Magnetismus sein. Da Nickel und Eisen, Bestandteile eines Metoriten, Feromagnetische Stoffe sind. Somit wäre der Metorit Ursprung für die Anomalie oder?

Profil von Boxman Boxman
Catch a falling star - 03.08.2009, 14:40:29nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Eine sehr interessante und gute Idee, wie ich finde.

Zitat:
Original von !Xabbu
Als Folge vom Meteorit könnte auch der Magnetismus sein. Da Nickel und Eisen, Bestandteile eines Metoriten, Feromagnetische Stoffe sind. Somit wäre der Metorit Ursprung für die Anomalie oder?

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, damit könnte man, sogar recht plausibel, diese "einzigartige magnetische Anomalie" die Chang ja schon im Swan-Video erwähnt, auflösen.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Constantine Constantine
Catch a falling star - 03.08.2009, 14:43:32nach oben

2732 Posts: Leader


wäre für mich aber zu einfach, zu wissenschaftlich. lieber ins übernatürliche und dafür etwas größer und epischer. also ist meine meinung




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Boxman Boxman
Catch a falling star - 03.08.2009, 14:53:22nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Constantine
wäre für mich aber zu einfach, zu wissenschaftlich. lieber ins übernatürliche und dafür etwas größer und epischer. also ist meine meinung

Also, auch wenn mein Nick "Boxman" ist, wäre mir eine wissenschaftliche Erklärung, in gewisser Weise zumindest, lieber. Und wenn ich so recht überlege erscheint mir diese Meteoriten-Theorie sogar am Wahrscheinlichsten als Ursprung dieser Anomalie.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Jack23 Jack23
Catch a falling star - 03.08.2009, 15:15:43nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von Constantine
wäre für mich aber zu einfach, zu wissenschaftlich. lieber ins übernatürliche und dafür etwas größer und epischer. also ist meine meinung

Also, auch wenn mein Nick "Boxman" ist, wäre mir eine wissenschaftliche Erklärung, in gewisser Weise zumindest, lieber. Und wenn ich so recht überlege erscheint mir diese Meteoriten-Theorie sogar am Wahrscheinlichsten als Ursprung dieser Anomalie.


Boxman und die Wissenschaft Schöne Sig übrigens
Aber ehrlich gesagt würde ich auch finden, dass dies eine ganz gute Erklärung für den Magnetismus und die Anomalie wäre. Klingt soweit alles logisch nachvollziehbar.




Apollon
Catch a falling star - 03.08.2009, 15:28:23nach oben

Gast

Gute Theorie qu4d!
Natürlich lassen sich viele Anzeichen in der Serie dafür finden, dass die Anomalien auf der Insel auf einen (oder mehrere?) Meteoriteneinschläge zurückgehen. An den (Vulkan?-)Krater hatte ich auch direkt gedacht, als ich deine Theorie las. Zwar wäre ich auch für eine wissenschaftliche Auflösung der "Inselkräfte", aber denke ich wie Titus, dass sie die Frage "Was ist die Insel" und "Wieso funktioniert sie so, wie sie funktioniert" nicht aufgelöst werden wird. Zumal das Lindelof und Cuse ja schon oft, z.B. in dem von Titus geposteten Interview, verneint haben. Genauso wie in Star Wars nicht erklärt wird, was "die Macht" ist, wollen sie auch nicht erklären, was die Insel ist.

Natürlich kann ich mich damit auch täuschen. Wie gesagt, deine Theorie ist in sich schlüssig und aus dem in der Serie gezeigten ableitbar.

Aber um noch einmal auf das Kinderlied zurückzukommen, von dem du ausgingst:

Catch a falling star and put it in your pocket
Never let it fade away
Catch a falling star and put it in your pocket
Save it for a rainy day

For when your troubles start multiplyin’
And they just might
It’s easy to forget them without tryin’
With just a pocketful of starlight

Kann das auch nicht anders deutbar sein? Für mich ist der "Falling Star" doch vielmehr ein Baby, Aaron, das vollkommen unvermittelt empfangen wurde. Ungeplant und vollokommen zufällig, genauso wie ein Stern, der zur Erde fällt. Claire möchte ihr Kind weggeben, doch gerade dass ihr dieses Lied so wichtig ist, könnte doch zeigen, dass ihr im tiefsten Inneren bewusst ist, was für ein Geschenk Aaron doch für sie ist. Denn in schweren Zeiten ("a rainy day" ), kann sich eine Mutter zur Liebe zu ihrem Kind zurückwenden.
For when your troubles start multiplyin’/ And they just might/ It’s easy to forget them without tryin’/ With just a pocketful of starlight. Über dem Anblick und der Beschäftigung mit ihrem glücklichen Kind, kann eine Mutter ihre Sorgen vergessen.
Dann an zweiter Stelle: Kate singt das Lied für Aaron. Das war als sie sich entschließt es zu seiner Großmutter zu bringen, oder? Einerseits könnte dies zeigen wie sehr Kate doch an Aaron hängt, aber andererseits: Claires Mutter lebt in schweren Zeiten ("a rainy day" ). Ihre Tochter ist gestorben, vielleicht hat sie schuldgefühle, da sie glaubt, dass Claire nie ihren Halbbruder Jack traf und sie (Claires Mutter) daran Schuld ist, da sie Jacks Vater doch vielleicht zu einem Treffen ihrer Kinder hätte drängen müssen...

Ich wollte das hier nur einmal als Anregung in den Raum werfen. Ich finde deine Theorie wirklich gut qu4ad, wie schon gesagt, nur vielleicht wollten die Macher damit etwas viel Subtileres als das, was du in deiner Theorie daraus gemacht hast, du aussagen.

Gruß Apollon

- Editiert von Apollon am 03.08.2009, 15:48 -


qu4d
Catch a falling star - 03.08.2009, 15:42:07nach oben

Gast

Ich hatte eigentlich noch eine andere Idee, was den Songtext angeht, war mir aber eigentlich zu verrückt.

Zitat:
For when your troubles start multiplyin’
And they just might
It’s easy to forget them without tryin’
With just a pocketful of starlight


Mit der "Kraft der Sterne" alle Sorgen vergessen, wenn die Probleme immer mehr werden?

Etwa mit ZEITREISEN?


Profil von Constantine Constantine
Catch a falling star - 03.08.2009, 15:48:34nach oben

2732 Posts: Leader


also ich weiß damit mache ich mir jetzt feinde aber : psssst. es ist ein lied. nicht das script xD




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Strandkorb Strandkorb
Catch a falling star - 03.08.2009, 16:07:21nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Meteorit? Superman-Referenz!!!!!!

Ich denk nicht, dass in Staffel 6 noch Alien- und anderer Weltraumschrott verwendet wird.


dsc
Catch a falling star - 03.08.2009, 17:59:09nach oben

Gast

Zitat:
Kimmel: Is everyone on the island from planet Earth?
Cuse: [ Long pause] Yes. That may be one of the best Lost questions we've ever been asked.
Lindelof: When you get asked questions like that, you have to be very careful how you answer.


dieses zitat hat mich auch schon immer ein bißchen "qu4dig" gemacht!

wäre für mich eine interessante sache, wenn man hier durch antworten auf viele fragen bekommen würde!

aber qu4d! wie verbindest du ägypten, jacob/man no. 2, super energien und Meteoriten einschläge miteinander?

auf was hat der meteorit genau einfluss genommen und was ist daraus enstanden?


Pan Nox
Catch a falling star - 03.08.2009, 19:13:10nach oben

Gast

Meteorit? Schön und gut, aber ich will Raumschiffe!

*Juliet*
Catch a falling star - 03.08.2009, 19:18:09nach oben

Gast

Gehe er hinfort, der Panus Noxos, mit seiner impertinenten These, es gebe so etwas wie Auserirdische in so einer anspruchsvollen Heim-Lichtspiel-Sendung wie LOST

- Editiert von *Juliet* am 03.08.2009, 19:28 -


qu4d
Catch a falling star - 03.08.2009, 19:23:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Kimmel: Is everyone on the island from planet Earth?
Cuse: [ Long pause] Yes. That may be one of the best Lost questions we've ever been asked.
Lindelof: When you get asked questions like that, you have to be very careful how you answer.


dieses zitat hat mich auch schon immer ein bißchen "qu4dig" gemacht!

wäre für mich eine interessante sache, wenn man hier durch antworten auf viele fragen bekommen würde!

aber qu4d! wie verbindest du ägypten, jacob/man no. 2, super energien und Meteoriten einschläge miteinander?

auf was hat der meteorit genau einfluss genommen und was ist daraus enstanden?


ich weiss nicht... da liesse sich bestimmt was machen. die meteoriten gäb es bestimmt so und so und sind auf der ganzen welt verstreut... aber muss alles einen direkten zusammenhang haben? versuch doch mal, was zu verbinden

Zitat:
Original von Pan Nox
Meteorit? Schön und gut, aber ich will Raumschiffe!







[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer