LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Lost in ShangrillaLOST-fans.de Forum - Lost in Shangrilla

 
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. Er wurde 8953 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:39:28nach oben

Gast



Lost - a short film by Fred Toye


In "Lost" geht es um Hugh Conway, der auf dem Weg zu seiner eigenen Hochzeit nach Las Vegas ist. Er sucht dabei eine Abkürzung und wird auf dem Weg wegen einer Unachtsamkeit von der Polizei festgenommen und findet sich im Ort "Shangrilla" wieder. Dieser Ort ist sehr mysteriös und stellt sich als Irrenanstalt heraus. In Shangrill trifft er unter anderem auf einen Mann, er ihm sagt, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund geschehe. Zu Beginn des Films wacht Hugh in der Wüste auf und nimmt sein Mobiltelefon in die Hand. Ein Motorola Timeport.


Die Irrenanstalt - 1937 gegründet


Nach seiner Flucht aus Shangrilla rennt er wieder durch die Wüste und wird von einem Sandsturm angegriffen, der ihn bewusstlos zurücklässt. Er wacht auf und sieht Las Vegas. Bei der Kirche angekommen, stoppt er eine Hochzeit (ich konnte nicht erkennen, ob das seine Frau ist)... die Frau schlägt den Bräutigam nieder, der dort steht und ist wütend. Danach wacht Hugh wieder in der Wüste auf und nimmt sein Motorola Timewarp...


Die Flucht vorm Wüsten-Cerberus


Hugh wird von Budhi Elfman gespielt und hat unter anderem an der Seite seiner Frau bei 2 Episoden "Dharma & Greg" mitgespielt.

Lost selbst ist im Jahr 2002 entstanden. Er wurde von Fred Toye geschrieben und gedreht. Fred Toye arbeitete jahrelang an der Seite von JJ Abrams. Er produzierte und drehte diverse Folgen von Alias und Fringe. Im Jahr 2007 drehte er die Folge "D.O.C." für LOST.


Hughs Erwachen in der Wüste


Shangrilla ist eine Anlehnung an das Shangi-La:
Zitat:
Shangri-La (auch Shangri-la, Shangrila) ist ein sagenumwobener Ort, der im weitesten Sinne im Himalaya, und zwar in Tibet, liegt. Der Begriff wurde durch den Schriftsteller James Hilton in die westliche Kulturgeschichte eingeführt. Sein 1933 erschienener Roman Lost Horizon (Der verlorene Horizont, deutsch auch als „Irgendwo in Tibet“) beschreibt ein abgelegenes Lama-Kloster am Shangri-Gebirgspass im Himalaya.Die Klosterbewohner, zum großen Teil aus westlichen Ländern und westlichen Kulturkreisen stammend, leben in einer selbstgewählten Weltabgeschiedenheit und erreichen teilweise biblisches Alter. Ihre Lebensweise und gewählter Tagesablauf sind eine Abkehr von der Hast der Zivilisation, ohne auf gewohnte Annehmlichkeiten völlig zu verzichten. Sie erwarten für die Menschheit ein apokalyptisches Ereignis und sehen sich selbst als letzte Bewahrer von Kultur und Wissen.

Richard Alpert verkörpert die Rolle des Panchen Lama um den Dalai Lama zu finden. Er ist wohl gerde im ominösen biblischen Alter.

Zitat:
In frühen buddhistischen Schriften taucht es als Chang Shambala auf, als Quelle der antiken Weisheit.
Chang lautet der echte Name von Dr. Marvin Candle.

Shambala wird zum Beispie im DHARMA-Van von Hurley gehört.

Zitat:
Ab 1937 ließ sich die amerikanische Milliardärin Doris Duke einen Wohnsitz in Kāhala, östlich von Waikīkī auf der Insel O'ahu (Hawaii) errichten, den sie Shangri-La nannte.

Auf Oahu wird LOST gedreht.


Willkommen in Shangrilla


Lost Horizon - In den Fesseln von Shangri-La

Zitat:
In den Fesseln von Shangri-La ist ein US-amerikanisches Drama von Regisseur Frank Capra aus dem Jahr 1937, eine phantastische Verfilmung eines utopischen Romans von James Hilton über den alten Menschheitstraum vom absoluten äußeren und inneren Frieden.


Zitat:
Mit seinem Bruder George, der kranken Prostituierten Gloria, dem Betrüger Henry und dem Wissenschaftler Alexander kann der Brite Robert dem Bürgerkrieg in China mit dem Flugzeug entfliehen. Doch der Kurs des Flugzeuges bringt sie in den Himalaya. Der Flieger macht eine Bruchlandung, der Pilot kommt ums Leben. Der Chinese Chang führt die Gruppe mühsam durch die Berge. Sie erreichen durch einen schmalen Spalt ein sonniges und idyllisches Tal. Bald kommen sie hinter das Geheimnis: keine Krankheiten, langsame Alterung, kein Hass, keine Verbrechen, nur Glück und Frieden.

Robert verliebt sich in Sondra und lernt den Hohen Lama kennen. Er findet heraus, dass der Lama der verschollene Missionar Perrault und damit 250 Jahre alt sein muss. Er erfährt zudem, dass Sondra eine Entführung des Flugzeuges vorgeschlagen hat, damit Robert die Stelle des alten Lamas einnehmen kann. Robert erklärt sich einverstanden, doch George will zusammen mit seinem Bruder und der jungen Maria fliehen und zurückkehren. Maria erklärt, dass Chang und der Hohe Lama geisteskrank seien. Robert begleitet die beiden auf ihrer Flucht. Maria wird außerhalb des Tals schlagartig zur Greisin und stirbt, George verunglückt tödlich. Robert erreicht die Zivilisation und wird in einem Hospital gepflegt. Wiederhergestellt flüchtet er und gelangt unter abenteuerlichen Umständen zurück nach Shangri-La.





So, LOST gelöst. Nehmt das ihr Sucker



Profil von mercy mercy
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:43:31nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Nur weitere zufällige Parallelen aus einer Fülle von Inspirationen.

steffernan
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:44:24nach oben

Gast

Wann sind eigtl. wieder board-Wahlen?
*muss qu4d zum pro-Threaderöffner wählen*

Interessant, diese Parallelen zu LOST, aber da der Film von Fred Toye, der - wie du schon schriebst - eng mit J.J. Abrams zusammen arbeitet find ich das weniger überraschend, aber trotzdem interessant, was Trivia angeht


qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:45:03nach oben

Gast

Ganz so leicht würd ich das nich abstempeln... gerade das mit dem hohen Alter find ich toll

Mal sehen, was die andern so sagen


steffernan
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:47:04nach oben

Gast

naja, wenn du das so siehst, kannst du das hohe Alter auch mit Rambaldis Experimenten aus Alias (siehe die 500 Jahre alte Blume) begründen, stammt immerhin auch von Abrams und der Hälfte des LOST-teams (wenn nicht noch mehr )

qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:48:59nach oben

Gast

Mein Alias-Episodencount: 0



steffernan
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:51:55nach oben

Gast

okay, dann erteile ich dir hiermit einen Rat, den du als LOST-Experte dringend befolgen solltest: guck Alias jemand der so auf LOST steht wird da viele hübsche Paralellen und kleine Anspielungen auf LOST finden, so wars zumindest bei mir außerdem spielt Terry O´Quinn mit
und damit du meinen vorherigen Post verstehst und weißt was ich mit der Blume meine, baue ich bei Gelegenheit vllt. mal nen Thread dazu
so jetzt will ich diesen Thread nicht weiter zuspammen *duck und wegrenn*


*Juliet*
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:54:49nach oben

Gast

Von dem Film hab ich noch nie was gehört.
Psychiatrie hört sich aber gut an, (da ich da auch arbeite) muss ich mir mal anschauen.
Ist der irgendwo zu "erwerben"?


Profil von House House
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 16:59:43nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Zitat:
In frühen buddhistischen Schriften taucht es als Chang Shambala auf, als Quelle der antiken Weisheit.
Chang lautet der echte Name von Dr. Marvin Candle.

Heißt der nicht Pierre Cheng?

Und auch die anderen Parallelen sind relativ an den Haaren herbeigezogen. Schade eigentlich, qu4d, dass du deine eigenen Theorien nie zerreißen kannst.


qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 17:05:15nach oben

Gast

Zitat:
Heißt der nicht Pierre Cheng?

Nein, defintiv Chang

Zitat:
Und auch die anderen Parallelen sind relativ an den Haaren herbeigezogen.

Geht so... alleine das Aufwachen von Hugh erinnert doch sehr an LOST... genau wie bei Jack und Ben. Man filmt das Gesicht, die Augen gehen auf und der Körper liegt im Nirgendwo.

Und das mit Shangri-La und dem ganzen Kram... ich finds geil

Zitat:

Von dem Film hab ich noch nie was gehört.
Psychiatrie hört sich aber gut an, (da ich da auch arbeite) muss ich mir mal anschauen.
Ist der irgendwo zu "erwerben"?

Nicht, dass ich wüsste... is auch nur n Kurzfilm. Geht grad mal 25 Minuten. Und kaufen? Dafür is der zu wirr
Zur Not könnt ich den mal hochladen.


Profil von Boxman Boxman
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 17:10:28nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Geht grad mal 25 Minuten.

Ah, deswegen hab ich noch nie was davon gehört.

Wieder mal eine nette Connection zu Lost. Villeicht als Inspirationsquelle, aber sonst doch eher zu vernachlässigen. Ich mein so nett die Anspielungen auch immer sind, sie bringen uns nicht weiter.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 17:13:56nach oben

Gast

Ich sags nochmal... wieso nicht weiter bringen?

Gerade das mit Alpert passt doch wie Arsch auf Eimer.


Profil von Boxman Boxman
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 17:21:00nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Das Werk ist ja nich Lost canon. Ist unser Smokey ein Sandsturm? Kommt Richard aus dem Himalaya?

Zitat:
Ich sags nochmal... wieso nicht weiter bringen?

Gegenfrage: Was wissen wir jetzt mehr z. B. über die Insel?


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 17:27:25nach oben

Gast

Man muss es doch nicht direkt übernehmen, aber man kann Motive erkennen. Machen die bei LOST doch genauso.

Richard Alpert wird bei LOST wohl nie direkt als Panchen Lama und Ben/Locke als Dalai Lama bezeichnet... trotzdem stellen sie sie in einer gewissen Form dar. Und daraus wird ja kein Geheimnis gemacht.

Alpert is also n Lama, im übertragenen Sinne. Und er altert nicht bzw nur sehr langsam. Und ich hab hier ne Parallele zu Shangri-La, welches bei LOST sogar direkt mit untergebracht wurde. Ob das nun ne falsche Fährte war, is für mich erstmal egal. Und im Shangri-La werden die Lamas nunmal auch nich alt. Für mich reicht das als Antwort...


Profil von Boxman Boxman
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 17:59:01nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Ok, qu4d. Ich kann damit leben, aber ich muss trotzdem noch John Locke zitieren:
Zitat:
Well... we'll just have to see which one of us is right.



The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 18:03:19nach oben

Gast

Wie kann ich falsch bzw richtig und du richtig bzw falsch liegen, wenn du keine Äusserung bezüglich Alperts Alter getätigt hast?

(oder hab ich deine Erklärung für Alpert übersehn? )


Profil von Boxman Boxman
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 18:07:16nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Naja ich hab das eher allgemein gemeint. Du glaubst daran, dass dieser Kurzfilm was mit Lost zu tun hat und ich eher nicht.
Über Alperts Alter will/kann ich noch keine Theorie aufstellen, zu viel Spekulation.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




qu4d
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 18:10:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von Boxman
Du glaubst daran, dass dieser Kurzfilm was mit Lost zu tun hat und ich eher nicht.
Ach er unterstellt hier heute wem was?

In dem Film gibts n paar Parallelen und Vrbindungen zu LOST, ja. Und dadurch bin ich auf Shangri-La gekommen. Und damit hat LOST imho auch was zu tun...



Profil von Boxman Boxman
Lost in Shangrilla - 17.11.2008, 18:17:29nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Ach er unterstellt hier heute wem was?

Touché

Für das Shangri-La gilt aber eigentlich auch nur der Gedanke, dass sich die Produzenten dadurch inspirieren ließen.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Conzi Conzi  
Lost in Shangrilla - 18.11.2008, 10:08:25nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Zitat:
Original von qu4d
[So, LOST gelöst. Nehmt das ihr Sucker





Aber immer wieder schön zu sehen, wo man überall Parallelen zu Lost finden kann. Nette Arbeit Quad. Wo findest Du bloss solches Zeuchs immer?



[ Seite: 1 2 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer