Endspurt einer Ära

"Remember, let go, move on". Nicht jedem Fan der Serie wird das nach dem Ende von LOST gelungen sein, doch nun ist auch das letzte Blu-ray-Set erschienen, das mit Extras und Qualität zu überzeugen weiß und damit den Abschied erleichtern sollte. Was euch in den knapp 800 Minuten Spielzeit auf fünf Blu-ray-Discs erwartet, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Review.

Das Bild

Keines der bisherigen Sets hat uns bildtechnisch enttäuscht, und mit der letzten Staffel können wir beruhigt sagen, dass es in der Geschichte von LOST keine Ausreißer geben wird. Die Präsentation überzeugt - beginnend beim Menü, über die einzelnen Folgen, bishin zu den Extras - durchgehend. Sogar bei letzteren kommt es nur sehr selten vor, dass sich etwas SD-Material in die 1080p-Präsentation mischt, wobei es sich dann überraschenderweise um Folgenausschnitte handelt, die wohl aus falscher Quelle übernommen wurden. Die Interviews und Behind the Scenes hingegen erwecken den Eindruck, als wären sie direkt mit den Kameras vom LOST-Set gefilmt worden (was ja keine unwahrscheinliche Überlegung ist), denn sogar hier gibt es nichts zu bemängeln.

Dass die Folgen an sich mit ihren bildgewaltigen Kulissen das Maximum an "High Definition" herausholen, haben wir euch schon in den letzten Blu-ray-Reviews zur Genüge geschildert. Bei grellem Tageslicht ist der Eindruck natürlich am stärksten (egal ob auf der Insel oder irgendwo am Festland), aber auch bei den Nachtszenen ist die Schärfe in den meisten Fällen sehr gut - ein Rauschen ist nur selten zu sehen. Für kurze und beeindruckende Augenblicke kann man sich z.B. das epische Gespräch zwischen Jacob und seinem Bruder ansehen, das mit einem wunderschönen grünen Schwenk auf die beiden Weinverkoster beginnt, oder aber Desmonds großen Auftritt an der Quelle. Dieses allerletzte neue Set erstrahlt erst in Full-HD in seiner ganzen Pracht und hinterlässt dank der unzähligen kleinen Partikel in der Luft einen noch magischeren Eindruck. Nur bei Lapidus' Brusthaaren wünscht man sich hin und wieder, HD hätte sich nie durchgesetzt.

Der Ton

Die Tonspuren Englisch (DTS-HD) und Deutsch (DTS) gehören natürlich schon zum Standard-Equipment einer LOST-Blu-ray und fehlen auch hier nicht. Internationale Gäste aus Spanien und Portugal werden sich außerdem über Dolby Digital-Tonspuren in ihren Landessprachen freuen. Die Extras liegen diesmal nur in Englisch vor, auch der zusätzliche Epilog wurde nicht synchronisiert.

Akustisch kämpfen abermals die drei Kandidaten Dialog, Dschungel-Ambiente und Michael Giacchino um die Vorherrschaft, doch jeder von ihnen muss einsehen, dass es ohne den anderen nicht geht. So entsteht ein stimmiges Gesamtpaket, bei dem sich die Dialoge wie gewohnt meist im vorderen Center-Bereich abspielen, während die Umgebungsgeräusche von links und rechts an einen dringen und die Score-Musik sich eher auf die hinteren Boxen verteilt. Wie schon in den Jahren zuvor hätte vielleicht etwas mehr Dschungel in den hinteren Bereich wandern können, um noch etwas mehr Räumlichkeit zu erzeugen, aber auch so ergibt sich ein spektakuläres Klangerlebnis. Eine gute Kostprobe zum Reinlauschen sind dabei die U-Boot-Szenen und ... das gesamte Finale, das man ohnehin nicht stoppen kann, sobald es einmal läuft.

Die Extras

Die Liste an Bonus-Features enthält diesmal eine kleine Lücke:

• Epilog - Der neue Mann (englisch)
• Der Anfang vom Ende - Wie ein Finale entsteht
• Die Reise der Helden - aus der Sicht von Stars und Autoren
• Wir sehen uns im nächsten Leben, Bruder
• Am Set von LOST
• Pannen am Set
• Audiokommentare
• LOST University (englisch)
• LOST in 8:15 Minuten - Ein Crashkurs (englisch)
• Season Play

Gefunden? Tatsächlich wurden die geschnittenen Szenen noch einmal geschnitten und sind nichtmal auf der Blu-ray zu finden. Warum sie den Sprung aus den USA nach Europa nicht geschafft haben, ist uns ein Rätsel. Die wichtigsten zwei findet man zum Glück bei YouTube, wobei eine das Verhältnis zwischen "Locke" und Claire näher beleuchtet und die andere sich direkt nach dem U-Boots-Unfall abspielt und viel zur Dramatik dieses Geschehens beisteuert.



Von den vorhandenen Extras weiß vor allem die Dokumentation "Der Anfang vom Ende" zu überzeugen, die (anders als es der Titel vermuten lässt) nicht nur vom Finale handelt, sondern von der gesamten letzten Staffel. Der Blick auf die letzten 18 Episoden rundet die Staffel ab und untermauert die Überlegungen und Entscheidungen der Produzenten. Wer dennoch nicht zufrieden ist, findet vielleicht im Epilog noch die ein oder andere Antwort, die es nicht in die Serie an sich geschafft hat. Hier heißt es 11 Minuten lang: Antworten, Antworten, Antworten. Mit vier bekannten Gesichtern aus der Serie weiß der letzte Happen LOST zu überzeugen und hinterlässt bei allen Mystery-Fans hoffentlich einen befriedigenderen Eindruck als das Finale selbst, das sich ja sehr stark auf die Charaktere konzentrierte. Gleichzeitig darf man dank des offenen Endes auch wieder ein wenig hoffen, dass wir irgendwann doch noch etwas Neues von unseren Protagonisten sehen werden.

Der Blu-ray liegt außerdem noch ein kleines Buch mit dem Titel "LOST Artefakte" bei, das Auszüge aus der offiziellen Enzyklopädie enthält. Die Informationen sind allerdings so bunt gemischt und zusammenhanglos, dass es wie eine fragwürdige Mischung aus Bilderbuch und Appetithappen auf das echte Buch erscheint.

LOST University, Teil 2

Wer über einen onlinefähigen Blu-ray-Player und ausreichende Englisch-Kenntnisse verfügt, sollte die LOST-University nicht scheuen. Nach einer kurzen Anmeldung (oder Eingabe der Daten aus der Web-Version bzw. der S5-Blu-ray) warten hier nämlich zahlreiche wissenschaftliche Einblicke, die die auf den ersten Blick spärlichen Extras der Blu-ray gewaltig aufwerten. Genau solche Extras helfen nämlich, tiefer in LOST einzutauchen, während man Hintergrundwissen und Denkanstöße von Experten und Schauspielern serviert bekommt. Der Aufbau der Kurse ist diesmal besser gelungen, weshalb man nach einigen Tagen auch gerne wiederkommt, um neues Material zu sehen. Ein "persönlicher" Berater (in Videos im Sprechzimmer, die nach und nach freigeschalten werden) gibt dem Ganzen sogar eine etwas authentischere Note. Auch ohne den Abschluss der Staffel 5-Lehrgänge kann man sich den Großteil der neuen Kurse ansehen. Bei aktiver Teilnahme an den geforderten Aufgaben (Diskussionen mit anderen Studenten führen, Bücher lesen und interpretieren), kann man sich bestimmt noch einige Wochen mit diesem Spiel und LOST beschäftigen. Am Ende gilt es sogar eine Masterarbeit zu verfassen, die in einer Bestenliste landen kann.

Deutsche Zuschauer müssen leider auf eine übersetzte Version der LOST University verzichten. Aufgrund des mäßigen Erfolges im deutschsprachigen Raumes war das aber leider zu erwartet und die Entscheidung verwundert nicht, immerhin steckt eine ganze Fülle an dynamischen, jederzeit erweiterbaren Informationen hinter diesem Extra. Wissbegierige können sich aber vielleicht mit Google Translate und LostUniversity.org helfen.

Unser Fazit

Auch die letzte Staffel präsentiert sich auf Blu-ray von ihrer schönsten Seite und komplettiert damit einen makellosen Auftritt auf dem HD-Medium. Wer nicht auf ein hoffentlich folgendes Komplettset warten will (eine betroffene Schweigeminute sei an dieser Stelle gestattet...) oder seine bestehende Sammlung abschließen möchte, erhält die uneingeschränkte Kaufempfehlung. Der fehlende Audiokommentar zum Finale schreit zwar nach einem Super-Limited-Mega-Edition in einigen Jahren, aber wären wir LOST-Fans nicht so geschickt im Besorgen solcher Dinge, wäre LOST in Deutschland vielleicht doch nicht gefloppt ;) Remember, let go ... don't tell!

Vielen Dank an dieser Stelle an Walt Disney Home Entertainment und alphaaffairs für das Review-Exemplar und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren!