LOST geht mit der Zeit

Zum ersten Mal erscheint im deutschsprachigen Raum neben der DVD auch zeitgleich die Blu-ray zu einer LOST-Staffel. Die Vorteile sind schnell zusammengefasst: Besseres Bild, besserer Ton und mehr Extras.

Dennoch ist das neue Medium für viele Fans wohl noch ein "Flash Forward" in eine nicht allzu ferne Zukunft, in der das passende Equipment bereits im Wohnzimmer steht. Um die Vorteile in vollen Zügen genießen zu können, sollte ein Full HD-Fernseher (ein Beamer tut’s natürlich auch) und ein Blu-ray-Laufwerk (an Computer, Play Station oder als Standalone-Lösung) vorhanden sein. Ein PCM/Dolby-Soundsystem macht das Erlbenis schließlich perfekt. Ist das Inventar vorhanden bzw. erstmal erweitert, dann steht einem "makellosen" LOST nichts mehr im Wege. Theoretisch.

Die Verpackung entspricht jener aller gängigen Blu-ray-Discs: Der obligatorische blaue „Kopf“ der Einmachung darf natürlich nicht fehlen, passt aber zum Glück hervorragend zum blauen Outfit der Staffel. Entfernt man die Papphülle (nach oben oder unten ziehen) findet man die fünf Scheiben in einer einzigen, schmalen blauen Plastikhülle, die man wie ein Buch durchblättern kann und so die gewünschte Disc sehr schnell erreicht. Die Labels sind dunkel und sehr allgemein gehalten und zeigen nur Gegenstände, wie z.B. die Maus im Labyrinth, was ihnen zu einem sehr edlen Look verhilft. Der Rücken der Hülle ähnelt dem der bisherigen DVDs und passt somit zur bestehenden Sammlung.


Willkommen auf der Insel! – Das Bild

Dieser Satz wird in so mancher Szene im Kopf des Zuschauers widerhallen. Nie hat die Insel so lebendig gewirkt, nie konnte man so in der Schönheit der Schauplätze versinken wie mit diesem Blu-ray-Set. LOST dürfte sich als Vorzeige-Beispiel unter den Serien erweisen: Die saftigen Farben und spektakulären Insel-Aufnahmen können hier noch zusätzlich glänzen. Nicht minder war man von der Staffel 1-DVD begeistert, die auch mit ihrer SD-Auflösung bereits das Maximum für dieses Medium herausholte. In HD-Qualität geht man noch einen Schritt weiter auf Lebensechtheit zu, denn auch Hintergründe und kleinere Details sind so scharf, wie man es weder im Fernsehen noch auf DVD zuvor gesehen hat.

Ausschließlich bei dunklen bzw. Nachtszenen hat man manchmal den Eindruck, nicht das bestmögliche Ergebnis vor Augen zu haben. Hier sind selten aber doch kleinere Unstimmigkeiten (bzw. ein leichtes Rauschen) in den Schwarztönen zu erkennen, die aber nie wirklich stören, sondern bei Perfektionisten eher ein „Hier wäre doch noch mehr gegangen“ hinterlassen.

Vielleicht weniger sinnvoll, aber nicht minder beeindruckend, sind die Schauspieler in HD-Qualität. Hier mag es beim Zuschauen nicht unbedingt ein großer Vorteil sein, dass man wirklich jeden von Jacks Bartstoppeln einzeln analysieren kann oder beobachten kann, ob die Frauen auf der Insel wirklich ungeschminkt sind, aber die Möglichkeit dazu bestünde (Es sind ca. 815 Bartstoppel und Nein, sie sind nicht ungeschminkt). Der wirkliche Vorteil liegt aber natürlich bei Totalen und Kamerafahrten, die den Gesamteindruck wirklich verbessern.


sinbelregnalK setreimirpmoknU – Der Ton

LOST ist bekannt für seine intensive Soundkulisse und natürlich für Michael Giacchinos atmosphärischen Soundtrack. Von der „standardmäßigen“ Dschungel-Spaziermusik über die beklemmende Frachterstimmung hin zu einigen weiteren herausragenden neuen Tracks im Finale: Über den Score der Serie gibt es wohl kaum Negatives zu sagen.

Und hier grenzt v.a. die englische Tonspur an Perfektion: Der Unkomprimierte PCM-Sound lässt quasi keinen Spielraum nach oben und hinterlässt genau diesen Eindruck beim Zusehen. Während in ruhigeren Szenen leider auffällt, dass viele Dschungelgeräusche bereits beim Dreh herausgefiltert wurden (ist beim Dreh im doch recht lauten Oahu anders nicht möglich), brilliert der Ton, sobald es etwas dramatischer zugeht und Michael Giacchino zum Zug kommt. Wer die deutsche (oder französische) Tonspur wählt muss sich hingegen mit DTS 5.1 „zufrieden geben“, kann aber auch hierbei eine bessere Dynamik und Bässe genießen.

Mitten drin statt nur dabei ist man somit in den ganz großen Szenen dieser Staffel: Smokeys großer Auftritt in „Konturen der Zukunft“ kann da schon für Angstzustände sorgen. Auch Sawyers bzw. Suns dramatische Szenen im Helikopter, sowie Bens mysteriöse Mühlrad-Aktion wirken nun noch intensiver als zuvor. Da wird der Wunsch groß, auch alle anderen Episoden und deren Highlights in dieser akustischen Pracht zu erleben.


Das Rerun-Wunder – Die Extras

Die Blu-ray kommt, wie auch jedes DVD-Set bisher, mit vielen Featurettes und den bekannten „Lost on Location“-Clips daher. Diese sind allesamt in SD vorhanden, nutzen also die optischen und akustischen Möglichkeiten der Discs nicht aus. Zum Tragen kommen allerdings interaktive Vorteile des neuen Mediums. Wird bei einer Flash-Forward-Zeitlinie, in der ihr einige Szenen der Oceanic Six nach Belieben mit der Fernbedienung umordnen und schließlich ohne Unterbrechung ansehen könnt, noch eher mit den Möglichkeiten gespielt, bringt vor allem Season Play einen entscheidenden Vorteil.

Was ist Season Play? Kurz gesagt: Die perfekte Hilfe für Reruns, Lost-Marathons oder auch ungeduldige Erstzuschauer. Startet man Season Play, so erspart man sich zwischen den Episoden den Umweg über das Menü und behält auch beim Entfernen der Blu-ray den aktuellen Episodenstand bei. Nach einem kurzen „Cliffhanger“ der aktuellen Disc, in dem noch einige Szenen eingeblendet werden und offene Fragen zusammengefasst werden, legt man die nächste Disc ein und startet direkt bei der nächsten Episode. Dreht man zwischendurch mal ab, setzt man die Session beim nächsten Start einfach dort fort, wo man aufgehört hat.

Die komplette Liste aller Bonusinhalte der DVD
  • Alles über LOST in 8:15 Minten
  • Audiokommentare zu den Folgen "Ji Yeon", "Die Konstante" und "Die Rückkehr"
  • Am Set von LOST
  • Die Insel: LOST auf Hawaii
  • Das Recht Waffen zu tragen
  • Soundtrack zum Überleben: Kompositionen für Charaktere, Konflikte und Geheimnisse
  • Pannen vom LOST Dreh
  • Zusätzliche Szenen
  • Der Schwur der Oceanic Sechs: Ein Netz aus Lügen
  • Die Frachter Crew
  • Dreharbeiten auf offener See
  • LOST: Fehlende Teile (Mobisoden)
  • Easter Eggs

Zusätzlich findet man auf der Blu-ray
  • Season Play
  • Der Lauf der Zukunft: Die definitiven interaktiven Vorblenden
  • Mehr von der Sinfonie: "Das Thema der Anderen", "Flaschenpost", "Giacchino und das Skript"


Unser Fazit

Nahezu perfektes Bild, perfekter Ton und überzeugende Extras: Jeder, der Staffel 4 in seine Sammlung aufnehmen will und das passende Equipment hat oder es sich zulegen wird, muss nicht lange überlegen. An diesem ersten Beispiel von LOST auf Blu-ray (das noch in diesem Jahr mit den bisherigen Staffeln fortgesetzt wird) schreit einfach alles danach, dass diese Serie für High Definition wie geschaffen ist: Das ist LOST so wie es ein muss!