LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ATV-Board > Die Abgerissene StatueLOST-fans.de Forum - Die Abgerissene Statue

 
In diesem Thread befinden sich 211 Posts. Er wurde 25665 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ]
Antworten Druckansicht
 
El Pogo
Die Abgerissene Statue - 19.01.2007, 15:33:13nach oben

Gast

Müssen Statuen immer Sinn ergeben? Schaut Euch mal in anderen Kulturen um, da wurden Viecher abgebildet, die sehen aus wie aus einem SciFi- oder Märchen-Film. Muß ja auch nicht alles reale Bezüge haben oder gleich die Aliens dahinter stecken.
Deshalb finde ich 4 Zehen nur komisch, weil ich 5 habe. Mehr aber auch nicht.
Und der Rest der Statue wird wirklich bei nem Erdbeben oder Tsunami abgebrochen sein. Was auch das Schiff mitten auf der Insel erklären würde.
Es ist ja offensichtlich, dass im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Leute auf die Insel kamen, gewollt oder ungewollt. Flugzeuge, Schiffe, Segler.
Lassen wir uns überraschen, was Dharma mit diesem Kulturgut vor hatte...


Badeindi
Die Abgerissene Statue - 21.01.2007, 10:25:48nach oben

Gast

Irgendwinen Sinn ergeben sie immer.

Ob als Opfergabe für einen Gott.
Götzen.
Kraftdemonstration.
Grabstätte.
Wegweiser für Schiffe. ( Koloss von Rhodos )

such es dir aus.

Kennst du irgend eine Kultur auf der Erde die Statuen ohne Sinn geschaffen haben.

Wobei du Sinn und Zweck nicht verwechseln darfst, wie im Falle der Osterinsel.

Mfg


El Pogo
Die Abgerissene Statue - 21.01.2007, 18:41:54nach oben

Gast

@Badeindi:
Klaro, so einen Sinn natürlich. Nur ich meine die genaue Beschaffenheit, Aussehen etc muß nicht unbedingt konventionell auf die Anatomie des Menschen zugeschnitten sein. Dafür sollen die Statuen ja meistens Götter oder Übermenschen darstellen, die sich von dem normalen Menschen (und seinen 5 Zehen) auch unterscheiden sollen.


Stefan
Die Abgerissene Statue - 23.01.2007, 19:19:55nach oben

Gast

Die Statuen auf den Osterinseln sind aber bei weitem nicht so groß. Ich würde auch auf einen Götzen tippen.

Lg


Badeindi
Die Abgerissene Statue - 05.02.2007, 12:34:49nach oben

Gast

Mich jedenfalls erinnert die Statue an das Koloss von Rhodos.

Stand auf 2 Beinen und man fuhr dazwischen durch in den Hafen. Eine Hand hatte Leuchtfeuer als Orientierung.

Wier sehen aber nur einen Fuss wissen nicht ob hier dasselbe war.

Hier die Information zum Koloss, irgendwie sehr ähnlich zu unserer Statue in Lost findet ihr nicht ?

Er stellte den Sonnengott Helios dar, den Schutzgott der Stadt Rhodos, der die Rhodier vor Demetrios I. Poliorketes geschützt hatte, war aus Bronze gegossen (zur Stabilität mit Steinen verfüllt), stand auf einem dreieckigen Sockel und knickte nach einem Beben an den Knien ab und stürzte um. Chares von Lindos (auf Rhodos), ein Schüler Lysippos' von Sikyon, soll ihn erbaut haben, nach einigen Quellen auch unter Mitarbeit eines Bildhauers namens Laches.

Heute ist keine antike Darstellung des Kolosses überliefert. Die Angaben der Ausmaße schwanken zwischen 32 und 36 m Höhe, wobei manche Quellen den Marmorsockel, auf dem die Statue stand, mitzählen, andere hingegen nicht. Ebenso spekulativ ist die Bauzeit von circa 12 Jahren, die wahrscheinlich um 300 v. Chr. gelegen hat (304–292 v. Chr. nach Ekschmitt).

Das vielleicht größte Rätsel ist der Standort des Kolosses. Sicher ist nicht einmal, dass der Koloss mit dem Hafen und der Seefahrt überhaupt etwas zu tun gehabt hat, auch wenn die Rhodier ein Seefahrervolk waren und man sich nur schwerlich vorstellen kann, dass sie ihr bedeutendstes Bauwerk etwas anderem als der Seefahrt gewidmet hätten. Wenn schon nicht breitbeinig über der Hafeneinfahrt, so möchten ihm viele wenigstens einen Platz am Hafen (mit geschlossenen Beinen) erhalten. Dagegen spricht allerdings, dass man Überreste hätte finden müssen, wenn er tatsächlich ins Meer gestürzt wäre. Auch wäre die Fundamentierung dort kaum möglich gewesen. Wahrscheinlicher stand er aber im Inneren der Stadt Rhodos an exponierter Stelle - die Stadt überschauend oder in der Nähe der ehemaligen Johanniterburg, deren Kirche einst St. Johannes Colossensis hieß.

Die Zerstörung schreibt man einem Erdbeben zu, das 227, 226 oder 224 v. Chr. stattgefunden haben soll. Der Koloss hat also nur knapp 70 Jahre überdauert und war damit das kurzlebigste der sieben Weltwunder. Ptolemaios III. Euergetes bot sich an, den Koloss wieder aufrichten zu lassen. Aber aufgrund eines Spruches des Orakels von Delphi wurde die Statue nicht wiedererrichtet. Die Trümmer wurden noch circa 890 Jahre von Touristen bestaunt, bis schließlich ein Feldherr des herrschenden Kalifen Othman die Überreste (653) an einen jüdischen Händler aus Edessa in Syrien verkaufen ließ. Es wird berichtet, dass es angeblich 900 Kamele bedurfte, um den Koloss zu transportieren.

Mfg


Stefan
Die Abgerissene Statue - 06.02.2007, 20:11:23nach oben

Gast

Vermutlich hatte der Koloss von Rhodos noch eine art "Drittes-Bein" z.B. einen Speer mit dem er gestützt wurde. Statiker zweifeln nämlich an der Standfestigkeit von 2 Beinen für so ein großes Bauwerk.

Lg


lostfan12
Die Abgerissene Statue - 14.02.2007, 17:36:42nach oben

Gast

ich glaube dass die statue einfach nur zur abschreckung dienen sollte, aber dann haben die sich was besseres einfallen lassen und es nicht mehr zu ende gebaut. Denkt daran auch Ruso hat was erwähnt (wie sie zum black rock für dynamit gegangen sind) dass es ein Sicherheitssystem ist (genau kann ich mich nicht mehr erinnern, wie sie es gesagt hat)

Profil von Eini Eini
Die Abgerissene Statue - 15.02.2007, 17:43:08nach oben

16830 Posts: Jacob Loves Me!
Patron Saint of Whores
Moderator


Rousseau meinte mit dem Sicherheitssystem aber den schwarzen Rauch!

Stefan
Die Abgerissene Statue - 15.02.2007, 20:12:50nach oben

Gast

Ja, das hat sie gesagt, kurz nachdem Smokey auf dem weg zur Black Rock "vorbeigeschaut" hat.

@lostfan12 Wenn ich mit nem Boot unterwegs bin, eine wunderschöne Insel sehe mit ner riesigen, steinernen Statue an der Küste, dann würde ich nicht abgeschreckt flüchten, sonder mir das ganze aus der Nähe ansehen

lg


Kimi2
Die Abgerissene Statue - 07.03.2007, 14:49:15nach oben

Gast

Ja, das fand ich sowieso am blödsten, sayid sieht den statue, Aber er fragt sich nciht was es sein kann, und schaut es nicht von der nähe an...

In der dritte staffel, ist keine rede davon. noch nicht (stand S3 E10)


Stefan
Die Abgerissene Statue - 11.03.2007, 21:03:45nach oben

Gast

Er fragt sich nur was ihn mehr beunruhigt, die 4 Zehen oder das der Rest fehlt. Also ich finde ja die 4 Zehen etwas mysteriöser, aba bitte...
lg



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer