LF  WF  Login  Suche  Registrieren

LOST-Diskussionen > So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ?LOST-fans.de Forum - So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ?

 
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. Er wurde 10580 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von Daniel-gis Daniel-gis
So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ? - 26.03.2016, 11:51:59nach oben

1 Posts: Nikki

Halli Hallo an alle

ich hab grade Lost durchgeguckt. Zum ersten mal (viele von euch bestimmt schon vor Jahren).
Ich finde die Serie auch prinzipiell wirklich gut, nur hat das Ende leider nicht so viele fragen beantwortet wie ich es mir erhofft hatte
Also sind da von meiner Seite aus noch (ziemlich) viele Fragen offen, die ich mir stelle.

Ich wette, das was ich mich frage, fragt sich bestimmt mindestens jeder 2. hier und deswegen wurde dieses Thema bestimmt auch schon so oft durch gekaut, und ich möchte euch damit nicht nerven, aber vielleicht hat ja jemand von euch Antworten für mich Es würde mich zumindest freuen

1. Was ist die Dharma Initiative bzw. was für Ziele verfolgte sie auf der Insel ?

2. ist die Insel die Hölle ? Ist Jacob eine Art Gott und ist der andere der Teufel ?

3. warum erfährt man eigentlich nie den Namen von Jacobs Bruder ? (welchem Zweck soll das dienen ?)

4. Wenn Ben Jacob in wirklichkeit nie gesehen hat, was hat er dann für Befehle von ihm in der alten Hütte entgegen genommen ?

5. Warum hat Ben damals alle von der Dharma Initiative getötet (scheinbar weil Richard es ihm sagte) aber wozu ?

6. Warum werden noch regelmässig Nahrungspakete per Flugzeug von der Dharma Initiative abgeworfen, wenn es sie scheinbar nicht mehr gibt ?

7. Welche Ziele verfolgen 'die Anderen' rund um Ben ? (Wieso rekrutieren Sie Leute regelmäßig auf die Insel ?)

8. Die restlichen Überlebenden vom Flugzeugabsturz, die von den Anderen mitgenommen wurden (z.B. die Stewardess und die Kinder), warum 'schweigen' diese Menschen so sehr, geben keine richtigen Antworten. Was wurde mit Ihnen gemacht ?

9. Was soll das mit den Eisbären ? Wenn die Käfige der Eisbären auf der Hydra sind, was machen sie dann auf der Hauptinsel ?

10. Warum wurde Mr. Eko erst vom Rauchmonster verschont und später aber doch von ihm getötet ?

11. Warum treffen sich so viele auf der Insel ? Alles zufällige Begegnungen ? (Mr. Eko und sein toter Bruder, usw...)

12. Warum sieht man Walt durch den Dschungel laufen (ab und an) wenn er doch gefangen war und nicht tot war ?

13. Warum hat sich Jacobs Bruder den Leichnam von Jacks vater genommen und wandelt als Jacks vater durch den Dschungel, später dann aber als John Lock ?

14. Warum nimmt er einfach Claire mit ? Er hatte doch nie einen nutzen von Claire ? Warum lässt Claire ihr Baby alleine ? Ob Claire mit ihm mitgegangen wäre oder nicht, hätte an der Geschichte doch gar nichts geändert ?

15. Wieso hat das Rauchmonster in der ersten Nacht im Dschungel die ganzen Bäume um geschmissen ? wollte es den Überlebenden nur Angst einjagen oder was sollte das ?

16. Wer waren die anderen, die, die im Tempel gewohnt haben ?

17. Wer hat überhaupt den Tempel gebaut ?!

18. Warum darf Jacobs Bruder eigentlich nicht von der Insel ? Ist das eine Strafe ? Jacob sollte die Insel nicht verlassen, weil er sie beschützen muss, ok. Aber sein Bruder hatte doch gar keine Aufgabe bekommen, wieso durfte er sie nicht verlassen ?

19. Warum konnte man Jacob mit einem Messer töten, aber seinen Bruder (in Gestalt von John Locke) konnte man nicht töten ?



Ja, dass sind jetzt erstmal ziemlich viele Fragen gewesen, aber noch längst nicht alle.
Eine der wenigen Fragen die ja wirklich komplett geklärt sind, ist das mit den Stimmen die man auf der Insel hört. Das wurde sehr gut geklärt, warum denn nicht der grosse Rest.
Ich habe so ein wenig den Eindruck, als haben sich die Autoren am Anfang echt müde gegeben, haben sich aber dann gegen Ende mit ihren eigegen Tehorien so sehr verstrickt, dass sie da selber nicht mehr komplett raus gefunden haben.

Wie gesagt, ich fand die Serie Sehr gut, aber trotzdem möchte ich doch eine logische Aufklärung haben. und ich finde einfach als Begründung ''das ist halt so und so und den Produzenten lassen das extra für Spekulationen offen'' findeich nicht wirklich befriedigend.

Naja vielleicht ernte ich auch gleich ganz viel Hass a la ''wie kannst du es wagen...'' und ''das ist halt so'' oder ''hast du die Serie überhaupt richtig geguckt'' aber das nehme ich in kauf. Ich hoffe doch, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, der mir Antworten geben kann

Vielen Dank im Vorraus


Profil von BlackSmokeInga BlackSmokeInga
So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ? - 07.04.2016, 11:22:02nach oben

7 Posts: Nikki

Hallo Nikki,

ohne jetzt im Einzelnen auf deine Fragen einzugehen, kann ich empfehlen, die Serie einfach ein 2. Mal zu schauen. Es lohnt sich.

Ich denke, ein paar Sachen sind einfach der künstlerischen Freiheit der Schreiber geschuldet (wieso man Jacob's Bruder nicht einfach töten kann).

Vielleicht bin ich einfach zu unkritisch, aber ich habe vieles einfach so wie gesehen hingenommen und nicht hinterfragt. Ist halt Sci-Fi/Fantasy, sehr abgedreht zugegebenermaßen.

Wenn aber jemand dezidierte Meinungen und Antworten zu Nikkis Fragen hat, lese ich die auch gerne.

P.S.: Gibt es hier eigentlich einen Vorstellungsthread?

Grüße
Inga


We have to go back, Kate!


Profil von Luke Luke  
So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ? - 07.04.2016, 14:48:15nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von BlackSmokeInga
P.S.: Gibt es hier eigentlich einen Vorstellungsthread?

Grüße
Inga


Gibt es Inga,

schaust du hier: http://www.lost-fans.de/forum/showthread.php?id=11&eintrag=2775

Gruß
Luke


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von BlackSmokeInga BlackSmokeInga
So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ? - 08.04.2016, 12:35:58nach oben

7 Posts: Nikki

Besten Dank. Ich habe mich dann mal vorgestellt


We have to go back, Kate!


Profil von yeahpopdoll yeahpopdoll
So viele Fragen/ Kann mir jemand LOST 'erklären' ? - 11.04.2016, 22:41:18nach oben

2 Posts: Paulo


Hallo Daniel-gis,

Ich versuche mal auf einige Fragen einzugehen.

Und um es vorweg zu sagen, ich habe die gesamte Serie das letzte mal vor ca. 3 Jahren gesehen.
Meine Antworten sind zum Teil Interpretationen bzw. mögliche (meist logische) Ableitung des gezeigten.
Denn wie du richtig schreibst, werden einige "Antworten" von den Autoren bewusst offen gelassen.

Hinzu kommen noch ein paar Informationen aus den zwischen den Staffeln laufenden Spezials (The Lost Experience, etc.) und Aussagen der Autoren.

Falls ich bei meinen Antworten falsch liegen sollte, freue ich mich natürlich über Ausbesserungen oder Diskussionen.

1. Was ist die Dharma Initiative bzw. was für Ziele verfolgte sie auf der Insel?

Die Dharma Initiative war eine Organisation, welche die speziellen (außergewöhnlichen, übernatürlichen) Begebenheiten auf der Insel erforschen wollten.
Und das auf Gebieten wie Meteorologie, Psychologie, Parapsychologie, Zoologie, Elektromagnetismus und Utopische Sozialwissenschaften.

2. Ist die Insel die Hölle? Ist Jacob eine Art Gott und ist der andere der Teufel?

Meine Sicht der Dinge: die Insel ist nicht die Hölle. Ich würde das Konstrukt von Himmel und Hölle, Gott und Teufel hier auch nicht anwenden.
Natürlich wird viel mit diesen Symbolen gespielt, aber letztendlich ist die Insel nur ein besonderer Fleck auf der Erde, wo (jetzt wird’s etwas esoterisch) die physische Manifestation von "Leben, Tod und Wiedergeburt" liegt. Des weiteren ist die Insel eine Art Korken der das „Böse“ in Schach hält.
Jacob bewacht zur größten Zeit in der die Serie spielt diesen Ort. Er hat dadurch zwar übersinnliche Kräfte ist aber kein (oder der) Gott. Sein Bruder in schwarz ist auch nicht der Teufel, sondern nur ein zorniger Mann der die Insel mit allem Mitteln verlassen will.

3. Warum erfährt man eigentlich nie den Namen von Jacobs Bruder ? (welchem Zweck soll das dienen ?)

Ich denke da viele Namen in Lost symbolisch aufgeladen sind, wollten die Autoren anfangs einen völlig „unbeschriebenen“ Charakter schaffen. Das führte dann soweit, dass wenn sie einen Namen genannt hätten, dieser sofort in jeglicher Hinsicht durch interpretiert worden wäre.
Ohne Namen ist er eben kein bestimmter Typ Mensch, sondern nur ein normaler Mensch.
(Seine Umwandlung in das Rauchmonster ändert nichts an seinem Namen).

4. Wenn Ben Jacob in Wirklichkeit nie gesehen hat, was hat er dann für Befehle von ihm in der alten Hütte entgegen genommen ?

Ben hat den Mythos Jacob genutzt um seine eigenen Interessen durchzusetzen. Richard hat Kontakt zu Jacob und könnte Informationen mit Ben geteilt haben.
Allerdings war Jacob nie interessiert Befehle an irgendwelche Insulaner weiterzugeben.
Jacob steht ja für die freie Wahl und den freien Willen jeder einzelnen Person.

5. Warum hat Ben damals alle von der Dharma Initiative getötet (scheinbar weil Richard es ihm sagte) aber wozu?

Ben wollte schon als Kind zu den Ureinwohnern gehören, die wiederum schon lange mit der Dharma Initiative im Konflikt lagen. Die Säuberung war sozusagen sein Initiationsritus.

6. Warum werden noch regelmäßig Nahrungspakete per Flugzeug von der Dharma Initiative abgeworfen, wenn es sie scheinbar nicht mehr gibt ?

Einfach weil es den Mitarbeitern außerhalb der Insel nie gesagt wurde, das es die Dharma Initiative nicht mehr gibt. (siehe Epilogfolge)

7. Welche Ziele verfolgen 'die Anderen' rund um Ben ? (Wieso rekrutieren Sie Leute regelmäßig auf die Insel?)

Ben will u.a. das Problem der Schwangerschaften lösen und holt daher Juliet hinzu.
Generell wollen die Anderen um Richard die Insel aber nur „beschützten“ und Fremde eher fern halten.
Viele Menschen wurden meiner Meinung nach nicht rekrutiert.

8. Die restlichen Überlebenden vom Flugzeugabsturz, die von den Anderen mitgenommen wurden (z.B. die Stewardess und die Kinder), warum 'schweigen' diese Menschen so sehr, geben keine richtigen Antworten. Was wurde mit Ihnen gemacht?

Tja, diese wurden von den Anderen integriert. Ob bei Ihnen eine Art Gehirnwäsche oder ein Bad im Tempel Pool gemacht wurde ist im Bereich des Möglichen. Evtl. wurden sie auch nur mit guten Argumenten überzeugt.

9. Was soll das mit den Eisbären ? Wenn die Käfige der Eisbären auf der Hydra sind, was machen sie dann auf der Hauptinsel?

Mit den Eisbären wurde experimentiert. Das diese schwimmen können werden die Bären wohl von der Hydra zur Hauptinsel geschwommen sein.

10. Warum wurde Mr. Eko erst vom Rauchmonster verschont und später aber doch von ihm getötet?

Beim ersten Treff wurde Eko nur gescannt (das machte das Monster ja mit einigen Personen).
Die „Auswertung“ und sein verhalten beim zweiten Treff führte dann zu seinem Tod.
(Leider liegt der Hauptgrund aber wohl eher daran das die Eko Darsteller aus der Serie raus wollte und das Ende von Eko so nachträglich erdacht wurde. Eigentlich sollte Eko noch eine wichtige Rolle im Laufe der Serie einnehmen. Wie dies aussehen sollt werden wir wohl nie erfahren)

11. Warum treffen sich so viele auf der Insel ? Alles zufällige Begegnungen ? (Mr. Eko und sein toter Bruder, usw...)

Generell soll dies die enge Verbindung der „Hauptlosties“ symbolisieren (wie auch in den Flashsideways der 6. Staffel verdeutlicht).
Bei Eko sehe ich das eher als „Trick“ der Autoren einen WTF Moment einzubauen und seine Hintergrundgeschichte zu vertiefen.

12. Warum sieht man Walt durch den Dschungel laufen (ab und an) wenn er doch gefangen war und nicht tot war?
Welche Fähigkeiten Walt hat oder nicht, wurde tatsächlich nie aufgeklärt. Es wurde in der ersten Staffel angedeutet das er plötzlich an Orten auftauchen kann, von denen er weit entfernt ist.
Evtl. hat er diese Fähigkeit nicht unter Kontrolle und hat damit experimentiert und wollte Shannon und Locke mit seinem auftauchen helfen.
Im Fall Locke am Massengrab Ende Staffel 3 ist es evtl. aber auch das Rauchmonster.

13. Warum hat sich Jacobs Bruder den Leichnam von Jacks Vater genommen und wandelt als Jacks Vater durch den Dschungel, später dann aber als John Locke?

Jacobs Bruder wollte neben dem verlassen der Insel, Jacob von seiner Sicht über die Menschen überzeugen. Dazu manipulierte der Bruder allerdings die Personen auf der Insel, eben u.a. mit der Fähigkeit sein Äußeres zu verwandeln.
Letztendlich wollte er aber sein Loophole, zur Tötung Jacobs und dem Verlassen der Insel vollführen.

14. Warum nimmt er einfach Claire mit? Er hatte doch nie einen nutzen von Claire? Warum lässt Claire ihr Baby alleine? Ob Claire mit ihm mitgegangen wäre oder nicht, hätte an der Geschichte doch gar nichts geändert?

Da fällt mir auch nicht viel ein. Evtl. leider auch nur ein Produktionskniff, um der Claire Darstellerin das Fehlen, während der 5. Staffel zu ermöglichen.
Vielleicht glaubte Jacobs Bruder auch Claire für sein Loophole oder als Verbündete zu brauchen.

15. Wieso hat das Rauchmonster in der ersten Nacht im Dschungel die ganzen Bäume um geschmissen? Wollte es den Überlebenden nur Angst einjagen oder was sollte das?

Man könnte argumentieren dass das Rauchmonster den Losties Angst machen und vom Dschungel fernhalten wollte.
Ich denke aber das war eher um beim Zuschauer eine unheimliche und mysteriöse Atmosphäre zu schaffen. Denn ich gehe nicht davon aus, dass in der ersten Folge schon die gesamt Mythologie zum Rauchmonster feststand.

Vielleicht war es auch gar nicht das Rauchmonster sondern die Anderen, die damit die Losties fernhalten wollten.

16. Wer waren die anderen, die, die im Tempel gewohnt haben?

Die Ureinwohner der Insel.

17. Wer hat überhaupt den Tempel gebaut?!

Menschen die sehr wahrscheinlich schon vor der Geburt von Jacob und dessen Bruder auf der Insel lebten. Da sich die Insel bewegen kann waren vielleicht Ägypter am Werk.

18. Warum darf Jacobs Bruder eigentlich nicht von der Insel? Ist das eine Strafe? Jacob sollte die Insel nicht verlassen, weil er sie beschützen muss, ok. Aber sein Bruder hatte doch gar keine Aufgabe bekommen, wieso durfte er sie nicht verlassen?

Die Frau welche Jacob und seine Bruder aufzieht, will beide auf der Insel halten, und evtl. auch eher den Bruder als Beschützer der Insel. Als dieser zum Rauchmonster wird will Jacob dieses Monster nicht auf die Welt los lassen.

19. Warum konnte man Jacob mit einem Messer töten, aber seinen Bruder (in Gestalt von John Locke) konnte man nicht töten?

Es sind unterschiedliche Wesen, Jacob der Mensch, der als Inselbeschützer besondere Fähigkeiten hat kann (ausser vom Bruder) ganz einfach getötet werden.
Der Bruder ist ein „abstracktes“ Rauchmonster und nur sterblich wenn der Korken im inneren der Insel offen ist.

Ich hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen und ich war eine kleine Hilfe.
Es wird bei meinen Antworten aber wohl auch klar, dass es sich bei Lost eben um eine Serie und keinen Tasachenbereicht handelt. Daher fließen Prodkutionschwierigkeiten, Autorenstreiks und auch Fehler in die Gesammtmythologie mit ein.

Beste Grüße


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer