LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Serien > Homeland (Showtime)LOST-fans.de Forum - Homeland (Showtime)

 
In diesem Thread befinden sich 78 Posts. Er wurde 23326 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 04.10.2012, 16:46:06nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman




Zitat:
Eher zufällig befreien die US-Streitkräfte Sergeant Scott Brody (Damian Lewis), nachdem er jahrelang im Irak in Kriegsgefangenschaft war. In den USA wird der Rückkehrer als Held gefeiert. Seine Frau Jessica (Morena Baccarin), die über lange Jahre die gemeinsamen Kinder erziehen musste, sowie sein bester Freund Mike (Diego Klattenhoff) sind überglücklich.

Nur die CIA-Agentin Carrie Anderson (Claire Danes) ist skeptisch, denn sie hat einen Tipp erhalten, demnach Brody ein „Trojanisches Pferd“ ist. In der langen Kriegsgefangenschaft sei er einer Gehirnwäsche unterzogen worden und nun der zentrale Bestandteil eines Terrorplots gegen die USA. Immerhin gewähre ihm sein Heldenstatus Zugang zu manch sensiblen Ziel. Während Andersons Vorgesetzter David Estes (David Harewood) nicht an die Verschwörungstheorie glaubt, erhält die Agentin Unterstützung vom Ex-CIA-Abteilungsleiter Saul Berenson (Mandy Patinkin), der ihr aus dem Ruhestand heraus Tipps und Rückendeckung gibt.


Quelle: serienjunkies.de

- Editiert von Ric am 23.10.2013, 11:33 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von House House
Homeland (Showtime) - 04.10.2012, 17:31:30nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


haha, so macht man einen Thread auf.

Und hier, auf Rics freundliche Bitte hin, mal meine Meinung nach den ersten fünf Folgen:

"Ich bin natürlich aus gegebenem Anlass diese Woche eingestiegen, weil mich interessiert hat, wer Jon Hamm und Bryan Cranston respektive Breaking Bad und Mad Men so die Emmys weggeschnappt hat. Im Zweifel mag ich ja Kritikerserien.

Das Spiel der beiden Hauptdarsteller ist jetzt schon mitreißend, vor allem Claire Danes'. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich, sobald die Handlung noch dramatischer wird - und das wird sie, das spürt man in jeder Sekunde - weiter steigern werden. Darin steckt schon der große Pluspunkt der Serie: eine durchgehende, greifbare Spannung. Und zwar ohne dass man genau wüsste, worauf es hinausläuft. Die Hauptstoryline ist kontinuierlich, und doch ist nichts vorhersehbar.

Was die Charaktere betrifft, ist vor allem Carrie (Claire Danes) erfreulich ambivalent, vielschichtig und real. Das gilt aber auch für Brody (Damian Lewis), von dem wir aber einfach noch nicht so viel Persönliches haben, schlichtweg weil er nach acht Jahren Gefangenschaft nach Hause zurückkehrt und da nachvollziehbarerweise erst mal etwas verschlossener ist. Die Nebencharaktere haben auch erfreulich viel Farbe (vor allem Saul, auch wenn der Name grausam gewählt ist ), und selbst die Homeland-Security-oh-wir-haben-eine-neue-Spur-Szenen sind erfrischend, glaubwürdig und zudem sorgsam gesät.

Zugleich sind aber auch die wenigen alltäglichen Eltern-Kind-Dialoge und Eheprobleme originell geschrieben und langweilen daher keine Minute. Witzig sind vor allem die ersten Folgen ebenfalls zwischendurch. Die Cliffhanger und besonderen Momente sind subtil, und die Dramatik wirkt gekonnt verteilt. Worum es thematisch geht, ist nicht so einfach zu sagen, finde ich. Auf eine allgemeine Message wie bei Lost (hatte viele) oder BB (Was wir tun, hat Konsequenzen) warte ich noch. Die Serie nimmt sich erst mal mehr Zeit für Charaktere und "rising the stakes" (keine Ahnung, wie ich das sonst sagen soll). Doch die "Macher" scheinen einen so guten Überblick zu haben, dass auch das Tiefgründige noch kommen könnte. Ich denke, in den USA spricht die Serie auch eine ganz anders vorhandene Angst unter den Zuschauern an und kommt sehr zeitgeisty rüber. Das ist womöglich das, was bei manchem darüber entscheiden wird, ob er Homeland mag oder nicht: wie ernst er oder sie die Bedrohung Terror nimmt.

Abschließend sei Ungeduldigen garantiert, dass schon der Pilot unheimlich packend ist. Bereits die erste Szene hatte für mich so ein paar Details parat, die mir sofort vermittelt haben: Hey, das hier ist was Außergewöhnliches. Wem die Serie nach den ersten 56 Minuten noch nicht liegt, bei dem wird es schwer. Mich hat sie aber sofort gepackt, weil von Anfang an lose Fäden gesponnen werden, bei denen man mitfiebert."

- Editiert von House am 04.10.2012, 17:32 -


Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 06.10.2012, 16:31:38nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


kurz mal was zu 2x01:

Toller Auftakt in die neue Staffel Schauspielerisch und drehbuchtechnisch wieder auf sehr hohem Niveau! Gerade die Szene zwischen Brody und Roya, Brody beim Durchwühlen der CIA-Akten, der Streit zwischen Brody und seiner Frau und Carrie's Flucht waren grandios. Mir gefällt auch wie mit dem Thema Religion sowie Brody's Zwiespältigkeit in Bezug auf seine Motivation umgegangen wird


- Editiert von Ric am 06.10.2012, 16:33 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von House House
Homeland (Showtime) - 10.10.2012, 01:06:48nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Welcher Stand soll hier jetzt eigentlich sein? Wirklich Showtime? (Gut, einen anderen gibt es ja ehrlicherweise auch nicht). Ich bin jedenfalls fleißig am Aufholen, Ric.

Ich weiß halt nicht, ob ich jetzt auf meinem aktuellen Stand überhaupt was in Spoilertags setzen soll. Ich mach's aber mal zur Sicherheit. Vielleicht schaut ja der eine oder andere Frischling auch irgendwann hier rein.

Hab grade 1.11 gesehen, die letzte Folge vorm Staffelfinale. Die wirklich großartig war. Da war wieder diese durchgehende Spannung, dieses "Es könnte jeden Moment was passieren". Dass Dana ein bisschen Verdacht schöpft bezüglich ihres Vaters, ist eine ziemlich verheißungsvolle Idee. Jess' "You're finally home" hatte für Homeland-Verhältnisse ungewohnt viel Ironie. Schließlich ist es keine Serie, in der der Zuschauer allzu oft mehr weiß als die handelnden Figuren. Und auch handwerklich war 1.11 toll, allein Miles Davis in der Mitte und am Ende - einmal eingesetzt von Carrie selbst, um die richtige Stimmung zu kreieren, absolut passend, wenngleich es nicht nützt; und das andere Mal, in den letzten Szenen der Episode, als surreale, absurde Untermalung der sich anbahnenden Apokalypse.

Über den sehr guten Eindruck der letzten Folge hinaus aber muss ich sagen, dass die Spannung nach den ersten drei, vier Folgen meines Erachtens nachgelassen hat. 1.06, immerhin von der WGA als Best Episodic Drama ausgezeichnet, und 1.07 hatten eindeutig herausstechende Szenen. Carries und Brodys Auftritt in der Bar, der dann im "parking lot sex" endet, sowie die Fragerunde zum Abschluss des gemeinsamen Wochenendes waren faszinierend. Ansonsten aber gab es viel, das mich nicht so recht mitreißen wollte. Weder wie Saul Eileen aus Mexiko abgeholt hat, noch wie Carrie in 1.05 "fast kündigt". Hinzu kommt, dass viele an sich durchschlagende Wendungen mir nicht intensiv, explizit, "aufwendig" genug in Szene gesetzt sind. Das ist so das Gegenteil von Lost und geht ein bisschen in Richtung der ersten Staffeln OTH, wo ich oft fand, dass es fünf Minuten vor Folgenende eine Szene gab, mit der die Episode viel besser beendet worden wäre als mit der tatsächlich letzten.

Also: Spannung aufbauen kann Homeland sehr gut. Gehalten wurde sie aber nicht so konstant, wie die ersten Folgen mich hatten hoffen lassen. Und die charakterliche Tiefe, die man zu vermitteln versucht - dass Carrie was mit David hatte, gefiel mir. Aber die ganze Saul-Story mit seiner Frau... zu wenig Screentime, zu wenig nachvollziehbar, als dass ich da sonderlich viel Empathie reingesteckt hätte, und das obwohl ich Saul klasse finde.

Aber gut. Insgesamt klingt das wohl kritischer, als ich es wirklich finde. Und zum Schluss hervorzuheben gilt es zweifellos Claire Danes. Wieso Damian Lewis den Kollegen Jon Hamm oder Bryan Cryanston den Emmy weggeschnappt hat, hat sich mir noch immer nicht erschlossen. Womöglich kommt er ja im Finale aus sich heraus. Aber Claire Danes ist einfach durchgehend fesselnd. 1.11 hat dem noch mal die vorläufige Krone aufgesetzt, wie sie dann im Krankenhaus verrückt wird, nach einem grünen Stift fragt, auch das Ende... wow. Selbst in den unschuldigen Szenen hat sie was Magisches an sich, finde ich, was ganz Besonderes. Für mich trägt sie die Serie. Wenn auch nicht allein, so doch entscheidend. Und dass ihre Medikamentenabhängigkeit nun rechtzeitig zum Finale noch mal ein Thema wird und das Ganze jetzt sogar eskaliert ist, ist konsequent und macht Sinn - und mir ehrlich gesagt Angst vorm Finale. Und das ist gut.


Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 10.10.2012, 16:21:46nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


wir können den Thread auch gern ohne Spoilertags führen

wenn die Serie dann auf Pro7 oder so startet, kann man ja einen eigenen Thread dafür starten




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Boxman Boxman
Homeland (Showtime) - 10.10.2012, 16:38:55nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von Ric
wenn die Serie dann auf Pro7 oder so startet, kann man ja einen eigenen Thread dafür starten

Ob dafür noch genug Leute hier sein werden?

Um mal beim Thema zu bleiben, ich habe in den Piloten reingeschaut und es hat mir nicht gefallen. Zugegeben nicht länger als zehn, höchstens 15 Minuten. Was mich gestört hat, war diese "patriotische Grundstimmung", war einfach nur: Wir Amis die Guten und da drüben die bösen, bösen Terroristen. Natürlich gab es das sicher schon mal schlechter und am End geht es in der Serie laut Fousy auch mehr um die Charaktere, aber dieser Anfang hats mir einfach schon verdorben. Ich finds nicht unbedingt schlecht und die Darsteller können für spätere Episoden ihren Emmy schon verdient haben, nur fand ich es eben auch nicht gut bzw. was besser passt: interessant genug um weiterzuschauen.

Ähnlich ging es mir beim Oscarabräumer "The Hurt Locker" - kein schlechter Film, nur nicht alle Auszeichnungen sind auch wirklich verdient.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 10.10.2012, 17:14:35nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Mir hat der Pilot ehrlich gesagt auch nicht so gefallen. Mich hat's er nach so 5 Folgen richtig gepackt Die beste Serie des Jahres ist es trotzdem nicht, da fand ich Breaking Bad um einiges besser.




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von House House
Homeland (Showtime) - 10.10.2012, 18:37:12nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Boah, mir ging's komplett umgekehrt!

Hab ja - wie du bestimmt gelesen hast, Ric! - geschrieben, dass die Serie für mich nach vier Folgen vielmehr ein bisschen nachgelassen hat. Ich fand den Piloten absolut genial. Packend und ungewöhnlich von der ersten Szene an bis zu dem subtilen Cliffhanger am Ende. Würde ihn auch höher einschätzen als den Piloten von BB, einfach weil mehr "los war", wie ich fand; aber darüber kann man sicherlich streiten.

Patriotische Grundstimmung... mir kommt Homeland eher so vor, als würde es eine amerikanische Angst sehr sensibel und treffend abbilden. Und die Darstellung, Foxi, wie sie auf dich wirkt, verkehrt die Serie noch einige Male komplett ins Gegenteil! Dass Homeland sich zu sehr auf die Seite der USA stellt, würde ich ihr nach elf Folgen zu allerletzt vorwerfen. Aber gut, nach dem Piloten - oder den ersten 15 Minuten :/ - mag der Eindruck gerechtfertigt sein.

Na ja, auch Foxi hat eben manchmal keine Ahnung. Ich freu mich jedenfalls aufs S1-Finale heute Abend!


Profil von House House
Homeland (Showtime) - 10.10.2012, 23:32:21nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


omfg wtf, was für ein Finale! Noch nie so gutes Acting gesehen! Und ach, die Perfektion dieser Struktur! Und dann bei aller Spannung, dieses beängstigende, objektiv so kühle Ende! Allein für die 84 Minuten ist der Emmy als bestes Drama fast gerechtfertigt.

Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 11.10.2012, 16:59:13nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


@ House: ja das Finale war echt Hammer war meiner Meinung nach der Höhepunkt der Staffel




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Homeland (Showtime) - 24.10.2012, 03:06:15nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Bin bei Homeland momentan auch beim aktuellen Stand. Die zweite Staffel gefällt mir bisher allerdings nicht so gut wie die erste. Obwohl sie ja immer noch sehr spannend ist, mal schauen.

Die schauspielerische Leistung ist bei dieser Serie wirklich ganz große Klasse, vor allem Claire Danes ist sooooooo gut (und so hübsch).


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 24.10.2012, 12:51:02nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


so Folge 2x02 und 2x03 gesehen:

Folge 2x02:
Sehr spannende Folge wie ich finde. Vor allem als Brody da vom kompletten US-Staab umgeben ist und Abu Nazir per SMS warnt Carrie's Aktion war ja mal sehr gewagt Gott sei dank ist sie da heil rausgekommen und hat gleich die Tasche mitgebracht Das Ende mit der SD-Karte war der Knaller!

Folge 2x03:
Die Szene mit Brody im Walt war awesome, da hat Damien Lewis echt gut gespielt! Ein weiteres Highlight war die Rede von Brody's Frau Zwischen den beiden scheint's ja trotz morgendlicher Spielerein zu bröckeln Bin gespannt wie lange er sie noch belügen kann/will Carrie's Beinaheselbstmord mit den Pillen war heftig Zum Glück hat sie sich dagegen entschieden und konnte somit das Video auf der SD-Karte sehen Dass sie jetzt wirklich Recht mit Brody hatte, dürfte ihr wieder mehr Selbstvertrauen geben





MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 28.10.2012, 22:17:18nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


2x04:

Also anfangs ist die Folge ja so gemächlich dahingeplätschert, aber dann - wtf! Das Zusammentreffen von Carrie und Brody war awesome Und dann der Cliffhanger Krass, dass jetzt schon so viele CIA-Leute über Brody Bescheid wissen





MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Dan Dan
Homeland (Showtime) - 30.10.2012, 23:23:21nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


@ Ric: Wieso schreibst du eigentlich in Spoilertags?

Naja auf jeden Fall eine richtig geile Season bisher! Geschickt werden wieder die Storys miteinander zu einem spannenden Geflecht zusammengespinnt und man will unbedingt wissen, was noch passiert. Brody scheint es ja diesmal echt an den Kragen zu gehen, seine Lügengeschichten werden jedenfalls irgendwann nicht mehr vor Familie und Co. standhalten können und vor seinen Augen zerfallen. Ich glaube auch, der Druck sozusagen zwischen den Fronten zu stehen, wird bald nicht mehr tragbar für ihn sein. Man hat ja sehr schön gesehen, wie fertig er war nachdem er die Warn-SMS an Nazir, während des Regierungs-Meetings gesendet hat. Und da jetzt Carrie und Saul von seinem Bekennervideo wissen, wird das CIA sich automatisch auch näher mit ihm beschäftigen, das heißt die Schlinge zieht sich da auch unvermeidlich zu. Aber auf der einen Seite, ist das natürlich sehr gut für Carrie, sie erhält ihre Glaubwürdigkeit langsam zurück. Ist ja wirklich schlimm, sie so kaputt zu sehen. Der versuchte Selbstmord in 2x03 war da echt der traurige Höhepunkt. Aber ich glaube, das Video von Brody, hat in ihr neue Kraft geweckt, letztendlich ihn doch noch zur Strecke zu bringen.






Profil von House House
Homeland (Showtime) - 31.10.2012, 00:45:22nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Weil ich erst bei 2.03 bin.

Bin bisher aber auch wieder sehr angetan von den ersten drei Folgen. 2.02 und 2.03 hatten schon beachtliche Cliffhanger, und die Serie legt ein ungemeines Tempo hin, sowohl was die Hauptstoryline betrifft - wer hätte schon gedacht, dass Carrie nun doch schon drei Folgen nach dem Tiefpunkt im Staffel-1-Finale herausfindet, dass sie "Recht hatte"? -, als auch was Nebenschauplätze wie Brodys Geheimnistuerei um seinen Glaubenswechsel betrifft: Nichts wird unnötig hinausgezögert. Und dass Carrie sich zwischendurch die Haare gefärbt hatte und es viele Szenen an einem völlig anderen Ort gab (Beirut), ist so herrlich Staffel-2-bei-einer-fortlaufenden-Serie-like. Neues Setting, einige klassische äußere Veränderung - gefällt mir. Und der Versuch, Abu Nazir zu töten, nur vereitelt durch Brodys SMS, war irre spannend.


Profil von Luke Luke  
Homeland (Showtime) - 31.10.2012, 06:24:57nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von Dan
@ Ric: Wieso schreibst du eigentlich in Spoilertags?


Einfach mal ein paar Posts zurücklesen


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Homeland (Showtime) - 31.10.2012, 22:31:31nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Bin ich hier der einzige, der auf dem aktuellen Stand ist?


http://www.dreiundzwanzig.at


Profil von Ric Ric  
Homeland (Showtime) - 01.11.2012, 00:07:57nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


ich bin immer etwas hinten nach, da ich immer auf die Untertitel warte Folge 5 werd ich erst am SO gucken

btw da ja alle auf US-Stand sind, können wir ja gerne ohne Spoilertags weiterdiskutieren

- Editiert von Ric am 01.11.2012, 00:11 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von House House
Homeland (Showtime) - 01.11.2012, 10:44:46nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Klar, "alle"!

Aber klar, macht nur. Steht ja auch schließlich Showtime dran. Ich beeil mich.


Profil von Dan Dan
Homeland (Showtime) - 03.11.2012, 14:35:11nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Ich hänge leider noch bei 2x03 rum. Es ist momentan echt viel, was das Seriensortiment angeht. Aber deswegen guck ich auch gleich immer im Doppelpack, um schneller voranzukommen.







[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer