LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Was ist das "Cerberus-System" wirklich?LOST-fans.de Forum - Was ist das "Cerberus-System" wirklich?

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 4776 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
sawyer108
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 19.07.2006, 22:16:30nach oben

Gast

hallo fan gemeinde.
nach eifriger betrachtung der (schwarzlicht) karte möchte ich an euch die frage stellen, worum es sich um das cerberus-system handelt, welches die insel (oder einzelne personen) beschützt?!? für spannend halte ich dieses thema, weil auf dieser seite schon oft der vergleich zwischen dem giechischen kvr und der statue (4 zehen) gemacht wurde. für mich passt der drei-köpfige wächterhund nur zu gut zur unterwelt, in der lock gewesen ist (2,50; Auge der Insel).
danke im voraus für euer interesse.
meine quellen:
ww.tv.com/lost/show/24313/trivia.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Cerberus


Joni
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 20.07.2006, 14:44:26nach oben

Gast

@sawyer108:

Arhg, Du bist im falschen Board, deine Theorien, Fragen etc, enthalten Spoiler also markiere sie auch als solche bzw poste sowas ins Spoierboard!!!


Profil von Salocin Salocin
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 20.07.2006, 14:51:47nach oben

8594 Posts: On Jacob's List
Grrr. Argghh.
Administrator


Vor allem hat das ganze nicht das geringste mit Cast oder Crew zu tun...

Thread verschoben.


halux
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 20.07.2006, 15:08:42nach oben

Gast

Nachdem hier gemahnt und geschimpft wurde, bin ich der Meinung, dass wir Sawyer108 auch eine Antwort schuldig sind...

Hier meine Antwort: ICH HABE KEINE, da ich es schlicht nicht weiss. Irgend etwas soll oder wird geschützt. Was es ist, wissen wir alle nicht genau. Wir haben ja nur Vermutungen. Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal eine Verbindung zwischen Cerberus und der 4-Zehen-Statue sehe. Meine Vermutung daher: Der Ceberus wird nur ein gewählter Name für ein Sicherheitssystem sein. Hingegen weisst die Statue auf eine ältere (vielleicht bereits ausgestorbene) Kultur hin.


Profil von Strandkorb Strandkorb
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 20.07.2006, 20:47:15nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Was meinst du denn mit Lock's Unterwelt?

Es ist aber meist so, dass die Forscher von Dharma gerne Mythologisches Zeug für ihre Projekte verwenden. Das beste Beispiel ist das Dharma Symbol aus dem Budhismus. Wäre aber toll, wenn es auch was mit der Mythologie zu tun hätte. Und zu dem "Höllenhund" fällt mit eigentlich nur das Monster aka Wölkchen ein


sawyer108
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 24.07.2006, 14:57:29nach oben

Gast

hi strandkorb.

locke´s unterwelt: lediglich ein von mir gewählter begriff ohne anspruch auf korrektheit! gewählt da,...
1. alle einrichtungen (swan, pearl, etc.) befinden sich zum größten teil unter der erde und werden zuerst von lock entdeckt.
2. se01e25 "exodus 3" das "ceberus-system" wirkt quasi aus dem boden heraus (will lock unter die erde ziehen)
3. der zusammenhang der namensgebung: ceberus als wächter der unterwelt.

wie gesagt ein von mir gewählter begriff.

eine richtige erklärung habe ich (leider) natürlich auch nicht, worum es sich bei dem "cerberus-system" (so die schwarzlicht-karte aus season 2 (ich glaube zum erstenmal in "lockdown" zu sehen), aber mir sind beim wiederholten ansehen der folgen se01e04, se01e05 und se01e25 folgende dinge aufgefallen:

se01e04: locke steht lock einer baumreihe, die stark aufgerüttelt wird. dann sieht man lock aus sicht des monsters, wölkchen oder des cerberus-systems. achte mal auf locke`s gesichtsausdruck. meiner meinung nach wirkt er überrascht und fasziniert. und vorallem bleibt er stehen und sieht nach oben.
se01e05: im gespräch mit jack sagt er, er habe der insel ins auge gesehen "es war wundervoll": nur eine annahme, die ich gleich erläutere: ins auge der insel könnte auch heißen "ins innere" oder "in die mitte" etc.
se01e25: allé anderen laufen weg, locke bleibt stehen, nimmt in aller ruhe seinen rucksack ab (ich weiß erschütterung und dynamit, aber ich glaube nicht deswegen), geht sogar auf "das" zu. jetzt gehts los: erde spritzt hoch und man hört etwas mechanisches, wie eine art winde). lock wirkt meiner meinung nach nicht mehr überrascht, er hat angst und versucht zu fliehen. erst als ihn "das" unter die erde ziehen will (wo er vielleicht schon einmal war und was er "wundervoll" fand) beschützt er "es", indem er verhindern will, dass kate das dynamit in das/den loch/tunnel schmeißt. nach der detonation ist "wölkchen" zusehen, dass nach oben weg fliegt (genau wie der vogel). kann wölkchen mehrere formen (zur tarnung) annehmen?!?

ich schließe mich zum teil deiner annahme/aussage an, dass "wölkchen" das cerberus-system ist. meiner meinung nach besteht dieses wächter-system aus mindestens zwei komponenten:
1. ein mechanische komponenete, die physische kräfte hat: bäume sprengen bzw. bewegen, locke durch den dschungel ziehen, löcher/tunnel graben etc.
2. und eine nicht-mechanische (kein plan wie geartete) komponente in form von wölkchen: meine annahme: wölkchen dient in irgendeiner form der aufklärung (von eindrinlingen).

soweit meine überlegungen dazu.
danke für dein interesse.

- Editiert von sawyer108 am 24.07.2006, 14:59 -

- Editiert von sawyer108 am 24.07.2006, 17:14 -


sawyer108
Was ist das "Cerberus-System" wirklich? - 24.07.2006, 15:13:30nach oben

Gast

hi halux.

ich habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt.

du hast recht: ich bin auch nicht der meinung, dass cerberus (als bestandteil der altgriechischen mythologie) historisch etwas mit der vier-zehen-statue innerhalb der serie zu tun hat. nebenbei: ich denke, dass die statue von einer uralten kultur lange vor dharma und co erschaffen worden ist.
auf dieser seite ist an verschiedenen stellen der beschreibende vergleich zwischen der statue und dem koloß von rhodos angestellt worden ist. mehr nicht!

die mythologische bezeichnunng "cerberus" ist (wie auch bei anderen einrichtungen, symbolen, projekten, etc.) von dharma gewählt worden. so siehst du das ja glaube ich auch.

danke für dein interesse.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer