LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Kino, Film, TV > Kino 2011LOST-fans.de Forum - Kino 2011

 
In diesem Thread befinden sich 304 Posts. Er wurde 64824 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von -Sam -Sam
Kino 2011 - 23.06.2011, 15:57:11nach oben
Homepage von -Sam
348 Posts: Stranded One


@Boxi: Werde mir den Film heute Abend auch ansehen und das hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an. Vorallem hab ich zuvor auch noch keinen der X-Men Filme gesehen und auch keinen Comic dazu gelesen. Und wenn du sagst das der gut ist dann ist er das mit Sicherheit auch


"We don't 'Just Say No'
We're too busy saying, 'Yeah!'"


Profil von mercy mercy
Kino 2011 - 29.06.2011, 00:12:25nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Habe The Tree of Life nun auch gesehen und kann mich da Boxman eigentlich in jedem Punkt anschließen. Allein vom technisch-visuellen Aspekt ist Malick mal wieder ein beeindruckendes Werk gelungen, was ich bereits in seinem "Schmalen Grat" gesehen habe. Die Verbindung von Musik und Bild passt fast immer wunderbar und lässt dadurch den vielen Offkommentaren seine Poesie in vollen Zügen vermitteln. Die Story ist in der Tat nicht deutlich zu verstehen. Generell zum Ende wird das Geschehen zusehends abstrakter, was man eventuell direkt auf den psychischen Zustand von Jack schließen könnte. Aber auf jeden Fall ist es höchst interpretierbar. Zumindest habe ich nicht wirklich alles verstanden, so dass der nicht-abgeneigte Zuschauer das Werk sicher auch ein zweites Mal sehen wird. Im Grunde habe ich genau das gesehen, was ich erwartet habe, fand den Film aber teilweise eben dann zu abstrakt. Die tollen Bilder und die Poesie sah man schon so im "Schmalen Grat" und hat dort auf mich mehr gewirkt. Aber vielleicht muss ich auch Malicks neuesten Film mehrmals konsumieren, damit er zur völligen Entfaltung kommt.

Inwiefern machte Sean Penns Rolle in dem Film Sinn? Irgendwie habe ich seine Verbindung nicht gesehen. Das Ende, als alle auf dieser Art Sandbank sind, blieb für mich völlig unschlüssig. Kurze Zeit dachte ich, dass sich dort alle von dem verstorbenen Bruder verabschiedet haben, aber irgendwie ergibt das auch keinen Sinn. Was hast du da für Ideen, Boxman?


Profil von Boxman Boxman
Kino 2011 - 29.06.2011, 09:59:13nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


@mercy:
Eigentlich wollte ich dass du mir das Ende erklärst.

Aber ja, die "Handlung" rund um den erwachsenen Jack ist undurchsichtig und am meisten für Interpretation offen, schon von Anfang an, außerdem hat Sean Penn eigentlich eine sehr kleine Rolle, was mich damals ebenfalls überraschte.

Bei den ganzen Gegenwartsszenen, die vor allem Architektur und gigantische menschliche Bauwerke der Stadt in den Vordergründ rücken und Jack als "verloren" darstellen, dachte ich an Kritik gegenüber der heutigen Lebensweise. Dazu gibt es auch ein Zitat aus dem Drehbuch:

“The buildings hem him around like the trees of a wild forest. A false nature; a universe of death. A sightless world, roofed over, shut off from things above. Here one must stoop to walk. A world that would exclude the transcendent, that says: I am, and there is nothing else. A world without love.” (Quelle)
"Eine Welt ohne Liebe" - das könnte man auf die Szenen in der Wüste weiterführen, trostlos und öde, die Natur hat gewonnen.
Als er am Ende auf der Sandbank ist, geht er wohl den Weg der Gnade und wird deswegen erlöst.
Bei wikipedia wird das Ende so beschrieben:

"On a sandbar, Jack is reunited with his family and all the people who populate his memory. His father is happy to see him. His mother is overjoyed when Jack's memory resurrects his dead brother. She thanks Jack, kissing his arm twice. The film ends with the same mysterious, wavering light from the opening."

Klingt für mich schlüßig und deckt sich auch weitestgehend mit meinem Eindruck. Was stellt deiner Meinung nach die Tür in der Wüste dar? Ein Übergang zu seiner "Gedankenwelt"? Und habe nur ich bei dem Licht am Anfang die Silhouette eines Fötus im Mutterleib gesehen? Sollte dieses Licht den Anfang und das Ende der Zeit darstellen? (Im Übrigen finde ich die Geburtsszene großartig, wie zwischen Kreissaal und dem auftauchende Jack hin- und hergeschnitten wird )


- Editiert von Boxman am 29.06.2011, 10:01 -


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mercy mercy
Kino 2011 - 29.06.2011, 22:54:03nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Danke für die Zitate. Also ich würde die Tür nicht so interpretieren. Gab es da überhaupt eine oder war das nicht nur der Rahmen? Demnach würde ich eher auf die Schwelle hinweisen, die übertreten werden soll. Vielleicht um dadurch sich loslösen zu können. Das Licht war ja zu Beginn und am Ende, um den berüchtigten Kreis zu schließen. Habe auch intensiv darauf geachtet und würde es wohl als eine Art Lebenslicht interpretieren, oder um ganz abgehoben zu sein: die Seele? Zu Beginn entsteht sie und am Ende vergeht sie? Wobei sie aber am Ende nicht erlosch, sondern einfach nur eine Schwarzblende kam, oder? Hach, wie gesagt, man muss ihn auf jeden Fall nochmal sehen, was ich dann aber erst bei der DVD-Ausgabe machen werde. Da gibt es mit Sicherheit noch sehr viele andere diskussionswürdige Stellen. Aber so etwas mag ich auch an Filmen, wenn man danach wunderbar darüber diskutieren kann.


Profil von jothesick jothesick
Kino 2011 - 30.06.2011, 10:31:30nach oben

666 Posts: Button Pusher


Also ich fand the The Tree Of Life keinesfalls abstrakt. Fragmentiert: ja; den portionierten Häppchen an Familengeschichte ließ sich aber zu jedem Zeitpunkt gut folgen. Was das Ende anbelangt:

Die Welt geht unter und wir sehen gut 15-20 Minuten lang alle nur erdenklichen Klischees westlicher Glaubensvorstellungen. Mehr ist imo wirklich nicht rauszuholen aus diesem Fremdscham-Schluss.


Hat den überwältigenden Eindruck alles Vorherigen gründlich in den Keller gezogen. Trotz der optischen Reize und einer fantastischen Jessica Chastain daher der wohl schwächste Malick bisher.


Profil von mercy mercy
Kino 2011 - 30.06.2011, 10:36:35nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Eine plötzlich rumfliegende Mutter ist für mich schon sehr abstrakt. Und das Ende war doch schlechthin eine Aneinanderreihung verschiedener Motive, die so in ihrem Ganzen auf dem ersten Blick wenig Sinn ergeben haben. Was meinst du, dass die Welt untergeht? Und was sind westliche Glaubensvorstellungen daran?


Profil von jothesick jothesick
Kino 2011 - 30.06.2011, 10:53:01nach oben

666 Posts: Button Pusher


Szenen wie die der fliegenden Mutter oder der Mutter im Glassarg sollen doch sehr wahrscheinlich den naiv-kindlichen Blick auf den sanfteren Elternteil versinnbildlichen. Die Welt geht unter, da riesige Feuermassen über die Erdoberfläche hinwegfegen (wird zugegebenermaßen nur recht kurz gezeigt). Und Menschen die auf ein gleißend Helles Licht zugehen, gefaltete Hände, chorale Gesänge sowie in Demut niederknieende Menschen erscheinen mir doch sehr christlich zu sein.


Profil von Boxman Boxman
Kino 2011 - 30.06.2011, 12:15:04nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House



Auch das Licht am Anfang kann man religiös sehen "Am Anfang war das Licht". Im Flyer des Films, der im Kino lag, stand was von einem "tief greifenden Ereignis, das ihn zu einer wundersamen Erkenntnis führt" - ist damit "das Ende der Welt" gemeint?
Und ich muss mir den Film wohl noch ein paar Mal anschauen.



The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mercy mercy
Kino 2011 - 30.06.2011, 14:42:46nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Also ein Ende der Welt habe ich beim besten Willen nicht gesehen. Ich hätte es eher gesehen, dass Sean Penn eher (mit dem Fahrstuhl) Richtung Himmel fährt, nur aber kurz darauf, nach dieser kryptischen Szene auf der Sandbank oder was das war, wieder herunter zu fahren. Den "naiv-kindlichen" Blick verstehe ich auch nicht im Zusammenhang mit der fliegenden, bzw. toten Mutter.


Profil von Boxman Boxman
Kino 2011 - 30.06.2011, 16:04:20nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Ich denke, dass die "Haupthandlung" also die Geschichte aus der Kindheit nur Erinnerungen und Gedanken des erwachsenen Ichs sind. In dem Fall wäre die fliegende Mutter eine Idealisierung Jacks. Sie verkörpert absolute Gnade und Liebe - außerdem drängt sich da fast schon der Engelsgedanke auf.



The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von jothesick jothesick
Kino 2011 - 30.06.2011, 16:16:10nach oben

666 Posts: Button Pusher


Der ganze Film strotzt doch vor Subjektivität. Selbst Architektur wird verwandt, um das Seelenleben der Protagonisten widerzuspiegeln. Was sonst sollten märchenhaft anmutende Einschübe wie jene der durch die Luft wirbelnden Chastain also darstellen? Ein unverhofftes Abgleiten ins Phantastische etwa? Da der Film generell stark assoziativ erscheint, denke ich nicht, dass man in solche Sequenzen viel mehr interpretatorisches Bemühen investieren muss. Und dass am Ende zumindest ein Verweis auf eine aussterbende menschliche Spezies stehen muss, ist angesichts der grandiosen Weltentstehungs- und Evolutionssequenz meiner Meinung nach nur folgerichtig. Sonst würden dieser wunderschöne Bilderreigen und die ihm angeschlossene, prinzipiell sehr banale Familiengeschichte zusammen einfach kein wirklich homogenes Bild ergeben. Die Klammer wird geschlossen und mit diesem Akt auch die Negation von etwas Metaphysischen zumindest konterkariert. Aber ich will mich hier keinesfalls zum Meinungsnazi aufschwingen...vielleicht habe ich den Film einfach falsch gesehen. Wenn man meint, es gäbe so gut wie keinen Gesprächsbedarf, liegt man schließlich nicht selten falsch.


Profil von Komohdo Komohdo
Kino 2011 - 30.06.2011, 20:06:31nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore


Ich brauch jetzt so viel Alkohol wie möglich, damit ich Transformers 3 wieder vergesse... In gewissen Dingen nicht so schrecklich wie der zweite Teil, aber auf ner anderen Ebene noch um einiges beängstigender...


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von Mogry Mogry
Kino 2011 - 01.07.2011, 00:02:08nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Wie ists mit dem 3D darin?
Ich wills mir ansehen, aber nur, wenn ich irgendwo ein Kino finde, in dem es in 2D angeboten wird.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von mercy mercy
Kino 2011 - 01.07.2011, 01:48:06nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Kannst du das mal expliziter ausführen, Komo?

@Mogry: Ich fand das 3d äusserst gelungen. Vom Film habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Stumpfsinnige Materialschlacht, die hätteruhig 30 Minuten kürzer sein können. Ich setze ihn auf eine Stufe wie Teil 2, aber leider tangiert er nichtmal den ersten Teil.


Profil von Komohdo Komohdo
Kino 2011 - 01.07.2011, 13:24:34nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore


Zitat:
Original von mercy
Kannst du das mal expliziter ausführen, Komo?

Der Film nimmt sich ja auch nicht die Zeit irgendwas genauer zu erklären, also wieso soll ich das?

Also wenn man den guckt, kann man ihn ruhig in 3D gucken (gibt es nen ersthaften anderen Grund den Film zu gucken?), aber es ist ja nicht, dass das die totale Offenbahrung ist. Man nimmt es vielleicht in ein paar Szenen wahr, aber das war es dann auch schon wieder.
Mein Hauptproblem ist noch immer, dass es ein Transformers Film ist, aber die Menschen sind viel wichtiger und die Transformers selbst nur irgendwie Mittel zum Zweck. Dann tauchen plötzlich irgendwelche neuen Autobots auf, andere sind weg und niemand erklärt es wie und wo das passiert ist. Und wenn dann einer unserer Helden dran glauben muss ist das egal. Höchstens Optimus und Bee sind wichtig, wenn überhaupt. Von den Menschen will ich gar nicht erst anfangen. Sam ist noch nervtötender als in beiden Film zuvor und das schleicht sich durch so gut wie jede weitere Figur.
Wenn der Film wenigstens irgendwie Spaß machen würde, aber alle als lustig angesetzten Szenen sind dann sowas von flach, dass es weh tut und es besteht im Grunde nie ne wirkliche Spannung, weil man jede Wendung von weit her riechen kann. Der Film (wenn man ihn überhaupt Film nennen darf) plätschert so vor sich hin und am Ende fragt man sich wirklich wieso manche Leute bei Tree of Life ihr Geld zurück verlangen, bei sowas aber nicht.


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von Dan Dan
Kino 2011 - 01.07.2011, 21:00:37nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Tranformers 3 (3D)

Ich hab eigentlich genau das bekommen, was ich erwartet hab. Action vom Feinsten, die sich immer wieder von vorne toppt und nie damit aufhört. Vor allem in 3D sehr beeindruckend. Das war jetzt mein vierter Film, den ich in dieser Form gesehen habe und seit Avatar und Tron Legacy hat sich das mal wieder richtig gelohnt. Jedenfalls gibt es sehr cool gefilmte und inszenierte Szenen, welche wunderbar die Fähigkeiten von Michael Bay als Actionregiesseur hervorheben. Es ist einfach Fakt, dass der Mann dazu ein Händchen hat. Wobei er aber noch viel, viel lernen muss, ist das Storytelling. Doch ich muss auch sagen, sie hat mir wesentlich besser gefallen als die vom zweiten Teil. Weil man sich hier sichtlich bemüht, wenigstens ein bisschen "Fleisch" zu liefern und den Zuschauer nicht ganz nur anhand der Action die 153 Minuten entlangzulotsen. Aber wie immer, bleibt der Film auf Klischees sitzen, die man schon hundermal irgendwo anders gesehen hat. So erhält Tranformers 3 schon schnell eine gewisse Vorhersehbarkeit. Beim Cast fand ich Patrick Dempsey und John Malkovich sehr erfrischend. Vor allem Ersteren in so einer untypischen Rolle zu sehen, war ganz interessant. Da der Film ja auch immer auf bekannte Charaktere setzt, waren die Beiden außerhalb des Kontextes schon ein Gewinn. Nicht dass der alte Cast nicht mehr funktioniert, aber frischer Wind ist nie schlecht. Rosie Huntington-Whiteley hat bei aber mir gar nicht gezündet. Nicht mal in Zeitlupe im Kampfgeschehen hat sie eine gute Figur gemacht. Die Beziehung mit ihr und Sam ist einfach total unglaubwürdig, was auch daran liegt, dass überhaupt keine Chemie rüberkommt. Da hat das bei Megan Fox ein bisschen besser gewirkt, zumal sie ja auch schon zwei Teile dabei war. Klar hat sie auch keinen Oscar für ihre Darstellung verdient, aber sie hat mir einfach mehr gefallen. Shia LeBouf als Sam macht auch wieder denselben Job: rennen, schreien, kämpfen und die Welt retten. Aber das kann er halt, warum damit aufhören? Ansonsten fand ich wie im Teil davor den Score, wie auch den Musiksoundtrack (u.a. Linkin Park mit dem grandiosen "Iridescent" ) sehr cool. Letzteren werd ich mir bestimmt zulegen.

Fazit: Wer die Vorgänger mochte, kann hier auch nichts falsch machen.

8/10


Achja: Hab mir heute mein Ticket für das Harry Potter 7.1 & 7.2-Doubefeature gesichert. Sogar noch vor offiziellen Kinostart! Das wird soo geil!

- Editiert von Dan am 01.07.2011, 21:01 -

- Editiert von Dan am 02.07.2011, 11:06 -






Profil von mike15 mike15
Kino 2011 - 01.07.2011, 21:26:19nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


@Dan: Will auch!!! Wird sicher klasse, viel Spaß







Profil von Boxman Boxman
Kino 2011 - 02.07.2011, 00:00:34nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


@Dan: Wie hast du denn den zweiten Teil von Transformers bewertet? Ist der Neue auf dem gleichen Niveau? Wenn ja, müsste ich noch mal gut nachdenken, ob ich den sehen will, Effektgewitter hin oder her.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von mercy mercy
Kino 2011 - 02.07.2011, 00:36:13nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Es ist eben Popcorn-Action. Nicht mehr, nicht weniger. Was anderes darf man da nicht erwarten.

Profil von Mogry Mogry
Kino 2011 - 02.07.2011, 09:37:42nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Was anderes erwarte ich auch nicht, aber Teil 2 war auch in dieser Hinsicht nicht sonderlich toll. Vielleicht war ich damals auch einfach zu müde, als dass ich das Effektgewitter ausgehalten hätte.

Teil 1 war da für mich perfekt, er hatte Charme, Witz und Action.

In 3D werde ich ihn mir jetzt definitiv nicht geben, ist für mich nicht so der Mehrgewinn, als dass ich dafür 3 Euro extra ausgeben wollen würde. In 2D läuft er hier nur (noch) nirgendwo. Da warte ich mal ab und sonst gibts irgendwann nen Popcornabend vorm Fernseher.

Wir HP jetzt eigentlich auch in einer 3D-Version gestartet? Kann das im Vorverkauf zum Doppelfeature an unserem Kino nirgendwo lesen.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer