LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Serien > Mad Men (ZDF Neo)LOST-fans.de Forum - Mad Men (ZDF Neo)

 
In diesem Thread befinden sich 72 Posts. Er wurde 25337 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 05.09.2011, 22:59:05nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ach House...
Und ich dachte, du wolltest hier nur daran erinnern, dass die 2. Staffel diesen Mittwoch um 22:30 Uhr seine Premiere feiert. Destiny?

Damit seien alle informiert. Ich dachte, dass es schon die Runde gemacht hat.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 05.09.2011, 23:00:19nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


lol na gut, vielleicht Staffel 2 dann noch auf Deutsch. (Wenn ihre Premiere doch so bald ist)...

Aber ich will mir jetzt trotzdem mal 1.12 im Original anschauen.


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 05.09.2011, 23:03:43nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Viel Spaß dabei. Ich bräuchte eigentlich auch nochmal ne Auffrischung. Kann mir jemand ne gute Zusammenfassung liefern?
Könnte mir vorstellen, dass es im Original nicht so ganz einfach ist, aber kann mich auch täuschen. Erzähle dann mal.

Und ein ihre- bekommste auch noch!



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 05.09.2011, 23:09:25nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich hasse halt diese falschen Possessivpronomen. Vor allem weil selbst Journalisten das andauernd falsch machen.

Und im Original wird es bestimmt nicht einfach sein. Mad Men hat ja weder so minimalistische Breaking-Bad-Szenen noch so allgemeine Sprache und viele Nationalitäten wie Lost. Von daher wird das noch mal eine andere Stufe, denk ich. Und was bisher passiert ist? Ich weiß nur noch, dass es bei Don und Betty mächtig kriselte, und dass Peggy plötzlich schwanger war.


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 05.09.2011, 23:22:56nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ich bin hier aber in keinem journalistischen Fachblatt sondern in einem Forum indem ich frei Schnauze rede/schreibe. Dass es das falsche Possesivpronomen ist, fällt mir bei nochmaligem Lesen natürlich auch auf, aber lese ich meine Beiträge nochmal durch? Nööö.

So wenig wie du falsche Possesivpronomen magst, mag ich solche Belehrungen in einem Forum. Aber das Thema hatten wir ja auch schon.

Ich erinnere mich nur an Pettys Schwangerschaft. Da ist also definitiv ne (entschuldige: eine) Auffrischung notwendig.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 10.09.2011, 21:22:07nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Und gerade habe ich es dann auch endlich geschafft 2.01 zu schauen.

Mich hat das Flair direkt wieder eingenommen. Zuvor habe ich meine Erinnerung nochmal kurz aufgefrischt indem ich ne kleine Zusammenfassung von 1.13 gelesen habe, so dass auch der Einstieg wieder ganz gut war. Es sind also einige Monate vergangen. Gerade bei Betty sehe ich irgendwie eine klare Veränderung zu einer wesentlich selbstbewussteren Frau, die sich mit ihrer "neuen" Art aber bestimmt noch ein wenig die Finger verbrennen wird. Ob es eine Bedeutung haben wird, dass die Fingerabdrücke des Automechanikers so deutlich auf dem Auto zu sehen waren?
Und auch im Werbebüro weht ein anderer Wind. Die Jugend kommt nach, Peggy etabliert sich und ein neues Wundergerät steht im Büro.
Verspricht auf jeden Fall wieder richtig gut und außergewöhnlich anders als andere Serien zu werden. Ich freue mich auf die weiteren Folgen!



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 14.12.2011, 02:07:50nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Habe heute - nun, da ich endlich frei habe - auch endlich mal mit S2 begonnen. Vorher noch mal 1.13 im Original geschaut - was so mittelschwer ist - und dann mit 2.01 weitergemacht.

Sehr überzeugender Einstieg war's, fand ich. Faszinierende Details in Dialogen und Verhalten der Charaktere, schöne kleine Absurditäten aus heutiger Sicht (wie ständig diese winzigen Dollar-Mengen ), und all die Originalität sah sich diesmal wieder vermischt mit einem netten Spannungsbogen. Sehr kunstvoll auch das Voice-Over am Ende und das Auftauchen von "Meditations in an Emergency" - so wird ja schließlich das Finale der Staffel heißen.


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 20.12.2011, 02:55:30nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Alter, bin mittlerweile schon bei 2.10. Was für eine Folge...

Das war fast noch besser als 1.12 damals. Zu Recht Emmy-nominiert fürs beste Drehbuch. Macht mich umso gespannter auf das Finale, das ihn im betreffenden Jahr stattdessen bekommen hat. Mad Men schafft es einfach, mich so in seinen Bann zu ziehen, dass ich mit offenem Mund da sitze, wenn sich jemand als homosexuell outet - so wie all die anderen Charaktere. Und das ohne jegliche Umstände - einfach weil es zu dieser Zeit so skandalös ist. Und so empfinde ich es auf einmal auch als skandalös. Beeindruckend.

Darüber hinaus die ganze Atmosphäre vom L.A.-Trip - unheimlich faszinierend. Was Don da tut, worauf er sich einlässt, der Kuss, während im Hintergrund "Stadtkette" gespielt wird - alles überaus stimmungsvoll und überraschend. Als er sich am Ende am Telefon als Dick Whitman meldet, das hat mich umgehauen, so simpel die Szene war. Und wie er sich ganz zum Schluss genauso aufs Sofa lehnt wie die Gestalt in der Vorschau immer - wow. Einfach nur großes Storytelling, so ungreifbar und unfassbar originell (nachdem ich S2 zwar stets als unterhaltsam, aber mitunter als längst nicht so originell wie S1 empfunden habe); die Serie macht wirklich Spaß.


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 26.01.2012, 22:59:15nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Auch wenn ich mir langsam so vorkomme wie Luke bei Desperate Housewives auf Pro7-Stand (), muss ich mal anmerken, wie genial Mad Men ist, und dass es vor allem immer faszinierender wird. Und das heißt etwas.

Staffel 3 ist noch mal deutlich unterhaltsamer, ereignisreicher und fesselnder als Staffel 2 - und das Wichtigste: Die Originalität und die Fremdheit der Serie bleiben einfach ungebrochen erhalten. Und wie dieser Balanceakt zwischen total nonkonform und actionarm auf der einen und keine Sekunde langweilig auf der anderen Seite gelingt, diese Art und Weise, scheint fast das faszinierendste an allem zu sein. Da werden Elemente genutzt, die man aus jeder Serie kennt, die vermeintlich ausgelutschtesten von allen: Visionen, Einstieg mit dem verstörenden Ende und die Folge als Rückblende, kleine Intrigen, kleine Erpressungen, Bettgeschichten. Aber die Stimmung in Szenen wie der, als Don mit den beiden Anhaltern Auto fährt, dabei Whiskey trinkt, irgendwelche Drogen schluckt und sich ganz zurückhaltend und doch nahbar mit ihnen unterhält, ist einfach überwältigend. Und das obwohl gar keine außergewöhnliche Kameraeinstellung oder schauspielerische Leistung vorliegt. Es ist gar nicht so recht auszumachen, was so begeistert. Es ist zu subtil. Aber Mad Men schafft es, dass ich während objektiv völlig unschuldiger und langatmiger Szenen dreimal "Wtf" vor mich hin sage.

Es kann im Grunde nur an den so unfassbar konstanten Drehbüchern und der so schleichenden Charakterentwicklung liegen, die nur ganz selten durchbrochen wird. Die Dialoge wirken an der Oberfläche so normal und so schrecklich altbacken; aber irgendwo darunter steckt eine ungreifbare Prise Intelligenz. Fand jetzt auch 3.07 erstaunlicherweise weit besser als 3.06, die ja für vier Emmys nominiert gewesen ist. Für Mad-Men-Verhältnisse jedenfalls spitzt sich die Lage derzeit schon arg zu, finde ich...


Profil von Luke Luke  
Mad Men (ZDF Neo) - 27.01.2012, 07:00:55nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Zitat:
Original von House
Auch wenn ich mir langsam so vorkomme wie Luke bei Desperate Housewives auf Pro7-Stand




Echt traurig


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 27.01.2012, 07:04:07nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Ich schaue ja beides, ich sollte einfach auch mal wieder was schreiben.

Muss allerdings die jeweils letzten Folgen der Serien noch schauen.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Luke Luke  
Mad Men (ZDF Neo) - 27.01.2012, 07:05:10nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Jaja, das sagt du immer und dann kommt nix mehr, siehe auch Akte X


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 27.01.2012, 07:06:50nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Zur letzten AkteX-Folge die ich gesehen habe (7.03) habe ich was geschrieben. Da mache ich es immerhin ab und zu.

Ich habe einfach zu viele Serien.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 27.01.2012, 14:23:11nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Mad Men sollte doch bitte einen gewissen Vorrang genießen!

Sorry, Luke


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 01.03.2012, 21:01:45nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


So, jetzt zum Finale der 3. Staffel muss ich auch endlich mal wieder was zu Mad Men schreiben.

Denn was da in den letzten beiden Folgen geboten wurde habe ich in dieser Form einfach ewig nicht mehr gesehen, das war Drama auf absolutem Spitzenniveau (welches Mad Men ja sowieso bietet). Doch da haben sie echt nochmal einen drauf gelegt.

Wenn ich an zwei amerikanische Ereignisse aus den 60ern denken soll, dann würden mir spontan die Mondlandung und der Mord an JFK einfallen. Und da passierte es einfach, der US-amerkanische Präsident war tot. Und es hat mir ne richtige Gänsehaut übermittelt. Wie plötzlich für alle die ganze Welt stehen blieb und wie unterschiedlich alle mit dieser Situation umgegangen sind. Das hat mich schwer imponiert.

Und in der Finalfolge sind dann gleich zwei wichtige Handlungsbögen zu ihrem absoluten Höhepunkt gekommen. Zum einen die Don-Betty-Geschichte. Es folgt also die Scheidung, nachdem man zum Finale der 2. Staffel noch dachte, dass sich das Paar gefangen hätte. Doch dann machte Don dort weiter, wo er aufgehört hat (hat im Gegensatz zu früher sogar eine ernsthaftere Beziehung angefangen) und auch Betty ließ sich nicht lumpen. Und trotz der Enthüllungen im Don, die Betty herausgefunden hat, hat man doch immer wieder kurzzeitig die Hoffnung gefasst, dass die beiden es in den Griff kriegen. Aber vielleicht war es auch einfach nur mein Wunsch. Denn wenn man ehrlich ist, dann verhält sich Don nicht erst seit Staffel 3 zeimlich rücksichtslos in seiner Beziehung. Mutig, dass Betty sich den Schritt traut. Wirklich richtig großartig aufgezeigt. So unaufgeregt und trotzdem so mega intensiv. Ich weiß gar nicht, wohin mit meinen Gefühlen in mir. Ich bin gespannt, wie es zwischen den Beiden weitergehen wird.
Und dann war da natürlich noch die Geschichte, die die vierte Staffel in ein komplett neues Leben führen wird. Sterling-Cooper war einmal. Und wie geil wurde das bitte gelöst? Jetzt sitzen die wichtigsten Charaktere gemeinsam in einem Hotelzimmer und haben quasi eine neue Werbeagentur gegründet. WTF, mit sowas hätte ich nie gerechnet. Ich bin gespannt, ob das alte Bürosetting jetzt wirklich eingestellt ist, oder ob sie schon sehr bald als "Triumphatoren" dorthin zurückkehren werden. Und was ist mit den Zurückgelassenen? So viele Möglichkeiten für die vierte Staffel.
Ich will gar nicht akzeptieren, dass jetzt erstmal Pause ist.
Mad Men ist echt einer meiner aktuellen Topserien! Viel besser (und dabei doch so anders) kann man es kaum machen.

Und dank Bane weiß ich seit gestern auch, dass Alison Brie ja bei Mad Men mitspielt. War mir bisher gar nicht aufgefallen!

Manchmal ist man halt auch einfach blind. Annie! Alison! Aber die Rolle ist im Vergleich zu "Community" ja auch mal so dermaßen anders. Die Schminke, Haare und das Outfit tun dann ihr übriges.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 11.03.2012, 02:19:29nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Manchmal denke ich mir, über Mad Men könnte ich jede Woche ein eigenes Buch als Rezension schreiben. Vor allem über solche Folgen wie das S3-Finale.

Interessant fand ich schon mal, dass ZDFNeo tatsächlich 3.12 und 3.13 als Doppelfolge ausgestrahlt hat. Ich hab jetzt beides mit drei Tagen Pause dazwischen gesehen. Meine Mutter kam am Donnerstag schon zu mir und meinte, ich müsse unbedingt das Finale sehen; es habe sie total aufgewühlt. Da waren die Erwartungen natürlich bereits hoch gesteckt. Der Emmy fürs beste Drehbuch 2010 tat sein Übriges.

Und dann das... alles wirklich noch bei Weitem übertroffen. Mit Abstand beste Folge der Serie bislang und damit eindeutig eine der größten Serienfolgen überhaupt. Was ist das nur für eine abgefahrene Serie? Charaktere, die immer wieder über nichts sprechen, und wenn mal über etwas, dann auf eine so quälend verschlossene, verklemmte und befremdende Art und Weise, dass man den Kopf schütteln sollte. Eine Welt, die dieselbe sein soll wie die, in der ich aufgewachsen bin, nur ein paar Jahre vorher - man will es nicht glauben. Storylines, denen wenig Originelles innewohnt; die sogar oft überzogen klischeehaft sind. Keine Cliffhanger, keine objektiven Wtf-Momente, keine Action, kein Soundtrack. Und doch vergöttere ich Mad Men.

Dieses Finale hat einfach gezeigt, wie viel es bedeutet, wenn mehr oder weniger 38 Folgen lang "Tempo" in den Handlungssträgen ein Fremdwort ist. Und dann droht auf einmal Sterling/Cooper verkauft zu werden, und alles wendet sich um 180 Grad innerhalb von ein paar Minuten. Die Serie ist einfach so gnadenlos realistisch, dass solche Wendungen einem wirklich den Boden unter den Füßen wegziehen. Und das geschieht mithilfe von Dialogen, die mich einfach eine knappe Stunde lang dasitzen lassen, wie wenn im Seattle Grace jemand Amok läuft, ohne dass jemand Außenstehendes es verstehen könnte. Hilton und Don - einfach so der Abschied, völlig kalt, Don noch einmal erwähnend, wie Hilton ihn "Sohn" genannt hat. So eine faszinierende Nebenfigur... Dann bringt Don das "with my own hands"-Thema gleich in Coopers Büro zur Sprache, und der versteht ihn. Robert Morse' fürs Finale emmy-nominiertes Spiel ist genauso ungreifbar wie die ganze Serie. Wenn ein Matthew Fox, ein Terry O'Quinn oder auch ein Bryan Cranston ihre Emmy-Nomierungen und -Prämierungen bekommen, dann weiß ich, wieso, und kann es auch genau an konkreten Dingen festmachen. Bei Mad Men, wo regelmäßig der halbe Cast nominiert ist, kann ich es nicht. Und doch habe ich das Gefühl, dass es völlig zu Recht passiert.

Das komplette Finale ist dann jedenfalls für Mad-Men-Verhältnisse eine Achterbahnfahrt. Der Bogen zur nächsten Staffel ist, im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren, extrem gespannt. Wie Don ausgerechnet bei Peggy zweimal anfragen muss... wie sie Pete fragen statt Ken ("I need to hear it from him" )... das Gespräch in der Bar ("I was gonna tell you... no I wasn't" ), wo Don erfährt, was wirklich Sache ist mit Betty (ob da noch was geschieht von ihm aus in Richtung in Henry Francis?)... wie sie Joan anrufen (wo es plötzlich sooo geplant wirkt, dass sie Mitte der Staffel rausgeschrieben wurde)... wie Don nun auf einmal alle zu schätzen weiß - wow.

Dazu kommt die völlig konträre Story mit Betty - hier zerbricht etwas, dort wird etwas Neues aufgebaut. Wo teilweise alles so steif abläuft - wie die Szene mit den Kindern -, aber dann auch wieder Emotionen rausgehauen werden, die gar nicht in den Rahmen der Serie zu passen scheinen: Don und Betty, als er betrunken nach Hause kommt. Die Rückblenden krönen das Finale ultimativ: Jeweils fragt man sich kurz, was sie eigentlich gerade für einen Sinn gehabt haben sollen, speziell an der betreffenden Stelle. Und nach ein paar Sekunden kommt man drauf. So subtil, so intelligent, so minimalistisch und mit so großer Wirkung.

Storytechnisch jedenfalls ein Rieseneinschnitt in den Gesamtbogen der Serie. Und er überrascht umso mehr, als dass man ihn Mad Men nicht zugetraut hätte; weil es eben in dieser Welt, die da so glaubhaft etabliert wird, nicht üblich ist, sich scheiden zu lassen, oder aus dem Nichts eine eigene Agentur zu gründen. Es kann nur allergrößte Erzählkunst sein, die diese Geschichte so fesselnd macht, und es ist und bleibt ein einziges Phänomen. Nachdem ich das Finale gerade eben noch mal gesehen habe, auf Englisch, werde ich nun wohl für S4 endgültig aufs Original umsteigen.


Profil von House House
Mad Men (ZDF Neo) - 30.04.2012, 01:52:30nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Habe gerade mal - am letzten Ferienabend muss eben immer was Besonderes geschaut werden - mit Staffel 4 angefangen. Toller Auftakt, eine richtige neue Welt für die Serie, und manche Veränderung war fast schon schockierend - aber natürlich dennoch mit alter Mad-Men-üblichen Distanz hervorgebracht und erzählt. Auf jeden Fall irgendwie düster, bis auf das "Jawohl!"-Ende.

Aber ich will ja nicht spoilern.


Profil von Komet_16 Komet_16
Mad Men (ZDF Neo) - 30.04.2012, 06:33:26nach oben

3083 Posts: Leader


Mit den Veränderungen musste ich auch erst einmal klarkommen. Es wirkte alles auf einmal ganz anders. Ich bin gerade schon mitten in der 5. Staffel. Ich freue mich schon darauf, nach Hause zu kommen und die Folge zu schauen. Don regt mich im Moment mal wieder extrem auf!



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


Profil von Mogry Mogry
Mad Men (ZDF Neo) - 30.04.2012, 08:03:49nach oben
LiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
13495 Posts: Jacob Loves Me!
Sunshine


Bis Staffel 4 dann in Deutschland kommt, dauert es wohl noch ne Weile. Ich hoffe ganz doll auf den Herbst.



Serienstände:
The Walking Dead 11.16, The Middle 8.22, The Flash 7.18 (F), Buffy 7.16, Legends Of Tomorrow 6.15 (F), Doctor Who 6.03, Suits 6.02, Rick And Morty 5.10 (F), Angel 4.12, The Marvelous Mrs. Maisel 4.08 (F), The Handmaid's Tale 4.08, Shameless 4.06, Vorstadtweiber 3.10 (F), True Detective 3.08 (F), Stranger Things 3.08 (F), Disenchantment 2.20 (F), Westworld 2.10 (F), The Terror 2.10 (F), Love, Victor 2.10 (F), The Witcher 2.08 (F), The Mandalorian 2.07 (F), Squid Game 1.09 (F), Taboo 1.08 (F), Loki 1.06 (F), Only Murders In The Building 1.06, The Book Of Boba Fett 1.07 (F), Moon Knight 1.04, The Expanse 1.03, Arcane 1.02


Profil von Ric Ric  
Mad Men (ZDF Neo) - 30.04.2012, 12:38:02nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


im Mai gibts schon die DVD

btw bin jetzt auch mit Season 3 durch Tolles Finale und geniale Aktion mit der neuen Firma Sterling/Cooper/Draper/Pryce

- Editiert von Ric am 30.04.2012, 12:39 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer