LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Episode Dave- Frage!LOST-fans.de Forum - Episode Dave- Frage!

 
In diesem Thread befinden sich 18 Posts. Er wurde 5272 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Profil von titus titus
Episode Dave- Frage! - 19.06.2010, 23:48:56nach oben

1463 Posts: Scout

War Dave jetzt ein toter der als Hurley besucht hat oder doch nur eine Einbildung? Einbildung- finde ich wäre ziemlich unpassen im Hinblick darauf das die restlichen Erscheinungen ja reale Geister waren.
Oder am Ende doch wieder ein Baustein der zum rest nicht passt?


A cloned world nearly ends


Jin108
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 01:14:39nach oben

Gast

Ich würde beim On-Island-Dave auf Smokey tippen! Hier mal ein paar meiner Vermutungen die dafür sprechen könnten:

1. Dave is Hurley auf der Insel erst nur kurz erschienen und wollte dass Hurley ihm folgt, hat aber nicht gleich mit ihm gesprochen - die selbe Vorgehensweise wie bei Christian in 1.05 (Fake-Christian wollte Jack nicht helfen, sondern ihn zum Abhang führen, damit er da runterfällt, hätte ja auch geklappt wenn Locke nicht aufgetaucht wär und Jack hochgezogen hätt).
2. Der Off-Island-Dave wollte Hurley immer nur zum Essen verleiten, aber er wollte ihn niemals in den Suizid treiben.
3. Nachdem Hurley die Psychiatrie verlassen und mit Dave abgeschlossen hatte, warum sollte er plötzlich zurückkehren? Smokey könnte Hurley aber einfach gescannt haben und womöglich kann er auch einfach Daves Gestalt angenommen haben, obwohl er ja kein Toter war sondern ursprünglich nur eine Einbildung. Aber ich denk das könnte schon noch in Smokeys Möglichkeitsbereich liegen. Und warum Smokey Hurley loswerden wollte ist ja klar, hätte er Hurley in den Selbstmord getrieben wäre er schonmal einen von den Kandidaten losgeworden!


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 01:19:47nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Zitat:
Original von Jin108
Ich würde beim On-Island-Dave auf Smokey tippen! Hier mal ein paar meiner Vermutungen die dafür sprechen könnten:

1. Dave is Hurley auf der Insel erst nur kurz erschienen und wollte dass Hurley ihm folgt, hat aber nicht gleich mit ihm gesprochen - die selbe Vorgehensweise wie bei Christian in 1.05 (Fake-Christian wollte Jack nicht helfen, sondern ihn zum Abhang führen, damit er da runterfällt, hätte ja auch geklappt wenn Locke nicht aufgetaucht wär und Jack hochgezogen hätt).
2. Der Off-Island-Dave wollte Hurley immer nur zum Essen verleiten, aber er wollte ihn niemals in den Suizid treiben.
3. Nachdem Hurley die Psychiatrie verlassen und mit Dave abgeschlossen hatte, warum sollte er plötzlich zurückkehren? Smokey könnte Hurley aber einfach gescannt haben und womöglich kann er auch einfach Daves Gestalt angenommen haben, obwohl er ja kein Toter war sondern ursprünglich nur eine Einbildung. Aber ich denk das könnte schon noch in Smokeys Möglichkeitsbereich liegen. Und warum Smokey Hurley loswerden wollte ist ja klar, hätte er Hurley in den Selbstmord getrieben wäre er schonmal einen von den Kandidaten losgeworden!


Und ich dachte, Smokey kann nicht von der Insel weg...


http://www.dreiundzwanzig.at


Jin108
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 03:03:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von dreiundZwanzig
Und ich dachte, Smokey kann nicht von der Insel weg...


Und ich dachte eigentlich ich hätte mich verständlich ausgedrückt

OFF-Island-Dave = NICHT Smokey!
ON-Island-Dave = Smokey!


Profil von Paulo Paulo
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 11:22:21nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ich stimme Jin zu 100% zu. Dazu passt auch, dass der On-Island Dave Hurley mit etwas bewerfen konnte, um zu beweisen, dass er "real" ist. Und er versucht Hurley dazu zu bringen sich selbst zu töten was im Hinblick auf der inzwischen bekannten smokey-Mythologie durchaus Sinn macht. Dass der Off-Island Dave nur in Hurleys Verstand existierte wurde in der Folge damals schon aufgeklärt.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von titus titus
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 14:04:56nach oben

1463 Posts: Scout

Ich habe mir kurz eure Argumente überlegt. Die können schon stimmigsein. Nur war Hurley beim Absturz überhaupt schon ein Kandidate? Ich kann mich nur dran erinnern das Jacob Hurley danach zum Kandidate gemacht hat, nachdem sie zurückgekehrt sind. Das kann man auch so Begründen das Jacob Hurley wohl nicht 2 mal toucht. Das heisst im Umkehrschluss, wenn Hurley zu dem Zeitpunkt direkt nach dem Absturz kein Kandidate war hätte Smokey ihn auch einfach im Rauchmonsterzustand killen können alla Eko.


A cloned world nearly ends


Profil von baboon baboon
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 14:26:26nach oben

128 Posts: Lost One

Warum hätte Smokey Hurley töten sollen wenn er noch kein Kandidat war? Smokey hat ja nicht alles gekillt was da rum läuft.
Ausserdem war Smokey erst (MIB/ Smokey) nachdem der Aschekreis durchbrochen war


Profil von titus titus
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 15:05:51nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von baboon
Warum hätte Smokey Hurley töten sollen wenn er noch kein Kandidat war? Smokey hat ja nicht alles gekillt was da rum läuft.




Falls du die Diskussion verfolgt hast, sind wir gerade an der These das Mib Dave war.
Und Dave wollte Hurley in den Tod stürzen. Wenn du jetzt sagst das das nicht Smokey war, dann kannst du gerne deine These einbringen. Ansonsten ist dein post irgendwie leicht sinnlos.

Also wir können schonmal festhalten, wenn Mib on-island Dave war hatte er den versuch gestartet Hurley zu killen. Wenn Hurley aber S1-4 kein Kandidate war die Frage warum er ihn nicht direkt gekillt hat, so wie Rosseaus Team.


A cloned world nearly ends


Palexx
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 15:16:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von titus
Nur war Hurley beim Absturz überhaupt schon ein Kandidate? Ich kann mich nur dran erinnern das Jacob Hurley danach zum Kandidate gemacht hat, nachdem sie zurückgekehrt sind. Das kann man auch so Begründen das Jacob Hurley wohl nicht 2 mal toucht.


Zitat:
Original von baboon
Warum hätte Smokey Hurley töten sollen wenn er noch kein Kandidat war? Smokey hat ja nicht alles gekillt was da rum läuft.


ich wüsste nicht was an seiner Aussage jetzt nicht zum Theme gepasst hätte


Profil von titus titus
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 15:40:01nach oben

1463 Posts: Scout

Ok vielleicht war das ein wenig engstirnig von mir.

Trotzdem versuchen wir das Thema genau aufzuarbeiten, deshalb ist es wichtig Aussagen so zu treffen das sie uns auch irgendwie im Kontext der Diskussion weiterbingen.


A cloned world nearly ends


Profil von baboon baboon
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 16:04:34nach oben

128 Posts: Lost One

Mal ne Gegenfrage:
Ist es denn wirklich wichtig wann Jacob die Losties berührt hat?
Die AT ist zeitlos und die OT läuft linear also ist mMn die Insel ein Mix aus beidem und daher geht es für Jacob nur darum sie irgendwann in ihrem Leben berührt zu haben.
Hurley wäre so seit seiner Geburt ein Kandidat obwohl er erst im Taxi berührt wurde.


gonrhade
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 16:54:41nach oben

Gast

naja, der rest von 815 oder ajira waren wohl alle samt keine kandidaten, selbst ilana und ihre gruppe waren kaum kandidaten. da smokey sie töten konnte bzw sogar indierekt.
selbst ilana ist ein grösseres mysterium als dave.

wobei das smokey dave seien soll sehr ungewöhlich ist.
denn smokey wurde uns von 1-5 als quasi überwesen präsentiert, und in staffel 6
als 100% locke clone, seine alten erinnerungen, alex christian, und nun dave.
bei eko war es sehr ja ehr ein wtf effeckt das smokey einen toten kopiert.
am ende aber nur ein normaler mensch da ist, der auch john locke hätte seien können.

man stelle sich ja nur vor am ende wäre er alex, christian oder dave gewesen.
den die kurze antwort von ilana jetzt kann er sich nicht mehr verwandeln, war ja nur für terry gut.
aber es hätte auch für seine smoke form seien können.

wenn dave smokey war, wäre er ja auch kates pferd gewesen.
da hätte er auch als mars oder ihr toter vater auftauchen können.


Profil von JamesFord JamesFord
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 18:46:23nach oben

279 Posts: Stranded One

In der Folge "Dave" geht es für mich eindeutig nur um den Geisteszustand von Hurley, daher mache ich auch keinen Unterschied zwischen Off-Island und On-Island Dave. Auf der Insel holt Hurley eben seine "verrrückte" Vergangenheit in Form von Dave wieder ein ... (nicht mehr und nicht weniger)

Nur weil ihn Dave auf der Insel mit einem Stein bewirft, muss er ja nicht real gewesen sein oder gar Smokey. Das kann sich Hurley genau so eingebildet haben und irgendwie muss man den inneren Konflikt von Hurley ja auch filmisch zeigen ...

Warum muss hinter allem immer Smokey stecken ...???


Jin108
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 20:02:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von JamesFord
Warum muss hinter allem immer Smokey stecken ...???


Warum nicht? Nur weil man nicht jede 2. Folge ne schwarze Rauchwolke durchs Bild fliegen sieht muss Smokey ja nicht untätig gewesen sein. Außerdem würde das mit Dave meiner Meinung nach gut in sein Verhaltensmuster passen, siehe ja auch sein Auftreten als Christian.


Profil von titus titus
Episode Dave- Frage! - 20.06.2010, 21:39:10nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von JamesFord
In der Folge "Dave" geht es für mich eindeutig nur um den Geisteszustand von Hurley, daher mache ich auch keinen Unterschied zwischen Off-Island und On-Island Dave. Auf der Insel holt Hurley eben seine "verrrückte" Vergangenheit in Form von Dave wieder ein ... (nicht mehr und nicht weniger)

Nur weil ihn Dave auf der Insel mit einem Stein bewirft, muss er ja nicht real gewesen sein oder gar Smokey. Das kann sich Hurley genau so eingebildet haben und irgendwie muss man den inneren Konflikt von Hurley ja auch filmisch zeigen ...


Damit hat James Ford die 2 wichtige These genannt, die der anderen Gegenübersteht.

Zum einen die These Dave/Mib gegenüber der These das Dave am Ende doch Hurleys eigener Konflikt ist der durch die Insel nochmal verstärkt wird.

Für mich ist jeeoch die erste These richtig. Es gibt für beide Thesen Aspekte aber die wichtigsten sind meiner Meinung nach auf Seiten der These Dave/Mib.

Wie gesagt, das Verhalten von Dave und seine Intentionen dienen dem Ziel Mibs, was gegen JamesFords These spricht.
Dazu das fast parallele Auftretten Mibs in Form von Christian, was auch nochmal die Tendens zur ersten These gibt.

Vielleicht kann Mib nicht nur die Gestalt der toten Annehmen, vielleicht kann er sich auch die Gedanken von Menschen zu nutze Machen und sich darin Manifestieren. Kates Pferd würde das Untermauern.

Zitat:
Original von JamesFord
Warum muss hinter allem immer Smokey stecken ...???


Wenn es nicht Smokey war würde das nehmlich zu einem Problem führen. Hurley hatte mit Dave Off-Island abgeschlossen. Hurley hatte seinen Schweinehund besiegt. Wenn man nun sagt das die Insel mitwirkt das Dave erneut auftaucht und Hurley sogar nach dem leben trachtet, so gibt man der Insel eine böse Eigenschaft die sie auch im Kontext der gesamten Serie eigentlich nicht hat.


A cloned world nearly ends


Profil von JamesFord JamesFord
Episode Dave- Frage! - 26.06.2010, 00:07:36nach oben

279 Posts: Stranded One

@Jin108

Es geht mir ja gar nicht darum, in welcher Form Smokey auftritt, ob nun als Rauch oder als was auch immer ... ich finde es einfach nur schade und manchmal etwas überzogen, dass man seit der 6. Staffel alle vorherigen Staffeln darauf "untersucht" hinter was MiB schon alles gesteckt haben könnte und dabei vielleicht einfachere und näherliegende Erklärungen übersieht, die genau so gut möglich sind ...

@titus

Wenn sich alles in Hurleys Kopf abspielt, was hat dann die Insel damit zu tun? Er hat einen Absturz überlebt und kämpft danach ums Überleben, da können bereits abgelegt psychische Verhaltensmuster durchaus wieder aufbrechen, auch ohne das Zutun einer mystischen Insel. Denke ich zumindest.


Profil von titus titus
Episode Dave- Frage! - 26.06.2010, 00:58:35nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von JamesFord
@titus

Wenn sich alles in Hurleys Kopf abspielt, was hat dann die Insel damit zu tun? Er hat einen Absturz überlebt und kämpft danach ums Überleben, da können bereits abgelegt psychische Verhaltensmuster durchaus wieder aufbrechen, auch ohne das Zutun einer mystischen Insel. Denke ich zumindest.


Ja da hast du schon recht JamesFord. Nichtsdestotrotz wirkt die Psychose schon derart misteriös auf mich das ich einfach nicht aufhören kann die Zahlen oder die Insel damit zu verbinden.


A cloned world nearly ends


Profil von JamesFord JamesFord
Episode Dave- Frage! - 26.06.2010, 02:09:20nach oben

279 Posts: Stranded One

@titus

Sicher hast du recht, dass die Zahlen ein ziemlich großer Teil von Hurleys Psychose waren und das alles doch einigermaßen mysteriös ist. Was mich allerings von MiB als Dave wegbringt, ist auch die Tatsache, dass am Ende dieser Folge dann Libby in der Anstalt zu sehen ist. Nach dieser Folge kam deswegen damals auch die Diskussion auf, ob Hurley sich alles (den Absturz, die Insel usw.) nur einbildet und die allerletzte Szene von Lost dann möglicherweise in der Anstalt spielt. Daher hacke ich diese Folge einfach für mich als eine der vielen falschen Fährten ab, auf die uns die Macher geschickt haben bzw. schicken wollten ...


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer