Premiere- & Fox-Board > 6.14 Der KandidatLOST-fans.de Forum - 6.14 Der Kandidat |
|
In diesem Thread befinden sich 15 Posts. Er wurde 7185 mal gelesen.
| |
| |
Umfrage: 6.14 Der Kandidat |
---|
Die Folge war super. |
68,75 % - 11 Stimmen |
Die Folge war schlecht. |
18,75 % - 3 Stimmen |
Die Folge war unterdurchschnittlich. |
6,25 % - 1 Stimmen |
Die Folge war gut. |
6,25 % - 1 Stimmen |
Die Folge war LOST-Standard. |
0 % - 0 Stimmen |
|
19339 Posts: Jacob Loves Me! das-dass.de Moderator
| ABC-Thread
Zitat: | Eine sehr packende Folge, die den letzten Ausrutscher vergessen macht. Man merkt förmlich schon in der Szenerie, deren Dialogen und der allgemeinen Dramatik, dass es eine ganz andere Stufe an Qualität vorweist.
Die Flash Sideways reduzieren sich ja gegebenermaßen nur auf Jack und Locke. Diese Chance wird auch konsequent dazu genutzt, deren in der Vergangenheit grandiosen Dialogen wieder neu aufleben zu lassen. Vor allem der letzte, der gekonnt mit zahlreichen uns bereits bekannten Zitaten Brücken schlägt, ist in der Zusammenarbeit mit einer wundervollen schauspielerischen Leistung, einfach nur gut dargestellt. Locke will sich also für seine Sünden selbst bestrafen und verweigert eine Operation, um wieder laufen zu können. Hatte er im Traum einen Blick in "unsere" Welt? Warum verneinte er seinen legendären Satz aus seinem Brief? Was ich jedoch schön fand, war wieder das Spiegelmotiv, welches auf seinen Vater angewendet wurde. In jener Welt war es Locke, der ihn in den Rollstuhl gebracht hatte. Auch dort erfährt Cooper seine gerechte Strafe für seine Betrügereien, die wohl noch schlimmer ist als der Tod in der realen Welt.
Auch fand ich das behutsame Kennenlernen und Aneinanderfinden von Claire und Jack entschädigend für die lieblose Umsetzung der vorigen Episode. Man spürt förmlich deren versteckte Verbundenheit, die sich nach und nach entwickeln wird. Auffällig ist noch Claires Aussage, dass sie Christian nie getroffen hat. Dementsprechend gab es wohl auch nie einen Autounfall, der ihre Mutter ins Koma brachte.
Die Inselhandlung kommt mal endlich richtig in Gang. Die Action fand ich okay und nicht wirklich lächerlich. Immerhin wurden die Losties von hinten überrascht und standen quasi auf den Präsentierteller. Jack ist zwar wiedermal in Rambomanier, aber das kreide ich eigentlich eher seinem Charakter an. Nach 6 Jahren hat sich dies eigentlich nun rauskristallisiert. Dass die Widmore Leute noch auf den Rauch schießen, wirkt vielleicht etwas komisch. Vielleicht soll es auch einfach nur ihren Zweifel und Hoffnungslosigkeit kurz vor ihrem Tod ausdrücken. Dass Sayid den Generator sabotieren konnte, sehe ich nicht als Problem. Immerhin wurde in der Anfangsszene mit Widmore deutlich gesagt, dass der Sonarzaun noch eine Stunde zum Hochfahren bräuchte. Zeit genug für Sayid, bereits da hinter den feindlichen Linien zu agieren. Auf der Insel war er ja schon.
Was sowohl Nemesis, als auch Widmore planen, scheint wohl bei ersterem langsam deutlicher zu werden. Er will wohl alle Kandidaten tot sehen und schafft dies nur, indem sie sich selbst umbringen. Deswegen musste er wohl die Bombe aus dem Flugzeug entfernen, da sie dort nie hochgegangen wäre. Er musste quasi wieder ein (simples) Schlupfloch finden.
Dass gleich 3 (oder 4) Leute des Maincastes sterben, ist zwar traurig, aber im Hinblick auf den Verbleib der restlichen Folgen wohl unumgänglich. Sayids Schicksal war schon seit Staffelbeginn wohl vorprogrammiert. Ich habe nun angst, dass wir bezüglich dieser "Darkness" nicht mehr viel erfahren werden. Für mich ist da immer noch einiges unklar. Ebenso, ob er nun wieder er selbst oder immer noch infiziert war. Ganz schlau daraus bin ich bis jetzt nicht. Sein Abgang war auch leider sehr kurz, dafür schon spektakulär.
Mit Jin und Sun gehen vielleicht Charaktere, die den geringsten Beliebtheitsstatus hatten, aber es hat mich schon bewegt. Komischerweise erst dann richtig, als Jin wieder Koreanisch sprach. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie nehme ich die englischen Dialoge zwischen den Beiden nicht ab, weil es einfach konstruiert wirkt. Dennoch war deren Tod schön inszeniert. Fast schon durch die Bilder der langsamen Kamerafahrt poetisch angehaucht. Eine schöne kleine Studie über das nasse, kalte Gefängnis, welches langsam, aber bestimmt in die Tiefe sinkt. Außerdem fand ich es gut, dass Jin bei ihr geblieben ist. Alles andere wäre für mich nach deren Strapazen inkonsequent gewesen. Schade nur, dass der DS-Ring wohl nun wirklich im Meer versunken bleiben wird.
Die schauspielerische Leistung tut einiges, um die Folge auf ein gehobenes Level zu bringen. Über Matthew Fox und Terry O'Quinn braucht man ja nicht mehr viel sagen. Allein die Endszene am Strand spiegelt gut die Niederlage und Hoffnunslosigkeit wider, die auch wiedereinmal gut vom fantastischen Soundtrack untermalt wurde. Wie auch in der ganzen Folge, die auch gerne an dieser Stelle hätte enden können. Auch die Glaubens- und Vertrauensfrage im U-Boot reiht sich nahtlos in den Höhepunkten ein. Es ist nur schade zu sehen, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Sawyer und Jack leider nach dem behutsamen Aufbau ab Staffel 1 wieder so gelitten hat. Am Ende bedeutet das, dass deswegen 3 oder 4 Menschen sterben mussten.
Ich hoffe, nach diesen dramatischen Minuten, dass auch wieder etwas mehr von der Ben-Gruppe zu sehen sein wird. Beziehungsweise überhaupt etwas. Eigentlich müssten sie auch schon längst auf dem Weg zur Hydra-Insel sein, die mir diesesmal übrigens extrem riesig vorkam.
Was für ein intensives Stück, was schon einem kleinen Mini-Finale gleich kommt. Das Tempo und die Dramatik sind absolut eines Staffelfinales bereits würdig und ich bin gespannt, wie sich dies nun auf die restlichen 4,5 Episoden auswirken wird.
8,5/10 |
| |
1101 Posts: Scout | Was war das denn Wir sahen eine gute, aber auch sehr traurige Jack-(u.Locke)-Centric -> Sayid, Frank, Sun und Jin haben (wahrscheinlich) ihr Ende auf der Insel gefunden
Doch von vorn. In der PW sehen wir, wie Jack herausfindet, dass Locke durch einen (eigens verschuldeten) Flugzeugabsturz in den Rollstuhl kam.
Auf die richtige Spur lotst ihn Bernard - Er findet heraus, dass Lockes Vater (Antony Cooper alias "Sawyer" ) bei diesem Unglück mehr verloren hat, als nur die Fähigkeit zu gehen.
Hellen versucht Jack zu überreden es gut sein zu lassen. Am Ende führt Jack ein Gespräch mit Locke, indem er ihm erläutert, dass die "Selbstbestrafung" (sich nicht "heilen" zu lassen) nicht sinnig wäre ...
Auf der Insel hat sich wieder etliches getan. Zuerst erwacht Jack auf der Hydra wo er gleich von Locke vollgelabert wird.
Die Gruppe um Sawyer wurde von Widmore's Männern in die (bekannten ) Käfige gesperrt. Smokey und Jack befreien im Teamwork nun unsere Losties.
Locke kommt als erster beim Flugzeug an und entfernt den Sprengstoff aus diesem - Er schlägt nun vor - zur Sicherheit - das U-Boot zur Flucht zu benutzen.
Beim betreten des U-Boots greifen Widmores Männer an. Kate wird verletzt. Sawyer nutzt danach die Chance die U-Boot-Luke zu schliessen, um Locke aufzuhalten, obwohl Claire noch nicht im U-Boot ist.
Kurz nach der Abfahrt bemerkt Jack, dass Locke ihm den Sprengstoff (mit Zeitzünder) untergeschoben hat. Sawyer hört nicht auf Jacks erklärende, warnende Worte und versucht die Bombe zu entschärfen.
Sayid erläutert Jack kurz noch einiges (u.a. Desmonds Aufenthaltsort) und läuft dann mit der Bombe "weg" .... die kurz darauf exlpodiert.
Durch die Detonation bricht Wasser ins U-Boot und Frank wird durch eine Türe getroffen ( oder )
Sun wurde durch die Explosion ebenfalls eingeklemmt. Während Hurley mit Kate das U-Boot verlassen, versuchen Jack, Sawyer und Jin Sun zu befreien - letztendlich vergebens.
Jack rettet Sawyer, während Jin mit Sun (im U-Boot) untergeht
Am Strand treffen die 4 Überlebenden zusammen und trauern ... Locke hingegen erläutert Claire, dass er nun beenden möchte, was er begonnen hat
Ich kann es nicht glauben - sehen wir wirklich zum Ende der Staffel die Umsetzung des Kinderliedes "10 kleine Negerlein" - Ich befürchte es
Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben
| |
Gast | mein erster Eindruck: Wollen uns die Macher verarschen?
Was für ein armseeliger Tod für Sayid. Sun und Jin: Schade.
Lapidis is wohl auch Tod.
Die Storyentwicklung gefällt mir grad mal gar nicht
Nur noch der Plan von BadLocke der wie?
Und wo ist Jacob die Schwuchtel?
Manchmal denke ich echt, es sind völlig neue Drehbuchschreiber am Werk.
So eine Aufteilung wie bei "From Dusk Till Dawn"!
So, jetzt lese ich mal weiter rum, evtl. komme ich wieder runter!
| |
46 Posts: Lost One
| Ich sag nur eins: ich habe geweint wie ein Schloßhund. Neben der Sawyer-Juliet-Szene im Staffel-5-Finale wirklich einer der traurigsten Momente in LOST.
Sehr emotionale und spannende Folge. Nun wissen wir endlich, was Locke eigentlich möchte.
| |
Gast | Hab mal ein bisschen was im ABC-Forum über diese Folge gelesen, und da hab ich nun gleich mal zwei Fragen:
Einer hat geschrieben, dass Sawyer jetzt mit Jack ausgeglichen hat im Scheisse bauen bzgl. der Bombe.
Dabei wars ja im Prinzip komplett egal, Sawyer hat die Explosion ja nur beschleunigt, es is noch mehr Hektik herausgekommen, deshalb hat Sayid die Bombe genommen und sich geopfert, um die anderen zu retten. Ansonstenn, hätte Sawyer nichts getan und alle hätten auf Jacko gehört, hättens wohl nur zugeschaut bis die C4-Bombe explodiert und es wären sowieso alle draufgegangen (bis auf Lapidis vielleicht )
das nächste:
Viele meinen, Flocke will alle Losties nun töten. Aber wenn er das wirklich unbedingt wollte, wieso hat er das dann nicht schon längst getan? Als sie da vorm Flugzeug standen, hätt er sich einfach nur in die Rauchwolke verwandeln müssen, und bumm, alle wären tot gewesen. Und letzten Endes wollte er ja auch mit ins Uboot, aber es is sich halt ned ausgegangeng für ihn, weil Sawyer schon zugemacht hat. Aber er wär ja nicht Bad-Locke, wenn er trotz dieses fehlgeschlagenen Plans, nicht schon schnell wieder einen neuen Plan parat hat.
Also was sagt ihr zu diesen 2 Aspekten?
| |
Gast |
Zitat: | Original von Henry_Gale
Viele meinen, Flocke will alle Losties nun töten. Aber wenn er das wirklich unbedingt wollte, wieso hat er das dann nicht schon längst getan? Als sie da vorm Flugzeug standen, hätt er sich einfach nur in die Rauchwolke verwandeln müssen, und bumm, alle wären tot gewesen |
Flocke/Smokey kann die Kandidaten nicht töten. Sie können sich nur gegenseitig umbringen.
| |
Gast | Ich versteh echt nicht, wie man nicht verstehen kann, dass MIB die Kandidaten nicht töten kann. Jack sagt's doch ausdrücklich.
Eine Frage fällt mir da aber gerade ein: Die Kandidaten können nur von einem anderen Kandidaten getötet werden? Oder können die von anderen, normalen Menschen getötet werden? Bestimmt nicht, oder? Sonst hätte MIB die Kandidaten immer schön durch andere töten lassen können.
Wenn nun der Plan aufgegangen wäre: Sawyer hätte alle außer sich umgebracht, wie will MIB dann Saywer töten? Es ist ja dann keiner mehr da, der ihn töten könnte.
| |
19339 Posts: Jacob Loves Me! das-dass.de Moderator
|
Zitat: | Original von Henry_Gale
Hab mal ein bisschen was im ABC-Forum über diese Folge gelesen, und da hab ich nun gleich mal zwei Fragen:
Einer hat geschrieben, dass Sawyer jetzt mit Jack ausgeglichen hat im Scheisse bauen bzgl. der Bombe.
Dabei wars ja im Prinzip komplett egal, Sawyer hat die Explosion ja nur beschleunigt, es is noch mehr Hektik herausgekommen, deshalb hat Sayid die Bombe genommen und sich geopfert, um die anderen zu retten. Ansonstenn, hätte Sawyer nichts getan und alle hätten auf Jacko gehört, hättens wohl nur zugeschaut bis die C4-Bombe explodiert und es wären sowieso alle draufgegangen (bis auf Lapidis vielleicht )
|
Hätte Sawyer nichts getan, wäre wahrscheinlich auch nichts passiert, da Flocke die Bombe mit dem Zünder gebastelt hatte. Und laut Jack kann er die Kandidaten nicht direkt umbringen.
| |
Gast | Naja, aber die Bombe, die Flocke gebastelt hatte, ist ja trotz alle dem explodiert, Sawyer hats doch eigentlich nur beschleunigt...
Aufjedenfall muss ich mir diese Folge nochmal ansehen...
| |
1101 Posts: Scout | Dadurch das Sawyer an der Bombe "bastelte" wurde diese im Endeffekt durch Sawyer "scharf" gemacht und nicht mehr durch "Locke"
Wenn Sayid sich nicht geopfert hätte, hätte dementsprechend jeder - ausser Sawyer - draufgehen müssen
@ellie
WER nun alles unsere Kandidaten töten kann Hmmm ... ich denke die Kandidaten kann eigentlich jeder töten - ausser sie sich selbst bzw gegenseitig (nur wenn die Insel noch nicht mit ihnen fertig ist - siehe Jack-Locke Finale Staffel 3) bzw. Locke (durch die "Regeln" )
Ist schwer zu erklären und stichfest ist diese Erläuterung auch nicht - Aber evtl. kommt da ja noch eine (kleine) Erläuterung
- Editiert von Sir Tom am 19.06.2010, 12:30 -
Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben
| |
Gast |
Zitat: | WER nun alles unsere Kandidaten töten kann Hmmm ... ich denke die Kandidaten kann eigentlich jeder töten - ausser sie sich selbst bzw gegenseitig (nur wenn die Insel noch nicht mit ihnen fertig ist - siehe Jack-Locke Finale Staffel 3) bzw. Locke (durch die "Regeln" )
Ist schwer zu erklären und stichfest ist diese Erläuterung auch nicht - Aber evtl. kommt da ja noch eine (kleine) Erläuterung
- Editiert von Sir Tom am 19.06.2010, 12:30 - | Ja. Wir werden sehen. Irgendwie sind beide Theorien (alle können die Kandidaten töten / nur Kandidaten/innen können Kandidaten/innen töten) merkwürdig und widersprüchlich.
Zitat: | Und wo ist Jacob die Schwuchtel? | Tolle homophobe Attitüde. Deine schlechte Rechtschreibung rundet das, was man von dir halten soll, noch schön ab. Zu deiner "Frage". Die Inselstory läuft wohl so ab, wie Jacob es vorsieht, er sieht keinen Grund, ein zu greifen. Für mich überhaupt ein Hinweis dafür, dass das Böse nicht gewinnt.
- Editiert von Ellie am 19.06.2010, 16:47 -
| |
Gast | langsam würde ich echt gerne mal was Aufklärung wer oder was Jacob Und das Rauchdings den nun eigentlich sind?? Warum kann man auf Locke alias das Rauchdings wie jeck drauflosballeren (coole Senze! ) und Jacob stirbt einfach so durch nen Messer ??! Mmmh..
Wo will den Locke überhaupt dann hin ??! Wenn er die Insel endlich verlassen kann? Wo will so nen Rauchdings hin.. ich denke als Locke kann er wohl ins Wasser fallen oder so.. aber nicht als Rauch... (und so einfach als Locke kann er wohl nicht wegschwimmen wie wir wissen liegt die Insel ja quasi miten im nix..)
Aber super Folge schade um Sun & Jin
| |
1101 Posts: Scout | @shannonvalliant
Ich denke, dass Smokey sehr wohl übers/ins Wasser kann - nur seine Grenze ist die "Kuppel" um die Insel herum.
Nur der Frachter war ausserhalb der Kuppel und das Krankenhaus sowieso -> Wer war also "dieser" Christian
Evtl. war Smokey "nie" Christian - Ich will mehr Hinweise oder gleich ein Lösung serviert bekommen
Ach ja - evtl. will Smokey gar nicht weg, sondern er will nur sein "Ruhe" haben
Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben
| |
Gast |
Zitat: | Was für ein armseeliger Tod für Sayid. Sun und Jin: Schade. |
Nein, ich denke, das war die beste Möglichkeit, ihn doch wieder zum Guten zu machen. Ein echter Anakin eben.
| |
46 Posts: Lost One
| Ich denke auch, dass Sayid einen sehr ehrenhaften Tod hatte. Immerhin hat er sich für die anderen geopfert. Und außerdem war er im Grunde schon irgendwie tot, auch wenn noch so ein Fünkchen Leben in ihm steckte.
| |
© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer
|