LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fandLOST-fans.de Forum - Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fand

 
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. Er wurde 6238 mal gelesen.
Antworten Druckansicht
 
Quartoxuma
Durch den Spiegel und was Desmond dort fand - 28.05.2010, 23:08:16nach oben

Gast

Ich denke nicht, dass mich allzu viele noch kennen werden, war ich doch gerade in letzter Zeit ein wenig passiver am Forengeschehen beteiligt. Mir kam gestern Abend jedoch ein Einfall, welchen ich gerne mit den Experten teilen und überprüfen und gegebenenfalls widerlegen möchte. Dazu möchte ich zunächst sagen, dass es sich nur um eine Theorie handelt, die noch sehr vage ist und nur auf ein paar Kleinigkeiten aufgebaut ist. Ich sage dies, weil ich niemandem das Ende durch unsinnige Theorien, die das Ende in ein anderes Licht rücken könnten, verderben möchte. Ich habe die Idee noch nicht sonderlich recherchiert und möchte sie, möglichst logisch und fehlerfrei präsentieren.
(Ich hoffe der Titel ist nicht zu großkotzig gewählt, sodass nicht allzu viel erwartet wird )
Deswegen: Lesen auf eigne Gefahr, Kritik erwünscht.

Ich möchte an einem Punkt einsetzen, der uns dem großen Ganzen einen großen Schritt näher brachte: Die erste Begegnung von Richard Alpert und Jacob. Ich verlinke hier noch einmal kurz auf Die Insel - Der Stopfen der Hölle, einer wie ich finde sehr gelungenen Zusammenfassung von Palexx(Ich hoffe dieser ist damit einverstanden). Wir wissen also, dass die Insel eine Art von Gefängnis ist und Smokeys Ziel das Verlassen dieser ist. Doch wie verlässt man die Insel, wie zieht man metaphorisch den Korken aus der Flasche? Viel zu kompliziert, denkt sich der Man in Black. Warum den Korken ziehen, wenn man die Flasche zerschlagen kann? Dieses Vorhaben wird uns metaphorisch am Ende der Folge "Ab Aeterno" gezeigt. Was aber ist die Flasche; was hält die Insel zusammen? Die Antwort ist für mich: Jacob. Und damit ist nicht die Person, sondern das Amt gemeint. Für Smokey ist also klar: Neben Jacob müssen auch sämtliche Kandidaten sterben. Dieses Vorhaben spiegelt wohl recht exakt das Verhalten von Smokey bis zu Jacks Amtsantritt wieder. Doch dann gibt es einen neuen "Jacob" und Smokey braucht eine neue Lösung. Erneut „Jacob“ zu töten, dürfte deutlich schwieriger sein, da nun allen klar ist, was er plant. So verbleibt nur noch die offensichtliche Lösung: Der Korken muss gezogen werden. Das klingt wohl etwas aufgesetzt und albern, wenn man sich klar macht, was denn dieser metaphorische Korken ist: Ein Korken!

Somit ist Smokeys Plan gefasst: Der Korken wird gezogen. Doch leider hat er, so wie einige vor und nach ihm bereits unangenehme Erfahrungen mit der Quelle gemacht: Sie ist „wissenschaftlich“ gesehen ein Hort von elektromagnetischer Energie, die so enorm und gebündelt ist, dass sie niemand überleben würde. Niemand außer Desmond. Gut, wir kennen die Geschichte: Jack erhofft sich Smokey so töten zu können und Smokey hofft die Insel verlassen zu können. Desmond klettert also runter und zieht den Korken. Und dann wird alles gut. Oder?

Was sehen wir dann? Die Insel zerfällt langsam in sich und Smokey ist plötzlich wehrlos. Jack lässt sich zwar abstechen, kann aber trotzdem noch das Inselmonster die Klippe runterschubsen, worauf dieses selbstverständlich sofort tot ist. Dann erklärt er Hurley, ohne das bekannte Ritual mit gesegnetem Wasser - nein Regenwasser reicht ja auch – zum neuen Jacob, klettert runter, steckt den Stöpsel wieder rein und setzt sich erst mal. Der Elektromagnetismus kehrt zurück und alle sind happy. Dann watschelt der hinausgespülte Jack zu seinem Landepunkt zurück und stirbt. Ich möchte jetzt auch nicht groß über die Logik oder sonst was streiten, das wurde hier schon zu genüge getan. Ich möchte nur deutlich machen, warum mir dieser Abschnitt merkwürdig erscheint.

>>>>>Hier fängt die eigentliche Theorie an!<<<<<
Was ich also sagen möchte ist, dass für mich sämtliche Ereignisse nach dem Ziehen des Stöpsels sehr oberflächlich und unbedacht erscheinen. Aber warum? Warum überlebt Jack plötzlich Unmengen von Elektromagnetismus? Warum ist Ben plötzlich der gute Kerl? Und warum das plötzliche Happy-End? Man könnte sagen, dass dies alles stilistische Mittel sind und es sich ja nun einmal um eine erfundene Geschichte handelt. Und genau das ist mein Punkt. Das abrupte Ende ist aufgesetzt und erscheint inszeniert. Auch hier möchte ich nicht über die Autoren herfallen, sondern meine These vorstellen: Was, wenn nicht die Autoren, sondern Smokey selbst dieses Ende inszeniert hat? Das klingt etwas verwirrend und naiv, aber ich gehe noch einmal einen Schritt zurück:

Smokeys Ziel war ja gerade das Ziehen des Stöpsels. Nur dieser Korken hält ihn gefangen. In dem Moment, in dem er gezogen wird ist er frei. Und somit das Schicksal der Insel besiegelt. Was danach passiert ist nur Teil der Inszenierung die der Man in Black sich ausgedacht hat um die Charaktere von der Wahrheit abzulenken und in seinen Masterplan einzuläuten: Die Flash-Sideways.

Man stelle sich vor, Smokey sei frei. Sehen wir ihn als ultimatives Böses? Vielleicht. Fest steht: Aus einem sicherlich triftigen Grund, darf Smokey niemals frei sein. Aber stellen wir uns vor, gerade das sei der Fall. Die Insel wäre komplett untergegangen und das gesamte Raum-Zeit-Kontinuum würde durcheinander geraten. Eigentlich könnte er nun tun, was immer er wollte. Nur gibt es einen kleinen Haken: Die Kandidaten sind wieder da. Warum? Ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum. Klingt komisch, ist aber so. Anders kann ich es mir nicht erklären und nach dem, was die Insel in der Zeit schon so verbrochen hat, scheint es für mich auch plausibel.

Also: Da sind diese Kandidaten und sie sind die einzige Gefahr die noch besteht. Die Insel ist nicht mehr da, also kein Gefäß um ihn festzuhalten, aber dummerweise können sich die Kandidaten nach und nach an ihr altes Leben erinnern. Dies mache ich an den berühmt berüchtigten Spiegelszenen, thematisiert von qu4d im Thema Mirror, mirror on the wall... (Auch hier hoffe ich auf Einverständnis für das verlinken), fest. Smokey hat einen Spiegel erschaffen. Was die Losties sehen, erschient ihnen so real, wie ihr eigenes Spiegelbild und deswegen hinterfragen sie es nicht. Aber im inneren ist da etwas, was sie innehalten lässt. Und das kann Smokey gefährlich werden.Glücklicherweise reicht Smokeys Macht um das Versteckspiel aufrecht zu erhalten. Doch früher oder später wird jemand den Braten riechen und lieber mal auf Nummer sicher gehen. Also nimmt Smokey wieder den Körper von Christian Shepard an, da er nicht mehr an Locke gebunden ist und überzeugt Desmond und damit den ganzen Rest, dass sie Untote in einem Zwischenreich sind. Auf die Frage, warum denn jeder Mensch, den jeder einzelne von ihnen jemals kannte auch in diesem Reich ist, folgt die simple Antwort, dass jeder einmal sterbe. Bevor also weitere Fragen aufkommen wird ihnen der Mist verzapft und der ganze Klub ein für alle Mal ins Licht geschickt. Desmond ist zu diesem Zeitpunkt dank des noch nicht geschehenen Hatchunfalls auch noch nicht immun und somit auch hinfällig. Aus diesem Grund bleibt Ben auch draußen. Von wegen „Number Two“. Ben wollte immer Macht und ist eingeweihter in Smokeys Plan. Ben bleibt draußen und erfreut sich an seinem endgültigen Triumpf. Er bekommt das Leben das er immer wollte: Er bekommt Alex, vielleicht auch Rousseau und wer weiß, was Smokey ihm noch so alles versprach.

Nimmt man nun diese wagen Thesen zusammen ergibt sich: Die Losties gehen nicht in ihr glückliches Ende, sondern läuten das Ende ihrer Existenz und damit der letzten Instanz zur Gefangenschaft von Smokey ein.


Ok, ich weiß das Ganze ist relativ lang geworden. Im Nachhinein ergibt der Titel nicht mehr ganz so viel Sinn, da meine Argumentation etwas anderes aufgebaut ist, als zu Anfang gedacht, aber ich mochte ihn irgendwie und hoffe das nimmt mir niemand krumm. Genauso hoffe ich, dass jetzt keiner über meine heidnischen Ketzereien an der Materie Lost groß verärgert ist. Ich habe bisher nur die groben Details bedacht und hoffe, dass das Ganze eine Gewisse Substanz hat. Also, hiermit erkläre ich die öffentliche Diskussion für eröffnet. Bitte versucht mir gegenüber fair zu bleiben. Ich bin für Kritik offen möchte aber nur ungerne in Streit ausbrechen.
Ansonsten bleibt mir nur noch ein lieber Gruß von dem vielleicht bald wieder aktivieren Quartoxuma.

- Editiert von Quartoxuma am 28.05.2010, 23:21 -


Profil von dark_spidey dark_spidey
Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fand - 29.05.2010, 11:12:12nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Also ich finde das Grundgerüst der Theorie an sich gut.
Besser jedenfalls als die "Sie waren von anfang an tot"-Theorie.

Dennoch bin ich ein Happy-End-Mensch und nehme das ende so hin, wie ich es gesehen und aufgefasst habe. Nämlich dass Smokey tot ist, Jack sich geopfert hat und alle sich im Jenseits (whatever) wiedersehen, weil sie diesen "ort" selber erschaffen haben. So wie Christian es gesagt hat (Christian ist Christian, und nicht Smokey.




Profil von Cara Cara
Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fand - 30.05.2010, 16:32:43nach oben

266 Posts: Stranded One


Also erstmal: Ich find deine Theorie sehr gut
aber: ich glaube diese "Fehler" (Jack macht das Licht nix aus) waren einfach nicht sogut durchdacht und das Ende ist wirklich ein Happy End also so war es von den Autoren gemeint
aber mit deiner Version könnte ich mich besser anfreunden vor allem weil Christian ja schon öfter von Smokey verkörpert wurde und es echt sehr kitschig ist wenn ein Christian Shephard am Ende alle in den Himmel führt




Profil von geeciii geeciii
Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fand - 31.05.2010, 04:23:34nach oben

157 Posts: Lost One

netter anderer Gedanke.
Aber
Locke war aufgrund des Stöpselziehen verwundbar und Jack tötete ihn.
Also wo lebt Smokey dann noch ????
Und wo kein Smokey mehr, so auch kein Smokey mehr, der andere Körper annehmen kann.
Vor allem woher hätte Smokey in Form von Christian wissen sollen wo er die Leute im Jenseits, das SIE SICH SELBST gestalteten,
suchen bzw. finden soll?


Profil von Cara Cara
Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fand - 31.05.2010, 09:47:57nach oben

266 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von geeciii
netter anderer Gedanke.
Aber
Locke war aufgrund des Stöpselziehen verwundbar und Jack tötete ihn.
Also wo lebt Smokey dann noch ????
Und wo kein Smokey mehr, so auch kein Smokey mehr, der andere Körper annehmen kann.
Vor allem woher hätte Smokey in Form von Christian wissen sollen wo er die Leute im Jenseits, das SIE SICH SELBST gestalteten,
suchen bzw. finden soll?

als das Licht wieder anging, war Jack aber in diesem Brunnen mit dem Licht und da hätte er theoretisch auch zu Smokey werden können.
In der Theorie haben nicht sie selbst es gestaltet, sondern Smokey wie ich das verstanden habe.




Quartoxuma
Durch den Spiegel und wwas Desmond dort fand - 31.05.2010, 16:36:34nach oben

Gast

Danke für die Antworten =)

ALso mein Hauptgedanke war einfach, dass Smokey doch so extrem zuversichtlich war, was Desmond anging. Er wusste, sobald der Stöpsel gezogen ist, kann er fliehen. In der serie verliert er dadurch aber auch seine Kräfte. In meiner Theorie ist alles nach dem Stöpselziehen nur ein Schmierentheater.Denn sobald der Stöpsel gezogen wurde, hatte Smokey bereits gewonnen. Und ich denke auch nicht an das jenseits, so wie es die Serie tut, sondern an ein Paralleluniversum, wie wir es die ganze zeit dachten. Nur das sie sich an die "wahre" realität erinnern können, wenn sie nur damit konfrontiert werden. Um das zu verhindern schnappt sich Smokey wieder Christians Körper und stürzt die ganze Truppe ins Verderben, dass er ihnen zugegeben, schmackhaft verkauft.


BenJammin
Durch den Spiegel und was Desmond dort fand - 03.06.2010, 12:49:28nach oben

Gast

Finde deine Argumentation an sich ziemlich logisch und würde mich daher anschließen.

Könnte ein unterstützendes Argument für deine Theorie vielleicht sein, dass wir zu Beginn der Staffel eine untergegangene Insel gesehen haben? Zwar entspingt diese Szene dem ersten FS (Erschütterung im Flugzeug, dann Kamerafahrt hinunter ins Meer auf die Statue), möglicherweise haben wir es hier aber auch mit einer Andeutung zu tun, dass eben doch Smokey seinen Willen durchsetzen konnte - so wie du es beschreibst.


 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer